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Palliativpflege

In dieser Serie:Palliativpflege

Pflege am Lebensende ist ein Begriff, der die Themen umfasst, über die Sie nachdenken und für die Sie planen müssen, wenn Sie sich dem Tod nähern. Es ist ein sehr umfangreiches Gebiet, das viele Themen abdeckt.

Auf einen Blick

  • End of life care planning ensures your personal values and preferences for future medical care are known.

  • You can make an advance decision to refuse specific medical treatments in the future.

  • An advance decision is legally binding in England and Wales if created correctly.

  • An advance statement expresses your desires but is not legally binding.

  • A Lasting Power of Attorney (LPA) appoints someone to make decisions for you if you lose capacity.

  • You can create an LPA for health and welfare decisions, and a separate one for property and finances.

  • You should have access to coordinated care and 24/7 support towards the end of life.

Palliativpflege - was sollten Sie erwarten?

Im Jahr 2017 hoben eine Gruppe von Spezialisten aus ganz Europa hervor, dass der gesamte Fokus der fortgeschrittenen Pflegeplanung darauf lag, sicherzustellen, dass die Wünsche der Menschen berücksichtigt werden. Dies bedeutet, sicherzustellen, dass alle auf dem gleichen Stand sind und dass alle Gesundheitsfachkräfte offene Gespräche geführt haben, die bedeuten, dass die Pflege die Wünsche dieser Person widerspiegeln kann:

  • Persönliche Werte.

  • Ziele.

  • Präferenzen zur Betreuung bei schwerer und chronischer Krankheit.

Im September 2021 hat das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) neue Qualitätsstandards herausgegeben, die festlegen, was jeder von der Versorgung am Lebensende erwarten können sollte. Diese Standards umfassen:

  • Wenn Sie sich dem Lebensende nähern, sollten Sie:

    • Haben Sie die Möglichkeit, über die Vorausplanung der Pflege zu sprechen.

    • Erhalten Sie eine vernetzte Versorgung, bei der alle Beteiligten aus Gesundheits- und Sozialdiensten sowie Organisationen miteinander koordiniert werden.

    • Haben Sie rund um die Uhr, sieben Tage die Woche Zugang zu Unterstützung.

  • Wenn Sie eine Pflegeperson für jemanden sind, der sich dem Lebensende nähert, sollten Sie:

    • Haben Sie rund um die Uhr, sieben Tage die Woche Zugang zu Unterstützung.

    • Zugang zu lokalen Unterstützungsdiensten haben.

Weitere Informationen über den NICE-Qualitätsstandard und den Fachbericht finden Sie in der weiterführenden Literaturliste am Ende dieses Artikels.

Dieses Informationsblatt befasst sich mit der Vorausplanung der Pflege im Vereinigten Königreich. Insbesondere behandelt es drei Themen:

  • Dauerhafte Vollmacht (LPA).

  • Vorausverfügungen (früher bekannt als Patientenverfügungen).

  • Vorausverfügungen.

Was ist Vorausplanung für die Pflege?

'Vorausschauende Pflegeplanung' ist ein Prozess, der Erwachsene in jedem Alter oder Gesundheitszustand dabei unterstützt, ihre persönlichen Werte, Lebensziele und Vorlieben in Bezug auf zukünftige medizinische Versorgung zu verstehen und zu teilen. Das Ziel der vorausschauenden Pflegeplanung ist es, sicherzustellen, dass Menschen medizinische Versorgung erhalten, die mit ihren Werten, Zielen und Vorlieben während schwerer und chronischer Krankheiten übereinstimmt. Die vorausschauende Pflegeplanung ermöglicht es einer Person, darüber nachzudenken, was mit ihr geschehen soll, falls sie die Fähigkeit verliert, informierte Entscheidungen über ihre Pflege zu treffen.

Wie lange dauert die Palliativpflege?

Dies wird von den individuellen Umständen abhängen und es wird viel Vielfalt geben. Zum Beispiel eine Person, der gesagt wird, dass sie Motoneuronerkrankung könnte eine längere Zeitspanne haben, um sich auf das Lebensende vorzubereiten, als jemand, der an einer aggressiven Krebsart leidet. Für alle beginnt der Prozess, wenn sie erkennen, dass sie eine Erkrankung haben, die sie in einem relativ kurzen Zeitraum töten wird.

Wenn sie bereit sind, möchten sie möglicherweise ihre Gedanken und Wünsche bezüglich ihrer Pflege mit einer vertrauenswürdigen Person besprechen. Diese Wünsche können dann unter den Personen, die ihre Pflege leisten - dem multidisziplinären Team - weitergegeben werden. Dazu könnten Hausärzte, Palliativmediziner, Krankenschwestern, Pflegeheimpersonal (oder möglicherweise Hospizpersonal) und Sozialarbeiter gehören.

Sie könnten spezifische Vorstellungen darüber haben, wo ihre Pflege stattfinden soll, ob sie aus irgendeinem Grund einen Krankenhausaufenthalt vermeiden möchten, wie die Ärzte ihre Schmerzen (falls dies ein Problem für sie ist) behandeln werden und wo sie sein werden, wenn sie sich schließlich den letzten Tagen und Stunden nähern.

Wann sollte die Diskussion stattfinden?

Dies sollte idealerweise von den Wünschen des Patienten geleitet werden. Manchmal benötigen sie möglicherweise ein wenig sanfte Ermutigung, um sich diesen schwierigen Entscheidungen zu stellen. Es kann eine herausfordernde Situation sein und erfordert Sensibilität. Mögliche Auslöser für Gespräche über die Vorausplanung der Pflege könnten sein:

  • Das vom Gesprächspartner angesprochene Thema.

  • Diagnose einer lebensbegrenzenden Krankheit.

  • Diagnose einer Erkrankung, die wahrscheinlich zu einer Beeinträchtigung der Fähigkeit oder der Sprachfähigkeit führt - zum Beispiel, Demenz oder Motoneuronerkrankung.

  • Verschlechterung des Zustands bestehender Krankheiten - z.B. Wiederauftreten eines Krebses oder Entwicklung von Metastasen.

  • Änderung der persönlichen Umstände - z.B. Umzug in ein Pflegeheim, Verlust des Partners.

  • In vereinbarten Abständen, wo ein bestehender Plan vorhanden ist.

Es ist nie zu früh, über die Pflege am Lebensende zu sprechen, wenn die Person das Bedürfnis hat, darüber zu sprechen.

Was ist eine Vorausverfügung in der End-of-Life-Pflege?

Eine Vorausverfügung ist eine Erklärung, die erläutert, welche medizinische Behandlung Sie in Zukunft nicht wünschen wenn Sie jemals nicht in der Lage sind, Entscheidungen für sich selbst zu treffen.

Der korrekte Name ist 'Eine Vorausverfügung zur Ablehnung von Behandlungen', oder ADRT. Es geht nur darum, was Sie NICHT wollen. Wenn Sie eine Erklärung darüber abgeben möchten, was Sie wollen - das nennt man eine Vorausverfügung.

Diese Erklärung würde zur Anwendung kommen, wenn entschieden wird, dass Ihnen die Fähigkeit gemäß dem Mental Capacity Act 2005 fehlt.

Es ist allgemein bekannt als 'Patientenverfügung', aber im Gegensatz zu einem richtigen Testament befasst es sich nicht mit Eigentum oder Finanzen, sondern nur mit der Gesundheitsversorgung einer sterbenden Person.

Es kann sich mit der Ablehnung aller Arten zukünftiger Behandlungen befassen, nicht nur mit solchen, die möglicherweise sofort lebensrettend sind. Arten von Behandlungen, die Sie in einer Vorausverfügung abdecken möchten, falls Sie Ihre geistige Fähigkeit verlieren, umfassen:

  • Ob Sie Flüssigkeiten oder Ernährung (Nahrung) über einen Tropf wünschen.

  • Ob Sie wiederbelebt (reanimiert) werden möchten, wenn Ihr Herz aufhört zu schlagen (kardiopulmonale Reanimation oder CPR).

  • Ob Sie eine lebensrettende Behandlung wünschen, wenn Sie eine Hirnschädigung durch eine Schlaganfall, Kopfverletzung oder Demenz.

  • Andere Arten von Behandlungen, die durch Ihre Kultur oder Religion verboten sind (zum Beispiel Bluttransfusionen für einen Zeugen Jehovas).

Die Rechtslage

Eine Vorausverfügung ist in England und Wales rechtlich bindend, in dem Sinne, dass ein Arzt, der Ihnen entgegen Ihrer geäußerten Wünsche eine Behandlung gibt, rechtliche Konsequenzen zu befürchten hätte. Außer im Fall, dass Sie sich entscheiden, lebensrettende Maßnahmen abzulehnen, muss sie nicht schriftlich festgehalten werden. Dennoch werden die meisten schriftlich festgehalten, und ein schriftliches Dokument wird weniger wahrscheinlich angefochten.

In Schottland und Nordirland ist die Situation etwas anders. Vorausverfügungen werden durch das Gewohnheitsrecht und nicht durch Gesetze geregelt. Wenn die Entscheidung jedoch von einem volljährigen, geschäftsfähigen Erwachsenen getroffen wurde und die Absichten der Person klar darlegt, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Gericht sie als rechtsverbindlich ansieht.

Solange Sie noch geistig in der Lage sind, haben Ihre eigenen Ansichten Vorrang vor allem, was Sie in einer Vorausverfügung festgelegt haben.

Vorausverfügung

Sie können manchmal den Begriff 'Vorausverfügung' sehen. Dies ist ein Ausdruck der Wünsche einer Person und kann sich auf Ihre Werte, Prinzipien und religiösen Überzeugungen beziehen. Es ist rechtlich nicht bindend, kann jedoch als Leitfaden für einen Arzt dienen, der eine Entscheidung im Namen eines Patienten treffen muss, wenn der Patient nicht in der Lage ist, selbst zu entscheiden oder Unterstützung benötigt.

Was sind die Grenzen einer Vorausverfügung?

Sie können eine Vorausverfügung nicht verwenden, um:

  • Fragen Sie nach einer bestimmten medizinischen Behandlung.

  • Fragen Sie nach etwas, das illegal ist (zum Beispiel assistierter Suizid).

  • Wählen Sie jemanden, der Entscheidungen für Sie trifft, es sei denn, dieser Person wird eine dauerhafte Vollmacht (LPA) erteilt.

  • Behandlung einer psychischen Erkrankung ablehnen.

Ein Arzt darf eine Vorausverfügung nicht befolgen, wenn:

  • Sie nehmen Änderungen vor, die die Entscheidung ungültig machen (zum Beispiel eine Änderung zu einer Religion, die die Ablehnung einer Behandlung verbietet).

  • Bessere Behandlungsmethoden wurden seit der Entscheidung entdeckt (es sei denn, Sie geben an, dass Sie von solchen Fortschritten nicht profitieren möchten).

  • Die Formulierung ist für Ihre aktuelle Krankheit nicht relevant.

Eine Entscheidung könnte ungültig sein:

  • Wenn es geschrieben, aber nicht unterschrieben ist.

  • Wenn es Grund gibt, an der Echtheit zu zweifeln (zum Beispiel, wenn es nicht bezeugt wurde).

  • Wenn der Eindruck entsteht, dass Sie unter Druck standen, als Sie es gemacht haben

  • Wenn Zweifel an Ihrem Geisteszustand zum Zeitpunkt der Erstellung bestehen.

Beispiel für eine Vorausverfügung

Ich, (Name) aus (Adresse), wünsche, dass Folgendes berücksichtigt wird, falls ich nicht in der Lage bin, meine Zustimmung zu medizinischen Eingriffen zu geben oder zu verweigern:

Falls ich jemals nicht mehr kommunizieren kann und eine irreversible Erkrankung habe und erwartet wird, dass ich in wenigen Tagen oder Wochen sterbe, oder wenn ich im Koma liege und nicht erwartet wird, dass ich das Bewusstsein wiedererlange, oder wenn ich eine Hirnschädigung oder Krankheit habe, die es unwahrscheinlich macht, dass ich jemals Menschen erkennen oder mit ihnen in Beziehung treten kann, dann möchte ich nur eine Behandlung, die Komfort bietet und Leiden lindert, selbst wenn dies mein Leben verkürzen könnte. Ich möchte keine Behandlung, die nur das Sterben verlängern kann.

Ich stimme allen Handlungen oder Unterlassungen zu, die in Übereinstimmung mit meinen Wünschen vorgenommen werden, und bin dankbar gegenüber denen, die meine freie Wahl respektieren. Ich behalte mir das Recht vor, diese Bedingungen zu widerrufen oder zu ändern, ansonsten bleiben sie in Kraft.

Falls ich als hirntot zertifiziert werde und meine Organe für andere von Wert sein sollten, gebe ich meine Zustimmung zu ihrer Entnahme zum Zweck der Transplantation.

Hinweis:

  • Geben Sie an, wo Kopien hinterlegt werden können.

  • Die Person muss das Dokument unterschreiben und datieren.

  • Darunter können zwei Unterzeichner stehen, ebenfalls mit Daten unter einer Erklärung, dass die oben genannten Personen in ihrer Anwesenheit unterschrieben haben und nach bestem Wissen und Gewissen weder unter Zwang noch geistig beeinträchtigt waren. Sie glauben auch, dass sie nicht vom Nachlass profitieren werden.

Wer sollte eine Vorausverfügung in der End-of-Life-Pflege treffen?

Eine Vorausverfügung kann von jeder Person getroffen werden, die über 18 Jahre alt ist (16 in Schottland), geistig gesund ist und sich um die betreffenden Themen kümmert. Einige Menschen könnten besonders geneigt sein, diese Option zu wählen. Zum Beispiel diejenigen mit unheilbarem Krebs, diejenigen mit einer fortschreitenden Erkrankung des Nervensystems und diejenigen mit beginnender Demenz, die noch einigermaßen geistig gesund sind.

Was ist eine dauerhafte Vollmacht?

Dies ist ein rechtliches Dokument, in dem Sie ('der Spender') eine oder mehrere Personen ('der/die Bevollmächtigte(n)') ernennen, um Entscheidungen für Sie zu treffen.

Im Allgemeinen können Entscheidungen über Ihre Gesundheit und soziale Betreuung von den Fachleuten getroffen werden, die sich um Sie kümmern. Ihre Angehörigen werden in der Regel in der Lage sein, Ihre besten Interessen zu wahren, wenn es um allgemeine Entscheidungen über Ihr tägliches Leben geht.

Es kann jedoch Umstände geben, unter denen Sie es für das Beste halten, jemanden, dem Sie vertrauen, offiziell zu ernennen, um diese Entscheidungen für Sie zu treffen. Dies geschieht durch das Ausfüllen und Registrieren eines Formulars für eine dauerhafte Vollmacht (LPA). Dies ist ein rechtliches Dokument, in dem Sie ('der Geber') eine oder mehrere Personen ('der/die Bevollmächtigte(n)') ernennen, um Entscheidungen für Sie zu treffen.

Eine Vorsorgevollmacht kann erstellt werden, um Entscheidungen über Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden abzudecken. Wenn Sie jemanden ernennen möchten, der Entscheidungen über Ihre Finanzen und Ihr Eigentum trifft, ist dafür eine separate Vorsorgevollmacht erforderlich. Sie können beide Arten von Vorsorgevollmachten erstellen lassen, wenn Sie dies wünschen.

Typische Entscheidungen, die Sie einer Person mit einer Gesundheits- und Wohlfahrtsvollmacht erlauben können, umfassen:

  • Deine tägliche Ernährung.

  • Welche medizinische Behandlung Sie erhalten.

  • Ob Sie in ein Pflegeheim gehen sollten.

Sie müssen 18 Jahre oder älter sein, um eine LPA zu erstellen. Sie müssen auch in der Lage sein, Ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, wenn die LPA erstellt wird.

Ihr Bevollmächtigter kann jemand aus Ihrer Familie und Ihrem Freundeskreis sein, ein Bekannter oder ein Profi (zum Beispiel ein Anwalt). Bei der Wahl eines Bevollmächtigten sollten Sie darüber nachdenken, wie gut Sie ihn kennen und wie sehr Sie ihm vertrauen. Wie gut kümmern sie sich um ihre eigenen Angelegenheiten? Wären sie bereit, die Verantwortung zu übernehmen?

Sie können niemanden ernennen, der unter 18 Jahre alt ist oder nicht in der Lage ist, eigene Entscheidungen zu treffen.

Sie müssen keinen Anwalt hinzuziehen, um die Formulare auszufüllen, obwohl einige Leute dies bevorzugen. Sie können die Formulare im Internet ausfüllen, herunterladen und ausdrucken oder sich per Post zusenden lassen. Weitere Informationen und die Formulare zum Herunterladen finden Sie auf der GOV.UK-Website (siehe unten).

Sobald Sie die Formulare ausgefüllt haben, müssen Sie diese beim Amt des öffentlichen Vormunds registrieren (siehe unten). Eine Gebühr ist zu entrichten (derzeit £82, Ermäßigungen sind unter bestimmten Umständen möglich). Sie müssen die LPA nicht sofort registrieren, sollten dies jedoch lange vor der tatsächlichen Notwendigkeit tun. Es kann mehrere Monate dauern, bis die LPA vom Amt des öffentlichen Vormunds registriert wird, und Sie können sie rechtlich nicht verwenden, bis sie registriert ist. Ihr ernannter Bevollmächtigter kann jederzeit in Ihrem Namen registrieren. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass die Registrierung zu diesem Zeitpunkt nicht in Ihrem besten Interesse ist und Sie geistige Kapazität haben, können Sie dagegen Einspruch erheben.

Wenn jemand keine Vorsorgevollmacht erstellt hat, während er geschäftsfähig war, und Entscheidungen umstritten sind, wird das Vormundschaftsgericht zur Vermittlung eingeschaltet.

Hilfreiche Ressourcen

Dauerhafte Vollmacht, GOV.UK

Amt des öffentlichen Vormunds Telefon: 0300 456 0300; Texttelefon: 0115 934 2778; Aus dem Ausland: +44 300 456 0300
Montag bis Freitag 9-17 Uhr (außer Mittwoch, 10-17 Uhr).

Häufig gestellte Fragen

What is end of life care?

End of life care is generally understood as the care given to someone who has a condition that is expected to lead to their death in a relatively short timeframe. This care focuses on ensuring the individual's personal values, goals, and care preferences are respected during serious and chronic illness, and it includes physical, emotional, and social support for the patient and their family.

Are there different types of lasting power of attorney?

Yes, there are two types of Lasting Power of Attorney (LPA). One covers decisions about your health and welfare, such as daily diet, medical treatment, and whether you go into a care home. The other type is for decisions about your finances and property. You can choose to have both types of LPA.

Do I need a solicitor to create a Lasting Power of Attorney?

You do not legally need to involve a solicitor to complete the forms for a Lasting Power of Attorney (LPA), although some people choose to do so. You can fill in the forms yourself by downloading or printing them from the GOV.UK website, or by requesting them to be sent to you by post.

What happens if an advance decision isn't written down?

In England and Wales, an advance decision to refuse treatment (ADRT) does not have to be written down to be legally binding, unless it involves refusing life-sustaining treatment. However, most advance decisions are written down, and a written document is less likely to be challenged. In Scotland and Northern Ireland, they are governed by common law, and a written, clear statement made by an adult with capacity is highly likely to be considered legally binding.

Can I still make my own healthcare decisions if I have an advance decision or a Lasting Power of Attorney?

Yes, as long as you still have mental capacity, your own views and decisions about your care will always overrule anything you may have previously put in an advance decision or a Lasting Power of Attorney (LPA). These documents only come into effect if you lose the capacity to make decisions for yourself.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Gold Standards Framework
  • Vorausverfügung (Patientenverfügung); Alzheimer Gesellschaft
  • Rietjens JAC, Sudore RL, Connolly M, et al; Definition und Empfehlungen zur Vorausplanung der Versorgung: ein internationaler Konsens unterstützt von der Europäischen Gesellschaft für Palliativmedizin. Lancet Oncol. 2017 Sep;18(9):e543-e551. doi: 10.1016/S1470-2045(17)30582-X.
  • Palliativpflege für Erwachsene; NICE Qualitätsstandard, September 2021
  • Dupont C, Smets T, Monnet F, et al; Die kulturelle Anpassung des Go-Wish-Kartenspiels für den Einsatz in Flandern, Belgien: ein Instrument der öffentlichen Gesundheit zur Identifizierung und Diskussion von Präferenzen am Lebensende. BMC Public Health. 2022 Nov 17;22(1):2110. doi: 10.1186/s12889-022-14523-9.
  • McDarby M, Llaneza D, George L, et al; Mobile Anwendungen für die Vorausplanung der Pflege: Eine umfassende Überprüfung der Funktionen, Qualität, Inhalte und Lesbarkeit. Am J Hosp Palliat Care. 2021 Aug;38(8):983-994. doi: 10.1177/1049909120959057. Epub 2020 Sep 17.

Über den AutorVollständige Biografie anzeigen

Autorenbild

Dr. Laurence Knott

Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor

BSc (Hons) Biochemie, MBBS

Dr. Laurence Knott qualifizierte sich 1973 und hat umfangreiche Erfahrung als Allgemeinmediziner.

Über den RezensentenVollständige Biografie anzeigen

Autorenbild

Dr Toni Hazell, MRCGP

MBBS, BSc, MRCGP, DFSRH, Dip GU med, DRCOG, DCH (London, UK, 2000)

Dr. Toni Hazell hat ihren Abschluss an der St. Mary’s Hospital Medical School gemacht und ihr VTS am Northwick Park Hospital absolviert.

Artikelverlauf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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