Pityriasis versicolor
Begutachtet von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 26. Februar 2025
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.
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Was ist Pityriasis versicolor?
Pityriasis versicolor ist eine häufige Hauterkrankung, bei der leicht schuppende, verfärbte Flecken hauptsächlich auf der Brust und dem Rücken auftreten. Sie wird manchmal auch als Tinea versicolor bezeichnet, obwohl es sich eigentlich nicht um eine Tinea handelt, da sich dies streng genommen auf eine Infektion mit einem Dermatophyten-Pilz bezieht.
Sie wird durch die Vermehrung des lipophilen Pilzes der Gattung Malassezia (früher als Pityrosporum bekannt) verursacht, der zur normalen Hautflora des Menschen gehört.
Normalerweise wachsen Malassezia spp. nur spärlich in den seborrhoischen Bereichen (Kopfhaut, Gesicht und Brust), ohne einen Ausschlag zu verursachen. Der Pilz kann jedoch von seiner normalen Form in eine pathologische myzelartige Form übergehen.
Pathogene Formen können durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, darunter Feuchtigkeit und hohe Temperaturen, Hyperhidrosis, familiäre Anfälligkeit und Immunsuppression. Die häufigste Malassezia-Spezies, die mit Pityriasis versicolor assoziiert ist, ist M. globosa, wobei auch M. sympodialis und M. furfur häufig vorkommen.1
Wie häufig ist Pityriasis versicolor? (Epidemiologie)2
Sie tritt weltweit auf, ist aber in heißen und feuchten Klimazonen am häufigsten. In den gemäßigten Zonen tritt sie häufiger im Sommer als in den Wintermonaten auf.
Die Prävalenz kann in einigen tropischen Ländern bis zu 50 % betragen, während sie in gemäßigten Klimazonen weniger als 1 % beträgt.3
Am häufigsten sind Teenager und junge Erwachsene betroffen. Bei Säuglingen und älteren Menschen ist sie weniger häufig.
Sie tritt bei Menschen aller Hauttypen auf, aber die Pigmentveränderungen sind bei Menschen mit dunklerer Haut deutlicher.3
Die meisten Infektionen treten bei normalen, gesunden Menschen auf, aber die folgenden Faktoren erhöhen das Risiko:
Hyperhidrose oder erhöhte körperliche Aktivität, die zu Schwitzen führt.
Okklusive Kleidung, Verbände oder Salben.
Immunsuppression oder Immunschwäche.
Unterernährung.
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Symptome der Pityriasis versicolor
Die Krankheit beginnt in der Regel schleichend, und in einigen Fällen kann es mehrere Monate dauern, bis sie bemerkt wird. Häufig treten die Betroffenen nach einem Urlaub auf, in dem sie stärker gebräunt waren, so dass die helleren verfärbten Stellen deutlicher hervortreten.
Makuläre Läsionen und Flecken mit veränderter Pigmentierung sind vor allem am Rumpf zu sehen.
Diese Läsionen breiten sich häufig auf den Hals, die Oberarme und den Bauch aus und können manchmal auch an anderen Stellen auftreten. Der Ausschlag tritt in der Regel an talgreichen Stellen auf. In einigen Fällen kann auch das Gesicht betroffen sein.
Es gibt eine oberflächliche Schuppung, die am besten durch Dehnung der betroffenen Haut oder durch Kratzen der Oberfläche sichtbar wird.
Pityriasis versicolor Nahaufnahme

Von Richardkiwi at nl.wikipedia (Eigenes Werk), Public domain, via Wikimedia Commons
Pityriasis versicolor auf der Stirn

Von Grook Da Oger (Eigenes Werk) CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Manchmal beginnen die Flecken schuppig und braun und gehen dann in ein nicht schuppiges und weißes Stadium über.
Der Juckreiz ist, falls vorhanden, gering.
Pityriasis versicolor ist nicht ansteckend, da es sich um einen kommensalen Hefepilz handelt.
Differentialdiagnose
Pityriasis alba.
Seborrhoische Dermatitis (kann koexistieren).
Sekundäre Syphilis.
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Nachforschungen
Untersuchungen sind in der Regel nicht erforderlich, da die Diagnose oft klinisch gestellt wird. Sie können erforderlich sein, wenn die Erkrankung nicht auf die Behandlung anspricht oder die Diagnose unklar ist. Bei Bedarf können Hautabstriche zur Mikroskopie eingesandt werden. Die Sporen und Hyphen sehen bei der Untersuchung in Kaliumhydroxid-Nasspräparaten wie Spaghetti und Fleischbällchen" aus. Eine gelbe bis gelbgrüne Fluoreszenz kann bei der Untersuchung der befallenen Stellen mit einer Wood'schen Lampe beobachtet werden. Eine Pilzkultur ist nicht sinnvoll, da der Organismus Teil der normalen Flora ist und eine Isolierung daher nicht unbedingt erforderlich ist.
Behandlung von Pityriasis versicolor234
Pityriasis versicolor sollte zunächst mit topischen Antimykotika behandelt werden, insbesondere mit topischen Imidazolen - z. B. Clotrimazol, Miconazol, Econazol und Ketoconazol in verschiedenen Formulierungen (Cremes oder Shampoos).
Ketoconazol-Shampoo ist in der Regel das Mittel der ersten Wahl. Es wird auf die betroffenen Stellen aufgetragen und zu Schaum verarbeitet; anschließend sollte es fünf bis fünfzehn Minuten einwirken, bevor es abgewaschen wird. Dies sollte eine Woche lang täglich und dann einen Monat lang wöchentlich wiederholt werden.56
Als Alternative kann Selen-Shampoo verwendet werden, obwohl es für diese Indikation nicht zugelassen ist. Es sollte mit Wasser verdünnt werden (um die Wahrscheinlichkeit einer Reizung zu verringern), zehn Minuten lang auf die betroffenen Stellen aufgetragen und dann abgespült werden. Dies sollte täglich für sieben bis zehn Tage wiederholt werden. In der Schwangerschaft ist dies kontraindiziert.
Wenn nur sehr kleine Bereiche betroffen sind oder in der Schwangerschaft, können alternativ antimykotische Imidazol-Cremes wie Clotrimazol verwendet werden. Die Creme sollte zwei bis drei Wochen lang zweimal täglich aufgetragen werden.
In weit verbreiteten oder resistenten Fällen sollte Itraconazol 200 mg täglich für sieben Tage verschrieben werden (obwohl Terbinafin gegen Dermatophyten (z. B. Tinea) wirksam ist, hat es kaum Wirkung auf Hefeinfektionen). Alternativ kann auch Fluconazol eingesetzt werden - 50 mg täglich für zwei bis vier Wochen oder 300-400 mg wöchentlich für eine bis drei Wochen.
Orale Behandlungen sollten bei Herz- oder Leberversagen in der Vorgeschichte vermieden werden. Bei der Einnahme von oralen Antimykotika besteht das Risiko eines akuten Leberversagens. 7Orale Behandlungen sollten nicht angewendet werden, wenn Sie schwanger sind oder stillen.
Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass es mehrere Monate dauern kann, bis sich die Hautfarbe wieder normalisiert.
Die antimykotische Behandlung sollte wiederholt werden, wenn die schuppende Komponente der Pityriasis versicolor wieder auftritt.
Rezidive der Pityriasis versicolor sind häufig.
Prophylaxe
Personen, die dazu neigen, in warmen oder feuchten Umgebungen wiederkehrende Episoden zu entwickeln, kann geraten werden, prophylaktisch einmal täglich drei Tage lang vor jeder Exposition Ketoconazol-Shampoo zu verwenden.
Ketoconazol oder Selensulfid-Shampoo können ein- bis viermal im Monat für fünf bis zehn Minuten aufgetragen werden, wenn sie häufig wiederkehren.
Komplikationen
Eine Infektion führt häufig zu einer Hypopigmentierung der Haut, die auch nach erfolgreicher Behandlung noch Monate anhalten kann.
Prognose
Die rosafarbenen oder braunen Formen der Pityriasis versicolor verschwinden im Allgemeinen zufriedenstellend mit der Behandlung, aber der Ausschlag tritt häufig wieder auf.
Auch die blasse Form der Pityriasis versicolor klärt sich in der Regel mit der Behandlung und die Haut reagiert schließlich normal auf Sonneneinstrahlung.
Weiße Flecken sind gelegentlich dauerhaft und resistent gegen eine antimykotische Behandlung.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Pityriasis versicolorDermIS (Dermatologie-Informationssystem)
- Pityriasis versicolorDermNet NZ
- Gupta AK, Foley KAAntimykotische Behandlung von Pityriasis Versicolor. J Fungi (Basel). 2015 Mar 12;1(1):13-29. doi: 10.3390/jof1010013.
- Pityriasis versicolorNICE CKS, Oktober 2023 (nur für Großbritannien)
- Leung AK, Barankin B, Lam JM, et alTinea versicolor: eine aktualisierte Übersicht. Drugs Context. 2022 Nov 14;11:2022-9-2. doi: 10.7573/dic.2022-9-2. eCollection 2022.
- Renati S, Cukras A, Bigby MPityriasis versicolor. BMJ. 2015 Apr 7;350:h1394. doi: 10.1136/bmj.h1394.
- Britische Nationale Arzneimittelliste (BNF)NICE Evidence Services (nur UK Zugang)
- Pityriasis versicolorDermnet
- https://bnf.nice.org.uk/drugs/itraconazole/
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Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 25. Februar 2028
26 Feb 2025 | Neueste Version

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