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Allgemeine Lernbehinderung

Medizinische Fachkräfte

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Was ist eine Lernbehinderung?1

Eine Lernbehinderung ist eine verringerte intellektuelle Fähigkeit und Schwierigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten, die in der Kindheit auftreten. NICE stellt fest, dass: „Eine Lernbehinderung wird im Allgemeinen durch drei Kernkriterien definiert:

  • Geringere intellektuelle Fähigkeiten (in der Regel ein IQ von weniger als 70).

  • Deutliche Beeinträchtigung des sozialen oder adaptiven Verhaltens.

  • Beginn im Kindesalter.'

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert geistige Behinderung als: „Ein Zustand der gestörten oder unvollständigen Entwicklung des Geistes, der sich insbesondere durch Beeinträchtigung der während der Entwicklungsphase manifestierten Fähigkeiten auszeichnet, die zum allgemeinen Intelligenzniveau beitragen, d.h. kognitive, sprachliche, motorische und soziale Fähigkeiten.

Kinder mit einer allgemeinen Lernbehinderung haben es schwerer, zu lernen, zu verstehen und Dinge zu tun, verglichen mit anderen Kindern gleichen Alters. Kinder und Erwachsene mit intellektuellen Behinderungen haben eine erhöhte Häufigkeit von Gesundheitsproblemen, und ihre Gesundheitsbedürfnisse werden oft nicht erkannt und nicht erfüllt. Sie sind auch häufiger Missbrauch ausgesetzt und haben weniger Erfolg beim Zugang zu Gesundheits- und anderen Unterstützungsdiensten.2 3

Allgemeine Lernbehinderung unterscheidet sich von spezifischer Lernschwäche, bei der die Person in einem Bereich Schwierigkeiten hat – wie beim Lesen, Schreiben oder Verstehen – aber in anderen Bereichen problemlos lernen kann. Spezifische Lernschwierigkeiten, wie Legasthenie, beeinträchtigen die intellektuelle Fähigkeit nicht.

Lernbehinderung/intellektuelle Beeinträchtigung, die im Erwachsenenalter auftreten (z. B. durch Kopfverletzungen), können ähnliche gesundheitliche und soziale Pflegeprobleme verursachen, fallen jedoch nicht unter die Definition von generalisierten Lernbehinderungen.

Obwohl der Begriff „geistige Behinderung“ international zunehmend akzeptiert wird, ist „Lernbehinderung“ im Vereinigten Königreich der am weitesten verbreitete und anerkannte Begriff.

Die WHO klassifiziert die Schwere einer geistigen Behinderung als:1 5

  • Mild (0,1-2,3 Perzentil): ungefähre IQ-Spanne von 50 bis 69 (bei Erwachsenen geistiges Alter von 9 bis unter 12 Jahren). Wahrscheinlich treten Lernschwierigkeiten in der Schule auf. Viele Erwachsene können arbeiten, gute soziale Beziehungen pflegen und einen Beitrag zur Gesellschaft leisten.

  • Mäßig (0,003-0,1 Perzentil): ungefähre IQ-Spanne von 35 bis 49 (bei Erwachsenen geistiges Alter von 6 bis unter 9 Jahren). Führt wahrscheinlich zu deutlichen Entwicklungsverzögerungen in der Kindheit, aber die meisten können lernen, ein gewisses Maß an Unabhängigkeit bei der Selbstversorgung zu entwickeln und angemessene Kommunikations- und Schulfähigkeiten zu erwerben. Erwachsene benötigen unterschiedliche Unterstützungsgrade, um in der Gemeinschaft zu leben und zu arbeiten.

  • Schwer (unter dem 0,003. Perzentil): ungefähre IQ-Spanne von 20 bis 34 (bei Erwachsenen geistiges Alter von 3 bis unter 6 Jahren). Wahrscheinlich besteht ein kontinuierlicher Unterstützungsbedarf.

  • Tiefgreifend ((unter dem 0,003. Perzentil): IQ unter 20 (bei Erwachsenen, geistiges Alter unter 3 Jahren). Führt zu schweren Einschränkungen bei Selbstfürsorge, Kontinenz, Kommunikation und Mobilität.

Diese Klassifizierung ist jedoch nur teilweise geeignet, da der Grad der geistigen Beeinträchtigung nur sehr wenig Informationen über die sozialen, bildungsbezogenen und persönlichen Bedürfnisse der Person liefert. Es ist wichtig, jeden Menschen als Individuum zu behandeln, mit spezifischen Stärken sowie Bedürfnissen. Eine umfassende und detaillierte Beurteilung kann erforderlich sein.

Im Allgemeinen benötigen Menschen mit tiefgreifenden Lernbehinderungen in der Regel Unterstützung über lange Zeiträume, während Menschen mit leichten Lernbehinderungen einen variablen Grad und Typ der Unterstützung benötigen, die sich an wechselnde Umstände anpasst.

Schwere und tiefgreifende intellektuelle Behinderungen werden ausschließlich anhand adaptiver Verhaltensunterschiede unterschieden, da bestehende standardisierte Intelligenztests die intellektuelle Leistungsfähigkeit unter die 0,003. Perzentile nicht zuverlässig oder valide unterscheiden können.

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  • Public Health England (PHE) schätzte, dass es im Jahr 2015 in England fast 1,1 Millionen Menschen mit Lernbehinderungen gab, darunter 930.400 Erwachsene.

  • In den Jahren 2016-2017 deuteten Daten von mehr als der Hälfte der Hausarztpraxen in England darauf hin, dass 1 von 218 Menschen (0,46 % der Bevölkerung) vom Arzt als lernbehindert erfasst wurde.

  • Die PHE berichtete außerdem, dass im Jahr 2015 in England 70.065 Kinder mit einem primären Bedarf im Zusammenhang mit Lernbehinderungen eine Erklärung für sonderpädagogischen Förderbedarf / Bildungs-, Gesundheits- und Pflegeplan hatten. Davon wurden 44 % als mäßig lernschwach, 41 % als schwer lernschwach und 15 % als tiefgreifend und mehrfach lernschwach eingestuft.

Allerdings sind die Daten über die Anzahl der Menschen mit Lernbehinderung nur unzureichend repräsentativ für die tatsächliche Prävalenzrate. Dies könnte teilweise auf Probleme mit Terminologie und Kodierung zurückzuführen sein.6 Practice registers record only a proportion of those who are eligible, making it difficult to target improvements in their healthcare.7 8

Allgemeine Lernschwierigkeiten sind eine Erscheinung, keine Diagnose. Sie können durch viele Ursachen entstehen. Risikofaktoren für die Entwicklung einer Lernschwäche sind:

Neurodevelopmental disorders that may be associated with a learning disability include Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

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Das hängt von der Ursache ab. Es würde typischerweise umfassen:

  • Schlechte Leistung bei Aufgaben wie Lernen, Kurzzeitgedächtnis und Problemlösung.

  • Verbindung mit bestimmten angeborenen Syndromen – z.B. Down-Syndrom, Fragiles-X-Syndrom.

  • Herausforderndes Verhalten: Dies wird häufig mit Lernbehinderungen in Verbindung gebracht und kann ein erstes Anzeichen sein.

Die Beurteilung muss umfassend sein, wenn die Ursache betrachtet wird, und sollte Familiengeschichte, Geburtsgeschichte, funktionelle Beeinträchtigung sowie damit verbundene medizinische, psychologische und soziale Schwierigkeiten umfassen.

  • Menschen mit leichter geistiger Behinderung zeigen oft Schwierigkeiten beim Erwerb und beim Verständnis komplexer Sprachkonzepte und akademischer Fähigkeiten. Die meisten beherrschen grundlegende Selbstpflege sowie häusliche und praktische Tätigkeiten. Betroffene mit einer leichten Störung der geistigen Entwicklung können in der Regel ein relativ selbstständiges Leben und eine Beschäftigung als Erwachsene erreichen, benötigen jedoch möglicherweise angemessene Unterstützung.

  • Die Sprache und die Fähigkeit zum Erwerb akademischer Fähigkeiten bei Personen mit einer mäßigen geistigen Entwicklungsstörung variieren, sind jedoch im Allgemeinen auf grundlegende Fähigkeiten beschränkt. Einige beherrschen grundlegende Selbstpflege sowie häusliche und praktische Tätigkeiten. Die meisten benötigen erhebliche und kontinuierliche Unterstützung, um ein selbstständiges Leben und eine Beschäftigung im Erwachsenenalter zu erreichen.

  • Menschen mit schwerer geistiger Behinderung zeigen eine sehr eingeschränkte Sprache und Fähigkeit zum Erwerb akademischer Fähigkeiten. Sie können auch motorische Beeinträchtigungen haben und benötigen in der Regel tägliche Unterstützung in einer betreuten Umgebung für eine angemessene Pflege, können aber mit intensivem Training grundlegende Selbstpflegefähigkeiten erlernen.

  • Menschen mit schwerer geistiger Behinderung verfügen über sehr eingeschränkte Kommunikationsfähigkeiten, und die Fähigkeit zum Erwerb akademischer Fähigkeiten beschränkt sich auf grundlegende konkrete Fertigkeiten. Sie können auch gleichzeitig motorische und sensorische Beeinträchtigungen haben und benötigen in der Regel tägliche Unterstützung in einer betreuten Umgebung für eine angemessene Versorgung.

Schwere und tiefgreifende Störungen der geistigen Entwicklung werden ausschließlich anhand von Unterschieden im adaptiven Verhalten unterschieden

Allgemeine Lernbehinderung kann jeden oder alle Aspekte der körperlichen und psychischen Funktionen einer Person beeinträchtigen. Sie wirkt sich auch auf die Fähigkeit aus, Hilfe und Unterstützung zu erhalten und in Anspruch zu nehmen, auf die Chance, das eigene Potenzial zu verwirklichen, auf die Wahrscheinlichkeit, andere Ursachen von Benachteiligung zu erfahren, auf die Qualität der von Gesundheits- und Sozialdiensten erhaltenen Leistungen und auf die Lebenserwartung. Probleme werden einzeln aufgeführt, aber sie überschneiden sich deutlich und können in vielen Kombinationen und Ausprägungen auftreten.

Körperlich

  • Motorik- und Mobilitätsprobleme.

  • Bewegungsstörungen.

  • Sprech-, Hör- und Sehbehinderung.

  • Epilepsie.

  • Harn- und Stuhlinkontinenz.

  • Erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit, Knochenbrüche.

  • Schlechte Mundgesundheit (einschließlich Karies und Zahnverlust).

  • Schlechte Ernährung, erhöhte Raten von Verstopfung und gastroösophagealer Refluxkrankheit.

  • Mangel an körperlicher Bewegung.

  • Schlafstörungen.

  • Erhöhtes Risiko für chronisch obstruktive Lungenerkrankung.

  • Häufigere körperliche Erkrankungen. Die häufigsten körperlichen Gesundheitsprobleme sind Epilepsie, Mobilitätsprobleme und sensorische Probleme.

  • Störungen des Sehens und Hörens – treten ebenfalls häufiger auf.

Sozial

  • Erwachsene mit Lernbehinderung rauchen eher Tabak.

  • Erwachsene mit Lernbehinderung greifen seltener auf Gesundheitsförderungsangebote zu.

  • Erwachsene mit Lernschwierigkeiten sind eher sozialen Determinanten schlechterer Gesundheit ausgesetzt (größere materielle Not, stärkere Benachteiligung im Viertel, geringere Teilnahme an Gemeinschaft und Gesellschaft).

Psychologisch
Die folgenden sind bei Patienten mit Lernbehinderungen häufiger:

  • Schizophrenie.

  • Angst- und depressive Störungen.

  • Persönlichkeitsstörung.

  • Frühkindliche Demenz.

  • Autismus.

  • Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.

  • ..

Behavioural

  • Schwierigkeiten beim Zugang zu Pflege und Unterstützung: Das Stigma im Zusammenhang mit Lernbehinderungen kann dazu führen, dass Betroffene sich weigern, spezielle Dienste in Anspruch zu nehmen oder sich selbst als Lernschwäche zu erkennen geben:

    • Dies wurde wahrscheinlich durch eine Verringerung der Überwachung durch die Gesundheits- und Sozialdienste nach der Ausbildung sowie durch eine verstärkte Verschärfung der Zulassungskriterien zur Begrenzung des Zugangs zu spezialisierten Unterstützungsangeboten verschärft.

  • Schlechte Selbstfürsorge, die Hygiene, Ernährung, Bewegung, körperliche Gesundheit und psychisches Wohlbefinden beeinträchtigen kann.

  • Mangel an unterstützendem sozialen Netzwerk.

  • Fehlende regelmäßige Beschäftigung.

  • Fehlendes regelmäßiges Einkommen.

  • Langeweile.

  • Unschädliches Verhalten, das von anderen als Aggression interpretiert wird.

  • Wutanfälle.

  • Kriminelle Aktivitäten können absichtlich durch herausforderndes Verhalten oder versehentlich durch Missverständnisse auftreten.

  • Herausforderndes Verhalten: Dies kann Drohungen gegen sich selbst und andere umfassen, ist aber meist eher störend als gefährlich. Es ist ziemlich häufig, dass Menschen mit einer Lernbehinderung Verhaltensweisen entwickeln, die herausfordernd sind, insbesondere bei schwererer Behinderung. Die Prävalenz liegt bei etwa 5-15 % in Bildungs-, Gesundheits- oder Sozialdiensten für Menschen mit Lernbehinderung. Die Raten sind bei Teenagern und jungen Erwachsenen in den frühen 20ern höher.

  • Menschen mit einer Lernbehinderung, die auch Kommunikationsschwierigkeiten, Autismus, sensorische Beeinträchtigungen, sensorische Verarbeitungsschwierigkeiten sowie körperliche oder psychische Gesundheitsprobleme (einschließlich Demenz) haben, könnten eher Verhaltensweisen entwickeln, die herausfordernd sind.

Verletzlichkeit gegenüber Missbrauch

  • Kinder und Erwachsene mit Lernbehinderung sind anfällig für Misshandlung, Ausbeutung sowie körperlichen und sexuellen Missbrauch und Vernachlässigung. Dies kann sowohl in Gemeinschafts- als auch in stationären Einrichtungen auftreten.

  • In den Jahren 2012-2013 gab es über 20.000 Meldungen an die örtlichen Behörden wegen Bedenken hinsichtlich eines möglichen Missbrauchs von Menschen mit Lernbehinderungen.

Frühzeitiger Tod
Menschen mit Lernbehinderungen haben eine geringere Lebenserwartung als die Gesamtbevölkerung.9

Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat eine Richtlinie für die Betreuung älter werdender Erwachsener mit Lernbehinderung veröffentlicht.10

Wenn sie älter werden, haben Menschen mit Lernbehinderungen viele der gleichen altersbedingten Gesundheits- und Sozialpflegebedürfnisse wie andere Menschen, aber sie stehen auch vor spezifischen Herausforderungen im Zusammenhang mit ihrer Lernbehinderung. Viele Menschen mit Lernbehinderungen, insbesondere diejenigen mit leichterer Behinderung, sind möglicherweise nicht den Gesundheits- oder Sozialdiensten bekannt, während andere Schwierigkeiten haben könnten, ihre Bedürfnisse auszudrücken und Gehör zu finden.

Die Bewältigung ihrer Bedürfnisse wird daher komplexer sein als bei anderen Bevölkerungsgruppen. Dies wird erheblichen Druck auf die Dienste ausüben, der bisher noch nicht vollständig quantifiziert wurde. Diese Richtlinie gibt spezifische Empfehlungen zu jährlichen Gesundheitschecks und Vorsorgeuntersuchungen für diese Gruppe von Menschen.

  • Die Behandlung umfasst eine interdisziplinäre Unterstützung sowohl für den Patienten als auch für den Rest seiner Familie. Die Person mit allgemeiner Lernbehinderung sowie ihre Pflegekräfte und Familie benötigen viel körperliche und emotionale Unterstützung.

  • Psychologische, psychosoziale und bildungsbezogene Interventionen für benachteiligte Kinder mit niedrigem IQ haben nachweislich positive Auswirkungen auf das Verhalten, die allgemeine Anpassung und möglicherweise auch auf den IQ.

  • Psychotrope Medikamente werden häufig eingesetzt, bringen aber selten bedeutende Vorteile.

  • Direkte Unterstützung und Coaching junger Menschen mit Lernbehinderung sind effektive Wege, ihre Integration in den Arbeitsmarkt zu verbessern.

  • Wenn eine Person herausforderndes Verhalten zeigt, prüfen Sie zunächst auf körperliche (z. B. Schmerzen wie Zahnschmerzen, Ohrenschmerzen) und andere Ursachen für Unwohlsein, bevor Sie das Verhalten als psychiatrisch behandeln.2

Kommunikation2

  • Konzentriere dich auf Fähigkeiten und nicht auf Behinderungen. Sprich respektvoll, nimm dir Zeit und erkläre, was passiert.

  • Grüßen Sie immer zuerst die Person, bevor Sie die begleitende Person ansprechen.

  • Überprüfen Sie, ob Ihr Patient über verbale Fähigkeiten verfügt. Es könnte ein Ungleichgewicht zwischen rezeptiven und expressiven Sprachfähigkeiten bestehen.

  • Erheben Sie die medizinische Vorgeschichte soweit wie möglich beim Patienten; andernfalls sollte eine Begleitperson diese ausfüllen.

  • Stellen Sie klar, dass der Patient jederzeit während der Konsultation angeben kann, wenn die Begleitperson den Raum verlassen soll.

  • Bei der Kommunikation mit Menschen mit Lernbehinderungen:

    • Stellen Sie sicher, dass Ihre Kommunikation klar ist, mit einfacher Sprache und kurzen Sätzen.

    • Erklären Sie alle schwierigen oder unbekannten Wörter.

    • Stellen Sie sicher, dass die Person verstanden hat – z. B. indem Sie sie bitten, Ihnen in ihren eigenen Worten zu erklären, was Sie gerade gesagt haben.

    • Geben Sie der Person Zeit zu antworten.

    • Verwenden Sie Gesten, um Ihre Kommunikation zu betonen – z. B., zeigen Sie auf den Körperteil, über den Sie sprechen.

    • Verwenden Sie Bilder oder Gegenstände, um zu demonstrieren, was Sie tun werden, bevor Sie es tun.

    • Seien Sie sich möglicher zusätzlicher Behinderungen wie Hör- oder Sehbehinderungen bewusst.

  • 'Total Communication' bedeutet, verschiedene Kommunikationsmethoden gemeinsam zu nutzen, um Menschen mit komplexen Bedürfnissen zu unterstützen. Dies kann eine Mischung aus Sprache, Gesten und zugänglichen schriftlichen Informationen oder Bildern umfassen.

Herausforderndes Verhalten

Herausforderndes Verhalten entsteht häufig durch das Zusammenspiel persönlicher und umweltbedingter Faktoren und umfasst Aggression, Selbstverletzung, stereotypisches Verhalten, Rückzug sowie störendes oder destruktives Verhalten. Es kann auch Gewalt, Brandstiftung oder sexuellen Missbrauch einschließen und dazu führen, dass die Person mit dem Strafrechtssystem in Kontakt kommt.

  • Versuchen Sie, die Gründe für die Verhaltensweisen zu erkennen: Sie können bei der Person mit Lernbehinderung eine gewünschte Wirkung erzielen (zum Beispiel durch sensorische Stimulation, Aufmerksamkeit erregen, Anforderungen vermeiden oder mit anderen Menschen kommunizieren).

  • Berücksichtigen Sie, wo das Verhalten auftritt. Das Verhalten kann nur in bestimmten Umgebungen auftreten oder in einigen Situationen als herausfordernd angesehen werden, in anderen jedoch nicht. Einige Pflegeumgebungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit herausfordernden Verhaltens. Dazu gehören Umgebungen mit eingeschränkter sozialer Interaktion und sinnvollen Beschäftigungen, Mangel an Wahlmöglichkeiten und sensorischer Stimulation oder übermäßigem Lärm. Ebenso gehören dazu Pflegeeinrichtungen, die überfüllt, unansprechbar oder unvorhersehbar sind, sowie solche, die durch Vernachlässigung und Missbrauch gekennzeichnet sind und in denen körperliche Gesundheitsbedürfnisse und Schmerzen unbeachtet bleiben oder nicht behandelt werden.

  • Mehrere Faktoren liegen Verhaltensweisen zugrunde, die herausfordernd sind. Interventionen hängen von den spezifischen Auslösern bei jeder Person ab und müssen möglicherweise auf mehreren Ebenen erfolgen (einschließlich der Umwelt). Das Ziel sollte stets sein, die allgemeine Lebensqualität der Person zu verbessern.

  • Verhaltensbezogene Behandlungsmethoden zur Bewältigung von Selbstverletzungen bei Lernbehinderungen sind wahrscheinlich wirksam, wenn sie systematisch von gut ausgebildeten Personen angewendet werden.

  • Psychotrope Medikamente bringen selten bedeutende Vorteile. Es ist natürlich immer wichtig, die Bedürfnisse des Patienten an erste Stelle zu setzen, anstatt die der Pflegekraft oder Einrichtung, auch wenn diese möglicherweise dieselben sind.

Jährliche Gesundheitsuntersuchung und Hausarztversorgung

  • Hausärzte sollten Menschen mit Lernbehinderungen in ihrer Praxisliste erkennen. Die gemeldeten Raten von Lernbehinderungen variieren landesweit erheblich, mit Werten von 3,3 % im Jahr 2013 in London, aber 5,9 % in Durham, Darlington und Teeside.

  • Gesundheitschecks sind eine angemessene Anpassung bei der Bereitstellung der primären Gesundheitsversorgung, um den Umstand auszugleichen, dass Menschen mit Lernbehinderungen größere Schwierigkeiten haben als andere, Gesundheitsprobleme zu erkennen und zu bewältigen sowie Hilfe zu suchen. Es gibt erhebliche Unterschiede in der Durchführung und Inanspruchnahme solcher Checks je nach geografischer Region.

  • Mentale Erkrankungen, chronische Gesundheitsprobleme, Epilepsie sowie körperliche und sensorische Beeinträchtigungen treten häufiger auf, und Menschen mit Lernbehinderungen erhalten seltener regelmäßige Gesundheitschecks und Zugang zu routinemäßigen Vorsorgeuntersuchungen.

Der Royal College of General Practitioners hat das Toolkit „Gesundheitschecks für Menschen mit Lernbehinderungen“ veröffentlicht.'11

  • Eine kürzlich durchgeführte randomisierte kontrollierte Studie zum jährlichen Gesundheits-Check bei Menschen mit geistiger Behinderung zeigte eine Verbesserung des Gesundheitszustands in der Interventionsgruppe.2

  • Gesundheitsmanagementpläne sollten jährlich bewertet werden und die Fallfindung, die angemessene Überwachung bestehender Gesundheitsbedürfnisse, Aufklärungstätigkeiten und Krankheitsprävention umfassen.2

  • As a minimum, the health check should include:

    • A review of physical and mental health with referral through the usual practice routes if health problems are identified:

      • Gesundheitsförderung.

      • Chronische Krankheiten und Systemanalyse.

      • Körperliche Untersuchung.

      • Epilepsie.

      • Verhaltens- und psychische Gesundheits-spezifische Syndrom-Überprüfung.

    • Eine Überprüfung der Genauigkeit der verschriebenen Medikamente.

    • Eine Überprüfung der Koordinationsvereinbarungen mit der Sekundärversorgung.

    • Eine Überprüfung der Übergangsregelungen, wo dies angemessen ist.

  • Ein Beispiel für ein verwendbares Formular ist die Cardiff-Gesundheitsprüfung für Menschen mit Lernbehinderung.12

Frühzeitigen Tod verhindern9

Die Vertrauliche Untersuchung zu vorzeitigen Todesfällen von Menschen mit Lernbehinderungen (CIPOLD) untersuchte die Todesfälle von 247 Menschen mit Lernbehinderungen in fünf Primary Care Trusts im Südwesten Englands. Außerdem wurden die Todesfälle von 58 Menschen ohne Lernbehinderungen überprüft. Die Studie, die aufdeckte, dass die Qualität und Wirksamkeit der Gesundheits- und Sozialversorgung für Menschen mit Lernbehinderungen in mehreren Aspekten unzureichend war, gab eine Reihe von Empfehlungen ab, von denen einige direkt für die Primärversorgung relevant sind, einschließlich:

  • Klare Kennzeichnung von Menschen mit Lernbehinderungen im zentralen Registrierungssystem des NHS und in allen Gesundheitssystemen.

  • Ein fest zugeteilter Gesundheitskoordinator, der Personen mit komplexen oder mehreren Gesundheitsbedürfnissen oder zwei oder mehr chronischen Erkrankungen zugewiesen wird.

  • Patientenbezogene Gesundheitsakten, die allen Patienten mit Lernbehinderungen und mehreren Gesundheitszuständen ausgehändigt werden sollen.

  • Standardisierung der jährlichen Gesundheitschecks.

  • Proaktive Überweisung an spezialisierte Dienste für Lernbehinderungen.

  • Erwachsene mit Lernbehinderungen gelten als Hochrisikogruppe für Todesfälle durch Atemwegserkrankungen.

  • Alle Entscheidungen, die eine Person mit Lernbehinderungen trifft, sollen nur im Rahmen des Mental Capacity Act unterstützt werden, und die Person wird an ein spezialisiertes Palliativteam überwiesen.

Siehe auch das separate Einwilligung zur Behandlung (Psychische Kapazität und Gesetzgebung im Bereich der psychischen Gesundheit) und Mental Capacity Act articles.

  • Es kann eine Diskrepanz zwischen rezeptiven und expressiven verbalen Fähigkeiten geben. Es kann einige Zeit dauern, um zu erkennen, dass eine Person zwar klare Antworten gibt, aber die Frage nicht versteht.

  • Die Beurteilung der geistigen Fähigkeit ist für jede einzelne Entscheidung zu einem bestimmten Zeitpunkt spezifisch. Personen gelten als nicht in der Lage, eine bestimmte Entscheidung zu treffen, wenn eine Beeinträchtigung vorliegt, die sie daran hindert. Bei der Beurteilung der geistigen Fähigkeit müssen Sie feststellen, ob die Person in der Lage ist, die bereitgestellten Informationen zu verstehen, zu behalten, abzuwägen und ihre Entscheidung zu kommunizieren.

  • Verhaltensprobleme und ihre Folgen.

  • Sexuelle Probleme: Neugier an den Körpern anderer Menschen kann missverstanden werden als Sexualverhalten; unangemessenes Verhalten – z.B. Masturbation in der Öffentlichkeit.

  • Folgen von Missbrauch, einschließlich Belastung, verstärkten psychischen Problemen, Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Infektionen.

  • Auswirkungen auf die Familie: elterliche Ablehnung, körperlicher und emotionaler Stress bei der Betreuung eines Kindes mit Lernbehinderung, Schwierigkeiten im Familiengefüge mit anderen Geschwistern und zunehmende Herausforderungen, wenn das Kind älter wird, wie Isolation, Verhütung usw.

  • Die meisten erwachsenen Menschen mit Lernbehinderung verfügen über sehr begrenzte finanzielle Ressourcen und eingeschränkte Möglichkeiten, ihr Potenzial zu entdecken oder zu verwirklichen.

  • Ihre Chancen, langfristige, unterstützende Beziehungen zu Gleichaltrigen oder Lebenspartnern aufzubauen, sind deutlich geringer als in der Allgemeinbevölkerung und verschlechtern sich mit dem Grad der Behinderung.

  • Menschen mit schwerer Lernbehinderung haben eine besonders schlechte Prognose. Auch Menschen mit leichter Lernbehinderung und Grenzintelligenz schneiden in Bezug auf die adaptive Funktionsfähigkeit schlecht ab.

  • Das durchschnittliche Sterbealter von Menschen mit Lernbehinderungen ist deutlich jünger als bei denen, die keine Lernbehinderungen haben.

  • Obwohl die Lebenserwartung steigt und Menschen mit leichten Lernbehinderungen sich der Allgemeinbevölkerung annähern, sind die Sterblichkeitsraten bei Menschen mit mäßigen bis schweren Lernbehinderungen dreimal höher als in der Allgemeinbevölkerung.11

  • Both the scope and pattern of disease mortality and cause-specific mortality tend to become increasingly similar to those of the general population after the age of 40 years.

  • Frühe und effektive Behandlung von Problemen während der Schwangerschaftszeit und während der Geburtshilfe.

  • Frühe und effektive Behandlung von Problemen im Neugeborenen- und Kleinkindalter.

Dr. Mary Lowth ist eine Autorin oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Lernbehinderungen; NICE CKS, April 2022 (nur für UK-Zugang)
  2. van Schrojenstein Lantman-de Valk HM, Walsh PN; Behandlung von Gesundheitsproblemen bei Menschen mit geistiger Behinderung. BMJ. 2008. 8. Dezember; 337: a2507. doi: 10.1136/bmj.a2507.
  3. Herausforderndes Verhalten und Lernbehinderungen: Prävention und Interventionen für Menschen mit Lernbehinderungen, deren Verhalten problematisch ist; NICE-Richtlinie (Mai 2015)
  4. < span>Britisches Institut für Lernbehinderungen< /span>
  5. Internationale Klassifikation der Krankheiten 11. Revision; Weltgesundheitsorganisation, 2019/2021
  6. Shemtob L, Ramanathan R, Courtenay K; Register für Lernbehinderungen: bekannte Unbekannte und unbekannte Unbekannte. Zeitschrift für Allgemeinmedizin. 26. März 2021; 71(705): 153-154. doi: 10.3399/bjgp21X715325. Druckausgabe April 2021.
  7. Russell AM, Bryant L, House A; Identifizierung von Menschen mit Lernbehinderung: eine erweiterte Suche für die Allgemeinmedizin. Br J Gen Pract. 2017 Dez;67(665):e842-e850. doi: 10.3399/bjgp17X693461. Epub 2017 Okt 23.
  8. Carey IM, Hosking FJ, DeWilde S, et al; Register für Lernbehinderungen in der Primärversorgung. Br J Gen Pract. 2016 Jul;66(648):351-2. doi: 10.3399/bjgp16X685861.
  9. Heslop P et al; Vertrauliche Untersuchung zu vorzeitigem Tod von Menschen mit Lernbehinderungen (Der CIPOLD-Bericht), veröffentlicht vom Norah Fry Research Centre, Universität Bristol, März 2013
  10. Pflege und Unterstützung von Menschen, die mit Lernbehinderungen älter werden; NICE-Richtlinie (April 2018)
  11. Schritt-für-Schritt-Werkzeugkasten für Hausarztpraxen: Jährliche Gesundheitschecks für Menschen mit Lernbehinderung; Royal College der Allgemeinmediziner (2010)
  12. Gesundheitscheck in Cardiff für Menschen mit Lernbehinderung.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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