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Saudi-Arabien

Reisegesundheitsberatung, Impfungen und Risiken

From first-time visitors to seasoned travellers, Saudi Arabia delivers Red Sea reefs, desert forts and mountain towns. Give yourself time to take in local culture and landscapes as distances and climates can vary. In desert areas, expect strong sun and dry heat, and prioritise hydration and shade. Check up-to-date vaccination guidance and other health considerations ahead of your journey.

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Ländersteckbrief

Country

Saudi-Arabien

Amtssprache

Arabisch

Hauptstadt

Riyadh

Währungseinheit

Saudi riyal (SR)

Längengrad

45.0792

Breitengrad

23.8859

Reisehinweise des Auswärtigen Amtes

Reisehinweise ansehen

Die Informationen auf diesen Seiten sollten genutzt werden, um Gesundheitsrisiken zu recherchieren und die Beratung vor der Reise zu informieren.

Travellers should check the Länderspezifische Reisehinweise des Außen-, Commonwealth- und Entwicklungsministeriums (FCDO) (where available) which provides information on travel entry requirements in addition to safety and security advice.

Reisende sollten idealerweise mindestens vier bis sechs Wochen vor der Reise einen Termin mit ihrem Gesundheitsdienstleister vereinbaren. Auch wenn die Zeit knapp ist, lohnt sich ein Termin dennoch. Dieser Termin bietet die Möglichkeit, Gesundheitsrisiken unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Reiseziel, Krankengeschichte und geplanter Aktivitäten zu bewerten. Für Personen mit bestehenden Gesundheitsproblemen wird ein früherer Termin empfohlen.

All travellers should ensure they have ausreichende Reisekrankenversicherung.

Eine Liste nützlicher Ressourcen, einschließlich Ratschlägen zur Verringerung des Risikos bestimmter Gesundheitsprobleme, ist unten verfügbar

Ressourcen

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Details zu Impfempfehlungen und -anforderungen werden unten bereitgestellt.

Alle Reisenden

Travellers should be up to date with routine vaccination courses and boosters as recommended in the UK according to their age, medical history and individual risks.

Current routine UK vaccination schedule

The travel health consultation provides an opportunity to check whether routine immunisations are up to date such as MMR/MMRV and diphtheria-tetanus-polio vaccines. The following link provides information on the current recommended immunisation schedule recommended in the UK.

Country-specific diphtheria recommendations are not provided here. Diphtheria, tetanus and polio are combined in a single vaccine in the UK. Therefore, when a tetanus booster is recommended for travellers, diphtheria vaccine is also given. In the event of a diphtheria outbreak in a country, specific diphtheria vaccination guidance will be provided.

Vaccination of individuals with uncertain or incomplete immunisation

For individuals with an uncertain or incomplete immunisation history please find guidance for health professionals here Vaccination of individuals with uncertain or incomplete immunisation.

UKHSA provide an immunisation comparison tool for individuals who may have been vaccinated overseas UK and international immunisation schedules comparison tool.

Selective immunisation programmes

Those who may be at increased risk of an infectious disease due to their work, lifestyle choice, or certain underlying health problems should be up to date with additional recommended vaccines. See vaccine recommendations for these groups at the bottom of the 'Vollständiger Routine-Impfplan' document. The individual disease chapters of the 'Green Book' Impfung gegen Infektionskrankheiten provides further details.

Zertifikatsanforderungen

Bitte lesen Sie die unten stehenden Informationen sorgfältig durch, da die Anforderungen an Zertifikate möglicherweise nur für bestimmte Reisende relevant sind. Weitere Einzelheiten sollten Reisende, falls erforderlich, bei ihrem Gesundheitsdienstleister erfragen.

Die meisten Reisenden

Die Impfstoffe in diesem Abschnitt werden für die meisten Reisenden empfohlen, die dieses Land besuchen. Informationen zu diesen Impfstoffen finden Sie, indem Sie auf den blauen Pfeil klicken. Impfstoffe sind alphabetisch aufgelistet.

Tetanus

Tetanus is caused by a toxin released from *Clostridium tetani* bacteria and occurs worldwide. Tetanus bacteria are present in soil and manure and may be introduced through open wounds such as a puncture wound, burn or scratch.

Prävention

Reisende sollten alle Wunden gründlich reinigen und bei Verletzungen wie Tierbissen/-kratzern, Verbrennungen oder mit Erde verunreinigten Wunden ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Tetanusimpfung

  • Reisende sollten gemäß dem britischen Impfplan eine Tetanus-Impfserie abgeschlossen haben.

  • Wenn Sie in ein Land oder eine Region reisen, in der die medizinische Versorgung eingeschränkt sein könnte, wird eine Auffrischungsimpfung mit einem Tetanus-haltigen Impfstoff empfohlen, wenn die letzte Dosis vor mehr als zehn Jahren verabreicht wurde, selbst wenn zuvor fünf Dosen des Impfstoffs gegeben wurden.

Country-specific information on medical facilities may be found in the 'health' section of the FCDO Auslandsreisehinweise pages.

Tetanus im Überblick

Einige Reisende

Die Impfstoffe in diesem Abschnitt werden für einige Reisende empfohlen, die dieses Land besuchen. Die Impfstoffe sind alphabetisch aufgelistet.

Dengue

Dengue ist eine virale Infektion, die durch Mücken übertragen wird, die hauptsächlich tagsüber stechen. Sie verursacht eine grippeähnliche Erkrankung, die sich gelegentlich zu einer ernsteren, lebensbedrohlichen Krankheit entwickeln kann. Schweres Dengue-Fieber ist bei Reisenden selten.

Die Mücken, die Dengue übertragen, sind in Städten, Dörfern und umliegenden Gebieten häufiger anzutreffen.

There is a risk of dengue in the provinces of Al Madinah, Jizan and Makkah (including the cities of Mecca and Jeddah).

Informationen über aktuelle Ausbrüche, sofern verfügbar, werden in unserer Überwachungsdatenbank für Ausbrüche gemeldet.

Prävention

  • Reisende sollten Mückenstiche vermeiden, insbesondere während der Tagesstunden.

Dengue-Impfung

Eine Impfung kann für Personen ab 4 Jahren in Betracht gezogen werden, die in der Vergangenheit eine Dengue-Infektion hatten und die:

  • Reisen in Gebiete, in denen ein Risiko einer Dengue-Infektion besteht oder in denen ein aktueller Dengue-Ausbruch herrscht, oder

  • sind durch ihre Arbeit dem Dengue-Virus ausgesetzt, wie beispielsweise Laborpersonal, das mit dem Virus arbeitet

Exceptionally, vaccination can be considered in those who have not had dengue in the past. In these situations, further expert advice should be considered. Detailed guidance on how to ascertain previous infection is available in the UK Health Security Agency Immunisierung gegen Infektionskrankheiten das 'Grüne Buch'. Die endgültige Entscheidung über die Impfung liegt beim Gesundheitsfachmann und dem Reisenden, nachdem eine detaillierte Risikobewertung durchgeführt und die potenziellen Risiken der Impfung erklärt wurden.

Dengue im Überblick

Hepatitis A

Hepatitis A ist eine Virusinfektion, die durch kontaminierte Lebensmittel und Wasser oder durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person übertragen wird. Die Symptome sind bei kleinen Kindern oft mild oder fehlen ganz, aber die Krankheit kann mit zunehmendem Alter ernster werden. Die Genesung kann von Wochen bis zu Monaten variieren. Nach einer Hepatitis-A-Infektion ist die Immunität lebenslang.

Prävention

Alle Reisenden sollten auf persönliche Hygiene sowie auf Lebensmittel- und Wasserhygiene achten.

Hepatitis-A-Impfung

Eine Impfung wird für Personen empfohlen, deren Aktivitäten sie einem erhöhten Risiko aussetzen. Dazu gehören:

  • Diejenigen, die bei der lokalen Bevölkerung bleiben oder sie besuchen.

  • Häufige und/oder Langzeitreisende in Gebiete, in denen die sanitären Einrichtungen und die Lebensmittelsicherheit wahrscheinlich schlecht sind.

  • Abenteuerreisende, die ländliche Gebiete besuchen und in einfachen Unterkünften wie Backpacker-Hostels übernachten.

  • Personen mit bestehenden Erkrankungen wie Lebererkrankungen oder Hämophilie.

  • Männer, die Sex mit Männern haben.

  • Menschen, die Drogen injizieren.

  • Personen, die durch ihre Arbeit dem Virus ausgesetzt sein könnten.

  • Personen, die in Gebiete mit Hepatitis-A-Ausbrüchen reisen und nur begrenzten Zugang zu sicherem Wasser und medizinischer Versorgung haben.

Hepatitis A im Überblick

Hepatitis B

Hepatitis B ist eine Virusinfektion, die durch Blut, Samenflüssigkeit und Vaginalflüssigkeiten übertragen wird. Dies geschieht hauptsächlich während des Geschlechtsverkehrs oder infolge von Blut-zu-Blut-Kontakt (zum Beispiel durch kontaminierte Geräte bei medizinischen und zahnärztlichen Eingriffen, Tätowierungen oder Piercing-Verfahren und das Teilen von intravenösen Nadeln). Mütter mit dem Virus können die Infektion auch während der Geburt auf ihr Baby übertragen.

Dieses Land wird als ein Gebiet mit mittlerer oder hoher Prävalenz von Hepatitis B angesehen.

Prävention

Reisende sollten den Kontakt mit Blut oder Körperflüssigkeiten vermeiden. Dies umfasst:

  • Vermeidung ungeschützten Geschlechtsverkehrs.

  • Vermeiden von Tätowierungen, Piercings, öffentlichem Rasieren und Akupunktur (es sei denn, es wird steriles Equipment verwendet).

  • Keine Nadeln oder anderes Injektionszubehör teilen.

  • Befolgen Sie universelle Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie in einem Gesundheitswesen oder einem anderen risikoreichen Umfeld arbeiten.

Ein steriles medizinisches Ausrüstungsset kann hilfreich sein, wenn man in ressourcenarme Gebiete reist.

Hepatitis-B-Impfung

Eine Impfung könnte für alle Reisenden in Betracht gezogen werden und wird für diejenigen empfohlen, deren Aktivitäten oder medizinische Vorgeschichte sie einem erhöhten Risiko aussetzen. Dazu gehören:

  • Diejenigen, die ungeschützten Sex haben könnten.

  • Personen, die durch den Gebrauch von Injektionsdrogen kontaminierten Nadeln ausgesetzt sein könnten.

  • Personen, die durch ihre Arbeit möglicherweise mit Blut oder Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen (z.B. Gesundheits- und Hilfskräfte).

  • Personen mit hohem Risiko, medizinische oder zahnärztliche Eingriffe oder Krankenhausaufenthalte zu benötigen, z. B. Personen mit bestehenden medizinischen Bedingungen, Personen, die möglicherweise für medizinische Versorgung ins Ausland reisen müssen, oder Personen, die reisen, um Familien oder Verwandte zu besuchen.

  • Langzeitreisende.

  • Diejenigen, die an Kontaktsportarten teilnehmen.

  • Familien, die Kinder aus diesem Land adoptieren.

Hepatitis B im Überblick

Masern

Measles is a highly infectious viral illness, spread by airborne or droplet (coughing, sneezing, drops from mouth/nose) transmission. Measles usually starts with cold-like symptoms e.g. fever, cough, runny nose and conjunctivitis (sore, red eyes). This is followed by a blotchy rash starting on the face/head and spreading to the rest of the body.

Complications of measles infection can include ear infections, diarrhoea, pneumonia and convulsions (fits). Life-threatening complications such as encephalitis (brain inflammation) can occur on rare occasions. Measles can have serious consequences especially in children under 1 year of age, immunosuppressed individuals (those with a weakened immune system) and during pregnancy.

Measles is either 'endemic' (continuous transmission in a 12-month period) and/or the measles risk is assessed to be greater than in the UK due to current outbreaks, conflict, damaged infrastructure, travel-related cases or poor vaccine coverage.

Prävention

All travellers should follow good respiratory hygiene rules and avoid contact with individuals with measles infection.

Measles vaccination

All travellers should make sure they are up to date with the Masern, Mumps und Röteln (MMR) oder measles, mumps, rubella and chickenpox (MMRV) vaccines, according to current UK recommendations.

Guidance on vaccinating adults can be found in Measles: the green book chapter – GOV.UK.

Consider early Measles Mumps Rubella (MMR)/Measles Mumps Rubella Varicella (MMRV) vaccination for infants and children.

  • Infants from six months of age who are likely to be mixing with local people, should receive a MMR vaccine. The MMRV vaccine can be given from nine months of age if MMR is not available at the time of the appointment.

  • Not all children will respond to MMR/MMRV given in the first year of life. When the vaccine has been given before one year of age this dose should be discounted and two further doses of MMR/MMRV should be given at the recommended ages.

  • Children who are travelling and have already received one dose of MMR/MMRV at the routine age should have the second dose brought forward to at least one month after the first.

  • If a child is given the second dose less than three months after the first dose and is less than 18 months of age, then the routine 18-month dose (which would constitute a third dose) should be given in order to provide optimum protection.

Measles in brief

Meningokokken-Erkrankung

For Hajj and Umrah pilgrims and seasonal workers to this area, proof of vaccination with a meningococcal ACWY vaccine is a visa requirement for entry. This vaccine is also recommended for personal protection for pilgrims, seasonal workers and their close contacts.

Meningococcal disease is a serious bacterial infection spread by close or direct contact with respiratory droplets from an infected person, often through coughing and sneezing or sharing cooking utensils. This is usually after lengthy and/or frequent close contact. The most common types of invasive meningococcal disease (IMD) are meningococcal Hirnhautentzündung (infection of the protective lining around the brain) and Septikämie (blood poisoning).

Non-invasive meningococcal disease includes Bindehautentzündung, which can put the individual traveller (and any of their close contacts) at risk of developing IMD.

Hajj and Umrah pilgrims and seasonal workers at the pilgrimages are at increased risk. This is due to the crowded conditions and possible close contact with people from countries with higher rates of meningococcal disease.

Meningococcal disease in Saudi Arabia

Outbreaks of meningococcal meningitis were reported in 1987, 2000, 2001, 2024 in returned Hajj and Umrah pilgrims. In 2024 and 2025, meningitis cases in travellers returning from Umrah pilgrimages were also reported.

Prävention

Travellers can reduce their risk by avoiding overcrowded situations and close contact with anyone with symptoms where possible, and by following good respiratory hygiene rules.

Meningokokken-Impfung

For pilgrims and seasonal workers, proof of vaccination with a meningococcal ACWY vaccine is a visa requirement for entry.

When the meningococcal ACWY conjugate vaccine is used, this should be given at least 10 days before and within the last five years of the planned travel date.

The name of the vaccine and type (i.e. conjugate vaccine) should be recorded in a patient held vaccine record, which must include the traveller's full name. It is recommended this vaccine record is completed by the traveller's doctor, nurse or pharmacist. Details of the vaccine given should be written accurately in this record and it should be stamped with the healthcare providers official stamp.

Pilgrims and seasonal workers must carry vaccination certificates with them for inspection by the Saudi Arabian authorities at port of entry.

The meningococcal ACWY conjugate vaccine is recommended. If a polysaccharide ACWY vaccine has been given previously (this vaccine is no longer available in UK) it should have been administered within the last 3 years of planned travel.

Meningokokkenerkrankung im Überblick

Tollwut

Tollwut ist eine Virusinfektion, die normalerweise durch Kontakt mit dem Speichel eines infizierten Tieres übertragen wird, meist durch einen Biss, Kratzer oder Lecken einer offenen Wunde oder Schleimhaut (wie am Auge, an der Nase oder im Mund). Obwohl viele verschiedene Tiere das Virus übertragen können, folgen die meisten Fälle einem Biss oder Kratzer von einem infizierten Hund. In einigen Teilen der Welt sind Fledermäuse eine wichtige Infektionsquelle.

Tollwutsymptome können einige Zeit brauchen, um sich zu entwickeln, aber wenn sie auftreten, ist die Erkrankung fast immer tödlich.

Das Risiko einer Exposition wird durch bestimmte Aktivitäten und die Aufenthaltsdauer erhöht (siehe unten). Kinder sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, da sie weniger wahrscheinlich den Kontakt mit Tieren vermeiden und einen Biss, Kratzer oder Lecken melden.

Rabies in Saudi Arabia

Tollwut wird als Risiko angesehen und wurde bei Haustieren in diesem Land gemeldet. Fledermäuse können auch tollwutähnliche Viren übertragen.

Prävention

  • Reisende sollten den Kontakt mit allen Tieren vermeiden. Tollwut ist durch eine schnelle Behandlung nach der Exposition vermeidbar.

  • Nach einer möglichen Exposition sollten Wunden gründlich gereinigt und eine dringende lokale medizinische Beurteilung eingeholt werden, selbst wenn die Wunde unbedeutend erscheint.

  • Post-exposure treatment and advice should be in accordance with nationalen Richtlinien.

Tollwutimpfung

Ein vollständiger Kurs von Präexpositionsimpfungen vereinfacht und verkürzt den Verlauf der Nachbehandlung und beseitigt die Notwendigkeit von Tollwut-Immunglobulin, das weltweit knapp ist.

Vorbeugende Impfungen werden für Reisende empfohlen, deren Aktivitäten sie einem erhöhten Risiko aussetzen, einschließlich:

  • Personen, die aufgrund ihrer Arbeit gefährdet sind (z. B. Laborpersonal, das mit dem Virus arbeitet, Personen, die mit Tieren arbeiten, oder Gesundheitsarbeiter, die möglicherweise infizierte Patienten betreuen).

  • die in Gebiete reisen, in denen der Zugang zu Nachbehandlungsmaßnahmen und medizinischer Versorgung eingeschränkt ist.

  • die höhere Risikobereiche wie Laufen oder Radfahren planen.

  • Langzeitreisende (mehr als ein Monat).

Tollwut im Überblick

Typhus

Typhus ist eine bakterielle Infektion, die durch kontaminierte Lebensmittel und Wasser übertragen wird. Eine frühere Typhuserkrankung kann nur teilweise vor einer erneuten Infektion schützen.

Reisende, die Zugang zu sicherem Essen und Wasser haben, sind wahrscheinlich einem geringen Risiko ausgesetzt. Zu den Personen mit erhöhtem Risiko gehören Reisende, die Freunde und Verwandte besuchen, häufige oder Langzeitreisende in Gebiete, in denen die sanitären Einrichtungen und die Lebensmittelsicherheit wahrscheinlich schlecht sind, sowie Laborpersonal, das möglicherweise mit den Bakterien für ihre Arbeit umgeht.

Typhus ist in diesem Land bekannt oder wird vermutet.

Prävention

Alle Reisenden sollten auf persönliche Hygiene sowie auf Lebensmittel- und Wasserhygiene achten.

Typhus-Impfung

  • Eine Impfung könnte für diejenigen in Betracht gezogen werden, deren Aktivitäten sie einem erhöhten Risiko aussetzen (siehe oben).

  • Orale und injizierbare Typhus-Impfungen sind verfügbar.

Typhus im Überblick

Malaria ist eine schwere Krankheit, die durch die Infektion von roten Blutkörperchen mit einem Parasiten namens Plasmodium verursacht wird. Die Krankheit wird durch Mücken übertragen, die überwiegend zwischen Dämmerung und Morgengrauen stechen.

Die Symptome beginnen normalerweise mit Fieber (hohe Temperatur) von 38°C (100°F) oder mehr. Weitere Symptome können Kältegefühl und Zittern, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und schmerzende Muskeln sein. Die Symptome können zwischen acht Tagen und einem Jahr nach dem Stich der infizierten Mücke auftreten.

Schnelle Diagnose und Behandlung sind erforderlich, da Menschen mit Malaria schnell schlechter werden können. Zu den Personen mit höherem Risiko für Malaria oder schwere Komplikationen durch Malaria gehören schwangere Frauen, Säuglinge und Kleinkinder, ältere Menschen, Reisende ohne funktionierende Milz und Personen, die Freunde und Verwandte besuchen.

Prävention

Reisende sollten einem ABCD-Leitfaden zur Vorbeugung von Malaria folgen:

ABewusstsein für das Risiko – Das Risiko hängt vom spezifischen Standort, der Reisezeit, der Aufenthaltsdauer, den Aktivitäten und der Art der Unterkunft ab.

BMückenstichprävention – Reisende sollten Maßnahmen zur Vermeidung von Mückenstichen ergreifen.

CHämaprophylaxe – Reisende sollten Antimalariamittel (Malariaprophylaxetabletten) einnehmen, wenn dies für das Gebiet angemessen ist (siehe unten). Keine Antimalariamittel sind zu 100 % wirksam, aber die Einnahme in Kombination mit Maßnahmen zur Vermeidung von Mückenstichen bietet einen erheblichen Schutz gegen Malaria.

DDiagnose – Reisende, die mehr als eine Woche nach dem Aufenthalt in einem Malariarisikogebiet Fieber von 38°C [100°F] oder höher entwickeln oder innerhalb eines Jahres nach der Rückkehr Symptome entwickeln, die auf Malaria hindeuten, sollten sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Eine Notfall-Standby-Behandlung kann für diejenigen in Betracht gezogen werden, die in abgelegene Gebiete mit begrenztem Zugang zu medizinischer Versorgung reisen.

Risikogebiete

  • There is a low risk of malaria in the south western provinces of Saudi Arabia, along the border with Yemen including Asir province below 2,000m: Bewusstsein für das Risiko und Vermeidung von Stichen recommended.

  • There is no risk in the cities of Jeddah, Makkah (Mecca), Medina, Riyadh, and Ta’if, or in Asir province above 2,000m: bite avoidance only recommended.

Spezielle Risikogruppen

In Gebieten mit geringem Risiko können Antimalariamittel in Ausnahmefällen für Reisende in Betracht gezogen werden, die ein höheres Risiko für Malaria haben (wie Langzeitreisende, die Freunde und Verwandte besuchen), oder für schwere Komplikationen durch Malaria (wie ältere Menschen [über 70 Jahre], immungeschwächte Personen, Personen mit komplexen Begleiterkrankungen, schwangere Frauen, Säuglinge und Kleinkinder). Die endgültige Entscheidung, ob Antimalariamittel empfohlen werden, liegt nach einer individuellen Risikobewertung beim Reisegesundheitsberater und dem Reisenden.

Reisende mit einer fehlenden oder schlecht funktionierenden Milz sollten von Reisen in Gebiete mit Malariarisiko abgeraten werden. Wenn Reisen unvermeidlich sind, sollten Bewusstsein, rigorose Vermeidung von Mückenstichen und Antimalariamittel empfohlen werden, selbst für Gebiete mit geringem Risiko.

Für spezielle Risikogruppen sollten Sie möglicherweise fachkundigen Rat einholen. Für die Gebiete mit geringem Risiko in diesem Land/Gebiet wären Atovaquon/Proguanil ODER Doxycyclin ODER Mefloquin geeignete Optionen.

Karte mit Empfehlungen zur Malariaprophylaxe

saudi arabia malaria risk 10 17

  • Klicken Sie auf die Karte, um sie in einem neuen Fenster zu öffnen

Ressourcen

Lesen Sie unten weiter

Es gibt einige Risiken, die für alle Reisenden unabhängig vom Reiseziel relevant sind. Dazu können beispielsweise Straßenverkehrs- und andere Unfälle, durch Insekten oder Zecken übertragene Krankheiten, durch kontaminierte Lebensmittel und Wasser übertragene Krankheiten oder gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit Hitze oder Kälte gehören.

Einige zusätzliche Risiken (die möglicherweise in ganz oder in Teilen dieses Landes vorhanden sind) werden unten erwähnt und alphabetisch aufgeführt.

Höhe

Es besteht ein Risiko für Höhenkrankheit, wenn man zu Zielen von 2.500 Metern (8.200 Fuß) oder höher reist. Wichtige Risikofaktoren sind die erreichte Höhe, die Aufstiegsrate und die Schlafhöhe. Ein schneller Aufstieg ohne eine Phase der Akklimatisierung setzt einen Reisenden einem höheren Risiko aus.

Es gibt drei Syndrome: akute Höhenkrankheit (AMS), Höhenhirnödem (HACE) und Höhenlungenödem (HAPE). HACE und HAPE erfordern einen sofortigen Abstieg und medizinische Behandlung.

Altitude illness in Saudi Arabia

Es gibt einen Punkt in diesem Land, der höher als 2.500 Meter liegt.

Prävention

  • Reisende sollten ein paar Tage in einer Höhe unter 3.000 m verbringen.

  • Wo möglich, sollten Reisende vermeiden, innerhalb eines Tages von Höhen unter 1.200 m auf Höhen über 3.500 m zu reisen.

  • Der Aufstieg über 3.000 m sollte allmählich erfolgen. Reisende sollten vermeiden, die Schlafhöhe um mehr als 500 m pro Tag zu erhöhen und alle drei bis vier Tage einen Ruhetag (auf derselben Höhe) einlegen.

  • Acetazolamid kann zur Unterstützung der Akklimatisierung verwendet werden, sollte jedoch keinen allmählichen Aufstieg ersetzen.

  • Reisende, die Symptome der Höhenkrankheit (Kopfschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Schlafstörungen) entwickeln, sollten einen weiteren Aufstieg vermeiden. Bei ausbleibender Besserung oder Verschlimmerung der Symptome sollte die erste Reaktion der Abstieg sein.

  • Die Entwicklung von HACE- oder HAPE-Symptomen erfordert einen sofortigen Abstieg und eine Notfallbehandlung.

Höhenkrankheit im Überblick

Stechende Insekten oder Zecken

Insekten- oder Zeckenstiche können an der Einstichstelle Hautreizungen und Infektionen verursachen. Sie können auch bestimmte Krankheiten übertragen.

Krankheiten in Westasien

There is a risk of insect or tick-borne diseases in some areas of Western Asia. This includes diseases such as Krim-Kongo hämorrhagisches Fieber, Leishmaniose, Rift-Valley-Fieber und West-Nil-Virus.

Prävention

  • Alle Reisenden sollten Tag und Nacht Insekten- und Zeckenstiche vermeiden.

  • Es gibt keine Impfungen (oder Medikamente), um diese Krankheiten zu verhindern.

Further information about specific insect or tick-borne diseases for this country can be found, if appropriate on this page, in other sections of the country information pages and the Informationsblatt zur Vermeidung von Insekten- und Zeckenstichen.

Influenza

Saisonale Influenza ist eine virale Infektion der Atemwege und verbreitet sich leicht von Mensch zu Mensch über Tröpfcheninfektion beim Husten und Niesen. Die Symptome treten schnell auf und umfassen Fieber, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Unwohlsein (sich unwohl fühlen), Husten, Halsschmerzen und eine laufende Nase. Bei gesunden Personen verbessern sich die Symptome ohne Behandlung innerhalb von zwei bis sieben Tagen. Eine schwere Erkrankung tritt häufiger bei Personen ab 65 Jahren, unter 2 Jahren oder bei Personen mit zugrunde liegenden medizinischen Bedingungen auf, die ihr Risiko für Komplikationen der Influenza erhöhen.

Seasonal influenza in Saudi Arabia

Saisonale Influenza tritt weltweit auf. Auf der Nordhalbkugel (einschließlich des Vereinigten Königreichs) tritt die meiste Influenza von Oktober bis März auf. Auf der Südhalbkugel tritt Influenza hauptsächlich zwischen April und September auf. In den Tropen kann Influenza das ganze Jahr über auftreten.

Prävention

Alle Reisenden sollten:

  • Vermeiden Sie engen Kontakt mit symptomatischen Personen

  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit überfüllte Bedingungen

  • Hände häufig waschen

  • Üben Sie 'Hustenhygiene': Niesen oder Husten in ein Taschentuch und es sicher entsorgen, und die Hände waschen

  • Vermeiden Sie Reisen, wenn Sie sich mit grippeähnlichen Symptomen unwohl fühlen

  • Ein Impfstoff ist unter bestimmten Umständen verfügbar (siehe unten)*

*In the UK, seasonal influenza vaccine is offered routinely each year to those at higher risk of developing of severe disease following influenza infection, and certain additional groups such as healthcare workers and children as part of the UK national schedule (see Informationen zur Impfung). Für diejenigen, die nicht zu diesen Gruppen gehören, kann die Impfung privat verfügbar sein.

Wenn Personen mit einem höheren Risiko für schwere Erkrankungen nach einer Grippeinfektion in ein Land reisen, in dem die Grippe wahrscheinlich zirkuliert, sollten sie sicherstellen, dass sie in den letzten 12 Monaten eine Grippeimpfung erhalten haben.

Der in Großbritannien verwendete Impfstoff schützt gegen die Stämme, die voraussichtlich während der Wintermonate der nördlichen Hemisphäre auftreten werden. Es ist nicht möglich, in Großbritannien einen Impfstoff für die südliche Hemisphäre zu erhalten, aber der während der britischen Grippesaison verwendete Impfstoff sollte dennoch einen wichtigen Schutz gegen Stämme bieten, die wahrscheinlich während der Grippesaison der südlichen Hemisphäre und in den Tropen auftreten werden.

Vogelgrippe

Vogelgrippeviren können selten Menschen infizieren und Krankheiten verursachen. Solche Fälle sind normalerweise mit engem Kontakt zu infizierten Vogel- oder Tierpopulationen verbunden. Gegebenenfalls sind Informationen dazu in den Ausbruchs- und Nachrichtenabschnitten der entsprechenden Länderseiten verfügbar. Saisonale Grippeimpfstoffe bieten keinen Schutz gegen die Vogelgrippe.

Vogelgrippe im Überblick

Coronavirus des respiratorischen Syndroms im Nahen Osten

MERS-CoV ist eine Virusinfektion, die durch direkten oder indirekten Kontakt mit infizierten Kamelen oder kameelbezogenen Produkten verbreitet wird. Eine begrenzte Übertragung von Mensch zu Mensch durch Husten und Niesen von infizierten Personen, typischerweise in Gesundheitseinrichtungen, wurde ebenfalls berichtet.

Zu den Symptomen gehören Fieber und Husten, die zu schwerer Atemnot und Atembeschwerden fortschreiten können. Todesfälle wurden gemeldet, wobei das Risiko mit zunehmendem Alter oder bestehenden Vorerkrankungen steigt.

Bei diesem Land wurde über das Auftreten von MERS-CoV berichtet.

Prävention

Alle Reisenden, insbesondere diejenigen mit chronischen Erkrankungen, sollten gute allgemeine Gesundheitsmaßnahmen praktizieren, wie z.B. regelmäßiges Händewaschen mit Seife und Wasser zu jeder Zeit, aber besonders nach dem Besuch von Bauernhöfen, Scheunen oder Marktplätzen. Sie sollten:

  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Kamelen.

  • Vermeiden Sie rohe Kamelmilch und/oder Kamelprodukte.

  • Vermeiden Sie den Verzehr von Rohmilch, Rohmilchprodukten und Lebensmitteln, die mit tierischen Sekreten kontaminiert sein könnten, es sei denn, sie sind geschält und gereinigt und/oder gründlich gekocht.

Derzeit gibt es keinen Impfstoff zur Vorbeugung von MERS-CoV.

More information about Hajj and Umrah is available from the Hajj and Umrah factsheet.

MERS-CoV im Überblick

Außenluftqualität

Schlechte Luftqualität ist in vielen Teilen der Welt ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit. Die Exposition gegenüber hohen Luftverschmutzungswerten über kurze Zeiträume (z. B. Minuten/Stunden/Tage) und längere Zeiträume (z. B. Jahre) wird mit vielen verschiedenen akuten und chronischen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht. Diese Auswirkungen betreffen hauptsächlich die Atemwege (Lungen und Atemwege) und das Herz-Kreislauf-System (Herzfunktion und Blutkreislauf).

Current information on world air quality is available from the Weltluftqualitätsindex-Projekt.

Prävention

Reisende mit gesundheitlichen Problemen, die sie anfälliger für die Auswirkungen von Luftverschmutzung machen könnten und die in Gebiete mit hoher Verschmutzung reisen, sollten:

  • ihre Reisepläne mit ihrem Arzt besprechen und ausreichende Vorräte ihrer regulären Medikamente mitführen.

  • treffen Sie sinnvolle Vorsichtsmaßnahmen, um ihre Exposition gegenüber hohen Luftverschmutzungswerten zu minimieren.

  • überprüfen Sie lokale Luftqualitätsdaten und passen Sie ihre Aktivitäten entsprechend an.

  • Beachten Sie alle Gesundheitshinweise, die vom örtlichen Gesundheitsministerium und dem Umweltministerium veröffentlicht werden, und befolgen Sie die bereitgestellten Anweisungen.

Es ist unklar, ob Gesichtsmasken hilfreich sind, um die Exposition zu verringern, und sie können das Atmen für Personen mit bestehenden Lungenerkrankungen erschweren. Diejenigen, die sich für die Verwendung einer Maske entscheiden, sollten sicherstellen, dass die Maske gut sitzt und wissen, wie man sie richtig trägt.

Außenluftqualität im Überblick

Schistosomiasis

Schistosomiasis ist eine parasitäre Infektion. Schistosoma-Larven werden von infizierten Süßwasserschnecken freigesetzt und können intakte menschliche Haut durchdringen, wenn sie mit kontaminiertem Süßwasser in Kontakt kommen. Reisende können bei Aktivitäten wie Waten, Schwimmen, Baden oder Wäschewaschen in Süßwasserbächen, Flüssen oder Seen exponiert werden.

Eine Schistosomiasis-Infektion kann symptomlos verlaufen, aber frühe Symptome können einen Ausschlag und juckende Haut ('Badejucken'), Fieber, Schüttelfrost, Husten oder Muskelschmerzen umfassen. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sie ernsthafte langfristige Gesundheitsprobleme wie Darm- oder Blasenerkrankungen verursachen.

Fälle von Schistosomiasis wurden zuvor aus diesem Land gemeldet. Es besteht ein sehr geringes Risiko für Schistosomiasis in diesem Land.

Prävention

  • Es gibt keinen Impfstoff oder Tabletten zur Vorbeugung von Schistosomiasis.

  • Alle Reisenden sollten das Waten, Schwimmen oder Baden in Süßwasser vermeiden. Das Schwimmen in ausreichend gechlortem Wasser oder Meerwasser birgt kein Risiko für Schistosomiasis.

  • Trinken Sie Wasser, das abgekocht, gefiltert oder in Flaschen abgefüllt ist.

  • Die Anwendung von Insektenschutzmittel vor dem Kontakt mit Süßwasser oder das Abtrocknen mit einem Handtuch nach möglichem Kontakt mit Schistosomiasis sind keine zuverlässigen Methoden zur Verhinderung einer Infektion.

  • Wenn Sie Bedenken bezüglich Ihres Risikos haben, besprechen Sie diese mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Schistosomiasis im Überblick

Sexuell übertragbare Infektionen

Sexuell übertragbare Infektionen (STIs) sind eine Gruppe von viralen, bakteriellen und parasitären Infektionen, die während des Geschlechtsverkehrs oder durch intimen Kontakt übertragen werden. Bestimmte STIs können aufgrund höherer Antibiotikaresistenz schwieriger zu behandeln sein, und einige STIs, die im Vereinigten Königreich selten sind, können in anderen Weltregionen häufiger vorkommen.

Jeder, der sexuell aktiv ist, hat weltweit das Risiko, eine STI zu bekommen.

Das Risiko ist höher für Reisende, die:

  • Sex ohne Kondom haben

  • Sex mit neuen oder gelegentlichen Partnern haben

  • sich am Sextourismus beteiligen

  • Sex unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol haben

Die Symptome von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) variieren je nach Art der Infektion; einige können nur milde oder unbemerkbare Symptome verursachen. Wenn Symptome auftreten, können sie einen Ausschlag, Ausfluss, Juckreiz, Blasen, Wunden oder Warzen im Genital- und/oder Analbereich, Schmerzen beim Wasserlassen und grippeähnliche Symptome umfassen.

Unbehandelt können sexuell übertragbare Infektionen ernsthafte langfristige Gesundheitsprobleme verursachen, wie Fruchtbarkeitsprobleme, entzündliche Beckenerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen.

Prävention

Die konsequente und korrekte Verwendung von Kondomen mit neuen oder gelegentlichen Partnern ist der effektivste Weg, das Risiko von sexuell übertragbaren Infektionen zu verringern.

Reisende können ihr Risiko für sexuell übertragbare Infektionen (STIs) auch verringern, indem sie:

Reisende sollten medizinischen Rat einholen und ihre Reisegeschichte angeben, wenn sie denken, dass sie eine STI haben könnten, auch wenn sie keine Symptome haben. Sie sollten sich auch auf STIs testen lassen, wenn sie im Ausland ungeschützten Sex mit einem neuen oder gelegentlichen Partner hatten.

In the UK ist der STI-Test is free and confidential.

Quelle und Haftungsausschluss

Diese Reisegesundheitsinformationen basieren auf Daten, die von NaTHNaC (dem National Travel Health Network and Centre) bereitgestellt wurden. Alle geistigen Eigentumsrechte an den Daten gehören NaTHNaC. Sie dürfen nicht ohne vorherige schriftliche Zustimmung von NaTHNaC kopiert, reproduziert, verteilt, geändert oder zum Verkauf angeboten werden.

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Ins Ausland zu reisen bedeutet, auf unbekannte Orte und Situationen zu stoßen, die unerwartete Risiken bergen können. Gute Planung und Risikobewertung ermöglichen es uns, viele mögliche Schwierigkeiten vorherzusehen und zu vermeiden. Dieses Merkblatt befasst sich mit der Reisevorbereitung, Aspekten der persönlichen Sicherheit und Gesundheit beim Reisen. Es weist auf Informationsquellen und Ratschläge hin, die bei der Planung helfen.

von Dr. Toni Hazell, MRCGP

Reiseimpfungen

Reisen und Impfungen

Reiseimpfungen

Reiseimpfungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Urlaubs- und Reiseplanung, insbesondere wenn Ihre Reise Sie zu einem exotischen Ziel oder „abseits der ausgetretenen Pfade“ führt. Die Risiken beschränken sich nicht auf tropische Reisen, obwohl die meisten Reiseimpfstoffe auf Krankheiten abzielen, die in den Tropen häufiger vorkommen. Für allgemeinere Informationen über Reisen siehe das separate Merkblatt mit dem Titel Gesundheitshinweise für Auslandsreisen. Dieses Merkblatt behandelt die verfügbaren Impfungen und gibt eine Vorstellung davon, wie viel Zeit Sie einplanen müssen, um einen vollständigen Schutzimpfkurs abzuschließen. Weitere Informationen, die speziell für Ihr Reiseziel relevant sind, können Sie von Ihrer Arztpraxis (sofern diese über die Ressourcen zur Bereitstellung dieses Dienstes verfügt), von spezialisierten Reisekliniken und von einer Reihe von Websites erhalten. Eine Auswahl dieser finden Sie am Ende dieses Merkblatts und unter den Referenzen.

von Dr. Toni Hazell, MRCGP

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Nationales Netzwerk und Zentrum für Reisemedizin (NaTHNaC)

NaTHNaC wurde 2002 vom Gesundheitsministerium mit dem allgemeinen Ziel gegründet, 'den Schutz der Gesundheit britischer Reisender' zu gewährleisten. Sie streben an, die Qualität der Reisegesundheitsberatung, die von Hausarztpraxen, Reisekliniken, Apotheken und anderen Gesundheitsdienstleistern gegeben wird, zu verbessern und aktuelle und zuverlässige Informationen für internationale Reisende, die Reisebranche und die nationale Regierung bereitzustellen.

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Nationales Netzwerk und Zentrum für Reisemedizin (NaTHNaC)

NaTHNaC wurde 2002 vom Gesundheitsministerium mit dem allgemeinen Ziel gegründet, 'den Schutz der Gesundheit britischer Reisender' zu gewährleisten. Sie streben an, die Qualität der Reisegesundheitsberatung, die von Hausarztpraxen, Reisekliniken, Apotheken und anderen Gesundheitsdienstleistern gegeben wird, zu verbessern und aktuelle und zuverlässige Informationen für internationale Reisende, die Reisebranche und die nationale Regierung bereitzustellen.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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