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Hustenmittel

Hustenmedikamente werden häufig gekauft, um verschiedene Arten von Husten zu behandeln, die bei einer Infektion der oberen Atemwege (URTI) auftreten. Bei den Hustenmitteln, die Sie kaufen können, wird häufig zwischen solchen gegen trockenen oder kitzelnden Husten und solchen gegen Reizhusten unterschieden. Es wird angenommen, dass Hustenmittel nicht wirklich wirken.

However, some people feel that they work for them and they are thought to be reasonably safe to use, though it is important to check with a pharmacist if you are taking other medications. Children who are aged 12 years and younger should only be given cough syrups which state they are suitable for the child's age.

EDITOR NOTE

Dr Krishna Vakharia, 21st February 2024

Ein Hinweis auf pseudoephedrinhaltige Produkte.

Die Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency) hat eine Warnung für die Verwendung pseudoephedrinhaltiger Produkte herausgegeben.

Es gibt seltene Berichte über zwei Erkrankungen, die mit der Einnahme von Pseudoephedrin in Verbindung gebracht werden: das posteriore reversible Enzephalopathiesyndrom (PRES) und das reversible zerebrale Vasokonstriktionssyndrom (RCVS).

Nach einer Überprüfung durch die MHRA werden die Sicherheitsinformationen aller pseudoephedrinhaltigen Arzneimittel aktualisiert, um diese Risiken und potenziellen Risikofaktoren für diese Erkrankungen sowohl für Patienten als auch für Angehörige der Gesundheitsberufe klarer zu beschreiben.

PRES - auch bekannt als reversibles posteriores Leukoenzephalopathie-Syndrom (RPLS). Dabei handelt es sich um eine seltene Erkrankung, bei der Teile des Gehirns durch Schwellungen geschädigt werden - in der Regel als Folge einer zugrunde liegenden Ursache. Zu den Symptomen gehören Kopfschmerzen, Sehstörungen und Krampfanfälle, wobei einige Patienten weitere neurologische Symptome wie Verwirrtheit oder Schwäche einer oder mehrerer Gliedmaßen entwickeln. Die meisten Patienten erholen sich vollständig.

RCVS - ist eine neurologische Störung. Es handelt sich um plötzlich auftretende, starke Kopfschmerzen, die mit einer Verengung der Blutgefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen, einhergehen. Auf der Bildgebung des Gehirns kann die Verengung der Blutgefäße wie eine "Perlenkette" aussehen. Sehr selten kann sich RCVS als medizinischer Notfall mit Schlaganfall (ischämischer Schlaganfall oder Blutung), Krampfanfall oder als Hirnschwellung darstellen. In der Regel bildet sich die Verengung innerhalb von drei Monaten von selbst zurück, und die meisten Patienten erholen sich vollständig.

Die MHRA erinnert die Nutzer daran:

Pseudoephedrin ist nur für den kurzfristigen Gebrauch und sollte nur verwendet werden, um die Symptome der Nasen- und Nebenhöhlenverstopfung bei Erkältungen, Grippe und Allergien zu lindern.

Pseudoephedrin darf nicht eingenommen werden, wenn Sie unter hohem Blutdruck (Hypertonie) oder Bluthochdruck leiden, der nicht durch Ihre Arzneimittel kontrolliert wird, oder wenn Sie eine schwere akute (plötzlich auftretende) oder chronische (langfristige) Nierenerkrankung oder Nierenversagen haben.

Wenn Sie während der Einnahme dieses Arzneimittels starke Kopfschmerzen bekommen, die sich sehr schnell entwickeln, oder wenn Sie sich plötzlich krank fühlen, erbrechen, verwirrt sind oder Krampfanfälle oder Sehstörungen haben, brechen Sie die Einnahme sofort ab und suchen Sie dringend einen Arzt auf.

A reminder that this is extremely rare -

there have only been 4 cases reported by the Yellow Card scheme to date- out of 4 million packets sold in 2022.

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Was sind Hustenmittel?

Hustenmittel oder Hustensäfte sollen entweder einen trockenen Husten unterdrücken oder bei Reizhusten das Abhusten des Schleims erleichtern. Es gibt keine stichhaltigen Beweise dafür, dass sie wirklich helfen. Das liegt zum Teil daran, dass viele Hustenarten ohnehin schnell von alleine besser werden, so dass es schwer zu sagen ist, ob das Hustenmittel geholfen hat oder ob die Erkältung einfach nur besser geworden ist.

Viele Hustenmittel sind in Apotheken oder Supermärkten erhältlich. Sie enthalten in der Regel einen oder mehrere Wirkstoffe (siehe Abschnitt unten).

Es gibt auch ein Hustenmittel aus Glycerin, Honig und Zitrone zu kaufen. Dieses Präparat hat keinen eigentlichen Wirkstoff. Es soll eine lindernde Wirkung haben.

Hustenmittel können auch andere Arzneimittel wie Paracetamol oder Ibuprofen enthalten. Einige enthalten Alkohol.

Wie wirken Hustenmittel?

Wenn Hustenmedikamente wirken, dann vermutlich auf unterschiedliche Weise, je nachdem, was der Wirkstoff ist:

  • Antitussiva wirken durch die Unterdrückung des Hustenreflexes. Zum Beispiel Dextromethorphan.

  • Expektorantien versuchen, die Sekrete zu lösen, damit Sie den Schleim abhusten können. Zum Beispiel Guaifenesin oder Ipecacuanha.

  • Antihistaminika verringern die Freisetzung von Histamin. Dadurch verringert sich die Stauung und die Schleimbildung in der Lunge. Beispiele sind Brompheniramin, Chlorphenamin, Diphenhydramin, Doxylamin, Promethazin oder Triprolidin.

  • Abschwellende Mittel bewirken eine Verengung der Blutgefäße in der Lunge und der Nase, wodurch sich die Verstopfung der Nase verringert. Beispiele sind Phenylephrin, Pseudoephedrin, Ephedrin, Oxymetazolin oder Xylometazolin.

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Wirken Hustenmittel wirklich?

Es gibt keine stichhaltigen Beweise aus Forschungsstudien, dass Hustenmittel wirken. Man geht davon aus, dass sie bei Husten (oder Erkältungssymptomen) nur einen geringen Nutzen haben. Manche Menschen haben jedoch das Gefühl, dass sie bei ihnen wirken, und die meisten Hustenmittel gelten für die meisten Erwachsenen und für Kinder über 6 Jahren als sicher.

Welches Hustenmittel sollte ich kaufen?

Bei trockenem Husten ist ein Präparat mit einem Hustenstiller wie Dextromethorphan am besten geeignet. Bei Reizhusten ist ein Präparat mit einem schleimlösenden Mittel wie Guaifenesin oder Ipecacuanha am besten geeignet.

Ihr Apotheker kann Sie beraten, welches Mittel für Sie geeignet ist. Wenn Sie diese Hustenmittel im Supermarkt kaufen, sollte auf der Packung deutlich angegeben sein, gegen welche Art von Husten sie helfen sollen und welche Inhaltsstoffe sie haben.

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Hustenmittel für Kinder

Kinder unter 6 Jahren

Kinder unter 6 Jahren sollten nur einfache Hustensäfte wie Glycerin, Honig und Zitrone erhalten. Auf der Verpackung des Hustensaftes ist angegeben, für welches Alter er geeignet ist. Geben Sie Kindern unter 6 Jahren keine Hustensäfte mit einem der oben genannten Wirkstoffe (Hustenstiller, Schleimlöser, Antihistaminika oder abschwellende Mittel). Der Grund dafür ist, dass das Risiko, dass ein Kleinkind eine Nebenwirkung auf eines dieser Präparate hat, größer ist als der mögliche Nutzen des Hustenmittels.

Kinder von 6 bis 12 Jahren

Kinder, die älter als 6 Jahre sind, können Hustenmittel in der Regel unbedenklich einnehmen. Im Vereinigten Königreich werden sie für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren nur nach Rücksprache mit einem Apotheker verkauft. Ziehen Sie zunächst andere lindernde Maßnahmen in Betracht, da alle Hustenmittel Nebenwirkungen haben können.

Einnahme anderer Medikamente

Erkundigen Sie sich immer bei Ihrem Apotheker, bevor Sie ein Hustenmittel in der Apotheke oder im Supermarkt kaufen, ob Sie es zusammen mit anderen Arzneimitteln einnehmen dürfen, die Sie möglicherweise einnehmen.

Einige Hustenmittel enthalten auch andere Arzneimittel. Einige können zum Beispiel Paracetamol oder Ibuprofen enthalten, andere wiederum Alkohol. Dies ist wichtig, wenn Sie bereits Paracetamol oder Ibuprofen gegen die Symptome Ihrer Infektion (z. B. hohes Fieber) einnehmen. Sie können nämlich zu viel Paracetamol oder Ibuprofen einnehmen (Überdosierung), ohne sich dessen bewusst zu sein. Die Einnahme von zu viel Paracetamol kann Ihre Leber ernsthaft schädigen.

Monoamin-Oxidase-Hemmer

Wenn Sie ein bestimmtes Antidepressivum - einen Monoaminoxidasehemmer (MAOI) - einnehmen, kann dieses mit bestimmten Inhaltsstoffen von Hustenmitteln reagieren. Die gleichzeitige Einnahme kann einen sehr starken plötzlichen Anstieg des Blutdrucks verursachen oder Sie sehr erregbar oder depressiv machen.

Insbesondere sollten Personen, die MAOIs einnehmen, Dextromethorphan, Ephedrin, Pseudoephedrin oder Phenylpropanolamin vermeiden, während sie ein MAOI-Antidepressivum einnehmen und für zwei Wochen nach dessen Absetzen:

  • Die Einnahme von Dextromethorphan zusammen mit einem MAOI-Antidepressivum kann Sie sehr erregbar oder depressiv machen.

  • Ephedrin, Pseudoephedrin und Phenylpropanolamin können bei gleichzeitiger Einnahme mit einem MAOI-Antidepressivum einen sehr starken Anstieg des Blutdrucks verursachen.

Nebenwirkungen von Hustenmitteln

Die meisten Menschen, die Hustenmittel einnehmen, haben keine Nebenwirkungen. Einige Hustenmittel (z. B. Diphenhydramin) können Schläfrigkeit verursachen. Wenn Sie nach der Einnahme eines Hustenmittels schläfrig sind, sollten Sie nicht Auto fahren und keine Maschinen bedienen. In der Packungsbeilage Ihres Hustenmittels steht, ob das Mittel Schläfrigkeit verursachen kann.

Hinweis: Die obigen Angaben sind nicht die vollständige Liste der Nebenwirkungen dieser Hustenmittel. Bitte lesen Sie die Packungsbeilage Ihrer Marke, um eine vollständige Liste der möglichen Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen zu erhalten.

Wie lange dauert die Behandlung normalerweise?

Wie bei allen Arzneimitteln sollten Hustenmittel nur so kurz wie nötig eingenommen werden, die meisten Menschen nehmen ein Hustenmittel nur für einige Tage. Im Allgemeinen halten die meisten Hustenanfälle nicht länger als 2-3 Wochen an. Wenn Ihr Husten länger als drei Wochen anhält, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Wer darf keine Hustenmittel einnehmen?

Die meisten Menschen können ein Hustenmittel einnehmen. Die Ausnahme sind Kinder unter 6 Jahren. Diese Kinder sollten nur Hustensäfte ohne Wirkstoffe erhalten (siehe oben).

Hustenmittel für Kinder von 6 bis 12 Jahren werden nur auf Anraten eines Apothekers verkauft. Wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen oder nicht sicher sind, ob Sie ein Hustenmittel einnehmen sollten, fragen Sie Ihren Apotheker.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

  • Nächste Überprüfung fällig: 24. Juni 2027
  • 24 Jun 2024 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr. Doug McKechnie, MRCGP

    Peer-Review durch

    Dr. Colin Tidy, MRCGP
  • 15. März 2012 | Ursprünglich veröffentlicht

    Verfasst von:

    Jenny Whitehall
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