Tourette-Syndrom
Begutachtet von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 5. Februar 2025
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Das Tourette-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der Sie unwillkürliche Bewegungen oder Geräusche, so genannte Tics, machen. Es geht häufig mit verschiedenen anderen Problemen einher, wie z. B. Verhaltensproblemen und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Oft lässt es sich mit psychologischen Behandlungen und manchmal auch mit Medikamenten gut in den Griff bekommen.
Einfache motorische Tics sind kurze und plötzliche, sich wiederholende Bewegungen, an denen nur wenige Muskelgruppen beteiligt sind. Einfache vokale Tics bestehen darin, ein Wort oder einen Satz zu sagen oder ein anderes Geräusch zu machen.
Bei komplexen Tics sind mehrere verschiedene Muskelgruppen in verschiedenen Körperbereichen beteiligt. Komplexe motorische Tics umfassen Springen, Bücken, Drehen oder andere komplexe Bewegungen. Zu den komplexen vokalen Tics gehören das Wiederholen von Wörtern oder Sätzen anderer Personen (Echolalie) oder das Verwenden obszöner, vulgärer oder fluchender Wörter (Koprolalie).
Das häufigste aller kindlichen Tics ist das Tourette-Syndrom.
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Was ist das Tourette-Syndrom?
Das Tourette-Syndrom ist eine Tic-Störung, die in der Kindheit beginnt. Das Hauptsymptom sind wiederholte Tics. Ein Tic ist eine plötzliche Bewegung oder ein Geräusch, das immer wieder auftritt. Ein Tic hat keinen Zweck, und im Allgemeinen kann man nicht anders als ihn auszuführen. Zum Beispiel wiederholtes Blinzeln, wiederholtes Räuspern, wiederholtes Kopfnicken, usw. Tics sind bei Kindern sehr häufig und dauern in der Regel weniger als ein Jahr an. Bei Kindern mit Tourette-Syndrom treten jedoch viele Arten von Tics in Form von plötzlichen Bewegungen und Geräuschen auf, und die Tics halten länger als ein Jahr an.
Das Syndrom ist nach der Person benannt, die es 1885 beschrieb, Dr. Georges Gilles de la Tourette. Es ist auch unter dem vollständigen Namen Gilles de la Tourette-Syndrom bekannt.
Symptome des Tourette-Syndroms
Das Hauptsymptom sind viele (multiple) Tics. Diese werden entweder als Bewegungsticks (motorische Tics) oder als vokale Tics klassifiziert.
Zu den motorischen Tics gehören Bewegungen wie Blinzeln, Kopfdrehen, Kopfnicken, Treten, Schmollen, Mundöffnen, Mundzucken usw.
Zu den vokalen Tics gehören Dinge wie Räuspern, Husten, Schniefen, Schreien oder Tierlaute.
Tics treten bei Kindern, die nicht am Tourette-Syndrom leiden, sehr häufig auf. Tatsächlich entwickelt bis zu 1 von 5 Kindern irgendwann einen Tick. Diese Tics sind oft geringfügig und von geringer Bedeutung, kommen und gehen und verschwinden oft innerhalb eines Jahres.
Beim Tourette-Syndrom entwickelt ein Kind mehrere Tics, die mehrmals am Tag (oft in Schüben) auftreten und länger als ein Jahr andauern. Das Kind hat eine Kombination aus motorischen und vokalen Tics. Die Tics verursachen ein gewisses Maß an Schwierigkeiten in der Schule oder im sozialen Bereich. Die Tics neigen dazu, zu kommen und zu gehen und verursachen manchmal mehr Probleme als zu anderen Zeiten. Sie können schlimmer sein, wenn das Kind ängstlich oder gestresst ist. Sie können besser sein, wenn sich das Kind auf etwas anderes konzentriert, z. B. auf eine Tätigkeit oder Aufgabe. Der Versuch, den Tick zu verhindern, verursacht ein Gefühl von Stress.
Manchmal treten auch andere Symptome auf. Dazu gehören:
Koprolalie - der unfreiwillige Gebrauch von Obszönitäten und Schimpfwörtern. Dies ist vielleicht das bekannteste Symptom, auf das sich die Medien gerne konzentrieren. Es tritt jedoch nur bei etwa 1 von 10 Kindern mit Tourette-Syndrom auf. Hinweis: Es muss betont werden, dass das Kind in diesem Fall nicht anders kann, als zu fluchen. Es ist kein Hinweis auf seinen moralischen Charakter oder seine Erziehung.
Echophänomene - Nachahmung dessen, was andere sagen und tun.
Palilalia - Sie wiederholen Ihre eigenen Worte.
Nicht obszönes, sozial unangemessenes Verhalten (NOSI) - wie unangemessene oder unhöfliche persönliche Bemerkungen.
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Ursachen des Tourette-Syndroms
Die Ursache ist nicht bekannt. Es gibt verschiedene Theorien, darunter die folgenden:
Genetisch. Es wird allgemein angenommen, dass Anomalien in den Genen für die meisten Fälle des Tourette-Syndroms verantwortlich sind. Die Gene werden von jedem Elternteil an ein Kind weitergegeben und bestimmen, wie wir aussehen, wie unser Körper funktioniert und sogar, welche Krankheiten wir bekommen können. Es ist wahrscheinlicher, dass ein Kind das Tourette-Syndrom entwickelt, wenn es einen Vater, eine Mutter, einen Bruder oder eine Schwester mit dieser Krankheit hat.
Neurologisch. Einige Studien haben gezeigt, dass es bei Kindern mit Tourette-Syndrom kleinere Defekte in der Struktur und Funktionsweise des Gehirns gibt. Studien deuten auch darauf hin, dass es ein Problem mit einem der chemischen Stoffe im Gehirn namens Dopamin geben könnte. Es liegen nicht viele Informationen über die Einzelheiten oder die Bedeutung dieser Veränderungen vor.
Umwelt. Obwohl es nicht bewiesen ist, gibt es Hinweise darauf, dass Probleme während der Schwangerschaft oder Geburt das Risiko eines Kindes, das Tourette-Syndrom zu entwickeln, erhöhen können. Dazu können Probleme wie verlängerte Wehen, hoher mütterlicher Stress in der Schwangerschaft oder Babys mit sehr niedrigem Geburtsgewicht gehören. Möglicherweise besteht auch ein Zusammenhang mit einer bestimmten Infektion mit dem Streptokokken-Keim bei einigen Kindern mit Tourette-Syndrom. Dies ist eine relativ neue Entdeckung, und es ist noch nicht sehr viel über diesen Zusammenhang bekannt.
Wie häufig ist das Tourette-Syndrom?
Das Tourette-Syndrom ist viel häufiger als bisher angenommen. Bis zu 1 von 100 Kindern leidet darunter, wobei die Schwere der Erkrankung variiert. Bei Jungen ist es etwa viermal so häufig wie bei Mädchen. Das Tourette-Syndrom ist in allen rassischen und ethnischen Gruppen und in allen sozioökonomischen Schichten gleichermaßen verbreitet. Die Erkrankung beginnt im Alter von 2-14 Jahren (das Durchschnittsalter liegt bei 6 Jahren).
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Gibt es noch andere Probleme?
Wenn ein Kind unter dem Tourette-Syndrom leidet, ist es wahrscheinlich, dass es auch eine oder mehrere verwandte Erkrankungen hat. Es ist nicht klar, warum diese anderen Erkrankungen gleichzeitig auftreten. Nur etwa 1 von 10 Kindern mit Tourette-Syndrom hat keine anderen Begleitprobleme. Die häufigsten Erkrankungen, die mit dem Tourette-Syndrom einhergehen, sind im Folgenden mit ihrer Häufigkeit bei Kindern mit Tourette-Syndrom aufgeführt.
Zwangsstörungen (OCD) oder zwanghaftes Verhalten (OCB). Dies tritt bei etwa 6 von 10 Kindern mit Tourette-Syndrom auf.
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHD oder ADD). Dies tritt bei etwa 6 von 10 Kindern mit Tourette-Syndrom auf.
Lernschwierigkeiten. Diese treten bei etwa 3 von 10 Kindern mit Tourette-Syndrom auf.
Stimmungsstörungen wie Depressionen oder Angstzustände treten bei etwa 2 von 10 Kindern mit Tourette-Syndrom auf.
Verhaltensstörungen. Diese treten bei etwa 1-2 von 10 Kindern mit Tourette-Syndrom auf.
Selbstverletzende Verhaltensweisen wie Kopfschlagen treten bei etwa 3 von 10 Kindern mit Tourette-Syndrom auf.
Verhaltensauffälligkeiten. Bis zu 8 von 10 Kindern mit Tourette-Syndrom haben auch ein gewisses Maß an Verhaltensauffälligkeiten.
Wie wird das Tourette-Syndrom diagnostiziert?
Für das Tourette-Syndrom gibt es weder einen Bluttest noch eine spezielle Untersuchung. Die Diagnose basiert auf den Symptomen und wird nach einem sorgfältigen Gespräch mit Ihnen und Ihrem Kind sowie einer körperlichen Untersuchung zum Ausschluss anderer Erkrankungen gestellt. Diese Untersuchung wird in der Regel von einem Arzt durchgeführt, der sich speziell mit dem Gehirn und dem Nervensystem befasst (Neurologe). Einige Tests können durchgeführt werden, um andere Erkrankungen, wie z. B. neurologische Erkrankungen, die für die Tics verantwortlich sein könnten, auszuschließen.
Behandlung des Tourette-Syndroms
Menschen mit Tourette-Syndrom werden zur Beratung über die beste Behandlung an einen Spezialisten überwiesen. Vor allem, wenn noch andere Erkrankungen hinzukommen, kann die Wahl der richtigen Behandlung schwierig sein und erfordert einen Experten. So können zum Beispiel einige Behandlungen für ADHS die Tics verschlimmern.
Gesprächstherapie/Verhaltenstherapie. Verschiedene Gesprächsbehandlungen (psychologische Behandlungen) können helfen, die Symptome und Probleme des Tourette-Syndroms zu lindern.
Training zur Umkehrung von Gewohnheiten.
Expositions- und Reaktionsverhinderungstherapie.
Diese Behandlungen zielen darauf ab, dem Kind zu helfen, seine Tics zu erkennen und zu kontrollieren. Oft können Kinder lernen, die Tics tagsüber in der Schule zu unterdrücken, brauchen aber ein Ventil, um sie zu Hause loszulassen.
Aufklärung und Unterstützung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Information von Eltern und Kindern mit Tourette-Syndrom über die Erkrankung zu besseren Ergebnissen führt.
Selbsthilfegruppen. Vielleicht hilft Ihnen der Kontakt zu einer der Selbsthilfegruppen, die unter "Weitere Informationen" aufgeführt sind. Dort erhalten Sie weitere Informationen über die Krankheit und können sogar Kontakte zu anderen Menschen in derselben Situation knüpfen.
Unterstützung durch Betreuungspersonen. Es ist sehr wichtig, dass die Lehrkraft Ihres Kindes und andere Personen, die an der Betreuung Ihres Kindes beteiligt sind, über den besten Umgang mit dieser Erkrankung informiert und geschult werden. Die Lehrer Ihres Kindes können einen sehr positiven Einfluss auf das Verhalten und die Entwicklung Ihres Kindes haben, wenn sie die Probleme verstehen, die auftreten können.
Individueller Ansatz. Zusätzlich zu den üblichen Behandlungen können einzelne Kinder auf unterschiedliche Ansätze ansprechen. Eltern und Lehrer können auf dem aufbauen, was funktioniert. Manche Kinder können zum Beispiel durch das Medium Tanz mehr Kontrolle über ihr Leben gewinnen.
Medikamente. Bei schwererem Tourette-Syndrom können Medikamente manchmal helfen, das Auftreten von Tics zu verringern.
Die am häufigsten verwendeten Medikamente gehören zur Gruppe der so genannten Antipsychotika: Haloperidol, Risperidon, Aripiprazol und Sulpirid.
Medikamente wie Clonazepam - ein Benzodiazepin - wurden in der Vergangenheit eingesetzt, werden aber normalerweise vermieden, da sie süchtig machen.
Neuere Medikamente wie Topiramat - die bei Migräne und Epilepsie eingesetzt werden - werden derzeit für das Tourette-Syndrom untersucht. Ziel der Behandlung mit Medikamenten ist es, die Tics so weit zu kontrollieren, dass Ihr Kind gut funktionieren kann, und gleichzeitig die Nebenwirkungen zu minimieren. Die Tics verschwinden möglicherweise nicht vollständig.
Behandlung anderer Erkrankungen. Wenn Ihr Kind zusammen mit dem Tourette-Syndrom an anderen Erkrankungen leidet, ist es wichtig, dass auch diese gut behandelt und betreut werden.
Andere Behandlungen. Ein chirurgischer Eingriff wird beim Tourette-Syndrom nur für Menschen mit schweren Symptomen empfohlen, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen.
Die Tiefenhirnstimulation mit Hilfe von ins Gehirn implantierten Elektroden hat in begrenzten Studien ermutigende Ergebnisse erbracht. Es sind jedoch noch weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um herauszufinden, ob diese Methode für eine allgemeine Anwendung sicher ist.
Injektionen mit Botulinumtoxin (Botox®) werden manchmal bei einzelnen Tics eingesetzt, müssen aber regelmäßig wiederholt werden.
Wie sind die Aussichten (Prognose)?
Bei vielen Kindern mit Tourette-Syndrom tritt im Laufe der Zeit eine Besserung ein. Wenn sie erwachsen sind, haben sich die Symptome in vielen Fällen deutlich abgeschwächt oder sind ganz verschwunden. Einige Kinder mit dieser Erkrankung haben jedoch bis ins Erwachsenenalter hinein weiterhin ausgeprägte Symptome, und obwohl sich die Tics im Laufe der Zeit stabilisieren, können neue Tics auftreten.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Muller-Vahl KR, Szejko N, Verdellen C, et alEuropäische klinische Leitlinien für das Tourette-Syndrom und andere Tic-Störungen: Zusammenfassende Erklärung. Eur Child Adolesc Psychiatry. 2022 Mar;31(3):377-382. doi: 10.1007/s00787-021-01832-4. Epub 2021 Jul 10.
- Johnson KA, Worbe Y, Foote KD, et alTourette-Syndrom: klinische Merkmale, Pathophysiologie und Behandlung. Lancet Neurol. 2023 Feb;22(2):147-158. doi: 10.1016/S1474-4422(22)00303-9. Epub 2022 Oct 28.
- Billnitzer A, Jankovic JCurrent Management of Tics and Tourette Syndrome: Behavioral, Pharmacologic, and Surgical Treatments. Neurotherapeutics. 2020 Oct;17(4):1681-1693. doi: 10.1007/s13311-020-00914-6.
- Tourettes Action - Selbsthilfegruppe
- Tourette-Vereinigung von Amerika
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Nächste Überprüfung fällig: 4. Februar 2028
5 Feb 2025 | Neueste Version

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