Krebs der Gebärmutter
Gebärmutterschleimhautkrebs
Begutachtet von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 26. März 2023
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In dieser Serie:Gynäkologischer KrebsEierstockkrebsGebärmutterhalskrebsVulvakrebsIntraepitheliale Neoplasie der VulvaGebärmutterhals-Screening
Gebärmutterkrebs ist eine Krebsart, die in der Gebärmutterschleimhaut entsteht. Die häufigste Form von Gebärmutterkrebs ist das Endometriumkarzinom.
In diesem Artikel:
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Was ist Endometriumkarzinom?
Was ist Gebärmutterkrebs?
Die meisten Gebärmutterkrebsarten entwickeln sich aus Zellen der Gebärmutterschleimhaut. Die Gebärmutterschleimhaut ist die Innenauskleidung der Gebärmutter (Uterus), und dieser Krebs wird Endometriumkrebs genannt. Es handelt sich um ein Adenokarzinom. Krebserkrankungen, die sich aus Muskelzellen der Gebärmutterschleimhaut entwickeln (Uterussarkome), und gemischte Tumore (Karzinosarkome) sind selten und werden in diesem Merkblatt nicht weiter behandelt.Gebärmutterhalskrebs unterscheidet sich deutlich von Gebärmutterkrebs und wird in einem separaten Merkblatt mit dem Titel Gebärmutterhalskrebs.
Der Rest dieses Merkblatts befasst sich nur mit Endometriumkrebs.
Was ist die Gebärmutter (Uterus)?
Die Gebärmutter befindet sich in Ihrem Unterbauch (Bauch) und hinter Ihrer Blase. Im Inneren der Gebärmutter wächst ein Baby heran, wenn Sie schwanger werden. Die Innenauskleidung der Gebärmutter wird als Endometrium bezeichnet. Sie baut sich auf und wird bei Frauen, die noch nicht in den Wechseljahren sind, jeden Monat mit der Periode abgestoßen. Der dicke Körper der Gebärmutter wird als Myometrium bezeichnet und besteht aus speziellem Muskelgewebe.
Der unterste Teil der Gebärmutter ist der Gebärmutterhals (Zervix), der gerade in den oberen Teil der Vagina hineinragt.
Wie häufig ist Endometriumkarzinom?
Jedes Jahr erkranken im Vereinigten Königreich etwa 9 700 Frauen an Krebs der Gebärmutterschleimhaut, dem so genannten Endometriumkrebs. Es ist die vierthäufigste Krebsart bei Frauen im Vereinigten Königreich. Die meisten Fälle treten bei älteren Frauen über 50 Jahren auf. Bei Frauen unter 50 Jahren tritt er nur selten auf. Das höchste Erkrankungsalter für Endometriumkrebs liegt zwischen 75 und 79 Jahren.
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Was verursacht Endometriumkrebs?
Ein Krebstumor entsteht aus einer einzigen entarteten Zelle. Der genaue Grund, warum eine Zelle krebsartig wird, ist unklar. Es wird vermutet, dass bestimmte Gene in der Zelle beschädigt oder verändert werden. Dadurch wird die Zelle abnormal und vermehrt sich unkontrolliert. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre "Ursachen von Krebs".
Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs
Es gibt Risikofaktoren, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko der Entstehung von Endometriumkrebs erhöhen. Dazu gehören die folgenden:
Erhöhte Östrogenexposition
Östrogen ist das wichtigste weibliche Hormon. Vor der Menopause bewirkt der sich verändernde Östrogenspiegel zusammen mit einem anderen Hormon, dem Progesteron, dass sich die Gebärmutterschleimhaut jeden Monat aufbaut und dann mit der Periode abgestoßen wird. Es wird vermutet, dass Faktoren, die zu einem übermäßig hohen Östrogenspiegel führen, oder ein erhöhter Östrogenspiegel, der nicht durch Progesteron ausgeglichen wird, das Risiko einer Krebsentstehung in der Gebärmutterschleimhaut erhöhen können. Dazu gehören:
- Wenn Sie noch nie ein Kind bekommen haben. Das liegt daran, dass sich Ihre Gebärmutter (Uterus) nie von dem Anstieg des Östrogens erholt hat, der im Laufe eines normalen monatlichen Zyklus auftritt. 
- Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind. Das liegt daran, dass Fettzellen Östrogen produzieren. 
- Wenn Sie bestimmte seltene östrogenproduzierende Tumore haben. 
- Wenn Sie eine späte Menopause haben (nach dem 52. Lebensjahr) oder Ihre Periode in jungen Jahren einsetzte. Dies liegt daran, dass Sie mehr monatliche Menstruationszyklen haben werden. 
Hyperplasie der Gebärmutterschleimhaut
Hierbei handelt es sich um eine nicht krebsartige (gutartige) Erkrankung, bei der sich die Gebärmutterschleimhaut stärker als üblich aufbaut. Sie kann zu starken Perioden oder unregelmäßigen Blutungen nach der Menopause führen. Die meisten Frauen mit dieser Erkrankung entwickeln keinen Krebs, aber das Risiko ist leicht erhöht.
Tamoxifen
Tamoxifen ist ein Arzneimittel, das bei der Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird. Das Risiko, durch Tamoxifen an Endometriumkrebs zu erkranken, ist sehr gering - etwa 1 zu 500. Die Vorteile der Einnahme von Tamoxifen überwiegen jedoch in der Regel die Risiken.
Genetische Faktoren
Genetisch" bedeutet, dass eine Erkrankung in der Familie durch spezielle Codes in den Zellen, die Gene, weitergegeben wird. Die meisten Fälle von Endometriumkrebs sind nicht auf genetische oder vererbte (erbliche) Faktoren zurückzuführen. In einer kleinen Zahl von Fällen kann jedoch ein fehlerhaftes Gen (das vererbt werden kann) die Krankheit auslösen. Diese Störung wird als hereditärer nichtpolypöser Darmkrebs (HNPCC) bezeichnet.
Diabetes
Es besteht ein geringfügig erhöhtes Risiko bei Frauen mit Diabetes.
Syndrom der polyzystischen Ovarien
Ein sehr geringfügig erhöhtes Risiko besteht bei Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom.
Frauen, die ein kombiniertes orales Kontrazeptivum (COC) einnehmen, haben tatsächlich ein geringeres Risiko, an Endometriumkrebs zu erkranken.
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Art und Grad des Endometriumkarzinoms
Die meisten Fälle von Endometriumkrebs werden als endometrioide Adenokarzinome bezeichnet. Sie entstehen aus Zellen, die das Drüsengewebe in der Schleimhaut der Gebärmutterschleimhaut bilden. Eine Probe des Krebsgewebes kann unter dem Mikroskop untersucht werden. Anhand bestimmter Merkmale der Zellen kann der Krebs eingestuft werden.
- Grad 1 - ist ein niedriger Grad. Die Zellen sehen normalen Gebärmutterschleimhautzellen einigermaßen ähnlich. Die Krebszellen gelten als gut differenziert. Die Krebszellen neigen dazu, recht langsam zu wachsen und sich zu vermehren und sind nicht so aggressiv. 
- Klasse 2 - ist eine mittlere Klasse. 
- Grad 3 - die Zellen sehen sehr abnormal aus und gelten als wenig differenziert. Die Krebszellen neigen dazu, recht schnell zu wachsen und sich zu vermehren und sind aggressiver. 
Der Grad des Krebses unterscheidet sich vom Stadium, das weiter unten im Abschnitt über die Aussichten (Prognose) erläutert wird.
Es gibt auch einige seltenere Arten von Endometriumkrebs.
Symptome von Gebärmutterhalskrebs
In den meisten Fällen ist das erste Symptom einer Krebserkrankung der Gebärmutterschleimhaut - des so genannten Endometriumkarzinoms - eine abnormale vaginale Blutung, wie zum Beispiel:
- Vaginale Blutungen nach der Menopause. Diese können von Schmierblutungen bis hin zu stärkeren Blutungen reichen. Dies ist das häufigste Symptom von Gebärmutterschleimhautkrebs. 
- Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr (postkoitale Blutungen). 
- Blutungen zwischen den normalen Perioden (intermenstruelle Blutungen) bei Frauen, die nicht in den Wechseljahren sind. 
Frühe Symptome, die in einigen Fällen auftreten, sind:
- Schmerzen beim oder nach dem Geschlechtsverkehr. 
- Schmerzen im Unterbauch (Abdomen). 
Alle oben genannten Symptome können durch verschiedene andere häufige Erkrankungen verursacht werden. Wenn Sie jedoch eines dieser Symptome entwickeln, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Hinweis: Ein Screening-Test auf Gebärmutterhalskrebs dient nicht der Erkennung von Gebärmutterhalskrebs.
Wenn sich der Krebs mit der Zeit auf andere Teile des Körpers ausbreitet, können verschiedene andere Symptome auftreten.
Wie wird Endometriumkrebs diagnostiziert und beurteilt?
Zur Bestätigung der Diagnose
Ein Arzt führt in der Regel eine vaginale Untersuchung durch, wenn Sie Symptome haben, die auf eine Krebserkrankung der Gebärmutterschleimhaut - das so genannte Endometriumkarzinom - zurückzuführen sein könnten. Er oder sie kann eine vergrößerte Gebärmutter ertasten. Es ist wahrscheinlich, dass Sie zur Bestätigung der Diagnose weitere Untersuchungen durchführen lassen müssen - in der Regel eine der folgenden:
- Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter. Dies ist in der Regel die erste Untersuchung, die durchgeführt wird. Eine Ultraschalluntersuchung ist eine sichere und schmerzlose Untersuchung, bei der mithilfe von Schallwellen Bilder von Organen und Strukturen in Ihrem Körper erstellt werden. Sie wird am häufigsten bei schwangeren Frauen eingesetzt. 
- Entnahme von Gebärmutterschleimhautproben. Bei diesem Verfahren wird ein dünner Schlauch in Ihre Gebärmutter eingeführt. Durch sehr sanftes Absaugen können oft kleine Proben Ihrer Gebärmutterschleimhaut gewonnen werden. Dies geschieht in der Ambulanz, ohne Narkose. Die Probe (Biopsie) wird unter dem Mikroskop untersucht, um nach abnormen Krebszellen zu suchen. 
- Hysteroskopie. Bei diesem Verfahren verwendet der Arzt ein Hysteroskop, ein dünnes Teleskop, das durch den Gebärmutterhals (Zervix) in die Gebärmutter eingeführt wird. Der Arzt kann die Gebärmutterschleimhaut betrachten und Proben von abnormal aussehenden Bereichen entnehmen. Diese Untersuchung kann auch ohne Narkose durchgeführt werden. 
Anmerkung der Redaktion
Dr. Krishna Vakharia, 16. Oktober 2023
Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat empfohlen, dass eine Person innerhalb von 28 Tagen nach der dringenden Überweisung durch ihren Hausarzt wegen Krebsverdachts eine Diagnose oder den Ausschluss von Krebs erhalten sollte.
Bewertung des Ausmaßes und der Verbreitung
Bestätigt sich der Verdacht auf Endometriumkarzinom, werden möglicherweise weitere Untersuchungen empfohlen, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Zum Beispiel eine Computertomographie (CT), eine Magnetresonanztomographie (MRT), ein Röntgenbild der Brust, Bluttests, eine Untersuchung der Gebärmutter, der Blase oder des Enddarms unter Narkose oder andere Tests. Diese Beurteilung wird als Staging der Krebserkrankung bezeichnet. Das Ziel des Stagings ist es, herauszufinden:
- Wie stark der Tumor gewachsen ist und ob er in andere nahe gelegene Strukturen wie den Gebärmutterhals, die Blase oder den Mastdarm eingewachsen ist. 
- ob sich der Krebs auf lokale Lymphknoten ausgebreitet hat. 
- ob sich der Krebs auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat (Metastasenbildung). 
Die Feststellung des Krebsstadiums hilft den Ärzten bei der Auswahl der besten Behandlungsmöglichkeiten. Es gibt auch einen vernünftigen Hinweis auf die Aussichten (Prognose) - siehe unten. Weitere Informationen finden Sie auch in der separaten Broschüre "Krebsstadien".
Prüfung der zugehörigen Bedingungen
Das Lynch-Syndrom ist eine Erbkrankheit, die das Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs und einige andere Krebsarten, einschließlich Darmkrebs, erhöht. Die meisten Frauen, bei denen Krebs der Gebärmutterschleimhaut diagnostiziert wird, haben kein Lynch-Syndrom. Wenn Sie es jedoch haben, können eine Behandlung und eine sorgfältige Nachuntersuchung Ihr Risiko verringern, andere mit dem Lynch-Syndrom verbundene Krebsarten zu entwickeln.
Deshalb empfiehlt das NICE, dass bei der Diagnose Endometriumkrebs auch ein Test auf das Lynch-Syndrom angeboten werden sollte.
Behandlungsmöglichkeiten für Endometriumkarzinom
Die wichtigste Behandlungsmethode bei Gebärmutterkrebs - dem so genannten Endometriumkarzinom - ist die Operation. In manchen Fällen werden auch Strahlen- oder Chemotherapie eingesetzt. Welche Behandlung im Einzelfall empfohlen wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, z. B. vom Stadium des Krebses (wie groß der Krebs ist und ob er gestreut hat) und von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.
Chirurgie
Eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter(Hysterektomie) und der Eierstöcke ist eine übliche Behandlung. In der Regel werden auch die Eileiter und beide Eierstöcke entfernt. Viele Operationen werden heute durch ein Schlüssellochverfahren (laparoskopisch) durchgeführt. Wenn sich der Krebs in einem frühen Stadium befindet und noch nicht gestreut hat, kann die Operation allein heilend wirken.
Wenn sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, kann ein chirurgischer Eingriff immer noch ratsam sein, oft zusätzlich zu anderen Behandlungen. Auch wenn der Krebs bereits fortgeschritten und eine Heilung nicht möglich ist, können einige chirurgische Verfahren zur Linderung von Symptomen eingesetzt werden - zum Beispiel, um eine Verstopfung des Darms oder der Harnwege zu beheben, die durch die Ausbreitung des Krebses verursacht worden ist.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie ist eine Behandlung, bei der hochenergetische Strahlen auf das Krebsgewebe gerichtet werden. Dadurch werden Krebszellen abgetötet oder ihre Vermehrung verhindert. Eine Strahlentherapie allein kann bei Endometriumkarzinomen im Frühstadium heilend wirken und kann gelegentlich eine Alternative zur Operation sein. In einigen Fällen kann eine Strahlentherapie zusätzlich zu einer Operation empfohlen werden.
Auch wenn der Krebs bereits fortgeschritten ist und eine Heilung nicht möglich ist, kann eine Strahlentherapie zur Linderung der Symptome eingesetzt werden. Zum Beispiel kann eine Strahlentherapie eingesetzt werden, um Sekundärtumore zu verkleinern, die sich in anderen Teilen des Körpers entwickelt haben und Schmerzen verursachen.
Chemotherapie
Chemotherapie ist eine Behandlung von Krebs mit Krebsmedikamenten. Sie töten Krebszellen ab oder hindern sie daran, sich zu vermehren. Die Chemotherapie ist keine Standardbehandlung für Endometriumkarzinom, kann aber in bestimmten Situationen eingesetzt werden (in der Regel zusätzlich zu einer Strahlentherapie oder Operation).
Hormonelle Behandlungen
Die Behandlung mit Progesteron wird bei einigen Arten von Endometriumkrebs eingesetzt. Sie wird im Allgemeinen nicht bei den ersten Behandlungen eingesetzt, kann aber in Betracht gezogen werden, wenn der Krebs sich ausbreitet oder nach diesen Behandlungen erneut auftritt.
Ziele der Behandlung
Sie sollten ein ausführliches Gespräch mit einem Spezialisten führen, der Ihren Fall kennt. Er kann Ihnen die Vor- und Nachteile, die Erfolgsaussichten, mögliche Nebenwirkungen und andere Einzelheiten zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten für Ihre Krebsart nennen. Sie sollten mit Ihrem Spezialisten auch die Ziele der Behandlung besprechen. Zum Beispiel:
- In den meisten Fällen zielt die Behandlung darauf ab, den Krebs zu heilen. Die meisten Fälle von Gebärmutterhalskrebs werden in einem frühen Stadium diagnostiziert. Die Heilungschancen sind gut, wenn der Krebs im Frühstadium behandelt wird. (Ärzte neigen dazu, das Wort Remission zu verwenden, anstatt von Heilung zu sprechen. Remission bedeutet, dass es nach der Behandlung keine Anzeichen für Krebs gibt. Wenn Sie in Remission sind, sind Sie möglicherweise geheilt. In manchen Fällen kehrt der Krebs jedoch Monate oder Jahre später zurück. Aus diesem Grund zögern Ärzte manchmal, das Wort "geheilt" zu verwenden). 
- In einigen Fällen zielt die Behandlung darauf ab, den Krebs zu kontrollieren. Wenn eine Heilung nicht realistisch ist, ist es mit der Behandlung oft möglich, das Wachstum oder die Ausbreitung des Krebses zu begrenzen, so dass er weniger schnell voranschreitet. Dies kann dazu führen, dass Sie für einige Zeit beschwerdefrei sind. 
- In einigen Fällen zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome zu lindern. Wenn eine Krebserkrankung beispielsweise bereits fortgeschritten ist, benötigen Sie möglicherweise Behandlungen wie Schmerzmittel oder andere Behandlungen, die Sie von Schmerzen oder anderen Symptomen befreien. Einige Behandlungen können dazu dienen, den Krebs zu verkleinern, was Symptome wie Schmerzen lindern kann. 
Prognose von Gebärmutterhalskrebs
Die Aussichten (Prognose) hängen von dem Stadium ab, in dem der Gebärmutterkrebs entdeckt wird. Die Heilungschancen sind sehr gut, wenn der Krebs der Gebärmutterschleimhaut in einem frühen Stadium diagnostiziert und behandelt wird.
Dies ist der Fall, wenn der Krebs auf die Gebärmutter beschränkt ist und nicht gestreut hat. Viele Fälle werden in einem frühen Stadium diagnostiziert, da abnormale vaginale Blutungen oft in einem frühen Stadium der Krankheit auftreten und Frauen (und ihre Ärzte) auf die Möglichkeit von Krebs aufmerksam machen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie anormale Blutungen haben, insbesondere zwischen den Monatsblutungen oder nach der Menopause.
Bei Frauen, bei denen die Diagnose gestellt wird, wenn der Krebs bereits gestreut hat, ist eine Heilung weniger wahrscheinlich, aber immer noch möglich. Selbst wenn eine Heilung nicht möglich ist, kann eine Behandlung das Fortschreiten des Krebses oft verlangsamen.
Prognose je nach Stadium im Vereinigten Königreich
Denken Sie daran, dass bei der Prognose viele verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, nicht nur das Stadium. Um genauere Informationen über Ihren Fall zu erhalten, sollten Sie den behandelnden Facharzt persönlich fragen. Für eine allgemeine Vorstellung:
- Stadium 1: Der Krebs befindet sich innerhalb der Muskelwand der Gebärmutter. Die meisten Frauen können vollständig geheilt werden. 92 von 100 Frauen, bei denen Krebs im Stadium 1 diagnostiziert wird, leben noch fünf Jahre oder länger. 
- Stadium 2: Der Krebs hat sich auf den Gebärmutterhals (Zervix) ausgebreitet. Mehr als 74 von 100 Frauen, bei denen Krebs im Stadium 2 diagnostiziert wird, leben noch fünf Jahre oder länger. 
- Stadium 3: Der Krebs hat sich außerhalb der Gebärmutter ausgebreitet, aber nur bis zum Gewebe um die Gebärmutter herum. 48 von 100 Frauen, bei denen die Diagnose im Stadium 3 gestellt wird, leben noch fünf Jahre oder länger. 
- Stadium 4: Der Krebs hat sich weiter im Körper ausgebreitet. Etwa 15 von 100 Frauen, bei denen Krebs im Stadium 4 diagnostiziert wurde, werden nach fünf Jahren noch leben. 
Unter Berücksichtigung aller Stadien leben mehr als 72 von 100 Frauen, bei denen in England und Wales Endometriumkrebs diagnostiziert wurde, 10 Jahre oder länger nach der Diagnose.
Die Behandlung von Krebs ist ein sich entwickelnder Bereich der Medizin. Es werden ständig neue Behandlungen entwickelt, und die obigen Informationen über die Aussichten sind sehr allgemein gehalten. Der Spezialist, der Ihren Fall kennt, kann genauere Informationen über Ihre speziellen Aussichten geben und darüber, wie gut Ihre Krebsart und Ihr Krebsstadium wahrscheinlich auf die Behandlung ansprechen werden.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Endometriumkarzinom: ESMO-Leitlinien für die klinische Praxis für Diagnose, Behandlung und NachsorgeEuropäische Gesellschaft für medizinische Onkologie (2016)
- Krebsverdacht: Erkennung und ÜberweisungNICE-Leitlinie (2015 - zuletzt aktualisiert im April 2025)
- Statistik über GebärmutterkrebsCancer Research UK (Krebsforschung)
- Kwon JSVerbesserung der Überlebenschancen nach Endometriumkarzinom: das große Bild. J Gynecol Oncol. 2015 Jul;26(3):227-31. doi: 10.3802/jgo.2015.26.3.227.
- Morrison J, Balega J, Buckley L, et alBGCS-Leitlinien Gebärmutterkrebs: Empfehlungen für die Praxis. November 2021
- Teststrategien für das Lynch-Syndrom bei Menschen mit EndometriumkarzinomNICE Diagnostics Leitfaden, veröffentlicht am 28. Oktober 2020
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- Nächste Überprüfung fällig: 7. Februar 2028
- 26 Mar 2023 | Neueste Version

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