Zum Hauptinhalt springen

PUVA

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.

Lesen Sie unten weiter

Was ist PUVA?

PUVA steht für Psoralen in Kombination mit einer UVA-Behandlung (Ultraviolett A). Psoralene kommen in Pflanzen vor und können bei oraler Einnahme oder topischer Anwendung sensibilisierend wirken.

Interessanterweise wurden sie bereits im alten Ägypten zu diesem Zweck verwendet, aber erst in den letzten vier bis fünf Jahrzehnten kommerziell hergestellt. Bei Verwendung mit UVA-Strahlung (langwellige Strahlung) ermöglichen sie eine geringere UVA-Dosis.

PUVASOL ist die Verwendung von Psoralenen in Verbindung mit natürlichem Sonnenlicht in Gebieten wie Indien - die bisherigen Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass diese Behandlung genauso gut sein könnte wie die herkömmliche Therapie. In vielen Ländern ist das Sonnenlicht jedoch unberechenbar und es ist schwierig, die richtige Dosis zu erhalten.1

Indikationen1

Lesen Sie unten weiter

Art der Maßnahme

Es ist nach wie vor unbekannt, warum Psoralene mit UVA unter den oben genannten Bedingungen wirken, aber es wurde postuliert, dass es mit der Modulation des Immunsystems der Haut zusammenhängt.2

Wie wird PUVA verabreicht?1

Bei der oralen PUVA wird das Psoralen 1-2 Stunden vor der Behandlung eingenommen. Bei der Badewannen-PUVA nimmt der Patient ein Bad, das eine Psoralinlösung enthält. Während der Behandlung steht der Patient in der Regel in einer Kabine mit 24 oder mehr 6 Fuß langen UVA-Leuchtstoffröhren. In den meisten Fällen wird die Behandlung 2-3 Mal pro Woche über einen Zeitraum von etwa 12 Wochen durchgeführt.

Der Patient sollte immer eine Schutzbrille tragen, um die Augen vor der Strahlung zu schützen. Die Kleidung muss nur an der zu behandelnden Stelle entfernt werden, ein Leistenschutz ist jedoch erforderlich. Patienten, die nur kleine Bereiche behandeln müssen, können mit einem kleineren Hand- und Fußgerät behandelt werden (lokalisierte PUVA).

Sonneneinstrahlung sollte für 24 Stunden nach der Behandlung vermieden werden.

Zusammenfassung der vor einer PUVA-Behandlung erforderlichen besonderen Vorsichtsmaßnahmen (siehe oben)

  • Augenschutz - Schutzbrille tragen.

  • Unterleibsschutz - Schutzschild/Kleidung tragen.

  • Haut- und Augenschutz für 24 Stunden nach der PUVA-Behandlung.

Lesen Sie unten weiter

Ungünstige Auswirkungen1

  • Verbrennungen: Eine Überdosis PUVA führt zu einer sonnenbrandähnlichen Reaktion, dem so genannten phototoxischen Erythem. Dies ist bei hellhäutigen Patienten, die leicht einen Sonnenbrand bekommen, wahrscheinlicher. Ein Sonnenbrand ist 48-72 Stunden nach den ersten 2 oder 3 Behandlungen am wahrscheinlichsten. Empfindliche Bereiche wie Brüste und Gesäß müssen möglicherweise für die gesamte oder einen Teil der Behandlung abgedeckt werden. Vermeiden Sie Photosensibilisatoren wie bestimmte orale Medikamente, Parfums, Kosmetika und Anwendungen von Steinkohlenteer. Phototoxische Erytheme können länger anhalten als Sonnenbrände durch natürliches Sonnenlicht. Feuchtigkeitsspendende und schmerzlindernde Mittel können die Unannehmlichkeiten lindern.

  • Juckreiz: Ein vorübergehendes leichtes Stechen oder Jucken der Haut ist nach der Behandlung üblich. Die Haut ist oft trocken, daher kann das häufige Auftragen einer Feuchtigkeitscreme und die Einnahme von Antihistaminika helfen.

  • Bei einem Viertel der mit Psoralene behandelten Personen tritt Übelkeit auf. Es können antiemetische Tabletten verschrieben werden.

  • Bräunung: PUVA führt in der Regel zu einer Bräunung, die mehrere Monate anhält. Obwohl die Haut braun erscheint, kann sie bei Sonneneinstrahlung immer noch leicht brennen. Die Bräunung durch UVA ist nicht so schützend wie die Bräunung durch kombinierte Wellenlängen, die im natürlichen Sonnenlicht vorkommen.

  • Augenschäden: Wenn die Augen nicht geschützt werden, kann es zu einer Keratitis kommen, die zu roten, wunden und trüben Augen führt. Nach der Einnahme oraler Psoralene sollte für den Rest des Tages eine dunkle Schutzbrille getragen werden. Ein weiteres mögliches Risiko ist die Schädigung der Augenlinse, die zu grauem Star führen kann.

  • Hautalterung und Hautkrebs: Hellhäutige und Personen mit früheren Sonnen- oder Strahlenschäden sind am meisten gefährdet. Für die meisten Patienten, die nur zwei oder drei Monate lang eine PUVA-Therapie erhalten, ist dies kein Problem.

    • Eine intensive PUVA-Behandlung führt zu vorzeitigen Alterungserscheinungen und kann das Risiko von Hautkrebs erhöhen, insbesondere von Plattenepithelkarzinomen und seltener von Basalzellkarzinomen und Melanomen.

    • Trockene Haut und Fältchen.

    • Verfärbungen, mit unterbrochenen Blutgefäßen, Sommersprossen, Lentigines.

Verwendung unter besonderen Bedingungen

Psoriasis

  • Wird bei älteren Patienten und solchen mit schwerer Psoriasis eingesetzt.

  • Bei chronischer Psoriasis vom Plaque-Typ liegt die Heilungsrate bei bis zu 100 %.

  • Die Wirksamkeit wird durch die Kombination mit Ultraviolett B (UVB) oder Medikamenten wie Methotrexat (insbesondere pustulöse und erythrodermische Formen) verstärkt.

  • Die PUVA-Therapie wurde in einer randomisierten, kontrollierten Studie mit der Schmalband-UVB-Therapie verglichen, wobei sich herausstellte, dass die PUVA-Therapie wirksamer ist.3

  • Die Phototherapie zu Hause wird wahrscheinlich eine Option für ausgewählte Patienten werden.4 5

Siehe auch den Artikel über chronische Plaque-Psoriasis.

Ekzem oder Dermatitis

Mycosis fungoides

  • Dies ist eine seltene Form des kutanen T-Zell-Lymphoms. Siehe auch den Artikel über Mycosis Fungoides.

  • PUVA kann die Krankheit zum Verschwinden bringen, aber bei der Hälfte der Patienten tritt ein Rezidiv auf - 30-50 % sind nach zehn Jahren noch frei von Neoplasie.6

  • Sie erfordert eine kontinuierliche Behandlung über viele Jahre hinweg und kann daher mit Hautschäden und Neoplasien verbunden sein.6

Vitiligo

PUVA kann zu einer Repigmentierung in Bereichen führen, in denen die Pigmentierung vollständig verloren gegangen ist - die Ergebnisse sind jedoch unterschiedlich. Eine Cochrane-Überprüfung ergab unzureichende Belege für eine bestimmte Behandlung von Vitiligo, einschließlich PUVA, und empfahl, dass weitere Studien erforderlich sind.7 Siehe auch den Artikel über Vitiligo.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Goulden V, Ling TC, Babakinejad P, et alLeitlinien der British Association of Dermatologists und der British Photodermatology Group für die schmalbandige Ultraviolett-B-Phototherapie 2022. Br J Dermatol. 2022 Sep;187(3):295-308. doi: 10.1111/bjd.21669. Epub 2022 Jul 3.
  • Pai SB, Shetty SRichtlinien für Bade-PUVA, Badeanzug-PUVA und Soak-PUVA. Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2015 Nov-Dec;81(6):559-67. doi: 10.4103/0378-6323.168336.
  1. PUVA (Photochemotherapie)DermNet.
  2. Wolf P, Nghiem DX, Walterscheid JP, et alDer plättchenaktivierende Faktor spielt eine entscheidende Rolle bei der durch Psoralen und Ultraviolett A ausgelösten Immunsuppression, Entzündung und Apoptose. Am J Pathol. 2006 Sep;169(3):795-805.
  3. Yones SS, Palmer RA, Garibaldinos TT, et alRandomisierte Doppelblindstudie zur Behandlung der chronischen Plaque-Psoriasis: Wirksamkeit der Psoralen-UV-A-Therapie gegenüber der Schmalband-UV-B-Therapie. Arch Dermatol. 2006 Jul;142(7):836-42.
  4. Nolan BV, Yentzer BA, Feldman SRA review of home phototherapy for psoriasis. Dermatol Online J. 2010 Feb 15;16(2):1.
  5. Lee DA, Miller SJNicht-Melanom-Hautkrebs. Facial Plast Surg Clin North Am. 2009 Aug;17(3):309-24.
  6. Querfeld C, Rosen ST, Kuzel TM, et alLangfristige Nachbeobachtung von Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom im Frühstadium, die mit Psoralen plus UV-A-Monotherapie eine vollständige Remission erreichten. Arch Dermatol. 2005 Mar;141(3):305-11.
  7. Whitton ME, Pinart M, Batchelor J, et alInterventionen für Vitiligo. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Feb 24;(2):CD003263. doi: 10.1002/14651858.CD003263.pub5.

Lesen Sie unten weiter

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

Grippe-Tauglichkeitsprüfung

Fragen, teilen, verbinden.

Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Symptom-Prüfer

Fühlen Sie sich unwohl?

Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos