Zum Hauptinhalt springen

Hyponatriämie

Hyponatriämie ist ein niedriger Natriumspiegel im Blut. Der Natriumspiegel im Blut muss streng kontrolliert werden. An diesem Prozess sind verschiedene chemische Botenstoffe (Hormone) und Organe beteiligt. Zu den beteiligten Hormonen gehören beispielsweise das antidiuretische Hormon und das Cortisol, und zu den beteiligten Organen gehören das Gehirn und die Nieren. Es besteht ein sehr enger Zusammenhang zwischen dem Natrium- und dem Flüssigkeitshaushalt des Körpers.

Lesen Sie unten weiter

Was ist eine Hyponatriämie?

Hyponatriämie kann auf verschiedene Weise klassifiziert werden, z. B. als

  • Zeitliche Einteilung des Natriumabfalls im Blut in akut (meist Stunden) oder chronisch (Tage bis Wochen).

  • Der Flüssigkeitsgehalt des Körpers (aufgrund der Wasseraufnahme) wird entweder als Flüssigkeitsmangel (Hypovolämie), Flüssigkeitsüberschuss (Hypervolämie) oder unveränderter Flüssigkeitsgehalt (Euvolämie) angegeben.

Was verursacht eine Hyponatriämie?

Der Natriumspiegel im Blut wird streng kontrolliert. Dabei spielen eine Reihe von Faktoren eine Rolle:

  • Nieren - die Natrium im Blut ausscheiden oder zurückhalten können.

  • Antidiuretisches Hormon (auch als Vasopressin bekannt) - ein Hormon, das die Rückhaltung von Körperflüssigkeit fördert.

  • Renin-Angiotensin- und Aldosteron-System - regelt die Natriumausscheidung durch die Nieren und den Flüssigkeitshaushalt im Körper und hält den Blutdruck aufrecht.

Der Natriumspiegel wird im Blut gemessen, und ein Beispiel für den Normalbereich des Blutnatriums ist 135-145 mmol/L. Der Normalbereich kann von Labor zu Labor leicht variieren. Eine leichte Hyponatriämie liegt vor, wenn der Wert weniger als 135 mmol/L beträgt. Schwere Hyponatriämie liegt vor, wenn der Wert unter 120 mmol/L liegt.

Eine Hyponatriämie tritt in der Regel bei Veränderungen des Flüssigkeitsgehalts im Körper auf und kann in drei Gruppen unterteilt werden:

  1. Euvolämisch - der Flüssigkeitsgehalt des Körpers ist normal.

  2. Hypovolämie - verminderter Flüssigkeitsgehalt des Körpers, dessen häufigste Ursache die Dehydrierung ist.

  3. Hypervolämie - erhöhter Flüssigkeitsgehalt des Körpers, z. B. bei Herzinsuffizienz, die zu einer Flüssigkeitsretention führt.

Der Natriumgehalt im Urin kann zur Bestimmung der zugrunde liegenden Ursache herangezogen werden.

Keine Anomalien der Körperflüssigkeit (Euvolämie), die zu einem Überschuss an antidiuretischem Hormon führen

  • Medikamente: Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Protonenpumpenhemmer, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer).

  • Verhaltensbedingt - hohe Wasseraufnahme, oft im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen wie Magersucht.

  • Neurologisch: Hirntumor, Hirntrauma, Multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematodes, Hirnblutung.

  • Lungenerkrankungen: Lungenkrebs, Lungenentzündung, Asthma, Tuberkulose.

  • Andere Krebsarten: Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leukämie und Lymphome.

  • Medikamente: Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Protonenpumpenhemmer, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer).

  • Andere Ursachen: Schmerzen, nach Operationen, Stress, Ausdauertraining und Marathonläufe.

Niedrige Körperflüssigkeit (Hypovolämie)

  • Medikamente wie Diuretika - zum Beispiel Thiazid-Diuretika wie Bendroflumethiazid oder Schleifendiuretika.

  • Krank sein (Erbrechen).

  • Diarrhöe.

  • Addison-Krankheit: Die Nebennieren produzieren nicht die notwendigen Steroidhormone.

  • Verbrennungen.

  • Übermäßiges Schwitzen.

Zunahme der Körperflüssigkeit (Hypervolämie)

  • Herzinsuffizienz.

  • Erkrankungen der Leber wie Fibrose oder Zirrhose.

  • Nierenversagen.

Falsch niedrige Natriumwerte

  • Sehr hohe Cholesterinwerte.

  • Sehr hohe Blutzuckerwerte.

  • Zu viel Eiweiß im Blut, manchmal verursacht durch eine Krebserkrankung namens Multiples Myelom.

In diesen Fällen ist das Ergebnis für den Blutnatriumspiegel zwar niedrig, aber der tatsächliche Blutnatriumspiegel ist normal.

Wer ist am meisten von einer Hyponatriämie bedroht?

Eine Hyponatriämie ist sehr häufig - insbesondere eine leichte Hyponatriämie. Sie tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen auf.

Bei einigen Patienten ist das Risiko einer Hyponatriämie größer. Dazu gehören Säuglinge, die nicht korrekt zubereitete Säuglingsnahrung erhalten, und ältere Menschen, die möglicherweise weniger Durst ausdrücken und Medikamente einnehmen, die als Nebenwirkung eine Hyponatriämie verursachen, oder die an Erkrankungen leiden, die mit einer Hyponatriämie einhergehen (z. B. Nieren- oder Lebererkrankungen und Herzversagen).

Lesen Sie unten weiter

Was sind die Symptome einer Hyponatriämie?

Die Symptome und der Schweregrad einer Hyponatriämie hängen von den beiden folgenden Faktoren ab:

  • Die Höhe des Natriumspiegels im Blut.

  • Wie schnell der Natriumspiegel sinkt - Hyponatriämie kann in akut oder chronisch unterteilt werden. Bei einer akuten Hyponatriämie kommt es in der Regel zu einem plötzlichen Abfall des Natriumspiegels im Blut (über Stunden), während ein chronischer Abfall über Tage bis Wochen erfolgt.

Wenn die Werte nur geringfügig abnormal sind, fühlen Sie sich möglicherweise völlig wohl oder haben nur leichte Symptome.

Das klinische Bild kann verwirrend sein, da eine leichte Hyponatriämie erhebliche Symptome verursachen kann, wenn der Natriumspiegel plötzlich abfällt. Andererseits kann eine schwere chronische Hyponatriämie keine Symptome verursachen, da sich der Körper (insbesondere das Gehirn) im Laufe der Zeit an die niedrigeren Werte gewöhnt. Zu den Symptomen gehören:

  • Leichte Hyponatriämie - Appetitlosigkeit (Anorexie), Kopfschmerzen, Übelkeit (Brechreiz), Übelkeit (Erbrechen), fehlende Energie und Begeisterung (Lethargie).

  • Mäßige Hyponatriämie - Persönlichkeitsveränderung, Muskelkrämpfe und -schwäche, Verwirrung und mangelnde Muskelkoordination (Ataxie).

  • Schwer - Schläfrigkeit und Anfälle (Krampfanfälle).

Schilder

Eine medizinische Fachkraft kann die folgenden Merkmale feststellen:

  • Neurologische Anzeichen:

    • Reduzierte Bewusstseinslage.

    • Probleme mit dem Denken (Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, Desorientierung, Verwirrung, Depression).

    • Anfälle (Krampfanfälle).

  • Anzeichen von Flüssigkeitsmangel (Hypovolämie):

    • Trockenheit von Mund und Zunge.

    • Versunkene Augen.

    • Schnelle Herzfrequenz.

    • Niedriger Blutdruck.

    • Trockene Haut oder verminderte Elastizität der Haut.

  • Anzeichen einer Zunahme der Körperflüssigkeit (Hypervolämie):

    • Knistern beim Abhören der Lunge.

    • Zusätzliche Herztöne, da das Herz härter arbeiten muss.

    • Erhöhter Druck in den Venen im Halsbereich.

    • Schwellung des Bauches (Abdomen).

    • Schwellungen in den Beinen.

Sie können auch Symptome haben, die mit der zugrundeliegenden Ursache zusammenhängen und durch Flüssigkeitsverlust oder Flüssigkeitsüberschuss verursacht werden. Ein Flüssigkeitsverlust kann Sie zum Beispiel durstig machen und dazu führen, dass Sie weniger Urin lassen. Ein Zuviel an Körperflüssigkeit hingegen kann dazu führen, dass Sie Schwellungen an den Beinen und im Bauchbereich bekommen. Wenn Sie eine Schilddrüsenerkrankung haben, können Sie auch eine vergrößerte Schilddrüse haben.

Wie wird eine Hyponatriämie diagnostiziert?

Eine Hyponatriämie wird durch einen Bluttest nachgewiesen. Dies sagt jedoch möglicherweise nichts darüber aus, warum die Hyponatriämie aufgetreten ist. Aus diesem Grund muss eine umfassende Untersuchung durch medizinisches Fachpersonal erfolgen. Er wird versuchen festzustellen, ob die Hyponatriämie akut oder chronisch ist, und nach Hinweisen auf die zugrunde liegende Ursache suchen.

Ihr Arzt wird auch entscheiden, ob eine dringende Einweisung ins Krankenhaus erforderlich ist. Er wird vor allem Ihre Körperflüssigkeitswerte untersuchen, was für die Feststellung der Ursache entscheidend ist. Anhand dieser Untersuchung wird er die nächsten geeigneten Tests festlegen.

Einige der geforderten Tests sind:

  • Blutuntersuchungen: Überprüfung des Natrium- und Kaliumspiegels und der Nierenfunktion. Auch Schilddrüsenfunktionstests und das Hormon Cortisol (das von den Nebennieren ausgeschüttet wird) werden überprüft. Auch Entzündungsmarker im Blut, wie das C-reaktive Protein, können untersucht werden - zum Beispiel, wenn andere Merkmale einer Infektion vorliegen. Bei Verdacht auf Herzinsuffizienz wird das natriuretische Peptid vom B-Typ bestimmt, und bei Verdacht auf ein Leberproblem werden Leberenzymtests durchgeführt. Der Natriumspiegel muss häufig kontrolliert werden, insbesondere in den ersten 24-48 Stunden.

  • Urinprobe: Suche nach dem Natriumgehalt, der bei der Ermittlung der Ursache hilfreich ist.

  • Osmolalität von Urin und Blut: Die Osmolalität ist ein Maß für die Konzentration gelöster Stoffe und kann helfen, die Ursache zu ermitteln.

  • Bildgebende Verfahren: Dies hängt von der vermuteten Ursache und dem Krankheitsbild ab. So kann bei Verdacht auf Herzinsuffizienz eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder bei Patienten mit Verwirrtheit eine Computertomographie (CT) des Gehirns erforderlich sein.

  • Weitere Untersuchungen: Zu den weiteren Tests, die durchgeführt werden können, gehören ein 12-Kanal-Herzbild (Elektrokardiogramm oder EKG), eine Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiogramm oder Echo) bei Herzversagen und bei Nierenerkrankungen eine Ultraschalluntersuchung der Nieren.

Lesen Sie unten weiter

Behandlung von schwerer Hyponatriämie

Die Patienten müssen sofort stabilisiert und wiederbelebt werden. Patienten können mit Atemstillstand eingeliefert werden und benötigen möglicherweise eine kardiopulmonale Wiederbelebung, einen Schlauch in der Luftröhre und ein künstliches Beatmungsgerät. Patienten, die Anfälle haben, benötigen Medikamente, die ihnen dabei helfen. Kurzfristig werden Medikamente wie Benzodiazepine (z. B. Diazepam oder Lorazepam) eingesetzt, bevor spezielle Medikamente gegen Anfälle verabreicht werden (z. B. Phenytoin).

Die Patienten müssen unter Umständen sehr engmaschig überwacht werden und befinden sich auf Intensivstationen. Sie müssen regelmäßig beobachtet werden, einschließlich Puls- und Blutdruckkontrollen. Möglicherweise benötigen sie auch einen Harnschlauch (Katheter), um ihre Flüssigkeitszufuhr zu bestimmen.

Sobald der Patient stabilisiert ist, richtet sich die Behandlung in der Regel auf die zugrundeliegende Ursache - zum Beispiel:

  • Intravenöse Flüssigkeitszufuhr bei Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydratation).

  • Absetzen von Medikamenten, die den niedrigen Natriumspiegel im Blut verursacht haben könnten.

  • Diuretika bei Herzinsuffizienz.

  • Antibiotika bei Lungenentzündung.

  • Beim Syndrom des inadäquaten antidiuretischen Hormons ist die Flüssigkeitsaufnahme des Patienten eingeschränkt.

Die Geschwindigkeit, mit der der Natriumspiegel im Blut korrigiert wird, ist von entscheidender Bedeutung, da eine zu schnelle Korrektur bei einem Patienten, bei dem ein niedriger Natriumspiegel im Blut bereits seit mehreren Tagen oder Wochen besteht, zu Krämpfen führen und sogar tödlich sein kann.

Sobald die Hyponatriämie abgeklungen ist und die Patienten entlassen werden können, ist ein klarer Plan für die Medikation und die Vermeidung einer weiteren Hyponatriämie erforderlich. Bei einigen Patienten können auch weitere ambulante Untersuchungen erforderlich sein. Einige Patienten müssen auch darauf hingewiesen werden, dass zwischenzeitliche Erkrankungen, insbesondere Durchfall und/oder Übelkeit (Erbrechen), eine weitere Hyponatriämie auslösen können, so dass sie frühzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten.

Komplikationen der Hyponatriämie

Eine leichte Hyponatriämie führt bei älteren Menschen zu Gangstörungen und birgt das Risiko von Stürzen und Knochenbrüchen. Sie kann auch zu einer schwächeren Knochenstruktur führen, was die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen nach einem Sturz erhöht. Eine leichte Hyponatriämie kann auch zu Gedächtnisproblemen und Konzentrationsschwierigkeiten führen.

Eine plötzliche Hyponatriämie kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen durch eine plötzliche Schwellung des Gehirns (Hirnödem) führen, die zum Koma und zu Anfällen führen und tödlich sein kann.

Eine chronische Hyponatriämie kann auch zu Hirnödemen und dauerhaften neurologischen Veränderungen führen, z. B. zu Krampfanfällen. Das Gehirn passt sich in der Regel an den langsameren Natriumabfall an, so dass es in der Regel nicht zu einer Hirnschwellung kommt.

Eine zu schnelle Korrektur der Hyponatriämie kann eine sogenannte zentrale pontine Myelinolyse verursachen. Die Symptome treten 2-4 Tage nach Beginn auf und können eine Lähmung aller vier Gliedmaßen (Quadriplegie) zur Folge haben.

Dies wurde häufiger bei alkoholabhängigen Patienten, weiblichen Patienten, Patienten mit niedrigem Kaliumspiegel im Blut (Hypokaliämie) und Patienten nach einer Lebertransplantation beobachtet. Wird die Hyponatriämie in angemessener Zeit korrigiert, können diese Komplikationen auf ein Minimum reduziert werden.

Prävention von Hyponatriämie

Ratschläge zur ausreichenden Flüssigkeitszufuhr und zur Verwendung von Elektrolytersatzlösungen können dazu beitragen, das Auftreten einer Hyponatriämie bei akutem Durchfall und/oder Übelkeit (Erbrechen) zu verhindern, insbesondere bei älteren und jungen Menschen.

Diuretika können in unterschiedlichem Maße zu einer Hyponatriämie führen. Die Patienten sollten über diese mögliche Nebenwirkung und die Symptome, die auftreten können, aufgeklärt werden. Bei einigen Patienten können einige Wochen nach Beginn der Einnahme von Diuretika Bluttests zur Überprüfung des Natriumspiegels erforderlich sein, z. B. bei Patienten, die schon einmal eine Hyponatriämie hatten.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • HyponatriämieNICE CKS, November 2020 (nur für Großbritannien)
  • Nagler EV, Haller MC, Van Biesen W, et alInterventionen für chronische nicht-hypovolämische hypotone Hyponatriämie. Cochrane Database Syst Rev. 2018 Jun 28;6(6):CD010965. doi: 10.1002/14651858.CD010965.pub2.
  • Nowak KL, Yaffe K, Orwoll ES, et alSerumnatrium und Kognition bei älteren, in der Gemeinschaft lebenden Männern. Clin J Am Soc Nephrol. 2018 Mar 7;13(3):366-374. doi: 10.2215/CJN.07400717. Epub 2018 Feb 8.

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

Grippe-Tauglichkeitsprüfung

Fragen, teilen, verbinden.

Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Symptom-Prüfer

Fühlen Sie sich unwohl?

Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos