Gehörverlust
Begutachtet von Dr. Rachel Hudson, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Surangi Mendis, MRCGPZuletzt aktualisiert am 20 Nov 2023
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In dieser Serie:Schwerhörigkeit bei älteren MenschenOhrenschmalzVerklebtes OhrOtosklerosePerforiertes TrommelfellCholesteatom
In diesem Artikel sprechen wir über die verschiedenen Ursachen von Hörverlust, ihre unterschiedlichen Merkmale und was Sie dagegen tun können.
Schwerhörigkeit ist weit verbreitet. Sie kann sehr belastend sein, besonders wenn sie sich verschlimmert oder beide Ohren betroffen sind.
Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich das Gehör eines jeden Menschen. Es gibt jedoch viele Arten von Hörverlust, und nicht alle sind auf ältere Menschen beschränkt.
In diesem Artikel:
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Aufbau des Ohrs
Das Ohr - normales Hören

Das Ohr ist grob in drei Teile unterteilt. Das äußere Ohr umfasst den sichtbaren Teil (die Ohrmuschel) und die schmale, röhrenförmige Struktur (den Gehörgang), in die Ihr Arzt mit einer Taschenlampe hineinschauen kann.
Am Ende des Gehörganges befindet sich das Trommelfell. Dieses trennt das äußere Ohr vom Mittelohr.
Patienten wählen aus für Probleme mit dem Gehör
Das Mittelohr ist ein luftgefüllter Raum. In seinem Inneren befinden sich die drei kleinsten Knochen des Körpers, Malleus, Incus und Stapes, die alle miteinander verbunden sind.
Der Luftraum des Mittelohrs ist über die Eustachische Röhre mit dem hinteren Teil der Nase verbunden.
Diagramm Innenohr

Das Innenohr besteht aus zwei flüssigkeitsgefüllten Teilen, der Cochlea (Gehör) und dem Gleichgewichtssystem (Vestibularis). Beide sind mit speziellen Sinneszellen ausgekleidet, die Schallwellen in elektrische Signale umwandeln. Die Cochlea ist mit einem Nerv verbunden, der zum Gehirn führt. Sowohl die Cochlea als auch das vestibuläre System sind mit einem Nerv verbunden, der elektrische Signale an das Gehirn weiterleitet.
Wie können wir hören?
Schallwellen entstehen, wenn die Luft vibriert. Um zu hören, muss das Ohr den Schall in elektrische Signale umwandeln, die das Gehirn interpretieren kann. Der äußere Teil des Ohrs (die Ohrmuschel) leitet die Schallwellen in den Gehörgang.
Wenn Schallwellen das Trommelfell erreichen, versetzen sie es in Schwingungen. Die Schwingungen des Trommelfells bringen auch die winzigen Knochen im Mittelohr in Bewegung. Der letzte dieser Knochen (der Steigbügel) leitet die Schwingungen an die mit Flüssigkeit gefüllte Kammer, die Cochlea, weiter.
Wenn die Schwingungen die Cochlea erreichen, bewegt sich die Flüssigkeit in ihr. Durch die Bewegung der Flüssigkeit werden die Härchen auf den Zellen, die die Cochlea auskleiden, in Schwingung versetzt. Jede Zelle wird durch einen bestimmten Ton (oder eine bestimmte Frequenz) des Schalls stimuliert.
Die Schwingungen der Haarzellen werden in ein elektrisches Signal umgewandelt, das über den Hörnerv an das Gehirn weitergeleitet wird. Spezielle Bereiche im Gehirn empfangen diese Signale und übersetzen sie in das, was wir als Klang kennen.
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Was verursacht Hörverlust?
Schäden an jedem Teil des Ohrs können zu Hörverlust führen.
Schallleitungsschwerhörigkeit
Wenn es ein Problem im Gehörgang oder im Mittelohr gibt, führt dies zu einer so genannten Schallleitungsschwerhörigkeit. Bei einer Schallleitungsschwerhörigkeit ist die Bewegung des Schalls (Schallleitung) blockiert oder gelangt nicht ins Innenohr.
Dies ist häufig auf das Vorhandensein von Ohrenschmalz oder Flüssigkeit im Mittelohr zurückzuführen, kann aber auch durch ein geplatztes Trommelfell oder eine Verdickung der Mittelohrknochen, die sogenannte Otosklerose (siehe unten), verursacht werden.
Schallempfindungsschwerhörigkeit
Wenn das Hörorgan im Innenohr, die Cochlea, oder der Hörnerv nicht richtig funktionieren, kommt es zu einem sensorineuralen Hörverlust.
In der Regel bedeutet dies, dass die Haarzellen in der Cochlea nicht richtig funktionieren oder ein Problem mit dem Hörnerv vorliegt, so dass einige oder alle Töne nicht an das Gehirn weitergeleitet werden.
In der Regel ist nicht der gesamte Frequenzbereich betroffen, zumindest nicht zu Beginn. Schallempfindungsschwerhörigkeiten sind in der Regel dauerhaft.
Sie können leicht, mittelschwer, schwer oder hochgradig sein und ein oder beide Ohren betreffen. Es ist auch möglich, dass Schallempfindungs- und Schallleitungsschwerhörigkeit zusammen auftreten, also ein kombinierter Hörverlust vorliegt.
Ursachen der Schallleitungsschwerhörigkeit: Trommelfell und Gehörgang
Verstopfung des Gehörganges
Die häufigste Ursache für eine Verstopfung des Gehörgangs ist Ohrenschmalz. Die Entfernung von Ohrenschmalz wird empfohlen, wenn es zu Hörverlust oder anderen Symptomen beiträgt. In der Regel wird zunächst mit weichmachenden Mitteln wie Olivenöl-Ohrentropfen versucht, das Wachs ohne weitere Behandlung aus dem Gehörgang zu entfernen. Bleibt das Ohrenschmalz jedoch bestehen, kann es von einer entsprechend geschulten medizinischen Fachkraft mit Wasser oder durch Absaugen entfernt werden. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Ohrenschmalz.
Etwas im Gehörgang
Gegenstände, die dort nicht hingehören (Fremdkörper), befinden sich am häufigsten in den Ohren von Kindern. Erbsen, Perlen oder kleine Teile eines Spielzeugs sind die häufigsten Fremdkörper, die das Ohr verstopfen und das Gehör beeinträchtigen.
In der Regel ist es am besten, den Gegenstand entfernen zu lassen. Dies geschieht entweder durch Ausspritzen mit warmem Wasser oder mit einem speziellen Extraktionsgerät. Kleinere Gegenstände können auch durch Absaugen entfernt werden.
Otitis externa
Manchmal kann sich die Haut des Gehörgangs entzünden. Dies kann durch eine Infektion, Allergie oder andere Ursachen verursacht werden. Zu den häufigen Symptomen gehören Juckreiz, Ausfluss und gedämpftes Hören. Sie wird mit Ohrentropfen behandelt. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Ohrenentzündung (Otitis Externa).
Perforiertes Trommelfell
Ein gerissenes (perforiertes) Trommelfell ist in der Regel nicht schwerwiegend und heilt oft von selbst und ohne Komplikationen. Er kann zu Hörverlust oder wiederholten Ohrinfektionen führen. In diesem Fall ist ein kleiner Eingriff zur Reparatur des Trommelfells eine Option. Weitere Informationen finden Sie im separaten Merkblatt Perforiertes Trommelfell.
Vernarbtes Trommelfell
Die Vernarbung des Trommelfells ist in der Regel auf eine wiederholte Perforation zurückzuführen, entweder durch eine Infektion oder durch eine frühere Trommeloperation. Ein Grommet ist ein kleines Röhrchen, das in das Trommelfell eingeführt wird, um das Mittelohr zu belüften, wenn sich Flüssigkeit angesammelt hat. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Otitis media mit Erguss (Klebeohr). .
Cholesteatom
Ein Cholesteatom ist eine seltene Erkrankung, bei der sich eine Wucherung im Ohr entwickelt. Es kann schon bei der Geburt vorhanden sein, tritt aber in der Regel als Wachstum einer abnormen Ansammlung von Hautzellen im Ohr auf.
Die häufigsten Symptome sind Schwerhörigkeit und ein stinkender Ausfluss aus dem Ohr. Weitere Informationen finden Sie im separaten Merkblatt Cholesteatom.
Die Notwendigkeit eines Trommelfells
Das Trommelfell hat unter anderem die Aufgabe, den Schall zu verstärken (zu amplifizieren). Ohne das Trommelfell erreicht der Schall zwar immer noch das Mittelohr, aber er ist nicht mehr so laut. Die andere Aufgabe des Trommelfells ist es, das Mittelohr abzudichten und es vor Schäden durch Wasser und Seife zu schützen.
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Ursachen für Schallleitungsschwerhörigkeit: das Mittelohr
Das Mittelohr besteht aus einem Luftraum und den drei kleinen Gehörknöchelchen (Ossikeln). Die Schallleitung durch das Mittelohr hängt von diesen beiden Teilen ab.
Eine kleine Röhre, die Eustachische Röhre, verbindet das Mittelohr mit dem hinteren Teil der Nase und des Rachens. Die Röhre lässt Luft ein- und ausströmen. Dadurch kann sich der Luftdruck im Inneren des Ohrs an den Druck außerhalb des Ohrs anpassen und die Luft ersetzen, die von den Zellen im Mittelohr absorbiert wird.
Das Mittelohrsystem kann daher durch Probleme mit den Eustachischen Röhren und dem Mittelohrraum selbst sowie durch Probleme mit den Hörknochen beeinträchtigt werden.
Bedingungen, die den Luftraum beeinflussen
Funktionsstörung der Eustachischen Röhre
Wenn Ihre Eustachische Röhre nicht richtig funktioniert, kann das Ihr Gehör beeinträchtigen. Es handelt sich in der Regel um ein vorübergehendes Problem, das etwa eine Woche andauert und meist während oder nach einer Erkältung auftritt. Das Mittelohr kann sich mit Flüssigkeit füllen. Dies nennt man einen Mittelohrerguss. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Funktionsstörung der Eustachischen Röhre.
Klebeohr
Ein Klebeohr entsteht, wenn die klebrige Flüssigkeit eines Mittelohrergusses ohne Behandlung nicht abklingt. Wenn das Klebeohr fortbesteht, kann eine Operation angeraten werden, bei der die Flüssigkeit entfernt und ein winziges Röhrchen (Grommet) eingesetzt wird, damit Luft in das Mittelohr gelangen kann. Die vorübergehende Verwendung von Hörgeräten kann eine Alternative zum Einsetzen der Tülle sein. Das Klebeohr tritt aufgrund der Größe und Lage der Innenohrstrukturen, insbesondere der Eustachischen Röhre, häufiger bei Kindern auf. Wenn das Klebeohr nur auf einer Seite auftritt, vor allem bei Erwachsenen, kann eine weitere Untersuchung durch einen Ohrenarzt erforderlich sein, um sicherzustellen, dass das Klebeohr nicht durch eine Verstopfung auf der Rückseite der Nase verursacht wird. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre "Klebeohr".
Ohrinfektion
Ohrinfektionen sind sehr häufig, vor allem bei Kindern. Die Hauptsymptome sind Ohrenschmerzen und Unwohlsein, aber sie können auch zu einem vorübergehenden Hörverlust führen. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Ohrenentzündung (Otitis Media).
Erkrankungen der Gehörknöchelchen
Otosklerose
Otosklerose ist eine Ursache für Hörverlust bei jungen Menschen. Sie betrifft hauptsächlich den dritten der drei Knochen im Mittelohr (den Steigbügel). Sie verursacht einen allmählichen Hörverlust. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Hörgeräte und Operationen. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Otosklerose.
Ursachen der Schallempfindungsschwerhörigkeit: die Cochlea
Schwerhörigkeit bei älteren Menschen (Presbyakusis)
Die häufigste Ursache für Hörverlust ist altersbedingt. Die meisten Menschen über 60 Jahre entwickeln einen gewissen Grad an Hörverlust.
Die genaue Ursache ist nicht bekannt, aber man nimmt an, dass die Zellen in der Cochlea mit der Zeit geschädigt werden. Zur Verstärkung des Tons kann ein Hörgerät erforderlich sein.
Lauter Lärm schädigt die Cochlea und kann zu dauerhaftem Hörverlust und Ohrensausen (Tinnitus) führen. Das Risiko hängt davon ab, wie laut der Lärm ist und wie lange man ihm ausgesetzt war.
Wer mit lauten Geräten arbeitet - wer schießt, pneumatische Bohrer benutzt oder schwere Maschinen bedient - sollte immer einen Gehörschutz tragen, um Langzeitschäden zu vermeiden. Wenn Sie mit lauten Maschinen oder anderen lärmintensiven Geräten arbeiten, ist Ihr Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet, Ihnen einen Gehörschutz zur Verfügung zu stellen.
Die kumulative Wirkung von längerer Lärmbelastung beschleunigt den Prozess des Hörverlusts. Es wird angenommen, dass der laute Lärm von Musikkonzerten der Grund dafür ist, dass junge Menschen zunehmend von Hörverlust betroffen sind.
Wenn Sie nach dem Hören von Musik schon einmal Ohrensausen oder ein dumpfes Gehör hatten, war es zu laut. Viele Musiker tragen inzwischen auch Ohrfilter, um ihr Gehör beim Spielen zu schützen.
Andere Ursachen für Cochlea-Schäden
Die Cochlea kann durch eine schwere Kopfverletzung beschädigt werden. Ein solches Trauma kann auch die winzigen Ohrknochen (die Gehörknöchelchen) beschädigen. Beide Mechanismen können zu Hörverlust führen...
Einige Infektionen können die Hörnerven und/oder die Cochlea schädigen. Dazu gehören Masern, Mumps, bakterielle und virale Meningitis und Tuberkulose. Das Zoster-Virus, das Gürtelrose verursacht, kann die Hörnerven angreifen. In all diesen Fällen kann der daraus resultierende Hörverlust dauerhaft sein.
Die Cochlea ist auch anfällig für Schäden durch giftige Substanzen (Toxine). Dazu gehören einige Medikamente, die das Gehör schädigen können. Bestimmte Antibiotika bergen bekanntermaßen ein solches Risiko, können aber dennoch eingesetzt werden, wenn nichts anderes hilft, insbesondere wenn das Leben einer Person in Gefahr ist. Das geringe Risiko einer Schädigung des Hörnervs wird durch die Notwendigkeit des Medikaments aufgewogen. Ein Beispiel ist Gentamicin, ein Antibiotikum, das bei schweren Infektionen durch bestimmte Keime (Bakterien), insbesondere bei Säuglingen, eingesetzt wird. Ein Baby, das mit Gentamicin behandelt wird, benötigt möglicherweise einen Hörnerventest, sobald es sich von der Infektion erholt hat.
Ménière-Krankheit
Die Ménière-Krankheit verursacht Schwindelanfälle, Tinnitus und Hörverlust. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre "Ménière-Krankheit".
Ursachen der Schallempfindungsschwerhörigkeit: der Hörnerv und das Gehirn
Erkrankungen des Hörnervs (Hörnerv)
Akustikusneurinom
Ein Akustikusneurinom ist eine seltene, nicht krebsartige Wucherung des Hörnervs im Inneren des Schädels. Wenn es zu einem Hörverlust führt, betrifft dies in der Regel nur ein Ohr. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Akustikusneurinom.
Erkrankungen des Gehirns
Letztendlich werden Geräusche vom Gehirn gehört und interpretiert; Erkrankungen, die das Hörzentrum im Gehirn und die zugehörigen Hörnervenbahnen beeinträchtigen, können ebenfalls zu Hörverlust führen.
Beispiele sind Hirnverletzungen durch Trauma, Schlaganfall, Hirninfektion(Enzephalitis) und Multiple Sklerose. In einigen Fällen kann es im Laufe der Zeit zu einer teilweisen oder sogar vollständigen Erholung kommen, in anderen Fällen ist der Verlust jedoch dauerhaft.
Angeborener Hörverlust
Eine angeborene Schwerhörigkeit ist ein bei der Geburt vorhandener Hörverlust. Die meisten Fälle werden vererbt, aber etwa 1 von 4 Fällen ist auf Ereignisse zurückzuführen, die dem Baby im Mutterleib widerfahren.
Dazu gehören Infektionen (z. B. Röteln oder Cytomegalovirus), Frühgeburten oder eine unzureichende Sauerstoffversorgung bei der Geburt. Mikrotie, die ebenfalls zu Hörverlust führen kann, ist ein Zustand, bei dem das Ohr unterentwickelt ist oder sich überhaupt nicht entwickelt.
Es gibt viele vererbte (genetische) Syndrome, die zu Hörverlust führen können. Dazu gehören das Down-Syndrom, das Treacher-Collins-Syndrom und das Waardenburg-Syndrom. Sie können sich durch die in dieser Broschüre beschriebenen Mechanismen auswirken, obwohl sie in einigen Fällen auf eine abnorme Entwicklung des Hörapparats im Mutterleib zurückzuführen sind.
Manche erblich bedingte Schwerhörigkeit bei Kindern tritt nicht bei der Geburt auf, sondern entwickelt sich erst in den ersten Lebensjahren. Das erste Anzeichen kann eine schlechte Sprachentwicklung sein. Im Vereinigten Königreich werden alle Neugeborenen einem Hörtest unterzogen, um sicherzustellen, dass der Hörnerv richtig funktioniert.
Die meisten Babys werden im Alter von etwa 8 Monaten erneut untersucht, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch keine formale Bewertung des Gehörs vorgenommen wird. Die Familien werden ermutigt, mit den Gesundheitsberatern oder Ärzten zu sprechen, wenn die Sprache ihres Kindes verzögert scheint oder wenn die Eltern besorgt sind, dass ihr Kind weniger auf Geräusche reagiert; die meisten Fälle von Hörverlust werden recht schnell erkannt.
In vielen Fällen von Hörverlust ist eine Behandlung zur Verbesserung des Hörvermögens möglich. Dazu können Hörgeräte, Cochlea-Implantate oder winzige Röhrchen, sogenannte Grommets, gehören. Bei hochgradiger Taubheit, bei der das Gehör nicht verbessert werden kann, werden Kinder und ihre Familien von klein auf in der Gebärdensprache unterrichtet, um die Kommunikation zu fördern.
Schwerhörigkeit auf einem Ohr
Die häufigsten Ursachen für einen Hörverlust, wie z. B. ein altersbedingter Hörverlust, betreffen in der Regel beide Ohren. Allerdings ist der Hörverlust auf beiden Ohren oft unterschiedlich stark ausgeprägt. Manche Menschen lassen sich nur für ein Ohr ein Hörgerät anpassen, während andere sich für beide Ohren entscheiden.
Der Verlust des Hörvermögens auf nur einem Ohr wird manchmal als einseitige Taubheit (SSD) bezeichnet. Wenn der Hörverlust nur auf einer Seite auftritt oder ein deutlicher Unterschied im Hörvermögen auf beiden Seiten besteht, kann eine Untersuchung (MRT) der Innenohrstrukturen empfohlen werden, um nach einer zugrunde liegenden strukturellen Ursache für diesen Unterschied zu suchen. In den meisten Fällen ist diese Untersuchung jedoch normal und es wird keine zugrunde liegende Ursache gefunden.
Auf einem Ohr taub zu sein, stellt eine besondere Herausforderung dar:
Sie beeinträchtigt das Richtungshören, d. h. die Fähigkeit, zu erkennen, aus welcher Richtung der Schall kommt. Dies wird auch als räumliches Hören bezeichnet. Wenn Sie ein normales Gehör haben, nutzen Sie den Zeitunterschied zwischen den an beiden Ohren ankommenden Geräuschen und den Unterschied in der Lautstärke zwischen zwei Ohren, um herauszufinden, woher ein Geräusch kommt und wie weit es entfernt ist. Wenn Sie nur auf einem Ohr einen erheblichen Hörverlust haben, ist es viel schwieriger, ein Geräusch zu lokalisieren. Zum Beispiel, wenn man hört, wie jemand nach draußen ruft, oder wenn man hört, ob ein Auto kommt, wenn man gerade die Straße überqueren will.
Wenn ein Geräusch von der betroffenen Seite kommt, behindert Ihr Kopf den Weg des Tons zu Ihrem guten Ohr - der Kopfschatteneffekt. Dies macht sich besonders bei hohen Tönen wie c, f, p, s, t, ch und sch bemerkbar und erschwert die Unterscheidung zwischen einigen Wörtern. Aus diesem Grund haben Menschen mit einseitigem Hörverlust Probleme, Sprache bei Hintergrundgeräuschen zu hören, auch wenn das Gehör auf dem anderen Ohr normal ist.
Wenn Sie von einseitigem Hörverlust betroffen sind, finden Sie hier einige Bewältigungsstrategien, die Ihnen helfen können:
Scheuen Sie sich nicht, anderen zu sagen, dass Sie auf einem Ohr taub sind oder dass Sie auf einem Ohr besser hören als auf dem anderen.
Achten Sie immer darauf, dass die Leute auf Ihrer guten Seite sitzen oder gehen.
Wenn die Hintergrundgeräusche nur aus einer Richtung kommen, positionieren Sie sich so, dass sich das Geräusch in der Nähe Ihres schlechten Ohrs befindet.
Wenn sich das betroffene Ohr auf der Beifahrerseite des Autos befindet, kann es hilfreich sein, wenn jemand hinter Ihnen und nicht neben Ihnen sitzt.
Wenn Sie zu einer Besprechung gehen, sollten Sie früh genug kommen, um einen Sitzplatz zu wählen, bei dem die meisten Leute auf Ihrer guten Seite sitzen. (Dies ist an einem rechteckigen Tisch einfacher als an einem runden - zum Beispiel in der Ecke mit dem Rücken zur Wand).
Erinnern Sie Ihre Freunde, Familienangehörigen, Lehrer und Mitarbeiter daran, dass sie nicht erwarten können, dass Sie antworten, wenn sie an einem belebten Ort oder auf der anderen Straßenseite Ihren Namen rufen; andernfalls könnten sie denken, Sie seien schroff oder unnahbar und würden sie ignorieren.
Behalten Sie Ihr Mobiltelefon in der Tasche, da es sehr schwierig sein kann, es zu finden, wenn es klingelt.
Verwenden Sie einen Mono-Splitter, um Stereomusik zu hören.
Genießen Sie es, in einer lauten Umgebung zu schlafen, indem Sie auf Ihrer "guten" Seite schlafen!
Knochenverankerte Hörgeräte (BAHA) und kontralaterale Signalumleitung (CROS) sind speziell für Menschen mit einseitigem Hörverlust konzipiert. Sie leiten die Töne von der Seite des "schlechten Ohrs" zur guten oder besseren Seite.
Schutz des Gehörs
Der beste Weg, Ihr Gehör zu schützen, besteht darin, sehr lauten Geräuschen vollständig aus dem Weg zu gehen und die Zeit, in der Sie lautem Lärm ausgesetzt sind, zu begrenzen.
Besprechen Sie Ihren Hörverlust mit Ihrem Arzt
Wenn Sie glauben, dass Sie Ihr Gehör verlieren, sollten Sie dies mit Ihrem Hausarzt besprechen. Vielleicht bemerken Sie, dass Sie Schwierigkeiten haben, zu verstehen, was andere sagen, oder dass alles leiser zu sein scheint. Andere bemerken vielleicht, dass Sie den Fernseher sehr laut aufgedreht haben. Sie haben Schwierigkeiten, in Gegenwart von Hintergrundgeräuschen zu hören. Vielleicht waren Sie in der Vergangenheit lauten Geräuschen ausgesetzt.
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise die folgenden Fragen stellen:
Hat sich Ihr Gehör plötzlich oder allmählich verschlechtert? Eine plötzliche Ertaubung ist selten, kann aber ernst sein und Sie sollten dringend einen Hörspezialisten aufsuchen.
Sind beide Ohren betroffen? Ohrinfektionen, Klebeohren und Ohrenschmalz können einseitig oder beidseitig sein. Wenn Sie jedoch einen starken Hörverlust haben und sich Ohrenschmalz in den Gehörgängen befindet, muss das Schmalz entfernt werden. Danach muss das Ohr erneut untersucht werden, falls das Ohrenschmalz nicht der einzige Grund für die Hörminderung war.
Haben Sie Probleme mit den Nasennebenhöhlen und Verstopfungen? Wenn ja, ist ein Leimohr sehr wahrscheinlich. Dies kann nach einer Erkältung auftreten, wenn der Schleim mehrere Wochen lang im Mittelohr verbleibt. Es kann auch mit allergischen Erkrankungen wie Heuschnupfen zusammenhängen.
Waren Sie in der Vergangenheit anhaltend lautem Lärm ausgesetzt?
Haben Sie besondere Schwierigkeiten beim Hören von Gesprächen?
Gibt es eine familiäre Vorbelastung mit Hörverlust? Einige Ursachen für Taubheit kommen in der Familie vor, insbesondere Otosklerose.
Ihr Arzt kann in der Praxis einige Hörtests durchführen, um festzustellen, ob es sich um eine Schallleitungs-, Schallempfindungs- oder kombinierte Schwerhörigkeit handelt. Diese Tests werden mit einer kleinen, gabelförmigen Metallkonstruktion, einer so genannten Stimmgabel, durchgeführt. Ihre Ohren werden auf Ohrenschmalz und auf offensichtliche Probleme mit dem Trommelfell untersucht. Sie werden dann möglicherweise zu offiziellen Hörtests überwiesen. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Hörtests.
Zusammenfassung
Es gibt viele Ursachen für Schwerhörigkeit: Die häufigste Ursache bei jüngeren Menschen ist Otosklerose, während bei älteren Menschen die Altersschwerhörigkeit (Presbyakusis) am häufigsten auftritt. Viele Menschen haben eine gemischte Schwerhörigkeit: Sie können zum Beispiel eine Altersschwerhörigkeit und Ohrenschmalz (Cerumen) oder Otosklerose und Ohrenschmalz haben.
Wenn Sie einen plötzlichen Hörverlust auf einem oder beiden Ohren feststellen, sollten Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Hausarzt wenden (oder an den Bereitschaftsdienst, falls die Hausarztpraxis geschlossen ist), am besten innerhalb von 24 Stunden. Je nach Befund bei der Untersuchung kann eine Behandlung mit Steroidtabletten empfohlen werden, um das Hörvermögen zu verbessern. Möglicherweise sind auch weitere Untersuchungen durch einen Ohrendienst im Krankenhaus erforderlich. Die meisten Erkrankungen, die einen Hörverlust verursachen, sind jedoch behandelbar, und nur sehr wenige müssen dringend behandelt werden.
Dr. Mary Lowth ist eine der Autorinnen oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Faulconbridge R et alHörgeräte und wie man eins bekommt, ENT UK, 2017
- Schwerhörigkeit bei Erwachsenen: Bewertung und BehandlungNICE-Leitlinie (Juni 2018 - letzte Aktualisierung Oktober 2023)
- Qian M, Wang Q, Yang L, et alThe effects of aging on peripheral and central auditory function in adults with normal hearing. Am J Transl Res. 2021 Feb 15;13(2):549-564. eCollection 2021.
Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 18. November 2028
20 Nov 2023 | Neueste Version
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Peer-Review durch
Dr. Rachel Hudson, MRCGP

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