Nicht herabgestiegene Hoden
Kryptorchismus
Begutachtet von Dr. Adrian Bonsall, MBBSZuletzt aktualisiert von Dr. Laurence KnottZuletzt aktualisiert am 6. Juli 2018
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Ein Hodenhochstand tritt häufiger bei Jungen auf, die zu früh geboren werden. Obwohl sich der Hoden in den meisten Fällen bis zum Alter von 6 Monaten zurückbildet, ist bei einigen Jungen eine Operation erforderlich. Dieser Eingriff wird Orchidopexie genannt. Bei dieser Operation wird der Hoden vom Bauch in den Hodensack (Skrotum) abgesenkt. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Unfruchtbarkeit und auch für Krebs, wenn der Hoden im Bauchraum verbleibt.
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Was ist ein nicht herabgestiegener Hoden?
Bei Jungen beginnen die Hoden (Hoden) ihre Entwicklung im Bauch (Abdomen). Während Ihr Baby in der Gebärmutter wächst und sich entwickelt, wandern die Hoden allmählich nach unten in den Hodensack (Skrotum). Dies geschieht normalerweise gegen Ende der Schwangerschaft. Bei der Geburt haben die meisten Jungen zwei Hoden im Hodensack. Bei manchen Babys sind jedoch einer oder beide Hoden im Hodensack nicht zu spüren. In diesem Fall ist der Hoden nicht herabgestiegen. Dies wird auch als Kryptorchismus bezeichnet. Normalerweise steckt der Hoden in dem Kanal, der vom Bauch zum Hodensack führt (Leistenkanal), manchmal bleibt er aber auch im Bauch stecken.
In der Regel ist nur einer der Hoden betroffen, in seltenen Fällen wandern aber auch beide Hoden nicht in den Hodensack.
Ein Hodenhochstand tritt häufiger bei Frühgeborenen auf, etwa 3 von 10 Frühgeborenen sind davon betroffen. Etwa 1 von 20 männlichen Babys, die zur normalen Zeit geboren werden, kommen mit einem Hodenhochstand zur Welt. Viele von ihnen werden mit der Zeit einen Hodensack bekommen. Bei einigen Kindern verbleibt der Hoden jedoch im Hodensack.
Sehr selten kann ein fehlender Hoden vorhanden sein, der sich überhaupt nicht entwickelt hat.
Kann sich der Hoden nach der Geburt noch absenken?
In einigen Fällen wird der Hoden (Hodensack), der nicht herabgesunken ist, nach der Geburt noch absteigen. Dies ist jedoch umso unwahrscheinlicher, je älter Ihr Kind wird. Wenn Ihr Kind 1 Jahr alt ist, sollten sich beide Hoden im Hodensack (Skrotum) befinden.
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Wie wird ein Hodenhochstand diagnostiziert?
Dies wird in der Regel bei der Untersuchung Ihres Babys festgestellt, entweder kurz nach der Geburt oder während der sechs- oder achtwöchigen Babyuntersuchung. Dabei wird der Hodensack (Skrotum) Ihres Babys vorsichtig untersucht, um das Vorhandensein oder Fehlen der Hoden (Testikel) zu prüfen.
Bei einigen Kindern können die Hoden in den Hodensack abgesunken sein, sind dort aber nicht immer zu spüren. Das liegt daran, dass die Hoden manchmal wieder in den Körper aufsteigen können, vor allem, wenn Ihrem Baby kalt ist. Wenn Sie beide Hoden zu anderen Zeiten im Hodensack spüren können - zum Beispiel, wenn Ihr Baby gebadet wird -, dann hat Ihr Baby keinen Hodenhochstand und muss nicht behandelt werden.
Welche Symptome verursacht ein Hodenhochstand?
Ein nicht herabgestiegener Hoden (Hoden) verursacht überhaupt keine Symptome. Er verursacht keine Schmerzen.
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Warum ist ein Hodenhochstand ein Problem?
Wenn einer oder beide Hoden (Hoden) im Bauch verbleiben, reifen sie nicht richtig aus. Die Anzahl der Spermien und die Fruchtbarkeit sind bei Männern, die einen Hodenhochstand hatten, geringer, vor allem, wenn dieser in der Kindheit nicht behandelt wurde. Das liegt daran, dass die Hoden ein paar Grad kühler sein müssen als der Rest des Körpers, um Spermien zu produzieren.
Für Männer mit einem Hodenhochstand ist es außerdem unmöglich, auf Hodenkrebs zu untersuchen, da ein Hodenhochstand im Bauchraum nicht tastbar ist. Es besteht ein stark erhöhtes Risiko für Hodenkrebs bei Männern, die ihren Hodenhochstand nicht operativ beheben lassen haben. Ein geringfügig erhöhtes Risiko besteht weiterhin bei Männern, bei denen in jungen Jahren ein Hodenhochstand behoben wurde.
Behandlung des Hodenhochstands
Wenn das Kind unter 6 Monate alt ist, wenn ein Hodenhochstand diagnostiziert wird, wird in der Regel eine gewisse Zeit abgewartet, um zu sehen, ob sich der Hoden von selbst zurückbildet. In den meisten Fällen geht er von selbst zurück und muss nicht behandelt werden. Säuglinge über 6 Monate mit einem Hodenhochstand werden jedoch in der Regel zur Behandlung an einen Spezialisten überwiesen.
Ein Hodenhochstand wird am besten in der frühen Kindheit behandelt. Die meisten sind im Leistenkanal zu ertasten, der vom Bauch zum Hodensack (Skrotum) führt. Sie werden in der Regel durch eine kurze Operation, die Orchidopexie, behandelt. Dabei handelt es sich um einen Eingriff, bei dem der Hoden aus dem Bauchraum an seinen üblichen Platz im Hodensack gebracht wird. Es handelt sich um eine kurze Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. In der Regel kann Ihr Kind noch am Tag des Eingriffs nach Hause gehen.
Chirurgie
Die Orchidopexie kann entweder durch eine traditionelle offene Operation oder durch eine Schlüssellochoperation durchgeführt werden. Der Chirurg bewegt den Hoden nach unten in den Hodensack und verschließt dann den Durchgang, durch den der Hoden hätte wandern sollen. Dadurch wird verhindert, dass der Hoden in den Bauchraum Ihres Kindes zurückwandert.
In der Regel treten nach einer Orchidopexie bei einem Hodenhochstand keine langfristigen Probleme auf. Jungen, die in der Vergangenheit einen Hodenhochstand hatten, sollten jedoch sehr wachsam sein, was die Selbstuntersuchung auf Hodenkrebs angeht, wenn sie älter sind.
Gelegentlich müssen Männer wegen eines Hodenhochstandes behandelt werden. Der Hoden kann entweder entfernt werden oder es kann eine Orchidopexie durchgeführt werden. Die Art der Operation hängt vom Alter des Mannes ab, von der Lage des Hodens und davon, ob auf der anderen Seite ein normaler Hoden vorhanden ist.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Kryptorchismus: Die britische NSC-Politik zum Kryptorchismus-Screening bei neugeborenen JungenUK National Screening Committee Policy Database, 2012
- Chan E, Wayne C, Nasr AIdealer Zeitpunkt der Orchiopexie: eine systematische Übersicht. Pediatr Surg Int. 2014 Jan;30(1):87-97.
- Nicht herabgesetzte HodenNICE CKS, August 2014 (nur für Großbritannien)
- EAU-Leitlinien für die pädiatrische Urologie. Edn. vorgestellt auf dem EAU-Jahreskongress in KopenhagenEuropäische Gesellschaft für Urologie, 2018 - aktualisiert 2023
- Leslie S und andereKryptorchismus, StatPearls, 2018
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
6 Jul 2018 | Neueste Version

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