ERCP
Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie
Begutachtet von Dr Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert 13. Nov. 2023
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In dieser Serie:GallensteineCholezystitisAkute Pankreatitis
ERCP ist ein Verfahren, bei dem ein Endoskop und Röntgenstrahlen verwendet werden, um die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge zu untersuchen. ERCP kann auch verwendet werden, um Gallensteine zu entfernen oder kleine Gewebeproben für die Analyse (Biopsie) zu entnehmen.
Hinweis: Die nachstehenden Informationen sind nur eine allgemeine Orientierung. Die Abläufe und die Durchführung der Tests können in verschiedenen Krankenhäusern variieren. Folgen Sie stets den Anweisungen des Arztes oder des örtlichen Krankenhauses.
In diesem Artikel:
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Was ist eine ERCP?
ERCP steht für „endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie“. ERCP ist ein sehr nützliches Verfahren, da es sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung verschiedener Erkrankungen eingesetzt werden kann, wie zum Beispiel:
Akute Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die sich innerhalb weniger Tage schnell entwickelt.
Chronische Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die anhaltender ist.
Ein Endoskop ist ein dünner, flexibler Schlauch. Es wird durch den Mund eingeführt, in die Speiseröhre (Ösophagus) und weiter in Richtung Magen und den ersten Teil des Darms nach dem Magen (Duodenum).
Das Endoskop enthält lichtleitende Faserkanäle, die Licht nach unten leuchten lassen, damit der Arzt das Innere sehen kann. Cholangiopankreatographie bedeutet Röntgenaufnahmen der Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge. Diese Gänge sind auf normalen Röntgenaufnahmen nicht sehr gut sichtbar. Wenn jedoch ein Kontrastmittel, das Röntgenstrahlen blockiert, in diese Gänge injiziert wird, sind die Gänge auf den Röntgenaufnahmen deutlich sichtbar.
Einige Farbstoffe werden durch eine Öffnung namens „die Papille“ rückwärts in die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge injiziert (eine „retrograde“ Injektion). Dies erfolgt über ein Kunststoffrohr in einem Seitenschlitz des Endoskops. Anschließend werden Röntgenaufnahmen gemacht.
Vor einer ERCP werden Blutdruck, Herzfrequenz, Atmung und Sauerstoffwerte gemessen. Wenn eine Person Diabetes hat, wird auch der Blutzuckerspiegel überprüft und dokumentiert. Vor der ERCP können auch Blutuntersuchungen erforderlich sein. Das Verfahren wird ausführlich besprochen, und ein Einwilligungsformular wird unterschrieben, sobald das Verfahren vollständig verstanden wurde.
Was passiert während eines ERCP-Verfahrens?
Zurück zum InhaltERCP

Der Arzt kann den Rachen durch Sprayen eines lokalen Betäubungsmittels betäuben oder eine Lutschtablette zum Lutschen geben. Ein Beruhigungsmittel wird in der Regel durch eine Injektion in eine Vene am Handrücken oder Arm verabreicht. Das Beruhigungsmittel verursacht Schläfrigkeit und entspannt, ist aber kein Vollnarkosemittel.
Während man auf einer Couch liegt und auf der Seite liegt, wird der erste Abschnitt des Endoskops verschluckt. Moderne Endoskope sind ziemlich dünn (dünner als ein Zeigefinger) und lassen sich leicht schlucken. Der Arzt schiebt es dann vorsichtig durch die Speiseröhre in den Magen und Zwölffingerdarm.
Der Arzt schaut durch das Endoskop über ein Okular oder auf einen Fernseher, der mit dem Endoskop verbunden ist. Luft wird durch einen Kanal im Endoskop in den Magen und den ersten Teil des Zwölffingerdarms geleitet. Dadurch kann die Schleimhaut leichter sichtbar gemacht werden. Es verursacht oft ein Gefühl von 'Vollsein' und das Bedürfnis zu rülpsen.
Das Endoskop verfügt außerdem über einen „Seitenkanal“, durch den verschiedene Schläuche oder Instrumente geführt werden können. Diese können vom Arzt manipuliert werden, der verschiedene Dinge tun kann. Zum Beispiel:
Färben Sie die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge mit einem Farbstoff. Röntgenaufnahmen, die unmittelbar nach der Injektion des Farbstoffs gemacht werden, zeigen die Details der Gänge. Dabei können Verengungen (Stenosen), feststeckende Gallensteine, Tumore, die auf die Gänge drücken, usw. sichtbar werden.
Eine kleine Probe entnehmen (Biopsie) aus der Schleimhaut des Duodenums, Magens oder des pankreatischen oder Gallengangs in der Nähe der Öffnung, die Papille genannt wird. Die Biopsieprobe kann unter dem Mikroskop untersucht werden, um nach abnormalem Gewebe und Zellen zu suchen.
Wenn die Röntgenaufnahmen einen Gallenstein im Gang zeigen, kann der Arzt die Öffnung der Papille erweitern, um den Stein in den Zwölffingerdarm zu befördern. Ein Stein kann mit einem 'Korb' ergriffen oder mit dem Stuhl ausgeschieden werden (Fäzes).
Wenn die Röntgenaufnahmen eine Verengung oder Blockierung der Gallenwege zeigen, kann der Arzt einen Stent einsetzen, um sie zu erweitern. Ein Stent ist ein kleines Drahtgeflecht- oder Kunststoffrohr. Dadurch kann die Galle auf normale Weise in den Zwölffingerdarm abfließen. Der Stent kann dauerhaft an Ort und Stelle verbleiben, ohne dass man merkt, dass er da ist.
Das Endoskop wird vorsichtig entfernt, wenn der Eingriff beendet ist. Eine ERCP kann je nach durchgeführter Behandlung zwischen 30 Minuten und über einer Stunde dauern.
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Vorbereitung auf eine ERCP
Zurück zum InhaltVor einer ERCP werden die Anweisungen von der Krankenhausabteilung bereitgestellt. Zu den gegebenen Anweisungen gehören unter anderem:
Vor dem Eingriff sechs Stunden lang nichts essen. (Kleine Schlucke Wasser dürfen bis zu zwei Stunden vor dem Eingriff erlaubt sein.)
Hinweis zu üblichen Medikamenten, die vor dem Eingriff abgesetzt werden sollten.
Antibiotika vor dem Eingriff einnehmen. Dies hängt vom Grund für die Durchführung dieses Tests ab.
Was nach einer ERCP zu erwarten ist
Zurück zum InhaltWenn das Verfahren nur zur Aufnahme von Röntgenbildern durchgeführt wurde, sind die meisten Menschen nach ein paar Stunden Ruhe bereit, nach Hause zu gehen. Das Führen von Fahrzeugen, das Bedienen von Maschinen oder der Konsum von Alkohol müssen 24 Stunden nach der Sedierung vermieden werden.
Wenn Sie am selben Tag wie der Eingriff nach Hause gehen, ist es wichtig, jemanden zu haben, der Sie begleitet und für 24 Stunden bei Ihnen bleibt, bis die Wirkung des Beruhigungsmittels vollständig nachgelassen hat.
Die meisten Menschen können ihre normalen Aktivitäten nach 24 Stunden wieder aufnehmen. Aufgrund der Wirkung des Beruhigungsmittels erinnern sich die meisten Menschen nur wenig an den Eingriff. Nach einem Eingriff wie der Entfernung eines Gallensteins oder dem Einsetzen eines kleinen Drahtgeflechts oder Kunststoffrohrs (eines Stents) kann ein kurzer Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.
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Komplikationen bei einer ERCP
Zurück zum InhaltDie meisten ERCPs verlaufen ohne Probleme. Einige Menschen haben danach für einen Tag oder so leichte Halsschmerzen. Müdigkeit oder Schläfrigkeit für mehrere Stunden, verursacht durch das Sedativum, sind üblich.
Ungewöhnliche Komplikationen umfassen die folgenden:
Gelegentlich verursacht das Endoskop Schäden am Darm, Gallengang oder Pankreasgang. Dies kann zu Blutungen, Infektionen und selten zu Perforationen führen. Wenn innerhalb von 48 Stunden nach einer ERCP eines der folgenden Symptome auftritt, sollte sofort ein Arzt kontaktiert werden:
Bauchschmerzen (im Bauchbereich) – insbesondere, wenn sie allmählich stärker werden und sich von den üblichen Verdauungsbeschwerden oder Sodbrennen unterscheiden oder diese intensiver sind.
Erhöhte Temperatur (Fieber).
Atembeschwerden.
Blut erbrechen (Blut erbrechen).
Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) tritt manchmal nach ERCP auf. Dies kann in einigen Fällen ernst sein.
Das Risiko von Komplikationen ist höher, wenn die allgemeine Gesundheit bereits schlecht ist. Der Nutzen dieses Verfahrens muss gegen das geringe Risiko von Komplikationen abgewogen werden.
Es könnte dennoch möglich sein, während der Schwangerschaft eine ERCP durchzuführen, vorausgesetzt, bestimmte Vorsichtsmaßnahmen werden getroffen. Alternativ könnte es möglich sein, den Eingriff zu verschieben oder eine andere Art von Verfahren zu verwenden.
Patientenempfehlungen für Endoskopie

Chirurgie und Verfahren
Nasoendoskopie
Eine Nasoskopie ist ein Test, um das Innere der Nase (Nasengang), den hinteren Teil des Rachens (Pharynx) und den Kehlkopf (Larynx) zu untersuchen. Manchmal wird sie auch als flexible Nasenendoskopie oder FNE bezeichnet. Hinweis: Die nachstehenden Informationen sind nur eine allgemeine Orientierung. Die Abläufe und die Durchführung der Tests können in verschiedenen Krankenhäusern variieren. Befolgen Sie stets die Anweisungen Ihres Arztes oder des örtlichen Krankenhauses.
von Dr. Doug McKechnie, MRCGP

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Gastroskopie
Gastroskopie ist ein Test, um den Inneren des Rachens (Ösophagus), des Magens und des ersten Teils des Darms (Dünndarm), bekannt als Duodenum, zu untersuchen. Hinweis: Die unten stehenden Informationen sind nur eine allgemeine Orientierung. Die Abläufe und die Durchführung der Tests können in verschiedenen Krankenhäusern und Regionen variieren. Befolgen Sie stets die Anweisungen Ihres Arztes oder des örtlichen Krankenhauses.
von Dr. Philippa Vincent, MRCGP
Weiterführende Lektüre und Referenzen
- Riff BP, Chandrasekhara V; Die Rolle der endoskopisch-retrograden Cholangiopankreatographie bei der Behandlung von Pankreaserkrankungen. Gastroenterol Clin North Am. 2016 Mär;45(1):45-65. doi: 10.1016/j.gtc.2015.10.009.
- Meseeha M, Attia M; Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie. StatPearls Publishing, August 2023.
- Ribeiro IB, do Monte Junior ES, Miranda Neto AA, et al; Pankreatitis nach endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie: Eine Übersichtsarbeit. Welt J Gastroenterol. 2021 Mai 28;27(20):2495-2506. doi: 10.3748/wjg.v27.i20.2495.
- Azab M, Bharadwaj S, Jayaraj M, et al; Sicherheit der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) in der Schwangerschaft: Eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse. Saudi J Gastroenterol. 2019 Nov-Dez;25(6):341-354. doi: 10.4103/sjg.SJG_92_19.
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Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 11. Nov 2028
13. Nov. 2023 | Neueste Version

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