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Morbus Bowen

Morbus Bowen ist eine sehr frühe Form von Hautkrebs. Er verursacht ein oder mehrere kleine, schuppige rote Hautstellen. Er tritt auf, wenn Hautkrebszellen in der äußeren Hautschicht wachsen, sich aber nicht tiefer in die Haut oder anderswo im Körper ausbreiten. Da diese Krebszellen in der äußeren Hautschicht bleiben, verursachen sie an sich keine ernsthaften Probleme. Im Laufe der Zeit besteht jedoch die Möglichkeit, dass sich diese Zellen zu einer anderen Art von Hautkrebs entwickeln, die Probleme verursachen kann. Daher wird Morbus Bowen in der Regel behandelt, um dies zu verhindern. Nach der Behandlung ist eine enge Nachsorge erforderlich, um ein Wiederauftreten (Rezidiv) von Morbus Bowen zu überprüfen.

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Was ist die Bowen-Krankheit?

Morbus Bowen tritt auf, wenn es zu einem Wachstum von Krebszellen in der äußeren Hautschicht (Epidermis) kommt. Diese Krebszellen bleiben innerhalb der äußeren Hautschicht. Im Gegensatz zu den meisten Krebsarten können sich diese Zellen nicht anderswo ausbreiten. Daher ist Morbus Bowen an sich nicht ernst. Es besteht jedoch ein geringes Risiko, dass sich im Laufe der Zeit eine fortgeschrittenere Form von Hautkrebs entwickelt, die Probleme verursacht.

Ist Morbus Bowen Hautkrebs?

Morbus Bowen ist eine sehr frühe Form von Hautkrebs. Bei Morbus Bowen wachsen Hautkrebszellen in der äußeren Hautschicht, dringen jedoch nicht tiefer in die Haut ein.

Morbus Bowen wird auch als "kutanes Plattenepithelkarzinom in situ" bezeichnet. Kutane Plattenepithelzellen sind Zellen, die den äußeren Teil der Haut bilden. (Verschiedene Arten von Plattenepithelzellen finden sich auch in anderen Organen). Karzinom bedeutet Krebs, und 'in situ' bedeutet 'an Ort und Stelle'. Bei Morbus Bowen werden Plattenepithelkrebszellen in der äußeren Hautschicht (der Epidermis) gefunden, wo sie ursprünglich zu wachsen begannen, sich aber nicht anderswo ausbreiten.

Sometimes, Bowen's disease is called a 'pre-cancer', because a key feature of cancers is that they invade other tissues and spread elsewhere in the body - which Bowen's disease doesn't do. Bowen's disease can, however, develop into a Plattenepithelkarzinom - a 'true' form of skin cancer. This happens to about 3 out of every 100 people with Bowen's disease, over time.

Morbus Bowen ist typischerweise ein rot aussehender Hautfleck mit unregelmäßiger Umrandung.

Der Patch kann auch sein:

  • Krustig oder schuppig.

  • Rissig oder geschwürig.

  • Flach oder erhaben.

  • Blutung.

Flecken können sich langsam vergrößern. Flecken der Bowen-Krankheit können einige Millimeter im Durchmesser sein, aber in einigen Fällen auf mehrere Zentimeter anwachsen.

Sometimes, in its early stages, Bowen's disease can be mistaken for other skin problems such as Ringelflechte, Psoriasis oder discoides Ekzem.

Das Bild zeigt ein typisches Areal der Bowen-Krankheit.

Hautfleck bei Morbus Bowen

Morbus Bowen

Morbus Bowen tritt häufiger auf Hautbereichen auf, die der Sonne ausgesetzt waren. Im Vereinigten Königreich tritt es in etwa drei Viertel der Fälle am Bein unterhalb des Knies auf. Es kann auch am Hals oder im Gesicht auftreten, was in Australien und den USA häufiger vorkommt.

Es kann auch gefunden werden:

  • Unter oder um die Nägel herum.

  • Auf den Handflächen.

  • Auf den Fußsohlen.

  • Rund um den hinteren Durchgang (Anus).

  • Im Genitalbereich.

Hautflecken vom Typ der Bowen-Krankheit, die im Genitalbereich auftreten, können unterschiedliche Namen haben. Zum Beispiel wird die Bowen-Krankheit, die am Penis auftritt, als 'Erythroplasie von Queyrat' bezeichnet.'

Die meisten Menschen haben nur einen Bereich der Bowen-Krankheit, aber 1 bis 2 von 10 Personen können gleichzeitig mehr als einen Bereich haben

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Gehen Sie zu einem Arzt, wenn Sie denken, dass Sie Morbus Bowen haben könnten. Wenn dem so ist, können sie Ihnen eine Behandlung anbieten, um es loszuwerden.

Wenn ein Bereich der Bowen-Krankheit beginnt, sich zu verulzerieren, zu bluten oder wenn ein kleiner Knoten erscheint, könnte dies möglicherweise ein Zeichen dafür sein, dass er sich in Hautkrebs verwandelt hat. Suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt auf, wenn dies passiert.

Morbus Bowen, der die Genitalien oder den Anus betrifft, kann sich eher zu Hautkrebs entwickeln als Morbus Bowen an anderen Stellen.

Ein Fleck von Morbus Bowen kann ohne ersichtlichen Grund auftreten und jeden betreffen. Es gibt jedoch eine Reihe von verschiedenen Faktoren, die das Risiko erhöhen können, Morbus Bowen zu entwickeln. Dazu gehören:

  • Längere Sonnenexposition. Außerdem die Nutzung von Sonnenbänken.

  • Frühere Strahlentherapie - zum Beispiel bei Krebs.

  • Immunsuppression. Wenn Sie aus irgendeinem Grund ein schwaches Immunsystem haben, kann dies Ihr Risiko für die Bowen-Krankheit erhöhen. Zum Beispiel, wenn Sie AIDS, if you are undergoing treatment for cancer, have had an organ transplant, or have had medicines to suppress your immune system.

  • Infektion mit dem humanes Papillomavirus (HPV). Es wird angenommen, dass HPV an der Entwicklung sowohl der genitalen Bowen-Krankheit als auch der Bowen-Krankheit, die andere Hautbereiche betrifft, beteiligt sein könnte. Am häufigsten wird HPV Typ 16 damit in Verbindung gebracht.

  • Eine frühere Verletzung der Haut. Wenn Sie eine Verletzung Ihrer Haut hatten, die zu anhaltenden (chronischen) Hautschäden oder Narbenbildung geführt hat, kann dies Ihr Risiko erhöhen, in diesem Bereich Morbus Bowen zu entwickeln.

  • Entzündliche Hauterkrankungen. Selten können Menschen mit chronischen Hautentzündungsproblemen wie Ekzemen die Bowen-Krankheit entwickeln.

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Etwa 15 von 100.000 Menschen im Vereinigten Königreich entwickeln jedes Jahr die Bowen-Krankheit.

Es ist tendenziell häufiger in:

  • Frauen mehr als Männer.

  • Menschen in ihren 60ern.

  • Menschen mit weißer Haut.

  • An Körperstellen, an denen die Haut der Sonne ausgesetzt war.

Sie könnten auch eher dazu neigen, Morbus Bowen zu entwickeln, wenn Sie zuvor an einer Gruppe von Hautkrebsarten erkrankt sind, die als nicht-melanozytärer Hautkrebs bezeichnet werden. Diese sind Hautkrebsarten, die kein malignes Melanom sind. Dazu gehören das Basalzellkarzinom und das Plattenepithelkarzinom. Siehe das separate Merkblatt mit dem Titel Nicht-Melanom-Hautkrebs für weitere Details.

Sie haben auch ein höheres Risiko, ein nicht-melanozytäres Hautkrebs zu entwickeln, wenn Sie an der Bowen-Krankheit gelitten haben. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass übermäßige Sonneneinstrahlung ein Risikofaktor sowohl für die Bowen-Krankheit als auch für nicht-melanozytäre Hautkrebserkrankungen ist.

Bowen's disease is usually suspected by its typical appearance on the skin. Sometimes, to make a diagnosis, a small sample of skin (a Biopsie) kann entnommen werden. Dies wird dann in einem Labor untersucht. Die Bowen-Krankheit zeigt ein typisches Erscheinungsbild, wenn sie unter einem Mikroskop untersucht wird.

Die Behandlung kann von verschiedenen Faktoren abhängen, einschließlich der Stelle des Bowen-Krankheitsflecks, seiner Größe und Dicke sowie der Anzahl der Bowen-Krankheitsflecken, die Sie haben.

Die Behandlungsoptionen umfassen:

Beobachtung ('beobachten und abwarten')

Dies kann bei einigen Menschen eine Option sein. Zum Beispiel kann dies empfohlen werden, wenn Sie einen langsam wachsenden, dünnen Fleck von Bowen-Krankheit an einer Stelle Ihres Körpers haben, an der die Hautheilung schwierig sein kann (wie zum Beispiel am Schienbein). Die Haut an Ihren Schienbeinen ist sehr dünn und empfindlich, was bedeutet, dass die Heilung länger dauern kann.

Cremes zur Anwendung auf der Haut

Bestimmte Cremes können bei der Behandlung der Bowen-Krankheit verwendet werden. Diese können in einigen Fällen helfen, die abnormalen Zellen abzutöten und zu entfernen. Solche Cremes umfassen 5-Fluorouracil (5-FU), eine Art Chemotherapie-Creme.

5-FU-Creme muss möglicherweise ein- oder zweimal täglich für etwa drei bis vier Wochen und manchmal länger aufgetragen werden. Die Creme ist einfach selbst aufzutragen. Das Problem ist, dass sie die Haut ziemlich reizen kann. Ihre Haut kann rot werden und tatsächlich schlechter aussehen, wenn Sie die Behandlung anwenden.

Die Behandlung muss möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden, wenn der Fleck der Bowen-Krankheit zurückkehrt. Die 5-FU-Behandlung kann besonders nützlich bei großen Flecken der Bowen-Krankheit oder in Bereichen sein, in denen die Hautheilung schlecht sein kann, wie zum Beispiel am Schienbein (wie oben erklärt). Sie kann auch manchmal bei Menschen angewendet werden, die mehrere verschiedene Flecken der Bowen-Krankheit haben.

Imiquimod-Creme wird manchmal auch zur Behandlung der Bowen-Krankheit verwendet.

Kryotherapie

Kryotherapie kann in einigen Fällen eine Behandlungsoption sein. Es handelt sich um eine Art 'Gefrier'-Behandlung, bei der normalerweise flüssiger Stickstoff verwendet wird. Die Behandlung kann manchmal unangenehm sein und eine Ulzeration der Haut ist eine mögliche Nebenwirkung.

Kürettage-Behandlung

Kürettage bedeutet, dass der Bereich der Bowen-Krankheit von Ihrer Haut 'abgeschabt' wird. Ein lokales Betäubungsmittel wird verwendet, um Ihre Haut für die Kürettage zu betäuben. Ihre Haut heilt auf natürliche Weise, und normalerweise bildet sich nach der Behandlung eine Kruste, die dann abfällt. Bei der Kürettage kann es weniger Schmerzen geben als bei der Kryotherapie.

Operation

In einigen Fällen kann eine Operation zur Entfernung des Bereichs mit Morbus Bowen vorgeschlagen werden. Zum Beispiel wird eine Operation normalerweise bei Morbus Bowen um den After (Anus) durchgeführt.

Das Areal der Bowen-Krankheit wird unter örtlicher Betäubung aus Ihrer Haut herausgeschnitten und anschließend werden Nähte verwendet, um Ihre Haut wieder zu schließen. Die Heilung der Haut kann manchmal schwierig sein, insbesondere wenn eine Operation durchgeführt wird, um Areale der Bowen-Krankheit am Bein unterhalb des Knies zu entfernen.

Photodynamische Therapie

Dies wurde mit einigem Erfolg zur Behandlung der Bowen-Krankheit eingesetzt. Die photodynamische Therapie wird durchgeführt, indem eine spezielle Chemikalie auf den Bereich der Bowen-Krankheit aufgetragen wird. Die Chemikalie ist lichtempfindlich, was bedeutet, dass sie auf Licht reagiert.

Eine spezielle Lichtquelle wird dann auf die betroffene Hautstelle gerichtet, um die lichtempfindliche Chemikalie zu aktivieren. Dadurch wird die Stelle verbrannt und das Areal der Bowen-Krankheit zerstört.

Manchmal können Brennen und Stechen im behandelten Hautbereich auftreten und Ihre Haut kann gereizt werden. Selten kann die Hautfarbe verloren gehen oder in einigen Fällen im Behandlungsbereich dunkler werden.

Strahlentherapie

Strahlentherapie ist eine Behandlung mit Röntgenstrahlen. Es ist eine weitere Behandlungsoption für die Bowen-Krankheit, wird jedoch seltener als andere Behandlungen eingesetzt und normalerweise nur verwendet, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich waren. Auch kann die Strahlentherapie möglicherweise nicht geeignet sein, um die Bowen-Krankheit unterhalb des Knies zu behandeln, da es nach der Behandlung zu Problemen mit der Hautheilung kommen kann.

Laserbehandlung

Dies wird auch manchmal zur Behandlung von Stellen der Bowen-Krankheit verwendet.

Da übermäßige Sonneneinstrahlung der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung der Bowen-Krankheit ist, sollten wir alle unsere Sonnenexposition in den Sommermonaten (oder das ganze Jahr über in heißen Ländern in Äquatornähe) einschränken, indem wir:

  • Zwischen 11 Uhr und 15 Uhr so viel wie möglich drinnen oder im Schatten bleiben.

  • Sich mit Kleidung und einem breitkrempigen Hut bedecken, wenn man in der Sonne ist.

  • Verwendung von Sonnencreme mit mindestens LSF 15 (LSF 30 für Kinder oder Menschen mit heller Haut), die auch einen hohen UVA-Schutz bietet.

Wenn Sie an der Bowen-Krankheit gelitten haben, sollten Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Haut regelmäßig auf Veränderungen überprüfen.

Bei den meisten Behandlungen der Bowen-Krankheit besteht wahrscheinlich eine Chance von etwa 1 zu 10, dass die Bowen-Krankheit nach der Behandlung zurückkehrt (rezidiviert). Daher ist eine regelmäßige Nachsorge erforderlich, um Anzeichen eines Rückfalls zu erkennen. Falls dies geschieht, kann eine weitere Behandlung notwendig sein.

Die Prognose für die meisten Menschen mit Morbus Bowen ist sehr gut. Die überwiegende Mehrheit der Menschen, bei denen Morbus Bowen erkannt und behandelt wird, entwickelt keinen Hautkrebs.

Die Haut hat zwei Schichten - die äußere Schicht (Epidermis) und die innere Schicht (Dermis). Unter der Dermis befindet sich eine Fettschicht und dann die tieferen Strukturen wie Muskeln und Sehnen.

Hautdiagramm Querschnittsansicht

Cross-section diagram of the skin

Die Epidermis hat drei Hauptzelltypen:

  • Basalzellen. Dies sind die untersten Zellschichten in der Epidermis.

  • Keratinozyten. Diese Zellen befinden sich in Schichten über der Basalschicht. Sie produzieren eine Substanz namens Keratin, die ein hartes, wachsartiges Material ist. Keratinozyten teilen sich ständig und eine bestimmte Anzahl stirbt zu jedem Zeitpunkt ab. Die oberste (hornige) Schicht der Epidermis besteht aus toten Keratinozyten, die Keratin enthalten. Die oberste Hautschicht wird ständig abgestoßen und durch neue tote Zellen ersetzt, die Keratin enthalten.

  • Melanozyten. Diese Zellen sind am unteren Ende der Epidermis verstreut. Sie produzieren ein Pigment namens Melanin, wenn die Haut der Sonne ausgesetzt ist. Das Melanin wird an die benachbarten Hautzellen weitergegeben, um sie vor den Sonnenstrahlen zu schützen. Melanin verursacht, dass die Haut bei hellhäutigen Menschen bräunt. Dunkelhäutige Menschen haben aktivere Melanozyten.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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