Schwerhörigkeit bei älteren Menschen
Presbyakusis
Begutachtet von Dr. Louise Newson, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Mary Harding, MRCGPZuletzt aktualisiert am 9. März 2018
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In dieser Serie:SchwerhörigkeitOhrenschmalzVerklebtes OhrOtosklerosePerforiertes TrommelfellCholesteatom
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Die meisten Menschen über 60 Jahre entwickeln einen gewissen Hörverlust. Der Schweregrad kann von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Hörgeräte und andere Hilfsmittel, die bei Hörverlust helfen, können Ihre Lebensqualität erheblich verbessern. Wenn Sie sich Sorgen um Ihr Gehör machen, sollten Sie nicht im Stillen leiden, sondern mit Ihrem Arzt darüber sprechen.
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Was ist Presbyakusis?
Presbyakusis (manchmal auch Presbycusis geschrieben) ist der medizinische Begriff für Hörverlust, der bei älteren Menschen mit zunehmendem Alter auftritt. Sie ist die häufigste Ursache für Hörverlust bei Menschen über 55 Jahren.
Presbyakusis-Symptome
Der Hörverlust tritt allmählich ein, oft über mehrere Jahre hinweg. In der Regel sind beide Ohren gleichermaßen betroffen. In der Regel sind vor allem hohe Töne (hohe Frequenzen) betroffen. Es kann zum Beispiel schwierig sein, das Klingeln des Telefons oder den Gesang der Vögel zu hören.
Möglicherweise sind Sie sich Ihres Hörverlusts zunächst nicht bewusst. Vielleicht merken Sie erst, dass Ihr Gehör nachlässt, wenn Sie Schwierigkeiten haben, das Telefon zu benutzen oder einer Unterhaltung in einer Gruppe oder einem lauten Raum zu folgen. Freunde oder Familienangehörige können sich darüber beschweren, dass der Fernseher zu laut ist oder dass sich Menschen mit Hörverlust häufiger wiederholen müssen.
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Wie kommt es dazu?
Die meisten Menschen neigen dazu, mit zunehmendem Alter mehr oder weniger stark an Hörvermögen einzubüßen. Mehr als die Hälfte der über 60-Jährigen hat einen gewissen Grad an Hörverlust. Die genaue Ursache der Presbyakusis ist nicht bekannt. Das Innenohr (Cochlea) enthält Nervenzellen, die Schall in Nervenimpulse umwandeln, die an das Gehirn weitergeleitet werden. Es wird angenommen, dass die meisten Menschen Presbyakusis entwickeln, weil diese Nervenzellen nicht mehr so gut funktionieren und beschädigt werden. Diagramme der Teile des Innen- und Außenohrs sowie eine Erklärung der Funktionsweise des Gehörs finden Sie in der separaten Broschüre "Hörprobleme".
Wahrscheinlich gibt es eine Reihe von Faktoren, die zu diesen Schäden beitragen, und sie scheinen Teil des Alterungsprozesses zu sein. Eine Reihe von Dingen wurde als mögliche Ursachen für die Schädigung vorgeschlagen:
Arteriosklerose - Verhärtung und Verengung der Blutgefäße, die die Cochlea mit Blut versorgen, was dazu führt, dass weniger Blut durchkommt. Auch Herzerkrankungen, Bluthochdruck oder Diabetes können die Situation verschlimmern.
Lärmbelastung im Laufe der Jahre.
Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien, die im Laufe der Jahre von den Körperzellen produziert werden.
Exposition gegenüber bestimmten Arten von Medikamenten im Laufe der Jahre.
Rauchen.
Es kann auch vererbte (erbliche) Gründe für Presbyakusis geben.
Wenn eine ausreichende Anzahl von Nervenzellen geschädigt ist, stellt man einen Hörverlust fest. Die meisten Menschen werden nicht völlig taub. Der Schweregrad des Hörverlusts ist von Person zu Person im gleichen Alter unterschiedlich.
Kann sie verhindert werden?
Es gibt wenig, was man tun kann, um diesen altersbedingten Prozess zu verhindern. Es ist wahrscheinlich, dass ein Hörverlust im Alter schlimmer wird, wenn man über einen längeren Zeitraum hinweg viel Lärm ausgesetzt ist. Wenn Sie zum Beispiel in einer lauten Fabrik arbeiten, sollten Sie einen Gehörschutz tragen. Es ist auch ratsam, übermäßigen Lärm in der Freizeit zu vermeiden (z. B. durch langes Hören von lauter Musik). Websites wie Noise Help geben Hinweise auf sichere Lärmgrenzen.
Eine gesunde Lebensweise kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit eines späteren Hörverlusts zu verringern. Zum Beispiel, indem man sich gesund bewegt, gesund ernährt und nicht raucht. Das liegt zum Teil daran, dass eine ungesunde Lebensweise das Risiko für Krankheiten wie Diabetes, Herzkrankheiten, Bluthochdruck und Erkrankungen der Blutgefäße erhöht. Diese Krankheiten wiederum scheinen das Risiko für einen Hörverlust zu erhöhen.
Ohrenschmalzpfropfen können einen Hörverlust verschlimmern. Daher kann es sich lohnen, die Ohren von Zeit zu Zeit auf Ohrenschmalz untersuchen zu lassen. Das Ohrenschmalz kann in der Regel entfernt werden, damit das Gehör so gut wie möglich ist. Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Ohrenschmalz.
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Brauche ich irgendwelche Untersuchungen?
Ihr Arzt kann vorschlagen, Ihr Ohr zu untersuchen, um nach Problemen wie Ohrenschmalz oder Problemen mit dem Trommelfell zu suchen, die zu Ihrem Hörverlust beitragen könnten. Ihr Arzt wird Sie in der Regel an eine audiologische Klinik oder eine Hals-Nasen-Ohren-Abteilung (HNO) zur Untersuchung überweisen. Dort wird ein Hörtest durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen und den Grad Ihres Hörverlusts zu bestimmen.
Wie wird die Presbyakusis behandelt?
Bei einem leichten Grad der Schwerhörigkeit kommen die meisten Menschen in normalen Alltagssituationen gut zurecht und benötigen möglicherweise keine Behandlung. Die Aufforderung an die Betroffenen, deutlicher zu sprechen, kann ausreichen.
Möglicherweise brauchen Sie aber irgendwann ein Hörgerät. Hörgeräte werden vom NHS zur Verfügung gestellt. Wenn ein Hörgerät verschrieben wird, wird ein Abdruck von der Ohrmuschel gemacht. So sollte es bequem passen. Es gibt verschiedene Arten von Hörgeräten. Die gängigste Art wird hinter dem Ohr getragen.
Vielleicht möchten Sie Ihr Hörgerät lieber privat kaufen. Die meisten NHS-Hörgeräte sind jedoch inzwischen digital. Stellen Sie also sicher, dass Sie nicht für etwas bezahlen, das Sie im NHS kostenlos bekommen können. Organisationen wie Action on Hearing Loss (Aktion gegen Hörverlust) und ENT UK (siehe "Weitere Informationen und Referenzen" am Ende dieser Broschüre) bieten viele Informationen über Hörgeräte. Dazu gehören die verfügbaren Typen, wie sie funktionieren und wie man lernt, sich an sie zu gewöhnen.
Wird sich mein Gehör mit einem Hörgerät wieder normalisieren?
Obwohl moderne Hörgeräte hervorragend sind (sie haben eine viel bessere Qualität und sind auch viel kleiner als früher), können sie das Hören nicht völlig normalisieren.
Es muss betont werden, dass es Zeit braucht, sich an ein Hörgerät zu gewöhnen. Man muss sich an den lauteren (verstärkten) Klang gewöhnen - es kann einem so vorkommen, als würden die Hintergrundgeräusche zu sehr verstärkt werden. Manchmal geben Menschen ihr Hörgerät zu früh auf, und es kommt häufig vor, dass Hörgeräte nicht ausreichend genutzt werden. Mit der Zeit gewöhnen sich die meisten Menschen an ihre Hörgeräte und finden, dass sie von großem Nutzen sind. Es ist wichtig, dass Hörgeräteträger umfassend über den Gebrauch und die Pflege ihres Geräts unterrichtet werden.
Wenn Sie sich erst einmal an die Hörgeräte gewöhnt haben, können sie Ihr Leben wirklich erheblich verbessern, also bleiben Sie dran. Wenn Sie Probleme haben, wenden Sie sich an Ihre Hörgeräte-Akademie und lassen Sie sich beraten.
Vielleicht haben Sie an öffentlichen Plätzen Schilder über Hörschleifen gesehen. Hörgeräte haben eine Einstellung, mit der diese Schleifen Töne klarer machen. Sie können zum Beispiel in Hörsälen, auf Bahnhöfen (damit Menschen mit Hörgeräten die Durchsagen hören können) und an Schaltern in Banken, Geschäften oder Postämtern vorhanden sein.
Gibt es Alternativen zu Hörgeräten?
Lippenlesen kann hilfreich sein. Viele Menschen mit Hörverlust lesen instinktiv von den Lippen ab, um Sprache zu verstehen. Darüber hinaus kann das Lippenlesen formell gelehrt und gelernt werden.
Es gibt verschiedene Geräte, die bei einem Hörverlust helfen können (unabhängig davon, ob Sie ein Hörgerät tragen oder nicht). Diese werden manchmal als Hörhilfen bezeichnet. Sie umfassen:
Telefonverstärker für normale Telefone.
Speziell entwickelte Telefone für Menschen mit Hörverlust.
Geräte, die Sie informieren, wenn Ihr Telefon oder Ihre Türklingel klingelt.
Lichter und Geräte, die anzeigen, wenn Rauchmelder, Wecker usw. aktiviert sind.
Geräte, die Ihnen helfen, Fernsehen, Radio, Stereoanlage usw. zu hören.
Manche Menschen finden es hilfreich, einen Hörhund zu haben (das hörende Äquivalent zu Blindenhunden).
Cochlea-Implantate
Wenn Sie einen starken Hörverlust haben, kann es sein, dass ein Hörgerät nicht ausreicht, um Ihr Gehör zu verbessern. Oder Sie tragen schon seit einigen Jahren ein Hörgerät, aber da sich Ihr Gehör weiter verschlechtert, ist das Hörgerät möglicherweise nicht mehr wirksam. Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, ein Cochlea-Implantat in Betracht zu ziehen. Dabei handelt es sich um ein elektronisches Gerät, das Menschen mit schwerem Hörverlust helfen soll. Der externe Teil des Geräts wird als externer Sprachprozessor bezeichnet. Ein Mikrofon um das Ohr nimmt Geräusche auf. Diese Töne werden dann in elektrische Signale umgewandelt. Diese Signale werden durch die Haut an ein internes Implantat in der Cochlea übertragen. Dieses Implantat ermöglicht es, den Hörnerv zu stimulieren, obwohl die Cochlea-Zellen beschädigt sind. Das Gehirn nimmt die Signale des Hörnervs auf und man hört.
In den Leitlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) heißt es, dass Implantate für Menschen in Betracht gezogen werden können, die auf beiden Ohren einen schweren Hörverlust haben, der sich durch Hörgeräte nicht verbessert hat. Dazu gehören auch Menschen mit Presbyakusis.
Bei der elektroakustischen Stimulation werden ein Hörgerät und ein Cochlea-Implantat kombiniert eingesetzt. Dies hilft, das vorhandene Tieftongehör im Ohr zu nutzen, während das Cochlea-Implantat die fehlenden hohen Frequenzen ersetzt. Beides zusammen hilft, Sprache zu verstehen.
Aktive Mittelohrimplantate
Das aktive Mittelohrimplantat ist ein in das Mittelohr implantiertes Gerät, das die Mittelohrstrukturen mechanisch in Schwingung versetzt. Es ist für Menschen mit leichtem bis schwerem Hörverlust bestimmt, die keine herkömmlichen Hörgeräte tragen können.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Schwerhörigkeit - Cochlea-ImplantateNICE Technology Appraisal Guidance, Januar 2009
- Sprinzl GM, Riechelmann HAktuelle Trends bei der Behandlung von Schwerhörigkeit bei älteren Menschen: ein Überblick über die Gerontologie. 2010;56(3):351-8. Epub 2010 Jan 12.
- Hörgeräte und wie man sie bekommtENT UK
- Britische Cochlea-Implantat-Gruppe (BCIG)
- McCormack A und Fortnum HWarum tragen Menschen, denen ein Hörgerät angepasst wurde, dieses nicht? Int J Audiol. 2013 May;52(5):360-8. doi: 10.3109/14992027.2013.769066. Epub 2013 Mar 11.
- Walling AD und Dickson GMSchwerhörigkeit bei älteren Erwachsenen. Am Fam Physician. 2012 Jun 15;85(12):1150-6.
- HörgeräteAktion gegen Hörverlust
- Phan NT, McKenzie JL, Huang L, et alDiagnose und Behandlung von Hörverlust bei älteren Patienten. Aust Fam Physician. 2016 Jun;45(6):366-9.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
9 Mar 2018 | Neueste Version

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