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Lungenkrebs

Lungenkrebs (Krebs der Lunge) ist weltweit verbreitet. Etwa 4 von 10 Fällen treten bei Menschen über 75 Jahren auf, meist bei Rauchern. Wenn Lungenkrebs in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, besteht die Chance auf Heilung. Generell gilt: Je weiter der Krebs fortgeschritten ist (je mehr er gewachsen ist und sich ausgebreitet hat), desto geringer sind die Heilungschancen. Allerdings kann eine Behandlung das Fortschreiten des Krebses oft verlangsamen.

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Was ist Lungenkrebs?

Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten im Vereinigten Königreich. Jedes Jahr werden im Vereinigten Königreich etwa 38.000 neue Fälle diagnostiziert.

Obere und untere Atemwege Detail

Lungenkrebs

Primäre Lungenkarzinome

  • Primäre Lungenkarzinome entstehen aus Zellen in der Lunge. Es gibt mehrere Arten von primärem Lungenkrebs. Die beiden häufigsten Arten sind das kleinzellige Lungenkarzinom (SCLC) und das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC).

  • Zu den nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen gehören Plattenepithelkarzinome (die häufigste Form von Lungenkrebs), Adenokarzinome und großzellige Karzinome. Etwa 1 von 5 Lungenkrebsfällen ist ein Plattenepithelkarzinom, der Rest ist ein nicht-kleinzelliges Karzinom. Alle diese Arten von Lungenkrebs entstehen aus verschiedenen Zellen, die die Atemwege (Bronchien) auskleiden. Es gibt noch einige andere, seltenere Arten von primärem Lungenkrebs, die aus anderen Zelltypen in der Lunge entstehen.

  • Jede Art von Lungenkrebs hat unterschiedliche Eigenschaften. Das kleinzellige Karzinom zum Beispiel wächst und breitet sich schnell aus (Metastasenbildung). Wenn ein kleinzelliges Karzinom diagnostiziert wird, hat es sich in den meisten Fällen bereits auf andere Teile des Körpers ausgebreitet. Im Gegensatz dazu wächst ein Plattenepithelkarzinom in der Regel langsamer und breitet sich möglicherweise erst nach einiger Zeit auf andere Körperteile aus.

Sekundäre Lungenkarzinome

  • Sekundäre Lungenkarzinome (oder Lungenmetastasen) sind Tumore, die sich von einer anderen Krebserkrankung an einer anderen Stelle des Körpers in die Lunge ausgebreitet haben. Die Lunge ist ein häufiger Ort für Metastasen von anderen Krebsarten. Das liegt daran, dass das gesamte Blut durch die Lunge fließt und Tumorzellen aus anderen Körperregionen enthalten kann.

  • Auf sekundäre Lungenkarzinome wird in diesem Merkblatt nicht weiter eingegangen.

Mesotheliom

Es handelt sich um eine Krebserkrankung des Gewebes, das die Lunge bedeckt (das Rippenfell). Streng genommen handelt es sich beim Mesotheliom nicht um einen Lungenkrebs. Weitere Informationen finden Sie in dem separaten Merkblatt Mesotheliom.

Weitere allgemeine Informationen über Krebs finden Sie in der separaten Broschüre "Krebs".

Was ist die Lunge?

Es gibt zwei Lungen, eine auf jeder Seite des Brustkorbs. Die Luft gelangt über die Luftröhre (Trachea) in die Lunge, die sich in eine Reihe von verzweigten Atemwegen, die Bronchien, aufteilt. Von den Atemwegen gelangt die Luft in Millionen von winzigen Lungenbläschen (Alveolen).

Der Sauerstoff aus der Luft wird durch die dünnen Wände der Alveolen in den Blutkreislauf geleitet.

Ursachen von Lungenkrebs

Ein Krebstumor entsteht aus einer einzigen abnormen Zelle. Es wird angenommen, dass bestimmte Gene in der Zelle beschädigt oder verändert werden. Dadurch wird die Zelle abnormal und vermehrt sich unkontrolliert. Bestimmte Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich bestimmte Krebsarten bilden. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre "Ursachen von Krebs".

Rauchen

Rauchen ist ein wichtiger Risikofaktor und die Hauptursache für Lungenkrebs.

  • Die Chemikalien im Tabakrauch sind krebserregend. Das sind Stoffe, die Zellen schädigen und Lungenkrebs verursachen können. Etwa 9 von 10 Fällen von Lungenkrebs werden durch Rauchen verursacht.

  • Im Vergleich zu Nichtrauchern haben diejenigen, die zwischen 1-14 Zigaretten pro Tag rauchen, ein achtmal höheres Risiko, an Lungenkrebs zu sterben.

    • Diejenigen, die 25 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen, haben ein 25-fach erhöhtes Risiko.

    • Das Lungenkrebsrisiko hängt jedoch eher davon ab, wie lange eine Person geraucht hat. So ist das Rauchen einer Schachtel Zigaretten pro Tag über 40 Jahre hinweg gefährlicher als das Rauchen von zwei Schachteln pro Tag über 20 Jahre hinweg.

Etwa fünfzehn Jahre nach dem Rauchstopp ist das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, ähnlich hoch wie bei einem Nichtraucher.

Andere Faktoren

Nichtraucher haben ein geringes Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Menschen, die regelmäßig dem Rauch anderer Menschen ausgesetzt sind (Passivraucher), haben jedoch ein geringfügig erhöhtes Risiko.

  • Personen, die mit bestimmten Stoffen arbeiten, haben ein erhöhtes Risiko, insbesondere wenn sie auch rauchen. Zu diesen Stoffen gehören:

    • Radioaktive Stoffe.

    • Asbest.

    • Nickel.

    • Chrom.

  • Menschen, die in Gebieten mit einer hohen Hintergrundstrahlung durch Radon leben, haben ein geringfügig erhöhtes Risiko.

  • Auch die Luftverschmutzung kann ein kleines Risiko darstellen.

  • Eine familiäre Vorgeschichte von Lungenkrebs bei einem Verwandten ersten Grades (Mutter, Vater, Bruder, Schwester) erhöht das Lungenkrebsrisiko leicht. Aber Achtung: Die meisten Fälle von Lungenkrebs treten nicht in Familien auf.

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Symptome von Lungenkrebs

Die Symptome von Lungenkrebs können von Person zu Person unterschiedlich sein. Viele Menschen haben im Frühstadium keine Symptome, und Lungenkrebs wird möglicherweise erst bei einer Röntgenuntersuchung der Brust aus einem anderen Grund diagnostiziert. Zu den ersten Symptomen von Lungenkrebs können eines oder mehrere der folgenden gehören:

  • Anhaltender Husten.

  • Abhusten von Blut oder blutigem Schleim (Sputum).

  • Schmerzen in der Brust und/oder in der Schulter.

  • Müdigkeit und Energielosigkeit.

  • Gewichtsverlust.

  • Kurzatmigkeit oder Keuchen - insbesondere, wenn ein Tumor in einem Hauptluftweg wächst und den Luftstrom teilweise blockiert.

  • Heisere Stimme.

  • Eine Formveränderung am Ende der Finger (Keulenbildung).

Wenn der Krebs in der Lunge wächst, können sich die Symptome verschlimmern und eines oder mehrere der folgenden Symptome aufweisen:

  • Die gleichen Symptome wie oben, aber stärker ausgeprägt.

  • Lungeninfektion (Lungenentzündung), die sich in einem Teil der Lunge entwickeln kann, der durch einen wachsenden Tumor blockiert ist. Die Infektion bessert sich möglicherweise nicht durch Antibiotika.

  • Flüssigkeit, die sich zwischen der Lunge und der Brustwand ansammeln kann (Pleuraerguss). Dies kann zu einer Verschlimmerung der Kurzatmigkeit führen.

  • Ein Tumor in der Nähe des oberen Teils der Lunge, der auf die Nerven im Arm drücken kann und Schmerzen, Schwäche und Nadelstiche im Arm und in der Schulter verursacht.

  • Schwellungen im Gesicht (Gesichtsödeme), die entstehen können, wenn ein Tumor auf eine Hauptvene drückt, die vom Kopf zum Herzen führt.

  • Einige kleinzellige Tumore können große Mengen an Hormonen produzieren, die in anderen Teilen Ihres Körpers Symptome verursachen können.

Wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausbreitet, können verschiedene andere Symptome auftreten, wie Knochenschmerzen oder Schwellungen am Hals oder oberhalb des Schlüsselbeins.

Diagnose Lungenkrebs

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass Sie Lungenkrebs haben könnten, ist die übliche erste Untersuchung eine Röntgenaufnahme der Brust. Dies ist ein einfacher und schneller Test, der Veränderungen wie abnorme Schatten aufzeigen kann. Eine Röntgenaufnahme der Brust kann jedoch keinen Krebs bestätigen, da es verschiedene andere Ursachen für Schattenbildungen auf einer Röntgenaufnahme der Brust gibt. Daher sind weitere Tests erforderlich.

Anmerkung der Redaktion

Dr. Krishna Vakharia, 16. Oktober 2023

Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat empfohlen, dass eine Person innerhalb von 28 Tagen nach der dringenden Überweisung durch ihren Hausarzt wegen Krebsverdachts eine Diagnose oder den Ausschluss von Krebs erhalten sollte.

Bestätigung der Diagnose

Möglicherweise werden Ihnen eine Computertomographie (CT) und andere Untersuchungen angeboten, die dazu beitragen, die Diagnose Lungenkrebs zu bestätigen. Möglicherweise benötigen Sie weitere Tests, die nicht nur mehr Informationen über den Krebs liefern, sondern auch dabei helfen, festzustellen, ob er sich ausgebreitet hat.

Weitere Tests

Je nach den Umständen können Ihnen verschiedene Arten von Tests angeboten werden.

  • Wenn die CT-Untersuchung zeigt, dass sich der Krebs in einem frühen Stadium befindet und Sie für eine Behandlung geeignet sind, werden Sie möglicherweise zu einer anderen Art von Untersuchung gebeten. Dabei handelt es sich um eine Positronen-Emissions-Tomographie-CT (PET-CT). Sie zeigt Bereiche mit aktivem Krebs und ob er sich auf die Lymphdrüsen in der Brust ausgebreitet hat. Wenn sich der Krebs auf diese Drüsen ausgebreitet hat, wird Ihnen eine Biopsie angeboten. Dabei wird eine kleine Probe entnommen und unter dem Mikroskop untersucht, um die Krebszellen aufzuspüren. Anhand der Probe kann auch die Art des Krebses bestimmt werden. Zur Entnahme einer Probe für die Untersuchung können eines oder mehrere der folgenden Verfahren durchgeführt werden:

  • Die Bronchoskopie ist das häufigste Verfahren zur Untersuchung der Atemwege und zur Entnahme einer Biopsie aus einem Tumor in einem Hauptluftweg. Ein Bronchoskop ist ein dünnes, flexibles Teleskop. Es ist etwa so dick wie ein Bleistift. Das Bronchoskop wird durch die Nase in den hinteren Teil des Rachens, in die Luftröhre und in die Bronchien eingeführt. Dank der Glasfasern kann das Licht um die Biegungen des Bronchoskops herum scheinen, so dass der Arzt deutlich in Ihre Atemwege sehen kann. Ein Bronchoskop hat einen Seitenkanal, in den ein dünnes Greifinstrument eingeführt werden kann. Damit kann eine kleine Biopsie aus dem Gewebe der Innenauskleidung der Bronchien entnommen werden.

  • Anstelle einer Biopsie ist es in manchen Fällen besser, eine Bronchialspülung vorzunehmen. Der Tumorbereich wird mit Flüssigkeit gespült, die dann zur Analyse eingesandt wird.

  • Wenn die CT-Untersuchung zeigt, dass sich der Krebs auf die Lymphdrüsen in Ihrem Hals ausgebreitet hat, wird Ihnen möglicherweise anstelle einer Bronchoskopie eine Ultraschalluntersuchung mit Biopsie der Halsdrüsen angeboten.

  • Eine Feinnadelbiopsie wird häufig durchgeführt, wenn sich der Krebs am Rand der Lunge befindet. Dabei führt ein Arzt eine dünne Nadel durch die Brustwand ein, um eine kleine Gewebeprobe zu entnehmen (dies wird als transthorakale Nadelbiopsie bezeichnet). CT- oder Ultraschallbilder helfen dem Arzt, die Nadel in den verdächtigen Bereich einzuführen. Die Haut wird mit einem Lokalanästhetikum betäubt, um die Untersuchung so schmerzfrei wie möglich zu gestalten.

  • Wenn Sie eine Flüssigkeitsansammlung neben der Lunge haben, die auf einen Tumor zurückzuführen sein könnte, kann durch eine Pleurapunktion mit einer feinen Nadel (ähnlich wie oben) etwas Flüssigkeit abgeleitet werden. Die Flüssigkeit wird auf Krebszellen untersucht.

  • Wenn Sie nicht in der Lage sind, eine der zuvor beschriebenen Untersuchungen durchzuführen, oder diese keine Antwort ergeben haben, kann man Sie bitten, sich einer kleinen Operation zu unterziehen, um Lungengewebe für Tests zu gewinnen.

  • Eine endobronchiale ultraschallgesteuerte transbronchiale Nadelaspiration (EBUS-TBNA) ist ein Verfahren, bei dem ein dünnes Bronchoskop in die Lunge eingeführt wird. Mit einer speziellen Ultraschallsonde, die am Bronchoskop befestigt ist, werden Bilder des Bereichs zwischen den beiden Lungenflügeln (dem Mediastinum) aufgenommen. Gleichzeitig kann eine Biopsie entnommen werden.

Bewertung des Ausmaßes und der Verbreitung

Diese Beurteilung wird als Staging der Krebserkrankung bezeichnet. Das Ziel des Stagings ist es, herauszufinden:

  • Wie stark der Krebs in der Lunge gewachsen ist.

  • ob sich der Krebs auf lokale Lymphknoten oder andere Bereiche der Lunge ausgebreitet hat.

  • ob sich der Krebs auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat (Metastasenbildung).

Die Feststellung des Krebsstadiums hilft den Ärzten, die besten Behandlungsmöglichkeiten zu empfehlen. Sie gibt auch einen vernünftigen Hinweis auf die Aussichten (Prognose).

Eine Magnetresonanztomographie (MRT) wird häufig eingesetzt, um eine Ausbreitung des Krebses auf das Gehirn oder die Knochen festzustellen.

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Behandlung von Lungenkrebs

Zu den in Frage kommenden Behandlungsmöglichkeiten gehören Operationen und gezielte Therapien wie Chemo- und Strahlentherapie. Welche Behandlung im Einzelfall empfohlen wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, z. B.:

  • Der Ort des Primärtumors in der Lunge.

  • Die Art des Krebses.

  • Das Stadium des Krebses (wie groß der Krebs ist und ob er sich ausgebreitet hat).

  • Ihre allgemeine Gesundheit.

Die Arten von Behandlungsschemata für SCLC und NSCLC können sehr unterschiedlich sein.

Sie sollten ein ausführliches Gespräch mit einem Spezialisten führen, der Ihren Fall kennt. Er kann Ihnen die Vor- und Nachteile, die wahrscheinliche Erfolgsquote, mögliche Nebenwirkungen und Einzelheiten zu den möglichen Behandlungsoptionen für Ihre Krebsart nennen.

Sie sollten mit Ihrem Facharzt auch die Ziele der Behandlung besprechen. Zum Beispiel:

  • Die Behandlung kann darauf abzielen, den Krebs zu heilen. Einige Lungenkrebsarten können geheilt werden, insbesondere wenn sie im Frühstadium der Krankheit behandelt werden. (Die Ärzte verwenden eher das Wort Remission als das Wort geheilt. Remission bedeutet, dass nach der Behandlung keine Anzeichen von Krebs mehr vorhanden sind. Wenn Sie in Remission sind, sind Sie möglicherweise geheilt. In manchen Fällen kehrt der Krebs jedoch Monate oder Jahre später zurück. Aus diesem Grund zögern Ärzte manchmal, das Wort "geheilt" zu verwenden).

  • Die Behandlung kann darauf abzielen, den Krebs zu kontrollieren. Wenn eine Heilung nicht realistisch ist, ist es mit der Behandlung oft möglich, das Wachstum oder die Ausbreitung des Krebses zu begrenzen, so dass er weniger schnell voranschreitet. Dies kann dazu führen, dass Sie für einige Zeit beschwerdefrei sind.

  • Die Behandlung kann darauf abzielen, die Symptome zu lindern. Auch wenn eine Heilung nicht möglich ist, können Behandlungen eingesetzt werden, um die Größe einer Krebserkrankung zu verringern, was Symptome wie Schmerzen lindern kann. Ist die Krebserkrankung bereits fortgeschritten, benötigen Sie möglicherweise Behandlungen wie Nahrungsergänzungsmittel, Schmerzmittel oder andere Techniken, die Sie von Schmerzen oder anderen Symptomen befreien.

Chirurgie

Eine Operation kann eine Option sein, wenn sich der Krebs in einem frühen Stadium befindet. Bei einer Operation wird in der Regel ein Teil oder die gesamte betroffene Lunge entfernt. In vielen Fällen hat sich der Krebs jedoch bereits ausgebreitet, wenn er diagnostiziert wird, und eine Operation ist dann in der Regel keine Option mehr.

Eine Operation wird bei Menschen mit SCLC in der Regel nicht durchgeführt. Eine Operation kommt auch nicht in Frage, wenn Ihr allgemeiner Gesundheitszustand schlecht ist. Zum Beispiel, wenn Sie andere Lungenprobleme haben, wie eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die auch bei Rauchern häufig vorkommt.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Behandlung, bei der hochenergetische Strahlen auf das Krebsgewebe gerichtet werden. Dadurch werden Krebszellen abgetötet oder ihre Vermehrung verhindert. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre "Strahlentherapie".

Eine Strahlentherapie kann bei Patienten mit SCLC und NSCLC durchgeführt werden. Sie wird in der Regel angeboten, wenn der Krebs auf die Lunge beschränkt ist oder sich nur auf nahe gelegene Lymphdrüsen ausgebreitet hat. Sie kann manchmal zu einer Remission des Krebses führen, wenn eine Operation nicht durchgeführt werden kann. Sie kann aber auch zusätzlich zu einer Operation oder Chemotherapie eingesetzt werden.

Manchmal wird eine Strahlentherapie am Kopf durchgeführt (so genannte prophylaktische kraniale Strahlentherapie), um das Risiko einer Ausbreitung des Krebses auf das Gehirn bei Menschen mit SCLC zu verringern.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Behandlung von Krebs durch den Einsatz von Krebsmedikamenten, die Krebszellen abtöten oder ihre Vermehrung verhindern. Wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen, wird Ihnen dies normalerweise nach der Operation angeboten. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre "Chemotherapie".

Nach der Operation eines nicht-kleinzelligen Lungenkrebses kann eine Chemotherapie durchgeführt werden. Dies wird als adjuvante Chemotherapie bezeichnet. Welche Art von Chemotherapie verabreicht wird, hängt von der Art des Krebses ab. Bei manchen Menschen kann eine Chemotherapie auch eingesetzt werden, um Lungenkrebs zu behandeln, der sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat.

Andere Krebsbehandlungen

Die Radiofrequenzablation ist eine relativ neue Technik, bei der eine kleine Sonde in den Tumor eingeführt wird. Anschließend wird mit Hilfe von Radiofrequenzenergie Wärme erzeugt und das umliegende Tumorgewebe abgetötet. Dies geschieht in der Regel gleichzeitig mit einer CT-Untersuchung, die als Orientierungshilfe für die Sonde dient. Sie wird am häufigsten bei Patienten mit kleinem Lungenkrebs im Frühstadium eingesetzt, für die eine Operation nicht in Frage kommt.

Bei der photodynamischen Therapie (PDT) werden Laser mit geringer Leistung in Kombination mit einem lichtempfindlichen Medikament eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören. Im Vereinigten Königreich wird sie nach wie vor nur in einigen wenigen Spezialkliniken durchgeführt. Die PDT wird hauptsächlich in klinischen Studien eingesetzt und ist keine Standardbehandlung für Lungenkrebs.

Die Mikrowellenablation wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt. Dabei wird eine kleine Sonde durch die Brustwand eingeführt und hochfrequente Mikrowellenenergie in das Lungenkrebsgewebe geleitet. Dadurch wird das Gewebe erhitzt, wodurch die Krebszellen absterben.

Das Verfahren hat sich für die meisten Menschen als sicher erwiesen, aber manchmal kann es zu schweren Komplikationen führen. Es ist auch nicht klar, ob es die Lebensqualität verbessert oder die Überlebenszeit von Menschen mit Lungenkrebs verlängert. Aus diesen Gründen wird in den neuen Leitlinien des NICE (siehe unten "Weiterführende Literatur") empfohlen, das Verfahren den Patienten nicht routinemäßig anzubieten.

Ausblick (Prognose) bei Lungenkrebs

Die Aussichten sind am besten für diejenigen, bei denen die Diagnose gestellt wird, wenn der Krebs noch klein ist und nicht gestreut hat. Die chirurgische Entfernung eines Tumors in einem frühen Stadium kann dann eine gute Heilungschance bieten. Die meisten Menschen mit Lungenkrebs werden jedoch diagnostiziert, wenn der Krebs bereits gestreut hat. In dieser Situation ist eine Heilung weniger wahrscheinlich. Mit einer Behandlung kann das Fortschreiten des Krebses jedoch oft verlangsamt werden.

Die Behandlung von Krebs ist ein sich entwickelnder Bereich der Medizin. Es werden ständig neue Behandlungen entwickelt, und die obigen Informationen über die Aussichten sind sehr allgemein gehalten. Der Spezialist, der Ihren Fall kennt, kann genauere Informationen über Ihre speziellen Aussichten geben und darüber, wie gut Ihre Krebsart und Ihr Krebsstadium wahrscheinlich auf die Behandlung ansprechen werden.

Was ist Lungenkrebs?

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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