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HRT

Was sind die Anzeichen dafür, dass die HRT nicht mehr wirkt?

Die Hormonersatztherapie (HRT) hat das Leben vieler Frauen verändert, die unter belastenden Symptomen in den Wechseljahren leiden. Doch nach ein paar Jahren der Einnahme von HRT stellen einige Frauen fest, dass ihre Symptome zurückkehren. Warum passiert das und was kann getan werden, um das Problem zu beheben?

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Während der Menopause erleben viele Frauen eine Reihe von herausfordernden Symptomen, die das Leben erschweren können, wie Hitzewallungen, nächtliche Schweißausbrüche und eine gedrückte Stimmung1.

Hormonersatztherapie (HRT), das zur Behandlung dieser Symptome verwendet wird, ist mit Problemen hinsichtlich Sicherheit und Nebenwirkungen behaftet1. Allerdings empfiehlt NICE dies nun als Goldstandard-Behandlung für die Menopause. Im Jahr 2020 schlug eine Studie im British Medical Journal vor, dass die Verwendung von HRT mit einem sehr geringen erhöhten Risiko für Brustkrebs verbunden ist, ohne dass es bei Frauen, die nur Östrogen-HRT verwenden, zu einem Anstieg des Brustkrebsrisikos kommt2. HRT kann ein wirksames Mittel zur Linderung unangenehmer Symptome der Menopause sein3.

Obwohl HRT die Lebensqualität vieler Frauen erheblich verbessern kann, ist es nicht ungewöhnlich, dass menopausale Symptome nach mehreren Jahren der Anwendung wieder auftreten.

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Warum Wechseljahresbeschwerden zurückkehren können

During Perimenopause and early menopause the ovaries still produce a small amount of oestrogen and some will also be produced by fat throughout the body. It is the fluctuation and eventual decline of oestrogen at menopause that causes troublesome issues. HRT replaces the body's natural oestrogen, therefore reducing symptoms.

A progestogen hormone is also given with oestrogen in combined HRT to protect the womb, so that the lining doesn't become too thick and cause Endometriumkarzinom. Dies ist nicht erforderlich, wenn Sie beispielsweise eine vollständige Hysterektomie hatten.

Dr. Heather Currie, eine Fachärztin für Gynäkologie am Dumfries and Galloway NHS und ehemalige Vorsitzende der British Menopause Society, sagt: "Die allgemeine Empfehlung ist, mit einer niedrig dosierten Präparation zu beginnen, und oft wird das ausreichen, um die Werte aufzufüllen."

In ein paar Jahren werden die Eierstöcke weniger Östrogen produzieren, was zu einem Wiederauftreten der Symptome führen kann.

"Einige Frauen könnten denken, dass ihre HRT nicht mehr wirkt, aber sie tut, was sie immer getan hat", sagt Currie. "Es ist nur so, dass die Gesamtmenge an Östrogen in Ihrem System möglicherweise geringer ist. Das ist ein ziemlich häufiger Grund für das Wiederauftreten von Wechseljahrsbeschwerden und Sie müssen möglicherweise Ihre HRT-Dosis erhöhen."

Dr. Tina Peers, eine Menopause-Spezialistin an der Menopause-Klinik des Chelsea and Westminster Hospital, stimmt zu:

"Ein Wiederauftreten von Nachtschweiß, Hitzewallungen, Schlaflosigkeit und so weiter ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass Ihre Hormone nicht ganz im Gleichgewicht sind."

Woran erkenne ich, dass meine HRT erhöht werden muss?

Dr. Peers empfiehlt all ihren Patienten, einmal im Jahr einen Bluttest im Rahmen einer jährlichen Überprüfung durchzuführen, um festzustellen, wie hoch ihr Östrogenspiegel ist und ob eine Anpassung der HRT erforderlich ist."

Allerdings weist Currie darauf hin, dass Bluttests zur Messung der Hormonspiegel nicht immer als notwendig erachtet werden, um die HRT-Dosierung zu steuern, und nicht zur Standardpraxis von Hausärzten gehören.

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As we age, other health issues may have similar symptoms to those of menopause. It is important to be aware of conditions such as type 2 diabetes and Herzerkrankungen, and to consider whether the Schilddrüse and liver are functioning normally.

Lifestyle issues, including weight gain, an unhealthy diet, alcohol and caffeine consumption, smoking and Stress, kann auch ein Wiederauftreten von Wechseljahresbeschwerden auslösen.

"Es lohnt sich zu prüfen, ob sich einer dieser Faktoren geändert hat und möglicherweise Auswirkungen hat, anstatt sofort die Dosis von Östrogen zu erhöhen," erklärt Currie.

Da Ihre Eierstöcke im Laufe der Zeit weniger Östrogen produzieren, benötigen Sie möglicherweise eine höhere Dosis HRT, aber auch eine andere Verabreichungsmethode.

Currie sagt: "Manchmal verwenden Frauen ein reines Östrogenpflaster und nehmen zusätzlich Gestagentabletten ein, oder ein Mirena-Spiralsystem kann in dieser Phase verwendet werden, das das Gestagen direkt in die Gebärmutter abgibt." Dies ist der Goldstandard für das Management der Menopause.

Die Erhöhung Ihres Östrogenspiegels in Pflasterform scheint das geringe Brustkrebsrisiko, das mit der HRT-Nutzung verbunden ist, nicht zu erhöhen. Wenn Sie es jedoch oral erhöhen, besteht ein Risiko für tiefe Venenthrombosen, das möglicherweise besorgniserregend ist, sagt Currie.

Peers neigt aus diesem Grund auch eher zur transdermalen Verabreichung (Pflaster oder Gele) als zu Tabletten. Transdermale HRT erhöht nicht das Risiko für tiefe Venenthrombosen oder Schlaganfälle und ist daher sicherer in der Anwendung.

"Es ist jedoch erwähnenswert, dass Frauen unterschiedlich darauf reagieren, wie sie auf HRT reagieren und wie Hormone über die Haut aufgenommen werden. Ich habe eine Marke von HRT-Gel verwendet und meine Werte sanken, aber als ich zu einer anderen Marke wechselte, wurde es besser aufgenommen und die Werte stiegen, daher lohnt es sich, zu experimentieren und herauszufinden, was für Sie funktioniert."

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Wenn Frauen sagen, sie seien 'durch' die Menopause, meinen sie, dass sie die frühen schwankenden Symptome wie Hitzewallungen, Schwitzen, Gelenkschmerzen und Stimmungsschwankungen hinter sich gelassen haben.

"Diese Anfangsphase - verursacht durch sinkende Östrogenspiegel - kann kurz, lang oder kaum bemerkbar sein, aber die durchschnittliche Dauer wird auf etwa sieben Jahre geschätzt," sagt Currie.

HRT verzögert die Menopause nicht, sondern kontrolliert die Symptome, solange sie vorhanden sind. Mit der Zeit setzen einige Frauen die HRT ab und erleben kein Wiederauftreten der frühen Menopausensymptome, die sie hatten, oder die Symptome sind weit weniger schwerwiegend.

Currie fügt hinzu: "Dies liegt daran, dass sich die Auswirkungen eines Östrogenmangels je nach Phase, in der wir uns befinden, ändern. Frauen müssen möglicherweise ihre Östrogendosis zu bestimmten Zeitpunkten während der HRT anpassen, aber nur weil sie zu einer höheren Dosis wechseln, bedeutet das nicht, dass sie dauerhaft auf einer hohen Dosis bleiben müssen. Östrogen sinkt bis zu einem bestimmten Punkt und bleibt dort - es sinkt nicht weiter, wenn wir älter werden."

There are other menopausal changes that HRT also helps. Vaginale Atrophie and associated bladder symptoms - and the effects on bone density - are all menopausal changes that occur as oestrogen drops.

"Vaginale Atrophie und Blasenprobleme, die durch einen Mangel an Östrogen verursacht werden, können eine fortlaufende Behandlung erfordern", sagt Peers. "Die Verwendung von pH-ausgeglichenen Gleitmitteln, intravaginalen Probiotika und niedrig dosierten vaginalen Östrogenen - Cremes oder Zäpfchen - kann helfen, die vaginale Gesundheit in den Wechseljahren zu erhalten."

Your GP may be able to adjust your HRT dosage or refer you to a consultant for advice and management. Some hospitals offer specialist menopause clinics and the British Menopause Society can help you find a menopause specialist in your area. Menopause Matters is another great resource.

Können Sie trotz HRT noch Menopausensymptome haben?

For many women, finding the right dosage of HRT for them is enough to relieve their menopause symptoms. However, this isn't always the case, as many factors can affect how well HRT works. For example, other health conditions, lifestyle changes, and human error may cause menopause symptoms during treatment. If HRT isn't improving your day to day life, speak to your doctor.

  1. National Institute for Health and Care Research, Das Risiko von Brustkrebs durch HRT hängt von der Art und Dauer der Therapie ab.

  2. British Medical Journal, Studie liefert neue Schätzungen der Brustkrebsrisiken im Zusammenhang mit HRT.

  3. National Institute for Health and Care Excellence, Wechseljahre: Diagnose und Behandlung.

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