Ambulante EKG-Überwachung und entsprechende Untersuchungen
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 10. Mai 2023
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel Ambulantes Elektrokardiogramm oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
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Was ist ein ambulantes EKG?
Die ambulante Elektrokardiographie (AECG) wird in der klinischen Praxis zur Erkennung, Charakterisierung und Dokumentation von Herzrhythmusstörungen eingesetzt. Da einige Arrhythmien nur selten oder nur bei bestimmten Aktivitäten (z. B. im Schlaf oder bei körperlicher Betätigung) auftreten, ist es üblich, die elektrische Aktivität des Herzens über einen Zeitraum von in der Regel 24 Stunden aufzuzeichnen.
Ein 24-Stunden-Herzmonitor wird oft auch als Holter-Monitor bezeichnet, nach Norman Holter, der 1949 die Herzüberwachung erfand. Heutzutage kann die Überwachung 48 Stunden und sogar sieben Tage lang ununterbrochen erfolgen.
Intermittierende Rekorder können auch verwendet werden, um kurze Aufzeichnungen von Aufzeichnungen über einen längeren Zeitraum hinweg zu erstellen. Diese Rekorder können mit einer Speicherschleife ausgestattet sein, um plötzliche Veränderungen der Herzfrequenz oder des Herzrhythmus zu dokumentieren. Die meisten modernen Herzschrittmacher und implantierbaren Defibrillatoren können ebenfalls verwendet werden, um Informationen über Herzrhythmusstörungen zu sammeln und abzurufen.
Wer ist für ein ambulantes EKG geeignet?
Die ambulante EKG-Überwachung eignet sich für Patienten mit Symptomen, die möglicherweise auf Herzrhythmusstörungen zurückzuführen sind (z. B. Herzklopfen, Schwindel oder Synkopen):
Die Patienten sollten die Möglichkeit haben, ihre Symptome in einem Tagebuch festzuhalten.
Patienten mit täglich oder fast täglich auftretenden Symptomen oder solchen, die ohne Vorwarnung eine Synkope erleiden, sollten mit einem 24-Stunden-Holter-Monitor untersucht werden.
Patienten mit seltener auftretenden Symptomen können besser mit einem patientenaktivierten Ereignisrekorder bewertet werden.
Neuere Herzmonitore können die Herzfrequenz auch bei Veränderungen von Aktivität und Körperhaltung überwachen.
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Ambulante EKG-Geräte
Die am häufigsten verwendete Methode der erweiterten EKG-Aufzeichnung ist ein Holter-Monitor, der ein herkömmliches Tonbandgerät oder ein Festkörperspeichersystem zur Erfassung von EKG-Informationen verwendet, die dann überprüft werden können. Es gibt zwei gängige Typen von AECG-Rekordern:
Kontinuierliche Schreiber
Diese Aufzeichnungsgeräte werden in der Regel 24 oder 48 Stunden lang verwendet, um Ereignisse aufzuzeichnen, von denen man annehmen kann, dass sie innerhalb dieses Zeitraums auftreten, d. h. häufige oder mindestens einmal am Tag auftretende Symptome.
Der Patient führt ein Tagebuch über die Symptome und notiert den Zeitpunkt des Auftretens der Symptome auf der Holter-Uhr, um sie später mit den EKG-Anomalien zu korrelieren.
Die EKG-Aufzeichnung erfolgt in digitalem Format, was eine genaue und schnelle Interpretation der Aufzeichnung ermöglicht, wobei einige Aufzeichnungsgeräte bei Bedarf sogar eine "Online"-Analyse ermöglichen. Ihre Verwendung ist durch die Kosten und die Abhängigkeit von Computersoftware zur genauen Analyse der Ergebnisse begrenzt (die früher begrenzte Speicherkapazität digitaler Daten wird schnell überwunden).
Intermittierende Rekorder
Sie dienen in der Regel der Erfassung seltener Symptome und sind in zwei Typen unterteilt:
Ereignisrekorder, die nur eine kurze Aufzeichnung der EKG-Aktivität speichern, wenn sie vom Patienten als Reaktion auf Symptome aktiviert werden.
Schleifenrekorder, die das EKG kontinuierlich aufzeichnen, aber nur eine kurze Aufzeichnung speichern, wenn sie vom Patienten aktiviert werden.
Beide Arten von intermittierenden Rekordern können von den Patienten über einen Zeitraum von mehreren Wochen getragen werden, um selten auftretende Ereignisse zu erfassen.
Neuere Loop-Recorder zeichnen kontinuierlich auf und löschen, so dass Daten, die 1 bis 4 Minuten vor und dann 30 bis 60 Sekunden nach der Aktivierung des Geräts erfasst wurden, gespeichert werden können.
Die Aufzeichnungen können häufig über Telefon/3G-Mobilfunk/Internet an eine zentrale Auswertungsstelle übermittelt werden.
Indikationen für ein ambulantes EKG1 2 3
Das AECG kann zur Beurteilung von Patienten eingesetzt werden, bei denen der Verdacht auf eine Arrhythmie besteht, einschließlich:
Patienten mit Synkopen, Beinahe-Synkopen oder Schwindelgefühlen.
Patienten mit Herzklopfen.
Patienten, die einen zerebrovaskulären Unfall erlitten haben und bei denen der Verdacht auf paroxysmales Vorhofflimmern (AF) oder Vorhofflattern besteht:
Die kontinuierliche EKG-Überwachung von Vorhofflimmern ist nützlich, um stummes paroxysmales Vorhofflimmern bei Patienten ohne zuvor dokumentierte Arrhythmie-Episoden zu erkennen, z. B. bei Patienten mit kryptogenem Schlaganfall.4
Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht eine frühere Behandlung zur primären oder sekundären Schlaganfallprävention.
Patienten mit episodischen Brustschmerzen, Kurzatmigkeit oder Müdigkeit ohne offensichtliche Ursache.
Das AECG kann verwendet werden, um das potenzielle Risiko für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen zu beurteilen - zum Beispiel:
Patienten vor der Entlassung aus dem Krankenhaus nach einem Myokardinfarkt.
Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz.
Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie.
Das AECG kann verwendet werden, um das Ansprechen eines Patienten auf eine antiarrhythmische Behandlung zu beurteilen - z. B. die Häufigkeit von Vorhofflimmern oder pro-arrhythmische Reaktionen auf Medikamente.
Das AECG kann verwendet werden, um die Funktion eines Herzschrittmachers oder eines implantierbaren Kardioversionsgeräts zu beurteilen.
Die neueren AECG-Monitore (mit mehreren Kanälen, Flash-Karten usw.) können auch zur Erkennung einer Myokardischämie verwendet werden, z. B. durch Messung der S-T-Segmentverschiebung:
Patienten mit Verdacht auf Angina pectoris.
Bei der Beurteilung von Patienten mit Brustschmerzen, die sich nicht bewegen können.
Bei der präoperativen Beurteilung von gefäßchirurgischen Eingriffen bei Patienten, die sich nicht bewegen können.
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Einschränkungen von Holter-Aufzeichnungen
Der Probenahmezeitraum ist in der Regel zu kurz, um eine seltene Arrhythmie zu erfassen.
Obwohl der Beobachtungszeitraum verlängert werden könnte, sind serielle Holter-Monitor-Aufzeichnungen unpraktisch und teuer.
Mobile ambulante kardiologische Telemetrie
Dies ermöglicht eine mehrtägige EKG-Überwachung über ein zellulares Übertragungssystem.5
In einer Studie lieferte die mobile ambulante Herztelemetrie (MCOT) bei Patienten mit Symptomen, die auf eine signifikante Herzrhythmusstörung hindeuten, eine signifikant höhere Ausbeute als Standard-Herzschleifenrekorder.6
Die MCOT kann asymptomatische, klinisch bedeutsame Arrhythmien erkennen und ist besonders nützlich, um die Ursache von Präsynkopen oder Synkopen zu identifizieren, selbst bei Patienten mit zuvor negativen Untersuchungen.7
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Abi Khalil C, Haddad F, Al Suwaidi JUntersuchung von Herzklopfen: die Rolle von Holter-Monitoring und Loop-Recordern. BMJ. 2017 Jul 27;358:j3123.
- Umgang mit vorübergehendem Bewusstseinsverlust ("Blackouts") bei Erwachsenen und jungen MenschenNICE Clinical Guideline (August 2010, zuletzt aktualisiert im November 2023)
- Synkope (Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von); Klinische Praxisleitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) (2018).
- Camm AJ, Corbucci G, Padeletti LNützlichkeit der kontinuierlichen elektrokardiographischen Überwachung bei Vorhofflimmern. Am J Cardiol. 2012 Jul 15;110(2):270-6. doi: 10.1016/j.amjcard.2012.03.021. Epub 2012 Apr 12.
- Zimetbaum P, Goldman AAmbulante Überwachung von Herzrhythmusstörungen: Auswahl des richtigen Geräts. Circulation. 2010 Oct 19;122(16):1629-36. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.109.925610.
- Rothman SA, Laughlin JC, Seltzer J, et alDie Diagnose von Herzrhythmusstörungen: eine prospektive, randomisierte Multizenterstudie zum Vergleich von mobiler ambulanter Herztelemetrie und Standardschleifen-Ereignisüberwachung. J Cardiovasc Electrophysiol. 2007 Mar;18(3):241-7.
- Olson JA, Fouts AM, Padanilam BJ, et alNutzen der mobilen ambulanten kardiologischen Telemetrie für die Diagnose von Palpitationen, Präsynkopen und Synkopen sowie für die Bewertung der Therapiewirksamkeit. J Cardiovasc Electrophysiol. 2007 May;18(5):473-7. Epub 2007 Mar 6.
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Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 8. Mai 2028
10. Mai 2023 | Neueste Version

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