Orale Bronchodilatatoren
Begutachtet von Dr. Rosalyn Adleman, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert am 15 Apr 2025
Erfüllt die Anforderungen des Patienten redaktionelle Richtlinien
- HerunterladenHerunterladen
- Teilen Sie
Teilen Sie
In dieser Serie:Chronisch obstruktive LungenerkrankungEmphysemSpirometrieInhalatoren für COPDSchleimlöserAkute Exazerbationen der COPD
Orale Bronchodilatatoren sind Arzneimittel, die manchmal zur Behandlung von Atemproblemen bei Menschen mit Asthma und anderen Lungenproblemen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) eingesetzt werden. Sie werden nicht sehr häufig eingesetzt, da inhalative Bronchodilatatoren in der Regel besser wirken. Es gibt zwei Arten von oralen Bronchodilatatoren, die im Vereinigten Königreich verschrieben werden können. Dies sind Beta2-Agonisten (Salbutamol, Bambuterol und Terbutalin) und Methylxanthine (Theophyllin und Aminophyllin). Orale Bronchodilatatoren helfen, Symptome wie Husten, Keuchen und Kurzatmigkeit zu lindern, indem sie die Atemwege in der Lunge öffnen, so dass die Luft ungehindert in die Lunge strömen kann.
In diesem Artikel:
Lesen Sie unten weiter
Was ist ein Bronchodilatator?
Bronchodilatatoren sind Arzneimittel, die zur Behandlung von Atemproblemen bei Menschen mit Lungenerkrankungen wie Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) eingesetzt werden. Sie helfen, Symptome wie Husten, Keuchen und Kurzatmigkeit zu lindern.
Bronchodilatatoren werden in der Regel als inhalative Arzneimittel in Inhalatoren oder Verneblern eingesetzt. Das liegt daran, dass sie in der Regel besser wirken, wenn sie inhaliert werden, als wenn sie oral eingenommen werden: Als inhalative Arzneimittel gelangen sie direkt in die Atemwege, und es treten weniger Nebenwirkungen auf. In manchen Situationen können jedoch auch orale Bronchodilatatoren verwendet werden.
Es gibt zwei Arten (Gruppen) von oralen Bronchodilatatoren, die im Vereinigten Königreich verschrieben werden können. Diese sind:
Beta2-Agonisten(Salbutamol, Bambuterol und Terbutalin).
Methylxanthine(Theophyllin und Aminophyllin).
Aminophyllin ist eine 2:1-Mischung aus Theophyllin und Ethylendiamin. Ethylendiamin wird verwendet, um die Löslichkeit von Theophyllin in Wasser zu verbessern. Orale Bronchodilatatoren sind als Kapseln, Tabletten und orale Flüssigkeiten erhältlich. Aminophyllin ist auch als Injektion erhältlich; diese wird in der Regel im Krankenhaus verabreicht. Es gibt sie alle unter verschiedenen Markennamen.
Zwei weitere Bronchodilatatoren namens Ephedrin und Orciprenalin sind im Vereinigten Königreich ebenfalls zugelassen. Allerdings werden sie heute nur noch sehr selten zur Behandlung von Atemproblemen eingesetzt, da sie schwerwiegende Nebenwirkungen wie Herzrhythmusstörungen verursachen können.
Bronchodilatatoren können auch entweder:
Kurz wirksame Bronchodilatatoren - diese werden zur schnellen Linderung der Symptome eingesetzt
Langwirksame Bronchodilatatoren - sie werden zur Behandlung von Asthmasymptomen eingesetzt und verstärken die entzündungshemmende Wirkung von inhalativen Kortikosteroiden, um die Lungenfunktion zu verbessern.
Bronchodilatatoren sind auch als inhalative Arzneimittel erhältlich. Diese Bronchodilatatoren werden sehr viel häufiger eingesetzt. Der Rest dieser Packungsbeilage befasst sich jedoch nur mit der Anwendung von oralen Bronchodilatatoren (d. h. Bronchodilatatoren, die Sie in Form von Kapseln, Tabletten oder Flüssigkeiten einnehmen). Siehe auch die separaten Packungsbeilagen Asthma-Inhalatoren und Inhalatoren für COPD (einschließlich inhalativer Steroide).
Patienten wählen aus für Medizinische Informationen

Behandlung und Medikamente
What to do if your medication isn't available
If you take medicine then you're no stranger to regularly picking up a prescription - but what happens when it isn't available? There are many reasons why medicine may become unavailable and it's important you know what to do if this happens to your prescription.
von Victoria Raw

Behandlung und Medikamente
Komplementär- und Alternativmedizin
Complementary and alternative medicine (CAM) is used by many people. It can have a very good effect on improving well-being and may be helpful in relieving some symptoms. However, although there is some evidence from clinical studies that CAMs may work for certain symptoms, the evidence is not very strong and it is impossible to draw firm conclusions about the benefits of each treatment. It is very important to consider whether any CAM treatment may have side-effects. Again the side-effects of some CAM treatments, particularly some herbal remedies, are not as well known as for conventional medicines. In addition, choosing to use alternative medicine instead of medically recommended treatments can sometimes be dangerous.
von Dr. Hayley Willacy, FRCGP
Wie wirken orale Bronchodilatatoren?
Das Wort Bronchodilatator bedeutet, dass es die Bronchien erweitert (dilatiert). Bronchodilatatoren wirken, indem sie die Atemwege (Bronchien und Bronchiolen) weiter öffnen, so dass die Luft ungehinderter in die Lunge strömen kann. Die beiden verschiedenen Arten von Bronchodilatatoren wirken auf leicht unterschiedliche Weise.
Beta2-Agonisten
Die Wirkung beruht auf der Stimulation von Beta2-Rezeptoren in den Muskeln, die die Atemwege auskleiden. Dadurch entspannen sich diese Muskeln, wodurch sich die Atemwege weiten und das Atmen erleichtert wird.
Beta-2-Agonisten gibt es in kurz- und langwirksamen Formen. Salbutamol ist zum Beispiel ein kurz wirkender Beta-2-Agonist und Bambuterol ist ein lang wirkender Beta-2-Agonist.
Methylxanthine
Es ist noch nicht genau bekannt, wie diese Medikamente wirken. Man nimmt jedoch an, dass sie die Wirkung einer Substanz im Körper, der so genannten Phosphodiesterase, stoppen. Dadurch entspannen sich die Muskeln in den Atemwegen, was zu einer leichteren Atmung führt. Wenn die Phosphodiesterase blockiert wird, kann dies leider zu anderen Wirkungen wie niedrigem Blutdruck, schnellem Herzschlag, Kopfschmerzen und Übelkeit führen.
Lesen Sie unten weiter
Wofür wird ein Bronchodilatator verwendet?
Wie bereits erwähnt, werden bronchienerweiternde Arzneimittel in der Regel Menschen verschrieben, die Probleme mit der Lunge haben und deshalb nur schwer atmen können. Am häufigsten werden sie bei Asthma und COPD verschrieben. Die meisten Menschen mit Asthma benötigen keine oralen Bronchodilatatoren. Das liegt daran, dass Inhalatoren in der Regel gut wirken.
In manchen Fällen wird ein Beta2-Agonist in Tablettenform (bei Kindern in flüssiger Form) verschrieben, insbesondere bei kleinen Kindern und älteren Menschen. Inhalative Bronchodilatatoren sind jedoch wirksamer und haben weniger Nebenwirkungen.
Methylxanthine werden in der Regel bei stabiler COPD und nicht bei einer akuten Exazerbation verschrieben. Eine Aminophyllin-Injektion wird manchmal von Krankenhausärzten verschrieben, wenn Sie einen sehr schweren Asthmaanfall haben.
Wie sollte ich orale Bronchodilatatoren einnehmen?
Salbutamol-Tabletten werden normalerweise drei- oder viermal täglich eingenommen. Terbutalin wird in der Regel dreimal täglich eingenommen, während Bambuterol einmal täglich vor dem Schlafengehen eingenommen wird (nur für Erwachsene).
Theophyllin-Tabletten und -Kapseln können entweder einmal täglich oder zweimal täglich eingenommen werden, je nachdem, welche Marke Ihr Arzt verschrieben hat. Es ist wichtig, immer die gleiche Theophyllin-Marke zu verwenden. Denn die Menge an Theophyllin, die vom Körper aufgenommen wird, ist von Marke zu Marke sehr unterschiedlich. Wenn Sie anfangen, eine andere Marke einzunehmen als die, die Sie normalerweise einnehmen, kann es sein, dass Sie zu viel oder zu wenig Theophyllin bekommen. Aminophyllin wird in der Regel zweimal am Tag eingenommen.
Lesen Sie unten weiter
Welche Dosis sollte ich einnehmen?
Die verschriebene Dosis hängt normalerweise davon ab, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen und wie alt Sie sind. Normalerweise wird Ihr Arzt mit einer niedrigen Dosis beginnen und diese (falls erforderlich) über mehrere Wochen hinweg erhöhen, bis Sie die richtige Dosis gefunden haben.
Die richtige Dosis von Theophyllin und Aminophyllin zu finden, kann schwierig sein. Der Körper baut Theophyllin in der Leber ab (metabolisiert). Dieser Stoffwechsel ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Die Blutspiegel des Arzneimittels können daher sehr unterschiedlich sein. Dies gilt insbesondere für Raucher, Menschen mit Leberschäden oder -beeinträchtigungen und bei Herzinsuffizienz. Bei manchen Erkrankungen ist der Abbau verringert und der Blutspiegel erhöht. Bei anderen Erkrankungen ist der Abbau erhöht, so dass der Theophyllinspiegel im Blut sinkt. Dies ist sehr wichtig, da die toxische (gefährliche) Dosis für Theophyllin nur knapp über der Dosis liegt, die erforderlich ist, damit das Arzneimittel gut wirkt. Wenn Sie mit der Behandlung mit einem dieser Arzneimittel beginnen, wird Ihr Arzt einige Bluttests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Menge des Arzneimittels erhalten. Mit diesem Bluttest wird gemessen, wie viel Theophyllin sich in Ihrem Blut befindet. Im Idealfall liegt die Theophyllinmenge im Blut zwischen 10 und 20 mg/l. Sobald Sie sich an die Behandlung gewöhnt haben, wird Ihr Arzt möglicherweise von Zeit zu Zeit weitere Bluttests durchführen, um zu überprüfen, wie viel Theophyllin sich in Ihrem Blut befindet.
Wie lange dauert die Behandlung mit Bronchodilatatoren normalerweise?
Wenn Bronchodilatatoren Ihre Symptome lindern, werden sie in der Regel langfristig verschrieben. Ihr Arzt oder Ihre Arzthelferin wird Ihre Atmung regelmäßig überwachen und Ihren Bedarf an diesen Arzneimitteln überprüfen. Wenn ein Bronchodilatator im Krankenhaus verwendet wird, wenn Sie akut und schwer krank sind (sehr krank für einen kurzen Zeitraum), muss er möglicherweise nicht fortgesetzt werden, wenn Sie nach Hause gehen.
Bronchodilatator-Nebenwirkungen
Wie bei allen Arzneimitteln gibt es auch bei oralen Bronchodilatatoren eine Reihe häufiger Nebenwirkungen. Im Folgenden sind einige der häufigsten Nebenwirkungen aufgeführt:
Beta2-Agonisten - häufige Nebenwirkungen sind: feines Zittern (z. B. Händezittern), nervöse Anspannung, Kopfschmerzen, Muskelkrämpfe und das Gefühl, ein "pochendes Herz" zu haben (Herzklopfen).
Methylxanthine - diese verursachen häufig Nebenwirkungen wie Herzklopfen, Übelkeit, Kopfschmerzen und gelegentlich Herzrhythmusstörungen oder sogar Krampfanfälle (Konvulsionen).
Eine ausführlichere Liste finden Sie in der Packungsbeilage Ihres Arzneimittels.
Kann ich andere Arzneimittel zusammen mit einem Bronchodilatator einnehmen?
Es gibt nur sehr wenige Arzneimittel, die nicht zusammen mit Salbutamol eingenommen werden können. Es gibt jedoch eine ganze Reihe von Arzneimitteln, die Theophyllin beeinflussen können. Zum Beispiel können Cimetidin, Ciprofloxacin, Erythromycin, Fluvoxamin und Johanniskraut (das in Apotheken und Reformhäusern zur Behandlung von Stress oder Angstzuständen erhältlich ist) die Theophyllinmenge in Ihrem Blut erhöhen. Darüber hinaus verringern einige Arzneimittel wie Phenytoin, Carbamazepin oder Rifampicin die Theophyllinmenge in Ihrem Blut.
Wenn Sie beginnen, ein Arzneimittel einzunehmen, das die Theophyllinmenge in Ihrem Blut beeinträchtigen kann, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Theophyllin- (oder Aminophyllin-) Dosis erhöhen oder verringern.
Wenn Sie ein Methylxanthin wie Theophyllin oder Aminophyllin einnehmen, fragen Sie immer Ihren Apotheker um Rat, welche Arzneimittel Sie unbedenklich einnehmen können.
Beeinflusst Rauchen die Behandlung mit Bronchodilatatoren?
Wenn Sie Raucher sind und sich entschließen, mit dem Rauchen aufzuhören, muss Ihre Theophyllin- oder Aminophyllin-Dosis möglicherweise reduziert werden. Der Grund dafür ist, dass Menschen, die rauchen, dieses Arzneimittel schneller abbauen (im Vergleich zu Menschen, die nicht rauchen) und in der Regel eine höhere Dosis benötigen als Menschen, die nicht rauchen. Ihre Arzthelferin oder Ihr Apotheker wird Sie beraten.
Kann ich Bronchodilatatoren rezeptfrei kaufen?
Nein - Sie können keine oralen Bronchodilatatoren kaufen; Sie benötigen ein Rezept, um diese Medikamente zu erhalten.
Wer darf keine oralen Bronchodilatatoren einnehmen?
Die überwiegende Mehrheit der Menschen ist in der Lage, einen oralen Bronchodilatator einzunehmen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Britische Leitlinie zur Behandlung von AsthmaScottish Intercollegiate Guidelines Network (SIGN), British Thoracic Society (BTS), NHS Scotland (2003 - überarbeitet Juli 2019)
- AsthmaNICE Clinical Knowledge Summary. Januar 2025 (nur UK Zugang)
- Chronisch obstruktive LungenerkrankungNICE CKS, Mai 2024 (nur UK Zugang)
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 14. April 2028
15 Apr 2025 | Neueste Version

Fragen, teilen, verbinden.
Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Fühlen Sie sich unwohl?
Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos