
Ist Salz gut oder schlecht für Sie?
Begutachtet von Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGPVerfasst von Dr. Laurence KnottUrsprünglich veröffentlicht am 21. Dezember 2017
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Mein Name ist Laurence und ich bin ein Salzsüchtiger. Ich bin auch Arzt und habe einen Abschluss in Biochemie. Ich weiß also sehr wohl, dass zu viel Salz mit Herzkrankheiten, erhöhtem Blutdruck und Magenkrebs in Verbindung gebracht wird.
Salz ist aber auch ein notwendiger Brennstoff, ohne den der Körper nicht funktionieren würde. Wie viel Salz ist also zu viel? Wer sagt das und warum? Und ist ein Körnchen Wahrheit in den Schlussfolgerungen eines führenden Herz-Kreislauf-Wissenschaftlers, der sagt, dass die Gefahren von Salz überbetont wurden?
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Die salzigen Jahre
Ich bin süchtig nach Salz, so lange ich denken kann. Mein Vater war auch ein Salzsüchtiger, und ich habe mich immer gefragt, ob meine Sucht genetisch bedingt ist. Zwillingsstudien haben dies jedoch widerlegt. Ich vermute also, dass es ein erlerntes Verhalten war. Als ich meinem Vater dabei zusah, wie er pfundweise das magische Mineral auf seine Fish and Chips streute, vermittelte er meinem unreifen Gehirn die Botschaft, dass das Zeug gut ist.
Diejenigen unter Ihnen, die alt genug sind, um sich an die Zeit zu erinnern, als es noch Chips in 17 verschiedenen Geschmacksrichtungen gab und sie nicht von Fußballern beworben wurden, erinnern sich vielleicht noch an die kleinen blauen Papierschnipsel mit Salz in der Tüte. Meine Angewohnheit war so schlecht geworden, dass ich im Alter von 10 Jahren Chips kaufte, die blaue Packung direkt in meinen gierigen Schlund leerte und die Chips wegwarf.
Natürlich musste das alles früher oder später zu Ende gehen. Ich erinnere mich gut an den Tag. Eine Dame in einem langen weißen Kleid und einem Schleier tauchte in der Synagoge auf und das war das Ende meiner Liebesbeziehung zu Madame Salt. Meine Frau war eine eingefleischte Anti-Salz-Aktivistin.
Salz ist schlecht für Sie
Das konnte man meiner Geliebten nicht verübeln. Als wir in den 70er Jahren heirateten, geriet Salz langsam in die Negativpresse. Huang Ti Nei Ching Su Wein, ein chinesischer Arzt, vermutete 1700 v. Chr. einen Zusammenhang zwischen Salz und erhöhtem Blutdruck, und die erste wissenschaftliche Abhandlung, die einen Zusammenhang zwischen Salz und Bluthochdruck herstellte, wurde 1904 von zwei französischen Ärzten, Ambard und Beaujard, veröffentlicht. Doch erst 1974 erkannte der COMA (der britische Ausschuss für die medizinischen Aspekte der Lebensmittelpolitik) die Bedenken in Bezug auf Salz an, und der Verkauf von Kochsalz begann zu sinken. Bis 1996 hielt es die Cambridge University Press für angebracht, ein Buch mit dem völlig ausgewogenen Titel "Neptune's Poison Chalice" zu veröffentlichen .
Da ich weiß, dass Mäßigung kein Wort ist, das die Salzsüchtigen verstehen, hat meine Frau das Salz ganz aus dem Haus verbannt. Das hat mich aber nicht im Geringsten abgeschreckt. Wie jeder echte Süchtige fand ich erfinderische Wege, meinen Vorrat zu verstecken. Einmal musste ich einen Gast beiseite nehmen und ihm heimlich erklären, warum der Talkumpuderbehälter nicht die Substanz enthielt, die er erwartete. Und ein anderes Mal musste ich dem Freund meiner Tochter (Polizist) beweisen, dass die kleinen Päckchen mit weißem Puder, die er in meiner Sockenschublade fand, völlig harmlos waren.
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Die verbreitete Weisheit
Im Laufe der Zeit wurden die wissenschaftlichen Beweise gegen Salz immer deutlicher. Würdige Organisationen wie die Weltgesundheitsorganisation haben Warnungen ausgesprochen. Die Consensus Action on Salt and Health (CASH), eine Gruppe von Fachleuten, die sich mit den Auswirkungen von Salz auf die Gesundheit befasst, ist der Ansicht, dass Public Health England (PHE) durch die Verabschiedung verbindlicher Rechtsvorschriften für die Lebensmittelindustrie jährlich 14 000 Todesfälle vermeiden könnte. Eine Senkung der Salzaufnahme von derzeit durchschnittlich 8 g pro Tag auf den empfohlenen Grenzwert von 6 g (etwas weniger als ein Teelöffel) würde, so die Vorhersage, dem NHS weitere 3 Milliarden Pfund pro Jahr einsparen.
Professor Graham MacGregor, Professor für kardiovaskuläre Medizin an der Queen Mary University of London und Vorsitzender von CASH, sagt: "Dies ist ein nationaler Skandal. Das Vereinigte Königreich war weltweit führend bei der Salzreduzierung, aber PHE tut nichts, um sicherzustellen, dass die Salzziele für 2017 erreicht werden.
Seltsamerweise war es nicht der Zusammenhang mit erhöhtem Blutdruck, Herzkrankheiten oder Magenkrebs, der mich dazu brachte, auf Salz zu verzichten, sondern die Assoziation mit Tinnitus. Ich hatte diesen jahrelang, und die Aussicht, das Geräusch von tausend Schlangen, die in meine Löcher zischen, loszuwerden, war genug, um mich dazu zu bringen, meine Gewohnheit aufzugeben.
Und so verschwanden die "Mehl"-Päckchen in der Küche, die Tüten mit nicht identifizierbaren weißen Kristallen hinter dem Bücherregal und die unschuldig aussehenden Pillendosen im Medizinschrank. Wir wurden nicht nur dem Namen nach, sondern auch in der Realität "salzfrei".
Wir setzten uns auch mit dem Problem des versteckten Salzes auseinander, d. h. mit dem Salz, das den Lebensmitteln während der Verarbeitung zugesetzt wurde. Unsere Einkaufstouren wurden zu einer Herausforderung, da wir versuchten, die Getreideprodukte, das Brot und das verarbeitete Fleisch mit dem geringsten Salzgehalt zu finden.
Salz ist gut für Sie
Ich fing an, Pfeffer zu verwenden und tat so, als sei es Salz. Der Tinnitus wurde nicht besser, und ich begann, meine Motivation zu verlieren. Ich fand mich jedoch mit meiner Lebensstrafe als salzfreier Ex-Saltaholic ab. Und dann kam Dr. James DiNicolantonio, amerikanischer Herz-Kreislauf-Forscher und Mitherausgeber der Zeitschrift Open Heart des British Medical Journal. Kurz und bündig vertritt Dr. DiNicolantonio die Meinung, dass die Gefahren von Salz stark übertrieben wurden und dass salzarme Diäten mehr schaden als nützen.
"Anstatt Ihr Verlangen nach Salz zu ignorieren, sollten Sie ihm nachgeben - es führt Sie zu einer besseren Gesundheit", sagt Dr. DiNicolantonio. "Die meisten von uns müssen sich nicht salzarm ernähren. Für die meisten von uns wäre ein höherer Salzgehalt sogar besser für unsere Gesundheit als ein niedrigerer. Er meint, wir sollten auf unsere "Salzthermostate" hören; unser Körper wird uns sagen, wann wir genug haben.
Dr. DiNicolantonio sagt, dass der Mensch Salz zum Leben braucht. Wenn man ihn sich selbst überlässt, nimmt er etwa anderthalb Teelöffel Salz pro Tag zu sich. Dies ist in allen Kulturen, Klimazonen und sozialen Schichten der Welt gleich. Das Verlangen nach Salz ist ein natürliches Phänomen und kann bei Elefanten, Gorillas und Affen beobachtet werden. Eine salzarme Ernährung kann die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen (zugegebenermaßen gibt es nur Beweise bei Ratten) und den Verlust von Schwangerschaften erhöhen (allerdings nur, wenn man einen starken Salzmangel hat).
Dr. DiNicolantonio hat die Beweise überprüft, auf die sich die Theorien über die schädliche Wirkung von Salz stützen, und kommt zu dem Schluss, dass die Fakten nicht stimmig sind. Die Studie von Ambard und Beaujard stützte sich auf nur sechs Patienten, eine Zahl, die heute vor Gericht als lächerlich gelten würde. Bei den Untersuchungen, die den Zusammenhang zwischen erhöhtem Blutdruck und Salz bestätigten (von einem Wissenschaftler namens Dahl), wurden Ratten verwendet, die speziell gezüchtet wurden, um empfindlich auf Salz zu reagieren. Bei der Mehrheit der (nicht empfindlichen) Ratten funktionierte das Experiment nicht.
Er weist darauf hin, dass die durchschnittliche koreanische Ernährung sehr salzhaltig ist, die Koreaner aber eine der niedrigsten Raten für Bluthochdruck und Herzkrankheiten in der Welt haben. Dies ist als "koreanisches Paradoxon" bekannt, obwohl ich sagen muss, dass dieser Mythos zum Teil entlarvt worden ist. Forschungen haben einen Zusammenhang zwischen hohem Natriumgehalt und Herzkrankheiten gezeigt, während eine hohe Kaliumzufuhr mit einem geringen Auftreten von Bluthochdruck und Schlaganfällen in Verbindung gebracht wird. Das Argument von DiNicolantonio spricht also tatsächlich für die Salzgegner.
Dr. DiNicolantonio ist der Ansicht, dass Salzmangel unser Risiko für Herzkrankheiten erhöhen kann, indem er die Herzfrequenz erhöht und die Nierenfunktion beeinträchtigt. Seine umstrittenste Ansicht betrifft die Frage der Insulinresistenz (die Art und Weise, wie die Körperzellen auf Insulin reagieren). Seiner Meinung nach sendet Salzmangel dem Körper die Botschaft, dass er hungert. Dies führt zu einem Anstieg der Insulinproduktion, was den Zellen signalisiert, mehr Glukose zu speichern. Dies führt zu Fettleibigkeit, die wiederum zu Diabetes und anderen Komplikationen führen kann.
Alle Süchtigen suchen nach Wegen, um ihr Verhalten zu bestätigen, und Saltaholics verehren die Worte von Dr. DiNicolantonio, als sei er der wahre Retter(y).
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Die Reha-Jahre
Mit den neuen Beweisen bewaffnet, bat ich um die Erlaubnis, gegen das Salzverbot Berufung einzulegen.
Meine Frau war jedoch unbeeindruckt von der Auswahl an Ratten, Affen, Gorillas, Elefanten und Koreanern, die ich ihr vorführte. Ihr Urteil lautete, dass Dr. DiNicolantonio "nur ein Mann" sei. Solange sich seiner Stimme nicht ein ganzer Chor gleichgesinnter Wissenschaftler aus der Herz-Kreislauf-Forschung anschließe, werde man das Salzverbot nicht aufheben.
Ich muss also eine gesunde, salzarme Diät einhalten. Ich war überrascht, wie schnell es mir ans Herz gewachsen ist. So erstaunlich es auch sein mag, wenn man das Salz weglässt, schmeckt das Essen tatsächlich nach Essen.
Sie, liebe Leserin, lieber Leser, müssen sich Ihre eigene Meinung bilden. Vielleicht sind Sie der Meinung, dass die warnenden Ratschläge angesehener Organisationen wie der Weltgesundheitsorganisation und Public Health England zu wichtig sind, um sie zu ignorieren.
Andererseits können Sie sich von den Ansichten von Dr. DiNicolantonio beeinflussen lassen und solche Warnungen mit einer großen Prise Salz nehmen.
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern geprüft.
21. Dezember 2017 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr. Laurence KnottPeer-Review durch
Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGP

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