
Funktionieren Crash-Diäten wirklich für eine gesunde Gewichtsabnahme?
Begutachtet von Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGPVerfasst von Abi MillarUrsprünglich veröffentlicht am 24. Oktober 2018
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Crash-Diäten werden im Allgemeinen nicht als sinnvoller Weg zum Abnehmen angesehen. Wenn Sie Ihren Freunden erzählen, dass Sie eine solche Diät in Erwägung ziehen, werden Sie wahrscheinlich nicht viel Zuspruch erhalten - es ist praktisch eine Binsenweisheit, dass es keine schnellen Lösungen zum Abnehmen gibt.
Eine kürzlich durchgeführte Studie hat jedoch Zweifel an dieser Weisheit aufkommen lassen, indem sie behauptet, dass Mahlzeitenersatzdiäten tatsächlich besser funktionieren könnten als herkömmliche Ansätze.
In diesem Artikel:
In dieser Studie, die im British Medical Journal (BMJ) veröffentlicht wurde, wurden 278 fettleibige Erwachsene, die abnehmen wollten, entweder einer "totalen Ersatzdiät" oder einem eher langsamen und stetigen Gewichtsmanagementprogramm zugeteilt.
Die erste Gruppe beschränkte sich auf Suppen, Shakes und Riegel mit insgesamt nur 810 kcal pro Tag, während der zweiten Gruppe geraten wurde, sich gesund zu ernähren und Kalorien zu sparen. (In beiden Fällen dauerte das Programm 12 Wochen, und die Teilnehmer erhielten Unterstützung durch einen Berater).
Ein Jahr nach Beginn der Studie hatten die meisten Teilnehmer abgenommen und ihr Gewicht gehalten. Allerdings hatte die Crash-Diät-Gruppe fast viermal so viel Gewicht verloren wie die Gruppe mit der gesunden Ernährung (10,7 kg gegenüber 3,1 kg).
"Der NHS bietet diese Art von Programmen nicht routinemäßig an, und viele Ärzte in der Primärversorgung ... haben Bedenken hinsichtlich der Sicherheit solcher Interventionen. Diese Studie sollte für Beruhigung sorgen", schreiben die Autoren.
Sie schlugen außerdem vor, das Programm im gesamten NHS einzuführen, da es "zu einer größeren Gewichtsabnahme mit größeren Verbesserungen des kardiovaskulären Risikos führt als die derzeit verfügbaren Programme zur Gewichtsabnahme".
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Ihre Rolle ist begrenzt
Diese Studie scheint im Widerspruch zu allem zu stehen, was wir über Gewichtsabnahme wissen. Wie sollten wir also die Ergebnisse interpretieren? Sollten wir uns jedes Mal für eine extreme Kalorienbeschränkung entscheiden, wenn wir ein paar Pfunde verlieren wollen?
Dr. Ian Campbell, ein Allgemeinmediziner und bekannter Experte für Fettleibigkeit, ist anderer Meinung. Er sagt, dass Crash-Diäten nicht seine bevorzugte Option für Patienten sind, die abnehmen wollen.
"Crash-Diäten haben ihre Berechtigung, aber ihre Rolle ist begrenzt", sagt er. "Jemand, der schnell abnehmen muss, z. B. vor einer größeren Operation, kann eine Ersatzmahlzeit durchaus als hilfreich und schnell empfinden. Die anfänglichen Abnehm-Ergebnisse können genauso gut sein wie bei herkömmlichen Abnehmprogrammen. Eine langfristige Gewichtsabnahme ist jedoch eine große Herausforderung.
Crash-Diäten funktionieren, sagt er - aber nur am Anfang. Sie können zu erheblichen Verbesserungen bei kardiovaskulären Risikomarkern wie Cholesterin- und Blutzuckerspiegeln führen, und der Gewichtsverlust kann zur Senkung des Blutdrucks beitragen. Ihr Schwachpunkt ist, dass sie keine wirkliche Änderung der Gewohnheiten bewirken können.
"Die meisten schlechten Diäten sind auf schlechte Gewohnheiten zurückzuführen, die oft das Ergebnis einer emotionalen oder sogar psychologischen Störung sind und zu einem ungünstigen Verhältnis zum Essen führen", sagt er. "Solange diese psychologischen Faktoren nicht angegangen werden, ist eine sinnvolle, langfristige Gewichtsabnahme unwahrscheinlich.
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Unterstützung ist erforderlich
Es sei daran erinnert, dass die Teilnehmer an der BMJ-Studie 12 wöchentliche Unterstützungssitzungen erhielten, gefolgt von drei weiteren monatlichen Sitzungen. Zumindest im Moment ist es unwahrscheinlich, dass die Durchschnittsperson Zugang zu einem solchen Maß an Unterstützung hat.
Anfang dieses Jahres begleitete die BBC-Dokumentation The Big Crash Diet Experiment vier Freiwillige bei einer sehr kalorienarmen Diät. Während alle eine dramatische Menge an Gewicht verloren, mahnte die Sendung zur Vorsicht: Ihr Diätplan könnte für den staatlichen Gesundheitsdienst zu teuer sein, da die Anzahl der erforderlichen Arztkontakte zu hoch ist.
Jess English, eine in Brighton ansässige Ernährungsberaterin, weist darauf hin, dass die individuellen Ergebnisse deutlich von denen unter Studienbedingungen abweichen können.
"Die in den Studien festgestellten Vorteile wurden nur dort beobachtet, wo ein multidisziplinäres Team aus Psychologen, Diätassistenten, Ärzten und anderen Fachleuten des Gesundheitswesens maßgeblich beteiligt war", sagt sie. "Auch wenn diese Diäten bei sorgfältiger Überwachung die gesundheitlichen Ergebnisse einiger Menschen verbessern können, werden sie bei der Mehrheit der Menschen unsere ohnehin schon komplexe Beziehung zum Essen weiter verwirren.
Sie ist der Meinung, dass Crash-Diäten im Allgemeinen nicht zu einem gesunden Essverhalten beitragen und unser natürliches Hunger- und Sättigungsgefühl beeinträchtigen können. Außerdem können sie die Menschen in einen Jo-Jo-Diät-Zyklus stürzen.
"Sie kann die Versuche unseres Körpers, seinen Energiehaushalt auszugleichen, außer Kraft setzen, z. B. an Tagen, an denen wir mehr oder weniger aktiv sind, und kann zu Heißhungerattacken führen, wenn die Menschen endlich die Lebensmittel essen 'dürfen', auf die sie Lust haben", sagt sie. "Die Menschen können eine Zeit lang eine Diät machen, aber sie müssen wissen, wie sie sich auf lange Sicht flexibel, realistisch und nachhaltig ernähren können.
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Sie können Typ-2-Diabetes umkehren
Dies soll keine pauschale Verurteilung von Crash-Diäten sein. Sowohl Campbell als auch English sagen, dass sie einem Patienten, der diese Methode wirklich anwenden möchte, Unterstützung bieten und versuchen würden, das Potenzial der Diät zu maximieren.
Es gibt auch einige Hinweise darauf, dass Crash-Diäten Menschen mit Typ-2-Diabetes helfen können. In einer Studie, die letztes Jahr in der Zeitschrift The Lancet veröffentlicht wurde, hielten die Teilnehmer drei bis fünf Monate lang eine sehr kalorienarme Diät ein. Ein Jahr später war bei fast der Hälfte der Teilnehmer der Diabetes in Remission gegangen. Von denjenigen, die mehr als 15 kg abgenommen hatten, waren 86 % nach einem Jahr in Remission.
Obwohl diese Ergebnisse ermutigend sind, wissen die Forscher nicht, wie lange die Remission anhält oder ob es möglich sein wird, diese Art von Behandlung über den staatlichen Gesundheitsdienst anzubieten. Derzeit verfolgen sie einige der Teilnehmer noch drei Jahre lang, um zu sehen, ob die Vorteile langfristig anhalten.
"Es ist sehr wichtig, dass jeder, der mit Typ-2-Diabetes lebt und eine solche Gewichtsabnahme in Erwägung zieht, Unterstützung und Rat von medizinischem Fachpersonal erhält", sagte Dr. Elizabeth Robertson, Forschungsdirektorin bei Diabetes UK.
Eine weitere aktuelle Studie untersuchte die möglichen Vorteile des intermittierenden Fastens bei Typ-2-Diabetes. Drei Patienten wurden angewiesen, über einen Zeitraum von mehreren Monaten dreimal pro Woche 24 Stunden zu fasten. Alle drei konnten ihre Krankheit tatsächlich rückgängig machen und brauchten kein Insulin mehr. Obwohl es sich um eine sehr kleine Studie handelte, scheinen die Ergebnisse vielversprechend zu sein - nicht zuletzt, weil das intermittierende Fasten möglicherweise leichter einzuhalten ist als eine konsequent kalorienarme Ernährung. (Die 5:2-Diät ist zwar weniger extrem als die in dieser Studie untersuchte Diät, aber ein weiteres Beispiel für intermittierendes Fasten).
Nicht immer realistisch
Trotz der möglichen Vorteile sind Crash-Diäten keine ausfallsichere Strategie - vor allem, wenn sie nicht überwacht werden, können sie psychische und physische Schäden verursachen.
"Sie könnten bei Diabetikern, die Medikamente einnehmen, zu einer Unterzuckerung führen", sagt Campbell. "Bei Menschen, die wegen Bluthochdruck behandelt werden, könnten sie zu einem übermäßigen Blutdruckabfall führen, und wenn die Ernährung nicht sorgfältig geplant ist, besteht die Gefahr eines Mikronährstoffmangels.
Alles in allem scheint es also, dass die herkömmlichen Ratschläge zur Gewichtsabnahme und Gesundheit doch etwas wert sind.
"Das Gewicht ist nicht das A und O der Gesundheit", sagt English. "Wir können das Gesundheitsverhalten unabhängig vom Gewicht verbessern und positive Ergebnisse sehen. Aber es ist langweilig, und deshalb will niemand etwas davon hören - sie wollen radikale, schnelle Lösungen - und leider haben wir immer wieder gezeigt, dass das einfach nicht realistisch ist.
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern geprüft.
24. Oktober 2018 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Abi MillarPeer-Review durch
Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGP

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