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Strahlentherapie

Die Strahlentherapie wird zunehmend zur Behandlung einiger Krebsarten eingesetzt.

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Was ist Strahlentherapie?

Strahlentherapie ist eine Behandlung gegen Krebs. Dies könnte sein Brustkrebs, Lungenkrebs, Hodenkrebs, oder jeder andere Typ. Hochenergetische Strahlen werden auf das krebsartige Gewebe fokussiert. Dadurch werden Krebszellen abgetötet oder ihre Vermehrung gestoppt.

Die Strahlentherapie wird manchmal auch als Strahlenbehandlung bezeichnet.

Der Nutzen der Strahlentherapie und ihre Anwendung unterscheiden sich je nach Krebsart. Sie kann verwendet werden:

  • Um zu versuchen, den Krebs vollständig zu heilen.

  • In Kombination mit Operation oder Chemotherapie.

  • Um das Risiko einer Rückkehr des Krebses nach der Erstbehandlung zu verringern.

  • Um einige der durch den Krebs verursachten Symptome zu behandeln, wenn eine Heilung nicht möglich ist.

Was sind die Ziele der Strahlentherapie?

Um den Krebs zu heilen

In vielen Fällen ist eine Heilung das Ziel. Einige Krebsarten können allein durch Strahlentherapie geheilt werden. Manchmal wird die Strahlentherapie zusätzlich zu einer anderen Hauptbehandlung eingesetzt. Zum Beispiel:

  • Sie können sich einer Operation unterziehen, um einen Tumor zu entfernen, aber es kann auch eine Strahlentherapie nach der Operation verabreicht werden. Ziel ist es, verbleibende Krebszellen abzutöten. Wenn sie nicht behandelt werden, könnten diese eine Rückkehr des Tumors zu einem späteren Zeitpunkt verursachen. Die nach der Operation verabreichte Strahlentherapie wird adjuvante Strahlentherapie genannt.

  • Manchmal wird die Strahlentherapie vor einer Operation verabreicht, um die Größe des Tumors zu verringern und die Entfernung zu erleichtern. Die vor der Operation verabreichte Strahlentherapie nennt man neoadjuvante Strahlentherapie.

  • In einigen Fällen werden Radiotherapie und Chemotherapie in Kombination eingesetzt. Erfahren Sie mehr über Chemotherapie.

Ärzte neigen dazu, das Wort Remission anstelle des Wortes Heilung zu verwenden. Remission bedeutet, dass nach der Behandlung keine Hinweise auf Krebs mehr vorhanden sind. Wenn Sie in Remission sind, könnten Sie geheilt sein. In einigen Fällen kehrt der Krebs jedoch Monate oder Jahre später zurück. Deshalb sind einige Ärzte zögerlich, das Wort geheilt zu verwenden.

Den Krebs kontrollieren

Wenn eine Heilung nicht realistisch ist, ist es mit Behandlung oft möglich, das Wachstum oder die Ausbreitung des Krebses zu begrenzen, sodass er sich weniger schnell ausbreitet. Dies kann dazu führen, dass Sie für eine gewisse Zeit symptomfrei bleiben.

Zur Linderung von Krebssymptomen

Auch wenn eine Heilung nicht möglich ist und die Prognose schlecht ist, kann eine Strahlentherapie eingesetzt werden, um die Größe eines Krebses zu verringern. Dies kann Symptome wie Schmerzen oder Drucksymptome durch den Tumor lindern. Dies nennt man palliative Strahlentherapie.

Es gibt zwei Hauptarten der Strahlentherapie:

  • Externe Strahlentherapie wo die Strahlung von einer Maschine außerhalb des Körpers kommt.

  • Interne Strahlentherapie woher die Strahlung stammt, die von Implantaten oder Flüssigkeiten im Körper erzeugt wird.

Neue Methoden der Strahlentherapie werden entwickelt. Diese können bei einigen, aber nicht allen Krebsarten angewendet werden. Diese neuen Verfahren werden in Großbritannien zunehmend verfügbar. Zu den neuen Methoden der Strahlentherapie gehören:

  • Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), die besonders bei Tumoren im Kopf- und Halsbereich nützlich ist.

  • Bildgeführte Strahlentherapie (IGRT), die eine genauere Ausrichtung der Strahlentherapie auf den Krebs ermöglicht.

  • Stereotaktische Radiotherapie (SRT), die verwendet werden kann, um sehr kleine Tumore zu behandeln.

  • Protonentherapie, die eine genauere Zielsetzung der Strahlentherapie auf den Krebs ermöglicht. Dadurch werden gesunde Körpergewebe geschont.

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Externe Strahlentherapie ist die häufigste Behandlungsart. Es wird eine Maschine verwendet, die Strahlung aussendet (emittiert) – in der Regel hochintensive Röntgenstrahlen. Manchmal werden auch andere Arten von Strahlung eingesetzt. Da die Geräte für die Strahlentherapie sehr spezialisiert (sowie sehr groß) sind, befinden sich die Abteilungen für Strahlentherapie in der Regel in den größeren regionalen Krankenhäusern. Das bedeutet, dass Sie Ihre erste Krebsbehandlung (wie Operationen) in Ihrem örtlichen Krankenhaus erhalten und anschließend für die Strahlentherapie in ein anderes Krankenhaus fahren müssen.

Planung eines Behandlungsverlaufs

  • Ein Behandlungsplan wird von einem Spezialisten erstellt und basiert auf Art, Größe und Lage Ihres Krebses. Die insgesamt benötigte Strahlendosis zur Behandlung des Krebses wird sorgfältig berechnet. Die Gesamtdosis wird oft in viele Fraktionen aufgeteilt. Üblicherweise sieht der Plan vor, an den meisten Tagen der Woche für mehrere Wochen eine kurze Strahlentherapiesitzung durchzuführen. Bei jeder einzelnen Behandlung erhalten Sie eine Fraktion der Gesamtdosis an Strahlung.

  • Behandlungssitzungen werden fortgesetzt, bis die Gesamtdosis der Strahlung erreicht ist. Indem die Gesamtdosis auf viele Sitzungen verteilt wird, ist es wahrscheinlicher, dass die Behandlung besser wirkt als bei einer einzigen Sitzung, und es werden die Nebenwirkungen verringert.

  • Bei jeder Behandlungssitzung besteht das Ziel darin, so viel wie möglich der Strahlung auf die Krebszellen zu konzentrieren, während möglichst wenig Strahlung auf normale Zellen wirkt. Die Technologie der Strahlentherapie hat sich in den letzten Jahren verbessert. Moderne Scans wie Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) Scans können die Position von Tumoren heute viel genauer bestimmen als früher. Die Strahlen der Radiotherapie können daher oft präzise auf den Tumor fokussiert werden. In den letzten Jahren hat dies die Wirksamkeit der Radiotherapie erhöht und gleichzeitig Nebenwirkungen reduziert.

  • Vor der ersten Sitzung plant Ihr Spezialist sorgfältig die genaue Richtung und Herangehensweise der Strahlung vom Gerät. Der Spezialist wird auch die genaue Position festlegen, in der Sie für jede Behandlung liegen müssen. Möglicherweise markiert der Spezialist eine Stelle auf Ihrer Haut mit dauerhafter Tinte. Dies ist das Ziel und stellt sicher, dass während jeder Behandlung die Strahlung auf denselben Punkt gerichtet ist. Manchmal wird für denselben Zweck ein kleiner, dauerhaftes Tattoo verwendet.

  • Manchmal wird eine spezielle Schiene angefertigt, die während jeder Behandlungssitzung über den zu behandelnden Bereich gelegt wird. Auf die Schiene wird eine Markierung (statt auf die Haut) gesetzt, die als Ziel für die Strahlenmaschine dient. Eine Schiene ist besonders nützlich bei der Behandlung bestimmter Krebsarten im Kopf- und Halsbereich. Die Schiene hält den Kopf während der Behandlung absolut still und in der gleichen Position.

Was passiert während der Behandlungssitzungen?

Sie werden möglicherweise gebeten, für jede Behandlungssitzung einen Krankenhauskittel anzuziehen. Die Behandlung erfolgt in einem speziellen Strahlentherapieraum. Sie liegen in der Regel auf einer Liege, und die Strahlenmaschine ist über Ihnen positioniert. Der Therapeut kann Ihre Position anpassen und den Winkel sowie die Position der Maschine einstellen. Das bedeutet, dass die Strahlen genau auf den richtigen Bereich in Ihrem Körper fokussiert werden, wenn die Maschine Strahlung aussendet. Bleischilde können über bestimmte Bereiche Ihres Körpers gelegt werden, um sie vor der Strahlung zu schützen.

Strahlentherapie

Radiotherapy

Wenn Sie sich eingerichtet haben, muss der Therapeut in einen separaten Kontrollraum gehen. Dies dient ihrem Schutz vor wiederholter Strahlenbelastung. Im Kontrollraum können sie Sie über einen Fernseher oder durch ein Fenster sehen, und Sie können weiterhin mit ihnen sprechen. Der Therapeut bedient dann die Steuerung, um für kurze Zeit Strahlung vom Gerät auszusenden.

Jede Behandlungssitzung dauert in der Regel nur wenige Minuten (obwohl es einige Minuten dauern kann, Sie und die Maschine bei jedem Mal richtig zu positionieren). Während jeder Behandlungssitzung kann die Strahlung mehrmals in kurzen Pulsen aus verschiedenen Winkeln abgegeben werden. Das kann bedeuten, dass Sie oder die Maschine während einer Behandlungssitzung ein paar Mal angepasst werden müssen. Ein Grund dafür ist, dass, obwohl jeder Strahlenstoß auf den Krebs fokussiert, jeder Stoß auf dem Weg durch verschiedene Teile Ihres Körpers geht. Ziel ist es, Schäden an normalen Geweben zu minimieren.

Ist externe Strahlentherapie schmerzhaft?

Die eigentlichen Röntgenaufnahmen tun nicht weh. Sie spüren die Strahlung, die durch Ihren Körper geht, nicht und sie ist nicht heiß. Es ist genau wie eine Röntgenuntersuchung wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die schmerzfrei ist. Allerdings kann an der Stelle der Strahlentherapie innerhalb von Tagen oder Wochen nach Beginn einer externen Strahlentherapie eine Hautreaktion auftreten. Das bedeutet, die Haut, durch die die Röntgenstrahlen gegangen sind, kann gerötet, schmerzhaft oder juckend werden. Einige Menschen berichten, dass frische Operationsnarben und Wunden auf der betroffenen Haut im Verlauf der Strahlentherapie ebenfalls schmerzhaft werden. Falls dies auftritt, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt oder Spezialisten.

Interne Implantate

Dies beinhaltet das Einsetzen eines kleinen radioaktiven Implantats in den bösartigen Tumor oder neben den Tumor.

  • Die Implantate gibt es in verschiedenen Formen und Größen (kleine Stäbchen, Pellets usw.) und sie können unterschiedliche radioaktive Materialien enthalten.

  • Eine Betäubung kann erforderlich sein, damit der Arzt das Implantat an der richtigen Stelle platzieren kann.

  • Radioaktive Implantate werden hauptsächlich bei einigen Krebsarten eingesetzt:

Einige Arten von Implantaten werden nach einigen Tagen entfernt. Andere bleiben nur für wenige Minuten an Ort und Stelle. Wieder andere verbleiben langfristig. Zum Beispiel werden radioaktive „Samen“ manchmal in Prostatatumore eingesetzt und unbegrenzt belassen.

Radioaktive Flüssigkeiten

In manchen Situationen kann eine Flüssigkeit eine radioaktive Substanz enthalten. Zum Beispiel eine Behandlung für Schilddrüsenkrebs Es ist, ein Getränk zu sich zu nehmen, das radioaktives Jod enthält. Das radioaktive Jod wird vom Blut aufgenommen und von den Schilddrüsenzellen (sowohl normalen als auch krebsartigen) aufgenommen. Das radioaktive Jod konzentriert sich dann und reichert sich in den Schilddrüsenzellen an. Dadurch werden die Schilddrüsenzellen zerstört, aber es hat kaum Auswirkungen auf anderes Gewebe im Körper.

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Externe Strahlentherapie macht Sie nicht radioaktiv. Die Strahlung kommt aus der Maschine und verbleibt nicht in Ihnen.

Bei der internen Strahlentherapie geben Sie, solange eine radioaktive Implantation vorhanden ist, eine bestimmte Menge an Radioaktivität ab. Deshalb kann es Einschränkungen bei Ihren Bewegungen und Besuchern geben, solange bestimmte Arten von Implantaten eingesetzt sind. Die meiste Radioaktivität konzentriert sich jedoch um den behandelten Tumor. Sobald das Implantat entfernt wird, geben Sie keine Radioaktivität mehr ab.

Die Strahlentherapie zielt darauf ab, Krebszellen zu töten oder zu schädigen, aber zwangsläufig werden auch einige gesunde Zellen beschädigt, was zu Nebenwirkungen führen kann. Normale Zellen können sich in der Regel besser erholen als Krebszellen, und Nebenwirkungen sind oft vorübergehend (obwohl einige dauerhaft sein können). Auch bei gleicher Behandlungsplanung können unterschiedliche Menschen unterschiedlich reagieren, und manche entwickeln stärkere Nebenwirkungen als andere.

Müdigkeit

Die häufigste Nebenwirkung, die Menschen nach einer Strahlentherapie erleben, ist Müdigkeit. Diese kann sogar schon nach Abschluss Ihrer Strahlentherapie beginnen.

Hautreaktionen

Wie bereits erwähnt, entwickeln manche Menschen Tage oder Wochen nach einer externen Strahlentherapie eine lokale Hautreaktion. Ihre Haut kann rot, wund oder juckend werden und manchmal schmerzhaft sein. Sie sollten keine Creme auf den bestrahlten Bereich auftragen (es sei denn, Ihr Arzt hat es verschrieben). Veränderungen an Ihrer Haut klingen in der Regel 2-4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie ab. Manchmal kann die Stelle jedoch etwas dunkler bleiben als die umliegende normale Haut.

Mögliche Nebenwirkungen hängen vom behandelten Körperbereich ab. Zum Beispiel kann eine Strahlentherapie bei einem Tumor im Hals zu einem wunden Mund führen; eine Strahlentherapie im Bauchraum (Abdomen) kann Durchfall verursachen, usw. Es liegt außerhalb des Rahmens dieses Flyers, alle möglichen Nebenwirkungen zu besprechen, die bei einer Strahlentherapie an jedem Körperteil auftreten können.

Ihr Facharzt wird in der Regel mit Ihnen die möglichen Nebenwirkungen besprechen, die nach einer Strahlentherapie im behandelten Bereich auftreten können.

Kann Strahlentherapie tatsächlich Krebs verursachen?

Es ist allgemein bekannt, dass Strahlung ein Risikofaktor für die Entwicklung bestimmter Krebsarten ist. Manche Menschen befürchten, dass eine Strahlentherapie gegen einen Krebs selbst eine zweite Krebserkrankung verursachen könnte. Eine Forschungsstudie hat jedoch einige beruhigende Ergebnisse geliefert. Die Studie untersuchte über 640.000 Krebspatienten, die mit Strahlentherapie behandelt wurden. Die Studie kam zu dem Schluss, dass im Durchschnitt etwa 5 von 1.000 Personen, die eine Strahlentherapie erhalten hatten, innerhalb von 15 Jahren aufgrund der Strahlentherapie eine zweite Krebserkrankung entwickelten. Das Risiko variierte etwas, abhängig davon, welcher Körperteil behandelt wurde. (Einige Körperregionen schienen anfälliger für eine zweite durch Strahlentherapie verursachte Krebserkrankung zu sein als andere.) Insgesamt ist das geringe Risiko jedoch beruhigend, besonders im Vergleich zum Nutzen der Strahlentherapie.

Weiterführende Lektüre und Referenzen

  • Schaue D, McBride WH; Chancen und Herausforderungen der Strahlentherapie bei der Behandlung von Krebs. Nat Rev Clin Oncol. 2015 Sep;12(9):527-40. doi: 10.1038/nrclinonc.2015.120. Epub 2015 Jun 30.
  • Gong L, Zhang Y, Liu C, et al; Anwendung von Radiosensitatoren in der Krebstherapie mit Strahlung. Int J Nanomedicine. 12. Februar 2021; 16:1083-1102. doi: 10.2147/IJN.S290438. eCollection 2021.
  • Dilalla V, Chaput G, Williams T, et al; Nebenwirkungen der Strahlentherapie: Integration einer klinischen Perspektive auf Überlebende, um die Patienten besser zu betreuen. Aktuelle Onkologie. 2020 Apr;27(2):107-112. doi: 10.3747/co.27.6233. Epub 2020 Mai 1.
  • Strahlentherapie; Macmillan Krebsunterstützung

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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