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ADHS bei Kindern

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine Verhaltensstörung, die von leicht bis schwer reichen kann. Es gibt verschiedene Arten von ADHS, je nachdem, ob Unaufmerksamkeit (Konzentrationsprobleme) oder Hyperaktivität-Impulsivität (zu aktiv - Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren) das Hauptproblem ist.

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Was ist ADHS bei Kindern?

Bei ADHS handelt es sich um ein anhaltendes Problem, das nicht einfach kommt und geht und das sich nicht freiwillig "abschalten" lässt. Es umfasst:

  • Unaufmerksamkeit - Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, leicht abzulenken und vergesslich zu sein; oder

  • Hyperaktivität-Impulsivität - Überaktivität und Probleme, sich zu konzentrieren oder Triebe zu kontrollieren, sowie Desorganisation; oder

  • Eine Kombination aus beiden Verhaltensmustern.

ADHS ist eine Krankheit, über die viel gesprochen wird, die aber immer noch nicht sehr gut verstanden wird. Es kann sehr schwierig sein, ein Kind mit ADHS von einem "ungezogenen" und "störenden" Kind zu unterscheiden, weshalb die Diagnose ADHS eine gründliche Beurteilung durch einen Spezialisten erfordert.

Bei einigen Kindern kann ADHS schwere Probleme verursachen, vor allem, wenn die Behandlung nicht frühzeitig eingeleitet wird. Eine frühzeitige Diagnose ist daher sehr wichtig. Wenn eine psychologische Therapie und manchmal auch eine medikamentöse Behandlung frühzeitig begonnen wird, kann dies das Leben und die Zukunft Ihres Kindes erheblich verbessern.

Die 2018 veröffentlichte und 2022 aktualisierte Leitlinie des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von ADHS bei Kindern und Erwachsenen (siehe Weiterführende Literatur). Das NICE möchte mit dieser Leitlinie einen Unterschied machen, indem es sicherstellt, dass:

  • Jeder wird richtig diagnostiziert - die Leitlinie zielt darauf ab, die Erkennung von ADHS zu verbessern, indem sie aufzeigt, bei welchen Personengruppen die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass sie an ADHS leiden.

  • Mit der richtigen Information und Unterstützung verstehen die Menschen ihre Diagnose und sehen sie als einen positiven Schritt, um Hilfe und Verständnis von anderen zu erhalten.

  • Die medizinischen Fachkräfte hören sich die Ansichten der Menschen über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten an und helfen ihnen, das Beste aus ihrer Behandlung herauszuholen.

  • Die Betroffenen werden so oft wie nötig untersucht, unabhängig davon, ob sie ADHS-Medikamente einnehmen oder nicht, und sie erhalten Unterstützung, um ihre Behandlung abzuschließen.

  • Informationen werden mit Lehrern und anderen Fachleuten des Gesundheitswesens ausgetauscht, damit die Menschen nahtlos unterstützt werden - insbesondere bei großen Veränderungen wie dem Wechsel von der Schule zur Hochschule.

Symptome von ADHS bei Kindern

Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zeigen anhaltende Unruhe, Impulsivität und/oder Unaufmerksamkeit. Diese Merkmale treten in mehr als einer Umgebung auf - zum Beispiel in der Schule und zu Hause. Sie sind auch bei mehr als einer Aktivität zu beobachten, z. B. bei Schularbeiten und in Beziehungen. Sie treten in einem Ausmaß auf, das über das altersgemäße Maß hinausgeht, und beeinträchtigen das tägliche Leben des Kindes erheblich.

Die Definition von ADHS setzt voraus, dass Symptome vorhanden sind:

  • Beginn vor dem 12. Lebensjahr.

  • Sie treten in zwei oder mehr Umgebungen auf, z. B. zu Hause und in der Schule.

  • Sie sind seit mindestens sechs Monaten anwesend.

  • Beeinträchtigung oder Qualitätsminderung der sozialen, schulischen oder beruflichen Funktion.

  • nicht besser durch eine andere psychische Störung zu erklären sind.

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Arten von ADHS bei Kindern

Hyperaktiv-impulsiver Subtyp

Einige Merkmale dieser Art von ADHS sind, dass ein Kind kann:

  • Viel zappeln.

  • In unangemessenen Situationen herumlaufen.

  • Sie haben Schwierigkeiten, leise zu spielen.

  • Übermäßig viel reden.

  • Unterbrechen Sie andere.

  • Sie haben Probleme damit, bei Spielen, Gesprächen und in Warteschlangen zu warten, bis sie an der Reihe sind.

Subtyp Unaufmerksamkeit

Bei diesem Subtyp kann ein Kind:

  • Sie haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und aufmerksam zu sein.

  • Sie machen leichtsinnige Fehler und hören nicht auf Anweisungen oder befolgen sie nicht.

  • Sie lassen sich leicht ablenken.

  • Sie sind bei alltäglichen Aktivitäten vergesslich und verlieren wichtige Gegenstände wie Schulbücher oder Spielzeug.

  • Sie haben Schwierigkeiten, Aktivitäten zu organisieren.

Kombinierter Subtyp

Wenn ein Kind diesen Subtyp hat, weist es Merkmale der beiden anderen Subtypen auf.

Kinder mit ADHS haben auch überdurchschnittlich häufig andere Probleme wie Angstzustände und Depressionen, Verhaltensstörungen und Koordinationsschwierigkeiten. Einige Kinder mit ADHS haben auch Leseschwierigkeiten und Legasthenie.

Hinweis: Viele Kinder, vor allem solche unter 5 Jahren, haben Probleme mit der Aufmerksamkeit und wirken immer unruhig. Das bedeutet nicht unbedingt, dass sie ADHS haben.

Die Symptome können sich ändern, wenn Ihr Kind älter wird. Oft nehmen die Symptome mit der Zeit an Schwere ab und verursachen weniger Störungen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Wie häufig ist ADHS?

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) betrifft etwa 1 von 20 Kindern im Vereinigten Königreich. Bei etwa dreimal so vielen Jungen wie Mädchen wird ADHS diagnostiziert. Einige Experten meinen jedoch, dass Jungen eher überwiesen werden und eine Diagnose erhalten.

Das liegt daran, dass sie im Vergleich zu Mädchen häufiger hyperaktiv sind, was für andere störend ist. Ein Mädchen, das an der Unaufmerksamkeitsform von ADHS leidet, kann als faule Tagträumerin abgetan werden. Ein Junge, der ständig die ganze Klasse stört, ist vielleicht schwerer zu übersehen.

Obwohl ADHS am häufigsten bei Kindern im Alter von 3-7 Jahren diagnostiziert wird, kann es sein, dass es erst viel später im Leben erkannt wird. Manchmal wird es erst im Erwachsenenalter diagnostiziert.

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Was verursacht ADHS bei Kindern?

Die Ursache der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist nicht bekannt. Es wird vermutet, dass es zu geringfügigen Veränderungen in Teilen des Gehirns kommt, die Impulse und Konzentration steuern.

Obwohl keine Hauptursache für ADHS bekannt ist, geht man davon aus, dass verschiedene Faktoren das Risiko erhöhen, dass ein Kind ADHS entwickelt. Zu diesen Faktoren gehören vermutlich:

Genetik

Die Gene werden von jedem Elternteil an ein Kind weitergegeben. Unsere Gene bestimmen, wie unser Körper funktioniert, wie wir aussehen und manchmal auch, welche Krankheiten wir bekommen. Einige Studien haben gezeigt, dass bestimmte Gene mit ADHS in Verbindung stehen. Ein Kind kann daher eher an ADHS erkranken, wenn ein anderes Familienmitglied wie Mutter, Vater, Bruder oder Schwester an ADHS erkrankt ist.

Vorgeburtliche Probleme

Wenn eine Mutter Alkohol trinkt, raucht oder Heroin nimmt, während sie schwanger ist, kann dies das Risiko erhöhen, dass ihr Kind ADHS entwickelt.

Geburtshilfliche Probleme

Darunter versteht man Probleme, die bei der Geburt eines Babys auftreten, wie z. B. eine schwierige Geburt, die zu einer Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff führt. Babys mit sehr niedrigem Geburtsgewicht haben ein erhöhtes Risiko, ADHS zu entwickeln.

Schwere Deprivation

Wenn ein Kind in jungen Jahren stark vernachlässigt wird, kann dies sein Risiko, ADHS zu entwickeln, erhöhen.

Einer oder mehrere dieser Faktoren können auf eine Person mit ADHS zutreffen. Doch obwohl jeder dieser Faktoren das Risiko für ADHS erhöhen kann, gibt es bei vielen Kindern mit ADHS keine offensichtlichen Faktoren, die erklären, warum sie ADHS haben.

Faktoren in der Erziehung eines Kindes, wie z. B. viel Fernsehen oder DVDs oder Stress in der Familie, verursachen kein ADHS. Allerdings können diese Faktoren das Verhalten eines Kindes mit ADHS verschlimmern. Bei einigen Kindern mit ADHS kann auch die Ernährung ein Faktor sein.

Wie wird ADHS diagnostiziert?

Viele Kinder haben Phasen, in denen sie ungezogen oder störend sind. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Kindern, die sich einfach nur "schlecht benehmen".

Kinder ohne ADHS, die sich - aus welchen Gründen auch immer - "schlecht benehmen" (z. B. Müdigkeit, Hunger, fehlende Routine), können stillsitzen, warten, bis sie an der Reihe sind, oder sich konzentrieren, wenn ihre Bedürfnisse erfüllt werden oder sie einen Anreiz haben. Kinder mit ADHS wollen vielleicht unbedingt "brav" sein, aber sie können nicht anders und tun sich deshalb viel schwerer, und es kann sein, dass sie es trotz ihrer besten Bemühungen und Absichten gar nicht schaffen.

Es gibt keinen einfachen Test, um ADHS zu diagnostizieren. Wenn der Lehrer oder Arzt Ihres Kindes den Verdacht hat, dass Ihr Kind ADHS haben könnte, wird es wahrscheinlich an einen Spezialisten überwiesen. Der Spezialist kann die Diagnose durch eine Untersuchung bestätigen. Bei diesem Spezialisten kann es sich um einen Kinderarzt (einen spezialisierten Pädiater), einen Kinderpsychiater, einen Mitarbeiter des örtlichen Dienstes für psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen oder einen Erwachsenenpsychiater handeln. Die Art des Facharztes hängt vom Alter Ihres Kindes und von der Verfügbarkeit von Diensten in Ihrer Region ab.

Die Untersuchung kann ein Gespräch mit Ihnen und Ihrem Kind sowie eine körperliche Untersuchung umfassen. Der Spezialist kann einen Bericht von der Schule anfordern und Ihr Kind bei bestimmten Aufgaben beobachten wollen. Sie und Ihr Kind können auch eine Krankenschwester oder anderes medizinisches Fachpersonal für weitere Tests und Untersuchungen aufsuchen.

Mit dieser Bewertung werden mehrere Ziele verfolgt. Dazu gehören:

  • Um festzustellen, ob Ihr Kind definitiv ADHS hat.

  • Um sicherzustellen, dass es keine anderen Gründe für das Verhalten Ihres Kindes gibt. Zum Beispiel eine Hörstörung, Epilepsie oder ein Schilddrüsenproblem.

  • Erkennen anderer Probleme, die Ihr Kind haben könnte. Zum Beispiel Ängste, geringes Selbstwertgefühl oder Lernschwierigkeiten.

Damit ein Arzt eine eindeutige Diagnose von ADHS stellen kann, müssen strenge Kriterien erfüllt sein. Zum Beispiel müssen die Symptome Unaufmerksamkeit und/oder Hyperaktivität und Impulsivität seit mindestens sechs Monaten bestehen. Außerdem müssen sie im Leben Ihres Kindes Probleme verursachen und sich von dem unterscheiden, was man für sein Alter erwarten würde.

Außerdem müssen die Symptome vor dem 7. Lebensjahr aufgetreten sein und in mehr als einem Umfeld auftreten, z. B. zu Hause und in der Schule. Außerdem müssen möglicherweise andere Ursachen für die Symptome Ihres Kindes ausgeschlossen werden, z. B. Depressionen oder Angstzustände.

Wie behandelt man ADHS bei Kindern?

Die Behandlung hängt davon ab, wie schwer die Erkrankung Ihres Kindes ist und wie alt Ihr Kind ist. An der Behandlung sollte ein Team von Fachleuten beteiligt sein, die auf dem Gebiet der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) erfahren und geschult sind.

Nicht-medikamentöse Behandlungen für ADHS

Wenn Ihr Kind an leichter bis mittelschwerer ADHS leidet, besteht der erste Schritt in der Regel darin, dass Sie und Ihr Kind zu einem Elterntrainingsprogramm überwiesen werden. Es ist wichtig zu erkennen, dass dies nicht bedeutet, dass Sie schlechte Eltern sind: Kinder mit ADHS brauchen andere Regeln und Anleitung von ihren Eltern als andere Kinder.

Manchmal wird Ihr Kind auch zu einem Gruppentherapieprogramm überwiesen, um sein Verhalten zu verbessern. Auch eine Familientherapie kann hilfreich sein. Das Elternprogramm kann unter anderem Folgendes umfassen:

  • Erlernen von Fähigkeiten zur Bewältigung und Reduzierung von Problemverhalten.

  • Lernen Sie, wie Sie effektiver mit Ihrem Kind kommunizieren können.

  • Wir helfen Ihnen, die Emotionen und Verhaltensweisen Ihres Kindes zu verstehen.

Wenn Ihr Kind unter schwererem ADHS leidet oder wenn nicht-medikamentöse Behandlungen nicht geholfen haben, werden in der Regel Medikamente empfohlen.

Medikamente gegen ADHS

Die zur Behandlung von ADHS eingesetzten Arzneimittel werden seit vielen Jahren und bei vielen Kindern mit guter Wirkung eingesetzt. Medikamente werden normalerweise nicht an Kinder unter 6 Jahren verabreicht. Die Behandlung mit Arzneimitteln erfolgt unter der Aufsicht eines Spezialisten für Verhaltensstörungen bei Kindern.

Im Vereinigten Königreich ist entweder Methylphenidat (Ritalin®) oder Atomoxetin das erste Medikament, das bei ADHS eingesetzt wird. Methylphenidat ist das am häufigsten verwendete Medikament. Dexamfetamin oder Lisdexamfetamin wird bei Kindern eingesetzt, die auf diese Medikamente nicht ansprechen. Guanfacin kann auch eingesetzt werden, wenn die anderen Arzneimittel nicht geeignet oder nicht wirksam sind.

Wie wirkt Methylphenidat?
Methylphenidat wirkt, indem es die Menge einer Gehirnchemikalie namens Dopamin in bestimmten Teilen des Gehirns erhöht. Die Bereiche, auf die es wirkt, sind für die Selbstkontrolle und die Aufmerksamkeit verantwortlich. Durch die Erhöhung der Dopaminmenge in diesen Bereichen des Gehirns werden sie angeregt, besser zu arbeiten. Dies trägt dann dazu bei, die Aufmerksamkeit Ihres Kindes zu fokussieren und seine Konzentration zu verbessern.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Methylphenidat sind Schlafprobleme(Schlaflosigkeit), Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.

Wie schnell wirkt Methylphenidat?
Das kurzwirksame Methylphenidat beginnt innerhalb von etwa 20 Minuten zu wirken und hält 3 bis 4 Stunden an. Bei der länger wirkenden Version dauert es länger, bis die Wirkung einsetzt, aber sie hält etwa 12 Stunden an. Es kann mehrere Wochen dauern, bis sich die Wirkung des Medikaments voll entfaltet.

Wie lange wird mein Kind die Medikamente einnehmen?
Es ist üblich, die Medikation über mehrere Jahre fortzusetzen. Wenn Kinder zu Teenagern werden, wird empfohlen, die Medikamente jedes Jahr probeweise abzusetzen. Damit soll sichergestellt werden, dass die Medikamente noch notwendig sind.

Sind die Medikamente sicher?
Medikamente können die ADHS-Symptome wirksam lindern, haben aber auch einige Nebenwirkungen. Das britische National Institute for Health and Care Excellence (NICE) erklärt, dass Medikamente bei Kindern ab 5 Jahren eingesetzt werden können, wenn andere Maßnahmen nicht gegriffen haben.

Was ist mit der Ernährung bei ADHS?

Die Ernährung ist wahrscheinlich nicht die Ursache von ADHS, aber eine Umstellung der Ernährung kann in einigen Fällen helfen, wenn auch nicht in allen Fällen. Es kann sein, dass manche Kinder durch bestimmte Lebensmittel oder Zusatzstoffe stark beeinträchtigt werden.

Die Umstellung der Ernährung zur Behandlung von ADHS ist seit vielen Jahren weit verbreitet. Sie erfolgen in Form von:

  • Ergänzungen mit Stoffen, von denen man glaubt, dass sie fehlen. Zum Beispiel Ergänzungen von Fettsäuren wie Omega 3 und Omega 6; und/oder

  • Verzicht auf Lebensmittel, die als schädlich gelten. Zum Beispiel der Verzicht auf Lebensmittel mit künstlichen Farbstoffen und anderen Zusatzstoffen.

In der NICE-Leitlinie (siehe unten "Weiterführende Literatur") wird empfohlen, das Kind an einen Ernährungsberater zu verweisen, wenn ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Verzehr bestimmter Lebensmittel und dem Verhalten besteht. Versuchen Sie nicht, allein eine strenge, restriktive Diät für Ihr Kind zu machen. Wenn Sie glauben, dass die Ernährung ein Faktor sein könnte, sollten Sie Ihren Hausarzt dringend bitten, Sie an einen qualifizierten Ernährungsberater zu überweisen. Ein Ernährungsberater kann Sie beraten und sicherstellen, dass jede eingeschränkte Diät die gesamte Bandbreite an Nährstoffen enthält, die ein wachsendes Kind benötigt.

Außerdem wird empfohlen, dass alle Kinder mit ADHS auf eine ausgewogene Ernährung achten und sich regelmäßig bewegen sollten.

Was gibt es sonst noch, um älteren Kindern oder Erwachsenen mit ADHS zu helfen?

Bei älteren Kindern können psychologische Behandlungen wie die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) oder das Training sozialer Fähigkeiten einen gewissen Nutzen bringen. Diese Techniken zielen darauf ab, Ihrem Kind mehr darüber beizubringen, warum es so handelt und reagiert, wie es es tut. Sie geben ihm auch Strategien an die Hand, mit denen es sein Verhalten und sein tägliches Funktionieren verbessern kann.

Bei Erwachsenen wird die medikamentöse Behandlung als Teil eines Behandlungsprogramms empfohlen, das auch eine psychologische Behandlung, Beratung zur Verhaltenssteuerung und Unterstützung bei Ausbildung und Beschäftigung umfassen sollte.

Wie sind die Aussichten für Kinder mit ADHS?

Ohne Behandlung haben Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ein bis zu 100-mal höheres Risiko, von der Schule ausgeschlossen zu werden. ADHS ist einer der Hauptrisikofaktoren für kriminelle Handlungen in der Kindheit.

Eine Überprüfung von Forschungsstudien ergab, dass bei Menschen im Alter von 25 Jahren, bei denen als Kind ADHS diagnostiziert worden war, die meisten von ihnen nicht an ADHS leiden:

  • Bei etwa 15 von 100 Personen wurde weiterhin ADHS diagnostiziert.

  • Etwa 65 von 100 hatten sich verbessert (Teilremission), hatten aber immer noch Symptome und Schwierigkeiten aufgrund von ADHS.

Bei Kindern mit ADHS ist auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie als Erwachsene andere Probleme haben, wie z. B. Arbeitslosigkeit, Beziehungsschwierigkeiten, Drogenmissbrauch und Verwicklung in die Kriminalität. Die gute Nachricht ist jedoch, dass eine frühzeitige Behandlung dazu beiträgt, die langfristigen Auswirkungen von ADHS zu verringern.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

  • Nächste Überprüfung fällig: 12. Mai 2028
  • 5 Jun 2023 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr. Rachel Hudson, MRCGP

    Peer-Review durch

    Dr. Doug McKechnie, MRCGP
  • Ursprünglich veröffentlicht

    Verfasst von:

    Dr. Rachel Hudson, MRCGP
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