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Infektionen mit Hakenwürmern

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel über Spulwürmer nützlicher oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel.

Der Hakenwurm ist ein parasitischer Fadenwurm, der im Dünndarm seines Wirtes - z. B. Hund, Katze oder Mensch - lebt. Zwei Arten von Hakenwürmern befallen den Menschen häufig: Ancylostoma duodenale und Necator americanus. Andere Hakenwürmer, die hauptsächlich Tiere befallen, können auch Parasiten des Menschen sein(Ancylostoma ceylanicum) oder eine kutane Larva migrans verursachen(Ancylostoma braziliense, Ancylostoma braziliense caninum, Uncinaria stenocephala). A. caninum-Larven können gelegentlich in den menschlichen Darm wandern und eine eosinophile Enteritis verursachen. A. caninum-Larven wurden auch als Ursache einer diffusen einseitigen subakuten Neuroretinitis in Betracht gezogen. Dieser Artikel behandelt die intestinale Hakenwurminfektion. Siehe den separaten Artikel Kutane Larva Migrans.

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Lebenszyklus1

  • Die Eier werden mit dem Stuhl ausgeschieden, und (bei günstigen Bedingungen wie Feuchtigkeit, Wärme und Schatten) schlüpfen die Larven innerhalb von ein bis zwei Tagen.

  • Die freigesetzten Larven wachsen in den Fäkalien und/oder im Boden und werden nach fünf bis zehn Tagen zu filariformen Larven (drittes Stadium), die infektiös sind und unter günstigen Umweltbedingungen drei bis vier Wochen überleben können.

  • Bei Kontakt mit dem menschlichen Wirt durchdringen die Larven die Haut und werden durch die Blutgefäße zum Herzen und dann in die Lunge befördert. Sie dringen in die Lungenbläschen ein, steigen den Bronchialbaum bis zum Rachen auf und werden dann verschluckt.

  • Die Larven erreichen den Dünndarm, wo sie zu erwachsenen Würmern heranreifen. Die erwachsenen Würmer leben im Lumen des Dünndarms, wo sie sich an der Darmwand festsetzen und einen Blutverlust im Darm verursachen. Die meisten erwachsenen Würmer werden innerhalb von ein bis zwei Jahren ausgeschieden.

  • Einige Larven von A. duodenale können nach dem Eindringen in die Haut des Wirts im Darm oder in der Muskulatur schlummern. Die Infektion durch A. duodenale kann wahrscheinlich auch auf oralem Wege erfolgen, aber N. americanus benötigt eine transpulmonale Migrationsphase.

Wie häufig sind Hakenwurminfektionen?(Epidemiologie)2

  • Der Hakenwurm ist die zweithäufigste Helmintheninfektion des Menschen (nach der Ascariasis). Man geht davon aus, dass etwa 470 Millionen Menschen auf der Welt von Hakenwurm-Infektionen betroffen sind.

  • Das Verbreitungsgebiet ist weltweit, aber hauptsächlich in Gebieten mit feuchtem, warmem Klima. Sowohl N. americanus als auch A. duodenale kommen in Afrika, Asien und Amerika vor.

  • N. americanus ist vor allem in Amerika und Australien verbreitet.

  • A. duodenale ist vor allem im Nahen Osten, Nordafrika und Südeuropa verbreitet.

  • Die Infektion erfolgt in der Regel durch das Betreten von, den Umgang mit oder das Liegen in kontaminierter Erde.3

Risikofaktoren4

  • Niedrige sozioökonomische Gruppen

  • Exposition gegenüber infiziertem Boden

  • Barfußlaufen

  • Schlechte sanitäre Einrichtungen und persönliche Hygiene

  • Kinder und schwangere Frauen sind am meisten gefährdet

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Symptome einer Hakenwurminfektion (Darstellung)5

  • Die meisten Menschen mit einer Hakenwurminfektion sind asymptomatisch.

  • Die Symptome sind auf eine Entzündung des Darms (z. B. Übelkeit, Bauchschmerzen und intermittierender Durchfall) und die klinischen Anzeichen einer Eisenmangelanämie zurückzuführen.

  • Lokale Hauterscheinungen ("Bodenjucken") können während des Eindringens der filariformen Larven auftreten, und Atemwegssymptome können während der pulmonalen Migration der Larven auftreten.

  • Der Blutverlust im Stuhl ist okkult und nicht sichtbar.

  • Chronischer Eiweißverlust kann zu Hypoproteinämie und Anasarka (ausgedehnte Schwellungen der Haut aufgrund von Flüssigkeitsergüssen in den Extrazellularraum) führen.

  • Obwohl die häufigste Manifestation einer Hakenwurminfektion die kutane Larva migrans ist, können die Larven gelegentlich auch in das Darmlumen wandern und eine eosinophile Enteritis verursachen.

Nachforschungen6

  • Blutbild: Eosinophilie (das Auftreten der Eosinophilie fällt mit der Entwicklung von adulten Hakenwürmern im Darm zusammen); mikrozytäre Anämie (Eisenmangel).

  • Die Diagnose hängt davon ab, ob bei der mikroskopischen Untersuchung des Stuhls charakteristische Wurmeier gefunden werden, was bei einer frühen Infektion jedoch nicht möglich ist.

  • Bei schweren Infektionen kann die Röntgenaufnahme diffuse alveoläre Infiltrate während der Wanderung der Würmer durch die Lunge zeigen.7

  • Es gibt keine serologischen Tests für Hakenwurminfektionen.

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Behandlung und Management von Hakenwurminfektionen

  • In Ländern, in denen Hakenwürmer weit verbreitet sind und eine erneute Infektion wahrscheinlich ist, werden leichte Infektionen oft nicht behandelt.

  • Der Hakenwurm kann mit lokaler Kryotherapie behandelt werden, wenn er sich noch in der Haut befindet.

  • Albendazol ist das wirksamste Medikament.6 Albendazol oder Mebendazol sind sowohl im Darmstadium als auch in der Phase, in der der Parasit noch unter die Haut wandert, wirksam.

  • Im Falle einer Anämie ist eine Eisenergänzung erforderlich (Folsäure oder Vitamin B12 können ebenfalls erforderlich sein, da die roten Blutkörperchen wieder aufgefüllt werden).

  • Bei schwereren Infektionen kann die Behandlung auch die chirurgische Entfernung der Parasiten umfassen.

Komplikationen2

  • In endemischen Gebieten kommt es häufig zu einer raschen Neuinfektion mit Hakenwürmern.3

  • Der Hakenwurm ist eine der Hauptursachen für die Morbidität von Müttern und Kindern in Entwicklungsländern.

  • Hakenwurm-Infektionen tragen zu Anämie, Unterernährung, Entwicklungsverzögerung und schlechtem Wachstum bei Kindern und Jugendlichen in den Entwicklungsländern bei.8

  • Hakenwürmer verursachen auch intrauterine Wachstumsstörungen, Frühgeburten und ein niedriges Geburtsgewicht bei Neugeborenen, deren Mütter infiziert sind.

  • Eine Hakenwurminfektion ist selten tödlich, aber bei starkem Befall kann es zu einer schweren Blutarmut kommen.

Prävention von Hakenwurminfektionen

Eine Kontrolle in der Gemeinschaft ist schwierig, solange sich die sozioökonomischen Bedingungen, die sanitären Verhältnisse, die Bildung und die Verfügbarkeit von geeignetem Schuhwerk nicht deutlich verbessern. Die aktuellen Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Hakenwurm-Infektionen beinhalten eine regelmäßige Massentherapie mit Albendazol, um die Gesamtbelastung durch Würmer zu senken.9 Impfstoffe gegen Hakenwürmer werden derzeit entwickelt, sind aber noch nicht verfügbar.10 Zu den Ratschlägen für Einzelpersonen gehören:

  • Haut-/Bodenkontakt vermeiden: nicht barfuß laufen.

  • Machen Sie keinen Stuhlgang außerhalb von Latrinen, Toiletten usw.

  • Verwenden Sie keine menschlichen Ausscheidungen oder Rohabwässer als Dünger in der Landwirtschaft.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. HakenwurmDPDx, Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention
  2. Ghodeif AO, Jain HHakenwurm.
  3. Bethony J, Brooker S, Albonico M, et alBodenübertragene Helmintheninfektionen: Ascariasis, Trichuriasis und Hakenwurm. Lancet. 2006 May 6;367(9521):1521-32.
  4. Parija SC, Chidambaram M, Mandal JEpidemiologie und klinische Merkmale von durch den Boden übertragenen Helminthen. Trop Parasitol. 2017 Jul-Dec;7(2):81-85. doi: 10.4103/tp.TP_27_17.
  5. Loukas A, Hotez PJ, Diemert D, et alHakenwurm-Infektion. Nat Rev Dis Primers. 2016 Dec 8;2:16088. doi: 10.1038/nrdp.2016.88.
  6. Jourdan PM, Lamberton PHL, Fenwick A, et alBodenübertragene Helmintheninfektionen. Lancet. 2018 Jan 20;391(10117):252-265. doi: 10.1016/S0140-6736(17)31930-X. Epub 2017 Sep 4.
  7. Hotez PJ, Brooker S, Bethony JM, et alHakenwurm-Infektion. N Engl J Med. 2004 Aug 19;351(8):799-807.
  8. Di Pentima CBelastung durch nicht sexuell übertragbare Infektionen für das Wachstum von Jugendlichen und Adolesc Med State Art Rev. 2009 Dec;20(3):930-48, x.
  9. Hotez PJEmpowering Girls and Women through Hookworm Prevention. Am J Trop Med Hyg. 2018 May;98(5):1211-1212. doi: 10.4269/ajtmh.17-0934. Epub 2018 Jan 11.
  10. Hotez PJ, Beaumier CM, Gillespie PM, et alFortschritte bei der Entwicklung eines Impfstoffs zur Vorbeugung von Hakenwurmkrankheiten und Anämie. Vaccine. 2016 Jun 3;34(26):3001-3005. doi: 10.1016/j.vaccine.2016.03.078. Epub 2016 Mar 31.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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