Peak-Flow-Messung
Begutachtet von Dr Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert 23. Sept. 2024
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Medizinische Fachkräfte
Fachartikel sind für die Nutzung durch Gesundheitsfachkräfte konzipiert. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Richtlinien. Sie finden möglicherweise die Peak-Flow-Meter für Asthma Artikel nützlicher oder einer unserer anderen Gesundheitsartikel.
In diesem Artikel:
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Was ist die Peak-Flow-Messung?
Luftstrom, oder Peak-Expirationsstrom, ist ein Maß für die maximale Luftstromrate während einer forcierten Ausatmung nach vollständiger Inspiration. Die Peak-Flow-Werte werden durch den Grad der bronchialen Obstruktion beeinflusst.
Die Peak-Flow-Messung kann für die laufende Behandlung von Asthma und während Verschlechterungen empfohlen werden. Heutzutage wird sie weniger häufig für die Erstdiagnose von Asthma verwendet, da Ärzte ermutigt werden, genauere Messungen der Lungenfunktion wie Spirometrie und den Fraktionierten exhalativen Stickstoffmonoxid (FeNO)-Test durchzuführen. Sie hat jedoch weiterhin eine Bedeutung, wenn nach diesen Tests Unsicherheiten bei der Diagnose bestehen bleiben, und ist nützlich, wenn andere objektive Tests nicht verfügbar sind.1
In den letzten Jahren gab es viele Diskussionen darüber, ob die routinemäßige Selbstüberwachung des Peak-Flow-Werts für Patienten mit Asthma Verbessert die Behandlung. Hinweise deuten darauf hin, dass individualisierte schriftliche Aktionspläne auf Peak-Flow-Messungen bei der Selbstverwaltung von Asthma ebenso wirksam sind wie Aktionspläne, die auf Symptomen basieren.2 Es kann jedoch bei Menschen hilfreich sein, die eine schlechte Wahrnehmung der Luftwegsbegrenzung haben (bei denen symptomorientierte Pläne weniger wirksam sind), sowie bei Menschen mit schwerem Asthma.3
Heimüberwachungsgeräte, die FEV1-Werte liefern, sind erhältlich und bieten eine genauere Beurteilung der Lungenfunktion. Sie sind jedoch teuer. Für Patienten mit stabilem Asthma, deren Symptome gut mit dem Peak-Flow-Wert korrelieren, ist ein Peak-Flow-Monitor ausreichend. Die Schulung des Patienten im Erkennen von Symptomen, die auf eine Verschlechterung hinweisen, ist nahezu ebenso wirksam.
Die Messung des Peak-Expirationsflusses (PEF) kann in der Regel nicht zuverlässig als alleiniges diagnostisches Verfahren für die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) verwendet werden, da sie eine geringe Spezifität aufweist.
Eine Studie deutete jedoch darauf hin, dass es verwendet werden könnte, um schwere bis sehr schwere COPD auszuschließen, was bei eingeschränktem Zugang zur Spirometrie nützlich sein könnte.4
Indikationen für die Peak-Flow-Messung1 5
Zurück zum InhaltPEF-Messung kann verwendet werden für:
Diagnose
Die Variabilität des Peak-Flow sollte bei Erwachsenen (ab 17 Jahren) 2-4 Wochen lang überwacht werden, bei denen nach der Erstbeurteilung und einem FeNO-Test weiterhin Unsicherheit in der Diagnose besteht und die entweder:
Normale Spirometrie; oder
Obstruktive Spirometrie, reversible Atemwegsobstruktion, aber ein FeNO-Wert von 39 ppb oder weniger.
Ein Wert von mehr als 20 % Variabilität sollte als positiver Test angesehen werden.
Erwägen Sie die Überwachung der Variabilität des Peak-Flow-Werts für 2-4 Wochen bei Erwachsenen (ab 17 Jahren), bei denen nach der Erstbeurteilung und einem FeNO-Test weiterhin Unsicherheit in der Diagnose besteht und die entweder:
Normale Spirometrie; oder
Obstruktive Spirometrie, irreversible Atemwegsobstruktion und ein FeNO-Wert von 35 ppb oder mehr.
Ein Wert von mehr als 20 % Variabilität sollte als positiver Test angesehen werden.
Peak-Flow-Tagebücher sind auch nützlich, um situative Auslöser für Asthma zu erkennen, die als Teil der Abklärung für berufliches Asthma.3
NB: Weitere Tests, wie die Einschätzung der bronchialen Hyperreagibilität durch direkte bronchiale Provokation mit Histamin oder Methacholin, können erforderlich sein, wenn die diagnostische Unsicherheit bestehen bleibt.
Überwachung
Die Peak-Flow-Messung kann verwendet werden:3
Für die kurzfristige Überwachung:
Zur Überwachung der Genesung nach einer Verschlechterung.
Um die Behandlungsergebnisse objektiv zu messen, nach einer Änderung der Behandlung.
Um eine objektive Messung der Lungenerkrankung durch Funktionsstörungen zu erhalten, falls die Schwere der Symptome widersprüchlich erscheint.
Um berufliche oder häusliche Auslöser für eine schlechte Asthmakontrolle zu erkennen.
Zur Langzeitüberwachung:
Zur frühzeitigen Erkennung von Verschlechterungen, vor allem bei Patienten mit schlechter Wahrnehmung der Luftflussbegrenzung.
Für Patienten mit einer Vorgeschichte plötzlicher schwerer Verschlechterungen.
Für Patienten mit schwer kontrollierbarem oder schwerem Asthma.
Die Verwendung der Peak-Flow-Messung bei der Überwachung von Asthma sollte Teil eines individuellen Behandlungsplans sein, der auch Aufklärung und Symptomerkennung umfasst.
Lebensqualitätsindikatoren können genauso gut sein wie Peak-Flow-Werte bei der Vorhersage von Verschlechterungen:
Haben Sie tagsüber Asthma-Symptome gehabt?
Haben Sie aufgrund Ihrer Symptome Schlafprobleme gehabt?
Hat die Asthma die üblichen Aktivitäten beeinträchtigt – z. B. Arbeit, Schule?
Der Patient muss ein klares Verständnis dafür haben, wie Symptome und Peak-Flow-Ergebnisse zu interpretieren sind und wie diese zur Anpassung der Behandlung genutzt werden können sowie wann ärztlicher Rat eingeholt werden sollte.
Erwachsene sollten ihre Peak-Flow-Messung alle fünf Jahre neu bewerten lassen, um den Rückgang der Lungenfunktion mit dem Alter zu überwachen.
PEAK-FLOW-DIAGRAMME

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Methode
Zurück zum InhaltViele pädiatrische und erwachsene Patienten verwenden Peak-Flow-Meter nicht korrekt. Es ist wichtig, zu beobachten, wie Patienten Peak-Flow-Meter verwenden – um Fehler zu erkennen und eine korrekte Anwendung sowie genaue PEF-Messungen zu gewährleisten.6
Der Patient kann stehen oder sitzen.
Stellen Sie sicher, dass der Marker auf der Skala auf Null eingestellt ist.
Nach einem vollständigen Einatmen sollte der Patient dann mit einem schnellen, erzwungenen maximalen Ausatmungsstoß durch den Mund in den Messgerät ausatmen.
Wiederholen Sie die Messung, bis insgesamt drei Werte vorliegen. Nehmen Sie den besten Wert als Ergebnis.
Selbstmanagementpläne1
Zurück zum InhaltSchriftliche, personalisierte Aktionspläne im Rahmen der Selbstmanagementbildung haben sich als wirksam erwiesen, um die Gesundheitsergebnisse bei Menschen mit Asthma zu verbessern.
Sie sind für alle Asthmapatienten sehr wichtig, insbesondere für diejenigen mit mäßiger bis schwerer Erkrankung.
Selbstmanagementpläne verbessern Ergebnisse wie Selbstwirksamkeit, Wissen und Selbstvertrauen.
Die Nationale Asthma-Kampagne stellt Ressourcenmaterialien bereit, die bei der Erstellung eines Selbstmanagementplans für Patienten hilfreich sind.7 Diese Ressourcenmaterialien können heruntergeladen werden.
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Vorhersage des Peak-Exspirationsflusses
Zurück zum InhaltSie können hier den PEFR berechnen. Weitere Rechner Geben Sie auch Rasse oder ethnische Zugehörigkeit ein, was wahrscheinlich ungenaue Annahmen beinhaltet.8 Es kann bei Asthmapatienten im Alter von 5 bis 80 Jahren verwendet werden.
Weiterführende Lektüre und Referenzen
- DeVrieze BW, Modi P, Giwa AO; Peak-Flow-Messung. StatPearls Publishing; 2020 Jan
- Asthma: Diagnose, Überwachung und Langzeitbehandlung; NICE-Richtlinie (November 2017 - zuletzt aktualisiert April 2021).
- Powell H, Gibson PG; Optionen für die Selbstmanagement-Schulung für Erwachsene mit Asthma. Cochrane Database Syst Rev. 2003;2002(1):CD004107. doi: 10.1002/14651858.CD004107.
- Globale Strategie für das Management und die Prävention von Asthma; Globale Initiative für Asthma (GINA), 2023
- Perez-Padilla R, Vollmer WM, Vazquez-Garcia JC, et al; Kann ein normaler Peak-Flow-Atemzug die schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung ausschließen? Int J Tuberc Lung Dis. 2009 Mar;13(3):387-93.
- Britische Richtlinie zur Behandlung von Asthma; Scottish Intercollegiate Guidelines Network (SIGN), British Thoracic Society (BTS), NHS Scotland (2003 - überarbeitet Juli 2019)
- Self TH, George CM, Wallace JL, et al; Unsachgemäße Verwendung von Peak-Flow-Messgeräten: Beobachten Sie Ihre Patienten? J Asthma. 2014 Aug;51(6):566-72. doi: 10.3109/02770903.2014.914218. Epub 2014 Mai 9.
- Ressourcen für Menschen mit Asthma; Nationale Asthma-Kampagne, Asthma + Lunge UK
- Ramsey NB, Apter AJ, Israel E, et al; Dekonstruktion der Art und Weise, wie wir rassenbasierte Anpassungen bei Lungenfunktionstests verwenden. J Allergy Clin Immunol Pract. 2022 Apr;10(4):972-978. doi: 10.1016/j.jaip.2022.01.023. Epub 2022 Feb 17.
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Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 22. Sept 2027
23. Sept. 2024 | Neueste Version

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