
Was sind die Stadien von Lungenkrebs?
Begutachtet von Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGPVerfasst von Amberley DavisUrsprünglich veröffentlicht 18 Nov 2021
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Lungenkrebs ist nach Brust- und Prostatakrebs die dritthäufigste Krebsart im Vereinigten Königreich. Anhand der Stadien von Lungenkrebs bestimmen die Mediziner, wie weit der Krebs fortgeschritten ist und welche Behandlungen am wirksamsten sein können. Die Stadieneinteilung von Lungenkrebs spielt daher eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Überlebensraten.
In diesem Artikel:
Im Vereinigten Königreich gibt es jedes Jahr etwa 38 000 neue Fälle von Lungenkrebs. Nach Angaben des World Cancer Research Fund ist dies die dritthäufigste Krebsart.
Das größte Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, haben Raucher, auf die fast 9 von 10 Fällen entfallen. Allerdings können auch Nichtraucher an Lungenkrebs erkranken, obwohl das Risiko relativ gering ist. Dafür gibt es mehrere kleine Risikofaktoren: Passivrauchen, Arbeiten mit radioaktiven Stoffen, Chrom, Nickel oder Asbest, Leben in der Nähe von Hintergrundstrahlung und Luftverschmutzung.
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Welche Arten von Lungenkrebs gibt es?
Krebs entsteht, wenn bestimmte Zellen im Körper beginnen, sich zu verändern und der normalerweise sorgfältig kontrollierten Produktion neuer Zellen zu entkommen. Es gibt drei Haupttypen von Lungenkrebs:
Primäre Lungenkarzinome - entstehen aus Krebszellen in der Lunge.
Sekundäre Lungenkarzinome (Lungenmetastasen) - entstehen aus Krebszellen, die sich von einem anderen Teil des Körpers ausbreiten.
Mesotheliom - entsteht in der Gewebeauskleidung der Lunge (dem Rippenfell). Streng genommen handelt es sich nicht um Lungenkrebs.
Es gibt zwei Arten von primärem Lungenkrebs:
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) - die häufigste Form von Lungenkrebs. Die drei häufigsten Subtypen von NSCLC sind Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom und großzelliges Karzinom.
Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) - viel seltener, etwa 3 bis 4 von 10 Fällen von Lungenkrebs. Diese Zellen sind kleiner und wachsen und breiten sich schneller aus, was bedeutet, dass SCLC bei der Diagnose oft schon in einem fortgeschrittenen Stadium ist.
Überlebensraten bei Lungenkrebs
Nach Angaben von Cancer Research UK leben 10 % der Menschen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wird, 10 oder mehr Jahre. Die Überlebensrate für Lungenkrebs nach einem Jahr liegt bei 37,1 % für Männer und 44,5 % für Frauen. Nach fünf Jahren sinkt diese Rate auf 13,8 % für Männer und 19 % für Frauen. Neben dem Geschlecht spielt auch das Alter eine Rolle für die Überlebensraten bei Lungenkrebs, wobei die Sterblichkeit in der Altersgruppe der 15- bis 39-Jährigen am niedrigsten ist.
Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die Überlebensraten bei Lungenkrebs auch stark mit dem Stadium des Lungenkrebses zum Zeitpunkt der Diagnose korreliert sind. Je früher das Stadium, desto höher ist die Chance, dass eine Person länger lebt. Nach Angaben des Office for National Statistics überlebten 2019 in England 88 % der Patienten, bei denen die Diagnose im Stadium 1 gestellt wurde, ihre Krankheit mindestens ein Jahr lang, verglichen mit 19 % der Patienten, bei denen die Diagnose im Stadium 4 - dem letzten Stadium - gestellt wurde.
Vor kurzem wurde ein neuer Bluttest entwickelt, mit dem Lungenkrebs in einem frühen Stadium diagnostiziert werden kann. Dies ist eine positive Entwicklung, die wahrscheinlich die Überlebensraten im Laufe der Zeit erhöhen wird.
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Was ist ein Krebs-Staging?
Die Stadieneinteilung ist nicht nur für das Überleben, sondern auch für die optimale Behandlung von Lungenkrebs von entscheidender Bedeutung. Kurz gesagt, ist das Stadium des Lungenkrebses ein Maß dafür, wie stark der Krebs gewachsen ist und sich ausgebreitet hat. Das Ausmaß des Wachstums/der Ausbreitung kann in drei Kategorien unterteilt werden:
Lokales Wachstum und Schädigung des umliegenden Gewebes.
Ausbreitung auf Lymphbahnen und Lymphdrüsen (Knoten). Tumorzellen werden in den Lymphbahnen in andere Teile des Körpers transportiert, wo sie sich ablagern - die sogenannte Metastasierung.
Ausbreitung (Metastasierung) in andere Bereiche des Körpers.
Durch die Messung der Lungenkrebsstadien finden Fachärzte heraus, wie groß der Tumor ist und wie weit sich der Krebs im Körper ausgebreitet hat. Indem sie feststellen, wie weit der Lungenkrebs fortgeschritten ist, geben die Lungenkrebsstadien den Fachärzten Aufschluss über die möglichen Behandlungsoptionen und deren Wirksamkeit.
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Was sind die Stadien von Lungenkrebs?
Lungenkrebsspezialisten können dasselbe Stadieneinteilungssystem für NSCLC und SCLC verwenden. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, dass bei Ihnen 1 von 5 möglichen Lungenkrebsstadien vorliegt (Stadien 0-4). Diese Lungenkrebsstadien basieren auf:
Größe des Tumors (Krebszellen).
ob sich der Tumor in nahe gelegene Teile der Lunge oder außerhalb der Lunge ausgebreitet hat.
Ob sich der Tumor in nahe gelegenen Lymphknoten befindet (in der Brust oder weiter entfernt).
ob sich der Tumor auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.
Andere Faktoren, z. B. ob die Lunge teilweise oder vollständig kollabiert ist.
Um diese Faktoren zu bestimmen, verwenden Fachleute das so genannte TNM-Staging-System:
T beschreibt die Größe des Tumors.
N beschreibt die Ausbreitung des Krebses in die Lymphknoten.
M (Metastasierung) beschreibt, ob sich der Krebs auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet hat.
Was ist Lungenkrebs im Stadium 0?
Im frühesten Stadium von Lungenkrebs, dem Stadium 0, befindet sich der Krebs nur in der Auskleidung der Atemwege in der Lunge. Er ist noch nicht tiefer in das Lungengewebe eingedrungen.
Was ist Lungenkrebs im Stadium 1?
Lungenkrebs im Stadium 1 wird auch als früher oder lokalisierter Lungenkrebs bezeichnet. Der Krebstumor hat sich nicht außerhalb der Lunge ausgebreitet, auch nicht auf Lymphknoten. Stadium 1A ist 3 cm oder kleiner und Stadium 3B ist 3-4 cm groß.
Was ist Lungenkrebs im Stadium 2?
Lungenkrebs im Stadium 2 wird als lokal fortgeschrittener Lungenkrebs bezeichnet - NSCLC im Stadium 2 wird manchmal auch als NSCLC im Frühstadium bezeichnet. Lungenkrebs im Stadium 2 wird in die Stadien 2A und 2B unterteilt: Dies hängt von der Größe und der Ausbreitung auf andere Teile der Lunge, auf nahe gelegene Lymphknoten oder auf Bereiche direkt außerhalb der Lunge ab. Der Krebstumor kann eine Größe von bis zu 7 cm haben.
Was ist Lungenkrebs im Stadium 3?
Lungenkrebs im Stadium 3 wird auch als lokal fortgeschrittener Lungenkrebs bezeichnet, kann größer als 7 cm sein und sich weiter ausgebreitet haben als im Stadium 2. Je nach Größe und Ausbreitung wird er in die Stadien 3A, 3B und 3C unterteilt.
Der Krebs hat sich häufig auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet. Er kann sich auch auf andere Teile der Lunge, die Atemwege, umliegende Bereiche außerhalb der Lunge oder Gewebe und Strukturen etwas weiter außerhalb der Lunge, wie die Luftröhre oder das Herz, ausgebreitet haben. Der Krebs hat sich jedoch nicht auf weiter entfernte Organe des Körpers ausgebreitet.
Was ist Lungenkrebs im Stadium 4?
Lungenkrebs im Stadium 4, auch bekannt als metastasierender oder sekundärer Lungenkrebs, ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium von Lungenkrebs. Je nach Ausmaß der Ausbreitung wird es in die Stadien 4A und 4B unterteilt.
Der Krebs kann eine beliebige Größe haben und sich auf Lymphknoten sowie auf die andere Lunge, die Gewebeauskleidung der Lunge oder des Herzens oder einen anderen Teil des Körpers wie die Leber, die Knochen oder das Gehirn ausgebreitet haben.
Ihr Arzt wird Ihnen das Stadium Ihres Lungenkrebses genauer erklären können.
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Weitere Stadien des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC)
Wenn Sie an SCLC erkrankt sind, kann Ihr Arzt Sie anhand des TNM-Systems in eines dieser fünf Stadien einteilen. Ihr Arzt wird Ihren Lungenkrebs dann in folgende Stadien einteilen:
Begrenzte Erkrankung - der Krebs hat sich nicht über die Lunge hinaus ausgebreitet.
Extensive Erkrankung - der Krebs hat sich über die Lunge hinaus ausgebreitet.
Weitere Stadien des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC)
Wenn Sie an einem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) leiden, der häufigsten Form von Lungenkrebs, kann Ihr Arzt auch das TNM-System verwenden, um Ihr Stadium zu beschreiben.
NSCLC wird in der Regel auch in ein klinisches oder pathologisches Stadium eingeteilt:
Klinisches Stadium - basierend auf den Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung, einer Biopsie und bildgebenden Tests.
Pathologisches Stadium - auch chirurgisches Stadium genannt. Wenn eine Operation durchgeführt wird, wird dieses Stadium durch die Untersuchung des während der Operation entnommenen Gewebes bestimmt.
Die Stadieneinteilung bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) kann sehr komplex sein. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt bitten, Ihnen Ihr spezielles Lungenkrebsstadium so zu erklären, dass Sie es verstehen können.
Wie sind die Behandlungs- und Überlebensaussichten bei Lungenkrebs in verschiedenen Stadien?
Die Bestimmung des Stadiums des Lungenkrebses ist wichtig, denn so können die Ärzte entscheiden, welche Behandlungen die besten Überlebenschancen bieten.
Nach Angaben der American Cancer Society kann NSCLC im Stadium 0 allein durch eine Operation vollständig geheilt werden. Zu den alternativen Behandlungen gehören die photodynamische Therapie (PDT), die Lasertherapie oder die Brachytherapie (innere Bestrahlung). Die Hauptbehandlung für die Stadien 1 und 2 ist eine Operation, bei der ein Teil oder die gesamte Lunge entfernt wird. Daran kann sich eine Chemo- oder Strahlentherapie anschließen, um das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses zu verringern.
In Stadium 3 können alle drei Behandlungen zum Einsatz kommen, während in Stadium 4 Chemotherapie, Strahlentherapie und Immuntherapie möglich sind. Gezielte Krebsmedikamente, die das Wachstum der Krebszellen beeinträchtigen, können in den Stadien 3 und 4 angeboten werden.
Die Behandlung von SCLC im fortgeschrittenen Stadium kann aggressive Behandlungen wie Chemotherapie in Kombination mit Strahlentherapie umfassen. Diese Behandlungen zielen darauf ab, den Krebs vollständig zu entfernen. Bei SCLC im ausgedehnten Stadium ist eine Chemotherapie wahrscheinlich die bessere Option. Da sich der Krebs in diesem Stadium bereits auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, besteht das Ziel dieser Behandlung darin, den Krebs zu kontrollieren - und nicht zu heilen.
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern geprüft.
18 Nov 2021 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Amberley DavisPeer-Review durch
Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGP

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