Bowensche Krankheit
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert am 9. Januar 2024
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Die Bowen-Krankheit ist eine sehr frühe Form von Hautkrebs. Sie verursacht einen oder mehrere kleine Flecken mit schuppiger, roter Haut. Er tritt auf, wenn Hautkrebszellen in der äußeren Hautschicht wachsen, sich aber nicht tiefer in der Haut oder anderswo im Körper ausbreiten. Da diese Krebszellen in der äußeren Hautschicht bleiben, verursachen sie an sich keine ernsthaften Probleme. Im Laufe der Zeit besteht jedoch die Möglichkeit, dass sich diese Zellen zu einer anderen Art von Hautkrebs entwickeln, der Probleme verursachen kann. Daher wird die Bowen-Krankheit in der Regel behandelt, um dies zu verhindern. Nach der Behandlung ist eine engmaschige Nachsorge erforderlich, um zu prüfen, ob die Bowen-Krankheit wieder auftritt (Rezidiv).
In diesem Artikel:
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Was ist die Bowen-Krankheit?
Die Bowen-Krankheit tritt auf, wenn in der äußeren Schicht der Haut (Epidermis) Krebszellen wachsen. Diese Krebszellen bleiben in der äußeren Schicht der Haut. Anders als bei den meisten Krebsarten können sich diese Zellen nicht anderswo ausbreiten. Die Bowen-Krankheit selbst ist also nicht schwerwiegend. Es besteht jedoch ein geringes Risiko, dass sie sich im Laufe der Zeit zu einer fortgeschrittenen Form von Hautkrebs entwickelt, die Probleme verursacht.
Ist die Bowensche Krankheit Hautkrebs?
Die Bowen-Krankheit ist eine sehr frühe Form von Hautkrebs. Bei der Bowen-Krankheit wachsen die Hautkrebszellen in der äußeren Hautschicht, wachsen aber nicht tiefer in die Haut ein (oder "dringen ein").
Die Bowen-Krankheit wird auch als "kutanes Plattenepithelkarzinom in situ" bezeichnet. Kutane Plattenepithelzellen sind Zellen, aus denen der äußere Teil der Haut besteht. (Verschiedene Arten von Plattenepithelzellen finden sich auch in anderen Organen). Carcinoma" bedeutet Krebs, und "in situ" bedeutet "an Ort und Stelle". Bei der Bowen-Krankheit befinden sich die Plattenepithelzellen in der äußeren Hautschicht (der Epidermis), wo sie ursprünglich zu wachsen begannen, sich aber nicht weiter ausbreiten.
Manchmal wird die Bowen-Krankheit als "Krebsvorstufe" bezeichnet, weil ein wesentliches Merkmal von Krebserkrankungen darin besteht, dass sie in anderes Gewebe eindringen und sich an anderer Stelle im Körper ausbreiten - was bei der Bowen-Krankheit nicht der Fall ist. Morbus Bowen kann sich jedoch zu einem Plattenepithelkarzinom entwickeln - einer "echten" Form von Hautkrebs. Dies geschieht bei etwa 3 von 100 Menschen mit Morbus Bowen im Laufe der Zeit.
Was sind die Symptome der Bowen-Krankheit?
Bei der Bowen-Krankheit handelt es sich typischerweise um einen rötlich aussehenden Hautfleck mit unregelmäßigen Umrissen.
Das Pflaster kann auch sein:
Krustig oder schuppig.
Rissig oder geschwürig.
Flach oder erhöht.
Blutungen.
Die Flecken können sich langsam vergrößern. Die Flecken der Bowen-Krankheit können einen Durchmesser von einigen Millimetern haben, in manchen Fällen aber auch mehrere Zentimeter groß werden.
Im Frühstadium kann die Bowen-Krankheit manchmal mit anderen Hautproblemen wie Ringelflechte, Schuppenflechte oder diskoidem Ekzem verwechselt werden.
Das Bild zeigt eine typische Stelle der Bowen-Krankheit.
Hautpflaster für die Bowen-Krankheit

Ausschnitt von Mikael Häggström, nach einer Vorlage von Klaus D. Peter, Gummersbach, Deutschland, CC BY 3.0 DE, über Wikimedia Commons
Der Morbus Bowen tritt am häufigsten an Hautstellen auf, die der Sonne ausgesetzt waren. Im Vereinigten Königreich tritt sie in etwa drei Vierteln der Fälle an den Beinen unterhalb des Knies auf. Sie kann auch am Hals oder im Gesicht auftreten, was in Australien und den USA häufiger vorkommt.
Sie kann auch gefunden werden:
Unter oder um die Nägel herum.
Auf den Handflächen.
Auf den Fußsohlen.
Um den Hintereingang (Anus) herum.
Im Genitalbereich.
Hautflecken vom Typ der Bowen'schen Krankheit, die im Genitalbereich auftreten, können verschiedene Namen haben. Die Bowen-Krankheit, die am Penis auftritt, wird zum Beispiel "Erythroplasie von Queyrat" genannt.
Die meisten Menschen haben nur einen Fleck der Bowen-Krankheit, aber 1 bis 2 von 10 Menschen können mehr als einen Fleck gleichzeitig haben.
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Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie glauben, dass Sie die Bowen-Krankheit haben könnten. Wenn ja, kann er Ihnen eine Behandlung anbieten, um die Krankheit zu beseitigen.
Wenn ein Fleck mit Morbus Bowen zu eitern beginnt, blutet oder eine kleine Beule entsteht, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass er sich in Hautkrebs verwandelt hat. Suchen Sie in diesem Fall so schnell wie möglich Ihren Arzt auf.
Bei der Bowen-Krankheit im Genitalbereich oder am Anus ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich daraus Hautkrebs entwickelt, größer als bei der Bowen-Krankheit an anderen Stellen.
Was verursacht die Bowen-Krankheit?
Ein Fleck mit Morbus Bowen kann ohne erkennbaren Grund auftreten und jeden treffen. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, von denen man annimmt, dass sie das Risiko erhöhen, an der Bowen-Krankheit zu erkranken. Dazu gehören:
Langfristige Sonnenexposition. Auch die Benutzung von Sonnenbänken.
Vorherige Strahlentherapie-Behandlung - zum Beispiel bei Krebs.
Immunsuppression. Wenn Sie aus irgendeinem Grund ein geschwächtes Immunsystem haben, kann dies Ihr Risiko für die Bowen-Krankheit erhöhen. Zum Beispiel, wenn Sie AIDS haben , sich einer Krebsbehandlung unterziehen, eine Organtransplantation hatten oder Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems erhalten haben.
Die Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV). Es wird vermutet, dass HPV sowohl an der Entstehung des genitalen Morbus Bowen als auch des Morbus Bowen an anderen Hautstellen beteiligt sein kann. Der HPV-Typ 16 ist am häufigsten assoziiert.
Eine frühere Verletzung der Haut. Wenn Sie eine Verletzung Ihrer Haut erlitten haben, die zu anhaltenden (chronischen) Hautschäden oder Narbenbildung geführt hat, kann dies Ihr Risiko erhöhen, in diesem Bereich an der Bowen-Krankheit zu erkranken.
Entzündliche Hauterkrankungen. In seltenen Fällen können Menschen mit chronisch entzündlichen Hautproblemen wie Ekzemen die Bowen-Krankheit entwickeln.
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Wie häufig ist die Bowen-Krankheit?
Man geht davon aus, dass jährlich etwa 15 von 100.000 Menschen im Vereinigten Königreich an der Bowen-Krankheit erkranken.
Sie kommt häufiger vor in:
Frauen mehr als Männer.
Menschen im Alter von 60 Jahren.
Menschen mit weißer Haut.
An Körperstellen, an denen die Haut der Sonne ausgesetzt war.
Die Wahrscheinlichkeit, an Morbus Bowen zu erkranken, ist auch größer, wenn Sie bereits an einer Gruppe von Hautkrebsarten erkrankt sind, die als Nicht-Melanom-Hautkrebs bezeichnet werden. Dabei handelt es sich um Hautkrebs, der kein malignes Melanom ist. Dazu gehören das Basalzellkarzinom und das Plattenepithelkarzinom. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Nicht-Melanom-Hautkrebs.
Die Wahrscheinlichkeit, an einem Nicht-Melanom-Hautkrebs zu erkranken, ist ebenfalls höher, wenn Sie die Bowen-Krankheit hatten. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass übermäßige Sonneneinstrahlung ein Risikofaktor sowohl für die Bowen-Krankheit als auch für nicht melanomale Hautkrebsarten ist.
Wie wird die Bowen-Krankheit diagnostiziert?
Der Verdacht auf Morbus Bowen ergibt sich in der Regel aus dem typischen Erscheinungsbild der Haut. Manchmal wird zur Diagnosestellung eine kleine Hautprobe (eine Biopsie) entnommen. Diese wird dann in einem Labor untersucht. Die Bowen-Krankheit hat ein typisches Aussehen, wenn sie unter dem Mikroskop untersucht wird.
Wie wird die Bowen-Krankheit behandelt?
Die Behandlung kann von verschiedenen Faktoren abhängen, z. B. von der Stelle, an der sich der Morbus Bowen befindet, von seiner Größe und Dicke und davon, wie viele Morbus Bowen-Flecken Sie haben.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:
Beobachtung ("beobachten und abwarten")
Bei manchen Menschen kann dies eine Option sein. Dies kann z. B. ratsam sein, wenn Sie eine langsam wachsende, dünne Stelle mit Morbus Bowen an einer Körperstelle haben, an der die Heilung der Haut schwierig ist (z. B. am Schienbein). Die Haut an Ihren Schienbeinen ist sehr dünn und empfindlich, was bedeutet, dass die Heilung länger dauern kann.
Auf die Haut aufgetragene Cremes
Bei der Behandlung des Morbus Bowen können bestimmte Cremes verwendet werden. Diese können in manchen Fällen dazu beitragen, die abnormen Zellen abzutöten und loszuwerden. Zu diesen Cremes gehört 5-Fluorouracil (5-FU), eine Art Chemotherapie-Creme.
Die 5-FU-Creme muss etwa drei bis vier Wochen lang, manchmal auch länger, ein- bis zweimal täglich aufgetragen werden. Die Creme lässt sich leicht selbst auftragen. Das Problem ist, dass sie die Haut ziemlich reizen kann. Ihre Haut kann sich röten und sogar noch schlechter aussehen, wenn Sie die Behandlung anwenden.
Die Behandlung muss möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden, wenn der Fleck mit der Bowen-Krankheit wieder auftritt. Die Behandlung mit 5-FU kann besonders nützlich sein, wenn die Bowen-Krankheit großflächig auftritt oder wenn die Haut schlecht heilt, wie z. B. an Ihrem Schienbein (siehe oben). Manchmal kann es auch bei Menschen eingesetzt werden, die an mehreren Stellen von Morbus Bowen betroffen sind.
Imiquimod-Creme wird manchmal auch zur Behandlung der Bowen-Krankheit eingesetzt.
Kältetherapie
In einigen Fällen kann die Kryotherapie eine Behandlungsoption sein. Dabei handelt es sich um eine Art "Gefrierbehandlung", bei der in der Regel flüssiger Stickstoff verwendet wird. Die Behandlung kann manchmal unangenehm sein, und die Bildung von Geschwüren auf der Haut ist eine mögliche Nebenwirkung.
Kürettage-Behandlung
Bei der Kürettage wird der Fleck mit der Bowen-Krankheit von Ihrer Haut "abgeschabt". Für die Kürettage wird Ihre Haut mit einem Lokalanästhetikum betäubt. Die Haut heilt auf natürliche Weise, und normalerweise bildet sich nach der Behandlung ein Schorf, der dann abfällt. Die Kürettage-Behandlung kann weniger schmerzhaft sein als eine Kryotherapie.
Chirurgie
In einigen Fällen kann eine Operation zur Entfernung der Bowen-Krankheitsstelle vorgeschlagen werden. Zum Beispiel wird die Bowen-Krankheit normalerweise im Bereich des Hintereingangs (Anus) operiert.
Der Fleck der Bowen-Krankheit wird unter örtlicher Betäubung aus der Haut geschnitten und anschließend mit Nähten wieder verschlossen. Die Heilung der Haut kann manchmal schwierig sein, vor allem wenn Morbus Bowen am Bein unterhalb des Knies operativ entfernt wird.
Photodynamische Therapie
Diese Methode wurde mit einigem Erfolg zur Behandlung der Bowen-Krankheit eingesetzt. Bei der photodynamischen Therapie wird eine spezielle Chemikalie auf die Stelle des Morbus Bowen aufgetragen. Die Chemikalie ist lichtempfindlich, das heißt, sie reagiert auf Licht.
Eine spezielle Lichtquelle wird dann auf das betroffene Hautstück gerichtet, um die lichtempfindliche Chemikalie zu aktivieren. Dadurch verbrennt und zerstört sie den Fleck der Bowen-Krankheit.
Manchmal kann es zu einem Brennen und Stechen der behandelten Hautstelle kommen, und Ihre Haut kann gereizt werden. Selten kann die Hautfarbe verloren gehen oder in einigen Fällen im Behandlungsbereich dunkler werden.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie ist eine Behandlung mit Röntgenstrahlen. Sie ist eine weitere Behandlungsmöglichkeit für die Bowen-Krankheit, wird aber seltener eingesetzt als andere Behandlungen und in der Regel nur dann, wenn andere Behandlungen nicht angeschlagen haben. Auch hier gilt, dass eine Strahlentherapie zur Behandlung des Morbus Bowen unterhalb des Knies nicht geeignet ist, da es nach der Behandlung zu Problemen mit der Hautheilung kommen kann.
Laser-Behandlung
Dies wird manchmal auch zur Behandlung von Flecken der Bowen-Krankheit verwendet.
Kann die Bowen-Krankheit verhindert werden?
Da übermäßige Sonneneinstrahlung der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung der Bowen-Krankheit ist, sollten wir alle unsere Sonneneinstrahlung in den Sommermonaten (oder ganzjährig in heißen Ländern in Äquatornähe) begrenzen:
Zwischen 11 und 15 Uhr sollte man sich so oft wie möglich in geschlossenen Räumen oder im Schatten aufhalten.
Bedecken Sie sich mit Kleidung und einem breitkrempigen Hut, wenn Sie in der Sonne sind.
Auftragen eines Sonnenschutzmittels mit mindestens LSF 15 (LSF 30 für Kinder oder Menschen mit heller Haut), das auch einen hohen UVA-Schutz bietet.
Wenn Sie an der Bowen-Krankheit erkrankt sind, sollten Sie darauf achten, dass Sie Ihre eigene Haut regelmäßig auf Veränderungen untersuchen.
Wie sind die Aussichten (Prognose)?
Bei den meisten Behandlungen der Bowen-Krankheit besteht wahrscheinlich eine Wahrscheinlichkeit von 1:10, dass die Bowen-Krankheit nach der Behandlung wieder auftritt (Rezidiv). Daher ist eine regelmäßige Nachsorge erforderlich, um auf Anzeichen eines Wiederauftretens zu achten. Sollte dies der Fall sein, kann eine weitere Behandlung erforderlich sein.
Die Aussichten für die meisten Menschen mit Morbus Bowen sind sehr gut. Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit einer erkannten und behandelten Bowen-Krankheit wird keinen Hautkrebs entwickeln.
Die Haut verstehen
Die Haut besteht aus zwei Schichten - der äußeren Schicht (Epidermis) und der inneren Schicht (Dermis). Unter der Dermis befindet sich eine Fettschicht und dann die tieferen Strukturen wie Muskeln und Sehnen.
Hautdiagramm Querschnitt

Die Epidermis hat drei Hauptzelltypen:
Basalzellen. Dies ist die unterste Schicht der Zellen in der Epidermis.
Keratinozyten. Diese Zellen befinden sich in Schichten oberhalb der Basalschicht. Sie stellen eine Substanz namens Keratin her, ein hartes, wachsartiges Material. Keratinozyten teilen sich ständig und eine bestimmte Anzahl stirbt zu jeder Zeit ab. Die oberste (hornige) Schicht der Epidermis besteht aus abgestorbenen Keratinozyten, die Keratin enthalten. Die oberste Schicht der Haut wird ständig abgestoßen und durch neue tote Zellen ersetzt, die ebenfalls Keratin enthalten.
Melanozyten. Diese Zellen befinden sich verstreut am unteren Ende der Epidermis. Sie stellen ein Pigment namens Melanin her, wenn die Haut der Sonne ausgesetzt wird. Das Melanin wird an die benachbarten Hautzellen weitergegeben, um sie vor der Sonneneinstrahlung zu schützen. Bei hellhäutigen Menschen führt Melanin zur Bräunung der Haut. Dunkelhäutige Menschen haben mehr aktive Melanozyten.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Photodynamische Therapie bei nicht-melanomen Hauttumoren (einschließlich prämaligner und primärer nicht-metastasierter Hautläsionen)NICE Leitfaden für interventionelle Verfahren, Februar 2006
- Bowen-Krankheit - nicht-genitalDermNet NZ
- Bath-Hextall FJ, Matin RN, Wilkinson D, et alInterventionen für die kutane Bowen-Krankheit. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Jun 24;(6):CD007281. doi: 10.1002/14651858.CD007281.pub2.
- Sharma A, Birnie AJ, Bordea C, et alLeitlinien der British Association of Dermatologists für die Behandlung von Menschen mit kutanem Plattenepithelkarzinom in situ (Morbus Bowen) 2022. Br J Dermatol. 2023 Feb 10;188(2):186-194. doi: 10.1093/bjd/ljac042.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 7. Januar 2029
9 Jan 2024 | Neueste Version

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