Mekonium-gefärbter Liquor
Begutachtet von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 6. August 2025
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
Mekonium ist eine dunkelgrüne, klebrige Flüssigkeit, die normalerweise vom Neugeborenen als erster Stuhlgang ausgeschieden wird und Schleim, Galle und Epithelzellen enthält.
In einigen Fällen wird das Mekonium jedoch bereits im Mutterleib ausgeschieden und färbt das Fruchtwasser. Diese Färbung kann von leicht bis stark variieren.
Bestandteile des Mekoniums, insbesondere die Gallensalze und Enzyme, können schwerwiegende Komplikationen verursachen, wenn sie in irgendeinem Stadium der Wehen vom Fötus eingeatmet werden. Dies kann zu einem Mekoniumaspirationssyndrom (MAS) führen. Es gibt mehrere pathologische Mechanismen, die am MAS beteiligt sind, darunter eine vorgeburtliche Infektion/Entzündung und die Aktivierung der Entzündungskaskade, eine mechanische Obstruktion der Atemwege, die Inaktivierung von Surfactant und eine persistierende pulmonale Hypertonie.1
Meconium staining often occurs in conjunction with other causes of fetal distress. It is rare in babies born at <34 weeks of gestation.
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Epidemiologie
Mekoniumhaltiger Liquor tritt bei etwa 12-20 % aller Entbindungen und bei etwa 40 % der Entbindungen nach der Geburt auf.2
Ätiologie
Entbindungen, die durch mekoniumgefärbtes Fruchtwasser kompliziert werden, sind im Vergleich zu klarem Fruchtwasser mit einer höheren Häufigkeit von operativen Entbindungen, Geburtsasphyxie, neonataler Sepsis und Einweisungen in die neonatale Intensivstation verbunden.3
Zu den Risikofaktoren gehören:
Plazenta-Insuffizienz.
Mütterlicher Bluthochdruck und Präeklampsie.
Mütterliche Drogen einschließlich Kokain.
Erhöhtes mütterliches Alter.4
Peripartale Infektion.
Verlängerte Wehen.4
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Verwaltung
Diese Empfehlungen stammen aus den Leitlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) für das Jahr 2023.
Intrapartal5
Wenn während der Wehen eine signifikante Mekoniumfärbung festgestellt wird, sollte eine kontinuierliche elektronische Überwachung des Fötus erfolgen.
Dies ist definiert als dunkelgrünes oder schwarzes Fruchtwasser, das dick oder zäh ist, oder Fruchtwasser, das Mekoniumklumpen enthält.
Verlegen Sie die Mutter in die geburtshilfliche Betreuung, wenn dies sicher ist und die Entbindung nicht unmittelbar bevorsteht.
If there are signs of fetal distress, a fetal blood sample should be obtained. If pH is <7.21, there should be emergency delivery.
Stellen Sie sicher, dass die fortgeschrittene Wiederbelebungseinheit und entsprechend geschultes Personal zur Verfügung stehen.
Vor der Entbindung sollte keine Absaugung erfolgen.
Bei der Geburt - gesundes Neugeborenes
Wenn sich das Baby in einem guten Zustand befindet (Apgar-Score >5, basierend auf Farbe, Tonus, Herzfrequenz und Atmung), verringert das Absaugen das Risiko eines Mekonium-Aspirationssyndroms nicht.6
Das Baby sollte in der ersten Lebensstunde, in der zweiten Stunde und dann alle zwei Stunden bis zum Alter von 12 Stunden auf Anzeichen von Atemnot beobachtet werden.
Wenn Blut oder Mekoniumklumpen im Oropharynx vorhanden sind, sollten die oberen Atemwege abgesaugt werden.
Die endotracheale Intubation bei der Geburt wird bei ansonsten gesunden Neugeborenen mit mekoniumhaltigem Liquor nicht empfohlen.
Bei der Geburt - krankes Neugeborenes
Weitere Informationen finden Sie in dem separaten Artikel Mekoniumaspiration.
Komplikationen
Atemnotsyndrom bei Säuglingen7
Atemnot tritt bei weniger als 10 % der Säuglinge auf, die mit mekoniumhaltigem Liquor geboren werden.
Atemnot, die innerhalb von vier Stunden nach der Geburt auftritt und sich 48 bis 72 Stunden lang verschlimmert, wird als Atemnotsyndrom bei Säuglingen bezeichnet. Es verschwindet in der Regel innerhalb von 72 Stunden.
Ein Mangel an Tensiden führt zu einer hohen Oberflächenspannung der Alveolen. Das Baby muss die kollabierten Alveolen bei jedem Atemzug wieder aufblasen. Daher erfordert jeder Atemzug eine große Anstrengung bei relativ geringer Ausdehnung.
Die Surfactant-Ersatztherapie hat die Dauer der Krankheit verkürzt und die Sterblichkeit deutlich verringert. Sie wird mit der Verabreichung von synthetischem oder tierischem Surfactant behandelt.
Persistierende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen
Infolgedessen kann es bei Säuglingen zu einer persistierenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen kommen.
Dies ist der Fall, wenn der fetale Kreislauf fortbesteht und das Blut durch das Foramen ovale und einen offenen Ductus arteriosus von der Lunge weggeleitet wird.
Sie ist eine Folge des erhöhten pulmonalen Gefäßwiderstands. Zu den klinischen Merkmalen gehören Zyanose, Tachypnoe und das Geräusch eines offenen Ductus arteriosus.
Behandlung8
Dies umfasst:
Unterstützende Maßnahmen, einschließlich Beatmung.
Prostacyclin-Infusion.
Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO).
Inhaliertes Stickstoffmonoxid (iNO), das für die Behandlung von PPHN gut dokumentiert ist, auf das jedoch 30 % der Patienten nicht ansprechen.
Andere derzeitige Behandlungsmöglichkeiten sind Sildenafil, Milrinon, Prostaglandinanaloga und Bosentan.
Chronische Lungenerkrankung
Kinder mit Mekoniumaspiration können infolge intensiver pulmonaler Interventionen eine chronische Lungenerkrankung entwickeln.
Säuglinge mit Mekoniumaspiration haben im ersten Lebensjahr ein leicht erhöhtes Infektionsrisiko, da sich die Lungen noch in der Erholungsphase befinden.
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Prognose
Etwa 2 % bis 10 % der Säuglinge, die durch mit Mekonium gefärbtes Fruchtwasser geboren werden, entwickeln ein Mekoniumaspirationssyndrom (MAS).9
Die mit dem Mekonium-Aspirationssyndrom verbundene Sterblichkeitsrate liegt in den Vereinigten Staaten bei etwa 1,2 % und ist in den LEDCs höher.10
Spätgeborene Föten haben ein höheres Risiko, Komplikationen der Atemwege zu entwickeln.11
Bei fast allen Säuglingen mit MAS erholt sich die Lungenfunktion vollständig.
Anfängliche hypoxische Ereignisse können beim Säugling zu langfristigen neurologischen Problemen führen, einschließlich Krampfanfällen, allgemeiner Lernschwäche und Zerebralparese.
Prävention
Eine elektive Geburtseinleitung bei Schwangerschaften ab der 41. Woche, aber vor der 42. Woche, kann bei der Verhinderung von Mekoniumverfärbung und Aspiration von Vorteil sein, ist aber mit mehreren anderen negativen Folgen verbunden.12
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Monfredini C, Cavallin F, Villani PE, et alMekonium-Aspirations-Syndrom: Ein narrativer Überblick. Kinder (Basel). 2021 Mar 17;8(3). pii: children8030230. doi: 10.3390/children8030230.
- Skelly CL, Zulfiqar H, Sankararaman SMekonium.
- Tolu LB, Birara M, Teshome T, et alPerinatale Folgen von mekoniumgefärbtem Fruchtwasser bei Müttern in einem Lehrkrankenhaus im städtischen Äthiopien. PLoS One. 2020 Nov 13;15(11):e0242025. doi: 10.1371/journal.pone.0242025. eCollection 2020.
- Prävalenz von mit Mekonium gefärbtem Fruchtwasser und damit zusammenhängende Faktoren bei Frauen, die im Felege Hiwot Comprehensive Specialized Referral Hospital, Nordwest-Äthiopien, entbunden haben: eine einrichtungsbezogene QuerschnittsstudieD. Addisu und andere
- Intrapartale BetreuungNICE-Leitlinie (September 2023)
- Kumar A, Kumar P, Basu SEndotracheale Absaugung zur Prävention des Mekoniumaspirationssyndroms: eine randomisierte kontrollierte Studie. Eur J Pediatr. 2019 Dec;178(12):1825-1832. doi: 10.1007/s00431-019-03463-z. Epub 2019 Oct 7.
- Chowdhury N, Giles BL, Dell SDAtemnot bei Neugeborenen und chronische Lungenkrankheiten. Pediatr Ann. 2019 Apr 1;48(4):e175-e181. doi: 10.3928/19382359-20190328-01.
- Pedersen J, Hedegaard ER, Simonsen U, et alAktuelle und zukünftige Behandlungen für persistierende pulmonale Hypertonie bei Neugeborenen. Basic Clin Pharmacol Toxicol. 2018 Oct;123(4):392-406. doi: 10.1111/bcpt.13051. Epub 2018 Jul 19.
- Sayad E, Silva-Carmona MMekonium-Aspiration
- Sayad E, Silva-Carmona MMekonium-Aspiration.
- Hiersch L, Krispin E, Linder N, et alMekoniumhaltiges Fruchtwasser und neonatale Morbidität bei Niedrig-Risiko-Schwangerschaften während der Geburt: Der Einfluss des Gestationsalters. Am J Perinatol. 2017 Jan;34(2):183-190. doi: 10.1055/s-0036-1585056. Epub 2016 Jul 1.
- Rydahl E, Eriksen L, Juhl MAuswirkungen einer vorzeitigen Weheneinleitung bei Niedrigrisikoschwangerschaften: eine systematische Übersicht. JBI Database System Rev Implement Rep. 2019 Feb;17(2):170-208. doi: 10.11124/JBISRIR-2017-003587.
- Hofmeyr GJ, Xu H, Eke ACAmnioinfusion für Mekonium-gefärbten Liquor in den Wehen. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Jan 23;(1):CD000014. doi: 10.1002/14651858.CD000014.pub4.
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Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 5. August 2028
6 Aug 2025 | Neueste Version

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