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Inzest

Sexueller Missbrauch in der Familie

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.

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Was ist Inzest?

Inzest kann als sexuelle Handlung mit einer Person aus der unmittelbaren Familie definiert werden. Er wird oft als Synonym für innerfamiliären sexuellen Missbrauch angesehen,1 obwohl der weiter gefasste Begriff "Inzest" auch einvernehmliche und nicht einvernehmliche Beziehungen zwischen Erwachsenen, die miteinander verwandt sind, umfassen kann.2 Die genauen Beziehungen, die als Inzest gelten können, sind von Kultur zu Kultur unterschiedlich. Sexuelle Beziehungen zwischen Verwandten ersten Grades sind in modernen Kulturen ein allgemeines Tabu, ebenso wie sexuelle Beziehungen zwischen Verwandten zweiten Grades. Die Akzeptanz von sexuellen Handlungen und Ehen zwischen Cousins und Cousinen ersten Grades ist von Kultur zu Kultur sehr unterschiedlich; in einigen Kulturen gilt dies als Inzest und ist verboten, während es in anderen Kulturen als positiv angesehen und gefördert wird.

Eine Erklärung für das nahezu universelle kulturelle Verbot des Inzests ist die Westermarck-Hypothese. Sie wurde erstmals 1891 formuliert und besagt, dass Menschen dazu neigen, eine starke sexuelle Abneigung gegen Personen zu entwickeln, mit denen sie in der Kindheit und im Säuglingsalter eng zusammenleben (in der Regel Geschwister und Eltern). Empirische Belege stützen diese Behauptung weitgehend, obwohl der Mechanismus, über den dies geschieht, unklar ist.3

In vielen Ländern gibt es Gesetze, die den Inzest verbieten, aber die genaue Ausgestaltung ist sehr unterschiedlich.

In England und Wales wurde mit dem Sexual Offences Act 2003 der Straftatbestand des familiären sexuellen Missbrauchs eingeführt (in Schottland ist dies im Sexual Offences Act 2009 und in Nordirland in der Sexual Offences Order 2008 geregelt).

Ziel dieses Gesetzes war es, Kinder bis zum Alter von 18 Jahren vor jeder Art von Aktivität zu schützen, die eine Person als sexuell oder unanständig ansehen würde. Der Täter kann ein Erwachsener oder ein anderes Kind sein. Das Gesetz erkennt die moderne Familieneinheit an und definiert sexuellen Missbrauch in der Familie als zwischen einer Person und ihren Eltern (einschließlich Adoptiv- oder Pflegeeltern), Großeltern, Kindern, Enkeln, Geschwistern oder Halbgeschwistern, Onkeln, Tanten, Neffen oder Nichten.4

Der Sexual Offences Act 2003 verbietet ebenfalls sexuelle Beziehungen zwischen Erwachsenen, allerdings im Rahmen einer etwas engeren Definition, die nur enge Blutsverwandtschaften einschließt - Eltern, Großeltern, Kinder, Enkelkinder, ältere Brüder, Schwestern, Halbbrüder, Halbschwestern, Onkel, Tanten, Neffen oder Nichten. Dieses Verbot gilt auch für inzestuöse Beziehungen zwischen einwilligenden Erwachsenen.

Die häufigsten Erscheinungsformen sind Geschwisterinzest und Vater-Tochter-Inzest.5

Wie häufig ist Inzest? (Epidemiologie)

Inzidenz

Sexueller Missbrauch durch Geschwister wird in der Regel als die häufigste Form des sexuellen Missbrauchs in Familien angesehen.6 Er ist nachweislich fünfmal häufiger als der Missbrauch durch den Vater oder Stiefvater.5 In einer anonymen computergestützten Selbstbefragung berichteten 2,5 % der weiblichen Teilnehmer über Inzest zwischen Vater und Tochter.7 Eine Studie aus Skandinavien untersuchte den gesamten sexuellen Missbrauch von Kindern in einer Region:8

  • In 85 % der Fälle waren Mädchen die Opfer, in 12 % Jungen und in 3 % sowohl Jungen als auch Mädchen.

  • In 53,7 % der Fälle kam es zu einer sexuellen Penetration und in 29,6 % zu einer genitalen oder sonstigen körperlichen Manipulation.

  • In 16,7 % der Fälle kam es nicht zu einem körperlichen Kontakt, sondern zu einer Art berührungsloser Belästigung oder Exhibitionismus.

  • Die meisten Täter (72 %) waren dem Kind gut bekannt.

  • Die schwersten Verstöße (d. h. diejenigen, bei denen es zu einer sexuellen Penetration kam) wurden deutlich häufiger von biologischen Verwandten, Haushaltsmitgliedern oder Freunden der Familie begangen als von Fremden.

Es wurde die Befürchtung geäußert, dass während der COVID-Pandemie weniger Meldungen über Kindesmissbrauch gemacht wurden.9 Künftige Untersuchungen werden zeigen, wie sich die Pandemie auf die Familiendynamik und den innerfamiliären Missbrauch auswirkt.

Derzeit gibt es keine zuverlässigen Daten über die Prävalenz des Inzests zwischen Erwachsenen, einschließlich des einvernehmlichen Inzests zwischen Erwachsenen.2

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Erscheinungsformen des Inzests

Siehe den separaten Artikel Schutz von Kindern - Wie man Missbrauch oder ein gefährdetes Kind erkennt.

In den meisten Fällen ist der Täter männlich, aber es kann sein, dass die Beteiligung von Frauen unterrepräsentiert ist. Obwohl der Inzest unter Geschwistern als die häufigste Form des Inzests gilt, wird der Missbrauch von Töchtern durch Väter oder Stiefväter häufiger gemeldet.1 Der Missbrauch durch Stiefväter ist bis zu fünfmal so hoch wie der durch biologische Väter. Körperliche Symptome können sein:

Inzest wird in der Regel wiederholt und oft über viele Jahre hinweg betrieben. Wenn die Tochter ein Alter erreicht hat, in dem sie in der Lage ist, sich zu wehren oder zu fliehen, kann der Vorgang mit einer jüngeren Schwester wiederholt werden. Obwohl die Profile von Inzestfamilien variieren können, ist der Vater als Täter in der Regel ein unreifes Individuum mit geringem Selbstwertgefühl, während die Frau als Mutter depressiv, hilflos oder anderweitig emotional abwesend ist.10 Der Vater nimmt häufig Alkohol, um seine Hemmungen zu überwinden, bevor er seine Töchter belästigt. Es gibt Theorien, die besagen, dass sich die Mädchen nicht in der Lage fühlen, aktive Schritte zur Beendigung des Missbrauchs zu unternehmen, weil sie befürchten, die Familieneinheit zu stören.11

Zu den psychologischen Symptomen gehören:

Assoziierte Faktoren für Inzest12

Wenn Frauen mit Kindern neue Beziehungen eingehen, können sie ihre Kinder - ungewollt - einem größeren Risiko des sexuellen Missbrauchs durch neue Partner aussetzen. In der Studie von Stroebel et al. wurden Risikofaktoren für Vater-Tochter-Inzest ermittelt.7 In der Studie wurden Vaterfiguren in die Definition von Vater-Tochter-Inzest einbezogen. Zu diesen Risikofaktoren gehörten:

  • Eltern, deren Beziehung mit verbalen oder körperlichen Auseinandersetzungen verbunden war, erhöhten das Risiko eines Inzests zwischen Vater und Tochter um das Fünffache.

  • In Familien, in denen die Nacktheit von Vater und Tochter akzeptiert wurde, stieg das Risiko.

  • In Haushalten, in denen die Mutter alleinerziehend ist oder in denen nach der Scheidung/dem Tod des Vaters ein weiterer Mann zu Hause lebt, verdreifachte sich das Risiko.

  • Mütterliche Zuneigung war schützend - aber die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Vater-Tochter-Inzests zu werden, war am höchsten, wenn die Mutter eines Mädchens es nie küsste oder umarmte.

Einer anderen Studie zufolge sind die Stieftöchter, wenn die Mutter wieder heiratet, "mehr als achtmal mehr dem Risiko des sexuellen Missbrauchs durch die Stiefväter ausgesetzt, die sie aufgezogen haben, als Töchter, die von ihren biologischen Vätern aufgezogen wurden".13

Bei der Betrachtung von sexuellem Missbrauch durch Geschwister untersuchte eine Studie männliche Jugendliche, die sich an innerfamiliären Opfern (AIV) sexuell vergangen hatten, und verglich sie mit männlichen Jugendlichen, die sich an außerfamiliären Opfern (AEV) sexuell vergangen hatten. Insgesamt wurden 26 unabhängige Stichproben (8 veröffentlichte und 18 unveröffentlichte) ausgewertet, in denen insgesamt 2 169 AIV und 2 852 AEV verglichen wurden.14

Die Ergebnisse der Meta-Analyse zeigten, dass Männer, die AIV begangen hatten, mehr atypische sexuelle Interessen, mehr Probleme mit der Sexualregulation, schwerere familiäre Störungen, eine umfangreichere Misshandlungsgeschichte in der Kindheit und eine stärkere internalisierende Psychopathologie aufwiesen als AEV. Umgekehrt wiesen AEV mehr Indikatoren für Antisozialität auf als AIV.

Andere Untersuchungen zeigen einen Zusammenhang zwischen dem Missbrauch durch Geschwister und dem Alkoholkonsum.15

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Inzest-Management1617

Weitere Einzelheiten finden Sie in dem separaten Artikel Kinderschutz - Überweisung und Umgang mit einem missbrauchten oder gefährdeten Kind , da die Grundsätze des Umgangs mit dem Kind dieselben sind.

  • Das Wohl des Kindes steht an erster Stelle. Das Wohl des Kindes hat Vorrang vor anderen Erwägungen wie Vertraulichkeit, Zustimmung und den Interessen der Betreuungsperson.

  • Besteht die unmittelbare Gefahr eines schweren Schadens für ein Kind, muss sofort gehandelt werden.

  • Weitergabe von Informationen an andere Behörden nach dem Grundsatz "Kenntnis nur, wenn nötig".

  • Wenn möglich und wenn es mit dem Wohl des Kindes vereinbar ist:

    • Respektieren Sie die Ansichten des Kindes.

    • Einholung der Zustimmung.

    • Beziehen Sie die Betreuer ein (wenn das Kind mündig ist, muss dies mit dem Einverständnis des Kindes geschehen). Ziehen Sie die Betreuungspersonen nicht hinzu, wenn dies die Sicherheit des Kindes oder die Beweise gefährden würde.

  • Führen Sie vollständige und zeitnahe Aufzeichnungen.

  • Denken Sie an andere Kinder im Haushalt - sind sie gefährdet?

  • Alle Ärzte haben die Pflicht, Kinder zu schützen und die Nachsorge für das Kind sicherzustellen:

    • Die Rolle des Nicht-Fachmanns besteht nicht darin, eine eindeutige Diagnose von Kindesmissbrauch zu stellen, sondern die Möglichkeit zu erkennen und geeignete Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    • Der Arzt, der sich um ein Kind kümmert, muss die Nachsorge sicherstellen.

  • Es ist zu bedenken, dass sich Überlebende trotz äußerer Anzeichen von Missbrauch möglicherweise nicht als Opfer erleben oder dass sie ihre Wahrnehmung der sexuellen Beziehung als wechselseitig, im Gegensatz zu der formalen Anforderung, zwischen "Täter" und "Opfer" zu unterscheiden, in Einklang bringen müssen.

  • Die Komplexität des sexuellen Missbrauchs unter Geschwistern (SSA) erfordert spezielle Interventionsfähigkeiten, einschließlich der Arbeit mit Erzählungen von Überlebenden, die einerseits nicht in die Opfer/Täter-Dichotomie passen und andererseits die potenziell schwerwiegenden Folgen von SSA nicht verharmlosen.

  • Fälle von Inzestschwangerschaft treten in der Regel auf, wenn die Mutter noch sehr jung ist, was den unabhängigen Zugang der Jugendlichen zur Gesundheitsversorgung verzögern und die gesetzlich zulässige Abtreibungshilfe beeinträchtigen kann.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Zoldbrod APSexuelle Fragen bei der Behandlung von Traumaüberlebenden. Curr Sex Health Rep. 2015;7(1):3-11. doi: 10.1007/s11930-014-0034-6.
  • Slemaker A, Mundey P, Taylor EK, et alBarrieren für den Zugang zu Behandlungsdiensten: Kinder, die Opfer von Jugendlichen mit problematischem Sexualverhalten sind. Int J Environ Res Public Health. 2021 May 17;18(10). pii: ijerph18105302. doi: 10.3390/ijerph18105302.
  1. Cyr M, Wright J, McDuff P, et alIntrafamiliärer sexueller Missbrauch: Bruder-Schwester-Inzest unterscheidet sich nicht von Vater-Tochter- und Stiefvater-Stieftochter-Inzest. Child Abuse Negl. 2002 Sep;26(9):957-73.
  2. Einvernehmlicher Inzest unter Erwachsenen: A Sex Offense? Hörnle, T. New Criminal Law Review (2014) 17(1): 76-102.
  3. Die Rolle der sexuellen Prägung und des Westermarck-Effekts bei der Partnerwahl beim Menschen. Rantala, M. J., & Marcinkowska, U. M. (2011). Behavioral Ecology and Sociobiology 65 (2011): 859-873.
  4. Gesetz über sexuelle Straftaten 2003
  5. Krienert JL, Walsh JASexueller Missbrauch durch Geschwister: eine empirische Analyse der Täter-, Opfer- und Ereignismerkmale in den Daten des National Incident-Based Reporting System (NIBRS), 2000-2007. J Child Sex Abus. 2011 Jul-Aug;20(4):353-72. doi: 10.1080/10538712.2011.588190.
  6. Carretier E, Lachal J, Franzoni N, et alOffenlegung von sexuellem Missbrauch durch Geschwister durch hospitalisierte jugendliche Mädchen: Drei Fallberichte. Front Psychiatry. 2022 Jan 25;12:792012. doi: 10.3389/fpsyt.2021.792012. eCollection 2021.
  7. Stroebel SS, Kuo SY, O'Keefe SL, et alRisikofaktoren für Vater-Tochter-Inzest: Daten aus einer anonymen computergestützten Umfrage. Sex Abuse. 2013 Jan 29.
  8. Carlstedt A, Forsman A, Soderstrom HSexueller Kindesmissbrauch in einem bestimmten schwedischen Gebiet 1993-97: eine bevölkerungsbezogene Erhebung. Arch Sex Behav. 2001 Oct;30(5):483-93.
  9. Cappa C, Jijon ICOVID-19 und Gewalt gegen Kinder: Ein Überblick über frühe Studien. Child Abuse Negl. 2021 Jun;116(Pt 2):105053. doi: 10.1016/j.chiabu.2021.105053. Epub 2021 Apr 14.
  10. Kutz IDas Schicksal der ersten inzestuösen Familie: Die biblischen Ursprünge der Abwälzung der Schuld auf weibliche Familienmitglieder. BMJ. 2005 Dec 24;331(7531):1507-8.
  11. Herman JLVater-Tochter-Inzest, Boston. Harvard University Press, 2000.
  12. Griffee K, Swindell S, O'Keefe SL, et alÄtiologische Risikofaktoren für Inzest unter Geschwistern: Daten aus einem anonymen computergestützten Selbstinterview. Sex Abuse. 2016 Oct;28(7):620-59. doi: 10.1177/1079063214558941. Epub 2014 Nov 27.
  13. Russell DEHDas geheime Trauma. Inzest im Leben von Mädchen und Frauen. Rev Ed, New York: Basic Books, 1999
  14. Martijn FM, Leroux EJ, Babchishin KM, et alA Meta-analysis Comparing Male Adolescents Who Have Sexually Offended Against Intrafamilial Versus Extrafamilial Victims. Clin Child Fam Psychol Rev. 2020 Dec;23(4):529-552. doi: 10.1007/s10567-020-00320-6.
  15. Valle R, Bernabe-Ortiz A, Galvez-Buccollini JA, et alIntrafamiliäre und außerfamiliäre sexuelle Übergriffe und ihr Zusammenhang mit Alkoholkonsum. Rev Saude Publica. 2018 Nov 14;52:86. doi: 10.11606/S1518-8787.2018052000539.
  16. Tener D, Silberstein MTherapeutische Interventionen bei Kindern, die den sexuellen Missbrauch durch Geschwister überlebt haben: Die Perspektive der Fachleute. Child Abuse Negl. 2019 Mar;89:192-202. doi: 10.1016/j.chiabu.2019.01.010. Epub 2019 Jan 25.
  17. Bessa MMM, Drezett J, Adami F, et alCharakterisierung von jugendlichen Schwangerschaften und legalen Schwangerschaftsabbrüchen in Situationen, in denen Inzest oder sexuelle Gewalt durch einen unbekannten Angreifer vorliegt. Medicina (Kaunas). 2019 Aug 13;55(8). pii: medicina55080474. doi: 10.3390/medicina55080474.

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