Folsäuremangel
Begutachtet von Dr Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Rosalyn Adleman, MRCGPZuletzt aktualisiert 3. Aug 2023
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In dieser Serie:AnämieErnährungspläne für Menschen mit AnämieEisenmangelanämieMakrozytose und makrozytäre AnämieVitamin-B12-Mangel und perniziöse Anämie
Eine normale ausgewogene Ernährung enthält genügend Folsäure. Ein Folsäuremangel kann jedoch Anämie und manchmal andere Symptome verursachen.
Auf einen Blick
Folsäuremangel ist ein Mangel an Folsäure, einem B-Vitamin, im Blut.
Häufige Symptome sind Müdigkeit, geringe Energie, Atemlosigkeit und Schwindelgefühl.
Der häufigste Grund ist der Verzehr von zu wenig Lebensmitteln, die Folsäure enthalten.
Schwangerschaft erhöht den Bedarf an Folsäure aufgrund des sich entwickelnden Babys.
Ein Bluttest kann einen Folsäuremangel bestätigen und feststellen, ob Sie anämisch sind.
Die Behandlung umfasst typischerweise die tägliche Einnahme einer Folsäuretablette und eine ausgewogene Ernährung.
Alle Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten täglich ein Folsäurepräparat einnehmen.
Was ist Folsäuremangel?
Folsäuremangel ist ein Mangel an Folsäure im Blut. Folsäure (auch bekannt als Folat) ist ein B-Vitamin und wird benötigt, um neue Zellen in Ihrem Körper zu bilden, einschließlich roter Blutkörperchen. Ihr Körper speichert nicht viel Folsäure. Sie benötigen eine regelmäßige frische Zufuhr, um gesund zu bleiben. Wenn Sie nicht genug Folsäure haben, können Sie anämisch werden.
Was sind die Symptome eines Folsäuremangels?
Einige Menschen haben keine Symptome eines Folsäuremangels. In diesen Fällen wird es bei einem Bluttest entdeckt, der aus einem anderen Grund durchgeführt wurde, bevor sie die Möglichkeit haben, Symptome zu entwickeln.
Folsäuremangelanämie
Symptome aufgrund von Anämie werden durch die verringerte Menge an Sauerstoff im Körper verursacht.
Häufige Symptome sind Müdigkeit, wenig Energie (Lethargie), Schwindelgefühl und schnelle Atemlosigkeit.
Weniger häufige Symptome sind Kopfschmerzen, plötzlich spürbare Herzschläge (Palpitationen), veränderter Geschmack und Ohrensausen (Tinnitus).
Du siehst vielleicht blass aus.
Neurologische Symptome
Ameisenlaufen oder Taubheitsgefühl, insbesondere in Ihren Händen und Füßen.
Muskelschwäche.
Sehstörungen.
Gedächtnisprobleme oder Schwierigkeiten, Dinge zu verstehen.
Psychologische Probleme, einschließlich Depressionen und Angstzustände.
Orale Symptome
Wunde, rote Zunge.
Mundgeschwüre und schmerzhafte Risse in den Mundwinkeln.
Was sind die Ursachen für einen Folsäuremangel?
Nicht genug Lebensmittel essen, die Folsäure (Folat) enthalten
Dies ist die häufigste Ursache. Dies tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, die sich nicht gut ernähren. Alkoholabhängige Menschen sind eine weitere Gruppe, die sich oft nicht richtig ernährt. Gute Quellen für Folsäure sind: Brokkoli, Rosenkohl, Spargel, Erbsen, Kichererbsen und Naturreis. Mehr über folsäurereiche Lebensmittel erfahren Sie in unserem Broschüre mit dem Titel Diäten geeignet für Menschen mit Anämie.
Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft werden die Folsäurereserven in Ihrem Körper vom wachsenden Baby genutzt. Sie laufen Gefahr, in den späteren Stadien der Schwangerschaft einen Mangel an Folsäure zu entwickeln, insbesondere wenn Sie sich während der Schwangerschaft nicht gut ernähren.
Der Darm
Einige seltene Erkrankungen des Darms können eine schlechte Aufnahme von Folsäure verursachen - zum Beispiel Zöliakie.
Blutstörungen
Einige Blutkrankheiten können zu einem sehr hohen Umsatz von roten Blutkörperchen führen - zum Beispiel Sichelzellenanämie und Thalassämie. Normale Mengen an Folsäure in der Ernährung reichen dann möglicherweise nicht aus und es müssen Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden.
Entzündliche Erkrankungen
Einige entzündliche Erkrankungen können zu niedrigen Folsäurespiegeln führen - zum Beispiel schwerer Morbus Crohn. Dies ist jedoch weniger häufig.
Medikamente
Einige Medikamente beeinträchtigen die Wirkung von Folsäure. Daher kann es notwendig sein, zusätzlich Folsäure einzunehmen, während Sie bestimmte Medikamente einnehmen. Dazu gehören Colestyramin, Sulfasalazin, Methotrexat und einige Antikonvulsiva, die zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt werden. Wenn Sie eine Dialyse benötigen, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, Folsäurepräparate einzunehmen.
Komplikationen eines Folsäuremangels
Komplikationen eines Folsäuremangels sind selten, können aber auftreten, insbesondere wenn Sie schon seit einiger Zeit einen Mangel an Folsäure haben.
Wenn Folsäure Anämie verursacht, kann dies zu Herzproblemen führen, insbesondere bei älteren Menschen.
Vorübergehende Fruchtbarkeitsprobleme, diese lassen sich mit Folsäurepräparaten umkehren.
Wenn eine schwangere Frau einen Folsäuremangel hat, besteht ein erhöhtes Risiko für Frühgeburtlichkeit.
Wenn eine schwangere Frau einen Folsäuremangel hat, besteht ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler wie Spina bifida.
Wie wird ein Folsäuremangel diagnostiziert?
A Bluttest kann einen Folsäuremangel und eine Anämie bestätigen. Es ist auch sehr üblich, gleichzeitig einen Bluttest für Ihren Vitamin-B12-Spiegel durchzuführen, da auch dieser niedrig sein kann. Lesen Sie mehr im separaten Informationsblatt mit dem Titel Vitamin-B12-Mangel und perniziöse Anämie. Sie benötigen möglicherweise weitere Tests, um eine zugrunde liegende Ursache des Folsäuremangels zu überprüfen.
Behandlung von Folsäuremangel
Die Behandlung eines Folsäuremangels ist einfach und umfasst:
Jeden Tag eine Tablette Folsäure (Folat) einnehmen.
Eine ausgewogene Ernährung einhalten.
Sie müssen die Tablette einnehmen, bis die Folsäurespeicher im Körper aufgebaut sind und eine eventuelle Anämie behoben ist (in der Regel etwa vier Monate lang).
Sie benötigen möglicherweise Ratschläge zur Ernährung, um gesund zu bleiben, und die Tabletten können abgesetzt werden, wenn sich Ihre Ernährung verbessert. Möglicherweise müssen Sie die Behandlung fortsetzen, wenn eine schlechte Ernährung nicht die Ursache für den Folsäuremangel war.
Zum Beispiel, wenn Sie an Sichelzellenanämie leiden, müssen Sie möglicherweise täglich unbegrenzt eine Folsäuretablette einnehmen. Siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel Diäten für Menschen mit Anämie.
Folsäure und Schwangerschaft
Zusätzliches Folsäure (Folat) wird für mindestens die ersten 12 Wochen der Schwangerschaft für alle Frauen empfohlen - auch wenn Sie gesund sind und sich gut ernähren. Wenn Sie in der frühen Schwangerschaft zusätzliche Folsäure einnehmen, haben Sie ein geringeres Risiko, ein Baby mit einem Rückenmarksproblem wie Spina bifida zu bekommen.
Es ist am besten, mit der Einnahme von zusätzlicher Folsäure zu beginnen, bevor Sie schwanger werden. Wenn die Schwangerschaft ungeplant ist, beginnen Sie mit der Einnahme von Folsäure, sobald Sie wissen, dass Sie schwanger sind. Sie können Folsäuretabletten in den meisten Reformhäusern oder Apotheken kaufen.
Für die meisten Frauen beträgt die Dosis 400 Mikrogramm (0,4 mg) pro Tag.
Wenn Ihr Risiko, ein Kind mit einem Rückenmarksproblem zu bekommen, erhöht ist, dann ist die Dosis höher (5 mg pro Tag - Sie benötigen ein Rezept für diese höhere Dosis). Das heißt, wenn:
Sie hatten bereits ein früheres Kind mit einem Rückenmarksproblem.
Sie, Ihr Partner oder ein naher Verwandter haben ein Rückenmarksproblem.
Sie haben Zöliakie, Diabetes, Sichelzellenanämie oder Thalassämie.
Sie sind fettleibig - besonders wenn Ihr Körpermasseindex (BMI) ist 30 oder mehr.
Sie nehmen bestimmte Medikamente gegen Epilepsie ein (Ihr Arzt wird Sie beraten).
Siehe auch die separaten Broschüren mit dem Titel Planung einer Schwangerschaft und Ernährung und Lebensstil während der Schwangerschaft.
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Häufig gestellte Fragen
Was ist der Unterschied zwischen Folsäure und Folat?
Folsäure und Folat sind im Wesentlichen dasselbe. Folsäure ist ein anderer Name für Folat, das ein B-Vitamin ist. Der Artikel verwendet beide Begriffe austauschbar und stellt klar, dass Folsäure "auch als Folat bekannt" ist."
Kann ein Folsäuremangel die Fruchtbarkeit beeinflussen?
Ja, ein Mangel an Folsäure kann zu vorübergehenden Fruchtbarkeitsproblemen führen. Diese Probleme sind jedoch in der Regel reversibel, sobald Folsäurepräparate eingenommen werden.
Wie lange dauert es, bis Folsäuretabletten wirken, um einen Mangel zu beheben?
Im Allgemeinen müssen Sie täglich etwa vier Monate lang Folsäuretabletten einnehmen. Diese Dauer ermöglicht es, die Folsäurespeicher des Körpers aufzufüllen und eine damit verbundene Anämie zu korrigieren.
Was soll ich tun, wenn mein Folsäuremangel durch ein Medikament verursacht wird, das ich einnehme?
Wenn Ihr Folsäuremangel auf bestimmte Medikamente zurückzuführen ist, müssen Sie möglicherweise zusätzliche Folsäure einnehmen, während Sie diese Medikamente verwenden. Der Artikel listet einige Medikamente auf, die die Folsäure beeinträchtigen können, wie Colestyramin, Sulfasalazin, Methotrexat und einige Antikonvulsiva.
Kann ich die Einnahme von Folsäuretabletten beenden, sobald sich meine Ernährung verbessert?
Wenn eine schlechte Ernährung die Hauptursache für Ihren Folsäuremangel war, können Sie möglicherweise die Einnahme der Tabletten einstellen, sobald sich Ihre Ernährung verbessert. Wenn Ihr Mangel jedoch eine andere Ursache als die Ernährung hat, wie z.B. eine Blutkrankheit wie Sichelzellenanämie, müssen Sie möglicherweise die Folsäuretabletten auf unbestimmte Zeit weiter einnehmen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Cobalamin- und Folsäurestörungen; Britisches Komitee für Standards in der Hämatologie (2014)
- Nagao T, Hirokawa M; Diagnose und Behandlung von makrozytären Anämien bei Erwachsenen. J Gen Fam Med. 2017 Apr 13;18(5):200-204. doi: 10.1002/jgf2.31. eCollection 2017 Okt.
- Socha DS, DeSouza SI, Flagg A, et al; Schwere megaloblastäre Anämie: Vitaminmangel und andere Ursachen. Cleve Clin J Med. 2020 Mär;87(3):153-164. doi: 10.3949/ccjm.87a.19072.
- Anämie - B12- und Folsäuremangel; NICE CKS, März 2024 (nur Zugang in Großbritannien)
Über den AutorVollständige Biografie anzeigen

Dr Rosalyn Adleman, MRCGP
MRCGP
Dr. Rosalyn Adleman ist eine NHS-Ärztin, die in Nordlondon arbeitet.
Über den RezensentenVollständige Biografie anzeigen

Dr Colin Tidy, MRCGP
Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor
MBBS, MRCGP, MRCP (Paediatrics), DCH
Dr. Colin Tidy ist ein NHS-Arzt mit Sitz in Oxfordshire.
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Artikel auch verfügbar in Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Hindi, Hebräisch, Arabisch, und Schwedisch.
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3. Aug 2023 | Neueste Version

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