Orale Bronchodilatatoren
Begutachtet von Dr Rosalyn Adleman, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Doug McKechnie, MRCGPLast updated 15. Apr 2025
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In dieser Serie:Chronisch obstruktive LungenerkrankungEmphysemSpirometrieInhalatoren für COPDMukolytikaAkute Exazerbationen der COPD
Orale Bronchodilatatoren sind Medikamente, die manchmal zur Behandlung von Atemproblemen bei Menschen mit Asthma und anderen lungenbezogenen Problemen wie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) eingesetzt werden. Sie werden nicht sehr häufig verwendet, da inhalative Bronchodilatatoren in der Regel besser wirken. In Großbritannien stehen zwei Arten von oralen Bronchodilatatoren zur Verschreibung zur Verfügung. Diese sind Beta2 agonists (salbutamol, bambuterol and terbutaline) and methylxanthines (theophylline and aminophylline). Oral bronchodilators help to relieve symptoms such as coughing, wheezing and shortness of breath, by opening up the air passages in the lungs so that air can flow into the lungs more freely.

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Überprüfen Sie mögliche Wechselwirkungen zwischen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensmitteln, bevor Sie sie zusammen einnehmen.
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Was ist ein Bronchodilatator?
Bronchodilators are medicines that are used to treat breathing problems in people with lung diseases such as Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Sie helfen, Symptome wie Husten, Keuchen und Atemnot zu lindern.
Bronchodilatatoren werden normalerweise als inhalierte Medikamente in Inhalatoren oder Verneblern verwendet. Dies liegt daran, dass sie in der Regel besser wirken, wenn sie inhaliert werden, als wenn sie oral eingenommen werden: Als inhalierte Medikamente gelangen sie direkt in die Atemwege und es gibt weniger Nebenwirkungen. In einigen Situationen können jedoch auch orale Bronchodilatatoren verwendet werden.
Es gibt zwei Arten (Gruppen) von oralen Bronchodilatatoren, die im Vereinigten Königreich verschrieben werden können. Diese sind:
Beta2 agonists (Salbutamol, Bambuterol und Terbutalin).
Methylxanthine (Theophyllin und Aminophyllin).
Aminophyllin ist ein 2:1-Gemisch aus Theophyllin und Ethylendiamin. Ethylendiamin wird verwendet, um die Löslichkeit von Theophyllin in Wasser zu verbessern. Orale Bronchodilatatoren sind als Kapseln, Tabletten und orale Flüssigkeiten erhältlich. Aminophyllin ist auch als Injektion verfügbar; diese wird normalerweise im Krankenhaus verabreicht. Sie sind alle unter verschiedenen Markennamen erhältlich.
Zwei andere Bronchodilatatoren namens Ephedrin und Orciprenalin sind ebenfalls im Vereinigten Königreich zugelassen. Sie werden jedoch heutzutage sehr selten zur Behandlung von Atemproblemen eingesetzt, da sie ernsthafte Nebenwirkungen wie unregelmäßigen Herzschlag verursachen können.
Bronchodilatatoren können auch entweder sein:
Kurzwirksame Bronchodilatatoren - diese werden zur schnellen Linderung von Symptomen eingesetzt
Langwirksame Bronchodilatatoren - diese werden verwendet, um Asthmasymptome zu behandeln und die entzündungshemmende Wirkung von inhalierten Kortikosteroiden zu verstärken, um die Lungenfunktion zu verbessern.
Bronchodilators are also available as inhaled medicines. These are much more commonly used bronchodilators. However, the rest of this leaflet only discusses the use of oral bronchodilators (that is, bronchodilators that you take by mouth as capsules, tablets or liquids). See also the separate leaflets called Asthma-Inhalatoren und Inhalatoren für COPD (einschließlich inhalierter Steroide).
Wie wirken orale Bronchodilatatoren?
Zurück zum InhaltDas Wort Bronchodilatator bedeutet, die Bronchien zu erweitern (dilatieren). Bronchodilatatoren wirken, indem sie die Atemwege (Bronchien und Bronchiolen) weiter öffnen, sodass Luft freier in die Lungen strömen kann. Die beiden verschiedenen Arten von Bronchodilatatoren wirken auf leicht unterschiedliche Weise.
Beta2 agonists
Arbeiten durch Stimulierung von Rezeptoren, die Beta genannt werden2 receptors in the muscles that line the air passages. This relaxes these muscles, which can make the air passages widen which can make it easier to breathe.
Beta-2-Agonisten gibt es in kurz- und langwirksamen Formen. Zum Beispiel ist Salbutamol ein kurz wirksamer Beta-2-Agonist, und Bambuterol ist ein lang wirksamer Beta-2-Agonist.
Methylxanthine
Es ist noch nicht genau bekannt, wie diese Medikamente wirken. Es wird jedoch angenommen, dass sie eine Substanz im Körper, die Phosphodiesterase genannt wird, daran hindern zu arbeiten. Dies entspannt dann die Muskeln in den Atemwegen, was zu einer erleichterten Atmung führt. Leider kann die Blockierung der Phosphodiesterase zu anderen Effekten wie niedrigem Blutdruck, schnellem Herzschlag, Kopfschmerzen und Übelkeit führen.
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Wofür wird ein Bronchodilatator verwendet?
Zurück zum InhaltWie oben erwähnt, werden Bronchodilatatoren in der Regel für Menschen verschrieben, die lungenbezogene Probleme haben, die zu Atembeschwerden führen. Sie werden am häufigsten bei Asthma und COPD verschrieben. Die meisten Menschen mit Asthma benötigen keinen oralen Bronchodilatator. Dies liegt daran, dass Inhalatoren normalerweise gut wirken.
In einigen Fällen eine Tablette (flüssige Form für Kinder) Form von Beta2 agonist is prescribed, especially for young children and for the elderly. However, inhaled bronchodilators are more effective and have fewer side-effects.
Methylxanthine werden normalerweise für Menschen mit stabiler COPD verschrieben, nicht jedoch bei einer akuten Verschlechterung. Eine Aminophyllin-Injektion wird manchmal von Krankenhausärzten verschrieben, wenn Sie einen sehr schweren Asthmaanfall haben.
Wie sollte ich orale Bronchodilatatoren einnehmen?
Zurück zum InhaltSalbutamol-Tabletten werden normalerweise drei- oder viermal täglich eingenommen. Terbutalin wird in der Regel dreimal täglich eingenommen, während Bambuterol einmal täglich vor dem Schlafengehen eingenommen wird (nur für Erwachsene).
Theophyllin-Tabletten und -Kapseln können entweder einmal täglich oder zweimal täglich eingenommen werden, je nachdem, welche Marke Ihr Arzt verschrieben hat. Es ist wichtig, immer bei derselben Marke von Theophyllin zu bleiben. Dies liegt daran, dass die Menge an Theophyllin, die vom Körper aufgenommen wird, zwischen den Marken stark variiert. Wenn Sie anfangen, eine andere Marke als die, die Sie normalerweise haben, einzunehmen, könnten Sie zu viel oder zu wenig Theophyllin erhalten. Aminophyllin wird normalerweise zweimal täglich eingenommen.
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Welche Dosis sollte ich einnehmen?
Zurück zum InhaltDie verschriebene Dosis hängt normalerweise davon ab, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen und wie alt Sie sind. Normalerweise wird Ihr Arzt mit einer niedrigen Dosis beginnen und diese (falls erforderlich) über mehrere Wochen hinweg erhöhen, bis Sie die richtige Dosis gefunden haben.
Die richtige Dosierung von Theophyllin und Aminophyllin zu finden, kann schwierig sein. Der Körper baut Theophyllin in der Leber ab (metabolisiert es). Dieser Stoffwechsel variiert von Person zu Person. Daher können die Blutspiegel des Medikaments enorm variieren. Dies ist besonders bei Rauchern, Menschen mit Leberschäden oder -funktionsstörungen und bei Herzinsuffizienz der Fall. In einigen Fällen ist der Abbau reduziert und die Blutspiegel steigen. In anderen Fällen ist der Abbau erhöht und die Blutspiegel von Theophyllin sinken. Dies ist sehr wichtig, da die toxische (gefährliche) Dosis von Theophyllin nur knapp über der Dosis liegt, die benötigt wird, damit das Medikament gut wirkt. Wenn Sie mit der Behandlung mit einem dieser Medikamente beginnen, wird Ihr Arzt einige Bluttests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Menge des Medikaments erhalten. Dieser Bluttest misst, wie viel Theophyllin in Ihrem Blut ist. Idealerweise wird die Menge an Theophyllin im Blut zwischen 10 und 20 mg/L gehalten. Sobald Sie sich auf die Behandlung eingestellt haben, kann Ihr Arzt von Zeit zu Zeit weitere Bluttests durchführen, um zu überprüfen, wie viel Theophyllin in Ihrem Blut ist.
Wie lange dauert normalerweise eine Behandlung mit Bronchodilatatoren?
Zurück zum InhaltWenn Bronchodilatatoren Ihre Symptome lindern, werden sie in der Regel langfristig verschrieben. Ihr Arzt oder Ihre Praxisassistentin wird regelmäßig Ihre Atmung überwachen und Ihren Bedarf an diesen Medikamenten überprüfen. Wenn ein Bronchodilatator im Krankenhaus eingesetzt wird, wenn Sie akut und schwer krank sind (sehr krank für einen kurzen Zeitraum), muss er möglicherweise nicht fortgesetzt werden, wenn Sie nach Hause gehen.
Nebenwirkungen von Bronchodilatatoren
Zurück zum InhaltWie bei allen Medikamenten haben auch orale Bronchodilatatoren eine Reihe von häufigen Nebenwirkungen. Nachfolgend sind einige der häufigeren Nebenwirkungen aufgeführt:
Beta2 agonists - common side-effects include: fine tremor (for example, shaking of the hands), nervous tension, headache, muscle cramps and the sensation of having a 'thumping heart' (palpitations).
Methylxanthine - these commonly cause side-effects such as: palpitations, feeling sick (nausea), headache and occasionally abnormal irregular heartbeat (arrhythmia) or even fits (convulsions).
Für eine detailliertere Liste siehe die Packungsbeilage, die mit Ihrem Medikament geliefert wurde.
Kann ich andere Medikamente zusammen mit einem Bronchodilatator einnehmen?
Zurück zum InhaltEs gibt nur sehr wenige Medikamente, die nicht zusammen mit Salbutamol eingenommen werden können. Es gibt jedoch einige Medikamente, die Theophyllin beeinflussen können. Zum Beispiel können Cimetidin, Ciprofloxacin, Erythromycin, Fluvoxamin und Johanniskraut (das in Apotheken und Reformhäusern als Behandlung für Stress oder Angstzustände erhältlich ist) die Menge an Theophyllin in Ihrem Blut erhöhen. Darüber hinaus verringern einige Medikamente wie Phenytoin, Carbamazepin oder Rifampicin die Menge an Theophyllin in Ihrem Blut.
Wenn Sie ein Medikament einnehmen, das die Menge an Theophyllin in Ihrem Blut beeinflussen kann, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Theophyllin- (oder Aminophyllin-) Dosis erhöhen oder verringern.
Wenn Sie ein Methylxanthin wie Theophyllin oder Aminophyllin einnehmen, fragen Sie immer Ihren Apotheker um Rat, welche Medikamente sicher einzunehmen sind.
Beeinflusst Rauchen die Behandlung mit Bronchodilatatoren?
Zurück zum InhaltWenn Sie Raucher sind und sich entscheiden, mit dem Rauchen aufzuhören, müssen Sie möglicherweise Ihre Dosis von Theophyllin oder Aminophyllin reduzieren. Dies liegt daran, dass Raucher dieses Medikament schnell abbauen (im Vergleich zu Nichtrauchern) und normalerweise eine höhere Dosis benötigen als Nichtraucher. Ihre Praxis-Krankenschwester oder Ihr Apotheker wird Sie beraten.
Kann ich Bronchodilatatoren rezeptfrei kaufen?
Zurück zum InhaltNein - Sie können keine oralen Bronchodilatatoren kaufen; Sie benötigen ein Rezept, um diese Medikamente zu erhalten.
Wer darf keine oralen Bronchodilatatoren einnehmen?
Zurück zum InhaltDie überwiegende Mehrheit der Menschen kann einen oralen Bronchodilatator einnehmen.
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Behandlung und Medikamente
Mukolytika
Mucus (sputum) is made in the lungs. Mucolytics are medicines that make the mucus less thick and sticky and easier to cough up. They are usually prescribed for people who have a long-term (chronic) cough. They work best if taken regularly.
von Dr. Philippa Vincent, MRCGP

Behandlung und Medikamente
Steroidhaltige Nasensprays
Steroid-Nasensprays sind Medikamente, die häufig zur Behandlung von verstopften oder verstopften Nasenbeschwerden verwendet werden. Sie werden am häufigsten bei Nasenallergien wie Heuschnupfen eingesetzt. Sie werden auch bei anderen Ursachen anhaltender Nasenentzündungen (Rhinitis) verwendet. Steroidsprays reduzieren Schwellungen und Schleim in der Nase und wirken in der Regel gut. Menschen mit Heuschnupfen müssen sie nur einige Monate im Jahr verwenden. Andere benötigen möglicherweise eine langfristige Anwendung. Einige Steroid-Nasensprays können Sie ohne Rezept in Supermärkten oder Apotheken kaufen.
von Dr. Rachel Hudson, MRCGP

Unsicher beim Mischen von Medikamenten?
Überprüfen Sie mögliche Wechselwirkungen zwischen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensmitteln, bevor Sie sie zusammen einnehmen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Britische Richtlinie zur Behandlung von Asthma; Scottish Intercollegiate Guidelines Network (SIGN), British Thoracic Society (BTS), NHS Scotland (2003 - überarbeitet Juli 2019)
- Asthma; NICE Klinische Wissenszusammenfassung. Januar 2025 (nur Zugang in Großbritannien)
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung; NICE CKS, Mai 2024 (nur Zugang in Großbritannien)
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Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 14. Apr 2028
15. Apr 2025 | Neueste Version

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