ADHS bei Kindern
Begutachtet von Dr Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Rachel Hudson, MRCGPLast updated 5. Juni 2023
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Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine Verhaltensstörung, die von mild bis schwer reichen kann. Es gibt verschiedene Arten von ADHS, abhängig davon, ob Unaufmerksamkeit (Schwierigkeiten beim Konzentrieren) oder Hyperaktivität-Impulsivität (zu aktiv sein – Schwierigkeiten, fokussiert zu bleiben) das Hauptproblem ist.
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Was ist ADHS bei Kindern?
ADHS ist ein anhaltendes Problem, das nicht kommt und geht und das man nicht freiwillig 'ausschalten' kann. Es umfasst:
Inattention - difficulty staying focused, being easily distracted and forgetful; oder
Hyperactivity-impulsivity - being overactive and problems focusing or controlling urges, as well as being disorganised; oder
Eine Kombination aus beiden Verhaltensweisen.
ADHS ist eine Erkrankung, über die viel gesprochen wird, die aber noch nicht sehr gut verstanden ist. Es kann sehr schwierig sein, den Unterschied zwischen einem Kind mit ADHS und einem 'unartigen' und 'störenden' Kind zu erkennen, daher ist eine gründliche Untersuchung durch einen Facharzt erforderlich, um die Diagnose zu stellen.
Bei manchen Kindern kann ADHS schwere Probleme verursachen, insbesondere wenn die Behandlung nicht frühzeitig beginnt. Eine frühzeitige Diagnose ist daher sehr wichtig. Wenn psychologische Therapie und manchmal auch Medikamente frühzeitig eingeleitet werden, kann dies das Leben und die Zukunft Ihres Kindes erheblich verbessern.
Die Richtlinie des National Institute for Health and Care Excellence (NICE), veröffentlicht im Jahr 2018 und aktualisiert im Jahr 2022, befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von ADHS bei Kindern und Erwachsenen (siehe Weiterführende Literatur). NICE beabsichtigt, mit dieser Richtlinie einen Unterschied zu machen, indem sichergestellt wird, dass:
Jeder wird richtig diagnostiziert – die Richtlinie zielt darauf ab, die Erkennung von ADHS zu verbessern, indem hervorgehoben wird, welche Gruppen von Menschen am wahrscheinlichsten betroffen sind.
Mit den richtigen Informationen und Unterstützung verstehen die Menschen ihre Diagnose und sehen sie als einen positiven Schritt, um Hilfe und Verständnis von anderen zu erhalten.
Gesundheitsfachkräfte hören sich die Meinungen der Menschen zu verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten an und helfen ihnen, das Beste aus ihrer Behandlung herauszuholen.
Menschen lassen ihre Untersuchungen so oft durchführen, wie sie es benötigen, unabhängig davon, ob sie Medikamente gegen ihre ADHS einnehmen, und erhalten Unterstützung, um ihre Behandlung abzuschließen.
Informationen werden mit Lehrern und anderen Gesundheitsfachkräften geteilt, damit die Menschen nahtlose Unterstützung erhalten – besonders bei großen Veränderungen wie dem Wechsel von der Schule zum Studium.
Symptome von ADHS bei Kindern
Zurück zum InhaltKinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zeigen anhaltende Unruhe, Impulsivität und/oder Unaufmerksamkeit. Diese Merkmale treten in mehr als einem Umfeld auf – zum Beispiel in der Schule und zu Hause. Sie sind auch in mehr als einer Aktivität sichtbar – zum Beispiel bei den Schulaufgaben und in zwischenmenschlichen Beziehungen. Sie treten in einem Ausmaß auf, das für ihr Alter ungewöhnlich ist, und stören den Alltag des Kindes erheblich.
Die Definition von ADHS erfordert, dass die Symptome:
Beginnen Sie vor dem 12. Lebensjahr.
In zwei oder mehr Umgebungen auftreten, wie zu Hause und in der Schule.
Mindestens sechs Monate anwesend gewesen.
Beeinträchtigen oder die Qualität der sozialen, akademischen oder beruflichen Funktionen verringern.
Werden nicht besser durch eine andere psychische Störung erklärt.
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Arten von ADHS bei Kindern
Zurück zum InhaltHyperaktiv-impulsiver Subtyp
Einige Merkmale dieser Art von ADHS sind, dass ein Kind möglicherweise:
Sehr unruhig ist.
Herumrennen in unangemessenen Situationen.
Schwierigkeiten, leise zu spielen.
Übermäßig sprechen.
Andere unterbrechen.
Haben Schwierigkeiten, auf ihren Einsatz in Spielen, Gesprächen und Warteschlangen zu warten
Unaufmerksamkeits-Subtyp
In diesem Untertyp kann ein Kind:
Haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und aufmerksam zu sein.
Unachtsame Fehler machen und nicht auf Anweisungen hören oder diese befolgen.
Leicht ablenkbar sein.
Vergessen Sie im Alltag Dinge und verlieren Sie wichtige Gegenstände wie Schulbücher oder Spielzeug.
Haben Schwierigkeiten bei der Organisation von Aktivitäten.
Kombinierter Subtyp
Wenn ein Kind diesen Subtyp hat, zeigt es Merkmale beider anderer Subtypen.
Children with ADHD are also more likely than average to have other problems such as Angstzustände und Depressionen, Verhaltensstörungen und Koordinationsprobleme. Einige Kinder mit ADHS haben auch Leseschwierigkeiten und Legasthenie.
Hinweis: many children, especially those under the age of 5 years, have problems with attention and always seem restless. This does nicht necessarily mean that they have ADHD.
Die Symptome können sich verändern, wenn Ihr Kind älter wird. Die Symptome sind oft weniger schwerwiegend und verursachen im Laufe der Zeit weniger Störungen. Das ist jedoch nicht immer der Fall.
Wie häufig ist ADHS?
Zurück zum InhaltAufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) wird angenommen, dass sie etwa 1 von 20 Kindern im Vereinigten Königreich betrifft. Etwa dreimal so viele Jungen wie Mädchen werden mit ADHS diagnostiziert. Einige Experten sind jedoch der Meinung, dass Jungen eher überwiesen werden und eine Diagnose erhalten.
Das liegt daran, dass sie im Vergleich zu Mädchen häufiger hyperaktiv sind, was für andere störender ist. Ein Mädchen mit der Unaufmerksamkeitsform von ADHS wird möglicherweise als fauler Tagträumer abgetan. Ein Junge, der ständig den ganzen Unterricht stört, fällt schwerer auf.
Obwohl ADHS am häufigsten bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren diagnostiziert wird, wird es manchmal erst viel später im Leben erkannt. Manchmal wird es erst im Erwachsenenalter diagnostiziert.
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Was verursacht ADHS bei Kindern?
Zurück zum InhaltDie Ursache von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist unbekannt. Es wird angenommen, dass es geringfügige Veränderungen in Teilen des Gehirns geben könnte, die Impulse und Konzentration steuern.
Obwohl keine bekannte Hauptursache für ADHS existiert, wird angenommen, dass mehrere verschiedene Faktoren das Risiko erhöhen, dass ein Kind ADHS entwickelt. Diese Faktoren sollen Folgendes umfassen:
Genetik
Gene werden von jedem Elternteil an ein Kind weitergegeben. Unsere Gene bestimmen, wie unser Körper funktioniert, wie wir aussehen und manchmal auch, welche Krankheiten wir bekommen. Einige Studien haben gezeigt, dass bestimmte Gene mit ADHS in Zusammenhang stehen. Ein Kind könnte daher eher ADHS haben, wenn ein anderes Familienmitglied wie Mutter, Vater, Bruder oder Schwester ADHS hat.
Pränatale Probleme
Wenn eine Mutter während der Schwangerschaft Alkohol trinkt, raucht oder Heroin nimmt, kann dies das Risiko erhöhen, dass ihr Kind ADHS entwickelt.
Geburtsprobleme
Dies bedeutet Probleme, die bei der Geburt eines Babys auftreten, wie eine schwierige Geburt, die zu Sauerstoffmangel im Gehirn führt. Babys mit sehr niedrigem Geburtsgewicht haben ein erhöhtes Risiko, ADHS zu entwickeln.
Schwere Vernachlässigung
Wenn ein Kind in den ersten Lebensjahren stark vernachlässigt wird, kann dies sein Risiko erhöhen, ADHS zu entwickeln.
Eine oder mehrere dieser Faktoren können bei einer Person mit ADHS zutreffen. Obwohl diese Faktoren das Risiko für ADHS erhöhen können, haben viele Kinder mit ADHS möglicherweise keine offensichtlichen Gründe, warum sie ADHS haben.
Factors in a child's upbringing, such as watching a lot of TV or DVDs, or family stress, do not Ursache ADHD. However, these factors may make the behaviour of a child with ADHD worse. Diet may also be a factor for some children with ADHD.
Wie wird ADHS diagnostiziert?
Zurück zum InhaltViele Kinder durchlaufen ungezogene oder störende Phasen. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Kindern, die einfach nur 'schlecht erzogen' sind.'
Kinder ohne ADHS, die aus irgendeinem Grund - z. B. Müdigkeit, Hunger, fehlende Routine - „schlecht benehmen“, können stillsitzen, abwarten oder sich konzentrieren, wenn ihre Bedürfnisse erfüllt sind oder sie einen Anreiz haben. Kinder mit ADHS möchten vielleicht verzweifelt „brav“ sein, können es aber einfach nicht, weshalb ihnen das viel schwerer fällt und sie es trotz ihrer besten Bemühungen und Absichten möglicherweise überhaupt nicht schaffen.
Es gibt keinen einfachen Test zur Diagnose von ADHS. Wenn der Lehrer oder Arzt Ihres Kindes vermutet, dass Ihr Kind ADHS haben könnte, wird Ihr Kind wahrscheinlich an einen Spezialisten überwiesen. Der Spezialist kann die Diagnose durch eine Untersuchung bestätigen. Dieser Spezialist kann ein Kinderarzt (ein Facharzt für Pädiatrie), ein Kinderpsychiater, ein Mitglied Ihres örtlichen Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes oder ein Erwachsenpsychiater sein. Die Art des Spezialisten hängt vom Alter Ihres Kindes und auch von der Verfügbarkeit der Dienste in Ihrer Region ab.
Die Beurteilung kann ein Gespräch mit Ihnen und Ihrem Kind sowie eine körperliche Untersuchung umfassen. Der Spezialist kann um einen Bericht von der Schule bitten und möglicherweise Ihr Kind bei bestimmten Aufgaben beobachten. Sie und Ihr Kind können auch eine Krankenschwester oder andere medizinische Fachkräfte für weitere Tests und Bewertungen aufsuchen.
Es gibt einige Ziele dieser Bewertung. Diese umfassen:
Um sicherzustellen, ob Ihr Kind definitiv ADHS hat.
To make sure that there are no other reasons that explain your child's behaviour. For example, a hearing difficulty, Epilepsie or a thyroid problem.
Um andere Probleme zu erkennen, die Ihr Kind haben könnte. Zum Beispiel Angst, geringes Selbstwertgefühl oder Lernschwierigkeiten.
Damit ein Arzt eine sichere Diagnose von ADHS stellen kann, müssen strenge Kriterien erfüllt sein. Zum Beispiel müssen die Symptome von Unaufmerksamkeit und/oder Hyperaktivität und Impulsivität mindestens sechs Monate andauern. Sie müssen auch Probleme im Leben Ihres Kindes verursachen und von dem abweichen, was für sein Alter zu erwarten wäre.
Sie müssen auch vor dem Alter von 7 Jahren begonnen haben und in mehr als einer Umgebung auftreten – zum Beispiel zu Hause und in der Schule. Zusätzlich müssen möglicherweise andere Ursachen für die Symptome Ihres Kindes ausgeschlossen werden – zum Beispiel Depressionen oder Angstzustände.
Wie man ADHS bei Kindern behandelt
Zurück zum InhaltDie Behandlung hängt vom Schweregrad der Erkrankung Ihres Kindes sowie vom Alter Ihres Kindes ab. Die Behandlung sollte ein Team von Fachleuten umfassen, die Erfahrung und Ausbildung im Bereich Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) haben.
Nicht-medikamentöse Behandlungen für ADHS
Wenn Ihr Kind leichte bis mäßige ADHS hat, ist der erste Schritt in der Regel, dass Sie und Ihr Kind an ein Elterntraining-Programm überwiesen werden. Es ist wichtig zu erkennen, dass dies nicht bedeutet, dass Sie schlechte Eltern sind: Kinder mit ADHS benötigen andere Regeln und Orientierungshilfen von ihren Eltern als andere Kinder.
Manchmal wird Ihr Kind auch an ein Gruppentherapieprogramm überwiesen, das auf die Verbesserung des Verhaltens abzielt. Familienberatung kann ebenfalls hilfreich sein. Das Elternprogramm kann Dinge wie Folgendes umfassen:
Fähigkeiten erlernen, um problematisches Verhalten zu steuern und zu verringern.
Effektivere Wege finden, um mit Ihrem Kind zu kommunizieren.
Wir helfen Ihnen, die Gefühle und Verhaltensweisen Ihres Kindes zu verstehen.
Wenn Ihr Kind eine schwerere Form von ADHS hat oder wenn nicht-medikamentöse Behandlungen nicht geholfen haben, wird in der Regel eine medikamentöse Behandlung empfohlen.
Medikamente gegen ADHS
Die Medikamente, die bei ADHS eingesetzt werden, werden seit vielen Jahren bei vielen Kindern erfolgreich verwendet. Medikamente werden in der Regel nicht an Kinder unter 6 Jahren verabreicht. Die Behandlung mit Medikamenten erfolgt unter der Aufsicht eines Spezialisten für Verhaltensstörungen im Kindesalter.
In the UK, either Methylphenidat (Ritalin®) oder Atomoxetin is usually the initial medicine used for ADHD. Methylphenidate is the most commonly used medicine. Dexamfetamin oder Lisdexamfetamin is used for children who do not respond to these medicines. Guanfacine can also be used if the other medicines are not suitable or are not effective.
Wie wirkt Methylphenidat?
Methylphenidat wirkt, indem es die Menge eines Gehirnbotenstoffs namens Dopamin in bestimmten Teilen des Gehirns erhöht. Die Bereiche, die davon betroffen sind, sind für Selbstkontrolle und Aufmerksamkeit verantwortlich. Die Erhöhung des Dopaminspiegels in diesen Bereichen regt sie an, besser zu arbeiten. Dadurch wird die Aufmerksamkeit Ihres Kindes besser fokussiert und die Konzentration verbessert.
Die häufigsten Nebenwirkungen bei Methylphenidat sind Schlafstörungen (Schlaflosigkeit), Appetitlosigkeit and weight loss.
Wie schnell wirkt Methylphenidat?
Das kurz wirkende Methylphenidat beginnt innerhalb von etwa 20 Minuten zu wirken und hält 3-4 Stunden an. Die lang wirkende Version braucht länger, um zu wirken, hält aber etwa 12 Stunden. Es kann mehrere Wochen dauern, bis die volle Wirkung des Medikaments sichtbar wird.
Wie lange wird mein Kind Medikamente einnehmen?
Es ist üblich, die Medikamente über mehrere Jahre hinweg fortzusetzen. Sobald Kinder Teenager werden, wird empfohlen, die Medikamente jedes Jahr auszuprobieren. Dies soll sicherstellen, dass die Medikamente noch notwendig sind.
Sind die Medikamente sicher?
Medikamente sind wirksam bei der Reduzierung von ADHS-Symptomen, haben jedoch einige Nebenwirkungen. Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) im Vereinigten Königreich gibt an, dass Medikamente bei Kindern ab 5 Jahren eingesetzt werden können, wenn andere Maßnahmen nicht erfolgreich waren. Die Medikamente scheinen bei Kindern kein Suchtpotenzial zu haben.
Was ist mit der Ernährung bei ADHS?
Zurück zum InhaltDiet probably does not Ursache ADHD, but a change in diet möglicherweise help in some cases, although not in all cases. It may be that some children are badly affected by certain foods or additives.
Ernährungsumstellungen zur Behandlung von ADHS werden seit vielen Jahren häufig angewendet. Sie nehmen die Form an von:
Supplements with substances thought to be lacking. For example, supplements of fatty acids such as omega 3 and omega 6; und/oder
Verzicht auf Lebensmittel, die als schädlich gelten. Zum Beispiel den Verzicht auf Lebensmittel mit künstlichen Farbstoffen und anderen Zusätzen.
Die NICE-Leitlinie (siehe Weiterführende Literatur unten) empfiehlt, dass das Kind bei einem eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Verzehr bestimmter Lebensmittel und dem Verhalten an einen Ernährungsberater überwiesen werden sollte. Versuchen Sie nicht, selbst eine strenge restriktive Diät für Ihr Kind durchzuführen. Wenn Sie denken, dass die Ernährung ein Faktor sein könnte, wird dringend empfohlen, Ihren Hausarzt zu bitten, Sie an einen qualifizierten Ernährungsberater zu überweisen. Ein Ernährungsberater kann beraten und sicherstellen, dass eine eingeschränkte Ernährung alle Nährstoffe enthält, die ein wachsendes Kind benötigt.
Es wird auch empfohlen, dass alle Kinder mit ADHS eine ausgewogene Ernährung, gute Ernährung und regelmäßige Bewegung haben.
Was ist sonst noch verfügbar, um älteren Kindern oder Erwachsenen mit ADHS zu helfen?
Zurück zum InhaltIn older children, there may be some benefit from psychological treatments such as kognitive Verhaltenstherapie (KVT) or social skills training. These techniques aim to teach your child more about why they act and react the way that they do. They also give them strategies to use to help them to improve their behaviour and daily functioning.
Bei Erwachsenen wird eine medikamentöse Behandlung als Teil eines Behandlungsprogramms empfohlen, das auch psychologische Betreuung, Beratung zur Verhaltenssteuerung sowie Unterstützung bei Bildung und Beschäftigung umfassen sollte.
Wie ist die Prognose für Kinder mit ADHS?
Zurück zum InhaltOhne Behandlung sind Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bis zu 100-mal häufiger von der Schule ausgeschlossen. ADHS ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für kriminelles Verhalten im Kindesalter.
Eine Übersicht über Forschungsstudien ergab, dass bei 25-jährigen Personen, die als Kinder mit ADHS diagnostiziert wurden:
Etwa 15 von 100 wurden weiterhin mit ADHS diagnostiziert.
Etwa 65 von 100 hatten eine Verbesserung (partielle Remission), aber immer noch Symptome und Schwierigkeiten aufgrund von ADHS.
Kinder mit ADHS haben im Erwachsenenalter auch häufiger andere Probleme, wie Arbeitslosigkeit, Beziehungsprobleme, Missbrauch von Substanzen und kriminelle Aktivitäten. Aber die gute Nachricht ist, dass eine frühzeitige Behandlung dazu beiträgt, die langfristigen Auswirkungen von ADHS zu verringern.
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Was ist ein ADHS-Burnout?
ADHS-Burnout ist etwas, worüber wenig gesprochen wird. Dennoch kann es eine erhebliche Herausforderung für einige Menschen sein, die mit dieser Erkrankung leben. Während ADHS-Symptome weithin anerkannt sind, sprechen wir oft nicht über die Auswirkungen dieser Symptome - viele davon können diejenigen, die sie ständig bewältigen müssen, erschöpfen und überwältigen.
von Victoria Raw

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ADHS bei Erwachsenen
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) verursacht Probleme beim Konzentrieren (Unaufmerksamkeit), beim Überaktivsein und bei Schwierigkeiten, fokussiert zu bleiben (Hyperaktivität). Die durch ADHS verursachten Schwierigkeiten reichen von leicht bis schwer. Obwohl ADHS in der Kindheit beginnt, bestehen die Probleme oft bis ins Erwachsenenalter. Manchmal wird bei Erwachsenen erstmals eine ADHS-Diagnose gestellt, weil die Probleme nicht richtig beurteilt wurden und die Diagnose in der Kindheit nicht gestellt wurde. Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) ist ein Begriff für Menschen, die erhebliche Schwierigkeiten mit der Konzentration haben, ohne andere ADHS-Symptome wie übermäßige Impulsivität oder Hyperaktivität.
von Dr. Colin Tidy, MRCGP
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Diagnose und Behandlung; NICE-Leitlinie (März 2018, aktualisiert September 2019)
- Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung; NICE CKS, April 2024 (nur in Großbritannien zugänglich)
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Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 12. Mai 2028
5. Juni 2023 | Neueste Version
Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr Rachel Hudson, MRCGP

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