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Sie planen eine Schwangerschaft

Dieses Merkblatt bietet Ratschläge für Frauen, die eine Schwangerschaft planen. Ziel ist es, im Voraus zu planen, um das Risiko einer Schädigung des Babys und das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen zu verringern. Frauen, die regelmäßig Medikamente einnehmen oder an einer Langzeiterkrankung leiden, müssen möglicherweise einen Arzt aufsuchen, um eventuelle Änderungen zu besprechen. Dies geschieht idealerweise vor der Schwangerschaft.

Eine zusammenfassende Checkliste befindet sich am Ende des Merkblatts.

Für Frauen, die bereits schwanger sind, können Ernährung und Lebensstil während der Schwangerschaft hilfreicher sein.

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Wann soll ich mein nächstes Kind bekommen?

Studien haben gezeigt, dass sehr lange oder sehr kurze Abstände zwischen den Schwangerschaften zu Problemen während der Schwangerschaft führen können. Generell wird empfohlen, mit einer erneuten Schwangerschaft zwischen 18 und 23 Monaten zu warten, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Bei Frauen, die bereits eine Frühgeburt oder einen Schwangerschaftsverlust erlitten haben, sind die Ergebnisse in der Regel besser, wenn sie in einem kürzeren Zeitraum wieder schwanger werden - 9 Monate zwischen zwei Schwangerschaften scheinen für diese Frauen am besten zu sein.

Deutlich längere oder kürzere Abstände zwischen den Schwangerschaften erhöhen das Risiko von Frühgeburten und kleineren Babys.

Bei Frauen über 35 Jahren erhöht eine Schwangerschaft, die weniger als 12 Monate nach der Entbindung eintritt, ebenfalls das Risiko schwerer Komplikationen für die Mutter. Bei Frauen unter 35 Jahren erhöht sich das Risiko für die Gesundheit der Mutter nicht, wenn sie ihre Kinder kurz hintereinander bekommen.

Folsäure-Ergänzungen

Die Einnahmevon Folsäuretabletten (Nahrungsergänzungsmitteln) sollte begonnen werden, sobald die Verhütungsmittel abgesetzt werden, wenn eine Schwangerschaft geplant ist. Die Einnahme sollte idealerweise mindestens einen Monat vor der Schwangerschaft bis mindestens zum Ende der 12. Schwangerschaftswoche fortgesetzt werden. Dies ist für alle Frauen wichtig, auch für die, die gesund sind und sich gut ernähren.

Auch wenn die Einnahme von Folsäure am besten vor der Schwangerschaft begonnen wird, ist es dennoch von Vorteil, wenn sie in der Schwangerschaft beginnt. Wenn Sie unerwartet schwanger sind und bisher keine Folsäure eingenommen haben, sollten Sie mit der Einnahme beginnen, sobald Sie davon erfahren, und sie bis zum Ende der 12.

Folsäure ist ein Vitamin, das in bestimmten Lebensmitteln wie Spinat, Sprossen, Brokkoli, grünen Bohnen und Kartoffeln natürlich vorkommt. Einige Brote und Frühstückscerealien sind mit Folsäure angereichert. Allerdings kann die Zufuhr für jeden Einzelnen unterschiedlich sein.

Schwangere Frauen brauchen eine gute Versorgung mit Folsäure, um die Entwicklung des Babys zu unterstützen. Folsäuretabletten in der Frühschwangerschaft verringern das Risiko, dass ein Kind mit einer Rückenmarksstörung wie Spina bifida geboren wird .

Folsäuretabletten können in Supermärkten oder Apotheken gekauft werden. Im Vereinigten Königreich bietet auch das NHS-Programm "Healthy Start" Vitaminpräparate an, die Folsäure enthalten. Diese sind für viele Frauen, die bestimmte staatliche Leistungen beziehen, kostenlos.

Für die meisten Frauen liegt die Dosis bei 400 Mikrogramm (0,4 mg) pro Tag. Frauen mit einem erhöhten Risiko, ein Kind mit einem Rückenmarksproblem zu bekommen, müssen 5 mg pro Tag einnehmen - dies ist nur auf Rezept erhältlich. Zu den Frauen, die 5 mg pro Tag benötigen, gehören diejenigen, die:

Wegen des großen Nutzens von Folsäure reichern einige Länder routinemäßig Grundnahrungsmittel - wie Weizen, Maismehl oder Reis - mit Folsäure an. Derzeit wird darüber diskutiert, ob das Vereinigte Königreich diesem Beispiel folgen und bestimmte gängige Lebensmittel mit Folsäure anreichern sollte.

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Vitamin-D-Ergänzungen

Vitamin D ist für das Wachstum erforderlich. Die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten wird allen schwangeren Frauen, stillenden Frauen und gestillten Säuglingen empfohlen. Frauen, bei denen das Risiko eines niedrigen Vitamin-D-Spiegels besteht, kann geraten werden, ihren Vitamin-D-Spiegel bereits vor der Schwangerschaft zu erhöhen. Die folgenden Personengruppen haben ein erhöhtes Risiko für einen Vitamin-D-Mangel:

  • Menschen, die nicht viel Sonnenlicht ausgesetzt sind (ein Großteil unseres Vitamin D wird durch Sonnenlicht gewonnen) - zum Beispiel Menschen, die bedeckt aus dem Haus gehen oder an das Haus gebunden sind.

  • Menschen mit südasiatischer, afrikanischer, karibischer oder nahöstlicher Herkunft (dunklere Haut nimmt weniger Vitamin D aus dem Sonnenlicht auf).

  • Menschen, deren Ernährung wenig Vitamin D enthält. Zu den Lebensmitteln mit hohem Vitamin-D-Gehalt gehören fetter Fisch, Eier, Fleisch, mit Vitamin D angereicherte Margarine oder Frühstücksflocken.

  • Menschen, die fettleibig sind und einen BMI von mehr als 30 haben.

Nahrungsergänzungsmittel können im Supermarkt oder in der Apotheke gekauft werden. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre "Vitamin-D-Mangel".

Alkohol

Wenn Sie schwanger sind, wird empfohlen, zumindest in den ersten drei Monaten und idealerweise während der gesamten Schwangerschaft auf Alkohol zu verzichten. Für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, ist es sinnvoll, ihren Alkoholkonsum einzuschränken und idealerweise ganz aufzuhören.

Weitere Informationen über die möglichen Schäden, die Alkohol dem sich entwickelnden Baby zufügen kann, finden Sie in der separaten Broschüre Ernährung und Lebensweise während der Schwangerschaft .

Frauen, die alkoholabhängig sind und den Alkoholkonsum möglicherweise nicht ohne Hilfe aufgeben können, sollten einen Arzt aufsuchen. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre "Alkohol und vernünftiges Trinken".

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Rauchen

Rauchen schadet dem sich entwickelnden Baby und auch den Kindern im Haushalt sowie dem Raucher selbst. Schwangeren Frauen wird dringend empfohlen, nicht zu rauchen. Weitere Informationen über die Schäden, die das Rauchen verursachen kann, finden Sie in der separaten Broschüre " Wie man mit dem Rauchen aufhört ".

Da es schwierig sein kann, mit dem Rauchen aufzuhören, ist es am besten, wenn Sie versuchen, damit aufzuhören, bevor Sie schwanger werden. Es gibt mehr medizinische oder andere Möglichkeiten, um nicht schwangeren Menschen zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören - einige dieser Methoden sind in der Schwangerschaft nicht sicher. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre "Wie man mit dem Rauchen aufhört".

Drogen zur Freizeitgestaltung

Es wird dringend empfohlen, während der Schwangerschaft keine (illegalen) Freizeitdrogen zu nehmen. Am besten ist es, die Schwangerschaft zu verschieben, bis keine Drogen mehr eingenommen werden. Frauen mit einer ungeplanten Schwangerschaft sollten sich bemühen, die Drogen so bald wie möglich abzusetzen.

Frauen, die nicht in der Lage sind, ihren Drogenkonsum einzustellen, sollten von ihrem Gynäkologen oder ihrer Hebamme an ein kommunales Drogenteam überwiesen werden. In der separaten Broschüre "Ernährung und Lebensstil während der Schwangerschaft" erfahren Sie mehr über die Auswirkungen von Freizeitdrogen in der Schwangerschaft und darüber, wie die kommunalen Drogenteams helfen können.

Übergewicht und Fettleibigkeit

Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben mehr Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Außerdem sind Komplikationen in der Schwangerschaft wahrscheinlicher, wenn Sie übergewichtig sind, wie zum Beispiel:

Die Risiken steigen mit zunehmendem BMI.

Untergewicht wird auch mit Problemen beim Schwangerwerden und Komplikationen in der Schwangerschaft in Verbindung gebracht. Frauen mit einem BMI zwischen 18,5 und 24,9 haben das ideale Körpergewicht für eine gesunde Schwangerschaft.

Lebensmittel und Ernährung

Im Allgemeinen sollten Frauen, die eine Schwangerschaft planen, eine normale, gesunde und ausgewogene Ernährung zu sich nehmen. Für schwangere Frauen gibt es spezielle Ratschläge, welche Lebensmittel und Getränke sie vermeiden sollten. Siehe die separate Broschüre "Ernährung und Lebensweise in der Schwangerschaft".

Medikation

Es ist bekannt, dass bestimmte Arzneimittel in der Schwangerschaft sicher sind. So ist beispielsweise Paracetamol in normaler Dosierung sicher und nützlich bei Kopf- und Rückenschmerzen sowie anderen Beschwerden, die während der Schwangerschaft auftreten können.

Einige Arzneimittel sind jedoch nicht sicher und können für das sich entwickelnde Baby schädlich sein, insbesondere in den ersten Wochen der Schwangerschaft. Daher ist es sinnvoll, einen Arzt oder Zahnarzt, der Medikamente verschreibt, über eine geplante Schwangerschaft zu informieren. Der Rat kann lauten, das Medikament einzunehmen, es nach einem positiven Schwangerschaftstest abzusetzen oder das Medikament zu wechseln.

Es wird davon abgeraten, frei verkäufliche Arzneimittel (einschließlich pflanzlicher Mittel) einzunehmen, es sei denn, sie sind in der Schwangerschaft als sicher bekannt. Der Apotheker kann Sie diesbezüglich beraten.

Frauen, die bereits regelmäßig Medikamente einnehmen, sollten vor einer Schwangerschaft ärztlichen Rat einholen. Es kann sein, dass dieses Medikament in der Schwangerschaft nicht sicher ist und eine sicherere Alternative empfohlen werden kann. In einigen Fällen kann eine Überweisung an einen Spezialisten erforderlich sein, um dies zu besprechen. Zu den Medikamenten, die möglicherweise gewechselt werden müssen, gehören:

Wenn Sie ungeplant schwanger sind, besprechen Sie so früh wie möglich mit Ihrem Arzt, welche Medikamente Sie einnehmen. In einigen Fällen muss das Risiko der Medikamenteneinnahme gegen das Risiko abgewogen werden, dass das Medikament nicht eingenommen wird und Ihre Erkrankung nicht behandelt wird.

Infektionen

Röteln (Röteln)

Frauen, die zum ersten Mal schwanger werden wollen, sollten sich vor der Schwangerschaft vergewissern, dass sie gegen Röteln immun sind. Ein Bluttest vor der Schwangerschaft kann in den meisten Arztpraxen ohne Termin angefordert werden. Die meisten Frauen sind gegen Röteln immun, da sie als Kind geimpft wurden. Die Impfung gegen Röteln im Kindesalter ist jedoch nicht zu 100 % wirksam und sollte daher überprüft werden. Wenn Sie nicht immun sind, können Sie geimpft werden.

Hinweis: Sie sollten einen Monat nach der Injektion und idealerweise bis zur Bestätigung Ihrer Immunität durch einen weiteren Bluttest nicht schwanger werden.

Das Rötelnvirus verursacht bei Erwachsenen eine leichte Erkrankung, kann aber das ungeborene Kind ernsthaft schädigen, vor allem in den frühen Wachstumsstadien.

Windpocken

Eine Windpockenerkrankung während der Schwangerschaft kann zu einer schweren Erkrankung führen und birgt ein gewisses Risiko für das sich entwickelnde Baby. Für Beschäftigte im Gesundheitswesen (Ärzte, Krankenschwestern usw.), die noch nie Windpocken hatten und daher nicht immun sind, wird ein Impfstoff angeboten. (Etwa einer von zehn Erwachsenen hatte als Kind keine Windpocken.) Nicht immunisierte Beschäftigte im Gesundheitswesen sollten diese Impfung in Betracht ziehen, bevor sie schwanger werden.

Hepatitis B

Eine Mutter, die mit Hepatitis B infiziert ist, hat ein hohes Risiko, die Krankheit an ihr Neugeborenes weiterzugeben. Frauen, die ein hohes Risiko haben, sich mit Hepatitis B zu infizieren, sollten sich vor der Schwangerschaft gegen das Virus impfen lassen. Zu den Personen mit erhöhtem Risiko, die geimpft werden sollten, gehören:

  • Personen, die beruflich mit einem Hepatitis-B-Risiko konfrontiert sind, z. B. Personal im Gesundheitswesen und in Kindertagesstätten oder Heimen.

  • Personen, die sich Freizeitdrogen (illegale Drogen) injizieren.

  • Personen, die häufig ihre Sexualpartner wechseln.

  • Personen, die in engem Kontakt mit einer mit Hepatitis B infizierten Person leben.

Berücksichtigen Sie Ihr Arbeitsumfeld

Bestimmte Berufe und Arbeitsplätze können ein Risiko für eine Schwangerschaft darstellen, insbesondere in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Dazu gehören Frauen, die:

  • Arbeiten mit rohem Fleisch. Rohes Fleisch ist manchmal mit Bakterien wie Listerien und Toxoplasma kontaminiert. Wenn diese Bakterien Erwachsene infizieren, können sie Listeriose oder Toxoplasmose verursachen, sind aber in der Regel harmlos. Für ein ungeborenes Kind können diese Keime jedoch ernsthafte Probleme verursachen, wenn sich die Mutter während der Schwangerschaft infiziert.

  • Arbeit mit bestimmten Tieren. Zum Beispiel:

    • Es ist wichtig, den Kontakt mit Schafen und Lämmern zur Zeit des Ablammens zu vermeiden. Denn manche Lämmer kommen mit Keimen wie Listerien, Toxoplasma und Chlamydien zur Welt, die das ungeborene Kind befallen können.

    • Katzen und Kätzchen tragen häufig Toxoplasma-Keime in sich - vor allem in Katzenkot. Die Reinigung von Katzentoiletten und der Umgang mit Katzen und Kätzchen kann also ein Risiko darstellen.

  • die durch ihre Arbeit einem Risiko ausgesetzt sind, sich mit Hepatitis B anzustecken, z. B. Beschäftigte im Gesundheitswesen oder in Heimen. Es sollte eine Impfung gegen dieses Virus angeboten werden.

  • Arbeit mit Chemikalien, Dämpfen, Strahlung usw. Einige können für ein ungeborenes Kind giftig sein.

Frauen, die glauben, dass ihr Beruf ein Risiko für die Schwangerschaft darstellen könnte, sollten dies mit ihrem Arbeitgeber besprechen, bevor sie schwanger werden. Möglicherweise ist ein Wechsel des Arbeitsplatzes oder der Arbeitspraxis erforderlich. Dies muss eventuell mit einem Arbeitsmediziner besprochen werden.

Auf der Website der Health and Safety Executive (HSE) gibt es Informationsleitfäden. Dort gibt es auch eine Informationshotline für Frauen, die ein Problem mit Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz haben, aber ihre Absicht, schwanger zu werden, nicht mit ihrem Arbeitgeber besprechen möchten.

Medizinische Bedingungen

Frauen mit bestimmten Erkrankungen sollten sich beraten lassen , bevor sie schwanger werden. Frauen mit einer der unten aufgeführten Erkrankungen wird empfohlen, bis zu einem Gespräch mit ihrem Hausarzt weiterhin Verhütungsmittel zu verwenden. Frauen mit einer ungeplanten Schwangerschaft und einer der genannten Erkrankungen sollten so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Setzen Sie keine Medikamente ab, ohne sich von einem Arzt beraten zu lassen.

Diabetes

Es ist äußerst wichtig, dass Diabetikerinnen VOR einer Schwangerschaft ärztlichen Rat einholen. Denn eine gute Einstellung des Blutzuckerspiegels sowohl vor der Schwangerschaft als auch in der Frühschwangerschaft kann verschiedene Risiken verringern.

Diabetes erhöht das Risiko einer Fehlgeburt und einer Totgeburt. Außerdem erhöht sich das Risiko, dass das Baby mit Anomalien geboren wird oder nach der Geburt schwer erkrankt.

Eine gute Kontrolle des Blutzuckerspiegels bereits vor der Schwangerschaft kann diese Risiken jedoch verringern. Sie sollten an einen Diabetesspezialisten überwiesen werden, und Ihre Medikation (und/oder Ihr Insulin) kann geändert werden.

Ihre Augen und Ihre Nieren werden kontrolliert. Gemeinsam mit Ihrem Facharzt werden Sie daran arbeiten, Ihren Blutzuckerspiegel in einem sehr engen Bereich zu halten. Je besser die Blutzuckerwerte vor der Schwangerschaft und in der Frühschwangerschaft eingestellt sind, desto besser ist das Ergebnis. Siehe das separate Merkblatt Diabetes und Schwangerschaft.

Epilepsie

Viele Epilepsiebehandlungen sind in der Schwangerschaft nicht sicher. Dies sollte mit einem Epilepsiespezialisten besprochen werden, BEVOR Sie schwanger werden. Manche Frauen müssen möglicherweise auf ein anderes Medikament umgestellt werden. Es ist jedoch auch riskant, in der Schwangerschaft Anfälle zu bekommen, daher ist es wichtig, die Medikamente nicht plötzlich ohne fachlichen Rat abzusetzen. Es ist ratsam, die Empfängnisverhütung beizubehalten, bis Sie dieses Gespräch geführt haben. Siehe die separate Broschüre Epilepsie und Krampfanfälle.

Hoher Blutdruck

Wie bereits im Abschnitt über Medikamente erwähnt, gibt es einige Blutdrucktabletten, die während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden sollten. Frauen, die Medikamente gegen hohen Blutdruck (Hypertonie) einnehmen, sollten dies idealerweise mit ihrem Hausarzt besprechen, bevor sie schwanger werden.

Psychische Gesundheit

Frauen, die Medikamente gegen Depressionen, Angstzustände, bipolare Störungen oder Schizophrenie einnehmen, sollten vor einer Schwangerschaft ärztlichen Rat einholen. Die Risiken der Medikamenteneinnahme in der Schwangerschaft müssen gegen das Risiko abgewogen werden, psychisch krank zu werden, wenn die Medikamente abgesetzt werden.

Frauen mit einer schweren psychischen Erkrankung in der Vorgeschichte sollten von einem Spezialisten betreut werden, der sie während der Schwangerschaft überwachen kann. Sie sollten wissen, an wen Sie sich wenden können, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie sich unwohl fühlen.

Erbliche Bedingungen

Menschen mit einer familiär gehäuft auftretenden Erkrankung sollten sich vor der Planung einer Schwangerschaft einem Gentest unterziehen. Dadurch lässt sich die Wahrscheinlichkeit einer solchen Erkrankung besser einschätzen. Beispiele für Erkrankungen, die in der Familie vorkommen können, sind:

Andere medizinische Bedingungen

Andere Erkrankungen, bei denen es am besten ist, einen Arzt aufzusuchen, bevor man schwanger wird, sind zum Beispiel:

Screening-Tests

Schwangeren Frauen in England, Schottland und Wales sowie Hochrisikopatientinnen in Nordirland wird ein Screening-Test auf Sichelzellkrankheit und Thalassämie angeboten. Einige Frauen möchten den Screening-Test vielleicht schon vor der Schwangerschaft durchführen lassen, vor allem, wenn diese Krankheiten aufgrund ihrer familiären Herkunft wahrscheinlicher sind.

Menschen aus Familien, die aus Afrika, der Karibik, Südostasien, Sardinien, Griechenland, der Türkei oder Zypern stammen, haben ein höheres Risiko, eine dieser Krankheiten zu haben oder Träger einer solchen zu sein.

Gentests sind ein sich rasch entwickelnder Bereich der Medizin. Möglicherweise werden in Zukunft weitere Tests zur Verfügung stehen, um Träger verschiedener Krankheiten zu erkennen. Sobald sie verfügbar sind, sollten diese Tests in Betracht gezogen werden, bevor eine Schwangerschaft eintritt.

Abstrich vom Gebärmutterhals

Alle Frauen ab 25 Jahren sollten alle drei Jahre einen Abstrich vom Gebärmutterhals machen lassen, um frühzeitige Veränderungen am Gebärmutterhals festzustellen (im Vereinigten Königreich werden Frauen zwischen 25 und 49 Jahren alle drei Jahre und zwischen 50 und 64 Jahren alle fünf Jahre zur Untersuchung eingeladen). Während der Schwangerschaft und drei Monate nach der Geburt eines Kindes kann diese Untersuchung nicht durchgeführt werden.

Wenn Sie also eine Schwangerschaft planen, ist es sinnvoll, sich zu erkundigen, ob ein Abstrich fällig ist, und wenn er fällig ist, ihn vor der Schwangerschaft zu machen.

Zusammenfassung und Checkliste

Die meisten Schwangerschaften verlaufen gut und ohne größere Probleme. Es ist jedoch ratsam, die Risiken so weit wie möglich zu verringern. Nachfolgend finden Sie einige Hinweise, die Sie beachten sollten, bevor Sie schwanger werden, und sobald Sie wissen, dass Sie schwanger sind:

Was Sie jetzt tun sollten

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Schwangerschaft, wenn Sie seit langem an einer Krankheit leiden oder regelmäßig Medikamente einnehmen.

  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Gebärmutterhalsabstrich auf dem neuesten Stand ist, und beantragen Sie einen Bluttest, um festzustellen, ob Sie gegen Röteln (Röteln) immun sind. Hierfür brauchen Sie keinen Termin.

  • Wenn Sie an Diabetes leiden oder Medikamente gegen Epilepsie einnehmen, sollten Sie lieber früher als später einen Arzt aufsuchen; setzen Sie die Empfängnisverhütung so lange fort, bis alle Pläne zur Kontrolle Ihrer Krankheit umgesetzt sind.

  • Nehmen Sie Folsäuretabletten ein, bevor Sie schwanger werden und bis zur 12.

  • Ernähren Sie sich gesund.

Dinge, die Sie aufgeben oder einschränken sollten

  • Alkohol - es wird dringend davon abgeraten, überhaupt etwas zu trinken.

  • Rauchen - es wird dringend empfohlen, vollständig damit aufzuhören.

  • Straßendrogen (illegale Drogen) - es wird dringend empfohlen, sie vollständig abzusetzen.

Andere Dinge zu beachten

  • Impfung gegen Hepatitis B, wenn Sie ein erhöhtes Risiko für diese Infektion haben.

  • Impfung gegen Windpocken, wenn Sie im Gesundheitswesen tätig sind und noch nicht an Windpocken erkrankt waren und daher nicht immun sind.

  • Ihre Medikamente - einschließlich pflanzlicher und frei verkäuflicher Arzneimittel. Sind sie sicher?

  • Ihr Arbeitsumfeld - ist es sicher?

  • Krankheiten, die Sie selbst haben oder die in Ihrer Familie vorkommen.

  • Screening-Tests für Sichelzellenanämie und Thalassämie.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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