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Thallium-Vergiftung

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.

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Was ist Thallium?

Thallium ist ein Schwermetall. Es hat eine Ordnungszahl von 81, ein Atomgewicht von 204,3833, zwei stabile Isotope 203 Tl und 205 Tl und ein spezifisches Gewicht von 11,9.

Es kommt in der Natur in elementarer metallischer Form vor, wird aber häufiger in Form von thallischen und thallischen Verbindungen gefunden. Thallische Kationen sind dreiwertig oder, was häufiger vorkommt, einwertig.

Thalliumsulfat wurde früher als Ameisen- und Rattengift verwendet. Der Arbeitsplatzgrenzwert für die Thalliumexposition liegt bei 0,1 mg/m3 auf der Haut für acht Stunden pro Tag.1 Werte von 15 mg/m3 gelten als unmittelbar gesundheitsgefährdend. Die tödliche Dosis liegt bei 15-20 mg pro kg Körpergewicht und verteilt sich schnell in allen Geweben des Körpers. Das meiste Thallium wird über die Fäkalien ausgeschieden, aber bis zu 35 % können über die Nieren ausgeschieden werden. Dennoch kann es bei längerer Exposition zu einer Anreicherung und chronischen Toxizität kommen. Thallium wird sowohl über die Haut als auch beim Einatmen leicht aufgenommen.

Sie wurde 1861 von Sir William Crookes entdeckt, der sie nach ihrem spektroskopischen Aussehen benannte. Der Name stammt aus dem Griechischen und bedeutet "grüner junger Trieb".

Wie häufig sind Thalliumvergiftungen? (Epidemiologie)

Thalliumvergiftungen sind in westlichen Gesellschaften selten. Da Thallium geschmacklos, geruchlos und wasserlöslich ist, wurde über versehentliche Vergiftungen berichtet, aber es wurde auch gelegentlich für einen Mord verwendet.2

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Darstellung einer Thalliumvergiftung

Vergiftungen können akut oder chronisch sein, und das Erscheinungsbild kann sehr unterschiedlich sein. Der Arzt ist sich möglicherweise nicht bewusst, dass der Patient Thallium ausgesetzt war, was die Diagnose erheblich erschwert. Die Berufsanamnese ist wichtig, aber der Patient weiß möglicherweise nicht, dass er exponiert war.

NB: Alopezie ist ein Merkmal, das den Verdacht auf Thalliumtoxizität wecken sollte.

Thalliumvergiftungen treten in der Regel nach oraler Aufnahme auf, können aber auch durch Einatmen von kontaminiertem Staub aus Pyritbrennern, der Kadmiumherstellung, der Blei- und Zinkverhüttung sowie durch Verunreinigungen mit Heroin oder Kokain verursacht werden. Seine toxische Wirkung beruht auf seiner Fähigkeit, eine Reihe von intrazellulären, durch Kalium vermittelten Prozessen zu hemmen.

Es wird bei der Herstellung von elektronischen Bauteilen, optischen Linsen, Halbleitermaterialien, Legierungen, Geräten zum Nachweis von Gammastrahlung, Kunstschmuck, Künstlerfarben oder Tätowiertinte, Tieftemperaturthermometern und grünem Feuerwerk verwendet.

Symptome einer Thalliumvergiftung

Die klassische Trias einer akuten Vergiftung, die die Diagnose einer akuten Thalliumtoxizität nahe legt, lautet wie folgt:

Akute Vergiftungen haben in der Regel gastrointestinale (Magen-Darm-) Auswirkungen, während chronische Vergiftungen in der Regel neurologische Symptome hervorrufen.

  • Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen treten innerhalb weniger Stunden nach einer akuten Exposition auf. Es kann Blut im Stuhl vorhanden sein.

  • Es kommt zu einer schmerzhaften sensorischen Neuropathie, insbesondere an den Fußsohlen und Handflächen. Es kann ein paar Tage dauern, bis sie sich entwickelt. Es kann zu Schwäche der Unterschenkel, Ataxie, Verwirrung, Halluzinationen, Krämpfen und Koma kommen.

  • Zu den neuropsychiatrischen Komplikationen gehören Angstzustände, Verwirrung, Delirium, Halluzinationen und Psychosen. Akute Unruhe und Aggression, Persönlichkeitsveränderungen, Depression, Apathie und Konfabulation wurden sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern beobachtet.3 Eine Psychose kann auch ohne psychiatrische Vorgeschichte auftreten.

  • Es wird über Diplopie, abnormales Farbsehen und verminderte Sehschärfe berichtet.

  • Manchmal kommt es zu Kurzatmigkeit und pleuritischen Brustschmerzen. Der Mechanismus ist unbekannt.

Eine chronische Vergiftung kann zu Müdigkeit, Kopfschmerzen, Depressionen, Appetitlosigkeit, Beinschmerzen, Haarausfall und Sehstörungen führen.

Untersuchung einer Thalliumvergiftung

In den frühen Stadien zeigt die Untersuchung des Abdomens eine gewisse Empfindlichkeit, hyperaktive Darmgeräusche und möglicherweise eine Abwehrhaltung.

Neurologie

  • Eine vollständige neurologische Untersuchung ist erforderlich, einschließlich der Untersuchung der Hirnnerven und der Beurteilung von Gesichtsfeldausfällen. Optische Neuropathie und Hirnnervenlähmungen sind die offensichtlichsten Merkmale.

  • Es dauert 2 bis 4 Tage, bis sich die Anzeichen entwickeln, wobei der Schweregrad von der Stärke der Vergiftung abhängt.

  • Es besteht eine periphere Neuropathie mit ausgeprägter Schmerzempfindlichkeit in den Beinen und Füßen sowie Parästhesien. Die Schwäche kann aufgrund der Schmerzen schwer zu eruieren sein und ist in der Regel gering.

  • Bei schwerer neurologischer Beteiligung kann die Atemlähmung am Ende einer Woche tödlich sein.

  • Die Untersuchung der Augen und des Gesichts kann den Verlust der seitlichen Augenbrauenhälften, hängende Augenlider, Lähmungen des Gesichtsnervs, Ophthalmoplegie und Nystagmus zeigen.

  • Eine fachärztliche Untersuchung mit Spaltlampenbeurteilung und Dokumentation des Farbsehens ist erforderlich.

  • Gelegentlich treten Keratitis und Hornhauttrübungen auf.

Dermatologie

  • Haarausfall, Hautausschläge und Palmarerythem treten erst nach 2-4 Wochen auf.

  • Es besteht eine Atrophie der Haarfollikel. Die Alopezie ist so charakteristisch, dass sie Verdacht erregen sollte.4 5 Der Haarausfall betrifft vor allem die Kopfhaut, die temporalen Teile der Augenbrauen, die Wimpern und die Gliedmaßen. Seltener sind auch die Achselhöhlen betroffen.

  • Die ersten Anzeichen sind nicht spezifisch und umfassen Schuppenbildung an den Handflächen und Fußsohlen sowie akneforme Läsionen im Gesicht.

  • Einen Monat nach der Vergiftung erscheinen Mees'sche Linien (quer verlaufende weiße Linien auf den Nägeln) in der Nagelplatte. Sie treten auch bei Arsenvergiftungen und Nierenversagen auf.

  • Andere Befunde können verkrustete ekzematöse Läsionen, Hypohidrose, Anhidrose, Palmarerythem, schmerzhafte Glossitis mit Rötung der Zungenspitze, Stomatitis und Haarverfärbung umfassen.

  • Charakteristisch ist eine bandartige dunkle Pigmentierung der Kopfhaut, die sich innerhalb von vier Tagen entwickelt.

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Untersuchung

  • Nur wenige Labors können einen Test auf Thallium durchführen. Eine Thalliumkonzentration im 24-Stunden-Urin ist die genaueste Methode zur Bewertung der Thalliumtoxizität, aber ein Spot-Urinwert liefert wahrscheinlich eine schnellere und einigermaßen zuverlässige Antwort. Bei akuter Toxizität ist die Thalliumkonzentration um ein Vielfaches höher als der Referenzbereich von 0-5 ng/ml.

  • Der Urin kann grün erscheinen.

  • Blutbild und Blutchemie sind bei Anämie infolge von Magen-Darm-Blutungen und zur Beurteilung der Nierenfunktion erforderlich.

  • Kurz nach der Einnahme kann eine einfache Röntgenaufnahme des Abdomens Trübungen aufgrund des Schwermetalls zeigen.

  • Elektrophysiologische Untersuchungen der Fußnerven können Anomalien zeigen.

  • Die Elektroretinographie (ERG) zeigt eine verzögerte visuell evozierte Reaktion.6 Die Veränderungen können klinischen Symptomen vorausgehen, so dass sie zur Beurteilung von Personen mit bekannter Exposition verwendet werden kann.

  • EKG, da es zu Herzrhythmusstörungen kommen kann.

Differentialdiagnose1

Behandlung von Thalliumvergiftungen7 8

  • Entfernen Sie sich, wenn möglich, von der Expositionsquelle. Entfernen Sie kontaminierte Kleidung, aber achten Sie darauf, dass Sie nicht selbst exponiert werden.

  • Beurteilen Sie Atemwege, Atmung und Kreislauf. Bei einer Inhalation ist ein mögliches Atemversagen sehr bedenklich, und es wird ein intravenöser Zugang und die Verabreichung von Sauerstoff empfohlen.

  • Wenn die Einnahme innerhalb der letzten 30 Minuten erfolgt ist, muss Erbrechen ausgelöst werden. In einer Notaufnahme kann eine Magenspülung durchgeführt werden, wenn sie innerhalb einer Stunde nach der Einnahme erfolgt.

  • Bei Verschlucken werden Aktivkohle und Preußischblau (Kaliumeisen(III)-hexacyanoferrat) empfohlen.9 Preußischblau ist besser als Aktivkohle geeignet, Thallium aus dem enterohepatischen Kreislauf herauszuhalten und die fäkale Ausscheidung zu verbessern, ist aber nicht oft verfügbar.

  • Preußischblau ist besser als Chelatbildner wie Penicillamin; letzteres kann eine Umverteilung von Thallium in das zentrale Nervensystem verursachen.10

  • Hämoperfusion, Hämodialyse oder Plasmaaustausch sollten so früh wie möglich durchgeführt werden, können aber auch nach einer verzögerten Diagnose wirksam sein.10 11 12

  • Alle Patienten mit erheblichen Anzeichen und Symptomen einer Thalliumvergiftung müssen in ein Krankenhaus eingewiesen werden.

  • Messen Sie den Thalliumspiegel in Blut und Urin dreimal pro Woche, um eine abnehmende Tendenz zu bestätigen.

  • Obwohl nicht gut untersucht, deuten Fallberichte darauf hin, dass die Preußischblau-Behandlung abgesetzt werden kann, wenn die Thallium-Spiegel im Urin auf weniger als 100 mcg/L fallen.6

  • Physiotherapie kann Muskelkontrakturen verringern oder verhindern.

Prognose der Thalliumvergiftung

  • Von denjenigen, die eine Vergiftung überleben, hat etwa ein Drittel bis die Hälfte bleibende neurologische oder visuelle Behinderungen.

  • Eine verzögerte Behandlung ist mit einer größeren Wahrscheinlichkeit für dauerhafte neurologische Probleme verbunden. Patienten können bis zu sechs Jahre nach der Intoxikation Anzeichen und Symptome einer peripheren Neuropathie aufweisen.1 Berichte über anhaltende Befunde betreffen am häufigsten die Füße und die unteren Extremitäten.

  • Eine Exposition während der Schwangerschaft kann zu fötalen Anomalien führen.

  • Chronische Fälle können zu Demenz, Depressionen und Psychosen führen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Kemnic TR, Coleman MThallium-Toxizität
  2. Rusyniak DE, Furbee RB, Kirk MAThallium- und Arsenvergiftung in einer kleinen Stadt im mittleren Westen. Ann Emerg Med. 2002 Mar;39(3):307-11.
  3. Tsai YT, Huang CC, Kuo HC, et alAuswirkungen auf das zentrale Nervensystem bei akuter Thalliumvergiftung. Neurotoxikologie. 2006 Mar;27(2):291-5. Epub 2005 Dec 5.
  4. Jha S, Kumar R, Kumar RThalliumvergiftung mit Parästhesien, Parese, Psychose und Schmerzen im Bauchraum. J Assoc Physicians India. 2006 Jan;54:53-5.
  5. Yang G, Li C, Long Y, et alHaarausfall: Hinweise auf eine Thalliumvergiftung. Case Rep Emerg Med. 2018 Jun 26;2018:1313096. doi: 10.1155/2018/1313096. eCollection 2018.
  6. Thallium-Vergiftung - der offizielle Newsletter des California Poison Control System, Herbst 2007
  7. Pau PWBehandlung von Thalliumvergiftungen. Hong Kong Med J. 2000 Sep;6(3):316-8.
  8. Lin G, Yuan L, Peng X, et alKlinische Merkmale und Behandlung von Thalliumvergiftungen bei Patienten mit verzögerter Aufnahme in China. Medicine (Baltimore). 2019 Jul;98(29):e16471. doi: 10.1097/MD.0000000000016471.
  9. Dart RC, Borron SW, Caravati EM, et al.Expert consensus guidelines for stocking of antidotes in hospitals that provide emergency care. Ann Emerg Med. 2009 Sep;54(3):386-394.e1. doi: 10.1016/j.annemergmed.2009.01.023. Epub 2009 May 5.
  10. Zhang HT, Qiao BP, Liu BP, et alStudie über die Behandlung einer akuten Thalliumvergiftung. Am J Med Sci. 2014 May;347(5):377-81. doi: 10.1097/MAJ.0b013e318298de9c.
  11. Misra UK, Kalita J, Yadav RK, et alThalliumvergiftung: Schwerpunkt auf frühzeitiger Diagnose und Reaktion auf Hämodialyse. Postgrad Med J. 2003 Feb;79(928):103-5.
  12. Lin G, Yuan L, Bai L, et alErfolgreiche Behandlung eines Patienten mit schwerer Thalliumvergiftung im Koma mittels Preußischblau und Plasmaaustausch: Ein Fallbericht. Medicine (Baltimore). 2019 Feb;98(8):e14629. doi: 10.1097/MD.0000000000014629.

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