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Wiederkehrende Blasenentzündungen bei Frauen

Manche Frauen leiden unter wiederkehrenden Blasenentzündungen, die manchmal als zwei nachgewiesene Infektionen innerhalb von sechs Monaten oder als drei Infektionen innerhalb eines Jahres definiert werden.

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Was ist eine rezidivierende Blasenentzündung?

Blasenentzündung bedeutet Entzündung der Blase. Sie wird in der Regel durch eine Urininfektion verursacht. Manche Frauen erkranken wiederholt an einer Blasenentzündung. Ärzte definieren eine wiederkehrende Infektion entweder als drei nachweislich getrennte Infektionen innerhalb eines Jahres oder als zwei innerhalb von sechs Monaten. In vielen Fällen gibt es keinen ersichtlichen Grund für die häufigen Anfälle von Blasenentzündungen bei Frauen.

Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, die in Betracht kommen. So kann jeder Anfall sofort mit einer kurzen Antibiotikagabe behandelt werden, eine regelmäßige, niedrige Dosis Antibiotika über einen längeren Zeitraum eingenommen werden oder eine einmalige Dosis Antibiotika nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden (wenn der Geschlechtsverkehr einen Anfall von Blasenentzündung auszulösen scheint). Weitere Informationen über Blasenentzündungen finden Sie in der separaten Broschüre "Blasenentzündung bei Frauen".

Wie häufig ist eine rezidivierende Blasenentzündung?

Was verursacht rezidivierende Blasenentzündungen?

In den meisten Fällen gibt es keinen ersichtlichen Grund, warum die Blasenentzündung wiederkehrt. In der Regel lässt sich kein Problem mit der Blase oder dem Abwehrsystem (Immunsystem) feststellen.

Es ist möglich, dass die Fähigkeit Ihres Körpers, sich gegen Bakterien zu wehren, die in die Blase eindringen und eine Infektion verursachen, leicht verändert ist. Eine leichte Abweichung in der körpereigenen Abwehr kann das Gleichgewicht zugunsten der Bakterien verschieben, die eine Infektion verursachen. In ähnlicher Weise scheinen manche Menschen anfälliger für Erkältungen, Halsschmerzen usw. zu sein.

Bei einigen Frauen kann eine der folgenden Ursachen vorliegen:

  • Blasen- oder Nierenprobleme können zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Infektionen führen. Zum Beispiel Nierensteine oder Erkrankungen, die dazu führen, dass sich der Urin staut und nicht richtig abfließt. Ihr Arzt kann bei Verdacht auf ein Problem einige Tests veranlassen.

  • Sex erhöht bei manchen Frauen das Risiko einer Blasenentzündung (siehe unten).

  • Wahl des Verhütungsmittels: Die Verwendung von Diaphragmen und Spermiziden kann die Wahrscheinlichkeit einer Blasenentzündung erhöhen.

  • Hormone: Ihre Vagina, Blase und Harnröhre reagieren auf die Chemikalie (Hormon) Östrogen. Nach der Menopause, wenn der Östrogenspiegel im Körper sinkt, wird das Gewebe dieser Organe dünner, schwächer und trocken. Diese Veränderungen können das Risiko einer wiederkehrenden Blasenentzündung erhöhen. Auch während der Schwangerschaft treten Blasenentzündungen aufgrund von Veränderungen im Harntrakt häufiger auf.

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Was kann ich tun, um einer Blasenentzündung vorzubeugen?

Änderungen des Lebensstils

Es gibt Hinweise darauf, dass eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr bei Menschen, die zu wiederkehrenden Harnwegsinfektionen neigen, das Risiko einer erneuten Harnwegsinfektion verringert. Damit dies funktioniert, muss man mindestens einen Liter pro Tag trinken. Einige wenige Menschen haben möglicherweise ein medizinisches Problem, bei dem ihnen geraten wurde, die tägliche Flüssigkeitsmenge einzuschränken (z. B. bei Herzinsuffizienz und einigen Nierenproblemen) - sie sollten sich an die Empfehlungen ihres Arztes zur Flüssigkeitsaufnahme halten. Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr nach einer Harnwegsinfektion zu deren schnellerem Abklingen beiträgt.

Cranberry-Saft

Es gibt einige Belege dafür, dass Cranberry-Produkte das Risiko künftiger Harnwegsinfekte bei Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfekten, bei Kindern und bei Personen, die nach einem medizinischen Eingriff eher einen Harnwegsinfekt erleiden, verringern. Es gibt derzeit keine Belege für die Verwendung bei älteren Menschen, Schwangeren oder Menschen, die Probleme mit der vollständigen Entleerung ihrer Blase haben.

D-Mannose

D-Mannose ist ein natürlich vorkommender Einfachzucker, der in Naturkostläden erhältlich ist. Die Forschung hat gezeigt, dass die tägliche Einnahme von D-Mannose wiederkehrende Urininfektionen verhindern kann.

Viele Leitlinien aus der ganzen Welt (einschließlich des National Institute for Health and Care Excellence (NICE)) empfehlen inzwischen, diese Strategie auszuprobieren. D-Mannose wird mit dem Urin ausgeschieden und verhindert, dass Bakterien an der Blasenwand haften bleiben, was eine Infektion verhindert.

Die meisten Menschen können D-Mannose ohne Nebenwirkungen einnehmen, aber bei einer kleinen Anzahl von Menschen (8 von 100, die es mindestens 6 Monate lang eingenommen hatten) kann es zu Durchfall kommen. Wenn Sie D-Mannose einnehmen, sollten Sie beachten, dass die Empfehlung in den NICE-Leitlinien auf 200 ml der 1%igen Lösung basiert, die einmal täglich am Abend eingenommen wird, und dass Sie den Zuckergehalt als Teil Ihrer täglichen Zuckeraufnahme berücksichtigen sollten.

Probiotika

Forscher untersuchen auch die Auswirkungen von Probiotika (wie Lactobacillus) auf die Prävention von Blasenentzündungen. Bei Frauen nach der Menopause, die ein weniger saures Milieu in der Vagina haben, könnten diese Bakterien den Säuregehalt wiederherstellen und Infektionen verhindern helfen. Derzeit gibt es jedoch nicht genügend Beweise, um zu wissen, ob sie wirklich nützlich sind.

Wie wird eine wiederkehrende Blasenentzündung behandelt?

Antibiotika

Zur Behandlung von wiederkehrenden Blasenentzündungen sind in der Regel Antibiotika erforderlich. Bei leichten Symptomen ist es in der Regel ratsam, die Ergebnisse der Urinuntersuchung abzuwarten, um festzustellen, mit welchen Antibiotika Sie behandelt werden sollten. Wenn Ihre Symptome jedoch schwerwiegend sind oder sich verschlimmern, sollten Sie unverzüglich mit Antibiotika beginnen.

Manche Frauen bekommen einen Vorrat an Antibiotika verschrieben, den sie auf Abruf bereithalten. Sie können dann eine Blasenentzündung behandeln, sobald die Symptome auftreten, ohne auf einen Arztbesuch warten zu müssen. Die übliche Behandlung einer Blasenentzündung ist eine dreitägige Behandlung mit Antibiotika. Zu den häufig verwendeten Antibiotika gehören Trimethoprim und Nitrofurantoin.

Idealerweise sollten Sie eine Mittelstrahlurinprobe (MSU) nehmen und an das Labor schicken, bevor Sie mit der Einnahme von Antibiotika beginnen. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Ihre Symptome nicht innerhalb weniger Tage verschwinden oder sich verschlimmern.

Vorbeugende Maßnahmen

Das bedeutet, regelmäßig eine niedrige Dosis eines Antibiotikums einzunehmen. Eine Dosis pro Nacht reduziert in der Regel die Zahl der Blasenentzündungen. In der Regel wird eine sechsmonatige Antibiotikakur durchgeführt.

Auch bei regelmäßiger Einnahme von Antibiotika kann es zu Blasenentzündungen kommen, aber die Schübe sollten viel seltener auftreten. Wenn es doch zu einem Anfall kommt, wird er in der Regel durch einen Keim (ein Bakterium) verursacht, der gegen das Antibiotikum, das Sie regelmäßig einnehmen, resistent ist.

Eine Urinprobe ist erforderlich, um festzustellen, welches Bakterium eine Blasenentzündung verursacht. Möglicherweise müssen Sie dann vorübergehend auf ein anderes Antibiotikum umsteigen.

Vaginales Östrogen

Wenn Sie in den Wechseljahren sind und Ihre letzte natürliche Periode hatten (postmenopausal), ist Ihr Hormonspiegel gesunken. Wie bereits erwähnt, führt dies zu Veränderungen in der Vagina und der Harnröhre, die das Risiko einer wiederkehrenden Blasenentzündung sowie anderer Probleme wie Trockenheit und Schmerzen beim Sex erhöhen können. Mehr darüber erfahren Sie in der separaten Broschüre Vaginale Trockenheit (Atrophische Vaginitis).

Vaginales Östrogen reduziert nachweislich die Zahl der Blasenentzündungen bei postmenopausalen Frauen, die an wiederkehrenden Blasenentzündungen leiden, und hat im Vergleich zu Antibiotika ein geringes Risikoprofil.

Es wird in der Regel als Estradiol-Tablette eingenommen, die Sie zweimal wöchentlich nachts in die Scheide einführen, oder als Ring, der kontinuierlich Estradiol freisetzt und drei Monate lang in der Scheide verbleibt. Es kann auch bei postmenopausalen Frauen helfen, die keine anderen vaginalen Symptome haben.

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Manche Frauen stellen fest, dass sie etwa einen Tag nach dem Geschlechtsverkehr anfällig für Blasenentzündungen sind. Das kann zum Teil an den Bewegungen beim Sex liegen, durch die Keime (Bakterien) in die Blase hochgedrückt werden können.

Es kann auch eine leichte Beschädigung der Harnröhre (Urethra) vorliegen. Diese leichte Beschädigung begünstigt das Gedeihen von Bakterien. Dies ist wahrscheinlicher, wenn die Vagina beim Sex trocken ist. Der normale Schleim in und um die Vagina kann auch gestört werden, wenn Spermizide oder Diaphragmen zur Empfängnisverhütung verwendet werden.

Die folgenden Maßnahmen können das Risiko einer Blasenentzündung nach dem Sex verringern:

  • Gehen Sie nach dem Sex auf die Toilette, um Ihre Blase zu entleeren.

  • Wenn Ihre Scheide trocken ist, verwenden Sie beim Sex ein Gleitgel.

  • Die Einnahme einer einmaligen Dosis eines Antibiotikums innerhalb von zwei Stunden nach dem Geschlechtsverkehr verringert nachweislich das Risiko einer Blasenentzündung, wenn Sie dazu neigen, diese nach dem Sex zu bekommen.

  • Verwenden Sie keine Spermizide und/oder ein Diaphragma zur Empfängnisverhütung. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester, um sich über andere Formen der Empfängnisverhütung beraten zu lassen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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