Hoher Cholesterinspiegel
Begutachtet von Dr. Mohammad Sharif Razai, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Rosalyn Adleman, MRCGPZuletzt aktualisiert am 30 Jan 2023
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In dieser Serie:HyperlipidämieFamiliäre HypercholesterinämieStatine und andere lipidsenkende Medikamente
Cholesterin ist ein chemisches Fett (Lipid), das in den Zellen Ihres Körpers gebildet wird. Viele verschiedene Zellen stellen Cholesterin her, aber die Zellen in der Leber machen etwa ein Viertel der Gesamtmenge aus. Sie brauchen etwas Cholesterin, um gesund zu bleiben.
In diesem Artikel:
Was ist ein hoher Cholesterinspiegel?
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Was ist ein hoher Cholesterinspiegel?
Ein hoher Cholesterinspiegel ist ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut. Ein hoher Cholesterinspiegel kann das Risiko von Fettablagerungen in den Arterien erhöhen. Dadurch erhöht sich das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall.
Cholesterin wird im Blut durch Partikel transportiert, die Lipoproteine genannt werden. Wenn Lipoproteine mit geringer Dichte (LDL-Cholesterin) Cholesterin enthalten, wird dies als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet. Ein erhöhter LDL-Cholesterinspiegel im Blut führt zu einem erhöhten Risiko für Lipoproteinstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herz- und Blutgefäßerkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall).
Ein Teil des Cholesterins in Ihrem Blut wird jedoch durch Lipoproteine hoher Dichte (HDL-Cholesterin) transportiert. HDL-Cholesterin kann als "gutes" Cholesterin bezeichnet werden, und ein hoher Cholesterinspiegel trägt zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei.
Weitere Faktoren, die Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern können, sind der Verzicht auf das Rauchen, die Auswahl gesunder Lebensmittel, ein geringer Salzkonsum, regelmäßige körperliche Betätigung, die Beibehaltung von Gewicht und Taillenumfang sowie ein maßvoller Alkoholkonsum (wenn überhaupt). Wichtig ist auch, dass Sie darauf achten, dass Ihr Blutdruck nicht erhöht ist (oder dass Sie Medikamente einnehmen, um ihn zu senken, wenn er zu hoch ist).
Siehe das separate Merkblatt Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Atherome).
Was sind die Symptome eines hohen Cholesterinspiegels?
Die meisten Menschen mit hohem Cholesterinspiegel haben keine Symptome. In seltenen Fällen treten bei manchen Menschen fettige, cholesterinreiche Ablagerungen auf, die unter der Haut sichtbar sind. Diese werden Xanthelasmen oder Xanthome genannt. Ein weiteres seltenes sichtbares Zeichen ist ein Arcus senilis - ein weißer Ring um die Hornhaut (der farbige Teil des Auges).
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Herzgesundheit und Blutgefäße
Hyperlipidämie
Hyperlipidämie bedeutet einen hohen Cholesterin- oder Triglyceridspiegel im Blut.
von Dr. Toni Hazell, MRCGP

Herzgesundheit und Blutgefäße
Familiäre Hypercholesterinämie
Familiäre Hypercholesterinämie ist ein vererbter hoher Cholesterinspiegel. Dabei handelt es sich um einen Zustand, bei dem Sie einen sehr hohen Cholesterinspiegel im Blut haben.
von Dr. Colin Tidy, MRCGP
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Was verursacht einen hohen Cholesterinspiegel?
Jeder Mensch hat ein gewisses Risiko, kleine Fettknoten (Atherome) in der Innenauskleidung der Blutgefäße zu entwickeln, die dann eine oder mehrere Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen können. In bestimmten Situationen ist das Risiko jedoch erhöht. Dazu gehören:
Risikofaktoren im Lebensstil, die verhindert oder verändert werden können:
Behandelbare oder teilweise behandelbare Risikofaktoren:
Hoher Cholesterinspiegel. Allerdings ist nur das LDL-Cholesterin ein Risikofaktor. HDL-Cholesterin ist gesund für Ihren Körper.
Hoher Triglyzeridspiegel (eine andere Art von Fett im Blut).
Nierenerkrankungen, die die Nierenfunktion beeinträchtigen.
Feste Risikofaktoren - solche, die Sie nicht ändern können
Eine starke familiäre Vorbelastung mit hohem Cholesterinspiegel. Dies bedeutet, dass Ihr Vater oder Bruder vor dem 55. Lebensjahr an einer Herzerkrankung oder einem Schlaganfall erkrankt ist, oder dass Ihre Mutter oder Schwester vor dem 65.
Männlich sein.
Eine frühe Menopause bei Frauen.
Alter. Je älter Sie werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie ein Atherom entwickeln.
Ethnische Gruppe. So haben zum Beispiel Menschen, die im Vereinigten Königreich leben und deren Familie ursprünglich aus Indien, Pakistan, Bangladesch oder Sri Lanka stammt, ein erhöhtes Risiko.
Wenn Sie jedoch einen festen Risikofaktor haben, sollten Sie zusätzliche Anstrengungen unternehmen, um alle Risikofaktoren in Ihrem Lebensstil anzugehen, die sich ändern lassen. Siehe die separate Broschüre "Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Atherome)".
Hinweis: Risikofaktoren wirken zusammen. Wenn Sie also zwei oder mehr Risikofaktoren haben, ist Ihr Gesundheitsrisiko viel höher, als wenn Sie nur einen haben. Zum Beispiel hat ein männlicher Raucher mittleren Alters, der Bluthochdruck und einen hohen Cholesterinspiegel hat, ein hohes Risiko, vor dem 60. Lebensjahr eine Herz-Kreislauf-Erkrankung wie einen Herzinfarkt zu entwickeln.
Tests für hohen Cholesterinspiegel
Der Cholesterinspiegel wird durch einen einfachen Bluttest ermittelt. Dies kann auf zwei Arten geschehen. Das Blut kann mit einer Nadel aus Ihrem Arm entnommen und zur Analyse an ein Labor geschickt werden. Das Ergebnis liegt nach ein paar Tagen vor. An manchen Orten ist es möglich, den Cholesterinspiegel mit einem Stechtest zu bestimmen. Das Ergebnis liegt dann in wenigen Minuten vor. In der Regel ist es nicht notwendig, vor Cholesterin-Tests zu fasten.
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Cholesterinspiegel im Blut
Die Cholesterinwerte im Blut sind sehr wichtig, müssen aber im Rahmen einer Gesamtbewertung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen berücksichtigt werden (siehe unten). Die folgenden Cholesterinwerte im Blut gelten im Allgemeinen als wünschenswert für Menschen, die ansonsten ein geringes Risiko haben:
Gesamtcholesterin (TChol): 5,0 mmol/L oder weniger. Allerdings haben etwa 2 von 3 Erwachsenen im Vereinigten Königreich einen TChol-Wert von 5,0 mmol/L oder mehr.
LDL-Cholesterin: 3,0 mmol/L oder weniger.
HDL-Cholesterin: 1,2 mmol/L oder mehr.
TChol/HDL-Verhältnis: 4,5 oder weniger. Das heißt, Ihr TChol geteilt durch Ihr HDL-Cholesterin. Dies spiegelt die Tatsache wider, dass bei einem gegebenen TChol-Spiegel je mehr HDL, desto besser.
Wenn Sie aufgrund anderer Faktoren ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben - z. B. wenn Sie einen Schlaganfall erlitten haben -, wird empfohlen, die Zielwerte für LDL-Cholesterin zu senken.
In der Regel gilt: Je höher der LDL-Cholesterinspiegel, desto größer ist das Gesundheitsrisiko. Ein Bluttest, der nur das Gesamtcholesterin misst, kann irreführend sein. Ein hoher Gesamtcholesterinspiegel kann durch einen hohen HDL-Cholesterinspiegel verursacht werden und ist daher gesund. Es ist sehr wichtig, die einzelnen Werte für LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin zu kennen.
Ihr LDL-Cholesterinspiegel muss als Teil Ihres gesamten kardiovaskulären Gesundheitsrisikos betrachtet werden. Das kardiovaskuläre Gesundheitsrisiko, das von einem bestimmten LDL-Cholesterinwert ausgeht, kann je nach dem HDL-Cholesterinwert und anderen Risikofaktoren variieren. Daher werden bei einer kardiovaskulären Risikobewertung alle Ihre Risikofaktoren zusammen berücksichtigt.
Welche Faktoren beeinflussen den Cholesterinspiegel im Blut?
Der Cholesterinspiegel im Blut kann bis zu einem gewissen Grad von der Ernährung abhängen. Allerdings können verschiedene Menschen, die sich gleich ernähren, unterschiedliche Cholesterinwerte im Blut haben. Im Allgemeinen sinkt der Cholesterinspiegel jedoch, wenn Sie weniger fetthaltige Lebensmittel zu sich nehmen.
Bei manchen Menschen ist ein hoher Cholesterinspiegel auf eine andere Erkrankung zurückzuführen. So können beispielsweise eine Schilddrüsenunterfunktion, Fettleibigkeit, hoher Alkoholkonsum und einige seltene Nieren- und Lebererkrankungen den Cholesterinspiegel erhöhen. Hyperlipidämie bedeutet, dass sich zu viele Lipide (insbesondere Cholesterin) in Ihrem Blut befinden. Siehe die separate Broschüre Hyperlipidämie.
Bei manchen Menschen liegt ein sehr hoher Cholesterinspiegel in der Familie, was auf ein genetisches Problem mit der Art und Weise zurückzuführen ist, wie Cholesterin von den Zellen im Körper gebildet wird. Ein Beispiel dafür ist die sogenannte familiäre Hypercholesterinämie. Siehe die separate Broschüre Familiäre Hypercholesterinämie.
Welche Vorteile hat die Senkung meines Cholesterinspiegels?
Wenn Sie ein hohes Risiko haben, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln, oder wenn Sie bereits eine Herz-Kreislauf-Erkrankung haben, verringert die Senkung Ihres LDL-Cholesterinspiegels Ihr Risiko, zukünftige Herz-Kreislauf-Probleme zu entwickeln.
Genaue Angaben darüber, wie stark das Risiko durch die Senkung und Behandlung von Risikofaktoren verringert wird, finden Sie in der Clinical Knowledge Summary (NICE CKS) des National Institute for Health and Care Excellence, 'Cardiovascular risk assessment and management' (nur im Vereinigten Königreich zugänglich).
Wie wird ein hoher Cholesterinspiegel behandelt?
Umstellung der Ernährung
Die Umstellung von einer ungesunden auf eine gesunde Ernährung kann Ihren LDL-Cholesterinspiegel senken. Es ist ratsam, den Anteil an gesättigten Fetten und Transfetten in der Ernährung zu reduzieren. Ernährungsumstellungen allein führen jedoch nur selten zu einer ausreichenden Senkung des LDL-Cholesterinspiegels, um das Risiko einer Person für Herz-Kreislauf-Erkrankungen von einer Hochrisikokategorie in eine niedrigere Kategorie zu verschieben.
Statine
Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, wird häufig ein Arzneimittel (in der Regel ein so genanntes Statin) eingesetzt. Lesen Sie mehr über cholesterinsenkende Behandlungen in der separaten Broschüre "Hyperlipidämie".
Was ist, wenn ich ein geringes Risiko habe?
Auch wenn Sie ein geringes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, ist es sehr wichtig, dass Sie die Ratschläge für eine gesunde Lebensweise befolgen. Diese Ratschläge, zu denen gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, Nichtrauchen und Alkoholkonsum nur in Maßen (wenn überhaupt) gehören, werden dazu beitragen, Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen so gering wie möglich zu halten.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Linton MF, Yancey PG, Davies SS, et alDie Rolle der Lipide und Lipoproteine bei der Atherosklerose. Endotext 2019.
- Malhotra A, Redberg RF, Meier PGesättigte Fette verstopfen die Arterien nicht: Die koronare Herzkrankheit ist eine chronische Entzündung, deren Risiko sich durch eine gesunde Lebensweise wirksam verringern lässt. Br J Sports Med. 2017 Aug;51(15):1111-1112. doi: 10.1136/bjsports-2016-097285. Epub 2017 Apr 25.
- Leitlinien für die Behandlung von Dyslipidämien: Lipidmodifikation zur Verringerung des kardiovaskulären RisikosEuropäische Gesellschaft für Kardiologie/Europäische Gesellschaft für Atherosklerose (2019)
- Lipidmodifikation - CVD-PräventionNICE CKS, März 2025 (nur im Vereinigten Königreich zugänglich).
- 2021 Europäische Leitlinien zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der klinischen PraxisEuropäische Gesellschaft für Kardiologie (2021)
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 29. Januar 2028
30 Jan 2023 | Neueste Version

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