Bildgebung des Harntrakts
Begutachtet von Dr Adrian Bonsall, MBBSZuletzt aktualisiert von Dr Gurvinder Rull, MBBSLast updated 16. Apr 2014
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In diesem Artikel:
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Beschreibung
Der Harntrakt besteht aus den Nieren, Harnleitern, Blase, Harnröhre und bei Männern aus der Prostata.
Bildgebung der Harnwege kann die folgenden Tests umfassen:
Einfacher Nieren-, Harnleiter- und Blasentest (KUB).
.
Ultrasonographie.
Kernmedizin – einschließlich Mercaptoacetyltriglycin (MAG3) und Dimercaptosuccinsäure (DMSA) Scans.
Cystographie.
Computertomographie (CT) Scan.
Magnetresonanztomographie (MRT).
Weitere invasive Tests.
Unauffällige Nieren-, Harnleiter- und Blasendarstellung
Zurück zum InhaltPlain x-rays can reveal opaque Nierensteine .Sie können auch bei Nephrocalcinosis hilfreich sein, bei der die Kalziumaufnahme durch die Nieren erhöht ist. Die CT-Untersuchung von Nieren, Harnleiter und Blase ist das bevorzugte bildgebende Verfahren zur Suche nach Nierensteinen. Die CT hat eine höhere Strahlendosis als eine einfache Röntgenaufnahme, ist jedoch viel empfindlicher bei der Erkennung eines Steins, sowohl direkt als auch indirekt (z. B. durch Nachweis eines erweiterten Harnleiters oder einer Hydronephrose). Die Spiral-CT dauert nur fünf Minuten und erfordert keine Vorbereitung. Darüber hinaus kann die CT-Untersuchung auch andere Läsionen als Nierensteine erkennen – zum Beispiel perinephritische Abszesse und Tumore.1
Miktionszystourethrogramm – dabei wird Kontrastmittel in die Blase eingebracht, gefolgt von Röntgenaufnahmen während des Wasserlassens. Es wird bei einigen Kindern nach einer Harnwegsinfektion eingesetzt.2
Intravenöser Urogramm
This is most useful when looking for obstruction in the urinary tract - for example, hydronephrosis due to the presence of renal calculi. Other uses include diagnosis of medullärem Schwammnierg. Es ist jedoch zeitaufwendig, und der Einsatz von Kontrastmitteln kann zu Kontrastnephropathie führen (gute Hydratation ist unerlässlich). Daher ist es wichtig, die Nierenfunktion vorher zu überprüfen, und es sollte bei älteren Menschen und bei Personen mit Nierenschwäche mit Vorsicht angewendet werden.
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Ultrasonographie
Zurück zum InhaltIm Allgemeinen ist die Ultraschalluntersuchung eine ausgezeichnete Bildgebungsmethode, da sie nicht-invasiv, zuverlässig und erschwinglich ist.3Es kann zur Untersuchung der Niere, Blase und Prostata verwendet werden. Es kann auch mit dem Wasserlassen kombiniert werden, um das Restvolumen anzuzeigen. Dies liefert eine indirekte Messung der Blasenfunktion.
Die Nierenultraschalluntersuchung ist nützlich für die folgenden:
Akutes Nierenversagen - mainly looking for post-renal obstruction.
Chronische Nierenerkrankung - the presence of small shrunken kidneys suggests irreversible damage. Normal kidney size is approx 11 cm (varies with age, gender and race).3
Erkennung von Hydronephrose und Hydroureter.
Einige Kinder nach einer Harnwegsinfektion.2
.
Nierenzysten, Abszesse und Neoplasien können erkannt werden – z.B. einfache Zysten, polyzystische Nieren.
Nierensteine können erkannt werden, sie können jedoch mit Gefäßen oder verkalkten Tumoren verwechselt werden.3
Die Nierenultraschalluntersuchung kann mit Doppler-Bildgebung kombiniert werden, um die Nierenarterie und -vene zu visualisieren, was bei der Erkennung von Thrombosen, Stenosen oder Aneurysmen helfen kann.
Radioonkologie
Zurück zum InhaltDies beinhaltet geringe Mengen an Strahlung und liefert Informationen über die Nierenperfusion, Funktion und den Beitrag jeder Niere zur Gesamtfunktion.
These procedures include 99m Tc-mercaptoacetyltriglycine scanning (MAG3) and 99m Tc-diethylenetriamine-pentaacetate (DTPA) uptake scans.1Letzteres wird größtenteils vom Ersteren überholt. Diese ermöglichen eine dynamische Bildgebung, da beide durch das Glomerulus filtriert und von der Niere ausgeschieden werden.
MAG3-Scan ist nützlich bei Bluthochdruck (um festzustellen, ob Patienten mit renovaskulärer Erkrankung von Verfahren zur Verbesserung der Nierenblutzirkulation profitieren).4MAG3 ist auch nützlich bei verzögerter Graft-Funktion nach Nierentransplantation und bei der Unterscheidung zwischen funktioneller Nierenobstruktion und einfacher Dilatation.4
Die Szintigrafie kann auch mit DMSA durchgeführt werden. DMSA wird intravenös verabreicht, und anschließend erfolgt eine statische Bildgebung nach 2-4 Stunden. Dies liefert Informationen darüber, welchen Beitrag jedes Nieren zur Gesamtfunktion leistet. Daher ist sie in Situationen mit beidseitigen Vernarbungen nützlich. Sie wird auch bei einigen Kindern nach einer Harnwegsinfektion eingesetzt.2
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Zystographie
Zurück zum InhaltContrast is inserted into the bladder and images are obtained. The patient can then be asked to void and the extent of vesicoureteral reflux and belastungsbedingte Harninkontinenz can be assessed.
Computertomographie des Harntrakts
Zurück zum InhaltDies ist erneut mit einer erheblichen Strahlendosis verbunden und muss daher sorgfältig abgewogen werden. Es ist nützlich bei der Erkennung der folgenden:
Nierensteine – wie oben unter „Einfache Nieren-, Harnleiter- und Blasendarstellung“ besprochen.
Nieren- und Blasentumoren – zur Erkennung und Stadieneinteilung.
Nierentrauma – Erkennung eines perirenalen Hämatoms, zum Beispiel.
Magnetresonanztomographie des Harntrakts
Zurück zum InhaltDies wird bei den folgenden Patientengruppen eingesetzt:
Diejenigen, die einem Risiko für Kontrastnephropathie ausgesetzt sind.
Diejenigen, die eine Allergie gegen Kontrastmittel haben.
Kinder. Die Magnetresonanz-Urographie (MR) wird bei Kindern eingesetzt und hat den Vorteil, dass sie sowohl funktionelle als auch morphologische Bilder liefert. Allerdings ist dafür komplexe Software erforderlich.5
Menschen mit Nierenzellkarzinom.
Frauen mit chronischen Harnwegsinfektionen.6
Verbesserte MRT-Technologie erweist sich ebenfalls als immer wichtiger bei Nierenzellkarzinomen, befindet sich jedoch noch im experimentellen Stadium – z.B. die Reaktion auf Chemotherapie.7Das MRT ist auch überlegen gegenüber der CT-Untersuchung bei der Erkennung von Metastasen des Nierenzellkarzinoms in der Nierenvene. Es kann auch besser sein, wenn es darum geht, festzustellen, ob Nierenläsionen einfach Zysten, neoplastisch oder Hämatome sind. Es kann auch bei der Erkennung von Nierenarterienstenosen eingesetzt werden – magnetische Nierenangiographie (MRA).
Weitergehende invasivere Untersuchungen
Zurück zum InhaltUreteropyelographie
Anterograde Ureteropyelographie – hierfür ist eine Punktion durch die Haut in das Nierenbecken erforderlich. Über die Punktion wird Kontrastmittel injiziert und Bilder aufgenommen. Dieses Verfahren kann auch zur Beseitigung einer Blockierung durch Einlage eines Nephrostomie-Schlauchs verwendet werden.
Retrograde Ureteroskopie – Diese wird durch Einführen eines Zystoskops in die Harnröhre und die Blase durchgeführt. Anschließend wird Kontrastmittel in den distalen Harnleiter injiziert, gefolgt von der Aufnahme von Bildern.
Angiographie
Dies kann mit Hilfe von CT oder MRT durchgeführt werden. Es ist invasiv und erfordert die Kanülierung der Nierenarterien. Es liefert eine eindeutige Diagnose der Stenose und ermöglicht bei Bedarf eine Angioplastie. Es besteht auch das Risiko eines Embolismus infolge von Trauma an Plaques.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Boubaker A, Prior JO, Meuwly JY, et al; Radionukliduntersuchungen des Harntrakts im Zeitalter der multimodalen Bildgebung. J Nucl Med. 2006 Nov;47(11):1819-36.
- Harnwegsinfektion bei Kindern: Diagnose, Behandlung und langfristige Betreuung; NICE-Klinikleitlinie (August 2007)
- Gheissari A; Der Stellenwert der Ultraschalluntersuchung in der Nierenmedizin. Saudi J Kidney Dis Transpl. 2006 Dez;17(4):540-8.
- Maisey M; Radionuklid-Renographie: eine Übersicht. Curr Opin Nephrol Hypertens. 2003 Nov;12(6):649-52.
- Khrichenko D, Darge K; Funktionale Analyse in der MR-Urographie – einfach erklärt. Pediatr Radiol. 2010 Feb;40(2):182-99. Epub 2009 Dec 12.
- Dwarkasing RS, Verschuuren SI, Leenders GJ, et al; Chronische untere Harnwegssymptome bei Frauen: Klassifikation der Anomalien und Wert einer speziellen MRT-Diagnostik. AJR Am J Roentgenol. 2014 Jan;202(1):W59-66. doi: 10.2214/AJR.13.10681.
- Baliyan V, Das CJ, Sharma S, et al; Diffusionsgewichtete Bildgebung bei Läsionen des Harntrakts. Klinische Radiologie. 26. Februar 2014. pii: S0009-9260(14)00037-3. doi: 10.1016/j.crad.2014.01.011.
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About the author

Dr Gurvinder Rull, MBBS
Medizinischer Autor, Berater: Klinische Pharmakologie, Therapeutik und Allgemeine Innere Medizin
BSC (Hons), MBBS, FRCP, MA (Medical Ethics)
Dr Gurvinder Rull qualified in 2000, joining EMIS’s content authoring team (now Patient.info) in 2007.
About the reviewerView full bio

Dr Adrian Bonsall, MBBS
Medizinischer Autor
MA (Chemie), MBBS (Hons), DCH
Seit 2000 ist Adrian in der Notfall- und Intensivmedizin für Kinder in Sydney tätig, mit besonderen Interessen in den Bereichen Toxikologie, Trauma und Wiederbelebung.
Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
16. Apr 2014 | Neueste Version

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