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Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit bedeutet, dass es schwierig ist, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, obwohl man regelmäßig ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und keine Verhütungsmittel verwendet. Es gibt keinen eindeutigen Grenzwert, ab dem ein Paar unfruchtbar ist. Bei vielen Paaren dauert es mehrere Monate, bis sie schwanger werden. Etwa 84 von 100 Paaren werden innerhalb eines Jahres nach dem Versuch schwanger. Etwa 92 von 100 Paaren werden innerhalb von zwei Jahren schwanger. Anders ausgedrückt: Etwa 1 von 7 Paaren wird innerhalb eines Jahres nach dem ersten Versuch nicht schwanger. Mehr als die Hälfte dieser Paare wird jedoch im folgenden Jahr ohne jegliche Behandlung schwanger.

Die Ärzte schlagen in der Regel einige Tests vor, wenn ein Paar trotz regelmäßigen Geschlechtsverkehrs nach einem Jahr noch nicht schwanger geworden ist. Die Tests oder die Behandlung können früher beginnen, wenn die Frau älter ist oder wenn es einen offensichtlichen Grund dafür gibt, dass ein bestimmtes Paar nicht schwanger wird, egal wie lange es es versucht.

Es lohnt sich in der Regel, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie nach einem Jahr der Versuche noch nicht schwanger geworden sind. Der Arzt kann einige häufige Ursachen abklären, die Dinge besprechen und mögliche Optionen erörtern. Vielleicht sollten Sie Ihren Arzt schon früher aufsuchen, wenn die Frau des Paares älter als 36 Jahre ist oder wenn einer der beiden Partner in der Vergangenheit Fruchtbarkeitsprobleme hatte oder an einer Krankheit wie Endometriose oder polyzystischem Ovarialsyndrom leidet, die bekanntermaßen mit Fruchtbarkeitsproblemen in Verbindung stehen.

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Was kann zu Fruchtbarkeitsstörungen führen?

Ältere Frauen sind tendenziell weniger fruchtbar als jüngere Frauen. Der Rückgang der Fruchtbarkeit scheint am größten zu sein, wenn man die Mitte der 30 überschritten hat.

  • 92 von 100 Frauen zwischen 19 und 26 Jahren, die versuchen, schwanger zu werden, werden es innerhalb eines Jahres schaffen.

  • Im Alter zwischen 35 und 39 Jahren sinkt dieser Wert auf 82 von 100.

Ovulationsstörungen bei Frauen

Das Ausbleiben der Eiproduktion (Eisprung) ist bei etwa 1 von 4 Paaren die Ursache für Probleme. Bei einigen Frauen ist dies ein dauerhaftes Problem. Bei anderen tritt es nur von Zeit zu Zeit auf: In manchen Monaten findet der Eisprung statt, in anderen nicht. Es gibt verschiedene Ursachen für Ovulationsprobleme, darunter:

  • Menopause.

  • Vorzeitige Ovarialinsuffizienz.

  • Polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS).

  • Hormonprobleme (z. B. Hormonungleichgewicht).

  • Starkes Untergewicht oder Übergewicht.

  • Übermäßiger Sport (z. B. regelmäßiger Langstreckenlauf) kann Ihren Hormonhaushalt beeinträchtigen, was den Eisprung beeinflussen kann.

  • Langfristige (chronische) Krankheiten. Einige Frauen mit schweren chronischen Erkrankungen wie unkontrollierter Diabetes, Krebs und chronischen Nierenerkrankungen haben möglicherweise keinen Eisprung.

  • Eine Nebenwirkung einiger Medikamente. Zu den Medikamenten, die dies manchmal verursachen, gehören Chemotherapeutika. Auch einige Straßendrogen wie Cannabis und Kokain können die Fähigkeit zum Eisprung beeinträchtigen.

  • Verschiedene andere Probleme mit den Eierstöcken wie bestimmte genetische Probleme.

Probleme mit Eileiter, Gebärmutterhals oder Gebärmutter

Diese sind bei etwa 2 bis 3 von 10 Paaren mit Unfruchtbarkeit die Ursache. Zu den Problemen gehören:

Was kann Unfruchtbarkeit bei Männern verursachen?

Männliche Fortpflanzungsorgane

Querschnittsdarstellung der männlichen Fortpflanzungsorgane

Bei einigen Paaren wird beim männlichen Partner eine Erkrankung festgestellt, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte. Der häufigste Grund für die Unfruchtbarkeit des Mannes ist ein Problem mit den Spermien, das auf eine unbekannte Ursache zurückzuführen ist. Die Spermien können in ihrer Anzahl reduziert sein, weniger vorwärts schwimmen (weniger mobil) und/oder eine abnorme Form aufweisen.

Es gibt verschiedene Risikofaktoren, die die Spermienproduktion und die männliche Unfruchtbarkeit beeinträchtigen können. Dazu gehören:

  • Aktuelle oder frühere Infektionen der Hoden (z. B. Mumps).

  • Aktuelle oder frühere Infektionen eines anderen Teils des spermienproduzierenden Systems, wie Gonorrhö oder andere sexuell übertragbare Infektionen.

  • Tumoren der Hoden.

  • Hoden, die nicht richtig herabgesunken sind.

  • Nebenwirkungen einiger Medikamente und Straßendrogen. Dazu gehören Sulfasalazin, Nitrofurantoin, Tetracycline, Cimetidin, Colchicin, Allopurinol, einige Chemotherapeutika, Cannabis, Kokain und Anabolika.

  • Narben von früheren Operationen (z. B. einer Leistenbruchoperation) können die Samenleiter blockieren und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

  • Eine Varikozele kann möglicherweise die Fruchtbarkeit des Mannes beeinträchtigen.

  • Bestimmte Hormonprobleme (z. B. Probleme mit der Hypophyse im Gehirn, die zu Erkrankungen wie dem Cushing-Syndrom oder Hyperprolaktinämie führen).

  • Einige Erbkrankheiten, die auf abnormen Genen beruhen, können die Entwicklung und Funktion der Hoden beeinträchtigen. Beispiele hierfür sind das Klinefelter-Syndrom und das Kallman-Syndrom.

  • Übergewicht kann die Fruchtbarkeit bei Männern verringern.

Unbekannte Ursachen

Bei etwa 1 von 4 Paaren mit Unfruchtbarkeit kann keine Ursache gefunden werden.

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Wann man wegen Unfruchtbarkeit einen Arzt aufsuchen sollte

Die meisten Ärzte sind gerne bereit, über alle Schwierigkeiten zu sprechen, die Sie in Bezug auf die Fruchtbarkeit haben könnten. Am besten ist es, wenn beide Partner gemeinsam einen Arzt aufsuchen. Es ist durchaus üblich, dass Ärzte Folgendes tun:

  • Fragen Sie, wie lange Sie schon versuchen, schwanger zu werden, und ob Sie schon einmal schwanger waren. (Dazu gehört auch die Frage an den männlichen Partner, ob eine frühere Partnerin von ihm schon einmal schwanger war).

  • Gehen Sie auf Ihren allgemeinen Gesundheitszustand ein und sprechen Sie über frühere Krankheiten und Infektionen.

  • Fragen Sie nach Medikamenten oder Freizeitdrogen, die Sie möglicherweise einnehmen.

  • Fragen Sie, ob Sie rauchen und wie viel Alkohol Sie trinken. Ihr Arzt kann auch Ihr Gewicht besprechen.

  • Fragen Sie nach Ihrem Beruf.

  • Fragen Sie, ob sich einer der beiden Partner im Moment gestresst fühlt.

  • Sprechen Sie über Sex und stellen Sie sicher, dass es keine sexuellen Probleme gibt. Manchmal fragen Menschen ihren Arzt nach Schwierigkeiten mit der Fruchtbarkeit, obwohl das eigentliche Problem Schwierigkeiten beim Sex sind.

  • Untersuchen Sie beide Partner. Dies kann das Wiegen beider Partner, eine Untersuchung des Beckens bei der Frau und eine Untersuchung des Penis und des Hodensacks beim Mann umfassen.

Tests für Unfruchtbarkeit

Ihr Arzt kann einige Tests vorschlagen. Zum Beispiel:

  • Eine Spermienuntersuchung (Spermaanalyse) des männlichen Partners.

  • Ein Bluttest, um zu überprüfen, ob der Eisprung bei der Frau stattfindet. Dabei wird das Hormon Progesteron gemessen, das kurz nach dem Eisprung hoch ist. Die Blutprobe wird am 21. Tag eines regulären 28-tägigen Zyklus entnommen (wobei der erste Tag als erster Tag der Blutung gezählt wird).

  • Blutuntersuchungen auf andere Hormone, darunter Prolaktin, Schilddrüsenhormone und ein Hormon namens FSH, das bei Frauen in den Wechseljahren erhöht ist.

  • Je nach den anderen Symptomen, die Sie haben, können sie auch andere Tests vorschlagen. Zum Beispiel, ob der weibliche Partner regelmäßig seine Periode hat oder nicht, usw. Weitere Bluttests oder eine Ultraschalluntersuchung können hilfreich sein, um Ihr Risiko für Unfruchtbarkeit zu ermitteln.

  • Tests auf häufige Infektionen, wie HIV, Hepatitis B und Hepatitis C.

  • Ein Test, um festzustellen, ob die Frau immun gegen Röteln ist - wenn nicht, sollte sie sich gegen MMR impfen lassen und idealerweise drei Monate nach der Impfung mit dem Versuch, schwanger zu werden, pausieren.

Tests oder die Überweisung an einen Facharzt werden in der Regel erst dann vorgeschlagen, wenn Sie bereits seit 12 Monaten versuchen, schwanger zu werden:

  • Wenn die Partnerin unter 36 Jahre alt ist.

  • Wenn beide Partner ansonsten gesund sind.

  • Wenn Ihr Arzt bei der Untersuchung oder den Tests, die er durchgeführt hat, keine Probleme festgestellt hat.

Trifft eine dieser Bedingungen nicht zu, können Sie früher an einen Facharzt überwiesen werden.

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Einige allgemeine Ratschläge

Die Erfolgsquote bei der Empfängnis sinkt mit der Zeit. Bei Paaren, bei denen keine Ursache für das Problem gefunden wird, bestehen jedoch weiterhin gute Chancen, ohne Behandlung schwanger zu werden. Bei solchen Paaren wird ohne Behandlung etwa die Hälfte der Paare, die innerhalb eines Jahres nicht schwanger werden, innerhalb des folgenden Jahres schwanger. Daher gelten die üblichen Ratschläge zur Empfängnisverhütung nach wie vor. Den Frauen wird zum Beispiel Folgendes empfohlen:

  • Nehmen Sie täglich Folsäure zu sich, um das Risiko eines Rückenmarksproblems beim Baby zu verringern.

  • Ernähren Sie sich gesund.

Siehe das separate Merkblatt Planung einer Schwangerschaft.

Darüber hinaus kann Folgendes für einige Personen von Bedeutung sein:

Rauchen

Dies kann die Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen beeinträchtigen. Schätzungen zufolge haben Raucherinnen in jedem Menstruationszyklus eine um etwa zwei Drittel geringere Chance, schwanger zu werden, als Nichtraucherinnen. Rauchen ist auch schädlich für das sich entwickelnde Baby, wenn die Mutter raucht. Daher sollten beide Partner mit dem Rauchen aufhören, wenn sie Raucher sind.

Alkohol im Übermaß

Dies kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen - sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Das Gesundheitsministerium empfiehlt Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, keinen Alkohol zu trinken. Die genaue Menge an Alkohol, die während der Schwangerschaft unbedenklich ist, ist jedoch nicht bekannt. Aus diesem Grund wird empfohlen, überhaupt keinen Alkohol zu trinken.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, zu trinken, während Sie versuchen, schwanger zu werden, dann beschränken Sie sich auf ein oder zwei Einheiten ein- oder zweimal pro Woche. (Das entspricht einem oder zwei Gläsern Wein ein- oder zweimal pro Woche.) Sie sollten sich niemals betrinken oder betrunken werden. Denn Alkohol kann dem sich entwickelnden Baby schaden.

Medikation

Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen und darüber nachdenken, schwanger zu werden, besprechen Sie dies im Voraus mit Ihrem Arzt. Einige Medikamente können das sich entwickelnde Baby beeinträchtigen und müssen möglicherweise vor der Schwangerschaft gewechselt werden. Ein wichtiges Beispiel hierfür sind Medikamente gegen Epilepsie.

Diabetes

Wenn Sie eine Krankheit haben, die eine regelmäßige Überwachung erfordert, insbesondere Diabetes, ist es sehr wichtig, mit der Planung zu beginnen, bevor Sie überhaupt schwanger werden.

Gewichtskontrolle

Wenn Sie sehr über- oder untergewichtig sind, kann sich Ihre Chance auf eine Empfängnis verringern. Die besten Chancen auf eine Schwangerschaft haben Sie, wenn Ihr Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20 und 30 liegt.

Gehen Sie gegebenenfalls zu Ihrer Arzthelferin, um Ihren BMI zu messen und sich über Ernährung und Gewichtskontrolle beraten zu lassen. Die Teilnahme an einem Gruppenprogramm mit Bewegungs- und Ernährungsberatung führt nachweislich zu mehr Schwangerschaften als eine alleinige Beratung zur Gewichtsreduktion.

Einige Freizeitdrogen

Freizeitdrogen können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und sollten daher vermieden werden.

Geschlecht und Fruchtbarkeit

Nachdem ein Paar ungeschützten Sex hatte, überleben Spermien bis zu sieben Tage. Obwohl eine Eizelle (Ovum) nur 12-24 Stunden überlebt, reicht es daher aus, zwei- bis dreimal pro Woche Sex zu haben, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden.

Studien haben gezeigt, dass Sex alle zwei bis drei Tage die Chance auf eine Schwangerschaft erhöht. Wenn Sie öfter Sex haben wollen, ist das in Ordnung, aber es wird Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft wahrscheinlich nicht erhöhen. Es wird angenommen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft umso größer ist, je entspannter und spontaner Ihr Sexualleben ist.

Die Idee hinter der Verwendung von Temperaturtabellen und Ovulationskits zur Vorhersage der fruchtbarsten Zeit ist, dass sie Ihnen helfen können, den richtigen Zeitpunkt für den Sex zu finden. Studien haben jedoch nicht gezeigt, dass der Einsatz solcher Methoden die Chancen auf eine Empfängnis erhöht. Außerdem können sie zu viel Stress in einer Beziehung führen. Sie werden daher in der Regel nicht empfohlen.

Ärzte sind es gewohnt, über sexuelle Probleme zu sprechen. Alle Sorgen und Bedenken in diesem Bereich besprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt.

Unfruchtbarkeitsbehandlung

Die Behandlung von Unfruchtbarkeit hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Die Behandlungen, wie z. B. Fruchtbarkeitsmedikamente, werden in einem separaten Merkblatt über Unfruchtbarkeitsbehandlungen behandelt.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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