Verzögerung beim Sprechen
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 20 Nov 2024
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
Sprache ist der Prozess, durch den wir mit anderen kommunizieren. Sie beinhaltet ein Element des Verstehens und des Ausdrucks (Sprache). Sie ist eine der am weitesten entwickelten menschlichen Fähigkeiten, die uns einen Rahmen für unser Denken gibt und es uns ermöglicht, zu kommunizieren. Sprach- und Sprechstörungen sind weit verbreitet und reichen von undeutlichem Sprechen oder leichten Entwicklungsverzögerungen bis hin zu größeren Schwierigkeiten, die mit schweren Störungen einhergehen.
Dieser Artikel gibt Ihnen einen Überblick über die normale Entwicklung, die Beurteilung des Kindes, das diese Schwierigkeiten aufweist, und einige der häufigsten Ursachen.
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Normale Sprachentwicklung
Die folgenden Angaben sind nur ein grober Anhaltspunkt, aber es gibt eine große Bandbreite der normalen Sprachentwicklung:1
1-6 Monate: wendet sich Geräuschen zu, erschrickt durch laute Geräusche, gurrt und brabbelt. Ahmt Lächeln und Lachen nach. Verschiedene Geräusche für unterschiedliche Bedürfnisse.
6-12 Monate: Lallen - anfangs 'da', 'ba', dann Silbenkombination gegen 7/8 Monate - 'da-da', 'ba-ba'.
12 Monate: sagt "Mama", "Papa" oder ein anderes einfaches Wort mit Bedeutung.
12-18 Monate: Wortschatz von 6-20 Wörtern, die nicht unbedingt von fremden Erwachsenen verstanden werden; vorgetäuschtes Spiel - zum Beispiel so tun, als würde man telefonieren.
18-24 Monate: Wortschatz von 50 oder mehr Einzelwörtern, Zwei-Wort-Sätze; ein Großteil der Sprache wird jetzt von Fremden verstanden.
2-3 Jahre: Wortschatz von etwa 300 Wörtern, einschließlich Namen. Sätze mit drei bis fünf Wörtern, Verwendung von Pronomen, beginnt, Plural und Vergangenheitsform zu verwenden, beginnt, ununterbrochen zu sprechen. Lange Wörter können gekürzt werden - z. B. "nana" für "Banane". Kann einige Körperteile oder Gegenstände auf einem Bild identifizieren.
3-4 Jahre: drei bis sechs Wörter pro Satz; stellt und beantwortet Fragen, berichtet von Erfahrungen, erzählt Geschichten; fast die gesamte Sprache wird von Fremden verstanden. Fehler in der Zeitform sind normal - z. B. "runned" statt "ran".
4-5 Jahre: sechs bis acht Wörter pro Satz; nennt vier Farben; zählt bis zehn.
Variationen in der Entwicklung versus Verzögerung
Es ist wichtig zu klären, worum es geht, da die Sprachentwicklung sehr unterschiedlich sein kann. Überlegen Sie, ob eines der Elternteile ein Spätsprecher war. In der Regel gibt es einen Geschlechtsunterschied, wobei sich Mädchen etwas schneller entwickeln als Jungen, und es wird traditionell behauptet, dass Zweisprachigkeit das Sprechen verzögern kann (obwohl es immer mehr gegenteilige Beweise gibt und man davon ausgeht, dass das Endergebnis dasselbe ist).2 Die Eltern sind in der Regel die ersten, die ihre Besorgnis zum Ausdruck bringen - vergleichen sie das Kind mit anderen Kindern und beobachten sie einfach eine normale Abweichung? Auch der Gesundheitsberater kann das Kind überweisen. Beispiele für die Notwendigkeit einer Überweisung sind:
Mit einem Jahr gibt es kein zweisilbiges Gebrabbel.
Mit 18 Monaten gibt es weniger als sechs Wörter oder es sabbert anhaltend.
Mit 2½ Jahren gibt es keine Sätze mit zwei oder drei Wörtern mehr.
Bis zum Alter von 4 Jahren bleibt die Sprache unverständlich.
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Wie häufig ist Sprachverzögerung? (Epidemiologie)
Sprachverzögerungen sind ein häufiges Problem in der Kindheit. Schätzungen zufolge sind etwa 6 % der Kinder davon betroffen.3 Berichten zufolge liegt diese Zahl jedoch bei bis zu 19 %.4
Die Störung tritt bei Jungen häufiger auf als bei Mädchen.5
Risikofaktoren für Sprachverzögerungen6
Die wichtigsten Risikofaktoren, die zur Sprach- und Sprechverzögerung bei Kindern beitragen, sind:
Sprach- und Sprechverzögerungen in der Familie.
Länger andauernde Lutschgewohnheiten.
Männliches Geschlecht.
Oropharyngeale Anomalien.
Probleme mit dem Gehör.
Mittelohrentzündungen.
Ursachen der Sprachverzögerung (Ätiologie)7
Primäre Verzögerung
Primäre Sprach- und Sprechverzögerung. Die Verzögerung wird nicht durch andere Krankheiten verursacht. Die Kinder haben ein normales Verständnis, einen normalen Intellekt, ein normales Gehör, normale emotionale Beziehungen und normale Artikulationsfähigkeiten.
Störung der expressiven Sprache. Benötigt aktives Eingreifen zur Verbesserung.
Störung der rezeptiven Sprache.
Sekundäre Verzögerung
Probleme können entstehen durch:
Schwierigkeiten beim Sprechen oder bei der Artikulation:
Zungenband.
Stottern.
Zerebralparese (kann aus verschiedenen Gründen zu Verzögerungen führen).
Taubheit.
Entwicklungsprobleme:
Reifungsverzögerung (oft familiär bedingt).
Umweltbedingte Deprivation und Vernachlässigung.
Kommunikationsschwierigkeiten:
Sonstiges:
Selektiver Mutismus (das Kind weigert sich selektiv, je nach den Umständen zu sprechen).
Sprechapraxie im Kindesalter. Schwierigkeit, die richtigen Laute in der richtigen Reihenfolge zu bilden.
Dysarthrie. Motorische Schwierigkeiten bei der Erzeugung von Sprache.
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Bewertung7
Die Fragen, die Sie sich stellen müssen, sind:
Ist das Gehör des Kindes normal?
Handelt es sich um ein Problem der Artikulation (Sprechen) oder der Sprache?
Handelt es sich dabei um ein isoliertes Problem oder um einen Teil einer globalen Verzögerung?
Liegt eine Kommunikationsstörung vor?
Die Beurteilung kann komplex sein - insbesondere nach dem Kleinkindalter - und es kann auch eine Beurteilung durch einen Logopäden erforderlich sein.
Geschichte
Diese Kinder können besonders schüchtern sein, wenn es um das Sprechen geht, daher sollten Sie eine gute Anamnese von den Eltern einholen.
Stellen Sie fest, ob das Kind Schwierigkeiten beim Hören zu haben scheint.
Achten Sie darauf, ob das Kind zu verstehen scheint, was die Eltern sagen. Wenn es zu verstehen scheint, aber mit unverständlicher Sprache antwortet, liegt ein Sprachproblem vor. Wenn es auch Verständnisschwierigkeiten gibt, kann ein sprachliches oder anderes Problem vorliegen.
Beachten Sie, ob es Verzögerungen bei anderen körperlichen oder sozialen Fähigkeiten gibt, die auf eine umfassendere Verzögerung hindeuten könnten.
Stellen Sie fest, ob es Anomalien in den nonverbalen Kommunikationsfähigkeiten gibt, die auf Autismus hindeuten könnten.
Erheben Sie eine vollständige Entwicklungsgeschichte.
Überprüfen Sie die medizinische und perinatale Vorgeschichte.
Fragen Sie nach einer familiären Vorgeschichte von Taubheit oder Sprachverzögerung.
Prüfung
Beobachten Sie das Kind beim Spielen und bei der Interaktion mit dem Elternteil. Hören Sie zu, wenn das Kind spricht, und achten Sie auf fantasievolles Spiel:
Ein Stottern ist mit einem normalen Verstehen verbunden; die Sprache ist jedoch unreif, gestottert oder unverständlich.
Beachten Sie, dass die Fähigkeit, zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen, bei Kindern mit Lernschwierigkeiten oft normal ist, wie bei allen anderen Ursachen außer Autismus.
Autismus und Sprachstörungen können beide mit Verzögerungen in anderen Entwicklungsbereichen verbunden sein.
Stellen Sie dem Kind einfache Fragen zu Bildern oder seinem Spiel: Achten Sie darauf, ob es Sie zu verstehen scheint. Beurteilen Sie die motorischen und sozialen Fähigkeiten.
Notieren Sie alle anatomischen Anomalien und untersuchen Sie Mund und Ohren. Zungenband als Ursache ausschließen.
Nachforschungen
Organisieren Sie einen offiziellen Hörtest bei einem Audiologen. Wenn Sie nach Ihrer Untersuchung glauben, dass es irgendeine Art von Sprachschwierigkeit gibt, lassen Sie auch ein Sprach- und Sprechtraining durchführen.
Umgang mit Sprachverzögerungen
Die Behandlung kann sich manchmal auf Erklärungen, einfache Ratschläge und Beruhigung unter Einbeziehung des Gesundheitsberaters beschränken.
Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung der Sprachverzögerung kann jedoch die dadurch verursachten schulischen, emotionalen und sozialen Probleme verhindern oder zumindest verringern.
Eine Überweisung zur Sprachtherapie kann erforderlich sein. Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der Ursache der Sprachverzögerung ab. Es gibt einige Belege für die Wirksamkeit von Interventionen bei expressiven Sprachschwierigkeiten; die Belege für Interventionen bei expressiver Syntax sind gemischt, und es gibt keine Belege für Interventionen bei rezeptiven Sprachschwierigkeiten.8
Derzeit gibt es keine eindeutigen Beweise für die beste Behandlung der kindlichen Sprechapraxie.9 Es gibt auch keine überzeugenden Beweise dafür, dass eine Sprachtherapie bei früh erworbener Dysarthrie wirksam ist.10
Es kann sein, dass eine multidisziplinäre Beteiligung erforderlich ist, und die Einbeziehung der Eltern ist von entscheidender Bedeutung.
Die Behandlung hängt von der Ursache und den damit verbundenen Problemen, wie z. B. einer Hörbehinderung, ab.
Wenn das zugrundeliegende Problem mit dem Hörapparat zusammenhängt und eine Operation erforderlich ist, benötigen die Kinder weiterhin eine gezielte Sprachtherapie, um ihre Rehabilitation abzuschließen.11
Im Vereinigten Königreich gibt es kein systematisches Screening der kindlichen Entwicklung und des Verhaltens.12 Die Erkenntnisse über das Screening auf Entwicklungsverzögerungen bei asymptomatischen Kindern im Alter von 1-4 Jahren sind nicht schlüssig.13
Prognose
Dies hängt von der Ursache der Sprachverzögerung ab.
Die Prognose verbessert sich bei frühzeitiger Erkennung und Intervention.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Khan I, Leventhal BLEntwicklungsverzögerung.
- Taywade M, Roy P, Mohanty PKEntwicklungsverzögerung in einem kommunalen Umfeld: Die Rolle des Hausarztes. J Family Med Prim Care. 2024 Apr;13(4):1206-1212. doi: 10.4103/jfmpc.jfmpc_1708_23. Epub 2024 Apr 22.
- Feldman HMWie junge Kinder Sprache und Sprechen lernen. Pediatr Rev. 2019 Aug;40(8):398-411. doi: 10.1542/pir.2017-0325.
- Bonuck K, Shafer V, Battino R, et alLanguage Disorders Research on Bilingualism, School-Age, and Related Difficulties: Eine Übersichtsarbeit über beschreibende Studien. Acad Pediatr. 2022 May-Jun;22(4):518-525. doi: 10.1016/j.acap.2021.12.002. Epub 2021 Dec 8.
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- Wiefferink K, van Beugen C, Wegener Sleeswijk B, et alKinder mit Sprachverzögerungen, die an niederländische Sprach- und Hörzentren überwiesen werden: Charakteristika der Fallzahlen. Int J Lang Commun Disord. 2020 Jul;55(4):573-582. doi: 10.1111/1460-6984.12540. Epub 2020 May 27.
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- Bevölkerungs-Screening-Programme (England)GOV.UK
- Warren R, Kenny M, Bennett T, et alScreening auf Entwicklungsverzögerungen bei Kindern im Alter von 1-4 Jahren: eine systematische Übersicht. CMAJ Open. 2016 Jan 25;4(1):E20-7. doi: 10.9778/cmajo.20140121. eCollection 2016 Jan-Mar.
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Nächste Überprüfung fällig: 19. November 2027
20 Nov 2024 | Neueste Version

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