Subdurales Hämatom
Begutachtet von Dr. Hannah Gronow, MBACPZuletzt aktualisiert von Dr. Gurvinder Rull, MBBSZuletzt aktualisiert am 24. September 2017
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Ein subdurales Hämatom ist eine Ansammlung von geronnenem Blut, die sich im subduralen Raum bildet. Dabei handelt es sich um den Raum zwischen zwei Hirnhäuten, die die schützende Hülle des Gehirns bilden. Es entsteht in der Regel aufgrund einer Kopfverletzung. Es handelt sich um einen ernsten Zustand, der eine Notfallbehandlung erforderlich machen kann. Ein CT-Scan kann ein subdurales Hämatom zeigen. Möglicherweise ist eine Operation zur Entfernung des Hämatoms erforderlich. Viele Menschen mit einem kleinen subduralen Hämatom können sich schnell und vollständig erholen.
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Was sind die Hirnhäute und der Subduralraum?
Die Hirnhäute sind die schützende Hülle, die das Gehirn im Schädel und das Rückenmark in der Wirbelsäule umgibt.
Es gibt drei Schichten von Hirnhäuten:
Die äußerste Schicht, die an den Schädel oder die Wirbelsäule angrenzt, wird Dura mater genannt.
Die mittlere Schicht wird als Arachnoidea Mater bezeichnet.
Die innere Schicht, die dem Gehirn oder dem Rückenmark am nächsten liegt, wird als Pia mater bezeichnet.
Außerdem gibt es drei dünne Räume zwischen den Hirnhautschichten:
Der Epiduralraum ist der Raum zwischen der Wirbelsäule und der Dura mater. (Es gibt nur einen potenziellen Epiduralraum im Schädel.)
Der Subduralraum ist der Raum zwischen der Dura mater und der Arachnoidea mater.
Der Subarachnoidalraum ist der Raum zwischen der Arachnoidea mater und der Pia mater.
Subdurales Hämatom

Was ist ein subdurales Hämatom und wie entsteht es?
Ein subdurales Hämatom ist eine Ansammlung von geronnenem Blut, die sich im subduralen Raum bildet. Es entsteht in der Regel durch eine Verletzung des Kopfes. Zum Beispiel, wenn jemand fällt und sich den Kopf stößt oder in einen Unfall verwickelt ist, der eine Kopfverletzung verursacht. Die Kopfverletzung kann ein oder mehrere Blutgefäße in der Nähe oder innerhalb des subduralen Raums beschädigen und Blutungen verursachen. Das Blut aus dem/den blutenden Blutgefäß(en) sammelt sich im Subduralraum. Die Kopfverletzung kann gleichzeitig auch eine Verletzung des Hirngewebes verursachen.
Manchmal kann ein subdurales Hämatom durch eine spontane Blutung und nicht durch eine Verletzung entstehen. Dies kann der Fall sein, wenn Sie ein Problem mit der Blutgerinnung haben und daher eher zu Blutungen neigen. Dies kann entweder sein:
infolge einer medikamentösen Behandlung, z. B. mit Antikoagulanzien (wie Warfarin) oder einem der neueren oralen Antikoagulanzien", die als NOACs bekannt sind (wie Dabigatran, Rivaroxaban und Apixaban); oder
Als Folge einer Erkrankung wie Hämophilie oder Thrombozytopenie.
Eine weitere seltene Ursache für ein subdurales Hämatom ist eine Blutung aus einem geschwollenen Blutgefäß im Gehirn, einem sogenannten Aneurysma. Durch die Schwellung wird die Wand der Arterie schwächer, sie kann reißen und Blutungen verursachen.
Ein subdurales Hämatom kann sein:
Akut - hier sammelt sich das Blut schnell nach einer Kopfverletzung; die Symptome können sofort oder innerhalb weniger Stunden auftreten.
Subakut - die Symptome treten zwischen 3 und 7 Tagen nach der Verletzung auf.
Chronisch - nach einer Kopfverletzung sammelt sich das Blut langsam; die Symptome können 2-3 Wochen nach der ersten Verletzung auftreten.
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Wer bekommt ein subdurales Hämatom?
Ein subdurales Hämatom kann in jedem Alter auftreten. Manche Menschen haben jedoch ein höheres Risiko, nach einer Kopfverletzung ein subdurales Hämatom zu entwickeln:
Ältere Menschen. Bei Menschen über 60 Jahren können einige der Blutgefäße um das Gehirn herum etwas schwächer werden. Das macht sie anfälliger für Verletzungen und Blutungen. Wenn wir älter werden, kann sich das Gehirn im Schädel etwas zusammenziehen. Dadurch werden die Blutgefäße zusätzlich belastet und die Wahrscheinlichkeit von Blutungen nach einer Kopfverletzung steigt.
Menschen, die Alkohol missbrauchen. Alkoholmissbrauch kann die Blutgerinnung beeinträchtigen. Er kann auch eine ähnliche Schrumpfung des Gehirns verursachen, wie sie mit zunehmendem Alter auftritt. Außerdem kann er die Blutgefäße zusätzlich belasten und die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöhen. Menschen, die Alkohol missbrauchen, stürzen auch eher und schlagen sich den Kopf an.
Personen, die eine gerinnungshemmende Behandlung erhalten. Eine gerinnungshemmende Behandlung (einschließlich einer Behandlung mit Aspirin, Warfarin oder einem NOAC) kann die Wahrscheinlichkeit eines subduralen Hämatoms nach einer Kopfverletzung ebenfalls erhöhen.
Säuglinge. Bei Säuglingen kann ein subdurales Hämatom durch das Zerreißen von Venen im subduralen Raum verursacht werden. Dies kann durch körperliche Misshandlung des Kindes verursacht werden. Allerdings werden nicht alle subduralen Hämatome bei Säuglingen durch körperliche Misshandlung verursacht, und dies sollte auch nicht angenommen werden. Ein subdurales Hämatom kann auch aus anderen Gründen bei einem Baby oder Kind auftreten. Wahrscheinlicher ist z. B. eine unfallbedingte Kopfverletzung.
Wie häufig ist ein subdurales Hämatom?
Kopfverletzungen sind oft leicht und nicht schwerwiegend. Die meisten Menschen mit einer leichten Kopfverletzung bekommen kein subdurales Hämatom.
Bei einem von drei Menschen mit einer schweren Kopfverletzung tritt jedoch ein subdurales Hämatom auf. Aus den oben beschriebenen Gründen tritt es mit zunehmendem Alter häufiger auf.
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Was sind die Symptome eines subduralen Hämatoms?
Das Gehirn sitzt mit den Hirnhäuten, die es umhüllen, fest im Schädel. Wenn sich ein subdurales Hämatom bildet, nimmt das wachsende Blutgerinnsel den Raum im Schädel ein und drückt das Hirngewebe zusammen. Außerdem erhöht sich der Druck im Schädel (der Hirndruck). Dieser Druckanstieg kann dazu führen, dass das Gehirn nicht mehr normal funktionieren kann. Dann können sich erste Symptome entwickeln. Manchmal verursachen kleine subdurale Hämatome jedoch keine Symptome.
Akutes subdurales Hämatom
Die Symptome eines akuten subduralen Hämatoms treten in der Regel bald nach einer Kopfverletzung auf. Dies kann innerhalb von Minuten bis zu 24-48 Stunden der Fall sein. Möglicherweise werden Sie zum Zeitpunkt der Kopfverletzung ohnmächtig, aber das ist nicht immer der Fall. Es kann sein, dass es Ihnen einige Stunden nach der Kopfverletzung relativ gut geht, Sie sich aber später unwohl fühlen. Sie können ohnmächtig werden, wenn sich das Hämatom bildet. Wenn Sie nicht ohnmächtig werden, kann es sein, dass Sie sich schläfrig fühlen oder sehr starke Kopfschmerzen haben. Sie können sich auch krank fühlen (Übelkeit) oder sich übergeben (Erbrechen). Sie können auch verwirrt sein, eine Schwäche der Gliedmaßen auf einer Körperseite entwickeln und Sprachschwierigkeiten haben. Manchmal kann es zu einem Anfall kommen.
Subakutes subdurales Hämatom
Die Symptome ähneln der oben beschriebenen akuten Form (veränderte Bewusstseinslage oder Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und/oder Erbrechen), treten aber erst nach 3-7 Tagen auf.
Chronisches subdurales Hämatom
Die Symptome eines chronischen subduralen Hämatoms treten in der Regel erst etwa 2-3 Wochen nach der ursprünglichen Kopfverletzung auf. Bei manchen Menschen kann es auch erst Monate nach der Verletzung auftreten. Tatsächlich kann die Verletzung oft relativ banal sein oder vergessen werden. Dies kann insbesondere bei älteren Menschen der Fall sein, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, oder bei Personen, die Alkohol missbrauchen.
Die Symptome schreiten meist allmählich voran. Häufig kommt es zu Appetitlosigkeit, Übelkeit und/oder Erbrechen. In der Regel treten Kopfschmerzen auf, die sich nach und nach verstärken. Sie (oder andere) bemerken möglicherweise eine sich allmählich verschlimmernde Schwäche der Gliedmaßen auf einer Seite des Körpers, Sprachschwierigkeiten oder Sehstörungen. Es kann auch zu zunehmender Schläfrigkeit und Verwirrung oder Persönlichkeitsveränderungen kommen. Manchmal kann es zu einem Krampfanfall kommen. Ein chronisches subdurales Hämatom kann schwer zu erkennen sein und eine Zeit lang unerkannt bleiben.
Welche Untersuchungen sind bei Verdacht auf ein subdurales Hämatom erforderlich?
Jemand mit Verdacht auf ein subdurales Hämatom sollte sofort in ein Krankenhaus gebracht werden. Es handelt sich um einen ernsten Zustand, der eine Notfallbehandlung erforderlich machen kann. Es wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, um nach Anzeichen für ein mögliches subdurales Hämatom und nach Anzeichen für andere Verletzungen zu suchen, die Sie möglicherweise haben. Sie können Ihren Bewusstseinszustand überprüfen, nach Anzeichen von Gliederschwäche suchen und auch den Augenhintergrund untersuchen, um nach Anzeichen für einen erhöhten Druck im Schädel zu suchen.
Es können Bluttests durchgeführt werden, um nach anderen möglichen Gründen für Ihre Verwirrung oder Ohnmacht zu suchen. Blutuntersuchungen können auch Probleme mit der Blutgerinnung aufzeigen. Mit einer Computertomografie (CT) des Kopfes (oder manchmal auch mit einer Magnetresonanztomografie (MRT)) lässt sich ein subdurales Hämatom gut erkennen. Je nachdem, ob andere Verletzungen vermutet werden, können auch andere Untersuchungen oder Röntgenaufnahmen erforderlich sein.
Wie wird ein subdurales Hämatom behandelt?
Die Behandlung hängt davon ab, ob es sich um ein plötzliches (akutes) oder ein lang anhaltendes (chronisches) Hämatom handelt, von der Größe des Hämatoms und von den Symptomen, die Sie haben.
Wenn es sich um ein kleines, akutes subdurales Hämatom handelt, das keine Symptome verursacht (oder die Symptome nicht schwerwiegend sind), kann es manchmal durch sorgfältige Überwachung und Beobachtung behandelt werden. Das Blutgerinnsel wird dann wieder absorbiert und löst sich von selbst auf. In der Regel werden wiederholte körperliche Untersuchungen durchgeführt, um Ihren Bewusstseinszustand zu beurteilen und auf eventuell auftretende Symptome wie Kopfschmerzen, Gliederschwäche usw. zu achten. Wiederholte CT-Untersuchungen können auch dazu dienen, sicherzustellen, dass sich das Hämatom nicht vergrößert. Ein subdurales Hämatom muss in der Regel operativ behandelt werden, wenn Symptome auftreten und sich der Zustand der Person verschlechtert.
Ein chirurgischer Eingriff kann zu Beginn erfolgen, wenn ein großes subdurales Hämatom vorliegt, Anzeichen für einen erhöhten Druck im Schädelinneren bestehen oder Probleme wie Schwäche der Gliedmaßen oder Sprachstörungen vorhanden sind. Bei einem chirurgischen Eingriff werden entweder Löcher in den Schädel gebohrt (sogenannte Bohrlöcher) oder es wird eine sogenannte Kraniotomie durchgeführt.
Bohrlöcher sind kleine Löcher, die über dem Bereich, in dem sich das subdurale Hämatom gebildet hat, in den Schädel gebohrt werden. Durch die Löcher kann das Blut entfernt oder abgesaugt werden. Der Einschnitt wird dann mit Nähten oder Klammern verschlossen.
Bei einer Kraniotomie wird ein Teil des Schädels entfernt, so dass das Gehirn und die Hirnhäute freigelegt werden. Dadurch kann der erhöhte Druck im Schädelinneren abgebaut und das geronnene Blut im Subduralraum entfernt werden. Das entfernte Schädelstück wird dann wieder eingesetzt und fixiert.
Wie sind die Aussichten für Menschen mit einem subduralen Hämatom?
Die Aussichten (Prognose) hängen von der Schwere der ursprünglichen Kopfverletzung ab, die das subdurale Hämatom verursacht hat. Viele Menschen mit einem kleinen subduralen Hämatom können sich schnell und vollständig erholen. Wenn das darunter liegende Hirngewebe nicht geschädigt ist, überleben 4 von 5 Personen mit einem akuten subduralen Hämatom. Liegt auch eine Schädigung des Hirngewebes vor, sind die Aussichten in der Regel schlechter (als wenn kein Hirngewebe geschädigt ist). Manche Menschen sterben an den Auswirkungen eines großen Hämatoms auf das Gehirn.
Eine Infektion oder Meningitis kann eine Komplikation nach einer Operation eines subduralen Hämatoms sein. Manchmal kann das Gerinnsel, das auf das Gehirn drückt, zu bleibenden Schäden wie Schwäche der Gliedmaßen, Sprach- oder Gedächtnisstörungen führen. In diesem Fall können Rehabilitation und Unterstützung durch Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Sprachtherapeuten dazu beitragen, die Funktionsfähigkeit der Betroffenen zu verbessern.
Kann ein subdurales Hämatom verhindert werden?
Wenn Sie blutgerinnungshemmende Medikamente einnehmen, sollten Sie unbedingt zu Ihren regelmäßigen Blutuntersuchungen gehen (obwohl diese bei der Einnahme von NOAC normalerweise nicht erforderlich sind). Damit wird überprüft, ob Sie die richtige Dosis einnehmen und ob Ihr Blut nicht zu dünn wird. Wenn Ihr Blut zu dünn wird, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie ein subdurales Hämatom erleiden, wenn Sie stürzen und sich den Kopf stoßen.
Jeder sollte auch darauf achten, das Risiko eines Sturzes und eines Aufpralls auf den Kopf zu verringern. Dazu können einfache Maßnahmen in der Wohnung gehören, wie das Entfernen loser Teppiche und anderer Hindernisse. Menschen, die Probleme mit der Menge an Alkohol haben, die sie trinken, möchten vielleicht auch Hilfe suchen, um ihren Alkoholkonsum einzuschränken.
Wenn Sie oder Ihre Kinder Sportarten wie Radfahren, Inlineskaten, Skifahren, Boxen oder Skateboardfahren betreiben, sollten Sie einen Helm/Schutzhelm tragen, um das Risiko schwerer Kopfverletzungen zu verringern.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Kopfverletzungen: Bewertung und frühzeitige BehandlungNICE Clinical Guideline (Januar 2014, aktualisiert September 2019) (Ersetzt durch NG232 (refid=66597))
- KopfverletzungNICE CKS, Juli 2016 (nur für Großbritannien zugänglich)
- ACS TQIP Best Practices bei der Behandlung von traumatischen Hirnverletzungen Jan 2015
Artikel Geschichte
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24 Sept 2017 | Neueste Version

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