Nierenkrebs
Begutachtet von Dr Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert 18. Nov 2024
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Die meisten Fälle von Nierenkrebs treten bei Menschen zwischen 60 und 70 Jahren auf, obwohl er jede Altersgruppe betreffen kann. Das häufigste frühe Symptom ist Blut im Urin. Wird Nierenkrebs frühzeitig diagnostiziert, bestehen gute Heilungschancen.
Eine Beschreibung dessen, was Nieren sind und wie sie funktionieren, befindet sich am Ende dieses Artikels.
In diesem Artikel:
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Was ist Nierenkrebs?
Es gibt verschiedene Arten von Nierenkrebs, aber über 9 von 10 Nierentumoren sind "Nierenzellkarzinome". Dies wird manchmal auch als Nierenadenokarzinom, Nierenzellkarzinom oder Hypernephrom bezeichnet.
Nierenzellkarzinom
Diese Krebsart entwickelt sich aus einer Zelle in einem Nierenkanälchen, die bösartig (maligne) wird. Der Krebs wächst und bildet innerhalb der Niere einen Tumor. Während der Tumor wächst:
Das betroffene Nierengewebe neigt dazu, größer zu werden. Mit der Zeit kann der Tumor durch die Wand der Niere wachsen und benachbarte Gewebe und Organe infiltrieren, wie die Muskeln um die Wirbelsäule, die Leber, die nahegelegenen großen Blutgefäße usw.
Einige Zellen können in die Lymphgefäße oder den Blutkreislauf gelangen. Der Krebs kann sich dann auf nahegelegene Lymphknoten oder andere Bereiche des Körpers ausbreiten (metastasieren).
Nierenzellkarzinome können anhand bestimmter Merkmale der Zellen unter einem Mikroskop in verschiedene Untertypen eingeteilt werden. Die meisten sind klarzellige Nierenzellkarzinome. Es gibt jedoch auch andere Typen, wie sarkomatoide oder granuläre Nierenzellkarzinome. Das Wissen um den Untertyp des Krebses kann wichtig sein, da einige besser auf die Behandlung ansprechen als andere.
Andere Arten von Nierenkrebs
Einige seltene Krebsarten entstehen aus anderen Zelltypen im Nierengewebe. Zum Beispiel:
Übergangszellkarzinome (urotheliale Karzinome) sind Krebsarten, die aus Übergangszellen entstehen. Diese Zellen kleiden den Nierenbecken, die Harnleiter und die Blase aus. Übergangszellkarzinome treten häufig in der Blase auf, können sich aber in einigen Fällen auch im Nierenbecken entwickeln.
Wilms-Tumor und das klare Zell-Sarkom der Niere sind Arten von Nierenkrebs, die nur bei Kindern auftreten.
Siehe den separaten Beipackzettel mit dem Titel Krebs für allgemeinere Informationen über Krebs
Der Rest dieses Flyers behandelt ausschließlich Nierenzellkarzinom.
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Was verursacht Nierenkrebs (Nierenzellkarzinom)?
Im Vereinigten Königreich werden jährlich über 12.500 Menschen mit Nierenkrebs diagnostiziert. Manche Menschen entwickeln Nierenkrebs ohne ersichtlichen Grund. Allerdings erhöhen bestimmte Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit, dass sich Nierenkrebs entwickeln kann. Dazu gehören:
Alter. Die meisten Fälle treten bei Menschen über 60 Jahren auf. Es ist selten bei Menschen unter 50 Jahren. Es ist auch häufiger bei Männern.
Rauchen. Etwa ein Drittel der Nierentumore wird auf das Rauchen zurückgeführt. Einige der Chemikalien aus Tabak gelangen in den Körper und werden im Urin ausgeschieden. Diese Chemikalien im Urin können schädlich (karzinogen) für die Nierentubuluszellen sein. Pfeifen- und Zigarrenkonsum sind ebenso schädlich wie Zigarettenrauchen.
Andere chemische Karzinogene. Einige Chemikalien am Arbeitsplatz wurden mit einem erhöhten Risiko für Nierenkrebs in Verbindung gebracht – zum Beispiel Asbest, Cadmium und einige organische Lösungsmittel.
Fettleibigkeit. Fettleibigkeit ist ein anerkannter Risikofaktor für Nierenkrebs. Etwa ein Viertel der Nierenkrebsfälle ist auf Übergewicht zurückzuführen.
Chronische Nierenerkrankung.
Bluthochdruck (Hypertonie). Bei Menschen mit Bluthochdruck besteht ein erhöhtes Risiko.
Genetische Faktoren können in einigen Fällen eine Rolle spielen. (Ein fehlerhaftes Gen, das in manchen Familien vererbt wird, kann manchmal Nierenkrebs auslösen. Außerdem haben Menschen mit einigen seltenen genetischen Erkrankungen ein höheres Risiko, Nierenkrebs zu entwickeln – zum Beispiel das von Hippel-Lindau-Syndrom, Birt-Hogg-Dubé-Syndrom und Tuberöse Sklerose.)
Siehe die separate Broschüre mit dem Titel Ursachen von Krebs für weitere allgemeine Informationen über Krebs.
Was kann ich tun, um mich vor Nierenkrebs zu schützen?
Die folgenden Lebensweisen haben sich als wirksam erwiesen, um das Risiko für Nierenkrebs zu verringern:
Regelmäßiger Verzehr von fettem Fisch über mehrere Jahre.
Viel Obst und Gemüse essen.
Alkohol in Maßen konsumieren: 1 oder 2 Einheiten pro Tag.
Es wird angenommen, dass die Hälfte aller Nierenkrebsfälle vermieden werden könnte, wenn Rauchen und Fettleibigkeit eliminiert würden.
Was sind die Symptome von Nierenkrebs?
Zurück zum InhaltViele Menschen mit Nierenkrebs haben anfangs keine Symptome, insbesondere wenn der Krebs klein ist. Mit fortschreitender Erkrankung können die folgenden Symptome auftreten.
Blut im Urin
In vielen Fällen ist das erste Symptom das Vergehen Blut im Urin (Hämaturie), die in der Regel schmerzlos ist. Das Blut im Urin kann kommen und gehen, da der Tumor von Zeit zu Zeit blutet. (Es gibt viele Ursachen für Blut im Urin, abgesehen von Nierenkrebs, wie Blasen- oder Niereninfektionen, Blasenkrebs, Entzündungen der Niere, Nierensteine usw. Bei Blut im Urin sollte stets ärztlicher Rat eingeholt werden.)
Weitere Symptome von Nierenkrebs
Verschiedene andere Symptome von Nierenkrebs können auftreten, typischerweise wenn der Tumor größer wird. Dazu gehören:
Schmerzen oder Unwohlsein an der Seite oder im Rücken des Bauches (Lendenbeschwerden).
Hohe Temperaturen (Fieber) und Schwitzen.
Eine Schwellung im Bereich über einer Niere.
Anämie, die Müdigkeit und Blässe verursachen kann.
Einige Nierenzelltumoren produzieren abnormale Mengen bestimmter Hormone. Dies kann zu Problemen wie:
Ein hoher Calciumspiegel im Blut, der verschiedene Symptome verursachen kann, wie vermehrter Durst, Übelkeit, Müdigkeit und Verstopfung.
Zu viele rote Blutkörperchen werden produziert (Polyzythämie).
Bluthochdruck (Hypertonie).
Wenn der Krebs größer wird, können Gewichtsverlust und ein allgemeines Unwohlsein auftreten. Wenn der Krebs auf andere Teile des Körpers übergreift, können sich verschiedene weitere Symptome entwickeln.
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Wie wird Nierenkrebs diagnostiziert und bewertet?
Zurück zum InhaltEin Arzt könnte aufgrund der oben aufgeführten Symptome und Anzeichen vermuten, dass es sich um Nierenkrebs handelt, und dann Tests zur Bestätigung der Diagnose anordnen. In entwickelten Ländern werden jedoch etwa die Hälfte der Nierentumore vor dem Auftreten von Symptomen entdeckt. Sie werden meist zufällig bei einer Untersuchung oder einem Scan aus einem anderen Grund entdeckt.
Bestätigung der Diagnose
Bei Verdacht auf Nierenkrebs hat das National Institute for Health and Clinical Care (NICE) empfohlen, dass Krebs innerhalb von 28 Tagen nach Überweisung an einen Spezialisten diagnostiziert oder ausgeschlossen werden sollte. Bildgebende Verfahren wie ein Ultraschalluntersuchung oder eine Computertomographie (CT) Scan Wird in der Regel vom Facharzt nach Überweisung organisiert.
Bewertung des Umfangs und der Verbreitung
Nach der Diagnose Nierenkrebs werden wahrscheinlich weitere Tests empfohlen. Diese können umfassen: a MRT-Scan (Magnetresonanztomographie) des Bauches und der Brust, ein Röntgenbild des Brustkorbs, Nierenfunktion Bluttests und manchmal andere Tests. Diese Beurteilung wird als Stadieneinteilung des Krebses bezeichnet.
Das Ziel des Stagings ist es herauszufinden:
Wie stark der Tumor in der Niere gewachsen ist und ob er bis zum Rand oder durch die äußere Schicht der Niere gewachsen ist.
Ob der Krebs auf die umliegenden Lymphknoten ausgebreitet ist.
Ob der Krebs auf andere Bereiche des Körpers metastasiert hat.
Die Bestimmung des Stadiums des Krebses hilft Ärzten, die besten Behandlungsoptionen zu empfehlen. Es gibt auch eine vernünftige Einschätzung der Prognose. Siehe die separate Broschüre mit dem Titel "Krebsstadien" für weitere Details.
Behandlungen für Nierenkrebs
Zurück zum InhaltBehandlungsoptionen, die in Betracht gezogen werden können, umfassen Operation, Strahlentherapie, arterielle Embolisation, Immuntherapie und systemische zielgerichtete molekulare Therapien. (Im Allgemeinen ist die Chemotherapie bei Nierenzellkarzinomen weniger wirksam als bei einigen anderen Krebsarten. Daher wird sie seltener als Behandlung eingesetzt.) Die empfohlene Behandlung für jeden Fall hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie:
Das Stadium des Krebses (wie groß der Krebs ist und ob er sich ausgebreitet hat).
Der genaue Subtyp oder Grad des Krebses.
Die allgemeine Gesundheit der Person.
Der Spezialist kann die Vor- und Nachteile, die wahrscheinliche Erfolgsquote, mögliche Nebenwirkungen und weitere Details zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten für eine bestimmte Krebsart erläutern.
Die Behandlungsziele sollten ebenfalls besprochen werden. Zum Beispiel:
In einigen Fällen zielt die Behandlung darauf ab, den Krebs zu heilen. Einige Nierentumore können geheilt werden, insbesondere wenn sie in den frühen Stadien der Krankheit behandelt werden. (Ärzte verwenden eher den Begriff Remission als den Begriff Heilung. Remission bedeutet, dass nach der Behandlung keine Hinweise auf Krebs mehr vorhanden sind. Wenn Sie in Remission sind, könnten Sie geheilt sein. In einigen Fällen kehrt der Krebs jedoch Monate oder Jahre später zurück.)
In einigen Fällen zielt die Behandlung darauf ab, den Krebs zu kontrollieren. Wenn eine Heilung nicht realistisch ist, ist es mit Behandlung oft möglich, das Wachstum oder die Ausbreitung des Krebses zu begrenzen, sodass er sich langsamer ausbreitet. Dies kann Sie für eine gewisse Zeit symptomfrei halten. Mit der Entwicklung von Immuntherapie und systemischen zielgerichteten Therapien ist dies oft über viele Jahre erfolgreich.
In einigen Fällen zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome zu lindern. Wenn beispielsweise ein Krebs fortgeschritten ist, können Schmerzmittel oder andere Therapien eingesetzt werden, um Schmerzen oder andere Beschwerden zu lindern.
Operation
Eine Operation zur Entfernung eines Teils (oder manchmal des gesamten) betroffenen Nieren ist die häufigste Behandlung. Heutzutage handelt es sich dabei oft um eine laparoskopische (Schlüsselloch-)Operation. Die laparoskopische Chirurgie hilft, Komplikationen zu reduzieren, und führt zu einem kürzeren Krankenhausaufenthalt. Es scheint die gleichen Ergebnisse bei der Behandlung des Krebses zu erzielen wie eine offene Operation.
Wenn der Krebs in einem frühen Stadium ist und sich nicht ausgebreitet hat, kann eine Operation allein heilend sein. Wenn der Krebs auf andere Teile des Körpers übergegriffen hat, kann eine Operation zur Entfernung der betroffenen Niere dennoch empfohlen werden, oft zusätzlich zu anderen Behandlungen.
In einigen Fällen wird eine Operation durchgeführt, um einen sekundären Nierentumor zu entfernen, der sich auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet hat. Zum Beispiel können einige sekundäre Tumore, die sich in der Leber oder Lunge entwickeln, entfernt werden.
Strahlentherapie
Strahlentherapie ist eine Behandlung, bei der hochenergetische Strahlen auf bösartiges (malignes) Gewebe fokussiert werden. Dadurch werden Krebszellen abgetötet oder ihre Vermehrung gestoppt. Siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel Strahlentherapie für weitere Details.
Frühere war die Strahlentherapie bei Nierenzellkarzinomen selten, aber neuere Methoden ermöglichen die direkte Bestrahlung des betroffenen Bereichs (der Niere selbst oder an einer anderen Stelle im Körper, an die sich der Nierenkrebs ausgebreitet hat), was sowohl sicher als auch wirksam zu sein scheint.
Immuntherapie (manchmal auch biologische Therapie genannt) und zielgerichtete molekulare Therapien
Immuntherapie mit Interferon und Aldesleukin (manchmal auch Interleukin-2 genannt) wurde häufig zur Behandlung von Nierenkrebs eingesetzt. Diese Behandlung verwendet Medikamente, um das Immunsystem dazu zu bringen, Krebszellen anzugreifen.
Allerdings wurden in jüngerer Zeit neue zielgerichtete Behandlungen eingeführt, darunter Sunitinib, Sorafenib, Pazopanib und Temsirolimus. Es handelt sich um Medikamente, die als Multikinase-Inhibitoren bezeichnet werden und das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen. Sie wirken auch, indem sie das Wachstum neuer Blutgefäße im Tumor verlangsamen. Sie können den Krebs verkleinern oder sein Wachstum verlangsamen.
Im Jahr 2022 empfahl NICE, dass ein Medikament namens Pembrolizumab nach einer Operation (Nephrektomie oder partielle Nephrektomie) bei Nierenkrebs in Kombination mit routinemäßiger Überwachung verwendet werden kann, um den Krebs in Schach zu halten. Es wurde gezeigt, dass diese Kombination die Zeit verlängert, die Menschen haben, bevor ihr Krebs zurückkehrt, sowie die Lebenserwartung.
Andere Behandlungen
Bei der Behandlung von Nierenkrebs können lokale Betäubung mit Sedierung oder Vollnarkose, Radiofrequenztherapie (mit Elektroden, die durch die Haut eingeführt werden) oder Kryotherapie (mit Sonden, die durch die Haut oder in einem Laparoskop eingeführt werden) als Optionen in Betracht gezogen werden. Bei der Radiofrequenztherapie wird eine Elektrode verwendet, um das Tumorgewebe im Zielbereich zu zerstören. Radiofrequenz und Kryotherapie scheinen ähnliche Ergebnisse bei der Behandlung von Nierenkrebs zu erzielen.
Kryotherapie
Diese Behandlung beinhaltet die Verwendung eines Kühlmittels bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, um eine Eiskugel um die Spitze der Sonde zu erzeugen, die dann das umliegende Gewebe zerstört. Die irreversible Elektroporation nutzt Strom, um Krebszellen zu schädigen. Diese Behandlungen sind möglicherweise nur in Fachzentren verfügbar, in denen die Ärzte darin geschult sind. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Kryotherapie weiter untersucht werden sollte, aber wahrscheinlich nicht so erfolgreich ist wie eine Operation. Sie kann für Patienten nützlich sein, die zu schwach oder krank sind, um eine Operation durchzuführen. In Großbritannien hat NICE empfohlen, dass diese nur in Fachzentren angewendet werden darf.
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Wie sind die Aussichten bei Nierenkrebs?
Zurück zum InhaltDie Prognose ist am besten bei Patienten, bei denen der Krebs frühzeitig erkannt wird, solange er noch auf die Niere beschränkt ist und sich nicht ausgebreitet hat, und die ansonsten in gutem Allgemeinzustand sind. Die chirurgische Entfernung einer betroffenen Niere in diesem Fall bietet gute Heilungschancen.
Viele Menschen mit Nierenkrebs werden jedoch diagnostiziert, wenn der Krebs bereits metastasiert ist. In diesem Fall ist eine Heilung weniger wahrscheinlich, aber die Behandlung kann das Fortschreiten des Krebses oft verlangsamen. Mit neueren Therapien kann der Krebs über viele Jahre in Schach gehalten werden.
Die Reaktion auf die Behandlung kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Dies kann teilweise mit dem genauen Subtyp oder Grad des Krebses zusammenhängen. Einige Nierentumore, sogar solche, die fortgeschritten sind und sich ausgebreitet haben, sprechen viel besser auf die Behandlung an als andere.
Was sind die Nieren?
Zurück zum InhaltQuerschnittdiagramm des Harntrakts

Die beiden Nieren liegen seitlich des oberen Bauchbereichs, hinter den Darmtrakt, und auf beiden Seiten der Wirbelsäule. Jede Niere ist etwa so groß wie eine Orange, aber bohnenförmig.
Eine große Nierenarterie führt Blut zu jeder Niere. Die Arterie teilt sich in viele winzige Blutgefäße (Kapillaren) in der gesamten Niere auf. Winzige Strukturen in den Nieren, sogenannte Nephrone, filtern das in den Kapillaren enthaltene Blut. Wasser und Abfallstoffe, die durch die Wände der Kapillaren in die Nephrone gelangen, bilden Urin.
Der Urin fließt durch dünne Kanäle (Tubuli), die zu jedem Nephron gehören, in größere Kanäle (Harnleiter), die den Urin in den inneren Teil der Niere (den Nierenbecken) ableiten.
Der Urin fließt durch einen Schlauch namens Harnleiter, der von jedem Nieren zur Blase führt.
Urin wird in der Blase gespeichert, bis er durch den Kanal namens Harnröhre ausgeschieden wird, wenn wir auf die Toilette gehen.
Das gereinigte (gefilterte) Blut aus jedem Nieren sammelt sich in einer großen Nierenvene, die das Blut zurück zum Herzen führt.
Einige spezialisierte Zellen in den Nieren produzieren ebenfalls Hormone, darunter:
Renin – das hilft, den Blutdruck zu regulieren.
Erythropoetin – das die Knochenmarkproduktion roter Blutkörperchen anregt.
Calcitriol – das dabei hilft, den Calciumspiegel im Blut zu regulieren.
Obwohl es normal ist, zwei Nieren zu haben, können wir auch gut mit nur einer gesunden Niere leben.
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Weiterführende Lektüre und Referenzen
- Pazopanib für die Erstlinienbehandlung des metastasierten Nierenzellkarzinoms; NICE-Technologiebewertung, Leitlinien, Februar 2011, aktualisiert August 2013
- Perkutane Kryotherapie bei Nierentumoren; NICE-Leitfaden für interventionelle Verfahren, Juli 2011
- Nierenkrebsstatistik; Krebsforschung UK
- Leitlinien zum Nierenzellkarzinom; Europäische Gesellschaft für Urologie (2020 - Aktualisiert 2022)
- Pembrolizumab zur adjuvanten Behandlung von Nierenzellkarzinom; NICE-Technologiebewertung, Oktober 2022
- Everolimus bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom nach vorheriger Behandlung; NICE-Technologiebewertung, Februar 2017
- Pandey J, Syed W; Nierenkrebs.
- Onkologische und perioperative Ergebnisse von laparoskopischer versus offener radikaler Nephrektomie zur Behandlung von Nierentumoren (> 7 cm): eine systematische Übersichtsarbeit und zusammengefasste Analyse vergleichender Ergebnisse; L Wang et al
- Christensen M, Hannan R; Die aufkommende Rolle der Strahlentherapie beim Nierenzellkarzinom. Cancers (Basel). 2022 Sep 27;14(19):4693. doi: 10.3390/cancers14194693.
- Bisbee CA 2. Klasse, Zhang J, Owens J, et al; Kryoablation zur Behandlung von Nierenkrebs: Vergleich mit anderen Behandlungsmethoden und Übersicht über die aktuelle Behandlung. Cureus. 7. Nov. 2022;14(11):e31195. doi: 10.7759/cureus.31195. eCollection 2022 Nov.
- Nierenzellkarzinom: ESMO-Leitlinie für Diagnose, Behandlung und Nachsorge; Europäische Gesellschaft für Medizinische Onkologie, 2024
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Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 17. Nov 2027
18. Nov 2024 | Neueste Version

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