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Gedächtnisverlust und Demenz

Gedächtnisverlust hat eine Reihe von Ursachen, eine davon ist Demenz. Demenz ist ein fortschreitender Zustand, der zu einer Verschlechterung der geistigen Leistungsfähigkeit führt und die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt.

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Was ist Demenz?

Demenz ist ein Syndrom (eine Gruppe von Symptomen), bei dem es zu langfristigen Problemen mit der Gehirnfunktion kommt, z. B. beim Denken, Erinnern und Schlussfolgern. Es gibt verschiedene Arten von Demenz.

Gedächtnisverlust ist das bekannteste Symptom der Demenz, aber Demenz kann auch viele andere Gehirnfunktionen beeinträchtigen.

Demenz kann Gehirnfunktionen wie z. B.:

  • Gedächtnis.

  • Nachdenken.

  • Sprache.

  • Orientierung.

  • Das Urteil.

  • Soziales Verhalten.

Demenz ist nicht die einzige Ursache für Gedächtnisprobleme. Es ist zum Beispiel normal, dass das Gedächtnis mit zunehmendem Alter etwas nachlässt: Das bedeutet nicht unbedingt, dass wir eine Demenz entwickeln. Es ist normal, dass das Gedächtnis nicht gut funktioniert, wenn wir abgelenkt sind oder uns auf zu viele Dinge gleichzeitig konzentrieren. Aus diesem Grund treten Gedächtnislücken häufiger auf, wenn wir gestresst sind. Auch körperliche und geistige Krankheiten können das Gedächtnis vorübergehend beeinträchtigen.

Welche Arten von Demenz gibt es?

Es gibt viele verschiedene Arten von Demenz. Sie haben unterschiedliche Ursachen, und die Symptome können sich je nach Art der Demenz unterscheiden.

Die häufigsten Formen der Demenz sind:

Alzheimer-Krankheit

Dies ist die häufigste Ursache für Demenz bei älteren Menschen. Die Ursache der Alzheimer-Krankheit ist noch nicht vollständig geklärt. Man geht jedoch davon aus, dass sich abnormale Proteine, so genannte Plaques und Tangles, im Gehirn ablagern und es daran hindern, richtig zu funktionieren.

Vaskuläre Demenz

Dies ist die zweithäufigste Ursache für Demenz bei älteren Menschen. Die vaskuläre Demenz wird durch eine verminderte Durchblutung des Gehirns verursacht, die die Gehirnzellen schädigt. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen. Eine Form der vaskulären Demenz, die so genannte subkortikale vaskuläre Demenz, entsteht durch die Schädigung kleiner Blutgefäße, die das Gehirn versorgen. Eine andere Form, die Multi-Infarkt-Demenz, tritt als Folge mehrerer kleiner Schlaganfälle auf, die verschiedene Bereiche des Gehirns betreffen.

Gemischte Demenz

Dabei handelt es sich um eine Kombination von zwei oder mehr Demenzarten, z. B. wenn jemand sowohl an der Alzheimer-Krankheit als auch an vaskulärer Demenz leidet.

Lewy-Körperchen-Demenz

Dabei handelt es sich um eine Form der Demenz, die durch Eiweißklumpen im Gehirn, die so genannten Lewy-Körperchen, verursacht wird. Sie kann Halluzinationen, Bewegungsstörungen und unvorhersehbare Veränderungen des Denkens und der Wachsamkeit verursachen, die von Tag zu Tag schwanken können.

Frontotemporale Demenz

Bei dieser Art von Demenz schrumpfen die Frontal- und Temporallappen des Gehirns und stellen ihre Arbeit ein. Sie verursacht oft Probleme mit dem Verhalten und der Sprache.

Andere Arten von Demenz

Es gibt viele andere Arten von Demenz, wie zum Beispiel:

  • Demenz infolge der Parkinsonschen Krankheit.

  • Demenz aufgrund der Huntington-Krankheit.

  • Normaldruckhydrozephalus.

  • Creutzfeldt-Jakob-Krankheit.

  • Demenz aufgrund einer HIV-Infektion.

  • Demenz aufgrund von übermäßigem Alkoholkonsum.

  • Wernicke-Korsakoff-Syndrom (das mit starkem Alkoholkonsum verbunden sein kann).

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Was sind die Symptome einer Demenz?

Alle Arten von Demenz verursachen Funktionsstörungen des Gehirns. Die genauen Symptome können bei den verschiedenen Arten von Demenz unterschiedlich sein.

Im Allgemeinen treten bei Demenz die folgenden Symptome auf:

Verlust der geistigen Fähigkeiten

Probleme mit dem Gedächtnis

Gedächtnisprobleme sind oft das auffälligste Anzeichen einer Demenzerkrankung. Es kommt häufig vor, dass man kürzliche Ereignisse vergisst, z. B. wenn man in einen Laden geht und nicht mehr weiß, was man braucht, oder wenn man Dinge verlegt.

Menschen mit Demenz können sich gut an ihre Kindheit oder an vergangene Ereignisse erinnern, bis die Erkrankung schwer wird. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, kann es sein, dass sie sich nur schwer an die jüngsten Ereignisse erinnern können, dass sie das Gefühl haben, in der Vergangenheit zu leben, oder dass sie ihr wahres Alter nicht erkennen. Sie können einfache Fakten vergessen (z. B. den Namen des Premierministers), haben Schwierigkeiten, sich Namen zu merken oder die richtigen Worte zu finden, und wiederholen oft Fragen.

Sprachliche Probleme

Auch sprachliche Probleme können auftreten. So kann ein Demenzkranker zum Beispiel Schwierigkeiten haben, zu verstehen, was zu ihm gesagt wird, oder schriftliche Informationen zu verstehen. Es können auch Probleme mit der Aufmerksamkeit und Konzentration auftreten. Es kommt häufig vor, dass Demenzkranke nicht in der Lage sind, sich auf etwas zu konzentrieren, und dies kann sie unruhig erscheinen lassen.

Desorientierung

Eine neue Umgebung und neue Menschen können eine Person mit Demenz verwirren: Sie kann leicht desorientiert werden. An vertrauten Orten und mit alten Routinen können sie jedoch gut zurechtkommen. Aus diesem Grund kommen manche Menschen mit leichter Demenz gut in ihrer eigenen Wohnung zurecht. Das Zeitgefühl zu verlieren ist ebenfalls ein häufiges Problem bei Demenzkranken. Sie wissen zum Beispiel nicht, ob es morgens oder nachmittags ist oder welcher Tag heute ist. Eine Person mit Demenz kann sich leicht verirren.

Erlernen neuer Fähigkeiten

Menschen, die an Demenz erkrankt sind, fällt es oft schwer, neue Ideen zu verstehen oder neue Fähigkeiten zu erlernen. Zum Beispiel, wie man ein neues Haushaltsgerät benutzt. Die Fähigkeit zu denken, zu rechnen und Probleme zu lösen kann beeinträchtigt werden, wenn der Intellekt nachlässt. Es kann zu Schwierigkeiten bei der Planung und Entscheidungsfindung kommen.

Veränderungen in Stimmung, Verhalten und Persönlichkeit

Zunächst kann ein Demenzkranker leicht reizbar oder launisch erscheinen. Oft sind es Angehörige oder Freunde, die dies bemerken. Manche Menschen mit früher Demenz erkennen, dass sie versagen und werden depressiv. Viele Menschen mit Demenz sind sich jedoch nicht bewusst, dass sie an Demenz leiden. Sie können fröhlich bleiben. Die Belastung wird oft eher von den Angehörigen wahrgenommen, die es schwer haben, damit umzugehen.

Bei manchen Menschen kann sich mit der Zeit ein schwierigeres Verhalten entwickeln. Zum Beispiel kann eine Person mit Demenz in manchen Fällen ziemlich enthemmt werden. Das bedeutet, dass er oder sie Dinge sagt oder tut, die nicht seinem oder ihrem Charakter entsprechen. Das ist für Familien und Freunde oft schwer zu verkraften. Manche Menschen mit Demenz können auch unruhig oder sogar aggressiv werden, und zwar gegenüber ihren Betreuern. Sie können anderen gegenüber misstrauisch oder ängstlich werden. Bei manchen Menschen können Wahnvorstellungen (abnorme Überzeugungen) und Halluzinationen (eine falsche Wahrnehmung von etwas, das nicht wirklich vorhanden ist) auftreten. Visuelle Halluzinationen können ein häufiges Problem bei Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB) sein.

Stimmungs-, Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen können dazu führen, dass ein Demenzkranker nicht mehr in der Lage ist, mit anderen in einer sozialen Situation zu interagieren, und dass er sich ziemlich zurückzieht. Der Schlaf ist oft beeinträchtigt, und bei manchen Menschen kann ruheloses Umherwandern zu einem Problem werden.

Probleme bei der Durchführung alltäglicher Aktivitäten

Schwierigkeiten bei der Selbstpflege entwickeln sich in der Regel mit der Zeit. Ohne Hilfe achten manche Demenzkranke zum Beispiel kaum auf die Körperpflege. Sie vergessen vielleicht, sich zu waschen oder ihre Kleidung zu wechseln. Auch das Erinnern an die Einnahme von Medikamenten kann zu einem Problem werden. Die Person kann auch Schwierigkeiten haben, ihre Wohnung in Ordnung zu halten. Einkaufen, Kochen und Essen können schwierig werden. Dies kann zu einer Gewichtsabnahme führen. Autofahren kann gefährlich sein und ist für Demenzkranke nicht mehr möglich.

Spätere Symptome einer Demenzerkrankung

Mit fortschreitender Demenz kann es zu größeren Problemen kommen, wie z. B:

  • Das Nicht-Erkennen von nahen Verwandten oder Freunden.

  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Speisen oder Getränken.

  • Verlust der Fähigkeit zu sprechen.

  • Entwicklung von Blasen- und Darminkontinenz.

  • Mobilitätsprobleme, wie z. B. die Unfähigkeit, ohne fremde Hilfe zu gehen, die Notwendigkeit eines Rollstuhls, um sich fortzubewegen, oder die völlige Unfähigkeit, das Bett zu verlassen.

  • Gewichtsabnahme und Appetitlosigkeit.

Was verursacht Demenz?

Im Allgemeinen wird Demenz durch Dinge verursacht, die die Gehirnzellen und die Verbindungen zwischen ihnen schädigen.

Die verschiedenen Arten von Demenz haben unterschiedliche Ursachen. Die Alzheimer-Krankheit beispielsweise scheint durch die Ansammlung abnormaler Proteine im Gehirn verursacht zu werden, auch wenn wir noch nicht ganz verstehen, warum sie auftritt.

Weitere Informationen über die Ursachen von Demenz finden Sie in der separaten Broschüre Ursachen von Gedächtnisverlust und Demenz.

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Wie häufig ist Demenz?

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es weltweit etwa 50 Millionen Demenzkranke, von denen jedes Jahr fast 10 Millionen neu erkranken. Bis 2050 wird erwartet, dass weltweit 135,5 Millionen Menschen an Demenz erkrankt sein werden (über 2 Millionen im Vereinigten Königreich). Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch von Demenz betroffen sind, sind Sie also nicht allein.

Die Wahrscheinlichkeit, an Demenz zu erkranken, steigt mit dem Alter. Dennoch wird mehr als die Hälfte der Menschen nie eine Demenz entwickeln, selbst wenn sie 95 Jahre alt werden.

Was sind die Stadien der Demenz?

In der Regel entwickeln sich die Symptome einer Demenz langsam, oft über mehrere Jahre hinweg. In den frühen Stadien der Krankheit kommen viele Menschen mit leichter Demenz mit einem geringen Maß an Unterstützung und Pflege aus. Je weiter die Krankheit fortschreitet, desto mehr Pflege ist in der Regel erforderlich.

In den späteren Stadien der Demenz kann die Sprache verloren gehen und es können sich schwere körperliche Probleme entwickeln, darunter Probleme mit der Mobilität, Inkontinenz und allgemeine Gebrechlichkeit. Dies kann die Menschen anfälliger für andere Gesundheitsprobleme wie Infektionen machen. Oft sterben Demenzkranke an einem anderen Gesundheitsproblem, z. B. an einer schweren Brustinfektion. Die Demenz ist also nicht die Ursache für ihren Tod, hat aber dazu beigetragen.

Manche Menschen können noch viele Jahre leben, nachdem die Diagnose Demenz gestellt worden ist. Die Krankheit verkürzt jedoch die Lebenserwartung. Im Durchschnitt sind Menschen, bei denen Demenz diagnostiziert wurde,:

  • Im milden Frühstadium für ein oder zwei Jahre.

  • In der mittleren Phase benötigen sie noch zwei bis drei Jahre lang Hilfe bei der Selbstversorgung.

  • In einem schweren Stadium vier bis fünf Jahre nach der Diagnose, in dem sie vollständig von Pflegepersonen abhängig und mehr oder weniger vollständig inaktiv sind.

Die durchschnittliche Überlebensdauer nach der Diagnose liegt bei 3-9 Jahren, aber Menschen können bis zu 20 Jahre nach der Diagnose Demenz überleben.

Wie wird eine Demenzerkrankung diagnostiziert?

Bei manchen Menschen ist es schwierig, eine Demenz zu diagnostizieren. Zu Beginn werden die Symptome oft auf andere Ursachen zurückgeführt. Es kann auch einen gewissen Schutz durch Freunde, Betreuer und Verwandte geben, die der Person helfen, für sich selbst zu sorgen, und dadurch die Schwierigkeiten der Person verdecken.

Oft ist es jedoch nicht die Person mit den Symptomen, sondern ihre Angehörigen, Betreuer oder Freunde, die sich Sorgen machen, dass die Person an Demenz leiden könnte. Sie machen sich vielleicht Sorgen über das Gedächtnis oder das Verhalten der Person. Menschen mit einem hohen Intellekt oder einer anspruchsvollen Tätigkeit bemerken jedoch möglicherweise selbst, dass ihre geistigen Fähigkeiten nachzulassen beginnen.

Besuchen Sie Ihren Arzt

Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Sie an Demenz erkranken könnten, ist der erste Schritt, Ihren Arzt aufzusuchen. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass eine Ihnen nahestehende Person an Demenz erkrankt sein könnte, sollten Sie sie ermutigen, ihren Arzt aufzusuchen. Vielleicht sind sie damit einverstanden, dass Sie mit ihnen zum Arzt gehen.

Ihr Arzt kann Ihnen einige spezielle Tests vorschlagen, um Ihr Gedächtnis und Ihre geistigen Fähigkeiten zu untersuchen und festzustellen, ob eine Demenz wahrscheinlich ist oder nicht. Diese Tests dauern nicht lange und bestehen in der Regel aus einer Reihe von Fragen oder anderen Übungen, die Ihr Arzt Sie ausfüllen lässt.

Ihr Arzt kann auch einige Routineuntersuchungen vorschlagen, um sicherzustellen, dass es keine anderen offensichtlichen Ursachen für Ihre Symptome gibt. Zum Beispiel Bluttests, um nach Infektionen, Vitaminmangel, einer Schilddrüsenunterfunktion usw. zu suchen. Besteht der Verdacht auf eine Infektion, kann der Arzt einen Urintest, eine Röntgenaufnahme der Brust oder andere Untersuchungen vorschlagen. Er kann auch Fragen stellen, um sicherzustellen, dass Ihre Symptome nicht auf eine Depression, die Einnahme von Medikamenten oder übermäßigen Alkoholkonsum zurückzuführen sind .

Überweisung an einen Spezialisten

Zur Bestätigung der Demenzdiagnose ist in der Regel eine Überweisung an einen Spezialisten erforderlich. Diese Überweisung erfolgt in der Regel an einen der folgenden Einrichtungen:

  • Eine spezialisierte Gedächtnisklinik.

  • Ein Psychiater, der auf die Betreuung älterer Menschen spezialisiert ist.

  • Ein Spezialist für die Pflege älterer Menschen.

  • Ein Neurologe.

Der Spezialist kann die wahrscheinliche Ursache der Demenz feststellen und entscheiden, ob eine bestimmte Behandlung hilfreich sein kann (siehe unten). Zu diesem Zweck kann er weitere Untersuchungen vorschlagen, z. B. eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns.

Bei Verdacht auf eine ungewöhnliche Ursache der Demenz können weitere, anspruchsvollere Tests durchgeführt werden.

In der Regel erfolgt die Überweisung an ein spezialisiertes Team so früh wie möglich. Dies geschieht u. a. deshalb, damit die an Demenz erkrankte Person und ihre Betreuer Ratschläge zur Vorausplanung erhalten können. In den früheren Stadien sind die Menschen besser in der Lage, Entscheidungen darüber zu treffen, wie sie gepflegt werden möchten. Sie sind auch besser in der Lage zu entscheiden, wer ihre Angelegenheiten regeln soll, wenn sie selbst dazu nicht mehr in der Lage sind.

In speziellen Gedächtnisseminaren erhalten Sie viele Informationen über Demenz und den Umgang mit ihr. Bevor eine Demenzerkrankung festgestellt wird, gibt es manchmal eine frühere Phase, die als leichte kognitive Beeinträchtigung bezeichnet wird. Menschen mit leichten Gedächtnissymptomen werden oft an die Spezialkliniken überwiesen, damit sie sich frühzeitig informieren können. Dies gilt für den Fall, dass sich ihre Symptome verschlimmern und sich zu einer Demenz entwickeln.

Weitere Informationen über Behandlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie in der separaten Broschüre "Medikamente und Behandlung bei Demenz".

Demenzforschung

In der Forschung wird versucht, Wege zu finden, Demenz früher und leichter zu diagnostizieren und vorherzusagen, wer sie entwickeln könnte. Die Forscher haben Proteine (Biomarker) im Blut oder in der Flüssigkeit, die das Gehirn umspült (Liquor), bei Menschen untersucht, die an Alzheimer erkrankt sind oder an Alzheimer erkranken könnten. Es sind noch weitere Arbeiten erforderlich, bevor diese Daten zur Vorhersage der Alzheimer-Krankheit verwendet werden können.

Kann Demenz behandelt werden?

Demenz kann nicht geheilt werden, aber je nach Art der Demenz können einige Behandlungen helfen, die Symptome zu kontrollieren.

Dazu gehören medikamentöse und nichtmedikamentöse Behandlungen.

Zum Beispiel:

  • Die kognitive Stimulationstherapie kann das Gedächtnis und die Denkfähigkeit von Menschen mit leichter oder mittelschwerer Demenz verbessern.

  • Gesprächstherapien können bei Depressionen oder Angstzuständen helfen.

  • Praktische Hilfsmittel, Ausrüstungen und Anpassungen, wie z. B.:

    • Tagebücher und Kalender, um den Überblick über Ereignisse zu behalten.

    • Größere Zifferblattuhren mit Uhrzeit und Datum.

    • Dossette-Boxen oder andere Hilfsmittel, die den Menschen helfen, sich an die Einnahme ihrer Medikamente zu erinnern.

    • Hilfsmittel, die bei den Aktivitäten des täglichen Lebens helfen, z. B. bei der Fortbewegung im Haus oder beim Waschen und Anziehen.

  • Medikamente wie Donepezil, Rivastigmin, Galantamin und Memantin, die bei einigen Arten von Demenz Gedächtnisverlust und Verwirrung lindern können.

  • Antipsychotische Medikamente wie Haloperidol und Risperidonwerden manchmal eingesetzt, um schwere Unruhe, Aggression oder Stress bei Menschen mit Demenz zu lindern. Sie werden jedoch in der Regel nur dann eingesetzt, wenn andere, nichtmedikamentöse Maßnahmen nicht greifen, da sie schwere Nebenwirkungen haben können.

Neue Behandlungsmethoden werden derzeit erforscht.

In jüngster Zeit wurden Medikamente wie Aducanumab, Lecanemab und Donanemab entwickelt, die darauf abzielen, die Ursachen der Alzheimer-Krankheit zu bekämpfen, anstatt nur die Symptome zu behandeln. Diese könnten das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit verlangsamen.

Diese Medikamente sind jedoch teuer, und es besteht eine gewisse Unsicherheit darüber, wie gut sie tatsächlich wirken. Gegenwärtig sind sie im NHS nicht erhältlich.

Kann Demenz verhindert werden?

Einige Dinge sind durchaus vielversprechend.

Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen können das Risiko für die Entwicklung aller Arten von Demenz erhöhen. Zu diesen Risikofaktoren gehören:

  • Rauchen.

  • Erhöhte Cholesterinwerte.

  • Zu viel Alkohol trinken.

  • Zu wenig körperliche Betätigung.

  • Übergewicht.

  • Diabetes oder Bluthochdruck haben.

Daher ist es wahrscheinlich, dass Sie Ihr Demenzrisiko verringern können, wenn Sie etwas zur Veränderung dieser Risikofaktoren unternehmen. Der Verzicht auf das Rauchen, der Verzicht auf übermäßigen Alkoholgenuss und die Gewichtsabnahme bei Übergewicht können zum Beispiel dazu beitragen, das Demenzrisiko zu senken. Regelmäßige körperliche Betätigung wird wegen der vielen gesundheitlichen Vorteile empfohlen, darunter auch wegen der Verringerung des Demenzrisikos. Eine britische Studie legt nahe, dass ein Fünftel der Alzheimer-Fälle mit mangelnder körperlicher Betätigung zusammenhängen könnte. Sie schlug vor, dass regelmäßige körperliche Betätigung einige dieser Fälle tatsächlich hätte verhindern können.

Wenn Sie Ihr Gehirn aktiv halten, können Sie auch das Risiko einer Demenzerkrankung verringern. Denken Sie zum Beispiel daran, Bücher zu lesen, Rätsel zu lösen, eine Fremdsprache zu lernen, ein Musikinstrument zu spielen, ein neues Hobby zu erlernen, usw.

Zahlreiche Studien befassen sich mit Behandlungen, die zur Vorbeugung von Demenz beitragen können. Dazu gehören bestimmte Blutdruckmedikamente, Omega-3-Fettsäuren und Gehirntraining, aber auch die oben genannten Strategien. Es gibt jedoch noch keine überzeugenden Beweise für eine dieser Maßnahmen.

Es wird weiter geforscht, um andere Möglichkeiten der Demenzprävention zu finden.

Leben mit Demenz

Kann ich weiter Auto fahren, wenn bei mir eine Demenzerkrankung diagnostiziert wurde?

Wenn bei Ihnen im Vereinigten Königreich eine Demenzerkrankung diagnostiziert wurde, müssen Sie die DVLA benachrichtigen.

Ob ein Demenzkranker Auto fahren kann oder nicht, hängt von der Schwere seiner Symptome ab. In den frühen Stadien der Demenz ist es normalerweise sicher, Auto zu fahren. In späteren Stadien ist es wahrscheinlich, dass die Fähigkeit, sicher zu fahren, beeinträchtigt ist.

Möglicherweise können Sie noch eine Zeit lang sicher Auto oder Motorrad fahren, aber Sie können aufgefordert werden, eine Fahrprüfung abzulegen und/oder Ihr Arzt kann gebeten werden, einen medizinischen Bericht für die DVLA auszufüllen. Das Führen von Fahrzeugen wird dann einer medizinischen Beurteilung unterzogen und jedes Jahr überprüft.

Jemand, bei dem eine Demenzerkrankung diagnostiziert wurde, ist nicht mehr in der Lage, einen Bus (oder ein anderes Fahrzeug, das Fahrgäste befördert) oder einen Lastkraftwagen oder einen großen Lastkraftwagen zu führen.

Manchmal hat eine Person mit Demenz keine Einsicht in ihr Fahrverhalten und möchte die DVLA nicht informieren. Auch Freunde und Verwandte können der DVLA ihre Bedenken mitteilen, wenn dies der Fall ist.

Wie hoch ist die Lebenserwartung von Menschen mit Demenz?

Die Lebenserwartung ist sehr unterschiedlich und hängt von der Art der Demenz, dem Alter der Person mit Demenz, dem Vorhandensein anderer Erkrankungen und dem Zeitpunkt der Diagnosestellung der Demenz ab.

Im Allgemeinen ist die Lebenserwartung bei Demenz jedoch geringer als bei Menschen ohne Demenz.

Die folgenden Angaben sind ein allgemeiner Leitfaden, der auf Durchschnittswerten beruht. Manche Menschen leben länger. Die durchschnittliche Lebenserwartung nach der Diagnose beträgt:

  • Alzheimer-Krankheit - etwa 6 Jahre.

  • Vaskuläre Demenz - etwa 4 Jahre. (Dieser Wert liegt unter den Durchschnittswerten für die Alzheimer-Krankheit, da Menschen mit vaskulärer Demenz eher andere Erkrankungen haben, die ihre Lebenserwartung verkürzen können).

  • Gemischte Demenz - unterschiedlich, aber etwa 5 Jahre.

  • Lewy-Körperchen-Demenz - etwa 4 Jahre.

  • Menschen mit frontotemporaler Demenz - etwa 5 Jahre.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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