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Harnverhalt

Harnverhalt bedeutet, dass Sie Probleme mit der vollständigen Entleerung der Blase haben. Er kann plötzlich auftreten (akuter Harnverhalt) oder sich über einen längeren Zeitraum entwickeln (chronischer Harnverhalt). Akuter Harnverhalt ist ein medizinischer Notfall.

Harnverhalt tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen. Er tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf. Bei Männern im Alter von 70 Jahren tritt der Harnverhalt bei etwa 1 von 100 Männern auf. Bei Männern im Alter von 80 Jahren tritt der Harnverhalt bei etwa 3 von 100 Männern auf.

Möglicherweise sind Untersuchungen erforderlich, um die Ursache für den Harnverhalt zu ermitteln. Die Behandlung und das Ergebnis sowohl bei akutem als auch bei chronischem Harnverhalt hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie keinen Urin absetzen können, wenn sich Ihre Blase voll anfühlt und schmerzt.

Harnwege

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Symptome der Harnverhaltung

Akuter Harnverhalt

Zu den Symptomen einer akuten Harnverhaltung kann gehören, dass man trotz starken Harndrangs keinen Urin absetzen kann. Häufig treten auch Schmerzen und Blähungen im Unterbauch auf.

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie überhaupt keinen Urin absetzen können oder wenn Sie starke Schmerzen im Unterleib haben.

Chronischer Harnverhalt

Manche Menschen mit chronischem Harnverhalt haben möglicherweise keine Symptome. Sie sind sich möglicherweise nicht bewusst, dass sie ihre Blase nicht richtig entleeren können.

Menschen mit chronischem Harnverhalt werden sich ihrer Erkrankung möglicherweise erst bewusst, wenn sie ein anderes Problem wie Harninkontinenz oder eine Harnwegsinfektion (UTI) entwickeln.

Zu den Symptomen einer chronischen Harnverhaltung können gehören:

  • Häufigeres Wasserlassen (Häufigkeit des Urinierens).

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen (Dysurie).

  • Ein schwacher oder unterbrochener Urinstrahl.

  • Dringendes Bedürfnis, Urin zu lassen, mit wenig Erfolg.

  • Ständiges Gefühl, mehr Urin abgeben zu müssen, auch wenn man gerade erst uriniert hat.

  • Leichtes und konstantes Unbehagen im Unterbauch.

Siehe auch die separaten Merkblätter Untere Harnwegssymptome bei Männern und Untere Harnwegssymptome bei Frauen (LUTS).

Was verursacht Harnverhalt?

Harnverhalt kann viele verschiedene Ursachen haben.

Verstopfung (Obstruktion) der Harnröhre, die den Urin aus der Blase ableitet (Harnröhre)

Eine häufige Ursache für eine Verstopfung bei Männern ist eine vergrößerte Prostata. Siehe das separate Merkblatt Prostatavergrößerung.

Andere Ursachen sind eine Verengung der Harnröhre(Harnröhrenstriktur) und Verstopfung. Ein Harnverhalt bei Frauen kann auch durch einen Prolaps der Harnwege verursacht werden (wenn eines der Organe im Becken nach unten fällt).

Probleme mit den Versorgungsnerven der Blase

Harnverhalt kann durch Probleme mit den Nerven, die die Blase steuern, und den Ventilen (Schließmuskeln), die den Urinfluss aus der Blase kontrollieren, entstehen.

Selbst wenn die Blase voll ist, kann es sein, dass die Blasenmuskeln, die den Urin herausdrücken, das Signal zum Pressen nicht erhalten. Die Schließmuskeln erhalten möglicherweise nicht das Signal, sich zu entspannen und die Blase zu entleeren.

Mögliche Ursachen für Nervenprobleme, die einen Harnverhalt verursachen können, sind Diabetes, ein Schlaganfall, Multiple Sklerose oder eine Verletzung des Beckens.

Manche Kinder werden mit Erkrankungen geboren, die die Nervensignale zur Blase beeinträchtigen können. Zum Beispiel kann Spina bifida bei Neugeborenen einen Harnverhalt verursachen.

Nach einer Operation

Viele Menschen haben direkt nach der Operation einen Harnverhalt. Die normale Blasenfunktion kehrt jedoch in der Regel zurück, sobald die Betäubung nachlässt. Ein Harnverhalt nach einer Operation verursacht normalerweise keine langfristigen Probleme. Wenn ein Harnverhalt zu erwarten ist, wird ein Katheter eingesetzt.

Medikamente

Einige Arzneimittel können manchmal einen Harnverhalt verursachen. Beispiele hierfür sind:

Geschwächte Blasenmuskulatur

Bei einer geschwächten Blasenmuskulatur kann es vorkommen, dass sie sich nicht stark genug oder nicht lange genug zusammenzieht, um die Blase vollständig zu entleeren. Dies kann zu einem Harnverhalt führen. Dies ist bei älteren Menschen viel häufiger der Fall.

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Wie wird ein Harnverhalt diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine Anamnese erheben, die Folgendes umfasst:

  • Ihre Symptome beim Wasserlassen.

  • Irgendwelche medizinischen Probleme in der Vorgeschichte.

  • Eine Überprüfung der Medikamente, die Sie einnehmen (einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente).

Ihr Arzt wird auch eine Untersuchung Ihres Bauches durchführen, um eine Vergrößerung der Blase und Anomalien der Nieren zu erkennen. Bei Männern kann eine Untersuchung der Prostata erforderlich sein. Bei Frauen kann eine vaginale Untersuchung erforderlich sein, um die Ursache für den Harnverhalt zu finden.

Anhand der Anamnese und der Untersuchung kann Ihr Arzt die Ursache für Ihre Probleme beim Wasserlassen diagnostizieren und behandeln. Es können Bluttests veranlasst werden, darunter auch ein Test, um festzustellen, wie gut Ihre Nieren arbeiten.

Wenn Sie einen plötzlichen (akuten) Harnverhalt haben und keinen Urin absetzen können, müssen Sie sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Bei anhaltendem (chronischem) Harnverhalt überweist Ihr Arzt Sie häufig zu Untersuchungen an einen Facharzt für Urologie. Diese Untersuchungen dienen dazu, die Ursache für den Harnverhalt zu ermitteln und die besten Behandlungsmöglichkeiten zu finden.

Restvolumen nach der Blasenentleerung

Mit diesem Test wird die Urinmenge gemessen, die in Ihrer Blase verbleibt, nachdem Sie versucht haben, Ihre Blase zu entleeren. Dieser Test kann mithilfe einer Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um die in Ihrer Blase verbliebene Urinmenge zu messen.

Eine andere Möglichkeit, die Urinmenge zu messen, besteht darin, einen dünnen, flexiblen Schlauch (Katheter) durch die Röhre, durch die Sie urinieren (Ihre Harnröhre), in Ihre Blase zu führen. Dadurch wird der Restharn der Blase abgelassen, der dann gemessen werden kann.

Zystoskopie

Die Zystoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein röhrenförmiges Instrument, ein so genanntes Zystoskop, verwendet wird, um in die Harnröhre und die Blase zu schauen. Eine Betäubung ist erforderlich, wobei es sich um eine örtliche Betäubung oder eine Vollnarkose handeln kann.

Eine medizinische Fachkraft kann die Zystoskopie einsetzen, um eine Harnröhrenverengung zu diagnostizieren oder nach einem Blasenstein zu suchen, der die Öffnung der Harnröhre blockiert.

Computertomografische Aufnahmen (CT)

Für eine CT-Untersuchung gibt Ihnen das medizinische Fachpersonal möglicherweise eine spezielle Lösung zu trinken und eine Injektion mit einem speziellen Farbstoff, dem so genannten Kontrastmittel. CT-Scans helfen dabei, die Ursache des Harnverhalts zu ermitteln, wie z. B. Harnwegssteine, Tumore oder flüssigkeitshaltige Säcke (Zysten).

Urodynamische Tests

Bei urodynamischen Tests wird untersucht, wie gut Blase und Harnröhre Urin speichern und abgeben. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre "Urodynamische Tests".

Elektromyographie

Bei der Elektromyografie werden spezielle Sensoren verwendet, um die elektrische Aktivität der Muskeln und Nerven der Blase zu messen. Die speziellen Sensoren werden auf der Haut in der Nähe der Harnröhrenöffnung und des Hintereingangs (Anus) angebracht.

Alternativ können die Sensoren auch an einem Katheter angebracht werden, der in die Harnröhre oder den hinteren Gang eingeführt wird. Die Muster der Nervenimpulse zeigen, ob die an die Blase und die Schließmuskeln gesendeten Nachrichten richtig funktionieren.

Behandlung von Harnverhalt

Die Behandlung von Harnverhalt hängt von der Ursache ab. So kann beispielsweise eine Vergrößerung der Prostata mit Medikamenten oder einer Operation behandelt werden.

Drainage der Harnblase

Bei der Blasendrainage wird ein dünner, flexibler Schlauch (Katheter) eingeführt, um den Urin aus Ihrer Blase abzuleiten. Ein Katheter muss bei plötzlichem (akutem) Harnverhalt so schnell wie möglich eingesetzt werden. Bei einem anhaltenden (chronischen) Harnverhalt ist ein Katheter nicht immer sofort erforderlich.

Wenn jedoch die Ursache Ihres chronischen Harnverhalts nicht behandelt werden kann oder der Harnverhalt Ihre Blase oder Ihre Nieren schädigt, benötigen Sie möglicherweise einen Dauerkatheter, der entweder die ganze Zeit drin bleibt oder den Sie regelmäßig einführen müssen, um die Blase zu entleeren.

Medizinische Behandlungen

Möglicherweise sind Medikamente erforderlich, um die zugrunde liegende Ursache des Harnverhalts zu behandeln. Zum Beispiel können Medikamente zur Behandlung einer Prostatavergrößerung oder Verstopfung erforderlich sein.

Chirurgie

Je nach der zugrunde liegenden Ursache des Harnverhalts kann eine Operation eine Behandlungsmöglichkeit sein. Beispiele für chirurgische Behandlungen sind die folgenden:

Dilatation der Harnröhre

Bei der Erweiterung der Harnröhre (Urethra-Dilatation) wird eine Harnröhrenverengung behandelt, indem immer breitere Röhren in die Harnröhre eingeführt werden, um die Verengung zu erweitern.

Harnröhrenstents

Bei einer anderen Behandlung einer Harnröhrenverengung wird ein künstlicher Schlauch, ein so genannter Stent, in die Harnröhre bis zum Bereich der Verengung eingeführt. Der Stent hält dann die Harnröhre offen und ermöglicht einen normalen Urinfluss.

Interne Urethrotomie

Ein spezieller Katheter wird in die Harnröhre eingeführt, bis er die Striktur erreicht. Dann wird mit einem speziellen Messer oder Laser ein Schnitt gemacht, der die Striktur öffnet.

Prostata-Chirurgie

Bei Männern mit Harnverhalt aufgrund einer Prostatavergrößerung kann eine Prostataoperation den Harnverhalt beheben. Bei der transurethralen Resektion der Prostata wird ein kleiner Teil der Prostata in einer Operation durch die Harnröhre entfernt.

Reparatur einer Zystozele oder Rektozele

Frauen müssen unter Umständen operiert werden, um eine gesunkene Blase, Gebärmutter oder einen gesunkenen Mastdarm in ihre normale Position zu bringen. Siehe auch das separate Merkblatt Beckenorganprolaps.

Andere Operationen

Die Entfernung von Tumoren in der Blase oder der Harnröhre kann die Harnröhrenobstruktion und den Harnverhalt verringern.

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Komplikationen bei Harnverhalt

Zu den Komplikationen des Harnverhalts und seiner Behandlung können gehören:

Harnwegsinfektionen

Der normale Urinfluss verhindert normalerweise, dass Keime (Bakterien) den Urin infizieren. Bei einer Harnverhaltung können Bakterien den Urin infizieren, weil der Urin nicht aus der Blase abfließen kann.

Blasenschäden

Wenn die Blase zu stark oder zu lange gedehnt wird, können die Muskeln beschädigt werden und nicht mehr richtig funktionieren.

Chronische Nierenerkrankung

Bei manchen Menschen führt eine Harnverhaltung dazu, dass der Urin in die Nieren zurückfließt. Dieser Rückfluss wird als Reflux bezeichnet und kann die Nieren schädigen oder vernarben.

Urininkontinenz

Dies kann im Zusammenhang mit chronischem Harnverhalt oder nach Operationen (z. B. bei Prostatavergrößerung) auftreten.

Eine Prostataoperation kann bei manchen Männern zu Harninkontinenz führen. Dieses Problem ist oft nur vorübergehend und bessert sich recht schnell. Die meisten Männer erlangen die Kontrolle über ihre Blase innerhalb weniger Wochen oder Monate nach der Operation zurück.

Was ist das Ergebnis?

Das Ergebnis (Prognose) hängt von der zugrunde liegenden Ursache des Harnverhalts ab und davon, ob der Harnverhalt eine Schädigung der Nieren verursacht hat:

  • Einige Ursachen für einen Harnverhalt lösen sich schnell und ohne langfristige Probleme auf - z. B. ein Harnverhalt nach einer Vollnarkose.

  • In anderen Fällen verschwindet der Harnverhalt, sobald die zugrunde liegende Ursache behandelt wurde, z. B. eine Prostatavergrößerung.

  • Gelegentlich kann die Ursache des Harnverhalts nicht behoben werden, so dass langfristig ein kleiner, flexibler Schlauch (Katheter) erforderlich ist. Manchmal kann dies durch regelmäßiges Einführen eines Katheters in die Blase und anschließendes Entfernen des Katheters nach Entleerung der Blase erfolgen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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