DEXA-Scan
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 20. März 2023
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In dieser Serie:OsteoporoseBisphosphonateKalziumhaltige NahrungVitamin-D-MangelVorbeugung von Steroid-induzierter Osteoporose
DEXA-Scans (auch DXA-Scans oder Knochendichtescans genannt) werden zur Überprüfung der Knochendichte eingesetzt. Bei diesem Test werden Röntgenstrahlen verwendet, um zu zeigen, wie stark die Knochen sind. Ein DEXA-Scan unterscheidet sich von einem Knochenscan, bei dem radioaktive Chemikalien verwendet werden, um ein Bild der Knochen zu erstellen.
In diesem Artikel:
Hinweis: Die nachstehenden Informationen sind nur ein allgemeiner Leitfaden. Die Vorkehrungen und die Art und Weise, wie die Tests durchgeführt werden, können von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich sein. Befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes oder des örtlichen Krankenhauses.
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Was ist ein DEXA-Scan?
DEXA steht für "Dual-Energie-Röntgen-Absorptiometrie". DEXA (manchmal auch DXA genannt) ist ein Test zur Messung der Knochendichte. Dichte bedeutet, wie viel von etwas auf einer bestimmten Fläche vorhanden ist. Je dichter das Gewebe ist, desto weniger Röntgenstrahlen dringen hindurch.
Luft und Wasser haben eine geringere Dichte als feste Stoffe wie z. B. Knochen. Das liegt daran, dass die Teilchen, aus denen Luft und Wasser bestehen, nicht eng aneinander gebunden sind. Im Allgemeinen gilt: Je dichter ein Knochen ist, desto fester ist er und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er bricht (Frakturen).
Es gibt zwei verschiedene Arten von DEXA-Scannern:
Zentrale DEXA-Geräte sind große Maschinen, die die Knochendichte in der Mitte des Skeletts messen können, z. B. an der Hüfte und der Wirbelsäule.
Periphere DEXA-Geräte sind kleinere, tragbare Geräte, die zur Messung der Knochendichte an der Peripherie Ihres Skeletts verwendet werden, z. B. am Handgelenk, an der Ferse oder am Finger. Sie dienen vor allem dazu, eine Vorstellung davon zu bekommen, ob weitere Tests erforderlich sind, da sie nicht so genau sind wie die größeren DEXA-Geräte.
Wie funktioniert ein DEXA-Scan?
Bei einem DEXA-Scan werden niederenergetische Röntgenstrahlen verwendet. Ein Gerät sendet Röntgenstrahlen aus zwei verschiedenen Quellen durch den zu untersuchenden Knochen. Der Knochen blockiert eine bestimmte Menge der Röntgenstrahlen. Je dichter der Knochen ist, desto weniger Röntgenstrahlen dringen zum Detektor vor. Durch die Verwendung von zwei verschiedenen Röntgenquellen wird die Genauigkeit bei der Messung der Knochendichte erheblich verbessert.
Die Menge der Röntgenstrahlen, die den Knochen von jeder der beiden Röntgenquellen durchdringen, wird von einem Detektor gemessen. Diese Informationen werden an einen Computer gesendet, der einen Wert für die durchschnittliche Dichte des Knochens berechnet. Ein niedriger Wert bedeutet, dass der Knochen weniger dicht ist als er sein sollte, dass etwas Knochenmaterial verloren gegangen ist und dass er anfälliger für Brüche ist.
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Wie wird ein DEXA-Scan durchgeführt?
Sie liegen auf dem Rücken auf einer Liege und werden gebeten, still zu halten, während ein Röntgendetektor (der "Scanner") über den zu untersuchenden Bereich fährt. Ein Röntgengerät schießt Röntgenstrahlen auf den Detektor. Üblicherweise werden die Knochen des Rückens (die Wirbel), der Hüfte und des Handgelenks untersucht.
Kleinere periphere Scanner sind an einigen Orten verfügbar und können zur Überprüfung der Knochenmassendichte der Ferse, des Handgelenks oder der Finger verwendet werden.
Wie lange dauert ein DEXA-Scan?
Die Untersuchung dauert in der Regel zwischen 5 und 20 Minuten, je nachdem, welcher Teil Ihres Körpers untersucht wird und ob ein zentraler oder peripherer Scanner verwendet wird. Es gibt keinen "Tunnel", den man durchqueren muss, wie es bei anderen Arten von Scans, wie z. B. einem MRT oder CT, der Fall ist.
DXA-Scanner

Von Nick Smith Fotografie (ALSPAC-Website), über Wikimedia Commons
Sind DEXA-Scans sicher?
DEXA-Scans verwenden eine sehr geringe Röntgenstrahlung. Das bedeutet, dass es für den Techniker, der die Untersuchung durchführt, ungefährlich ist, mit Ihnen im Raum zu bleiben. (Bei normalen Röntgenuntersuchungen muss der Techniker hinter einem Schutzschirm bleiben).
Vorbereitungen für eine DEXA-Untersuchung
Vor einer DEXA-Untersuchung müssen Sie keine besonderen Vorbereitungen treffen. Sie können in der Regel vollständig bekleidet bleiben, müssen aber Kleidungsstücke mit Metallelementen (z. B. Reißverschlüsse, Gürtel, Knöpfe) vermeiden oder ablegen. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, für die Untersuchung Ihren Schmuck abzulegen. In manchen Einrichtungen wird Ihnen ein Kittel zur Verfügung gestellt.
Wer sollte sich einer DEXA-Untersuchung unterziehen?
Eine DEXA-Untersuchung kann angeraten werden, wenn Sie sich nach einer leichten Verletzung einen Knochenbruch zugezogen haben. Eine DEXA-Untersuchung kann auch ratsam sein, wenn bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für eine Ausdünnung der Knochen (Osteoporose) und damit ein erhöhtes Risiko für einen zukünftigen Knochenbruch besteht.
Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie Risikofaktoren für Osteoporose haben, kann er einen Risikorechner wie FRAX® oder QFracture® verwenden. Damit lässt sich abschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie sich nach einem leichten Stoß einen Knochenbruch zuziehen. Liegt Ihr Risiko bei einem mittleren Wert, wird Ihr Arzt eine DEXA-Untersuchung veranlassen. So kann er sich ein genaueres Bild von Ihrem Risiko machen und dann entscheiden, ob Sie eine Behandlung benötigen.
DEXA-Scans werden auch eingesetzt, um zu überprüfen, ob die Behandlung der Osteoporose anschlägt.
DEXA-Scans werden Frauen, die schwanger sind, nicht empfohlen. Sie sollten auch keine DEXA-Untersuchung innerhalb von zwei Wochen nach bestimmten anderen Untersuchungen durchführen lassen, z. B. nach Untersuchungen mit Kontrastmittel.
Weitere Informationen finden Sie im separaten Merkblatt Osteoporose.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Osteoporose: Bewertung des Risikos von FragilitätsfrakturenNICE Klinische Leitlinie (August 2012, aktualisiert Februar 2017)
- Behandlung von Osteoporose und Prävention von Fragilitätsfrakturen - Eine nationale klinische LeitlinieScottish Intercollegiate Guidelines Network (SIGN - Januar 2021)
- Osteoporose - Prävention von FragilitätsfrakturenNICE CKS, Juli 2021 (nur für Großbritannien)
- Klinische Leitlinie für die Prävention und Behandlung von OsteoporoseNationale Leitliniengruppe für Osteoporose (aktualisiert im September 2021)
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 18. März 2028
20 Mar 2023 | Neueste Version

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