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Hormonersatztherapie (HRT)

HRT

Viele Frauen leiden unter Wechseljahrsbeschwerden, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Die Hormonersatztherapie (HRT) ist die wirksamste Form der Behandlung. Weitere Informationen über Wechseljahresbeschwerden finden Sie in der separaten Broschüre "Wechseljahre".

Alle Menschen, die in die Wechseljahre kommen, sind weiblichen Geschlechts, daher werden in dieser Broschüre die Begriffe Frau/Frauen und die Pronomen sie/er verwendet. Einige Menschen in den Wechseljahren haben eine Geschlechtsidentität, die von ihrem Geschlecht abweicht, d. h. sie sind nicht-binär oder Trans-Männer - dies wird weiter unten in der Broschüre behandelt.

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Was ist eine Hormonersatztherapie?

Alle Arten von HRT enthalten ein Östrogenhormon. Wenn Sie eine HET einnehmen, ersetzt sie das Östrogen, das Ihre Eierstöcke nach der Menopause nicht mehr produzieren. Einige Präparate enthalten auch ein Gestagenhormon.

Wenn Sie jedoch nur Östrogen einnehmen, baut sich die Gebärmutterschleimhaut (Uterus) auf, was das Risiko erhöht, an Gebärmutterkrebs (Endometriumkrebs) zu erkranken. Daher wird das Östrogen in der HRT in der Regel mit einem Gestagen kombiniert.

Das Risiko, an Gebärmutterkrebs zu erkranken, wird durch die Zugabe des Gestagens deutlich verringert. In vielen Hormonpräparaten sind Östrogen und Gestagen in einem Pflaster oder einer Tablette kombiniert; sie können aber auch getrennt eingenommen werden. Wenn Sie eine Hysterektomie hinter sich haben oder ein 52mg-Kontrazeptionssystem (Mirena®, Benilexa® oder Levosert®) tragen, benötigen Sie kein Gestagen.

Eine Möglichkeit, die Symptome nur im Vaginalbereich zu lindern, ist die Verwendung einer Creme, einer Vaginaltablette (Pessar) oder eines Vaginalrings, die Östrogen enthalten. Siehe das separate Merkblatt Vaginale Trockenheit (Atrophische Vaginitis). Diese Mittel können auch in Verbindung mit einer HRT verwendet werden.

Trans-Männer und nicht-binäre Menschen benötigen möglicherweise Hilfe bei ihren Wechseljahren, was jedoch komplexer ist, da sie in der Regel keine östrogenhaltigen Medikamente einnehmen wollen. Ein Spezialist für Wechseljahre kann konsultiert werden, oder der Hausarzt kann andere Behandlungen für die Symptome einsetzen, wie z. B. einige Medikamente, die auch für Depressionen verwendet werden und die nachweislich bei Hitzewallungen helfen. Vaginales Östrogen kann in dieser Gruppe in der Regel verwendet werden, da nur sehr wenig in den Körper aufgenommen wird.

Was sind die Anzeichen dafür, dass Sie eine Hormonersatztherapie benötigen?

Die Hormonersatztherapie wird verschrieben, um die Symptome der Menopause zu behandeln. Sie kann auch andere Vorteile für die Gesundheit haben, wird aber in der Regel nicht eingesetzt, wenn keine Symptome vorhanden sind.

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Arten von HRT

Verschiedene Frauen bevorzugen unterschiedliche Methoden der HRT-Einnahme. Zu den Möglichkeiten gehören: Pflaster, Tabletten und Gel oder Spray (zum Auftragen auf die Haut). Pflaster und Gele oder Sprays sind zunehmend beliebte Formen der Hormonersatztherapie, und viele Frauen finden sie bequem anzuwenden.

Im Gegensatz zu Tabletten erhöhen Pflaster und Gel nicht das Risiko von Blutgerinnseln. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester kann Sie über die Vor- und Nachteile der verschiedenen HET-Arten informieren.

Zyklische kombinierte HRT

Wenn Sie mit einer Hormonersatztherapie beginnen, während Sie noch Ihre Periode haben oder diese gerade beendet haben, wird Ihnen in der Regel zu einer "zyklischen kombinierten Hormonersatztherapie" (auch als "sequentielle Hormonersatztherapie" bezeichnet) geraten:

  • Monatliche zyklische HET - Sie nehmen jeden Tag Östrogen ein, aber 14 Tage jedes 28-tägigen Behandlungszyklus wird Gestagen hinzugefügt. Dadurch kommt es alle 28 Tage zu einer regelmäßigen Blutung, ähnlich wie bei einer leichten Periode. (Es handelt sich nicht um eine "echte" Periode, da die HRT keinen Eisprung auslöst oder die Fruchtbarkeit wiederherstellt. Das Gestagen bewirkt, dass sich die Gebärmutterschleimhaut aufbaut. Diese wird dann als "Entzugsblutung" alle 28 Tage abgestoßen, wenn der Gestagenanteil abgesetzt wird). Eine monatliche zyklische HRT wird normalerweise Frauen empfohlen, die unter Wechseljahrsbeschwerden leiden, aber noch regelmäßig ihre Periode haben.

Sie können auf eine kontinuierliche kombinierte HRT (siehe unten) umsteigen, wenn:

  • Sie nehmen seit mindestens einem Jahr eine zyklische kombinierte Hormonersatztherapie ein; oder

  • Ihre letzte Regelblutung liegt mindestens ein Jahr zurück.

Sie sollten die zyklische kombinierte HRT nicht länger als fünf Jahre einnehmen, ohne auf eine kontinuierliche kombinierte HRT umzusteigen.

Kontinuierliche kombinierte HRT

Wenn Ihre Periode seit einem Jahr oder länger ausgeblieben ist, gelten Sie als postmenopausal. In diesem Fall wird Ihnen in der Regel empfohlen, ein "kontinuierliches kombiniertes Hormonpräparat" einzunehmen.

Das bedeutet, dass Sie jeden Tag sowohl ein Östrogen als auch ein Gestagen einnehmen. In den ersten 3-6 Monaten nach Beginn dieser Form der Hormonbehandlung kann es zu unregelmäßigen Blutungen kommen. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn diese Blutungen sehr stark sind, wenn sie länger als sechs Monate nach Beginn der HET anhalten oder wenn Sie nach einigen Monaten ohne Blutungen plötzlich Blutungen haben.

Östrogen-HRT

Wenn Sie eine Hysterektomie hinter sich haben, müssen Sie in der Regel eine HET einnehmen , die nur Östrogen enthält . Das Gestagen wird anderen Hormonpräparaten nur zugesetzt, damit sich die Gebärmutterschleimhaut nicht aufbaut und Ihr Risiko für Gebärmutterkrebs erhöht. Wenn also Ihre Gebärmutter vollständig entfernt wurde, ist kein Gestagen erforderlich. Wenn die Hysterektomie jedoch aufgrund von Endometriose oder als Teilentfernung durchgeführt wurde, sind möglicherweise beide Hormone erforderlich - sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, um den Bedarf zu ermitteln.

Wenn Sie eine 52mg Levonorgestrel-Intrauterinpessare (LNG-IUP) zur Empfängnisverhütung haben, müssen Sie nur eine östrogenhaltige Hormonersatztherapie einnehmen. Das liegt daran, dass eine LNG-IUP bereits genügend Gestagen enthält, um den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu verhindern. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Levonorgestrel-Intrauterinpessar (LNG-IUP). Beachten Sie, dass es verschiedene Arten von LNG-IUPs gibt, die zur Empfängnisverhütung und bei starken Regelblutungen eingesetzt werden können, aber nur diejenigen mit 52 mg Gestagen (Mirena®, Levosert® und Benilexa®) werden zum Hormonersatz in den Wechseljahren verwendet.

Vaginal-Östrogen-Creme und andere topische Präparate

Bei Scheidentrockenheit (atrophische Vaginitis) oder Blasenbeschwerden können Sie eine vaginale Östrogencreme oder ein Pessar ausprobieren, um Ihre Beschwerden zu lindern.

Dies allein kann ausreichen, um die Symptome bei einigen Frauen zu lindern, die diese Option bevorzugen oder die aus irgendeinem Grund keine anderen Formen der Hormonbehandlung einnehmen können.

Vaginal-Östrogen-Cremes können auch zusätzlich zu anderen Formen der Hormonersatztherapie verwendet werden, wenn dies zur Verbesserung der Symptome erforderlich ist. Sie sind jetzt in den Apotheken erhältlich.

Einige Frauen, die an Brustkrebs erkrankt waren, können möglicherweise vaginales Östrogen verwenden, aber das hängt von der Art der Krebserkrankung und den Medikamenten ab, die Sie dagegen einnehmen. Ihr Hausarzt wird sich wahrscheinlich mit Ihrem Krebsspezialisten in Verbindung setzen wollen, bevor er über eine Verschreibung nachdenkt, und er wird Sie möglicherweise an einen Spezialisten für die Wechseljahre verweisen wollen, damit diese Entscheidung getroffen werden kann.

Testosteron

Testosteron-Gel wird manchmal Frauen in den Wechseljahren verschrieben, die über ein geringes sexuelles Verlangen klagen, wenn die Hormonersatztherapie allein nicht wirksam ist. Es handelt sich hierbei nicht um eine zugelassene Anwendung, d. h. dieses Medikament ist für diese Verwendung nicht offiziell zugelassen oder geregelt. Testosteron für Frauen in den Wechseljahren wird in der Regel nur auf Anraten eines Facharztes oder eines Hausarztes verschrieben, der ein besonderes Interesse an der Behandlung der Wechseljahre hat.

Vorteile der Hormonersatztherapie

Die Hormonersatztherapie ist eine sichere und wirksame Behandlungsmöglichkeit für die meisten gesunden Frauen mit Symptomen, die im Durchschnittsalter (ca. 51 Jahre) in die Wechseljahre kommen. Die Risiken und Vorteile der HRT hängen von Ihrem Alter und anderen Gesundheitsproblemen ab. Ihr Arzt kann mit Ihnen ausführlich über mögliche Risiken einer HRT sprechen und Ihnen helfen, Nutzen und Risiken abzuwägen.

Wechseljahrsbeschwerden verbessern sich in der Regel

Für manche Frauen kann dies einen großen Unterschied in der Lebensqualität bedeuten:

  • Die Hormonersatztherapie wirkt gegen Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche - unabhängig davon, ob die anfänglichen Symptome leicht oder mittelschwer bis schwer waren.

  • Die HRT kann viele der Veränderungen im Bereich der Vagina und der Vulva rückgängig machen. Das bedeutet, dass die HRT das kann:

    • Verbessert die Symptome von Scheidentrockenheit.

    • Verbesserung der Beschwerden beim Geschlechtsverkehr als Folge dieser Scheidentrockenheit.

    • Sie helfen, wiederkehrende Urininfektionen zu reduzieren.

    • Verbessern Sie die erhöhte Häufigkeit des Urinierens.

  • Es gibt einige Hinweise darauf, dass die HRT selbst Ihre Stimmung und Ihren Schlaf verbessern kann.

  • Die Hormonersatztherapie kann auch dazu beitragen, Gelenkbeschwerden und -schmerzen zu lindern und die Muskelkraft zu verbessern.

  • Die HRT verbessert bei vielen Frauen die sexuelle Funktion und die Libido.

  • Viele Frauen stellen fest, dass sich die Beschaffenheit ihrer Haare und ihrer Haut verbessert, wenn sie eine HET einnehmen.

Geringeres Risiko der Knochenverdünnung (Osteoporose)

Frauen, die eine Hormonersatztherapie einnehmen, haben ein geringeres Risiko, an Osteoporose oder Knochenschwund zu erkranken, und ihr Risiko, osteoporosebedingte Knochenbrüche zu erleiden, ist ebenfalls geringer. Die Vorbeugung von Osteoporose hält an, je länger Sie die HET einnehmen.

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Wie lange dauert es, bis die HRT wirkt?

Die HET wirkt innerhalb weniger Wochen, um Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche zu verbessern. Es dauert 1 bis 3 Monate, um viele der Veränderungen an Vagina und Vulva rückgängig zu machen, aber es kann bis zu einem Jahr dauern, bis sich der volle Nutzen zeigt.

Die meisten Ärzte empfehlen eine dreimonatige Testphase, um zu sehen, ob die HRT hilft. Wenn dies nicht der Fall ist, empfehlen sie möglicherweise eine Änderung der Dosis oder den Wechsel zu einer anderen Art von HET.

Können Sie HRT für den Rest Ihres Lebens einnehmen?

Es gibt keine Begrenzung für die Dauer der Einnahme von Hormonersatztherapien, obwohl einige Risiken mit der Dauer der Einnahme zunehmen (z. B. Brustkrebs). Die meisten Frauen beenden die Einnahme nach einigen Jahren, wenn ihre Wechseljahrsbeschwerden abklingen.

Beim Absetzen der Hormonersatztherapie wird diese oft schrittweise reduziert, anstatt sie plötzlich abzusetzen. Dies kann das Wiederauftreten der Symptome kurzfristig begrenzen, macht aber langfristig keinen Unterschied.

Nebenwirkungen der Hormonersatztherapie in den Wechseljahren

Nebenwirkungen der HRT sind selten. Sie können die folgenden sein:

  • Übelkeit (Brechreiz). In den ersten Wochen entwickeln manche Frauen ein leichtes Gefühl der:

    • Übelkeit (Brechreiz).

    • Leichte Kopfschmerzen

    • Einige Beschwerden in der Brust.

    • Beinkrämpfe. Diese verschwinden in der Regel innerhalb weniger Monate, wenn Sie die HRT weiter anwenden.

  • Hautreizungen. HRT-Hautpflaster und -Gele verursachen gelegentlich Hautreizungen

  • Kopfschmerzen. Einige Frauen leiden unter Migränekopfschmerzen, wenn sie eine HRT einnehmen. Diese werden in der Regel durch die Verwendung von Pflastern oder Gel anstelle von Tabletten reduziert.

Bei den meisten Menschen treten bei der Einnahme von HRT keine Nebenwirkungen auf. Wenn jedoch Nebenwirkungen auftreten, kann ein Wechsel zu einer anderen Marke oder Art der HET helfen. In den verschiedenen Marken werden unterschiedliche Östrogene und Gestagene verwendet. Wenn Sie bei einer Marke eine Nebenwirkung haben, kann es sein, dass sie bei einer anderen Marke nicht auftritt. Ein Wechsel der Darreichungsform der Hormonersatztherapie (z. B. von einer Tablette zu einem Pflaster) kann ebenfalls helfen, wenn Sie Nebenwirkungen haben.

HRT-Risiken

In den Medien wurde viel über die Risiken der HRT-Einnahme berichtet. Eine HRT kann das Risiko für die Entwicklung bestimmter Probleme erhöhen, aber in den meisten Fällen ist dieser Anstieg des Risikos sehr gering. Im Allgemeinen überwiegen bei den meisten Frauen, die in den ersten 10 Jahren nach der Menopause damit beginnen, die Vorteile die Risiken. Zu den Risiken gehören:

Gerinnsel in den Venen (venöse Thromboembolie)

Dies ist ein Blutgerinnsel, das eine tiefe Venenthrombose (DVT) verursachen kann. In einigen Fällen kann das Gerinnsel in die Lunge wandern und eine Lungenembolie (PE) verursachen. DVT und PE zusammen werden als venöse Thromboembolie bezeichnet.

Frauen, die kombinierte Hormonersatztherapien in Form von Tabletten einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko, ein Blutgerinnsel zu entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit, ein Gerinnsel zu entwickeln, ist höher, wenn Sie andere Risikofaktoren für ein Gerinnsel haben. Dazu gehören Übergewicht, ein Gerinnsel in der Vergangenheit und Rauchen.

Dieses erhöhte Risiko für Blutgerinnsel besteht nicht bei Frauen, die Pflaster oder Gel in der Standarddosis anstelle von HET-Tabletten anwenden. Hinweis: Sie sollten dringend einen Arzt aufsuchen, wenn Sie ein rotes, geschwollenes oder schmerzhaftes Bein bekommen oder Kurzatmigkeit und/oder starke Schmerzen in der Brust haben.

Risiko von Brustkrebs

Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Brustkrebsrisiko für alle Frauen, die eine Hormonersatztherapie einnehmen, erhöht ist. Dieses Risiko ist jedoch viel geringer als bisher angenommen.

Das erhöhte Risiko hängt von der Art der HET und der Dauer der Einnahme ab. So wird beispielsweise bei Frauen, die im Alter von 50 Jahren mit der Hormonersatztherapie beginnen und sie fünf Jahre lang einnehmen, zwischen dem 50. und 69:

  • 50 Frauen, die kontinuierlich eine kombinierte HRT einnehmen.

  • 70 Frauen, die eine kombinierte monatliche zyklische HRT einnahmen.

  • 200 Frauen, die eine reine Östrogen-HRT einnahmen.

Bei Frauen, die eine Hormonersatztherapie eingenommen haben, ist das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, noch mindestens 10 Jahre nach dem Absetzen der Therapie erhöht. Das Risiko ist auch bei Frauen in den 40ern erhöht, die eine HRT einnehmen, aber real ist dieses Risiko geringer, weil weniger Frauen in diesem Alter an Brustkrebs erkranken. Derzeit wird empfohlen, allen Frauen in den frühen Wechseljahren (vor dem 45. Lebensjahr) eine Hormonersatztherapie anzubieten, da diese zum Schutz vor Osteoporose in dieser Gruppe beiträgt.

Bemerkenswert ist, dass eine reine Östrogen-HRT (d. h. ohne Gestagen) das Brustkrebsrisiko kaum oder gar nicht verändert.

Die aktualisierte Fassung des Leitfadens des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) zu den Wechseljahren vom November 2024 enthält eine nützliche Diskussionshilfe, in der die Risiken in Wort und Bild dargestellt sind - einen Link dazu finden Sie im Abschnitt "Weiterführende Literatur" in dieser Broschüre.

Krebs in der Gebärmutter

Es besteht ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterkrebs , das auf den Östrogenanteil der HET zurückzuführen ist. Bei einer kombinierten HET, die Östrogen und Gestagen enthält, sinkt dieses Risiko jedoch vollständig.

Sie sollten immer Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie abnormale vaginale Blutungen haben, die nach Beginn der HRT auftreten. Zum Beispiel starke Blutungen, unregelmäßige Blutungen oder Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr.

Herzkrankheit

Es besteht kein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen, wenn eine HRT bei Frauen unter 60 Jahren begonnen wird. Es kann ein geringfügig erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen bestehen, wenn eine HRT bei älteren Frauen (über 60) oder bei Frauen, die bereits eine Form von Herzerkrankungen haben, begonnen wird.

Schlaganfall

HRT-Tabletten (nicht aber Pflaster oder Gele) erhöhen das Schlaganfallrisiko leicht. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass das Schlaganfallrisiko bei Frauen unter 60 Jahren sehr gering ist.

Demenz

Es besteht ein sehr geringes erhöhtes Risiko für diejenigen, die nach dem 65. Lebensjahr mit der HRT beginnen - dies ist im Vereinigten Königreich relativ ungewöhnlich, wo die meisten Frauen früher damit beginnen.

Verursacht die HRT eine Gewichtszunahme?

Es gibt keinen Beweis dafür, dass HRT eine Gewichtszunahme verursacht. Viele Frauen bemerken in den Wechseljahren eine gewisse Gewichtszunahme, die jedoch unabhängig davon auftritt, ob sie eine HRT einnehmen oder nicht.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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