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Erkrankungen und Anomalien der Nägel

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.

Störungen und Anomalien der Nägel sind häufig. Es kann schwierig sein, das Erscheinungsbild mit Sicherheit zu diagnostizieren. Um eine korrekte Diagnose und damit Behandlung zu gewährleisten, muss sorgfältig vorgegangen werden.

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Abnormal aussehende Nägel1 2

Nachfolgend sind häufige Nagelanomalien mit ihren möglichen Ursachen aufgeführt.

Beau's Zeilen

Querrillen sind in der Regel vorübergehend und auf eine vorübergehende Störung des Nagelwachstums zurückzuführen - z. B. bei schwerer Krankheit, Trauma oder Infektion. Beau's Linien treten bei ALLEN Nägeln auf, aufgrund einer allgemeinen Ursache, die das Nagelwachstum verhindert.

Weitere Ursachen für Querrillen sind:

  • Schuppenflechte.

  • Paronychien.

  • Ekzem.

Längsseitige Riffelung

Zu den Ursachen gehören Lichen planus, rheumatoide Arthritis, myxoide Zysten und periphere Arterienerkrankungen.

Eingelochte Nägel

Zu den Ursachen gehören Alopecia areata, Psoriasis und Ekzeme.

Clubbing

Eine Vergrößerung des Weichteilgewebes im distalen Teil der Finger oder Zehen; häufige Ursachen für eine Fingerverkrümmung sind:

  • Zyanotische kongenitale Herzerkrankung, infektiöse Endokarditis.

  • Lungenkrebs, Lungenfibrose, zystische Fibrose, Bronchiektasie, Empyem, Lungenabszess.

    Fingerknüppeln

    Fingerknüppeln

    Von Wesalius, CC BY-SA 4.0über Wikimedia Commons

Koilonychia

  • Dystrophie der Fingernägel, bei der die Nägel dünn und konkav mit erhabenen Rändern sind (löffelförmige Nägel).

  • Kann auf Eisenmangel oder ein Trauma zurückzuführen sein.

    Koilonychie - Eisenmangel

    Koilonychia

    Von CHeitz, CC BY 2.0über Wikimedia Commons

Nagel-Patella-Syndrom

  • Eine angeborene Nagelerkrankung, die autosomal dominant vererbt wird.

  • Die Kniescheiben und einige der Nägel sind rudimentär oder fehlen.

Grüne Nägel

Diese können durch eine pseudomonale Infektion verursacht werden, die zu einer grün-blauen oder schwarzen Verfärbung führt.

Blaue Nägel

Kann als Nebenwirkung bestimmter Medikamente auftreten, z. B. Minocyclin, Hydroxyharnstoff oder Mepacrin.

Schwarze Nägel

  • Diese können ein Merkmal des Peutz-Jeghers-Syndroms, des Vitamin-B12-Mangels, einer Pseudomonas-Infektion und nach einer Bestrahlung sein.

  • Schwarze Flecken können auf einen junktionalen melanozytären Naevus oder ein malignes Melanom hinweisen.

  • Eine violette/schwarze Verfärbung tritt bei einem subungualen Hämatom auf. Dieses sollte allmählich nach distal wachsen, und häufig (wenn auch nicht immer) liegt ein Trauma vor.

Leukonychie (weißer Nagel)

Dies kann angeboren oder auf ein kleines Trauma, eine Hypoalbuminämie bei chronischer Lebererkrankung, eine chronische Nierenerkrankung, die Beau'schen Linien (die weiß sein können), eine Pilzinfektion oder ein Lymphom zurückzuführen sein.

Syndrom der gelben Nägel

Das Yellow-Nail-Syndrom ist gekennzeichnet durch langsam wachsende, übermäßig gebogene und verdickte gelbe Nägel, die mit peripheren Lymphödemen und exsudativen Pleuraergüssen einhergehen.

Gelbe oder gelb/weiße Nägel ohne Verdickung oder Onycholyse

Zu den Ursachen gehören:

  • Nikotinflecken vom Rauchen (braun/gelb).

  • Trauma, insbesondere durch schlecht sitzendes Schuhwerk bei aktiven Menschen, vor allem im Bereich des großen Zehennagels.

  • Dermatophyten- oder Pilzinfektion.

  • Schuppenflechte.

  • Paronychien.

  • Medikamente wie Tetracycline, Captopril, Trimethoprim, Indometacin und Isoniazid.

Eingewachsener Zehennagel3

Eingewachsener Zehennagel

Eingewachsener Zehennagel

Von ExistentialExplosion auf Englisch Wikipedia, CC0, via Wikimedia Commons

  • Ein häufiges Problem, das auf verschiedene Ursachen zurückzuführen ist - z. B. unsachgemäß geschnittene Nägel, Traumata, schlecht sitzende Schuhe, abnorm geformte Nägel oder Druck von anderen Zehen.

  • Auch Onychokryptose genannt.

  • Sie äußert sich häufig durch Schmerzen, kann aber auch zu einer Infektion und Gehbehinderung führen.

  • Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören quadratisches Schneiden der Nägel, Bäder mit heißem Wasser, Watteinlagen an den Nagelrändern, Antibiotika oder die Exzision und Keilexzision bzw. die vollständige Entfernung des Nagels. Eine Cochrane-Untersuchung ergab, dass chirurgische Behandlungen wirksamer waren als nicht-chirurgische Behandlungen.4

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Onycholyse5 6 7

  • Der Nagel löst sich an der Basis und an der Seite von seinem Bett ab, wodurch ein Raum unter dem Nagel entsteht, in dem sich Schmutz ansammelt. Luft unter dem Nagel kann eine grau-weiße Farbe verursachen, kann aber auch von gelb bis braun variieren.

  • Bei Schuppenflechte kann ein gelblich-brauner Rand zwischen dem Rand des normalen Nagels (rosa) und den abgelösten Teilen (weiß) vorhanden sein.

  • Wenn Pseudomonas aeruginosa unter dem Nagel wächst, kann sich eine grüne Farbe zeigen.

  • Wenn die Nagelbettablösung in der Mitte des Nagels beginnt, ähnelt das Aussehen einem "Ölfleck" oder "Lachsfleck".

  • Zu den Ursachen der Onycholyse gehören:

    • Idiopathisch oder vererbt.

    • Systemische Erkrankungen - z. B. Thyreotoxikose.

    • Hautkrankheiten - z. B. Schuppenflechte.

    • Infektion - z. B. Candida, Dermatophyten, Pseudomonas, Herpes simplex.

    • Lokale Ursachen - z. B. Trauma oder Chemikalien.

  • Die Behandlung umfasst die Behandlung oder Beseitigung der Ursache. Sobald dies geschehen ist, sollten die Nägel allmählich wieder normal wachsen. In der Zwischenzeit sollten die Nägel kurz und trocken gehalten sowie Reizstoffe und Traumata vermieden werden.

Onychogryphose8

  • Verdickung und Verhärtung der Nagelplatte, die sich wölbt

  • Auch Widderhornnägel genannt

  • Hauptsächlich an den großen Zehen älterer Menschen zu beobachten, die mit Verletzungen des Fußes, schlecht sitzenden Schuhen oder schlechter Blutversorgung in Verbindung gebracht werden.

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Mediane Nageldystrophie1 9

  • Auch mediane canaliforme Dystrophie von Heller genannt.

  • Kleine Risse in der Mitte des Nagels erstrecken sich seitlich in Form von Tannenzweigen.

  • Außerdem ist die Nagelhaut zurückgeschoben und entzündet.

  • In der Regel ist nur ein Nagel betroffen, und die Krankheit bessert sich mit der Zeit. In der Regel ist der Daumen betroffen.

  • Meistens handelt es sich um die zwanghafte Angewohnheit eines Patienten, mit dem Zeigefingernagel an der proximalen Daumennagelfalte zu zupfen.

  • Sie verschwindet, wenn der Patient mit der Gewohnheit aufhört.

Splitterhämorrhagien1

  • Splitterblutungen sind lineare Blutungen, die parallel zur Längsachse der Finger- oder Zehennägel verlaufen.

  • Sie sind rot oder braun/schwarz.

    Splitterblutung

    Splitterblutung

    Von Splarka, gemeinfrei, über Wikimedia Commons

  • Zu den Ursachen gehören:

    • Trauma (die häufigste Ursache).

    • Infektiöse Endokarditis.

    • Vaskulitis - z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematosus, Polyarteritis nodosa.

    • Hämatologische Malignität.

    • Schwere Anämie.

    • Schuppenflechte.

Psoriasis

Siehe auch den separaten Artikel Psoriatische Nagelerkrankung.

  • Praktisch alle Patienten mit Psoriasis haben irgendwann eine Nagelbeteiligung, die in 50 % der Fälle zu einem bestimmten Zeitpunkt auftritt.10

  • Zu den Anomalien gehören Nagelfurchen, Querfurchen, bröckelnde Nagelplatten und aufgeraute Nägel.

    Nagelpsoriasis

    Nagelpsoriasis

    Seenms, CC BY-SA 3.0, über Wikimedia Commons

  • Nagelflecken werden sowohl mit Alopecia areata als auch mit Psoriasis in Verbindung gebracht. Es kann manchmal bei Nagelbett-"Ölflecken", distaler Onycholyse, distaler subungualer Hyperkeratose, Splitterblutungen und falschen Nägeln nach spontaner Ablösung der Nagelplatte auftreten.

Lichen planus11

Siehe auch den separaten Artikel über Lichen Planus.

  • In etwa 10 % der Fälle von disseminiertem Lichen planus sind die Nägel betroffen. Dies kann jedoch die einzige Form dieser Krankheit sein.

  • Innerhalb der Matrix verursacht es eine Ausdünnung, Sprödigkeit und Bröckelung des Nagels mit einer ausgeprägten Längsrippung der Oberfläche und einem Farbwechsel zu schwarz oder weiß.

  • Typischerweise ist die Lunula stärker angehoben als der distale Teil des Nagels.

  • Schwere chronische Entzündungen führen entweder zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Nagelplatte und zur Bildung eines Pterygiums mit teilweisem Verlust der zentralen Nagelplatte, der als distale Kerbe oder vollständig gespaltener Nagel sichtbar wird. Ein Befall des Nagelbetts führt zu Onycholyse, distaler subungualer Hyperkeratose, Bildung von Bulla oder permanenter Anonychie.

  • Lichen planus kann eine beliebige Anzahl von Nägeln betreffen.

  • Lassen Sie sich frühzeitig beraten, denn eine rechtzeitige Behandlung kann zerstörerische, dauerhafte Nagelschäden verhindern.1

  • Behandlung:

    • Die herkömmliche Behandlung ist die Injektion von Steroiden in den proximalen Nagelfalz.

    • Es wurde über eine erfolgreiche Behandlung mit Etanercept berichtet.12 13

Nageltumore

Plattenepithelkarzinom (SCC)14 15 16

  • Der häufigste bösartige Tumor des Nagelbaus.

  • Es wurde ein Zusammenhang mit dem humanen Papillomavirus (hauptsächlich Typ 16 und 18) festgestellt.

  • Hautfarbene oder hyperpigmentierte Läsionen, die als keratotische oder hyperkeratotische oder warzige Papeln und Plaques an den proximalen und lateralen Nagelfalzen und am Hyponychium auftreten.

  • Subunguale Läsionen können übersehen und die Diagnose verzögert werden, da sie sich ähnlich wie andere, gutartige Nagelerkrankungen darstellen.

  • SCC in situ (SCCIS) kann sich auf das Nagelbett ausdehnen und eine Onycholyse verursachen.

  • Invasiver SCC, der innerhalb des SCCIS entsteht, kann Schmerzen verursachen, wenn er in den Knochen eindringt.

  • Tritt viel häufiger an den Fingern als an den Zehen auf, in der Regel an Daumen und Zeigefinger, meist als solitäre Läsion.

  • Bei immungeschwächten Patienten können mehrere Finger betroffen sein.

  • Bei Verdacht auf SCC dringend an die Sekundärversorgung überweisen.

  • Behandlung mitCO2-Laserablation, Mohs-Chirurgie oder Amputation des Fingers, falls erforderlich.

  • Es wurde über den erfolgreichen Einsatz der elektronischen Brachytherapie berichtet.17

Melanom1 18

Das Melanom der Nagelplatte macht etwa 1 % der Melanome bei hellhäutigen Menschen aus. Man geht davon aus, dass es nicht auf Sonneneinstrahlung zurückzuführen ist. Es tritt am häufigsten im Alter zwischen 40 und 70 Jahren auf.

Die Typen umfassen:

  • Akrales linsenförmiges Melanom

  • Noduläres Melanom

  • Desmoplastisches Melanom

Präsentation:

  • Zeigt sich oft als Längslinie über die gesamte Länge des Nagels. Sie kann braun, schwarz oder rot sein und wird dann breiter und unregelmäßiger. Sie kann sich dann ausdehnen und den Nagel zu zerstören beginnen. (Es gibt andere gutartige Ursachen für Längslinien).

  • In einigen Fällen ist keine Pigmentierung vorhanden.

  • In einigen Fällen bildet sich ein Knötchen, das den Nagel anhebt (Onycholyse).

  • Beim Hutchinson-Zeichen handelt es sich um eine Pigmentierung des Nagelfalzes (Haut seitlich des Nagels), die verdächtig auf ein Melanom ist.

    Daumenmelanom

    Daumenmelanom

    Von Wawjak, CC BY 4.0, über Wikimedia Commons

Die Diagnose wird durch eine Biopsie gestellt, die Behandlung erfolgt durch eine chirurgische Entfernung. Eine Amputation kann erforderlich sein.

Gutartige Tumore

  • Pyogenes Granulom - eine schnell wachsende Papel, die leicht blutet.

  • Myxoidzyste - findet sich um den proximalen Nagelfalz. Sie hat eine glatte, glänzende Oberfläche. Der Druck der Zyste kann eine seitliche Rille im Nagel verursachen.

  • Glomustumor - gutartiger Gefäßtumor.

Pilzinfektionen der Nägel - Onychomykose

Siehe den separaten Artikel Pilzinfektionen der Nägel.

Paronychien19

Paronychie (auch bekannt als Weißfleckenkrankheit) beschreibt eine örtlich begrenzte Entzündung des Gewebes um einen Nagel. Es kann sich Eiter zwischen der Haut und der Nagelmatrix ansammeln. Der Bereich kann geschwollen, rot und empfindlich sein. Wenn sie länger als sechs Wochen andauert, spricht man von chronischer Paronychie.

Grünverfärbung der Zehennägel durch Paronychie

Paronychien

Von X-Fi6, CC0, über Wikimedia Commons

Akute Paronychie

  • Rötung, Schwellung und pochende Schmerzen im Nagelfalz, verursacht durch eine bakterielle Infektion, meist Staphylococcus aureus.

  • Häufige Ursachen sind übermäßiges Maniküren, Fingerbeißen, Traumata, Splitter, Hautkrankheiten wie Ekzeme oder Kontaktdermatitis, eingewachsene Nägel.

  • Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Antibiotika oder Inzision und Drainage.

Chronische Paronychie20

  • Chronische Paronychie tritt häufig bei Patienten auf, deren Haut an den Händen erkrankt ist oder deren Hände ständig im Wasser sind, wobei die Nagelhaut durch wiederholte kleine Traumata beschädigt wird, so dass Reizstoffe den Nagelfalz weiter schädigen können. Zu den Menschen, deren Berufe für chronische Paronychie prädisponieren, gehören Fischer, Reinigungskräfte, Hausfrauen, Milchbauern und Barkeeper.

  • Proximale und laterale Nagelfalze zeigen Erytheme und Ödeme mit Verlust der Nagelhaut und Ablösung eines Teils des proximalen Nagelfalzes von der Nagelplatte.

  • Häufig kommt es zu Infektionen, insbesondere mit Candida albicans oder Pseudomonas. Mit der Zeit zieht sich der Nagelfalz zurück und wird verdickt und abgerundet.

  • Es kommt zu Episoden schmerzhafter akuter Entzündungen, die häufig auf eine Infektion zwischen dem proximalen Nagelfalz und der Nagelplatte zurückzuführen sind, aus der Eiter austreten kann.

  • Mit der Zeit werden die seitlichen Ränder der Nagelplatte unregelmäßig und verfärben sich, und schließlich ist die gesamte Nagelplatte betroffen und weist zahlreiche Querrillen auf.

  • Die Beseitigung der Ursache der Reizung ist der wichtigste Aspekt der Behandlung. Die Hände sollten trocken und warm gehalten werden.

  • Topische Steroide scheinen besser zu sein als topische oder orale Antimykotika. Wenn die medizinische Behandlung versagt, gibt es eine Reihe von chirurgischen Optionen. Es gibt eine neuere chirurgische Behandlung, die sogenannte Schweizer Rolltechnik (der Nagelfalz wird angehoben und proximal über einen nicht haftenden Verband gespiegelt).

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Becker C, Bershow ALaser und photodynamische Therapie bei der Behandlung von Onychomykose: ein Überblick über die Literatur. Dermatol Online J. 2013 Sep 14;19(9):19611.
  • Dias MF, Bernardes-Filho F, Quaresma-Santos MV, et alBehandlung von oberflächlichen Mykosen: Übersicht. Teil II. An Bras Dermatol. 2013 Nov-Dec;88(6):937-44. doi: 10.1590/abd1806-4841.20132018.
  1. Erkrankungen der NägelGesellschaft für Dermatologie in der Primärversorgung (PCDS)
  2. NagelstörungenHaut Dermatologen
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