Erythema induratum
Begutachtet von Dr Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Colin Tidy, MRCGPLast updated 24. Juli 2023
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In diesem Artikel:
Synonyme: Bazins Krankheit, knotige Vaskulitis, tuberkulöse Erythema induratum, tuberculosum, Tuberkulose der Haut indurativa und knotiges Tuberkulid
Erythema induratum is a rare condition that classically produces painful, firm and sometimes ulcerated nodules on the lower legs in association with Tuberkulose (TB).
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Klassifikation
In 1945 the term knotige Vaskulitis was coined to describe chronic inflammatory nodules of the legs that showed histopathological changes similar to those of erythema induratum, but ohne an association with TB. The vasculitis is of the larger vessels with panniculitis - an inflammation involving subcutaneous fat and occasionally muscle, with or without vasculitis.
Erythema induratum und noduläre Vaskulitis wurden lange Zeit als dieselbe Krankheit angesehen, aber die noduläre Vaskulitis gilt heute als ein multifaktorielles Syndrom der lobulären Pannikulitis, bei dem Tuberkulose eine von mehreren möglichen Ursachen sein kann oder auch nicht.
Es ist jetzt eingestuft als:
Bazin-ähnliches Erythema induratum – im Zusammenhang mit TB.
Induratives Erythem (oder knotige Vaskulitis) vom Whitfield-Typ – keine Verbindung zu TB.
Pathophysiologie
Zurück zum InhaltThe disease or diseases represent an inflammatory reaction. One antigen is Mycobacterium tuberculosis .Patienten mit Erythema induratum zeigen einen stark positiven Tuberkulin-Hauttest und eine ausgeprägte Zunahme der peripheren T-Lymphozytenreaktion auf den gereinigten Proteinabkömmling (PPD) des Tuberkulins, was eine verzögerte (Typ IV) Überempfindlichkeitsreaktion ist.
In cases of erythema induratum with a negative tuberculin test, the cause is often unknown but there have been case reports of an association of erythema induratum with infectious disorders caused by nocardia, Pseudomonas spp., Fusarium spp., hepatitis C, and hepatitis B.1
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Wie häufig ist Erythema induratum? (Epidemiologie)
Zurück zum InhaltDie Krankheit ist weiterhin in Ländern zu beobachten, in denen Tuberkulose weit verbreitet ist, aber in westlichen Gesellschaften ist sie selten anzutreffen. Wenn sie auftritt, ist der Typ häufiger Whitfield als Bazin. Erythema induratum ist in Indien, Hongkong und Südafrika nach wie vor verbreitet.
Es gibt eine deutliche Überlegenheit von Frauen.
Die häufigste Erscheinungsform tritt bei jugendlichen oder perimenopausalen Frauen auf.2
Symptome (Präsentation) des Erythema induratum
Zurück zum InhaltDas klinische Bild des Erythema induratum ist gekennzeichnet durch schmerzhafte, violette Knoten und Plaques, die am häufigsten die hinteren unteren Beine (meist die Waden) betreffen, wobei die Schienbeine weniger häufig betroffen sind.
Der Rumpf, die Gesäßmuskulatur, die Oberschenkel und die Arme können betroffen sein, aber das ist viel seltener.
Die Knoten sind schmerzhaft und erythematös.
Die Knoten können ulcerieren und bläuliche Ränder aufweisen, wobei kaltes Wetter der auslösende Faktor sein kann. Dies führt zu unregelmäßigen, oberflächlichen Geschwüren, die dauerhafte Narbenbildung mit Hyperpigmentierung der Läsionen verursachen können. Sie können einen chronischen und wiederkehrenden Verlauf nehmen.
Die Beine können geschwollen sein.
Etwa die Hälfte der Patienten gibt eine vergangene oder aktuelle Tuberkulosegeschichte an. Dabei handelt es sich meist um eine Lungentuberkulose, gefolgt von zervikaler Lymphadenopathie.
Induratives Erythem bleibt oft unentdeckt oder falsch diagnostiziert, da es sich als andere Arten chronischer Knoten an den unteren Extremitäten tarnen kann.
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Differentialdiagnose
Zurück zum InhaltKälte-Pannikulitis.
Lymphom.
Lupus-Pannikulitis.
Untersuchungen
Zurück zum InhaltBlutbild und BSG.
Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
Wenn ein Mantoux-Test durchgeführt wird, sollte er bei einer Verdünnung von 1:10.000 erfolgen, da die Reaktion sehr ausgeprägt sein kann. Im Gegensatz zur nodulären Vaskulitis wird Erythema induratum als tuberkulöse Erkrankung angesehen, und eine stark positive Mantoux-Reaktion gilt als wichtiges diagnostisches Merkmal.
Die Ergebnisse mykobakterieller Kulturen sind selten positiv, und der Tuberkulin-Hauttest ist in Populationen, die dem Bacillus Calmette-Guérin (BCG) ausgesetzt sind, nur begrenzt aussagekräftig.3
Interferon-Gamma-Freisetzungstests (IGRAs) sind Alternativen zum Tuberkulin-Hauttest und weisen eine hohe Spezifität auf, insbesondere bei Personen, die mit BCG geimpft wurden.4
A lesion may be biopsied and polymerase chain reaction (PCR) provides rapid and sensitive detection of Mycobacterium tuberculosis in a formalin-fixed, paraffin-embedded specimen. This can differentiate tuberculous disease from other aetiologies.5
In der Regel wird eine Exzisionsbiopsie empfohlen, die bis zu einer ausreichenden Schicht des subkutanen Fetts reicht. Es können Färbungen für Bakterien und Pilze verwendet werden, und es wird versucht, den Tuberkelbakterium und andere Organismen zu kultivieren.
Histopathologische Untersuchung zeigt eine vorherrschende lobuläre Pannikulitis mit granulomatöser Entzündung. Eine neutrophile Vaskulitis ist in der Regel vorhanden und betrifft benachbarte kleine und mittelgroße Gefäße. Es kann auch zu Nekrosen der Fettläppchenadipozyten kommen, und gelegentlich werden Palisaden-Granulome gebildet.
Proben für die Kultur müssen unverzüglich ins Labor geschickt werden und dürfen nicht in Formalin eingelegt werden.
Behandlung und Management des Erythema induratum
Zurück zum InhaltSee the separate Tuberkulose und Prävention und Screening von Tuberkulose articles.
Bettruhe kann angezeigt sein.
Steroide sollten bei alten oder aktiven Tuberkulose mit Vorsicht verwendet werden.
Komplikationen
Zurück zum InhaltWenn sie nicht richtig behandelt werden, können die Läsionen anhaltend und ulceriert sein und Narben hinterlassen.
Prognose
Zurück zum InhaltWenn TB die Ursache ist, werden die Läsionen mit der entsprechenden TB-Behandlung verschwinden.
Spontane Auflösung der Läsionen ist innerhalb weniger Monate üblich und hinterlässt Bereiche postinflammatorischer Hyperpigmentierung und atrophischer Narben.
Induratives Erythem verläuft in der Regel chronisch und rezidivierend, wobei die Läsionen alle drei bis vier Monate über viele Jahre hinweg wieder auftreten.2
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Fernandes NC, Hortencio AP; Erythema induratum von Bazin. Rev Soc Bras Med Trop. 2023 Feb 20;56:e0465. doi: 10.1590/0037-8682-0465-2022. eCollection 2023.
- Irifune S, Yamamoto K, Ishijima S und Co; Erythema induratum von Bazin - Eine subkutane granulomatöse Vaskulitis, die das Gehen erschwerte. Int J Infect Dis. 2021 Mai;106:183-184. doi: 10.1016/j.ijid.2021.03.077. Epub 2021 Mar 29.
- Gilchrist H, Patterson JW; Erythema nodosum und Erythema induratum (knotige Vaskulitis): Diagnose und Behandlung. Dermatol Ther. 2010 Jul-Aug;23(4):320-7.
- Campbell SM, Winkelmann RR, Sammons DL; Erythema induratum verursacht durch Mycobacterium chelonei bei einem immunkompetenten Patienten. J Clin Aesthet Dermatol. 2013 Mai;6(5):38-40.
- Vera-Kellet C, Peters L, Elwood K, et al; Nützlichkeit von Interferon-Gamma-Freisetzungstests bei der Diagnose des Erythema induratum. Arch Dermatol. 2011 Aug;147(8):949-52. doi: 10.1001/archdermatol.2011.183.
- Prajapati V, Steed M, Grewal P, et al; Erythema induratum: Fallserie zur Veranschaulichung des Nutzens des Interferon-Gamma-Freisetzungstests bei der Bestimmung des Zusammenhangs mit Tuberkulose. J Cutan Med Surg. 2013 Okt;17 Suppl 1:S6-S11.
- Sharon V, Goodarzi H, Chambers CJ, et al; Erythema induratum von Bazin. Dermatol Online J. 15. April 2010;16(4):1.
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Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 22. Juli 2028
24. Juli 2023 | Neueste Version

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