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Folsäuremangel

Eine normale ausgewogene Ernährung enthält genügend Folsäure. Ein Folsäuremangel kann jedoch Anämie und manchmal andere Symptome verursachen.

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Was ist Folsäuremangel?

Folsäuremangel ist ein Mangel an Folsäure im Blut. Folsäure (auch bekannt als Folat) ist ein B-Vitamin und wird benötigt, um neue Zellen in Ihrem Körper zu bilden, einschließlich roter Blutkörperchen. Ihr Körper speichert nicht viel Folsäure. Sie benötigen eine regelmäßige frische Zufuhr, um gesund zu bleiben. Wenn Sie nicht genug Folsäure haben, können Sie anämisch werden.

Einige Menschen haben keine Symptome eines Folsäuremangels. In diesen Fällen wird es bei einem Bluttest entdeckt, der aus einem anderen Grund durchgeführt wurde, bevor sie die Möglichkeit haben, Symptome zu entwickeln.

Folsäuremangelanämie

Symptome aufgrund von Anämie werden durch die verringerte Menge an Sauerstoff im Körper verursacht.

  • Häufige Symptome sind Müdigkeit, wenig Energie (Lethargie), Schwindelgefühl und schnelle Atemlosigkeit.

  • Less common symptoms include Kopfschmerzen, plötzlich spürbare Herzschläge (Palpitationen), veränderter Geschmack und Ohrensausen (Tinnitus).

  • Du siehst vielleicht blass aus.

Neurologische Symptome

  • Ameisenlaufen or numbness, especially in your hands and feet.

  • Muskelschwäche.

  • Sehstörungen.

  • Gedächtnisprobleme oder Schwierigkeiten, Dinge zu verstehen.

  • Psychologische Probleme, einschließlich Depressionen und Angstzustände.

Orale Symptome

  • Wunde, rote Zunge.

  • Mundgeschwüre und schmerzhafte Risse in den Mundwinkeln.

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Nicht genug Lebensmittel essen, die Folsäure (Folat) enthalten

Dies ist die häufigste Ursache. Dies tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, die sich nicht gut ernähren. Alkoholabhängige Menschen sind eine weitere Gruppe, die sich oft nicht richtig ernährt. Gute Quellen für Folsäure sind: Brokkoli, Rosenkohl, Spargel, Erbsen, Kichererbsen und Naturreis. Mehr über folsäurereiche Lebensmittel erfahren Sie in unserem leaflet called Diets Suitable for People with Anaemia.

Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft werden die Folsäurereserven in Ihrem Körper vom wachsenden Baby genutzt. Sie laufen Gefahr, in den späteren Stadien der Schwangerschaft einen Mangel an Folsäure zu entwickeln, insbesondere wenn Sie sich während der Schwangerschaft nicht gut ernähren.

Der Darm

Einige seltene Erkrankungen des Darms können eine schlechte Aufnahme von Folsäure verursachen - zum Beispiel Zöliakie.

Blutstörungen

Einige Blutkrankheiten können zu einem sehr hohen Umsatz von roten Blutkörperchen führen - zum Beispiel Sichelzellenanämie und Thalassämie. Normale Mengen an Folsäure in der Ernährung reichen dann möglicherweise nicht aus und es müssen Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden.

Entzündliche Erkrankungen

Einige entzündliche Erkrankungen können zu niedrigen Folsäurespiegeln führen - zum Beispiel schwerer Morbus Crohn. Dies ist jedoch weniger häufig.

Medikamente

Einige Medikamente beeinträchtigen die Wirkung von Folsäure. Daher kann es notwendig sein, zusätzlich Folsäure einzunehmen, während Sie bestimmte Medikamente einnehmen. Dazu gehören Colestyramin, Sulfasalazin, Methotrexat und einige Antikonvulsiva, die zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt werden. Wenn Sie eine Dialyse benötigen, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, Folsäurepräparate einzunehmen.

Komplikationen eines Folsäuremangels sind selten, können aber auftreten, insbesondere wenn Sie schon seit einiger Zeit einen Mangel an Folsäure haben.

  • Wenn Folsäure Anämie verursacht, kann dies zu Herzproblemen führen, insbesondere bei älteren Menschen.

  • Vorübergehende Fruchtbarkeitsprobleme, diese lassen sich mit Folsäurepräparaten umkehren.

  • Wenn eine schwangere Frau einen Folsäuremangel hat, besteht ein erhöhtes Risiko für Frühgeburtlichkeit.

  • Wenn eine schwangere Frau einen Folsäuremangel hat, besteht ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler wie Spina bifida.

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A Bluttest can confirm folic acid deficiency and whether you are anaemic. It is also very common to have a blood test for your vitamin B12 levels at the same time, as these can also be low. Lesen Sie mehr im separaten Informationsblatt mit dem Titel Vitamin-B12-Mangel und perniziöse Anämie. Sie benötigen möglicherweise weitere Tests, um eine zugrunde liegende Ursache des Folsäuremangels zu überprüfen.

Die Behandlung eines Folsäuremangels ist einfach und umfasst:

  • Jeden Tag eine Tablette Folsäure (Folat) einnehmen.

  • Eine ausgewogene Ernährung einhalten.

Sie müssen die Tablette einnehmen, bis die Folsäurespeicher im Körper aufgebaut sind und eine eventuelle Anämie behoben ist (in der Regel etwa vier Monate lang).

Sie benötigen möglicherweise Ratschläge zur Ernährung, um gesund zu bleiben, und die Tabletten können abgesetzt werden, wenn sich Ihre Ernährung verbessert. Möglicherweise müssen Sie die Behandlung fortsetzen, wenn eine schlechte Ernährung nicht die Ursache für den Folsäuremangel war.

For example, if you have sickle cell disease you may need to take a folic acid tablet each day indefinitely. Siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel Diäten für Menschen mit Anämie.

Zusätzliches Folsäure (Folat) wird für mindestens die ersten 12 Wochen der Schwangerschaft für alle Frauen empfohlen - auch wenn Sie gesund sind und sich gut ernähren. Wenn Sie in der frühen Schwangerschaft zusätzliche Folsäure einnehmen, haben Sie ein geringeres Risiko, ein Baby mit einem Rückenmarksproblem wie Spina bifida zu bekommen.

Es ist am besten, mit der Einnahme von zusätzlicher Folsäure zu beginnen, bevor Sie schwanger werden. Wenn die Schwangerschaft ungeplant ist, beginnen Sie mit der Einnahme von Folsäure, sobald Sie wissen, dass Sie schwanger sind. Sie können Folsäuretabletten in den meisten Reformhäusern oder Apotheken kaufen.

  • Für die meisten Frauen beträgt die Dosis 400 Mikrogramm (0,4 mg) pro Tag.

  • Wenn Ihr Risiko, ein Kind mit einem Rückenmarksproblem zu bekommen, erhöht ist, dann ist die Dosis höher (5 mg pro Tag - Sie benötigen ein Rezept für diese höhere Dosis). Das heißt, wenn:

  • Sie hatten bereits ein früheres Kind mit einem Rückenmarksproblem.

  • Sie, Ihr Partner oder ein naher Verwandter haben ein Rückenmarksproblem.

  • You have coeliac disease, Diabetes, Sichelzellenanämie oder Thalassämie.

  • You are obese - especially if your Körpermasseindex (BMI) is 30 or more.

  • Sie nehmen bestimmte Medikamente gegen Epilepsie ein (Ihr Arzt wird Sie beraten).

See also the separate leaflets called Planung einer Schwangerschaft und Ernährung und Lebensstil während der Schwangerschaft.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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