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Spermatest

Sperma-Analyse

Ein Spermatest (Spermaanalyse) wird in der Regel empfohlen, wenn ein Paar Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden (zu empfangen). Damit soll festgestellt werden, ob das Sperma und die Spermien des männlichen Partners normal sind oder nicht.

Auch nach einer Vasektomie wird eine Samenanalyse verlangt, denn nur so kann der Mann sicher sein, dass er nach diesem Eingriff steril ist.

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Was ist ein Spermatest?

Ein Spermatest wird auch als Spermaanalyse bezeichnet. Dabei wird eine Probe des Ejakulats (Samenflüssigkeit) unter dem Mikroskop untersucht, um die Anzahl, Form und Bewegung der Spermien festzustellen.

Es wird verwendet, um auf Fruchtbarkeitsprobleme bei Männern zu testen, und auch nach einer Vasektomie, um festzustellen, ob der Eingriff erfolgreich war oder nicht.

Wie produziere ich Sperma für einen Spermatest?

  • Sie erhalten einen Probetopf. Produzieren Sie Sperma durch Masturbation in das Gefäß. Verwenden Sie kein Sperma aus einem Kondom.

  • Ihr Arzt kann Sie bitten, eine bestimmte Zeit lang keinen Samenerguss zu haben (durch Masturbation oder Geschlechtsverkehr), bevor Sie die Probe abgeben. In der Regel bedeutet dies, dass Sie mindestens 48 Stunden vorher nicht ejakuliert haben sollten. Die Dauer der sexuellen Enthaltsamkeit kann variieren - Ihr Krankenhaus sollte Ihnen darüber Auskunft geben. Es sollten jedoch nicht mehr als sieben Tage seit Ihrem letzten Samenerguss vergangen sein.

    • Dies liegt daran, dass eine Probe, die zu kurz nach dem letzten Samenerguss entnommen wird, die Spermienzahl niedriger erscheinen lassen kann als sie normalerweise ist, und dass eine Probe, die zu lange nach dem letzten Samenerguss entnommen wird, zu einer Anhäufung von "alten" Spermien in der Probe führen kann.

  • Im Idealfall sollten Sie die Probe innerhalb einer Stunde nach der Produktion im Labor abliefern. In der Regel möchte das Labor im Voraus wissen, wann Sie eintreffen werden.

  • Das Gefäß mit der Probe sollte nicht in der Kälte stehen, sondern warm gehalten werden - zum Beispiel in einer Jackentasche.

  • Wenn Sie mehr als eine halbe Stunde vom Labor entfernt wohnen, kann Ihnen Ihre Klinik möglicherweise einen geeigneten privaten Raum anbieten, in dem Sie Ihre Probe abgeben können.

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Was ist ein normales Ergebnis?

Die Menge des Spermas wird gemessen. Normalerweise sind es zwischen 1,5 und 4 Milliliter. Die Probe wird dann mit einem Mikroskop untersucht, um zu sehen:

  • Zählen Sie die Anzahl der Spermien.

  • Sehen Sie sich die Form des Spermas an.

  • Bestimmen Sie den Prozentsatz der sich aktiv bewegenden (motilen) Tiere.

Im Untersuchungsbericht werden diese normalerweise als Spermienkonzentration, Spermienmorphologie bzw. Spermienbeweglichkeit angegeben.

Anhand der Ergebnisse kann festgestellt werden, ob es Probleme mit den Spermien gibt, die einem Paar bei dem Versuch, schwanger zu werden, Schwierigkeiten bereiten können(Unfruchtbarkeit). Es sind Heimtestsätze erhältlich, die jedoch nur die Anzahl der vorhandenen Spermien messen. Sie messen keinen der anderen Faktoren und können häufige Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit übersehen.

Die Ergebnisse des Tests lassen sich im Allgemeinen in eine von drei Kategorien einordnen:

  • Normal.

  • Eindeutig abnormal. Das kann bedeuten, dass:

    • Es gibt sehr wenige Spermien (Oligospermie) oder keine Spermien (Azoospermie).

    • Form und Größe der Spermien (dies wird als "Morphologie" der Spermien bezeichnet) sind nicht normal (Teratozoospermie).

    • Sehr wenige Spermien bewegen sich normal (Asthenozoospermie).

    • Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein abnormales Ergebnis auf eine Kombination der oben genannten Faktoren zurückzuführen ist.

  • Irgendwo "dazwischen". Je mehr normale Spermien vorhanden sind und je höher der Prozentsatz ist, der sich aktiv bewegt, desto größer ist die Chance auf Fruchtbarkeit.

Ihr Arzt sollte Ihnen erklären können, was Ihre Ergebnisse bedeuten.

Wenn die Testergebnisse zeigen, dass die Probe nicht normal war, werden Sie möglicherweise aufgefordert, den Vorgang zu wiederholen. Dies liegt daran, dass die Spermienproduktion aufgrund verschiedener Faktoren schwanken kann. Wenn eine Spermienanalyse wiederholt werden muss, ist es üblich, drei Monate zu warten. Das liegt daran, dass es drei Monate dauert, bis ein neuer Zyklus von Spermien gebildet wird.

Wenn die Spermienzahl nur geringfügig abnormal ist, können einige der folgenden Faktoren in Betracht gezogen werden:

  • War die Probe ideal? Siehe oben, wie man eine ideale Probe herstellt. Es kann sich lohnen, dies noch einmal zu überprüfen. Wurde sie rechtzeitig ins Labor gebracht? Wurde sie warm gehalten? Eine Abkühlung der Probe oder eine Verzögerung beim Transport zum Labor kann die Anzahl der aktiven Spermien verändern und zu einem falschen Ergebnis führen.

  • Hohe Temperatur der Hoden (Testikel). Die Spermien werden in den Hoden gebildet, die sich im Hodensack befinden. So hält der Körper die Hoden etwas kühler als den Rest des Körpers, was für die Spermienproduktion am besten ist. Männern mit einer niedrigen Spermienzahl wird oft empfohlen, locker sitzende Unterhosen und Hosen zu tragen und sehr heiße Bäder, Saunas usw. zu vermeiden. Dadurch sollen die Hoden etwas kühler gehalten werden als der übrige Körper, was sich positiv auf die Spermienproduktion auswirken soll. Es ist nicht klar, ob diese Maßnahmen die Fruchtbarkeit des Mannes verbessern.

  • Rauchen kann die Spermienzahl beeinträchtigen. Wenn Sie rauchen, sollten Sie für eine optimale Spermienproduktion ganz aufhören.

  • Alkohol. Mehr als vierzehn Einheiten pro Woche (das entspricht etwa sieben Liter normalstarken Biers oder vierzehn kleinen Gläsern Wein) können die optimale Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

  • Fettleibigkeit. Männer, die einen Body-Mass-Index (BMI ) von 30 oder mehr haben, sind wahrscheinlich weniger fruchtbar. Eine Gewichtsabnahme kann helfen.

  • Medikamente und Drogen. Die meisten beeinträchtigen die Spermienproduktion nicht, aber einige können sie beeinträchtigen. Dazu gehören: Sulfasalazin, Nitrofurantoin, Tetracycline, Cimetidin, Colchicin, Allopurinol, einige Chemotherapeutika, Cannabis, Kokain und Anabolika. Wenn Sie eine niedrige Spermienzahl haben, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie regelmäßig Medikamente oder Drogen einnehmen.

Was bedeutet Blut im Sperma?

Nach einer Vasektomie

Nach einer Vasektomie wird eine Spermaanalyse durchgeführt, um zu prüfen, ob der Eingriff erfolgreich war. Nach einer Vasektomie müssen Sie alternative Formen der Empfängnisverhütung anwenden, bis die Tests ergeben haben, dass die Vasektomie erfolgreich war.

Eine Spermienanalyse wird in der Regel mindestens 12 Wochen nach dem Eingriff und nach mindestens 20 Ejakulationen durchgeführt, um die in den Eileitern verbliebenen Spermien von vor dem Eingriff zu entfernen.

Die Ergebnisse der Spermaanalyse nach der Vasektomie können zeigen:

  • Kein einziges Spermium in der Probe. Dies bedeutet, dass der Eingriff erfolgreich war und Sie steril sind.

  • Bewegliche (aktive) Samenzellen in der Probe. Dies bedeutet, dass der Eingriff nicht erfolgreich war und Sie weiterhin eine alternative Verhütungsmethode anwenden müssen.

  • Nicht bewegliche Samenzellen in der Probe. In diesem Fall werden Sie normalerweise gebeten, die Probe zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen. Wenn die zweite Probe eine niedrige Anzahl nicht beweglicher Spermien aufweist, bedeutet dies, dass Sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht schwanger werden können, und Sie erhalten in der Regel eine "Sondergenehmigung", um alternative Verhütungsmittel abzusetzen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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