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Epidurale Schmerzlinderung nach einer Operation

Der Inhalt dieser Broschüre wird mit Genehmigung des Royal College of Anaesthetists verwendet, dem Berufsverband, der für das Fachgebiet im gesamten Vereinigten Königreich zuständig ist und die Qualität der Patientenversorgung durch die Einhaltung von Standards in der Anästhesie, Intensivpflege und Schmerzmedizin sicherstellt.

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Was ist eine Epiduralanästhesie?

Eine Epiduralanästhesie wird zur Schmerzlinderung eingesetzt. Sie wird häufig bei Geburten eingesetzt, kann aber auch bei Operationen zur Ergänzung einer Vollnarkose verwendet werden und wird nach der Operation zur Schmerzbekämpfung fortgesetzt.

Wie funktioniert eine Epiduralanästhesie?

Bei einer Epiduralanästhesie führt ein Anästhesist mit einer Nadel einen feinen Kunststoffschlauch (einen Epiduralkatheter) in den so genannten Epiduralraum ein. Der Epiduralraum ist der Bereich, durch den die Spinalnerven in den unteren Rücken in der Nähe der Wirbelsäule verlaufen.

Über den Epiduralkatheter werden ein Lokalanästhetikum und manchmal auch andere schmerzlindernde Medikamente verabreicht. Dieser liegt nahe an den Nerven im Rücken. Dadurch werden die Nervenimpulse blockiert. Dies führt zu einer Schmerzlinderung, die je nach Menge und Art des verabreichten Medikaments unterschiedlich stark ist. Das Lokalanästhetikum kann neben der Schmerzlinderung auch ein gewisses Taubheitsgefühl hervorrufen.

Mit einer Epiduralpumpe werden kontinuierlich schmerzlindernde Medikamente über den Epiduralkatheter verabreicht. Die Schmerzlinderung hält so lange an, wie die Pumpe in Betrieb ist. Wenn sie abgestellt wird, kehrt das volle Gefühl innerhalb weniger Stunden zurück.

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Wie wird eine Epiduralanästhesie durchgeführt?

Es können Epidurale eingesetzt werden:

  • Wenn Sie völlig wach sind.

  • Mit Sedierung (Medikamente, die Sie schläfrig und entspannt fühlen lassen).

  • Während einer Vollnarkose.

Der Anästhesist wird mit Ihnen besprechen, welche Methode für Sie am besten geeignet ist.

Die Schritte für eine Epiduralanästhesie sind:

  1. Zur Flüssigkeitszufuhr wird eine Kanüle (Tropf) in eine Armvene gelegt.

  2. Sie werden gebeten, sich aufzusetzen oder auf die Seite zu legen. Man hilft Ihnen, sich nach vorne zu beugen und den Rücken so weit wie möglich zu krümmen.

  3. Zur Betäubung der Haut wird eine kleine Injektion eines Lokalanästhetikums verabreicht.

  4. Mit einer Nadel wird ein dünner Kunststoffkatheter (Schlauch) in den Epiduralraum in Ihrem Rücken eingeführt. Die Nadel wird entfernt, sodass nur der Katheter in Ihrem Rücken verbleibt.

Tut eine Epiduralanästhesie weh?

Die Injektion des Lokalanästhetikums in die Haut wird kurz schmerzen. Danach entsteht ein Druckgefühl, aber in der Regel nicht mehr als ein unangenehmes Gefühl, während die Nadel und der Katheter eingeführt werden.

Gelegentlich wird ein stechendes Gefühl, wie ein elektrischer Schlag, empfunden. Wenn dies geschieht, wird Ihr Anästhesist es bemerken. Er wird Sie vielleicht fragen, wo Sie es gespürt haben.

Allmählich stellt sich ein Gefühl von Wärme und Taubheit ein. Bei einigen Arten von Epiduralanästhesien können sich Ihre Beine schwer anfühlen und schwer zu bewegen sein.

Insgesamt empfinden die meisten Menschen diese Empfindungen nicht als unangenehm, sondern nur als etwas seltsam. Wenn die Epiduralanästhesie beendet wird, kehren Gefühl und Bewegung in den Normalzustand zurück.

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Was sind die Vorteile einer Epiduralanästhesie?

Wenn die Epiduralanästhesie richtig funktioniert, ist die Schmerzlinderung besser als bei anderen Methoden, insbesondere wenn Sie tief einatmen, husten oder sich im Bett bewegen.

Es sollte weniger Bedarf an alternativen starken Schmerzmitteln bestehen. Das bedeutet, dass Sie besser atmen können, weniger Übelkeit und Erbrechen haben und wahrscheinlich wacher sind.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass andere Operationskomplikationen wie Blutgerinnsel in den Beinen oder Lungen- und Brustinfektionen verringert werden können. Es gibt Hinweise darauf, dass Sie bei einer Epiduralanästhesie weniger Blut verlieren, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Bluttransfusion verringert wird.

Müssen Sie eine Epiduralanästhesie machen?

Das ist Ihre Entscheidung. Der Anästhesist wird Ihnen sagen, ob er eine Epiduralanästhesie besonders empfiehlt und welche Alternativen es gibt.

Andere Methoden der Schmerzlinderung verwenden Morphin oder ähnliche Medikamente. Dies sind starke schmerzlindernde Medikamente. Diese Medikamente haben Nebenwirkungen wie Übelkeit und Verstopfung. Manche Menschen werden durch die Einnahme von Morphin verwirrt.

Morphin oder andere ähnliche Medikamente können durch den Mund, durch eine Injektion oder über eine von Ihnen selbst gesteuerte Pumpe verabreicht werden (patientenkontrollierte Analgesie, allgemein als PCA bekannt).

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten der Lokalanästhesie, z. B. eine Nervenblockade.

Es werden alle Anstrengungen unternommen, um Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Kann jeder eine Epiduralanästhesie bekommen?

Nein. Für manche Menschen ist eine Epiduralanästhesie nicht möglich. Sie ist möglicherweise nicht möglich, wenn:

  • Es werden blutverdünnende Medikamente wie Warfarin eingenommen.

  • Es besteht ein Problem mit der Blutgerinnung.

  • Es besteht eine Allergie gegen das Lokalanästhetikum.

  • Es liegt eine erhebliche Verformung der Wirbelsäule vor.

  • Sie haben eine Infektion in Ihrem Rücken.

  • Es gab eine frühere Operation an der Wirbelsäule mit Metallarbeiten im Rücken.

  • In der Vergangenheit gab es Probleme mit einer Spinal- oder Epiduralanästhesie.

Was sind die Nebenwirkungen einer Epiduralanästhesie?

Risiken erklärt

RCoA Bild der Anästhesierisiken

Sehr häufige Nebeneffekte

Niedriger Blutdruck

Es ist normal, dass der Blutdruck bei einer Epiduralanästhesie ein wenig abfällt. Ihr Anästhesist wird ihn mit Flüssigkeit und Medikamenten ausgleichen.

Unfähigkeit, Urin zu lassen

Die Nerven zur Blase sind von der Epiduralanästhesie betroffen. Ein Katheter (Schlauch) wird in die Blase eingeführt, um den Urin abzuleiten. Dies ist häufig nach größeren Operationen mit oder ohne Epiduralanästhesie erforderlich.

Juckreiz

Dies ist eine Nebenwirkung der Schmerzmittel, die in der Epiduralanästhesie verwendet werden können. Antihistaminika helfen, oder das Medikament in der Epiduralanästhesie kann gewechselt werden.

Sich krank fühlen

Dies ist bei einer Epiduralanästhesie seltener der Fall als bei anderen Methoden der Schmerzlinderung. Sie wird mit Medikamenten gegen Übelkeit behandelt.

Unzureichende Schmerzlinderung

Die Epiduralanästhesie lindert möglicherweise nicht alle Ihre Schmerzen. Ihr Anästhesist oder das Sie betreuende Pflegepersonal wird entscheiden, ob die Schmerzlinderung verbessert werden kann oder ob Sie zu einer anderen Methode der Schmerzlinderung wechseln müssen.

Häufige Nebenwirkungen

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen treten nach Operationen häufig auf. Es ist möglich, nach einer Epiduralanästhesie starke Kopfschmerzen zu bekommen. Das liegt daran, dass die Nadel, mit der die Epiduralanästhesie durchgeführt wurde, versehentlich den Flüssigkeitssack durchstochen hat, der das Rückenmark umspült. Eine kleine Menge der Flüssigkeit tritt aus und verursacht Kopfschmerzen.

Epiduraler Kopfschmerz ist ein starker Kopfschmerz, der sich beim Aufstehen verschlimmert und im Liegen gelindert wird. Das Personal, das Sie betreut, sollte sofort das Anästhesieteam alarmieren. Möglicherweise benötigen Sie eine spezielle Behandlung gegen die Kopfschmerzen. Weitere Informationen finden Sie unter Kopfschmerzen nach einer Epidural- oder Spinalanästhesie.

Ungewöhnliche Komplikationen

Langsam atmen

Einige Medikamente, die in der Epiduralanästhesie verwendet werden, können eine verlangsamte Atmung oder Schläfrigkeit verursachen, was eine Behandlung erfordert.

Nervenschäden: vorübergehend

In seltenen Fällen können durch die Nadel oder den Epiduralkatheter Nerven verletzt werden. Dies kann zu Gefühls- oder Bewegungsstörungen in einem großen oder kleinen Bereich des Unterkörpers führen. Bei den meisten Menschen bessert sich dies nach ein paar Tagen, Wochen oder Monaten.

Seltene oder sehr seltene Komplikationen

Nervenschäden: dauerhaft

Dauerhafte Nervenschäden durch die Nadel oder den Katheter sind selten. Eine Studie hat gezeigt, dass dies bei 1 von 6.000 bis 1 von 12.000 Epiduralanästhesien in der Chirurgie der Fall ist. Ebenfalls selten kann dies aus anderen Gründen während der Operation, im Zusammenhang mit der Operation selbst oder aus anderen medizinischen Gründen geschehen, die nichts mit der Epiduralanästhesie zu tun haben.

Weitere Informationen hierzu finden Sie im Merkblatt Nervenschäden im Zusammenhang mit einer Rückenmarks- oder Epiduralinjektion.

Katheter-Infektion

Gelegentlich kann sich um den Epiduralkatheter eine Infektion entwickeln. Wenn dies der Fall ist, wird er entfernt. Es ist selten, dass die Infektion tiefer als die Haut reicht. Möglicherweise sind Antibiotika erforderlich, in seltenen Fällen auch eine Notoperation am Rücken. Behinderende Nervenschäden aufgrund eines Epiduralabszesses sind sehr selten.

Andere Komplikationen

Krämpfe (Anfälle), schwere Atembeschwerden, dauerhafte Querschnittslähmung (Verlust des Gebrauchs einer oder mehrerer Gliedmaßen) oder Tod sind sehr selten.

Das Risiko von Komplikationen sollte gegen den Nutzen abgewogen und mit alternativen Methoden der Schmerzlinderung verglichen werden. Ihr Anästhesist kann Ihnen weitere Informationen geben und Ihnen helfen, die relativen Risiken zu verstehen.

Fragen, die Sie Ihrem Anästhesisten stellen können

  1. Warum empfehlen Sie mir eine Epiduralanästhesie?

  2. Welche Vor- und Nachteile hat eine Epiduralanästhesie für mich?

  3. Was ist mit den Alternativen?

  4. Wer wird meine Epiduralanästhesie durchführen?

  5. Haben Sie diese Art der Schmerzlinderung schon oft verwendet?

  6. Bestehen für mich besondere Risiken?

  7. Wie werde ich mich danach fühlen?

  8. Wie fühle ich mich danach, wenn ich keine Epiduralanästhesie habe?

Der Inhalt wurde mit Genehmigung der Website des Royal College of Anaesthetists verwendet: Epiduralanästhesie während und nach Operationen (6. Ausgabe, Juni 2023) - siehe Weiterführende Literatur unten Das Copyright für diese Broschüre liegt beim Royal College of Anaesthetists.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Ashouri M, Karvandian K, Ataie-Ashtiani Z, et alKontinuierlicher Epiduralkatheter für das Anästhesiemanagement und die postoperative Schmerzlinderung bei einer kolorektalen Operation, die durch ein Epiduralhämatom und eine beidseitige Querschnittslähmung kompliziert wurde: Ein Fallbericht. Int J Surg Case Rep. 2021 Jun;83:106039. doi: 10.1016/j.ijscr.2021.106039. Epub 2021 May 26.

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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