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Palliativpflege

In dieser Serie:Palliativpflege

Palliativpflege wird von der Weltgesundheitsorganisation definiert als: „Ein Ansatz, der die Lebensqualität von Patienten und ihren Familien verbessert, die mit den Problemen einer lebensbedrohlichen Erkrankung konfrontiert sind, durch Prävention und Linderung von Leiden mittels frühzeitiger Erkennung, Bewertung und Behandlung von Schmerzen und anderen Problemen, physisch, psychosozial und spirituell.

At a glance

  • Palliative care helps people with a life-limiting illness to live as well as possible.

  • It aims to relieve pain and other symptoms, and support psychological and spiritual needs.

  • Palliative care is for anyone with a life-limiting illness, not just cancer.

  • It can begin when a life-threatening condition is suspected, not just at the end of life.

  • A team of professionals provides palliative care, including nurses, doctors, and therapists.

  • Palliative care can also offer support with emotional, financial, and practical issues.

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Was ist Palliativpflege?

Palliativpflege bedeutet im Wesentlichen, die Betreuung bereitzustellen, die wir benötigen, um sicherzustellen, dass wir unser Leben bis zum Ende so gut wie möglich leben können. Eine palliative Behandlung ist keine, die erwartet wird, eine Erkrankung zu heilen; sie bietet in der Regel Linderung bei Schmerzen oder Unwohlsein. Die palliative Versorgung umfasst jedoch viel mehr als das.

Many people fear the idea of palliative care as they think that, if they are being offered palliative care, they must be dying. Palliative care is usually offered to people who have a condition which cannot be "cured" but many people may live with their incurable conditions for several years or more. Living with a life-limiting disease is now very common and many people will be offered palliative care during this time.

Die Ziele der Palliativpflege sind:

  • Das Leben bejahen, aber auch den Tod und das Sterben als normal ansehen.

  • Zur Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen.

  • Um psychische und spirituelle Bedürfnisse in die reguläre Patientenversorgung zu integrieren.

  • To provide the support people need to allow them to so aktiv wie möglich as actively as possible until they die.

  • Unterstützung für die Familie und Freunde eines Patienten während der Krankheit des Patienten und bei deren Trauer.

Auch wenn Sie keine aktive Palliativpflege benötigen und daher keinen regelmäßigen Kontakt zum Palliativteam haben, können Sie sie oft bei speziellen Anliegen oder Fragen kontaktieren.

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Die moderne Palliativpflege hat ihre Wurzeln in der Hospizbewegung, die von Dame Cicely Saunders ins Leben gerufen wurde. Sie war der Überzeugung, dass niemand sagen sollte: „... es kann nichts mehr getan werden“, da „es immer noch so viel mehr zu tun gibt“."

For many years, palliative care was largely for people who had been diagnosed with incurable Krebs. Nowadays palliative care is offered to anyone with an illness which is life-limiting. It continues to be appropriate for people with many types of cancer but it is also available for people with other life-threatening illnesses, such as Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Demenz.

Palliativpflege spielt weiterhin eine wichtige Rolle am Lebensende. Palliativteams bieten oft unschätzbare Hilfe und Unterstützung für Sterbende und ihre Familien. Sie verfügen über umfangreiches Fachwissen über die Medikamente und Behandlungen, die angeboten werden können, sowie über Symptome und Anzeichen, die bei den Betroffenen oder ihren Familien Ängste hervorrufen können. Palliativpflege kann den Menschen helfen, die Realität des Todes zu akzeptieren; sie versucht nicht, den Tod hinauszuzögern, aber auch nicht, ihn zu beschleunigen.

However, palliative care is not only about the last few days or hours of life.

Palliative care can start as early as when a life-threatening condition is suspected. It can carry on throughout your diagnosis.

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Es gibt zwei Gruppen von Menschen, die Palliativpflege leisten: Nicht-Spezialisten und Spezialisten.

Dies sind die Personen, die sich täglich um die Patienten kümmern, sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus.

Zum Beispiel wird es in Großbritannien ein multidisziplinäres Team (MDT) in der Gemeinschaft geben. Ein MDT ist ein Team von Menschen mit unterschiedlichen Berufen (Disziplinen). Das MDT besteht in der Regel aus:

  • Gemeindeschwester(n).

  • Allgemeinmediziner(innen).

  • Praxiskrankenschwester(nen).

  • Apotheker(in).

  • Sozialarbeiter(in).

  • Praxismanager, für administrative Unterstützung.

Das Team kann je nach den individuellen Umständen deutlich größer sein. Zum Beispiel kann es auch informelle Betreuer umfassen, wie Familienmitglieder, Freunde, Nachbarn oder Freiwillige.

The professional members of this team will meet regularly with a specialist palliative care nurse to discuss everyone in their practice with active palliative care needs, to ensure that they are being met.

Dies sind die Personen, deren Arbeit sich wahrscheinlich besonders auf Menschen konzentriert, die palliative Betreuung benötigen. Sie können diese Betreuung im Krankenhaus, in einem Hospiz, bei Ihnen zu Hause oder in einem Tageszentrum leisten und stehen auch telefonisch für Ratschläge zur Verfügung. Zum Beispiel:

  • Spezialisierter Palliativmediziner.

  • Spezialisierte Palliativpflegerin (diese können Macmillan- oder Marie Curie-Schwestern sein, aber auch lokale Hospizpflegerinnen).

  • Berater.

  • Apotheker(in).

  • Sozialarbeiter(in).

  • Psychologe.

  • Psychiater.

  • Kunst- und Musiktherapeuten.

  • Trauertherapeut.

  • Ernährungsberater – kann persönliche Ratschläge geben, wenn Sie Gewicht verloren haben und keine Lust auf Essen haben.

  • Ergotherapeut – um Ihnen bei praktischen Schwierigkeiten im Alltag zu helfen.

  • Logopäde – gibt Ratschläge nicht nur bei Sprachproblemen, sondern auch beim Schlucken.

  • Komplementärtherapeut – bietet beispielsweise Massage oder Aromatherapie an.

  • Religiöse und spirituelle Betreuer – ihre Freundlichkeit, Mitgefühl und das aufmerksame Zuhören werden von Patienten und ihren Familien aller Glaubensrichtungen und ohne Religion geschätzt.

  • Menschen aus freiwilligen Organisationen, wie z.B. der Bürgerberatung.

  • Hospizfreiwillige – können alles von Friseur- und Gartenarbeit bis hin zur Trauerbegleitung anbieten.

Es gibt viele verschiedene Probleme, bei denen die Palliativpflege Unterstützung bieten kann:

Emotionen

  • Menschen haben viele Gründe, emotionale Unterstützung zu benötigen, wenn ihnen eine lebensbedrohliche Krankheit diagnostiziert wird. Eine Beratung kann ihnen helfen, sich anzupassen und mit den Auswirkungen ihrer Krankheit und Behandlung umzugehen.

  • Es kann auch Unterstützung erforderlich sein, um jemandem bei der Rückkehr zur Normalität nach der Behandlung zu helfen – Sorgen über Rückfälle und die Zukunft sind häufig.

  • Hilfe kann Einzelberatung, Selbsthilfegruppen, Stressbewältigungs- und Entspannungskurse umfassen.

Kommunikation

  • Es kann schwierig sein, offen mit Familie und Freunden über Gefühle und Gedanken zur Zukunft zu sprechen. Ein erfahrener Fachmann kann sowohl dem Patienten als auch Familie und Freunden durch Zuhören und Beratung helfen.

  • Hilfe kann besonders erforderlich sein, wenn man mit Kindern über Krankheiten spricht.

Symptome der Krankheit und Nebenwirkungen der Behandlung

Dies ist der Bereich, in dem die Palliativpflege traditionell sehr gut ist.

Sexleben

  • Sexuelle Probleme sind häufig. Dies kann auf die Krankheit selbst oder auf die Behandlungen zurückzuführen sein. Müdigkeit, Depressionen und Angstzustände können ebenfalls eine Rolle spielen.

  • Der Wunsch einer Frau, ihre Fruchtbarkeit zu erhalten, kann ebenfalls wichtig sein.

Arbeit

  • Viele Menschen, bei denen eine lebensbedrohliche Krankheit diagnostiziert wird, sind im erwerbsfähigen Alter.

  • Fachkundige Beratung kann jemandem helfen, die Arbeit zu behalten oder nach Genesung wieder in den Beruf zurückzukehren.

Ernährungsberatung

  • Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit sind häufige Nebenwirkungen sowohl bei Krankheit als auch bei Behandlung.

  • Ein Ernährungsberater kann eine wichtige Beratungsquelle sein.

Reisen

  • Reiseversicherung kann schwer zu bekommen sein.

  • Sie benötigen möglicherweise einen Rat, was zu tun ist, wenn Sie in einem fremden Land krank werden.

  • Einige Medikamente dürfen nicht in andere Länder mitgenommen werden oder benötigen Begleitbriefe zur Erklärung ihrer Verwendung.

  • Dies sind alles Probleme, die von einem Palliativversorger behandelt werden können.

Hypotheken, Renten, Kredite und Versicherungen

  • Die Diagnose einer lebensbedrohlichen Krankheit kann erhebliche finanzielle Auswirkungen haben.

  • Viele Palliativdienste können Beratung zu finanziellen Angelegenheiten anbieten, sei es beim Ausfüllen von Anspruchsformularen oder bei der Weiterleitung an Experten.

Finanzielle Unterstützung

Arbeitsunfähigkeit, sei es vorübergehend oder dauerhaft, kann verheerende Auswirkungen auf die persönlichen Finanzen haben. Es gibt möglicherweise Leistungen, auf die Sie Anspruch haben, oder wohltätige Zuschüsse, bei deren Beantragung Sie Unterstützung erhalten können.

Spirituelle Bedürfnisse

  • Für Menschen mit religiösem Glauben kann es wichtig sein, mit einem Glaubensvertreter zu sprechen.

  • Viele Menschen haben jedoch keinen religiösen Glauben, aber das bedeutet nicht, dass keine Fragen darüber aufkommen, was der Tod bedeutet und was der Sinn des Lebens ist. Palliativpfleger werden nicht alle Antworten haben, aber sie werden die Fähigkeit besitzen, gut zuzuhören.

Häufig gestellte Fragen

Does palliative care mean I will die soon?

No, many people fear this, but palliative care is not just for the very end of life. It’s for anyone with a life-limiting condition, and you could live for several years or more while receiving this care. It focuses on helping you live as well as possible.

Can palliative care help just with my physical pain?

While palliative care traditionally excels at managing symptoms like pain, it also addresses many other aspects of your well-being. This includes emotional, psychological, and spiritual needs, as well as practical issues like finances, work, and even travel.

At what point in my illness should I consider palliative care?

Palliative care can begin very early, as soon as a life-threatening condition is suspected. It can continue throughout your diagnosis and treatment, not just in the final days or hours of life. The aim is to support you in living actively for as long as possible.

Will my family and friends also receive support through palliative care?

Yes, a core aim of palliative care is to offer support to a patient's family and friends. This support is available during your illness and also during bereavement, recognising the impact of your condition on loved ones.

What kind of healthcare professionals would be involved in my palliative care?

Your palliative care might involve a team of professionals. Non-specialists like your GP, district nurse, and practice nurse manage your day-to-day care. Specialist teams in hospices or hospitals can include palliative care doctors and nurses, counsellors, dieticians, social workers, and therapists, among others.

Can palliative care help me talk to my children about my illness?

Yes, experienced professionals within palliative care can help with difficult conversations. They can assist both you and your family and friends by listening and advising, and are particularly helpful when discussing illness with children.

If I have problems with eating or weight loss, can palliative care assist?

Yes, losing weight and experiencing a poor appetite are common issues with illness and treatment. A dietician, who may be part of the palliative care team, can provide important personal advice to help you manage these challenges.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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About the authorView full bio

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Dr Jacqueline Payne, FRCGP

Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor

MB, BS, DFFP, DRCOG, FRCGP

Jacqueline war 25 Jahre lang Hausärztin in Kendal, Cumbria, wo sie junge Hausärzte für das RCGP ausbildete und als Ausbilderin für das FSRH tätig war.

About the reviewerView full bio

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Dr Rosalyn Adleman, MRCGP

MRCGP

Dr. Rosalyn Adleman ist eine NHS-Ärztin, die in Nordlondon arbeitet.

Artikelverlauf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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