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Hysterektomie

Jedes Jahr werden im Vereinigten Königreich viele Frauen einer Hysterektomie unterzogen.

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Was ist eine Hysterektomie?

Die Hysterektomie ist eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter (Uterus). Es gibt eine Reihe von Gründen, die für eine solche Operation sprechen. Dieses Merkblatt gibt einen kurzen Überblick über die Operation. Bevor Sie sich einer Hysterektomie unterziehen, sollten Sie alle Bedenken mit Ihrem Arzt besprechen.

Brauche ich eine Hysterektomie?

Jedes Jahr werden im Vereinigten Königreich viele Frauen einer Hysterektomie unterzogen. Zu den Gründen für eine Hysterektomie gehören folgende:

Starke oder sehr schmerzhafte Regelblutungen

Bei manchen Frauen wird das tägliche Leben durch starke Blutungen erschwert. Manchmal können die starken Blutungen eine Blutarmut verursachen. Es gibt verschiedene andere Behandlungsmöglichkeiten für starke oder sehr schmerzhafte Regelblutungen, darunter Tabletten und ein Intrauterinsystem. Führen diese nicht zu einer Besserung des Problems, ist eine Hysterektomie eine Behandlungsmöglichkeit.

Fibroide

Dabei handelt es sich um Schwellungen aus abnormen Muskeln, die in der Gebärmutter (Uterus) wachsen. Geschwülste sind häufig und verursachen oft keine Symptome. Bei manchen Frauen können sie jedoch zu starken oder schmerzhaften Regelblutungen führen. Manche Fibrome sind recht groß und können auf die Blase drücken, was zu Beschwerden beim Wasserlassen führt.

Urogenitaler Prolaps

Dies geschieht, wenn die Gebärmutter oder Teile der Vaginalwand nach unten sinken. Ein Gebärmuttervorfall kann nach den Wechseljahren auftreten, wenn das Gewebe, das die Gebärmutter stützt, dünner und schwächer wird.

Endometriose

Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich die Zellen, die die Gebärmutter auskleiden, außerhalb der Gebärmutter im Becken befinden. Dies kann zu Narbenbildung um die Gebärmutter herum führen und dazu, dass die Blase oder der Mastdarm mit der Gebärmutter oder den Eileitern verklebt. Die Endometriose kann nur leichte Symptome verursachen, aber manche Frauen haben eine schmerzhafte Periode, Bauchschmerzen oder Schmerzen beim Sex.

Krebs

Eine Hysterektomie kann angeraten sein, wenn Sie Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterkrebs, Eierstockkrebs oder Krebs der Eileiter entwickeln.

Bei den meisten der oben genannten Erkrankungen (mit Ausnahme von Krebs) wird die Hysterektomie in der Regel als letztes Mittel in Betracht gezogen, nachdem andere Behandlungen versagt haben. Die Entscheidung für eine Hysterektomie sollten Sie (Ihr Partner) und Ihr Arzt gemeinsam treffen.

Vergewissern Sie sich vor einer Hysterektomie, dass alle Fragen und Sorgen, die Sie haben, geklärt sind. Die folgenden drei Fragen zum Beispiel sind häufig und nur Sie oder Ihr Arzt können sie beantworten:

  • Gibt es andere alternative Behandlungsmethoden, die noch nicht ausprobiert wurden?

  • Sind meine Symptome und Probleme schwerwiegend genug, um eine Hysterektomie zu benötigen?

  • Möchte ich noch Kinder haben? (Wenn Sie eine Hysterektomie vor der Menopause in Betracht ziehen. Nach einer Hysterektomie können Sie nicht mehr schwanger werden).

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Arten der Hysterektomie

Es gibt verschiedene Arten von Hysterektomie-Operationen:

Vollständige Hysterektomie

Dabei handelt es sich um eine Operation, bei der die Gebärmutter (Uterus) und der Gebärmutterhals (Zervix) entfernt werden. Die Eierstöcke werden normalerweise belassen. Wenn sie jedoch entfernt werden, wird die Operation als totale Hysterektomie und bilaterale Salpingo-Oophorektomie (BSO) bezeichnet.

Subtotale Hysterektomie

Dabei wird die Gebärmutter entfernt, nicht aber der Gebärmutterhals.

Radikale Hysterektomie

Dabei werden die Gebärmutter, der Gebärmutterhals, die Eileiter, die Eierstöcke, ein Teil der Scheide und die Lymphdrüsen entfernt. Diese Operation wird bei Krebs durchgeführt.

Die Hysterektomie kann durchgeführt werden durch:

  • Laparoskopische Hysterektomie (Schlüssellochchirurgie). In der Regel unter Vollnarkose wird ein kleiner Schlauch mit einem Teleskop (Laparoskop) und einer winzigen Videokamera durch einen kleinen Schnitt in Ihren Bauch eingeführt. Durch andere kleine Schnitte im Bauch oder in der Scheide werden dann Instrumente eingeführt, um Ihre Gebärmutter zu entfernen.

  • Vaginale Hysterektomie. Ihre Gebärmutter wird durch einen Schnitt oben in der Vagina entfernt.

  • Abdominal-Hysterektomie. Ihre Gebärmutter wird durch einen Schnitt im Unterbauch entfernt.

Eine Myomektomie ist eine Operation, mit der manchmal Myome aus der Gebärmutterwand entfernt werden können. Sie kann eine Alternative zu einer Hysterektomie zur Entfernung von Myomen sein, wenn Sie in der Zukunft Kinder haben möchten.

Die Art und Weise der Operation sollten Sie mit Ihrem Gynäkologen besprechen.

Werden meine Eierstöcke entfernt?

Ihr Arzt kann gleichzeitig Ihre Eierstöcke entfernen. Die Entscheidung, die Eierstöcke zu entfernen, hängt von dem Grund für die Hysterektomie ab. Sie sollten mit Ihrem Gynäkologen die Vor- und Nachteile der Entfernung der Eierstöcke bei einer Hysterektomie besprechen.

Die Entfernung der Eierstöcke bei der Hysterektomie verringert das Risiko von Eierstockkrebs. Allerdings führt die Entfernung der Eierstöcke dazu, dass Sie in die Wechseljahre kommen. Möglicherweise wird Ihnen eine Hormonersatztherapie (HRT) empfohlen.

Wenn Sie unter 50 Jahre alt sind und Ihre Eierstöcke entfernt wurden, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von HRT sprechen. Frauen in den Wechseljahren unter 50 Jahren profitieren von einer HRT. Etwaige Risiken der HRT sind eher für Frauen über 50 Jahre relevant.

Auch wenn Ihre Eierstöcke nicht entfernt werden, kann es sein, dass Sie früher in die Wechseljahre kommen, als wenn Sie keine Hysterektomie gehabt hätten. Das genaue Risiko dafür ist nicht klar - es ist schwierig zu untersuchen, da nicht bekannt ist, wann Sie ohne die Hysterektomie in die Wechseljahre gekommen wären.

Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die mit den Wechseljahren zusammenhängen könnten (z. B. Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen usw.), sollten Sie diese mit Ihrem Arzt besprechen. Nach einer Hysterektomie haben Sie keine Regelblutung mehr, aber Sie können weiterhin zyklische Symptome haben, wenn Ihre Eierstöcke nicht entfernt wurden (z. B. Stimmungsschwankungen oder Brustveränderungen).

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Wird eine Hysterektomie mein Sexualleben beeinträchtigen?

Die Entfernung der Gebärmutter sollte Sie nicht daran hindern, nach der Operation ein gutes Sexualleben zu haben. Tatsächlich berichten viele Frauen, dass sich ihr sexuelles Vergnügen nach einer Hysterektomie verbessert hat. Dies kann daran liegen, dass der Grund für die Hysterektomie (Schmerzen, anhaltende starke Blutungen usw.) beseitigt wurde.

Manche Frauen haben jedoch das Gefühl, dass eine Hysterektomie ihr Sexualleben beeinträchtigt. Insbesondere haben einige Frauen das Gefühl, dass ihr Orgasmus nach einer Hysterektomie anders ist. Manche haben sogar Schwierigkeiten, zum Orgasmus zu kommen. Eine Hysterektomie sollte Ihren Sexualtrieb (Libido) nicht beeinträchtigen, es sei denn, Ihre Eierstöcke wurden ebenfalls entfernt. Eine Hormonersatztherapie wird dies jedoch verbessern.

In der Regel können Sie etwa sechs Wochen nach der Operation wieder mit dem Geschlechtsverkehr beginnen. Natürlich müssen Sie nach einer Hysterektomie keine Verhütungsmittel mehr verwenden. Zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen können Sie jedoch weiterhin Kondome verwenden.

Wie werde ich mich nach der Operation fühlen?

In den ersten Tagen erhalten Sie Schmerzmittel, die Sie sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause einnehmen können. Schon wenige Stunden nach der Operation können Sie wieder essen und trinken. Wahrscheinlich werden Sie für ein paar Tage einen Katheter tragen. Dabei handelt es sich um einen dünnen Schlauch, der in Ihre Blase eingeführt wird und den Urin ableitet. Manche Frauen haben auch für einen Tag eine Drainage, die aus dem Bauch in der Nähe der Wunde austritt.

Leichte Blutungen aus der Scheide, die bis zu sechs Wochen anhalten können, sind sehr häufig. Wenn Sie Fäden haben, die entfernt werden müssen, geschieht dies in der Regel zwischen fünf und sieben Tagen nach der Operation.

Wie lange wird es dauern, bis ich zur Normalität zurückkehren kann?

Dies ist von Person zu Person unterschiedlich. Die Genesung verläuft in der Regel schneller, wenn die Hysterektomie durch die Vagina erfolgt ist. Wahrscheinlich müssen Sie sich nach der Operation einige Wochen lang mehr als sonst schonen. Wahrscheinlich wird Ihnen empfohlen, leichte Übungen zu machen und sich allmählich mehr zu bewegen.

Wahrscheinlich wird man Ihnen zeigen, wie Sie Beckenbodenübungen machen können, die Sie unbedingt zu Hause fortsetzen sollten. Die vollständige Genesung dauert in der Regel etwa sechs bis acht Wochen. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Frauen drei Monate brauchen, bis sie sich wieder völlig normal fühlen.

Nach der Operation besteht ein geringfügig erhöhtes Risiko für Gerinnsel in den Beinvenen(tiefe Venenthrombose). Dieses Risiko wird durch das Tragen spezieller Kompressionsstrümpfe (Anti-Embolie-Strümpfe) verringert, die Ihnen im Krankenhaus ausgehändigt werden.

Manche Frauen müssen sich auch Heparinspritzen in den Magen geben lassen, die das Blut weniger klebrig machen und das Risiko der Bildung eines Gerinnsels verringern. Ihr Arzt wird Ihnen dies im Detail erklären.

Sie sollten erst dann Auto fahren, wenn Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass Sie dies nach Ihrer Hysterektomie gefahrlos tun können. Dies ist in der Regel drei bis acht Wochen nach der Operation der Fall. Sie sollten erst wieder Auto fahren, wenn Sie eine Notbremsung durchführen können. Wie lange es dauert, bis Sie an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren können, hängt von Ihrem Beruf ab. Sie können dies mit Ihrem Arzt oder Gynäkologen besprechen.

Muss ich weiterhin zur Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchung gehen?

Die meisten Frauen müssen nach einer Hysterektomie nicht mehr zur Gebärmutterhals-Vorsorgeuntersuchung gehen. Wenn Sie jedoch eine Operation hatten, bei der der Gebärmutterhals (Zervix) erhalten blieb, oder wenn Sie an Krebs erkrankt sind, kann es sein, dass Ihnen empfohlen wird, weiterhin Vorsorgeuntersuchungen am Gebärmutterhals durchzuführen. Ihr Arzt wird Sie dazu beraten.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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