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Medikamente und Behandlung bei Demenz

Die Behandlungsziele für Menschen mit Demenz bestehen darin, die Verschlechterung der Symptome zu verlangsamen, die Funktionen zu erhalten und so die Unabhängigkeit zu fördern. Medikamente gegen Demenz werden eingesetzt, um bei Symptomen zu helfen, die das Denken und das Gedächtnis beeinträchtigen, sowie bei Symptomen, die die Stimmung und das Verhalten beeinflussen. Es gibt jedoch auch viele nicht-medikamentöse Behandlungen, die dabei helfen können, eine Person mit Demenz zu unterstützen.

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Demenzmedikamente

Medikamente gegen Demenz werden zunächst zur Behandlung von Symptomen eingesetzt, die das Denken und das Gedächtnis beeinträchtigen (kognitive Symptome). Zweitens werden sie zur Behandlung von Symptomen verwendet, die die Stimmung und das Verhalten einer Person beeinflussen (nicht-kognitive Symptome).

These medicines do not cure Demenz and they may only work for some people. They also may only work for a short time (6-12 months) and generally slow the deterioration rather than preventing it. Medicines for dementia are always started by a doctor who specialises in treating dementia.

There are four medicines available in the UK which can be prescribed for dementia. These are Donepezil, Rivastigmin, Galantamin und Memantin. Sie sind als Tabletten, Flüssigkeiten, wasserlösliche Tabletten oder Pflaster erhältlich. Sie sind unter verschiedenen Markennamen bekannt.

Zusätzlich gibt es eine Reihe weiterer Medikamente, die bei Menschen mit Demenz verschrieben werden können. Zum Beispiel:

  • An antidepressant may be advised if Depressionen is suspected. Depression is common in people with dementia and may be overlooked.

  • Aspirin and other medicines to treat the risk factors for stroke and heart disease may be appropriate for some people. This is especially the case for those with vascular dementia.

  • Schlaftabletten are sometimes needed if difficulty sleeping is a persistent problem.

  • Ein Beruhigungsmittel oder ein Antipsychotikum is sometimes prescribed as a last resort for people with dementia who become easily agitated.

Die Forschung geht weiter auf der Suche nach neuen Medikamenten zur Behandlung von Demenz, und es gibt vielversprechende Studien mit Medikamenten, die als 'mabs' bekannt sind und eine Form der Immuntherapie darstellen. Sie zielen auf Amyloid im Gehirn ab, das Teil des Krankheitsprozesses ist, der Demenz verursacht, und die Hoffnung ist, dass durch eine schnellere Entfernung der Amyloidablagerungen die Symptome möglicherweise reduziert werden. Allerdings sind keine dieser Medikamente in naher Zukunft für die routinemäßige klinische Anwendung vorgesehen.

Unterstützung und Pflege sind der wichtigste Teil der Behandlung

Wenn bei jemandem Demenz diagnostiziert wird, kann eine umfassende Beurteilung vorgeschlagen werden, um ihre praktischen Fähigkeiten, ihre Fähigkeit zur Selbstversorgung, ihre Sicherheit im Zuhause usw. zu überprüfen. Dies beinhaltet in der Regel die Beurteilung durch verschiedene Gesundheitsfachkräfte. Es kann ein individueller Pflegeplan erstellt werden, der die spezifischen Bedürfnisse der Person umreißt. Das Ziel ist es, die Unabhängigkeit einer Person mit Demenz so lange wie möglich und so weit wie möglich zu erhalten.

Die meisten Menschen mit Demenz werden in der Gemeinschaft versorgt. Häufig ist ein Familienmitglied die Hauptpflegeperson. Es ist wichtig, dass Pflegepersonen die vollständige Unterstützung und Beratung erhalten, die vor Ort verfügbar ist. Je nach Schweregrad der Demenz und den individuellen Umständen kann Unterstützung und Beratung von einem oder mehreren der folgenden Gesundheits- und Fachkräfte erforderlich sein:

  • Gemeindeschwestern können bei der täglichen Pflege beraten.

  • Ergotherapeuten können Ratschläge zu Änderungen in der physischen Umgebung geben, die einer Person mit Demenz helfen können. Zum Beispiel Handläufe und Haltegriffe, Beschriftung von Gegenständen, Entfernung von Gegenständen, die im Haushalt nicht benötigt werden.

  • Physiotherapeuten können helfen. Zum Beispiel mit Übungen, um die Mobilität zu erhalten.

  • Gemeindepsychiatrische Pflegekräfte können bei der Betreuung von Menschen mit psychischer Erkrankung beraten. Manchmal ist eine spezielle Beurteilung durch einen Psychiater erforderlich.

  • Sozialdienste können Auskunft über lokale Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Leistungen, Unterstützung bei der Pflege zu Hause, Betreuungsdienste, Entlastungsangebote usw. geben.

  • Menschen, die bei finanziellen und rechtlichen Angelegenheiten beraten können, wie z.B. bei einer dauerhaften Vollmacht.

  • Freiwillige Organisationen können eine gute Beratungsquelle sein. Wenn Sie sich um eine Person mit Demenz kümmern, lohnt es sich, Informationen über die verfügbaren Hilfen in Ihrer Region einzuholen. In den meisten Gegenden im Vereinigten Königreich gibt es Organisationen, die Unterstützung und Beratung für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz anbieten. Ihre örtliche Bibliothek oder das Bürgerbüro hat oft Kontaktdaten.

Der Pflege- und Unterstützungsbedarf ändert sich oft im Laufe der Zeit. Zum Beispiel können manche Menschen mit leichter Demenz gut in ihrem eigenen, ihnen vertrauten Zuhause zurechtkommen. Einige leben bei einem Familienmitglied, das den Großteil der Pflege übernimmt. Wenn sich die Situation verschlechtert, ist möglicherweise ein Platz in einem Pflegeheim oder Pflegezentrum die beste Lösung. Die Situation kann von Zeit zu Zeit überprüft werden, um sicherzustellen, dass die angemessenen Pflege- und Unterstützungsleistungen erbracht werden.

Viele pflegende Angehörige kommen über den Punkt hinaus, an dem sie mehr Hilfe benötigen. Wenn Sie pflegend tätig sind, können Sie einen Hausarzt oder Gemeindeschwester bitten, eine Person mit Demenz zu beurteilen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie eine intensivere Unterstützung benötigen. Es gibt eine Reihe von lokalen Selbsthilfegruppen für pflegende Angehörige im Internet, die ebenfalls Unterstützung und Beratung anbieten können. Zum Beispiel Informationen über Entlastungs- oder Kurzzeitpflegeangebote für Pflegepersonen.

Weitere mögliche Behandlungen

Es gibt weitere Behandlungen und Optionen, die für manche Menschen mit Demenz in bestimmten Situationen hilfreich sein können. Dazu gehören unter anderem:

  • Maßnahmen zur Vereinfachung des Alltags und zur Verbesserung des Gedächtnisses.

  • Realitätsorientierung.

  • Kognitive Stimulation.

  • Regelmäßige körperliche Aktivität.

  • Erinnerungstherapie.

  • Kognitive Verhaltenstherapie (KVT).

  • Verhaltenstherapie.

  • Tiergestützte Therapie.

  • Sensory stimulation.

Maßnahmen zur Vereinfachung des Alltags und zur Verbesserung des Gedächtnisses

Dies kann so einfach sein wie die Planung und das Aufschreiben einer täglichen Routine. Dazu kann gehören, Erinnerungen zu notieren, um bestimmte Dinge zu erledigen, wie den Müll rauszubringen, die Tür nachts abzuschließen usw. Es kann auch hilfreich sein, sicherzustellen, dass Kleidung, Schlüssel, Brille oder andere häufig genutzte Gegenstände an gut sichtbaren Stellen aufbewahrt werden, wo sie leicht gefunden werden können. Das Anbringen von Etiketten an häufig verwendeten Gegenständen kann ein weiteres nützliches Werkzeug sein. Ein Ergotherapeut kann möglicherweise Ratschläge geben.

Realitätsorientierung

Dies wird in einigen Fällen als hilfreich angesehen. Es beinhaltet, den Menschen mit Demenz regelmäßig Informationen über Zeiten, Orte oder Personen zu geben, um sie orientiert zu halten. Es kann von einfachen Maßnahmen reichen, wie einem Schild an einem gut sichtbaren Ort, das Details zum Tag, Datum, Jahreszeit usw. enthält, bis hin dazu, dass das Personal in einem Pflegeheim eine Person mit Demenz bei jedem Kontakt neu orientiert.

Kognitive Stimulation

Die Anregung des Gehirns kann dazu beitragen, das Gedächtnis, die Sprache und die Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern. Zum Beispiel durch Freizeitaktivitäten, Problemlösungsaufgaben und Gespräche mit der Person mit Demenz. Darüber hinaus können Freizeitaktivitäten die Lebensqualität und das Wohlbefinden steigern.

Regelmäßige körperliche Aktivität

Wenn möglich, können Aktivitäten wie Gehen, Tanzen usw. dazu beitragen, den Rückgang der Mobilität, der bei Menschen mit Demenz häufig auftritt, zu verlangsamen. Es kann auch hilfreich sein, wenn Depressionen ein Problem darstellen.

Erinnerungstherapie

Dies beinhaltet, die Menschen dazu zu ermutigen, über die Vergangenheit zu sprechen, damit vergangene Erfahrungen in ihre aktuellen Gedanken einfließen. Es basiert auf dem Langzeitgedächtnis, das bei Menschen mit leichter bis mäßiger Demenz oft recht gut ist.

Kognitive Verhaltenstherapie

KVT is sometimes tried to help treat depression that is quite common in people with dementia.

Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapie kann auch verwendet werden, um Probleme im Zusammenhang mit dem Verhalten zu behandeln, die bei einer Person mit Demenz auftreten können. Diese Art der Therapie sucht nach möglichen Ursachen für bestimmte Verhaltensweisen. Zum Beispiel könnte jemand, der viel umherwandert, dies tatsächlich tun, weil er sich ziemlich unruhig fühlt. In diesem Fall kann regelmäßige körperliche Aktivität helfen.

Tiergestützte Therapie

Tiergestützte Therapie kann manchmal empfohlen werden, um Menschen mit Demenz zu helfen, die herausforderndes Verhalten wie Unruhe oder Aggression zeigen. Zum Beispiel, indem man der Person erlaubt, Zeit mit einem ausgebildeten Hund zu verbringen und mit ihm zu interagieren.

Sinnesstimulation

Zum Beispiel die Verwendung von Musik, Licht, Geräuschen, Düften, Massage und Aromatherapie zur Stimulation des Gehirns. Dies kann auch für manche Menschen mit Demenz hilfreich sein – zum Beispiel, um ihre Stimmung zu verbessern oder Unruhe zu lindern.

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Medikamente gegen Demenz wirken, indem sie die Konzentration bestimmter chemischer Botenstoffe im Gehirn erhöhen.

Acetylcholinesterase-Hemmer

Dazu gehören Donepezil, Rivastigmin und Galantamin. They work by increasing the level of acetylcholine. This is a chemical in the brain that is low in people with Alzheimer's disease. These medicines are not a cure for Alzheimer's disease. However, they may help to treat einigen of the symptoms affecting thinking and memory in about half of people with Alzheimer's disease.

Im Vereinigten Königreich empfiehlt das National Institute for Health and Care Excellence (NICE), Donepezil, Galantamin und Rivastigmin als Behandlungsoptionen für Menschen mit leichter oder mittelschwerer Alzheimer-Krankheit in Betracht zu ziehen, vorausgesetzt:

  • Das Medikament wird auf Grundlage der Empfehlung eines Spezialisten für die Betreuung von Menschen mit Demenz begonnen – nach dieser Empfehlung kann der Hausarzt die erste Verschreibung vornehmen. Für diejenigen, die bereits wegen Demenz behandelt werden, sagt NICE, dass ein Hausarzt, der sich dazu befähigt fühlt, Memantin ohne Rücksprache mit einem Facharzt beginnen kann. Ärzte sollten jedoch niemals außerhalb ihrer Fähigkeiten arbeiten, und viele Hausärzte möchten diese Entscheidung möglicherweise weiterhin mit einem Spezialisten besprechen.

  • Eine Person, die behandelt wird, erhält regelmäßige Überprüfungen und Bewertungen ihres Zustands. (Die Überprüfungen werden in der Regel von einem Spezialistenteam durchgeführt. Die Meinungen der Pflegepersonen zum Zustand der Person sollten ebenfalls vor Beginn der Medikation erfragt werden und während der Überprüfungen berücksichtigt werden.)

Häufige Nebenwirkungen dieser Medikamente können Übelkeit, Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Durchfall sein. Ihr Arzt sollte Ihnen weitere Informationen zu möglichen Nebenwirkungen geben können.

The medicine rivastigmine is also licensed to be used in people with mild-to-moderately severe dementia who also have Parkinson-Krankheit. So, doctors may suggest this medicine for this group of people. Also, an acetylcholinesterase inhibitor medicine may sometimes be suggested for people with dementia with Lewy bodies (DLB) who have problems with challenging or disruptive behaviour (non-cognitive symptoms). Siehe auch den separaten Informationszettel mit dem Titel Lewy-Körper-Demenz.

Memantin

  • Memantine is also licensed for the treatment of Alzheimer's disease in some people. It works by reducing the amount of a brain chemical called glutamate. It is thought that this may help to slow down the damage to brain cells affected by Alzheimer's disease. Like the medicines above, this is not a cure. Some research studies have shown that it seems to slow down the progression of the symptoms in einigen cases.

NICE empfiehlt, dass es als Behandlungsoption in Betracht gezogen werden kann für:

  • Menschen mit mäßiger Alzheimer-Krankheit, die aus irgendeinem Grund die Medikamente zur Hemmung der Acetylcholinesterase nicht einnehmen können oder sie nicht vertragen.

  • Menschen mit schwerer Alzheimer-Krankheit.

Siehe auch den separaten Informationsblatt namens Alzheimer-Krankheit.

Your GP will usually refer you to a doctor who specialises in treating dementia, to confirm that you have dementia. The specialist will then decide if you should have treatment and if this should be given in the early stages or later on. The decision making process will also depend on the type of dementia, or whether the person doesn't have dementia but instead has mild cognitive impairment, which is not usually treated with this class of drugs. This decision to start treatment and which treatment to start depends on various things. These include what has caused your dementia, what your symptoms are and how severe your dementia is. Dementia is usually classed as being mild, moderate or severe. Siehe auch das separate Informationsblatt mit dem Titel Gedächtnisverlust und Demenz.

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Ihr Facharzt wird entscheiden, welche Behandlung für Sie die richtige ist. Es gibt nationale Richtlinien für Menschen mit Demenz, die Ihrem Facharzt bei der Entscheidung helfen können, welche Behandlung die richtige ist.

In der Regel wird eines der folgenden Medikamente empfohlen: Donepezil, Galantamin und Rivastigmin für Menschen mit leichter oder mittelschwerer Alzheimer-Krankheit, vorausgesetzt:

  • Das Medikament wird von einem Spezialisten für die Betreuung von Menschen mit Demenz begonnen.

  • Eine Person, die behandelt wird, erhält regelmäßige Überprüfungen und Bewertungen ihres Zustands. (Die Überprüfungen werden in der Regel von einem Spezialistenteam durchgeführt. Die Meinungen der Pflegepersonen zum Zustand der Person sollten ebenfalls eingeholt werden, bevor das Medikament begonnen wird, und während der Überprüfungen berücksichtigt werden.)

Memantin kann als Behandlungsoption in Betracht gezogen werden für:

  • Menschen mit mäßiger Alzheimer-Krankheit, die aus irgendeinem Grund die Acetylcholinesterase-Hemmer-Medikamente nicht einnehmen können oder sie nicht vertragen.

  • Menschen mit schwerer Alzheimer-Krankheit.

These medicines are not usually used for people with other types of dementia. However, rivastigmine can be used for people with Lewy Body dementia/dementia with Lewy Bodies (DLB). So, doctors may suggest this medicine for this group of people. Also, an acetylcholinesterase inhibitor medicine may sometimes be suggested for people with DLB who have problems with challenging or disruptive behaviour (non-cognitive symptoms).

Es wird angenommen, dass etwa die Hälfte der mit einem Cholinesterase-Hemmer behandelten Personen eine Verbesserung der Symptome im Zusammenhang mit Denken und Gedächtnis erlebt. Ob sie auch bei anderen Symptomen wie Aggression und Unruhe helfen, ist noch nicht bestätigt. Die Besserung der Symptome ist in der Regel nur für etwa 6-12 Monate sichtbar.

Bei Memantin haben einige Studien gezeigt, dass es in einigen Fällen den Verlauf der Symptome verlangsamen kann.

Es ist üblich, mit einer niedrigen Dosis zu beginnen. Diese wird dann über mehrere Wochen auf die Zielbehandlungsdosis erhöht. Die Dosis wird langsam gesteigert, weil Sie beim ersten Beginn mit diesen Medikamenten möglicherweise unangenehme Nebenwirkungen entwickeln können – zum Beispiel Durchfall, Übelkeit und Erbrechen.

Die meisten Menschen, die Nebenwirkungen entwickeln, stellen fest, dass diese nach einiger Zeit verschwinden. Wenn Sie eine niedrige Dosis gut vertragen, wird Ihr Arzt die Dosis bei Bedarf erhöhen. Wie oft die Dosis erhöht wird, hängt davon ab, welches Medikament Sie einnehmen. Wenn Sie zum Beispiel Galantamin einnehmen, wird die Dosis alle vier Wochen erhöht. Bei Rivastigmin-Tabletten erfolgt die Erhöhung in Abständen von mindestens zwei Wochen.

Siehe den Beipackzettel, der mit Ihrem Medikament geliefert wurde, für weitere Informationen.

Medikamente gegen Demenz werden in der Regel nur so lange weitergegeben, wie sie voraussichtlich eine sinnvolle Wirkung auf die Symptome haben.

Medikamente gegen Demenz können bei manchen Menschen Nebenwirkungen verursachen. Falls Nebenwirkungen auftreten, sind sie in der Regel geringfügig und verschwinden oft nach einigen Monaten.

The most common side-effects of Anticholinesterase-Hemmern include:

Andere weniger häufige Nebenwirkungen sind:

Memantin may cause:

Andere weniger häufige Nebenwirkungen sind:

  • Erbrechen.

  • Blutgerinnsel (Thrombose).

  • Herzprobleme.

  • fühlen.

  • Sich müde fühlen.

  • Dinge sehen oder hören, die nicht real sind (Halluzinationen).

  • Probleme beim Gehen.

Die oben genannten Nebenwirkungen sind nicht vollständig, sondern heben die häufigsten möglichen Nebenwirkungen hervor. Für eine vollständige Liste der Nebenwirkungen lesen Sie bitte den Beipackzettel, der dem Medikament beiliegt.

Im Allgemeinen können die meisten Menschen diese Medikamente einnehmen. Bei bestimmten medizinischen Problemen ist Vorsicht geboten. Zum Beispiel können Menschen mit schweren Leber- oder Nierenerkrankungen sie möglicherweise nicht einnehmen oder benötigen eine niedrigere Dosis. Auch bei Menschen, die in der Vergangenheit Anfälle hatten, ist Vorsicht geboten. Bei Menschen mit Lewy-Körper-Demenz muss ein sorgfältiges Gleichgewicht zwischen den Gedächtnissymptomen und den Bewegungsstörungen gefunden werden, da ein Medikament, das das eine verbessert, das andere verschlechtern kann.

Nein – Sie können keine Medikamente gegen Demenz kaufen. Sie sind nur auf Rezept erhältlich.

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Insulin

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Insulin

Insulin ist ein Hormon, das natürlich im Körper von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Dieses Hormon reguliert den Blutzuckerspiegel (Glukose). Menschen mit Typ-1-Diabetes benötigen regelmäßige Insulininjektionen. Beim Typ-1-Diabetes stellt der Körper kein Insulin mehr her, und der Blutzuckerspiegel steigt sehr stark an. Einige Menschen mit Typ-2-Diabetes benötigen ebenfalls Insulininjektionen, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Insulin wird in der Regel 2-4 Mal täglich unter die Haut injiziert. Es gibt verschiedene Arten von Insulin, die nach ihrer Wirkdauer und -geschwindigkeit klassifiziert werden. Ihr Arzt oder Diabetesberater wird die verschiedenen Präparate und Geräte mit Ihnen besprechen und Ihnen bei der Wahl eines für Sie geeigneten Regimes helfen. Die Behandlung mit Insulin ist in der Regel lebenslang.

von Dr. Colin Tidy, MRCGP

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Verwenden Sie diesen Medikamenten- und Wechselwirkungsprüfer, um zu sehen, ob Ihre Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Lebensmittel oder bestimmte Gesundheitszustände miteinander interagieren könnten. Er kann Ihnen helfen, potenzielle Risiken zu erkennen, unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden und zu entscheiden, wann es wichtig ist, einen Apotheker, Arzt oder anderen Gesundheitsfachmann zu konsultieren. Das Tool eignet sich sowohl für die Überprüfung verschreibungspflichtiger als auch rezeptfreier Medikamente sowie gängiger Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlicher Heilmittel. In einem neuen Fenster öffnen

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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