Unfruchtbarkeitsbehandlungen
IVF
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert am 18. Januar 2023
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In dieser Serie:UnfruchtbarkeitSpermatest
Die Fruchtbarkeitsbehandlung kann mit Medikamenten, mit chirurgischen Eingriffen oder mit Techniken der assistierten Befruchtung (IVF) erfolgen.
In diesem Artikel:
Fruchtbarkeitsbehandlungen können in drei Kategorien eingeteilt werden:
Medikamente zur Verbesserung der Fruchtbarkeit - diese werden manchmal allein eingesetzt, können aber auch zusätzlich zur assistierten Empfängnis eingesetzt werden.
Chirurgische Behandlungen - diese können eingesetzt werden, wenn eine Ursache für die Unfruchtbarkeit gefunden wird, die durch eine Operation behoben werden kann.
Assistierte Empfängnis - dazu gehören verschiedene Techniken wie:
Intrauterine Insemination (IUI).
In-vitro-Fertilisation (IVF).
Intra-fallopischer Gametentransfer (GIFT).
Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI).
Jeder dieser Punkte wird im Folgenden kurz erläutert.
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Medikamente, die die Fruchtbarkeit verbessern können
Medikamente werden hauptsächlich zur Unterstützung des Eisprungs eingesetzt. Der Eisprung wird teilweise durch Hormone, die sogenannten Gonadotropine, gesteuert. Diese werden in einer Drüse direkt unter dem Gehirn (der Hirnanhangsdrüse) gebildet. Ein Gonadotropin ist ein Hormon, das die Aktivität der Keimdrüsen (der Eierstöcke bei Frauen und der Hoden bei Männern) anregt. Die wichtigsten Gonadotropine, die von der Hypophyse gebildet werden, sind das follikelstimulierende Hormon (FSH) und das luteinisierende Hormon (LH). Diese gelangen in den Blutkreislauf und wandern zu den Eierstöcken.
Clomifen
Dies ist ein Medikament, das seit vielen Jahren zur Unterstützung der Fruchtbarkeit eingesetzt wird. Clomifen wird in Tablettenform eingenommen. Es wirkt, indem es einen Rückkopplungsmechanismus zur Hirnanhangsdrüse blockiert. Dies führt dazu, dass die Hirnanhangsdrüse mehr Gonadotropin-Hormone als normal produziert und freisetzt. Die zusätzliche Menge an Gonadotropin-Hormonen kann die Eierstöcke zum Eisprung anregen.
Clomifen wurde zur Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit erprobt und wird in einigen Ländern, wie z. B. den USA, eingesetzt. Es gibt jedoch kaum Belege dafür, dass es Männern tatsächlich hilft, ein Kind zu zeugen, und deshalb wird es im Vereinigten Königreich nicht routinemäßig eingesetzt.
Arzneimittel, die Gonadotropine enthalten
Eine andere Art der Behandlung, die gespritzt werden muss. Sie werden manchmal eingesetzt, wenn Clomifen nicht wirkt. Sie können auch vor einer assistierten Empfängnis eingesetzt werden, um den Eisprung auszulösen. Gonadotropin-Medikamente können bei Männern eingesetzt werden, deren Hypophyse nicht genügend Gonadotropine produziert (so genannter "hypogonadotropher Hypogonadismus"), um ihre Fruchtbarkeit zu verbessern.
Arzneimittel, die Gonadotropin-Releasing-Hormon enthalten
Diese werden manchmal verwendet. Sie stimulieren die Hypophyse zur Freisetzung von Gonadotropinen (die wiederum die Eierstöcke stimulieren).
Metformin
Dies kann Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom (PCOS ) angeboten werden, die Probleme mit der Empfängnis haben. Metformin ist ein Arzneimittel, das üblicherweise zur Behandlung von Diabetes eingesetzt wird. Einige Studien deuten darauf hin, dass Metformin bei einigen Frauen mit PCOS die Fruchtbarkeit verbessern kann, in der Regel als Ergänzung zu Clomifen.
Bevor Sie ein Medikament gegen Unfruchtbarkeit einnehmen, sollten Sie unbedingt ein ausführliches Gespräch mit Ihrem Arzt führen. So können Sie sich über die Erfolgsquoten, mögliche Nebenwirkungen oder Risiken (siehe unten) sowie über die neuesten Forschungsergebnisse und Erkenntnisse zu diesen Medikamenten informieren.
Chirurgische Fruchtbarkeitsbehandlungen
Zu den Situationen, in denen eine Operation eine Option sein kann, gehören:
Probleme mit den Eileitern - eine Operation kann einigen Frauen mit Unfruchtbarkeit aufgrund von Problemen mit den Eileitern helfen. Heutzutage werden die meisten Eingriffe an den Eileitern durch eine Schlüssellochoperation vorgenommen.
Endometriose. Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Endometrioseherden kann die Fruchtbarkeit von Frauen mit leichter Endometriose verbessern. Bei schwereren Fällen von Endometriose sind die Beweise für eine chirurgische Verbesserung der Fruchtbarkeit nicht so gut, und eine Operation bei schwerer Endometriose kann mit mehr Risiken verbunden sein.
Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) - für einige Frauen mit PCOS kann eine Operation an den Eierstöcken geeignet sein. Das Verfahren wird manchmal als Ovarialbohrung oder Ovarialdiathermie bezeichnet. Auch hier kommt die Schlüssellochchirurgie zum Einsatz. In der Regel wird eine Wärmequelle (Diathermie) eingesetzt, um einige der winzigen Zysten (Follikel) zu zerstören, die sich in den Eierstöcken bilden. Sie kann durchgeführt werden, wenn andere Behandlungen für PCOS nicht angeschlagen haben.
Myome - bei Frauen mit Myomen kann eine Operation (zur Entfernung des Myoms) in Betracht gezogen werden, wenn es keine andere Erklärung für die Unfruchtbarkeit gibt. Auch die genaue Lage der Myome spielt eine Rolle: Myome, die in die Gebärmutterhöhle hineinwachsen ("submuköse Myome"), verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit Fruchtbarkeitsstörungen als Myome an anderen Stellen. Kleine Myome können jedoch keine Unfruchtbarkeit verursachen.
Männliche Unfruchtbarkeit - wenn der Schlauch im Hodensack, in dem die Spermien gespeichert werden (Nebenhoden), verstopft ist, kann eine Operation helfen. Manche Männer haben Fruchtbarkeitsprobleme aufgrund eines Venenproblems im Hoden (Varikozele), und mancherorts werden Operationen zur Behebung der Varikozele angeboten. Es ist jedoch erwiesen, dass eine Varikozele-Operation die Schwangerschaftsraten nicht verbessert, weshalb die nationalen Leitlinien des Vereinigten Königreichs besagen, dass diese Operation nicht zur Behandlung von Unfruchtbarkeit durchgeführt werden sollte.
Anmerkung der Redaktion
Dr. Krishna Vakharia, 16. Oktober 2023
Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat empfohlen, dass Menschen, die von einer Behandlung betroffen sind, die ihre Eierstöcke schädigt und zu Unfruchtbarkeit führen kann, eine Operation in Betracht ziehen können, bei der die Eierstöcke entfernt und erhalten werden und dieses Gewebe wieder eingepflanzt wird, um die Chance auf eine künftige Schwangerschaft zu erhalten. Dies ist vor allem für diejenigen wichtig, die noch nicht in die Pubertät gekommen sind.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen, die sich dem Verfahren unterzogen haben, schwanger werden und erfolgreich Lebendgeburten haben können, und es wurden keine größeren Sicherheitsbedenken geäußert.
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Assistierte Empfängnis
Die gängigen Techniken werden im Folgenden kurz beschrieben. Ihr Facharzt wird Sie beraten, welche Möglichkeiten für Ihre spezielle Unfruchtbarkeitsursache in Frage kommen, und Ihnen die Erfolgsaussichten erläutern. Im Vereinigten Königreich hat das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) Leitlinien erstellt, in denen erläutert wird, in welchen Situationen diese Techniken im Rahmen des NHS verfügbar sind.
Intrauterine Insemination (IUI)
Bei diesem Verfahren werden die Spermien in die Gebärmutter der Frau eingebracht. Die IUI eignet sich auch für alleinstehende Frauen oder lesbische Paare, die mit Spendersamen schwanger werden wollen. Dabei wird ein feines Plastikröhrchen durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt. Die Spermien werden durch das Röhrchen geleitet. Es ist ein relativ unkomplizierter Eingriff. Er kann bei Frauen, die noch ihren Eisprung haben, zeitlich auf den Eisprung abgestimmt werden (etwa in der Mitte des Monatszyklus). Um die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs zu erhöhen, können vorher auch Fruchtbarkeitsmedikamente verabreicht werden. Frauen, die sich diesem Verfahren unterziehen, müssen gesunde Eileiter haben, damit die Eizelle vom Eierstock in die Gebärmutter gelangen kann. Bei Erfolg findet die Befruchtung in der Gebärmutter statt.
Das verwendete Sperma kann entweder von einem männlichen Partner oder von einem Spender stammen:
Das Sperma des männlichen Partners kann verwendet werden, wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit ungeklärt ist und die Ergebnisse des Spermatests normal sind. Es kann auch nützlich sein, wenn der weibliche Zervixschleim die Spermien zu blockieren oder abzutöten scheint. Die Spermien werden gewonnen, indem der männliche Partner kurz vor der IUI-Behandlung masturbiert.
Spendersamen werden aus einer Samenbank mit eingefrorenen Spermien von Spendern gewonnen. Sie können unter verschiedenen Umständen als Option in Betracht gezogen werden - zum Beispiel:
Wenn der männliche Partner keine oder nur sehr wenige Spermien hat oder die Spermien nicht normal sind.
Der männliche Partner hat sich einer Sterilisation (Vasektomie) unterzogen, aber die Umkehrung ist fehlgeschlagen.
Wenn der männliche Partner eine Infektionskrankheit wie HIV hat.
Wenn ein hohes Risiko besteht, dass eine genetische Störung (eine Krankheit, die durch eine Anomalie in der DNA eines der beiden Partner verursacht wird) auf ein Baby übertragen wird.
Wenn es keinen männlichen Partner gibt (z. B. in einer gleichgeschlechtlichen weiblichen Beziehung, oder wenn eine Frau keinen Partner hat).
Wenn die IUI nicht funktioniert, gehen die Paare dazu über, andere, unten beschriebene Methoden auszuprobieren.
In-vitro-Fertilisation (IVF)
IVF bedeutet Befruchtung außerhalb des Körpers. In vitro bedeutet wörtlich "im Glas" (d. h. in einer Laborschale oder einem Reagenzglas). IVF wird bei Paaren angewandt, deren Unfruchtbarkeit durch verstopfte Eileiter verursacht wird oder bei denen die Unfruchtbarkeit ungeklärt ist. Sie kann auch eingesetzt werden, wenn bestimmte Probleme mit dem Eisprung oder eine Kombination von Faktoren vorliegen, die Unfruchtbarkeit verursachen.
Bei der IVF werden die Eierstöcke durch die Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten dazu angeregt, mehr Eizellen als üblich zu bilden. Wenn sich die Eizellen gebildet haben, ist eine kleine Operation erforderlich, um sie zu entnehmen (Eizellentnahme). Jede Eizelle wird mit Spermien vermischt. Diese werden entweder vom männlichen Partner bei der Masturbation oder von einem Spender gewonnen. Das Gemisch aus Eizellen und Spermien wird einige Tage lang in einer Laborschale aufbewahrt. Das Ziel ist, dass die Spermien die Eizellen befruchten und Embryonen bilden.
Ein oder zwei Embryonen, die sich gebildet haben, werden dann mit Hilfe eines feinen Plastikröhrchens, das durch den Gebärmutterhals eingeführt wird, in die Gebärmutter der Frau eingesetzt. Alle anderen Embryonen, die sich in der Schale gebildet haben, werden entweder verworfen oder, wenn Sie es wünschen, für weitere IVF-Versuche zu einem späteren Zeitpunkt eingefroren. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, überzählige Embryonen zu spenden, die für Forschungszwecke oder für andere unfruchtbare Paare verwendet werden sollen.
Etwa eine von vier IVF-Behandlungen führt zu einer erfolgreichen Schwangerschaft. Ihre Erfolgschancen bei IVF können höher sein, wenn:
Die Partnerin ist unter 37 Jahre alt.
Die Partnerin war schon einmal schwanger.
Die Partnerin hat einen Body-Mass-Index (BMI ) zwischen 19 und 30 (sie hat ein gutes Gewicht).
Es wird empfohlen, dass bei IVF:
Für Frauen unter 40 Jahren werden drei Zyklen angeboten.
Ein Zyklus wird in der Regel Frauen im Alter von 40-42 Jahren angeboten, wenn sie in der Vergangenheit noch keine IVF durchgeführt haben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine IVF erfolgreich ist, sinkt nach jedem erfolglosen Zyklus.
Intra-fallopischer Gametentransfer (GIFT)
Eine Gamete ist eine Ei- oder Samenzelle. Eizellen und Spermien werden auf die gleiche Weise wie bei der IVF entnommen. Die Eizellen werden mit Spermien vermischt. Das Gemisch aus Ei- und Samenzellen wird dann in einen der Eileiter der Frau eingebracht. Im Gegensatz zur IVF befruchtet das Sperma die Eizelle also auf natürliche Weise im Eileiter oder in der Gebärmutter der Frau und nicht außerhalb des Körpers in einer Laborschale. Die GIFT wird nicht mehr als Ersatz für die IVF empfohlen.
Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)
Bei dieser Technik wird ein einzelnes Spermium direkt in eine Eizelle injiziert (in den äußeren Teil der Eizelle - das Zytoplasma). Mit dieser Methode werden alle natürlichen Barrieren umgangen, die eine Befruchtung verhindern könnten. So sind manche Fälle von Unfruchtbarkeit darauf zurückzuführen, dass die Spermien des männlichen Partners nicht in der Lage sind, in den äußeren Teil der Eizelle einzudringen, um die Eizelle zu befruchten. ICSI kann auch eingesetzt werden, wenn der männliche Partner eine niedrige Spermienzahl hat, da nur ein Spermium benötigt wird.
Bei Bedarf kann ein Spermium auch durch einen kleinen Eingriff am Hoden (Testis) gewonnen werden. Dies kann erfolgen, wenn Spermien nicht auf dem üblichen Weg produziert werden können. Zum Beispiel, wenn der männliche Partner einen verstopften Samenleiter hat oder eine Vasektomie hinter sich hat.
Die Eizelle, die die Spermien enthält, wird dann auf die gleiche Weise wie bei der IVF in die Gebärmutter eingesetzt. ICSI wird bei Paaren angewandt, bei denen eine Befruchtung durch IVF nicht möglich war oder bei denen die Qualität oder Anzahl der Spermien zu gering ist, als dass eine normale IVF erfolgreich sein könnte.
Eizellenspende
Dabei werden die Eierstöcke einer Spenderin mit Fruchtbarkeitsmedikamenten stimuliert, und die entstehenden Eizellen werden entnommen. Die Eizellen werden mit den Spermien des Partners der Empfängerin vermischt und befruchtet (ähnlich wie bei IVF). Nach 2-3 Tagen werden die Embryonen über den Gebärmutterhals in die Gebärmutter der Empfängerin eingesetzt. Diese Methode kommt unter verschiedenen Umständen in Frage, z. B. kann sie eingesetzt werden:
Für Frauen, die an einer Eierstockinsuffizienz leiden und keine Eizellen produzieren können.
Für Frauen, denen die Eierstöcke entfernt wurden.
Für Frauen, bei denen die Eierstöcke nicht funktionieren (z. B. beim Turner-Syndrom).
Wenn ein hohes Risiko besteht, dass eine genetische Störung auf das Kind übertragen wird.
In einigen Fällen von gescheiterter IVF.
Für gleichgeschlechtliche männliche Paare und alleinstehende Männer, die Vater werden wollen (mit einer Leihmutter).
Embryonenspende
Paare, die eine erfolgreiche IVF-Behandlung hinter sich haben, können beschließen, überzählige Embryonen zu spenden, um anderen unfruchtbaren Paaren zu helfen.
Mögliche Komplikationen bei Unfruchtbarkeitsbehandlungen
Mehrlingsschwangerschaft
Zwillinge und Mehrlingsschwangerschaften sind bei einigen Formen der Unfruchtbarkeitsbehandlung, einschließlich der medikamentösen Behandlung - zum Beispiel mit Clomifen - häufiger. Das liegt daran, dass bei einigen medikamentösen Behandlungen die Eierstöcke stimuliert werden können, so dass mehr als eine Eizelle freigesetzt wird und somit mehr als eine Eizelle befruchtet werden kann. Außerdem wird bei einigen Behandlungen zur künstlichen Befruchtung mehr als ein Embryo in die Gebärmutter der Frau eingesetzt, so dass sich mehr als eine Schwangerschaft entwickeln kann. Dies kommt heute seltener vor, da die neuesten Leitlinien empfehlen, dass in den meisten Fällen nur ein Embryo in die Gebärmutter eingesetzt wird.
Zwillinge oder Drillinge zu bekommen, kann für manche Paare eine tolle Sache sein. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass damit ein erhöhtes Risiko für Probleme während der Schwangerschaft verbunden ist, z. B. Bluthochdruck und Diabetes. Es besteht auch ein höheres Risiko für andere Komplikationen wie ein zu kleines Baby oder vorzeitige Wehen.
Schwangerschaft im Eileiter
Eine Schwangerschaft, die sich im Eileiter entwickelt (Eileiterschwangerschaft), KANN bei Frauen, die sich wegen Unfruchtbarkeit in Behandlung befinden, etwas wahrscheinlicher sein. Dies gilt insbesondere, wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit auf ein Problem mit den Eileitern zurückzuführen ist. Siehe die separate Broschüre Eileiterschwangerschaft.
Stress
Untersuchungen und Behandlungen wegen Unfruchtbarkeit können sehr stressig sein und viele Beziehungen belasten. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Gefühle mit Ihrem Partner, Ihrem Arzt, Ihrer Krankenschwester oder Ihrem Berater besprechen. Siehe das separate Merkblatt Wie Sie Ihre psychische Gesundheit während einer Fruchtbarkeitsbehandlung schützen können.
Überstimulierung der Eierstöcke
Es besteht ein geringes Risiko, dass einige der zur Behandlung der Unfruchtbarkeit verwendeten Arzneimittel, wie z. B. die Gonadotropin-Präparate, die Eierstöcke überstimulieren können. Dies kann zu einem Zustand führen, der als ovarielles Hyperstimulationssyndrom bekannt ist. In diesem Fall können die Eierstöcke anschwellen, weil sich eine Reihe von Zysten in den Eierstöcken bilden.
Zu den Symptomen gehören Schmerzen und Schwellungen im Bauch (Distension), Übelkeit und Erbrechen. Die Erkrankung kann in der Regel leicht behandelt werden und führt zu keinen größeren Problemen. Gelegentlich kann sie jedoch schwerwiegender sein und zu Leber-, Nieren- und Atemproblemen oder zu einem Blutgerinnsel in einer Arterie oder Vene (einer Thrombose) führen.
Eine engmaschige Überwachung mit Hilfe von Ultraschalluntersuchungen wird häufig eingesetzt, wenn Frauen Medikamente erhalten, die die Eizellproduktion in den Eierstöcken anregen. Die Anzahl und Größe des Eibläschens (Follikel) kann gemessen werden. Dies trägt dazu bei, das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft und einer Überstimulation der Eierstöcke zu verringern.
Andere Nebeneffekte
Einige der zur Behandlung von Unfruchtbarkeit verwendeten Arzneimittel - z. B. die Gonadotropine - können Hitzewallungen und menopausenähnliche Symptome verursachen.
Bevor Sie sich zu einer Behandlung entschließen, sollten Sie mit Ihrem Unfruchtbarkeitsexperten die Vor- und Nachteile der vorgeschlagenen Behandlung sowie das Risiko von Problemen und Nebenwirkungen besprechen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Santos EP, Lopez-Costa S, Chenlo P, et alAuswirkungen einer spontanen Raucherentwöhnung auf die Spermienqualität: Fallbericht. Andrologia. 2011 Dec;43(6):431-5. doi: 10.1111/j.1439-0272.2010.01089.x. Epub
- Fruchtbarkeit - Beurteilung und Behandlung von Menschen mit FruchtbarkeitsproblemenNICE Guidance (Februar 2013, aktualisiert September 2017)
- Balasch J, Gratacos EAufgeschobenes Kinderkriegen: Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit und den Ausgang der Schwangerschaft. Curr Opin Obstet Gynecol. 2012 Jun;24(3):187-93. doi: 10.1097/GCO.0b013e3283517908.
- Manders M, McLindon L, Schulze B, et alZeitgesteuerter Geschlechtsverkehr für Paare, die versuchen, schwanger zu werden. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Mar 17;3:CD011345. doi: 10.1002/14651858.CD011345.pub2.
- Informationen zur Auswahl einer KlinikBehörde für menschliche Befruchtung und Embryologie (HFEA)
- Unsere Kampagne zur Reduzierung von MehrlingsgeburtenBehörde für menschliche Befruchtung und Embryologie (HFEA)
- UnfruchtbarkeitNICE CKS, August 2018 (nur für Großbritannien)
- Minhas S, Bettocchi C, Boeri L, et alEuropean Association of Urology Guidelines on Male Sexual and Reproductive Health: 2021 Update on Male Infertility. Eur Urol. 2021 Nov;80(5):603-620. doi: 10.1016/j.eururo.2021.08.014. Epub 2021 Sep 10.
- Fruchtbarkeitsbehandlung 2019: Trends und ZahlenBehörde für menschliche Befruchtung und Embryologie (HFEA)
- Auswirkungen von COVID-19 auf die Fruchtbarkeitsbehandlung 2020Behörde für menschliche Befruchtung und Embryologie (HFEA)
- Bordewijk EM, Ng KYB, Rakic L, et alLaparoskopische Eierstockbohrung zur Ovulationsinduktion bei Frauen mit anovulatorischem polyzystischem Ovarialsyndrom. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Feb 11;2(2):CD001122. doi: 10.1002/14651858.CD001122.pub5.
- Entnahme, Konservierung und Reimplantation von Eierstockgewebe zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit nach gonadotoxischer BehandlungLeitfaden für interventionelle Verfahren, September 2023
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Nächste Überprüfung fällig: 17. Januar 2028
18 Jan 2023 | Neueste Version

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