Husten von Blut
Hämoptyse
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 13 Feb 2023
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In dieser Serie:HustenErkältungViraler HustenHusten und Erkältung bei KindernChronisch anhaltender Husten bei ErwachsenenMedikamente gegen Husten
Es gibt verschiedene Ursachen für das Abhusten von Blut (Hämoptyse). Wenn Sie viel Blut aushusten, rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Wenn Sie kleinere Mengen Blut aushusten, suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt auf, wenn Sie die Ursache nicht kennen. Denn manchmal kann eine ernsthafte Erkrankung, wie z. B. Lungenkrebs, die Ursache sein. Generell gilt: Je früher ein ernsthaftes Problem diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance, dass die Behandlung die Aussichten (Prognose) verbessert. In dieser Broschüre werden die wichtigsten Ursachen für Bluthusten beschrieben.
In diesem Artikel:
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Warum huste ich Blut?
Der medizinische Begriff für das Abhusten von Blut ist Hämoptyse. Dieses Symptom ist in der Regel auf ein Problem in den Atemwegen oder der Lunge zurückzuführen. Es gibt eine Reihe verschiedener Ursachen, die im Folgenden erläutert werden.
Die Menge des Blutes kann variieren:
Wenn Sie eine Menge Blut husten
Dies ist ein Notfall - vor allem, wenn die Blutung nicht aufhört und Sie viel Blut verlieren. Sie sollten dringend einen Krankenwagen rufen. Diese Situation ist jedoch sehr ungewöhnlich.
Wenn Sie eine kleine Menge Blut aushusten
Oft ist das Blut mit Spucke (Sputum) vermischt. Dies ist die häufigste Erscheinung. Manchmal ist bei jedem Husten eine kleine Menge Blut mit dem Sputum vermischt. Manchmal handelt es sich auch um eine einmalige kleine Menge Blut. Wenn Sie jedoch jemals Blut aushusten und den Grund dafür nicht kennen, egal wie gering die Blutmenge ist, sollten Sie bald Ihren Arzt aufsuchen. Bluthusten ist ein Symptom, das auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen kann. Generell gilt: Je früher ein ernstes Problem diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance, dass eine Behandlung die Aussichten (Prognose) verbessert.
Gleichzeitig mit dem Bluthusten können weitere Symptome auftreten. Zum Beispiel Husten, Brustschmerzen, Atemnot, hohe Temperatur (Fieber), Unwohlsein, Keuchen oder andere Lungensymptome. Das Vorhandensein und die Art der anderen Symptome können einen Hinweis auf die Ursache der Blutung geben. Manchmal treten anfangs keine anderen Symptome auf.
Die Atemwege und die Lunge verstehen
Die beiden Lungenflügel befinden sich im Brustkorb - einer auf der rechten und einer auf der linken Seite. Sie sind durch das Herz getrennt, das zwischen ihnen liegt.
Patientenpicks für Husten
Die Luft, die wir einatmen, tritt durch die Nase ein, strömt durch den Rachen (Pharynx) und den Kehlkopf (Larynx) und gelangt in die Luftröhre (Trachea). Die Luftröhre teilt sich schließlich in zwei Teile, die Bronchien. Der rechte Hauptbronchus (Bronchus ist das Wort für einen der Bronchien) versorgt die rechte Lunge; der linke Hauptbronchus versorgt die linke Lunge. Diese Bronchien teilen sich dann weiter in kleinere Bronchien auf.
Schließlich werden die Bronchien als Bronchiolen bezeichnet - die kleinsten Luftröhren in der Lunge. Dieses System von Luftröhren kann man sich wie einen umgedrehten Baum vorstellen, wobei die Luftröhre der Hauptstamm und die Bronchien und Bronchiolen die Äste sind. Der medizinische Fachausdruck für die Gesamtheit der Atemwege ist Respirationstrakt.
Am Ende der kleinsten Bronchiolen befinden sich Alveolen. Alveolen sind winzige Säckchen, die von einer sehr dünnen Zellschicht ausgekleidet sind. Auch sie sind hervorragend durchblutet. Die winzigen Alveolen sind der Ort, an dem Sauerstoff in das Blut gelangt und Kohlendioxid (CO2) das Blut verlässt.
Brustkorb und Lunge vollständig beschriftet

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Was sind die Ursachen für Bluthusten?
Der Husten von Blut (Hämoptyse) kann viele Ursachen haben. Im Folgenden finden Sie einen kurzen Überblick über die häufigsten und wichtigsten Ursachen:
Infektion
Eine Infektion der Atemwege (Bronchien), die als akute Bronchitis bezeichnet wird, und eine Infektion des Lungengewebes, die als Lungenentzündung bezeichnet wird, sind vielleicht die häufigsten Ursachen für leichte Anfälle von Bluthusten. Aber auch eine Infektion irgendwo in den Atemwegen kann eine Hämoptyse verursachen. Typischerweise ist das Blut mit Spucke (Sputum) vermengt. Außerdem treten in der Regel weitere Symptome auf, die mit der Infektion zusammenhängen, wie hohes Fieber und Husten. In der Regel verschwindet die Hämoptyse, wenn die Infektion abgeklungen ist. Oft sind keine weiteren Tests erforderlich, wenn die Hämoptyse eindeutig mit der Infektion zusammenhängt und dann verschwindet.
Eine Tuberkuloseinfektion der Lunge war früher eine sehr häufige Ursache für Hämoptysen. Heute ist Tuberkulose im Vereinigten Königreich jedoch unüblich.
Krebs
Die meisten Lungenkrebse entstehen aus Zellen, die die Bronchien auskleiden. Eines der frühesten Symptome von Lungenkrebs kann das Abhusten von Blut oder blutigem Auswurf sein. Dies kann sogar das erste Symptom sein, bevor andere Symptome auftreten. Die meisten Lungenkrebserkrankungen treten bei Menschen über 50 Jahren auf, häufig bei Rauchern. Manchmal können jedoch auch jüngere Nichtraucher von ungewöhnlichen Arten von Lungenkrebs betroffen sein. In der Regel treten auch verschiedene andere Symptome auf. Diese Symptome werden in dem separaten Faltblatt Lungenkrebs erläutert.
Bronchiektasie
Die Bronchiektasie ist eine abnorme Erweiterung eines oder mehrerer Atemwege. In den anormalen Atemwegen wird zusätzlicher Schleim gebildet, der anfällig für Infektionen ist. Das Hauptsymptom ist Husten, bei dem viel Auswurf entsteht. Es kann auch sein, dass Sie etwas Blut aus den abnormalen, entzündeten Atemwegen abhusten. Dabei handelt es sich in der Regel nur um kleine Blutmengen, die hin und wieder auftreten. Gelegentlich kann auch eine große Menge Blut abgehustet werden. Es gibt verschiedene Ursachen für Bronchiektasien. Zum Beispiel eine frühere schwere Lungeninfektion, einige Erbkrankheiten und einige andere Erkrankungen, die einen Teil der Atemwege schädigen können.
Eingeatmete (inhalierte) Gegenstände und Verletzungen (Trauma)
Eingeatmete Gegenstände können die Atemwege schädigen und zu einer Hämoptyse führen. Bei Kleinkindern kann zum Beispiel eine eingeatmete Erdnuss oder ein kleines Spielzeug eine Ursache sein. Auch andere Arten von Verletzungen der Lunge oder der Atemwege können eine Hämoptyse verursachen.
Eine Lungenembolie
Eine Lungenembolie ist eine ernste, potenziell lebensbedrohliche Erkrankung. Sie ist auf eine Verstopfung eines Blutgefäßes in der Lunge zurückzuführen. Die Hauptsymptome sind in der Regel Brustschmerzen und Atemnot, aber auch Bluthusten kann auftreten.
Herz- und Blutgefäßprobleme
Schwere Herzinsuffizienz kann zu einer Flüssigkeitsansammlung in der Lunge führen. Das Hauptsymptom ist in der Regel Atemnot, aber der Auswurf kann schaumig und blutig werden. Verschiedene seltene Blutgefäßprobleme können auch Blutungen in die Lunge oder die Atemwege verursachen.
Entzündungen und abnorme Gewebeablagerungen
Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die Entzündungen oder abnorme Gewebeablagerungen in verschiedenen Teilen des Körpers verursachen können. Manchmal betreffen diese Erkrankungen das Lungengewebe oder die Atemwege. Entzündetes oder abnormales Gewebe in den Atemwegen oder der Lunge kann von Zeit zu Zeit bluten und eine Hämoptyse verursachen. Zu den Erkrankungen, die dies verursachen können, gehören das Goodpasture-Syndrom, pulmonale Hämosiderose, Granulomatose mit Polyangiitis, Lupus-Pneumonitis, pulmonale Endometriose und Broncholithiasis. Hinweis: Diese Erkrankungen sind sehr selten und normalerweise treten neben der Hämoptyse noch andere Symptome auf.
Keine Ursache festgestellt
Bei etwa einem von acht Menschen mit Hämoptyse kann trotz Tests keine Ursache gefunden werden. Dies wird als idiopathische Hämoptyse bezeichnet. (Das Wort idiopathisch bedeutet "unbekannte Ursache".)
Bei manchen Menschen bleibt die Ursache der Blutung also ein Rätsel. Vielleicht ist es in diesen Fällen nur ein kleines Blutgefäß, das platzt und eine Weile blutet - ein bisschen wie Nasenbluten. Gehen Sie jedoch nie davon aus, dass keine Ursache gefunden werden kann. Suchen Sie immer einen Arzt auf, wenn Sie Blut husten und die Ursache nicht bekannt ist. Die Diagnose einer idiopathischen Hämoptyse kann erst gestellt werden, wenn andere, ernstere Ursachen ausgeschlossen werden können.
Was sollte ich tun, wenn ich Blut huste?
Wie bereits erwähnt:
Wenn Sie viel Blut husten, sollten Sie einen Krankenwagen rufen, da dies ein medizinischer Notfall ist.
Wenn Sie eine oder mehrere kleine Mengen Blut aushusten und Sie die Ursache nicht kennen, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.
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Welche Untersuchungen und Tests können durchgeführt werden?
Die Einschätzung eines Arztes
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich verschiedene Fragen über die Art der Blutung stellen und Sie fragen, ob Sie weitere Symptome haben. Er wird Sie auch untersuchen. Eines der ersten Dinge, die ein Arzt herauszufinden versuchen wird, ist: "Kommt das Blut wirklich aus den Atemwegen oder der Lunge?" Manchmal ist es schwierig, sicher zu sein. Eine echte Hämoptyse ist das Abhusten von Blut, das irgendwo aus der Lunge oder den Atemwegen unterhalb des Kehlkopfes stammt. Aber manchmal ist es schwierig zu sagen, ob es sich um Blut handelt:
Hämatemesis - das heißt, wenn das Blut nach oben gebracht (erbrochen) wird Blut, aber das Erbrechen kann dazu führen, dass Sie husten, wie Sie erbrechen.
Pseudohämoptysen - das heißt, das Blut kommt aus dem Mund oder der Nase und wandert in den hinteren Teil des Rachens, wo es dann zu Husten kommt. Zum Beispiel bei Nasenbluten oder einem entzündeten Rachen.
Nach einer ärztlichen Untersuchung kann die wahrscheinliche Ursache klar sein, und Ihr Arzt wird Sie über das weitere Vorgehen beraten. Tests können sinnvoll sein, müssen es aber nicht.
Wenn jedoch geklärt ist, dass es sich bei dem Blut um eine echte Hämoptyse handelt und die Ursache unklar ist, kann Ihr Arzt Sie zu einem oder mehreren Tests überweisen. Welche Untersuchungen durchgeführt werden, hängt von der vermuteten Ursache ab (die oft auf Ihren anderen Symptomen beruht). Zu den Tests, die üblicherweise bei einer ungeklärten Hämoptyse durchgeführt werden, gehören eine oder mehrere der folgenden Untersuchungen.
Röntgenaufnahme der Brust
Ein gewöhnliches Röntgenbild ist ein schneller und einfacher Test. Sie kann ausreichen, um verschiedene Probleme zu diagnostizieren oder zu beurteilen. Ein gewöhnliches Röntgenbild ist jedoch nur von begrenztem Nutzen. Wenn die Diagnose auf einem gewöhnlichen Röntgenbild nicht eindeutig ist, können weitere Untersuchungen erforderlich sein.
CT-Scan
Ein CT-Scan ist eine spezielle Röntgenuntersuchung. Sie kann ziemlich klare Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers liefern. Insbesondere kann sie gute Bilder der Weichteile des Körpers liefern, die auf normalen Röntgenbildern nicht gut zu erkennen sind.
Bronchoskopie
Eine Bronchoskopie ist ein Verfahren, bei dem medizinisches Fachpersonal in Ihre großen Atemwege (die Luftröhre und die Bronchien) schaut. In der Regel wird ein faseroptisches Bronchoskop verwendet. Dabei handelt es sich um ein dünnes, flexibles Teleskop. Es ist etwa so dick wie ein Bleistift. Das Bronchoskop wird durch die Nase oder den Mund in den hinteren Teil des Rachens, in die Luftröhre (Trachea) und in die Bronchien eingeführt. Dank der Glasfaseroptik kann das Licht um die Biegungen des Bronchoskops herum leuchten, so dass der Arzt einen klaren Blick in Ihre Atemwege werfen kann.
Blutuntersuchungen
Eine Reihe von Bluttests kann helfen, verschiedene Krankheiten zu diagnostizieren.
Andere Tests
Wenn die Diagnose oder das Ausmaß des Problems trotz der oben genannten Tests unklar bleibt, können verschiedene anspruchsvollere Tests und Scans empfohlen werden.
Behandlung von Hämoptysen
Die Behandlung hängt von der Ursache ab. Siehe einzelne Merkblätter zu den verschiedenen Krankheiten, die Bluthusten verursachen können.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Earwood JS, Thompson TDHämoptyse: Bewertung und Behandlung. Am Fam Physician. 2015 Feb 15;91(4):243-9.
- Shee B, Anjum F, Rockoff BIPulmonale Blutung.
- Ittrich H, Bockhorn M, Klose H, et alDie Diagnose und Behandlung von Hämoptysen. Dtsch Arztebl Int. 2017 Jun 5;114(21):371-381. doi: 10.3238/arztebl.2017.0371.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 12. Februar 2028
13 Feb 2023 | Neueste Version
21. November 2012 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr. Tim Kenny, MRCGP

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